Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Control Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 ToXiX Geschrieben 14. August 2017 - 16:37

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hi, 

 

wir spielen seit einiger Zeit MtG auf Heimat-Niveau, aber trotz allem war mein blaues Zauberer Deck einfach nie Konkurrenzfähig.
Habe Versucht das so gut es geht mit vorhandenen Karten zu verbessern, würde mir allerdings auch einige neue anschaffen, wenn es sich Preislich im Rahmen hält.

Wir spielen eher auf einem recht bescheidenen Level und ich wollte vor allem einige Combos reinbringen die ich interessant fand.
 

Deck: "Mono-Blau Zauberer-Control"

 

Taktik soll sein, den anderen solange am Effektiven Spielen zu hindern bis eine der Kombos anlaufen kann.

Millen überGrindclock, bzw. Schaden über Prodigal Sorcerer

 

Beim Carddraw bin ich mir am Unsichersten, der Information dealer stammt noch aus dem alten Deck, harmonisiert gut mit dem Aphetto Alchemist,

sorgt aber für eigentlich keinen Draw, 

Arcanis the Omnipotent sorgt für richtigen Draw, besonders mit der Kombo, kommt aber erst sehr spät.

 

Jace, the Living Guildpact ist drinnen, da ich ihn geschenkt bekommen hab, bin mir aber auch bei dem Unsicher.

Truth or Tale war für das Isochron Scepter

angedacht, konnte es aber noch nicht wirklich testen, da Counterspell und Boomerang wichtiger waren.

 

Was haltet ihr von der Manabase? Mir kam das sehr viel vor. Daher die vier Lonely Sandbar, damit ich die wenn ich dann doch nix mehr brauche sie wieder loswerde.

Im Primer wurde allerdings dazu geraten unbedingt viel Mana zu nehmen, darum hab ich das erstmal gemacht.

 

Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.



#2 sfreak Geschrieben 14. August 2017 - 18:48

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Hi,
Ich bin kein Experte im casual Bereich also etwas Nachsicht
Eine 3 Karten combo ist leider nicht unbedingt sehr gut, im normal Fall sehr mana intensiv und auch schwer zu finden.
Zu deiner Auswahl an Karten würde ich Brainstorm ersetzen, da die Karte ihre wirkliche Kraft nur mit fetchländern entwickelt. 8 Counter im mainboard sollten auf jedenfall reichen und damit die combo schneller gefunden wird würde ich ponder und preordain jeweils 4 mal spielen. Und wenn es noch etwas schneller gehen soll könnte man noch 4 gitaxian Probe und 2-3 dig through Time spielen.
So ich hoffe ich konnte etwas helfen.

#3 ToXiX Geschrieben 18. August 2017 - 18:18

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Danke für die Antwort, bin jetzt endlich zum Testspielen gekommen.

 

Du hast absolut Recht mit dem Brainstorm, die Karten kommen halt direkt wieder. Werde die demnächst durch 4mal Preordain ersetzen.

 

Da unser Niveau recht "langsam" ist, hab ich bis jetzt fast alle Spiele einfach durch eine Bommerang/Scepter und Länder auf die Hand zurückschicken gewonnen.

(War so eigentlich gar nicht geplant, hatte uns evtl für besser gehalten.)

 

Deck sieht jetzt so aus:

 

Deck: "Mono-Blau Zauberer-Control"

 
Brainstorm wird halt noch ersetzt.
 
Muddle the Mixture kommt noch zum Suchen Rein, da fast alles nur zwei Mana kostet,
 
Seat of the Synod müsste sich doch enttappen lassen mit dem Aphetto Alchemist oder? Und wäre damit eine Endlos Mana Kombo (Mit den Bracers).
 
Aber insgesamt bin ich mit dem Deck recht zufrieden. Wenn aber noch jemand tolle Ideen hat, fände ich das Super. 
 
 
 
 


#4 demon_mfg Geschrieben 18. August 2017 - 21:48

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

 

Seat of the Synod müsste sich doch enttappen lassen mit dem Aphetto Alchemist oder?

 

Exakt.

 

 

Und wäre damit eine Endlos Mana Kombo (Mit den Bracers).

 

Das ist so nicht korrekt. Die Fähigkeit wird pro Aktivierung nur einmal kopiert, sodass du zwei Karten entappen kannst (oder zweimal die gleiche). Eine infinite Kombo ist das noch lange nicht.

 

Was mich etwas stutzig macht, dass du schreibst, über eine Kombo gewinnen zu wollen, die einzige annähernde Kombo im Deck jedoch Isochron Scepter + Counterspell/Boomerang ist. Die Grindclock synergiert maximal schwach mit dem Alchemist, genauso wie der Prodigal Sorcerer. Beide "Winoptions" sind jedoch furchtbar langsam, wie du ja bereits feststellen konntest.

Allgemein macht es mehr Sinn, sich auf eine Taktik zu fokussieren und das gesamte Deck darauf abzustimmen. Painter's Servant + Grindstone wäre z.B. so eine (infinite) Kombo, welche allerdings so stark ist, dass sie in so gut wie allen Formaten gebannt wurde. Wenn du bei der Grindclock bleiben möchtest, würde es sich anbieten, Karten mit Proliferate zu spielen, wie z.B. Tezzeret's Gambit. Auch gibt es genug Spontanzauber welche sich ins Scepter imprinten lassen und deine Karten enttappen. Auf http://magiccards.info/ lassen sich solche Synergien wunderbar finden, falls noch nicht bekannt.

 

Edit: Wie gut, dass es in diesem Forum noch Leute gibt, die aufpassen ... Natürlich kann man den Alchemisten selbst enttappen, was zu einer endlosen Kombo führt. Damit wäre der Großteil meines Beitrags hinfällig. Nichtsdestotrotz würden dem Deck etwas mehr Card Draw und Tutors sicherlich gut tun.


Bearbeitet von demon_mfg, 19. August 2017 - 13:10.

MfG the Demon

#5 ToXiX Geschrieben 19. August 2017 - 00:49

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich die Bracer auf dem Alchemist habe, kann ich ihn und eine andere Karte enttappen. Da erst die Fähigkeit bezahlt wird(tappen) und dann die Fähigkeit (2 Karten enttappen) auf den Stack geht.

Damit könnte ich mir dann doch endlos Mana geben, bzw. Endlos Millen. Klar gibt es mit Sicherheit schnellere Kombos, aber so langsam kam mir die jetzt auch nicht vor.

Vlt. Lief ich aber auch falsch, dann wäre die Deck-Idee natürlich zum Teil hinfällig.

Edit:Verdammte Autokorrektur.

Bearbeitet von ToXiX, 19. August 2017 - 00:51.


#6 No Steppy on Snek Geschrieben 19. August 2017 - 01:37

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Dramatic Reversal sollte mit dem Scepter und 2x nonland-mana aus einer tapquelle etwas ähnliches machen wie deine aphetto mit brazzers.

 

man kann mit dem Reversal im Scepter: das Scepter selber für eine erneute Aktivierung und zum beispiel den Sol Ring fürs nötige Mana und dann eben die Wincondition enttappen und den Move beliebig oft wiederholen. -> win

 

Ich würde dann aber noch mehr Manasteine reinpacken oder sowas wie Vedalken-Ingenieur, da Sol Ring eigentlich banned ist im Legacy und in den meisten casualrunden restricted ist. Mir persönlich ist es egal, wie ihr das seht. aber der Ingenieur wäre eine Ergänzung. Es gibt noch weitere Sachen, die zwei oder mehr Mana machen, wenn sie getappt werden.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.