Zum Inhalt wechseln


Foto

Wild Crafting Guide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Blashyrkh Geschrieben 17. August 2017 - 04:13

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
An dieser Stelle soll ein Crafting Guide als eine Art Open Source Projekt entstehen.
Ich trete die Eigentumsrechte an den von mir beigetragenen Datensätze an die Forengemeinschaft ab. Die gemeinschaftlich erarbeitete Liste darf somit selbstverständlich von jemand anderem weitergepflegt werden, sollte ich das Forum irgendwann verlassen oder inaktiv werden.
Bis auf weiteres erkläre ich mich aber bereit die Liste zu pflegen. Hierzu bin ich aber auf Helfer angewiesen.


Legende:
= Common
= Rare
= Epic
= Legendary
= Die Karte befindet sich in mindestens einem der aktuell ~10 besten Decks im Wild Format.
= Die Karte wird in Midtier Decks gespielt.
= Die Karte ist nicht unspielbar, wird aber hauptsächlich in Liebhaberdecks gespielt.
Hall of Fame:
Spoiler

Curse of Naxxramas:
Spoiler

Goblins vs Gnomes:
Spoiler

Blackrock Mountain:
Spoiler

The Grand Tournament:
Spoiler

The League of Explorers:
Spoiler

Whispers of the Old Gods:
Spoiler

One Night in Karazhan:
Spoiler

Mean Streets of Gadgetzan:
Spoiler

Secrets of Un'goro:
Spoiler

Knights of the Frozen Throne:
Spoiler

Sortiert wurde nach:
- Edition
- Tier
- Seltenheit
- Klasse (neutrale vor Klassenkarten)
- Manakosten
- Alphabet


Ihr könnt nun auf folgende Arten helfen:

1. Ich benötige Feedback zum Layout. Habt ihr bessere Vorschläge zu den Farben? Postet sie hier (mit Farbcode). Habt ihr Verbesserungsvorschläge zur Gliederung? Posten.
Desweiteren erwäge ich von der klassischen Darstellung des Collection Browsers abzuweichen und die neutralen Karten vor die Klassenkarten zu stellen. Was haltet ihr davon?

2. Meine Datenbank umfasst derzeit alles bis einschliesslich League of Explorers. Ihr könnt mir helfen, in dem ihr Whispers of the Old Gods, One Night in Karazhan, Mean Streets of Gadgetzan und Secrets of Un'goro nachtragt.
Für Knights of the Frozen Throne ist es wohl noch etwas zu früh. Classic würde ich auch erstmal weglassen. Lasst uns erstmal den Rest fertig stellen.
Wenn ihr etwas davon übernehmen wollt, postet dies bitte hier, damit nicht 2 Leute die selbe Arbeit verrichten. Wenn ihr mit eurer Edition durch seid und weitermachen wollt, postet dies bitte ebenfalls.
Recherchiert auf den einschlägigen Seiten in welchen Decks die Karten vorkommen und versucht sie in die 3 Tierstufen einzuordnen. Tempostorm sieht derzeit (pre-KFT) Pirate Warrior, Token Paladin, Aggro Shaman, Reno Mage, Control Shaman, Reno Warlock, Secret Mage, Token Druid, Inner Fire Priest und Freeze Mage als die stärksten Decks an. Ich stimme der Reihenfolge nicht unbedingt zu, aber die genannten 10 Decks sind auch meiner Meinung nach die stärksten und häufigsten.

3. Schaut euch die bereits geposteten Listen an.
- Fallen euch wichtige Karten ein, die nicht aufgelistet wurden? Postet sie!
- Fallen euch weitere Decks ein in denen die gelisteten Karten gespielt werden? Postet sie!
- Ist eine Karte eurer Meinung nach outdated? Posten!
- Könnt ihr etwas genauer definieren als "diverse Control Decks" ohne dabei 10 Decknamen aufzulisten? Posten!
- Wurde eine Karte eurer Meinung nach im falschen Tier eingestuft? Posten!

Bearbeitet von Blashyrkh, 01. September 2017 - 07:03.


#2 Sterni Geschrieben 17. August 2017 - 16:59

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Einige Anmerkungen/Denkanstöße:
1. Nur Englischer Name oder eng/deutsch?

Insbesondere, da die Verlinkungen nicht komplett funktionieren.

2. Manakosten dazu?
3. Sortierung innerhalb der Seltenheit nach irgendwas?

Sonst schonmal top!
Ergänzungen:
Hof azure drake: dragon control, druide midrange

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Blashyrkh Geschrieben 17. August 2017 - 22:43

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Nur Englischer Name oder eng/deutsch?

Insbesondere, da die Verlinkungen nicht komplett funktionieren.

Den deutschen Namen daneben zu schreiben, wär eigentlich ne Idee.

Das schränkt aber die Übersichtlichkeit für Smartphone User ein. Andere Meinungen dazu?

 

Was die Cardtags angeht, so hab ich schon vor geraumer Zeit Steve kontaktiert. Passiert ist nix. Saberon hat auch nix gemacht.

Glaub wir brauchen nen neuen Forenhelfer, nun da unser geliebter Saberon von uns gegangen ist. Ich nominiere Sterni. :D

 

Manakosten dazu?

Würd ich weglassen, zumal die Karten ja schon nach Manakosten sortiert sind.

Wär nicht schlecht, wenn die Manakosten im Tag vermerkt wären. Aber die müssten eh erstmal updated werden.

Desweiteren habe ich überlegt an jede Karte entsprechende Klassensymbol zu hängen. Aber kA wie das rechtlich ausschaut, wir haben ja auch keine Bilder als Cardtag sondern Text only.
 

Sortierung innerhalb der Seltenheit nach irgendwas?

- Edition

- Tier

- Seltenheit

- Klasse (anders als im Browser sind die neutralen aber vor den Klassenkarten)

- Manakosten

- Alphabet

So hab ich sortiert. Die Sortierung nach Editionen kann man eventuell später mal aufbrechen, wenn die Listen soweit zusammengeschrumpft sind, dass nur noch ne handvoll Karten pro Edition gespielt wird. In ein paar Jahren halt.
 

Ergänzungen:
Hof azure drake: dragon control, druide midrange

Hab mal nachgeforscht. Gefunden hab ich:

- Reno Mage (Top)

- Jade Druid (Mid)

- Dragon Priest (Mid)

- Dragon Warrior (Mid)

- Malygos Shaman (Mid)

- Malygos Druid (Bottom?)

- Malygos Rogue (Bottom?)

Weil er im Reno Mage gespielt wird, hab ich ihn mal auf Tier1 hochgestuft.


Bearbeitet von Blashyrkh, 17. August 2017 - 22:47.


#4 Sterni Geschrieben 18. August 2017 - 05:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Leider können auch forenhelfer die Verlinkungen nicht herbeizaubern...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Moewe Geschrieben 18. August 2017 - 10:15

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge

Ich verstehe folgendes nicht: Dark Peddler ist Kategorie 1 (Zoo Warlock, Die Karte befindet sich in mindestens einem der aktuell ~10 besten Decks im Wild Format), gleichzeitig ist Gormok, the Impaler Kategorie 3 (Zoo Warlock, Die Karte ist nicht unspielbar, wird aber hauptsächlich in Liebhaberdecks gespielt.). Ist Zoo Warlock jetzt eines der 10 besten Decks oder ein Liebhaberdeck?


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#6 Blashyrkh Geschrieben 18. August 2017 - 11:03

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Peddler wird teils auch im Reno Lock gespielt, und der ist Top Tier.

Gormok wird wenn überhaupt nur in Zoo gespielt und wurd deshalb als Bottom Tier eingeordnet.



#7 Hubschraubär Geschrieben 18. August 2017 - 12:28

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Über einzelne Einordnungen lässt sich natürlich immer streiten und auch über die Kategorisierung zwischen Liebhaber- & Meta-Deck ist manchmal fließend. Jemand, der ein etwas outdated Deck sehr gut beherrscht, wird damit auch etwas reißen können und die Karten darin ggf zu hoch einschätzen (so zB hier bei Drakonid Crusher - wird der bzw das Deck überhaupt noch gezockt?).

Aber als Anhaltspunkt dafür, welche Karten mandatorisch sind oder gut sind bzw gut sein können, ist diese Liste klasse. Danke dafür @Blashyrkh (auch wenn wir uns was das Craften bzw die Herangehensweise daran angeht meist uneinig sind^^).

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#8 Blashyrkh Geschrieben 18. August 2017 - 13:17

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

so zB hier bei Drakonid Crusher - wird der bzw das Deck überhaupt noch gezockt?

https://tempostorm.c...ot-july-27-2017
Kann durch den Laddergrind diese Season bezeugen, dass das Deck noch gespielt wird. Genau so in der Form hab ichs mehrfach gesehen. Mit Mate, Patches, Monkey und Crusher.

Bearbeitet von Blashyrkh, 18. August 2017 - 13:18.


#9 Blashyrkh Geschrieben 01. September 2017 - 07:06

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Die aktuell 10 besten Wild Decks laut Tempo Storm:
Jade Druid, Pirate Warrior, Reno Priest, Token Paladin, Egg/Token Druid, Reno Warlock, N'Zoth Control Shaman, Aggro Shaman, Inner Fire Priest, Reno Mage.

Zeit für ein paar Changes.

Hall of Fame:
- Der Aufstieg von Jade Druid und Reno Priest sorgt dafür, dass Freeze Mage absteigt. Somit wandert Ice Lance zu Mid Tier.
- Auch Secret Mage hat's etwas nach unten gedrängt. Somit steigt Azure Drake ab. Der wird sonst nur in Decks gespielt, die noch schlechter als Secret Mage sind. Der Jade Druid brauch sowas nimmer dank Ultimate Infestation.
- Durch den Aufwind der Murlocs wird Old Murk-Eye ins Mid Tier befördert.

Curse of Naxxramas:
- Echoing Ooze verschwindet zunehmend aus den Egg Listen. Überlege die Karte komplett zu streichen.
- Duplicate wandert ins Mid Tier.
- Voidcaller wiederrum steigt auf ins Top Tier (Reno Demonlock).
- Unstable Ghoul schafft es so grad eben wieder in Mid Tier.

Goblins vs Gnomes:
- Control Decks neigen immer seltener dazu Dr. Boom zu spielen. In den aktuell 10 besten Listen von Tempo Storm kommt Boom nimmer vor. Das beste Deck das ihn dort beinhaltet ist Secret Mage. Die herabstufung von Dr. Boom steht daher zur Diskussion.
- Mal'Ganis steigt dafür nun in den Top Tier auf.
- Lightbomb ebenso.
- Echo of Medivh wird im Elemental Reno Mage gezockt. Der ist aber schon wieder rückläufig. Ich stufe die Karte daher erstmal nur auf Mid Tier hoch.

Blackrock Mountain:
- Grim Patron wandert rauf zu Mid Tier.

The Grand Tournament:
- Refreshment Vendor findet immer seltener Platz im Reno Warlock. Löschen?
- Justicar Trueheart wird anscheinend in manchen Token Pala Listen gespielt und wird daher hochgestuft zu Top Tier.
- Aviana, Astral Communion und Darnassus Aspirant wandern wegen des Aufstiegs des Ramp Druid ebenfalls auf.

The League of Explorers:
- Excavated Evil, Museum Curator und Entomb steigen durch den Aufstieg des Reno Priests ebenfalls auf zu Top Tier.
- Anyfin Can Happen sowie Everyfin is Awesome steigen durch die steigende Popularität von Murloc Pala sowie Murloc Shaman auf zu Mid Tier.



Was sagt ihr zu den Changes? Vorallem der Abschaffung von Echoing Ooze+Refreshment Vendor sowie der Runterstufung von Dr. Boom?

#10 Sterni Geschrieben 01. April 2018 - 16:30

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

So, mal wieder auf Seite eins holen:

Goblins vs Gnomes:

 

Common:

Glaivezooka (2 vorhanden)

Flamecannon (2 vorhanden)

Shielded Minibot (2 vorhanden)

Velen`s Chosen (2 vorhanden)

Goblin Auto-Barber (2 vorhanden)

Tinker`s Sharpsword Oil (2 vorhanden)

Crackle (2 vorhanden)

Whirling Zap-o-matic (2 vorhanden)

Darkbomb (2 vorhanden)

Annoy-O-Tron (2 vorhanden)

Ship`s Cannon (2 vorhanden)

Piloted Shredder (2 vorhanden)

Antique Healbot (2 vorhanden)

 

Rare:

Unstable Portal (2 vorhanden)

Muster for Battle (2 vorhanden)

Light of the Naaru (2 vorhanden)

Imp-Losion (2 vorhanden)

Shieldmaiden (0 vorhanden)

Jeeves (2 vorhanden)

 

Kezan Mystic

 

Epic:

 

Echo of Medivh (0 vorhanden)

Coghammer (1 vorhanden)

Quartermaster (2 vorhanden)

Lightbomb (0 vorhanden)

Clockwork Giant (0 vorhanden)

 

Legendary:

Mal`Ganis (nicht vorhanden)

Dr. Boom (vorhanden)

Sneed`s old Shredder (nicht vorhanden)


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Blashyrkh Geschrieben 04. April 2018 - 14:04

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Die Liste ist schon recht alt. Da keiner mitgeholfen hat und das Interesse auch nicht groß war, hab ich die Liste nicht weitergeführt.

 

Geht du grad alle alten Karten, inklusive Commons, durch und schaust was dir noch fehlt an brauchbaren Karten, oder wie?

Wie du auf manch Karte kommst, die du im anderen Thread gepostest hast, ist mir schleierhaft.

 

Wenn du willst können wir die Tage mal deine Collection durchgehen, aber viel dürft dir bei den Commons/Rares ja nicht fehlen. Was Epics/Legendaries angeht update ich ja regelmässig im Legendary-Craft-Thread.

 

Was mir spontan einfällt (ich kenn deine Collection ja halbwegs): Jade Claws

Die hast du wenn ich mich recht erinnere nur einmal. Ist seit dem Nerf von Spirit Claws die stärkste Shaman Waffe.

Der 1/1 Token ist besser als die 1 Dura von Stormforged Axe. Und der zweite Token ist dann ja 2/2. Selbst als Standalone ohne sonstigen Jade-Support brauchbar. Unwahrscheinlich, dass die in naher Zukunft outdated ist. Eher spielt man sie zusätzlich zur neuen OP-Waffe, wenn denn mal eine kommt. Eine zweite Waffe macht Southsea Deckhand und Patches the Pirate stärker.

Mit Jade Lightning und evtl. noch Aya Blackpaw werden die Claws natürlich noch besser. Die große Shell mit Jade Spirit und Jade Chieftain ist zu lahm für Wild.


Bearbeitet von Blashyrkh, 04. April 2018 - 14:08.


#12 Sterni Geschrieben 04. April 2018 - 14:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jop, bin die Serien durchgegangen, inkl commons, und habe - aus dem Bauch - entschieden, ob ich sie als spielbar ansehe.

Die eine oder andere Pet Karte mag auch dazukommen, wie z.b. die ganzen dk-Karten, auch wenn z.b. priest nicht mehr so viel gespielt wird.

Die alten zuerst, weil ich mir die Karten ja craften MUSS, wenn ich sie haben will.


Karten nachcraften mache ich, wenn der Dust der HoF Karten da ist.

Dann wird wahrscheinlich auch der Knopf gedrückt.

Bearbeitet von Sterni, 04. April 2018 - 15:35.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.