Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi]All Hail The Allmighty Scarab God!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Fruchtzwergchen Geschrieben 17. August 2017 - 10:12

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen an alle!

 

Ich bin zwar noch ganz ganz neu hier im Forum, spiele aber schon seit Jahren Commander (kurz bevor die ersten Commander Produkte von Wizards rausgekommen sind, um genau zu sein). Mein Meta ist wohl eher Casual, allerdings nicht zu krass - es gibt keine eigene Ban-List, gegen Counter und Massremoval sagt niemand was (auch wenn vor allem Letzteres recht häufig rumfliegt), LD wird auch nur ungern gesehen, wenn es ständig und bei "unnötigen" Ländern wie Basic Lands passiert.

Jedenfalls wollte ich mal meine neueste Kreation vorstellen:

 

Mein Scarab God Zombie/Mill Deck

 

Es soll eine Art Mischung aus Tribal- und Mill-Deck sein, wobei dem Tribal-Anteil etwas mehr Beachtung geschenkt wurde. Ziel ist es, sowohl sich als auch den Gegner zu millen (wobei mehr Wert darauf gelegt wird, den Gegner zu millen), um so permanent Futter für Unser Aller Gottheit zu haben. Ansonsten wird entweder mit einer Übermacht an Zombies, Kopien von starken Kreaturen oder einfach der ersten Fähigkeit des Allmächtigen Scarabäus gewonnen.

 

Hier die editierte Deckliste:

Deck

 

 

Card Choices:

 

Forgotten Creation: Lässt mich Karten ziehen und Karten abwerfen, um meinen Friedhof zu füllen

Cryptbreaker: Carddraw, discard und Tokens in einem

Noosegraf Mob: Beater und/oder Token-Produzierer

Pontiff of Blight: Lässt mich weiter Gegner drainen und dazu auch noch Leben bekommen

Vengeful Dead: Mass Removal wird für den Gegner schmerzhaft

Plague Belcher: Das gleiche

Cemetery Reaper: Produziert Tokens und verstärkt meine anderen Zombies

Gray Merchant of Asphodel: Knüpft ebenfalls Lebenspunkte ab und gibt mir etwas zurück

Gempalm Polluter: Ersetzt sich selbst und kostet den Gegner auch einiges an Leben

Lich Lord of Unx: Macht mir weitere Zombies, millt den Gegner und raubt ihm Lebenspunkte, was will ich mehr?

Dralnu, Lich Lord: Flashback für alle meine Instants & Sorceries

Diregraf Colossus: Meistens ein starker Beater, ansonsten aber fast immer Token-Produzent

Diregraf Captain: Pumpt meine Zombies und verhindert Massremoval

Gravespawn Sovereign: Bringt mir Kreaturen - eigene oder gegnerische - dauerhaft wieder

Death Baron: Was ist ekliger als mehrere 2/2 Zombies? Mehrere 3/3 Zombies mit Deathtouch

Phyrexian Delver: Holt mir wichtige Kreaturen wieder

Havengul Lich: Das Gleiche und kann ein paar sehr schöne aktivierte Fähigkeiten klauen

Fleshbag Marauder: Removal

Undead Alchemist: Mehr mill und mehr Zombie-Tokens

Geth, Lord of the Vault: Ebenfalls mehr mill und kann sehr schön reanimaten

Stronghold Assassin: Removal

 

Phenax, God of Deception: Zusätzlicher Mill

Dreamborn Muse: Siehe oben

Baleful Strix: Einfach eine starke Karte und hervorragendes Ziel für unseren Commander

Overseer of the Damned: Removal und schenkt uns weitere Tokens

Havengul Runebinder: Macht uns weitere Tokens und stärkt alle Zombies

Gisa and Geralf: Selbst-Mill und Zombies können wieder kommen

Ghoulcaller Gisa: Immer mehr Zombie-Tokens

Stitcher Geralf: Starke Zombie-Tokens und Mill in einem

Cryptic Cruiser: Eine kleine "Geheimwaffe". Er schaltet Angreifer oder Blocker aus, aber vor allem lässt er mich bereits exilte Kreaturen wieder verwenden

 

Endless Ranks of the Dead: Mindestens zwei weitere Tokens springen dabei fast immer heraus

Rooftop Storm: Erklärt sich denke ich von selbst

Liliana's Mastery: Schenkt uns zwei Tokens und stärkt alle Zombies

Dire Undercurrents: Dringend benötigter Carddraw, und der Discard beim Gegner kann auch nicht schaden

Phyrexian Reclamation: Kann uns ebenfalls gute Kreaturen wiederholen

 

Altar of the Brood: Mill, ohne dass ich etwas dafür tun oder zahlen muss

Nevinyrral's Disk: Mass Removal

Darksteel Ingot: Mana-Artefakt und unzerstörbar

Dimir Cluestone: Mana und Carddraw

Commander 's Sphere: Das Gleiche

Hedron Archive: Das Gleiche

Sol Ring: Ich weiß, bei manchen ist er nicht gerne gesehen, aber unsere Gruppe hat nichts dagegen

Unstable Obelisk: Mana und Removal

 

Rite of Replication: Beinahe egal, auf welche Kreatur es geht, es ist immer eklig

BlackSun's Zenith: Wiederverwendbarer Mass Removal

Startled Awake: Mill und kann wieder kommen

Army of the Damned: Der Name der Karte erklärt glaube ich schon alles weitere

Increasing Confusion: Millt meinen Gegner und kann auch noch ein zweites Mal kommen, dann sogar stärker

Life's Finale: Mass Removal, der auch noch millt

Zombie apocalypse: Holt die meisten meiner Kreaturen zurück und kann bei Gegnern auch noch ordentlich aufräumen

Beacon of Unrest: Wiederverwendbarer Reanimate, auch beim Gegner einsetzbar

Consuming Vapors: Wiederverwendbarer Removal, und der Life Gain kann nicht schaden

Dread Summons: Millt sowohl mich als auch Gegner und macht dabei Zombie-Tokens

Mind Grind: Extrem Mill

Mind Funeral: Auch sehr starke Mill-Karte

Shared Trauma: Schlechteres Dread Summons, aber immer noch gut

Rapid Hybridization & Pongify: Meiner Meinung nach zwei der besten, überraschendsten und vor allem lustigsten Removal von Magic

Grisly Spectacle: Removal und Mill in einem

Recoil & Compelling Deterrence: Lässt mich auch nervige Artefakte oder Enchantments loswerden


Bearbeitet von Fruchtzwergchen, 24. August 2017 - 11:29.


#2 Fallen Azrael Geschrieben 17. August 2017 - 10:19

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.659 Beiträge
Zwei Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen:
1. Du spielst eine Karte zu viel. Die 100 Karten beinhalten schon den Commander, es ist also eher ein 99+1 Format.
2. Auch wenn du viel mit dem Friedhof arbeitest, gibt es immer einen, der das ganze noch viel schlimmer betreibt. Und da du alle Friedhöfe füllst, gibst du denen unendlich viel Kartenvorteil. Ein oder zwei Karten, die im Richtigen Moment dagegen ankämpfen können, wären schon sinnvoll. Mindestens Bojuka Bog bietet sich da an, dazu vllt. noch die Nihil Spellbomb, um auch spontan reagieren zu können.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 17. August 2017 - 10:21.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Fruchtzwergchen Geschrieben 17. August 2017 - 11:34

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Schon einmal vielen Dank für die Antwort =)

Ja, die eine Karte zu viel ist mir auch schon aufgefallen, ist bereits editiert ;)

Die Spellbomb und Bajuka Bog sind definitiv gute Ideen und werden genauso definitiv eingebaut. Muss nur noch schauen, was für Nihil Spellbomb fliegen soll, aber irgendwas wird sich garantiert finden lassen



#4 Kratos Aurion Geschrieben 21. August 2017 - 09:08

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Cardchoices bitte angeben - Cryptic Cruiser und Bontu the Glorified erschließen sich beispielsweise nicht jedem automatisch!


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Fruchtzwergchen Geschrieben 22. August 2017 - 08:48

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

So, Deckliste hat sich in der Zwischenzeit nochmal etwas verändert. Wird demnächst hier editiert, inklusive Card Choices. Kann nur noch nicht sagen, wann genau, da ich derzeit einiges zu tun habe. Falls trotzdem schon Einwände oder Ideen vorhanden sind, immer her damit, bin für alles offen =)



#6 Fruchtzwergchen Geschrieben 23. August 2017 - 23:53

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Entschuldigung für den Doppelpost. Aber die editierte Deckliste mit Card Choices ist nun oben zu sehen =)


Bearbeitet von Fruchtzwergchen, 23. August 2017 - 23:54.


#7 Kratos Aurion Geschrieben 24. August 2017 - 10:08

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ah, sehr schön, gefällt mir, dass du deine Cardchoices angegeben hast - letztendlich wäre es noch angenehm, würdest du die Kartennamen verlinken. Geht auch ganz einfach, wenn du im Bearbeitenmodus bist, klick einfach mal auf den Button "Kartennamen automatisch verlinken", dann werden alle Karten, deren Namen du richtig in Deutsch oder Englisch geschrieben hast, automatisch in
[card.]-Tags eingeschlossen.
 
Endlich erkenne ich auch den Nutzen des Cryptic Cruisers! Das ist ja richtig interessant mit deinem Commander. War eigentlich verwirrt, da ein Tap-Effekt im Commander eigentlich meist zu "underwhelming" ist. Dass er exilte Kreaturen recyclet macht das ganze aber wieder gut. Oracle of Dust wäre aber eventuell etwas besser, da Karten looten mir mehr zusagen würde als Kreaturen tappen.
 
Mesmeric Orb ist eine weitere gute Millengine. Und Altar of Dementia lässt dich deine Kreaturen sogar noch sinnvoll verwerten, bevor ein bspw. Wrath of God resolvt. Zudem synergiert er recht gut mit Undead Alchemist.
 
Keening Stone wird im fortgeschrittenen Spielverlauf immer stärker. Fraying Sanity ist recht neu, gilt aber für jede Karte, die der verzauberte Spieler in seinen Friedhof bekam, also Fetchies, gecastete Instants & Sorceries, sterbende Kreaturen, gemillte Karten, etc. ... leider im Multiplayer schwächer, da es eben auf einen Spieler beschränkt ist.
 
Geier Reach Sanitarium ist ein Land, dass dir bei überflüssigem Mana auch "Mill" ermöglicht. Ist leider für die Gegner (aber eben auch für dich) eine Möglichkeit Karten zu looten.
 
 
Consuming Aberration solltest du eigentlich noch in dein Deck bringen - vor allem mit Phenax ist die sehr gefährlich!
 
Weitere, starke U/B Karten sind Cryptic Command, Rhystic Study, Consecrated Sphinx, Notion Thief, Sire of Stagnation und Mystic Confluence.
 
Wenn du Hilfe beim Karten cutten benötigst, stehe ich da auch gerne zur Verfügung, jedoch wäre es nett, wenn du zuvor die Karten in deinen Choices verlinkst (wie s.o., geht ja ganz fix).
 
 
 
MfG Kratos


Bearbeitet von Kratos Aurion, 24. August 2017 - 10:10.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Fruchtzwergchen Geschrieben 24. August 2017 - 11:39

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Danke schon einmal für die Antwort. Ich dachte eigentlich, ich hätte die Verlinkung aktiviert, war nach Posten des Decks nur zu müde, um noch irgendwas zu überprüfen. Ist aber mittlerweile nachgeholt worden, danke für den Hinweis =)

 

Oracle of Dust kannte ich noch gar nicht, bisher war mir nur Cryptic Cruiser mit dem Effekt bekannt. Wird ersetzt, da definitiv praktischer. Und etwas zum Abwerfen sollte sich eigentlich immer finden lassen. Gleiches gilt für Geier Reach Sanitarium, ebenfalls bisher unbekannt.

 

Freying Sanity hatte ich mir überlegt, mich dann jedoch dagegen entschieden. Ist aber weiterhin auf einer "Vielleicht"-Liste, die ich demnächst auch mal posten werde. Keening Stone dagegen habe ich gar nicht mehr bedacht, wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Und einen Altar of Dementia sollte ich auch noch irgendwo herumfliegen haben, muss ich bei Gelegenheit glatt mal nachsehen. Dass ich selbst noch gar nicht an den gedacht habe, ist ja beinahe schon peinlich =D

 

Consuming Aberration war im ursprünglichen Deck (früher war das Ganze ein Lazav, Dimir Mastermind Mill Commander) und ist ebenfalls noch auf der "Vielleicht"-Liste zusammen mit ein paar anderen Karten aus dem ursprünglichen Deck. Rhystic Study, Consecrated Sphinx und Notion Thief habe ich zwar tatsächlich, sind aber bereits in anderen Decks fest eingebaut, in denen ich sie eher benötige, und übersteigen für eine Bestellung derzeit mein Budget. Mehr als ein paar Euro pro Karte gebe ich nur ungern aus. Mystic Confluence und Cryptic Command fallen daher ebenfalls raus. Aber Sire of Stagnation ist tatsächlich eine gute Idee und günstig zu bekommen, da werde ich mal die Augen offen halten =)

 

Und Hilfe zum Cutten nehme ich immer gerne an ;)


Bearbeitet von Fruchtzwergchen, 24. August 2017 - 11:39.


#9 avedon Geschrieben 24. August 2017 - 12:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Notion Thief gibts unter 1€ bei mkm.

Wenn du für das Deck tatsächlich neue Karten bestellst sollte das sicherlich noch drin sein ;)



#10 Fruchtzwergchen Geschrieben 24. August 2017 - 13:10

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Hui, da hatte ich den Preis aber ganz anders in Erinnerung. Kann es sein, dass der früher mal stark im Standard gespielt wurde? Hatte den eigentlich recht teuer in Erinnerung...

Naja, umso besser, dann kann ich mich auch mal nach dem guten Jungen umsehen =)



#11 Fruchtzwergchen Geschrieben 20. September 2017 - 13:22

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Da kommt man endlich aus dem Urlaub wieder und hat wieder Internet zur Verfügung, und dann ist hier nichts passiert. Frechheit! =P

 

Änderungen:

Cryptic Cruiser raus, dafür Oracle of Dust rein (einfach besserer/nützlicherer Effekt)

Reliquary Tower raus, dafür Geier Reach Sanitarium rein (der Tower war tatsächlich bisher kein einziges Mal nötig)

Increasing Confusion raus, dafür Keening Stone rein (Keening Stone dürfte einfach effektiver sein, konnte ich aber noch nicht wirklich testen)

 

Sonstige Karten auf meiner "Vielleicht-Liste":

Vengeful Pharaoh (Zombie, starker Body und Removal in einem)

Lim-Dûl the Necromancer (kein Zombie, bringt mir aber gegnerische Kreaturen und kann meine Zombies regenerieren)

Plaguebearer (sehr starkes Vielleicht, seine Removal-Fähigkeit dürfte im Commander einfach zu teuer sein. Trotzdem stylisch =D)

Taigam, Sidisi's Hand (Ebenfalls kein Zombie, trotzdem schöne und passende Fähigkeiten)

Dimir Shapeshifter (von sich aus kein Zombie, kann aber einer werden und generell sehr stark. Einzige Angst: Ich habe schon einige Effekte, die Kreaturen ganz Exilen und möchte nicht, dass die mir gegenseitig in den Weg kommen)

Grindstone (erklärt sich denke ich von selbst)

Consuming Aberration (wurde schon erklärt)

Rhystic Study (konnte ich doch noch frei machen)

Rise from the Grave (zugegeben nicht sehr stark, dafür aber schön zum Zombie-Thema)

Liliana Vess (nicht die stärkste Lily, aber sie füllt den Friedhof, reanimated fleißig, tutort und ich habe sie rumliegen =D)

Altar of Dementia (wurde ebenfalls schon erklärt)

Fraying Sanity (ebenfalls schon erklärt)+

Liliana's Reaver (ganz guter Beater, Zombie, füllt gegnerischen Friedhof und gibt mir weitere Tokens)

Lord of the Undead (Reanimate und Zombie-Lord in einem)

Undead Warchief (Zombies günstiger und stärker)

Dread Slaver (könnte ich mir auch ganz nett vorstellen)

Corpse Harvester (Tutor und Sac-Outlet)

Wonder (Fliegende Zombies, wuhui!)

 

Ach ja, um Hilfe beim Cutten bzw. was vielleicht doch nicht rein soll wird hiermit ausdrücklich gebeten ;)


Bearbeitet von Fruchtzwergchen, 28. September 2017 - 08:15.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.