Wie bei einem solchen Commander üblich, dreht sich das Deck darum, unseren Herr und Meister möglichst gut zu unterstützen.
Dazu werden all die tollen Grixis Legenden und anderen niederen Kreaturen mit nützlichen Fähigkeiten versklavt, in Käfige gesteckt und ihrer Fähigkeiten beraubt.
Zum einen hat das Deck daher eine relativ große Anzahl Manaproduzenten (ein starker Mairsil frisst Mana ohne Ende).
Zum anderen ist das Deck bis an die Decke mit starken Kreaturen vollgestopft und auf die Verwendung von starken aktivierten Fähigkeiten ausgelegt.
Also auch, wenn Mairsil mal gehasst wird, sollte man die großen Viecher dank des Mana einfach ausspielen können und damit immer noch nicht nackt dastehen (etwas, das mir an Kaalia immer missfallen hat).
Da Mairsil mit den entsprechenden aktivierten Fähigkeiten ein fast nicht totzukriegendes Kontroll-Wunder ist, habe ich das Deck aggressiver gestaltet, um schneller gewinnen zu können und kein Oloro-esques "ich langeweile alle zu Tode"-Kontrolldeck zu bauen.
(Wir spielen eigentlich nur Casual und da geht es halt um Spaß für alle am Tisch, nicht nur mich).
Nunja, hier die Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Creatures (30 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts + Enchantments (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants + Sorceries (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (39 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Und hier die Card Choices:
Ætherling
Ætherling macht Mairsil einfach nur STARK, absolutes Muss mit diesem Commander, egal, wie man ihn spielt. unblockable und +1/-1 helfen, Commander Damage an den Mann zu bringen. Der Bounce beschützt und füttert Mairsil gleichzeitig. Außerdem kommt er ja enttappt und wenn man Mairsil Eile verpassen kann, nutzt das auch den aktivierten Fähigkeiten was.
Fähigkeiten-Lieferanten
Hier gibt es ein paar Kategorien, z.B. Evasion (Dreadwing, Daring Saboteur, Morphling, Ætherling), um Commanderschaden an den Mann zu bringen, Protection (wieder Morphling, Cavern Harpy, Ætherling), Kontrollelemente (Galecaster Colossus, Visara, Nevinyrral's Disk) oder einfach brachiale Gewalt (Tree of Perdition, Jodah's Avenger, Pulsating Illusion)
Support für aktivierte Fähigkeiten
Hier sind fast nur Haste + Enttapper drin. Dabei ist vielleicht das Thousand-Year Elixir gesondert zu erwähnen, da das sogar beides macht.
Zusätzlich findet sich noch das Quicksilver Elemental, das die "1x pro Zug"-Beschränkung umgeht. Damit lässt sich auch eine infinite mana-Kombo erzeugen (Gilded Lotus + Morphling).
Und der Aetherling, weil der einfach alles macht (aber leider auf Haste angewiesen ist für aktivierte Fähigkeiten.
Protection
Ein Teil der Protection soll von Mairsil selbst in den Käfig gesteckt werden (insbesondere Ætherling). Marchesa sieht erstmal vielleicht nicht groß nach Protection aus, aber sobald Mairsil den größten Spieler angegriffen hat, darf er sterben und kommt einfach wieder und frisst dabei sogar noch etwas. Die gute harmoniert daher überraschend gut mit Mairsil (und allgemein natürlich ETB-Kram). Die oneshot-Spells sind eher so "Not-Schutz" und man will sie zumeist eher aggressiv bzw. die anderen Modi verwenden.
Card Advantage und Quality
Recht schön an Mairsil, wie auch an vergleichbaren Reanimator-Commandern, ist, dass der Friedhof nicht wertlos ist. Das macht loot-Effekte deutlich stärker. Aus diesem Grund ist auch Kram wie z.B. Daring Saboteur und Champion of Wits im Deck. Diese können einem die großen Kreaturen oder Artefakte abwerfen, damit man Mairsil spielen und die aus dem Friedhof statt der Hand ins Exil schicken kann.
Damit produziert man dann tatsächlich auch CA (bzw. Nicht-CDA) und nicht nur CQ.
Search for Azcanta ist damit auch super in dem Deck (und auch sonst überall, wie der Preis mittlerweile erkennen lässt.)
Aggrofähigkeiten
Die Karten auf der Liste sind nicht unbedingt alle richtig hartes Aggro. Aber sie erlauben Mairsil, aggressiv anzugreifen, z.B. durch Evasion, Haste, die Bedrohung zu pumpen oder Regeneration.
Kontrollelemente
Quasi alles an Instant/Sorcery dient nur der Kontrolle. Grixis ist da ja auch sehr gut aufgestellt, mit spotremoval, bounce und sweepern. Darüber hinaus gibt es aber auch Artefakte, wie Nevinyrral's Disk, die sich netterweiße nicht opfert als Teil der Kosten und Mairsil daher jeden Zug zünden kann (sehr eklig und schreit fast nach auto concede).
Und natürlich ein paar hübsche Kreaturen, wie Shauku oder Hoard-Smelter Dragon.
Insbesondere Empress Galina ist dank der Regeländerung für Planeswalker sehr mächtig geworden und im Commander eigentlich schon ban-würdig.
Missing Pieces
Bearbeitet von Nerezzar, 20. November 2017 - 11:31.