Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi][EDH] Mairsil, Voltron Powerhouse

Mairsil Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Nerezzar Geschrieben 17. August 2017 - 13:23

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
{U} {B} {R} Mairsil, Voltron Powerhouse {U} {B} {R}
 
Wie bei einem solchen Commander üblich, dreht sich das Deck darum, unseren Herr und Meister möglichst gut zu unterstützen.
Dazu werden all die tollen Grixis Legenden und anderen niederen Kreaturen mit nützlichen Fähigkeiten versklavt, in Käfige gesteckt und ihrer Fähigkeiten beraubt.
Zum einen hat das Deck daher eine relativ große Anzahl Manaproduzenten (ein starker Mairsil frisst Mana ohne Ende).
Zum anderen ist das Deck bis an die Decke mit starken Kreaturen vollgestopft und auf die Verwendung von starken aktivierten Fähigkeiten ausgelegt.
Also auch, wenn Mairsil mal gehasst wird, sollte man die großen Viecher dank des Mana einfach ausspielen können und damit immer noch nicht nackt dastehen (etwas, das mir an Kaalia immer missfallen hat).

Da Mairsil mit den entsprechenden aktivierten Fähigkeiten ein fast nicht totzukriegendes Kontroll-Wunder ist, habe ich das Deck aggressiver gestaltet, um schneller gewinnen zu können und kein Oloro-esques "ich langeweile alle zu Tode"-Kontrolldeck zu bauen.
(Wir spielen eigentlich nur Casual und da geht es halt um Spaß für alle am Tisch, nicht nur mich).

Nunja, hier die Deckliste:

Deck


Und hier die Card Choices:
 
{U} Ætherling {U}
Ætherling macht Mairsil einfach nur STARK, absolutes Muss mit diesem Commander, egal, wie man ihn spielt. unblockable und +1/-1 helfen, Commander Damage an den Mann zu bringen. Der Bounce beschützt und füttert Mairsil gleichzeitig. Außerdem kommt er ja enttappt und wenn man Mairsil Eile verpassen kann, nutzt das auch den aktivierten Fähigkeiten was.

Fähigkeiten-Lieferanten

Hier gibt es ein paar Kategorien, z.B. Evasion (Dreadwing, Daring Saboteur, Morphling, Ætherling), um Commanderschaden an den Mann zu bringen, Protection (wieder Morphling, Cavern Harpy, Ætherling), Kontrollelemente (Galecaster Colossus, Visara, Nevinyrral's Disk) oder einfach brachiale Gewalt (Tree of Perdition, Jodah's Avenger, Pulsating Illusion)

Support für aktivierte Fähigkeiten

Hier sind fast nur Haste + Enttapper drin. Dabei ist vielleicht das Thousand-Year Elixir gesondert zu erwähnen, da das sogar beides macht.
Zusätzlich findet sich noch das Quicksilver Elemental, das die "1x pro Zug"-Beschränkung umgeht. Damit lässt sich auch eine infinite mana-Kombo erzeugen (Gilded Lotus + Morphling).
Und der Aetherling, weil der einfach alles macht (aber leider auf Haste angewiesen ist für aktivierte Fähigkeiten.
 
Protection

Ein Teil der Protection soll von Mairsil selbst in den Käfig gesteckt werden (insbesondere Ætherling). Marchesa sieht erstmal vielleicht nicht groß nach Protection aus, aber sobald Mairsil den größten Spieler angegriffen hat, darf er sterben und kommt einfach wieder und frisst dabei sogar noch etwas. Die gute harmoniert daher überraschend gut mit Mairsil (und allgemein natürlich ETB-Kram). Die oneshot-Spells sind eher so "Not-Schutz" und man will sie zumeist eher aggressiv bzw. die anderen Modi verwenden.

Card Advantage und Quality

Recht schön an Mairsil, wie auch an vergleichbaren Reanimator-Commandern, ist, dass der Friedhof nicht wertlos ist. Das macht loot-Effekte deutlich stärker. Aus diesem Grund ist auch Kram wie z.B. Daring Saboteur und Champion of Wits im Deck. Diese können einem die großen Kreaturen oder Artefakte abwerfen, damit man Mairsil spielen und die aus dem Friedhof statt der Hand ins Exil schicken kann.
Damit produziert man dann tatsächlich auch CA (bzw. Nicht-CDA) und nicht nur CQ.
Search for Azcanta ist damit auch super in dem Deck (und auch sonst überall, wie der Preis mittlerweile erkennen lässt.)

Aggrofähigkeiten

Die Karten auf der Liste sind nicht unbedingt alle richtig hartes Aggro. Aber sie erlauben Mairsil, aggressiv anzugreifen, z.B. durch Evasion, Haste, die Bedrohung zu pumpen oder Regeneration.

Kontrollelemente

Quasi alles an Instant/Sorcery dient nur der Kontrolle. Grixis ist da ja auch sehr gut aufgestellt, mit spotremoval, bounce und sweepern. Darüber hinaus gibt es aber auch Artefakte, wie Nevinyrral's Disk, die sich netterweiße nicht opfert als Teil der Kosten und Mairsil daher jeden Zug zünden kann (sehr eklig und schreit fast nach auto concede).
Und natürlich ein paar hübsche Kreaturen, wie Shauku oder Hoard-Smelter Dragon.
Insbesondere Empress Galina ist dank der Regeländerung für Planeswalker sehr mächtig geworden und im Commander eigentlich schon ban-würdig.

Missing Pieces
Spoiler

Bearbeitet von Nerezzar, 20. November 2017 - 11:31.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#2 Fruchtzwergchen Geschrieben 17. August 2017 - 13:37

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Was mir so auf Anhieb einfällt: Trading Post!

Meiner Meinung nach ein unglaublich mächtiges Artefakt, wird von mir in so ziemlich jedem Commander gespielt, in dem es irgendwie um Artefakte und/oder Opfermöglichkeiten gespielt. Die Vielseitigkeit ist einfach der Wahnsinn.

Ansonsten schau ich mal, was mir demnächst einfällt für den Commander =)



#3 Ceòthach Geschrieben 17. August 2017 - 13:50

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Ich habe letzte Woche ausgiebig an einem Mairsil-Deck rumgebraut, hier mal ein paar Optionen, Jank-Level schwankend:

 

Nevinyrral's Disk (C-c-combo mit Blinkern wie Aetherling oder Zeug wie Darksteel Plate)

Argent Sphinx (ein weiterer Blinker, wenn man genug Artefakte spielt)

Mirage Mirror (gibt Mairsil die Fähigkeit, sich in Länder zu verwandeln -> super Removal-Schutz!)

Pack Rat (die abgeworfene Karte kann man gleich als "Käfig-Futter" benutzen; normalerweise wird man die Mairsil-Kopie zwar gleich wieder opfern müssen, aber man kann sie auch behalten, um spontan Spotremoval zu umgehen)

Arcanis the Omnipotent (duh)

Avatar of Woe (Vorsicht: Jank-Level steigend!)

Heartless Hidetsugu (Vorsicht: Jank-Level kritisch!)

Cavern Harpy (weitere Schutzoption, die das Einsperren von zusätzlichen Karten ermöglicht. Man muss zwar Mana zum Wiederausspielen bezahlen, aber die Kosten für den Bounce-Effekt sind angenehm niedrig!)

Feldon of the Third Path (vor allem gut, wenn man das Deck mit Reanimator als Sekundärthema spielt)

Havengul Lich (sh. oben)

Razaketh, the Foulblooded (eignet sich als Reanimator- und Einsperrziel)

Tree of Perdition (gut mit Blinkern)

Withered Wretch (Gravehate kann man immer brauchen und ist auch für sich genommen OK)

Quicksilver Elemental (soweit ich das richtig verstanden habe, kann man mit der Fähigkeit alle aktivierten Fähigkeiten Marisils "überschreiben" -> er hat dann immer noch dieselben Fähigkeiten, die aber nicht mehr an die "einmal pro Zug"-Restriktion gebunden sind, eröffnet Combopotential, z.B. Grand ArchitectPili-Pala oder Phyrexian Devourer)

Geth, Lord of the Vault

Sakashima the Impostor (lässt einen zwei Mal pro Zug auf Mairsils Fähigkeiten zurückgreifen)

 

Als Sekundärthema würde ich entweder Reanimator oder Artefakte empfehlen, man kann sich entweder auf eins konzentrieren oder sie ein bisschen mischen, da es durchaus Überschneidungen zwischen ihnen und "Activated abilities matter" gibt (Steel Hellkite z.B.).


Bearbeitet von Ceòthach, 17. August 2017 - 13:59.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#4 OleK Geschrieben 17. August 2017 - 20:22

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Ich hätte da auch ein Paar Ideen:

 

- Mairsil kann mit Synod Artificer + Knacksaw Clique und den passenden Mana-Rocks infinite gehen. Auch ohne den Combo-Potential sind die Abilities gut.

- Disciple of the Ring ist vielseitig.

- Commander ist der einzige Format, wo Greater Morphling legal gespielt werden kann. Und wo wenn nicht in diesem Deck?


Bearbeitet von OleK, 18. August 2017 - 10:27.


#5 Geckofreak Geschrieben 17. August 2017 - 22:23

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ich hätte da auch ein Paar Ideen:

 

- Mairsil kann mit Synod Artificer + Knacksaw Clique und den passenden Mana-Rocks infinite gehen. Auch ohne den Combo-Potential sind die Abilities gut.

- Disciple of the Ring ist vielseitig.

- Commander ist der einzige Format, wo Greater Morphling legal gespielt werden kann. Und wo wenn nicht in diesem Deck?

 

Nein, Marsil kann jede Fähigkeit nur 1x pro Zug aktivieren.

 

Siberrandige Karten sind auch im Commander nicht erlaubt.

 

 

 

Ein paar Vorschläge:

 

Sage of HoursAnthroplasm ergibt unendlich Züge

 

Memnarch + Mycosynth Lattice

 

Staff of Domination


X6FIu9K.png


#6 Fruchtzwergchen Geschrieben 18. August 2017 - 11:51

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Ceòthach hat mir tatsächlich einige Vorschläge "weggenommen", sehe ich gerade. Frechheit! =D

 

Mir fällt noch Icy Manipulator ein. Nicht die stärkste Karte aller Zeiten, aber ich mag sie einfach und sie hat mir in vielen Decks, in denen ich sie gespielt habe, treue Dienste erwiesen. Was sich in so einem Deck eventuell auch lohnen könnte, wenn auch nicht als Ziel für Mairsil, ist Necrotic Ooze. und Oona, Queen of the Fae, hat auch eine ziemlich starke activated ability =)



#7 Nerezzar Geschrieben 08. September 2017 - 10:57

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Update:

Die aktuelle Liste mal eingestellt.

Ich freue mich, wenn es Kommentare dazu gibt.

Wenn ich Zeit finde (gerade am Ausarbeitung für Hochschule machen), schreibe ich auch noch mehr zu Card Choices.

Ihr dürft aber auch gerne einfach fragen, warum xy/nicht xy, dann kommt hier evtl. eine Diskussion in Gang.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#8 Nerezzar Geschrieben 19. Oktober 2017 - 13:18

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Mal wieder ein Update:

Mairsil wird in meiner Spielgruppe mittlerweile auf eine Stufe gestellt mit Oloro, weil er nach ein paar gefressenen Kreaturen (insbesondere Aetherling) fast unmöglich zu beseitigen wird und ziemlich viel kurz- und klein kontrolliert.

Ich würde das Deck daher sehr gerne aggressiver gestalten und insbesondere gerne über Commander-Damage gewinnen (nicht so sehr über Kombo).

Hat da jemand eventuell noch Tipps an Kreaturen bzw. Artefakten, die das erreichen könnten?
Danke im Voraus.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#9 OleK Geschrieben 19. Oktober 2017 - 14:26

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Es gibt einige Kreaturen, die im Mairsil-Käfig mit viel Mana einen Voltron-Sieg ermöglichen: Steel Hellkite, Hoard Smelter Dragon und Drana, Kalastria Bloodchief besitzen eine Mischung aus aktivierbarem Removal und Selbst-Pump. Aetherling und Torchling sind klar. Bei Aetherling sind hier vor allem die Unblockbarkeit und der Selbstschutz relevant. Skyship Stalker hat Selbstpump, First Strike und Haste als aktivierbare Abilities.


Bearbeitet von OleK, 19. Oktober 2017 - 14:30.


#10 Fallen Azrael Geschrieben 19. Oktober 2017 - 14:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.663 Beiträge
Der Pump vom Steel Hellkite u.ä. bringt aber nichts, da jede Fähigkeit nur once per turn aktiviert werden darf.

Anthroplasm wäre vielleicht noch zu nennen, um den General zu pumpen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 OleK Geschrieben 19. Oktober 2017 - 16:07

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Der Pump vom Steel Hellkite u.ä. bringt aber nichts, da jede Fähigkeit nur once per turn aktiviert werden darf.

 

Hast recht. Andererseits: Die Summe macht es. Mehrere Pump-Fähigkeiten zusammen, die jeweils einmal aktiviert werden können, lassen Mairsil viel Commander-Damage verursachen. Die meisten Kreaturen haben sowieso andere relevante Fähigkeiten und der Pump ist ein Bonus. Anthroplasm ist natürlich super wegen dem "X".

 

Edit: Habe noch was gefunden: Jodah's Avenger vor allem wegen dem Double Strike, aber die anderen Stichworte können ebenfalls relevant sein.

 


Bearbeitet von OleK, 19. Oktober 2017 - 16:23.


#12 lune Geschrieben 19. Oktober 2017 - 18:27

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn es nur um Pump-Effekte geht, führt kein Weg an Chimeric Staff vorbei. Du spielst ja eh ne halbe Tonne Manasteine, um entsprechend das zusammen zu bekommen.

Falls du nen Enttapper im Deck hast wie Horseshoe Crab, dann ist auch Cackling Witch nicht verkehrt. Ebenfalls Pflicht sowohl zum finishen als auch als Removal: Crypt Rats - wobei ich dann dringend empfehle, Urborg, Tomb of Yawgmoth und Cabal Coffers ebenfalls zu spielen.


Bearbeitet von lune, 19. Oktober 2017 - 18:30.
typo


#13 Nerezzar Geschrieben 20. Oktober 2017 - 11:32

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Danke für die Anregungen.

Hoard Smelter Dragon und Drana, Kalastria Bloodchief finde ich beide super.
Auch Jodah's Avenger war mir bisher noch nicht aufgefallen. Die Fähigkeiten sind wirklich sehr stark.

Nicht so sehr gefällt mir der Steel Hellkite. +1 Power für {2} ist einfach ein bisschen mau und Sweeper möchte ich eigentlich nicht mehr hinzufügen.
Anthroplasm finde ich durchaus interessant und werde ich mir überlegen. Mir gefällt mit Mairsil nur das Austappen nicht so gut.

Chimeric Staff finde ich deutlich zu schlecht. Da muss ich {4} zahlen, nur damit ich nichts bekomme. Cackling Witch finde ich nicht gut genug, da sie ohne Enttapper halt nichts macht und auch noch Karten kostet.
Crypt Rats bleiben aus dem gleichen Grund draußen wie der Drache. Genug Sweeper. Zudem müsste ich meine Mana Base weiter umstellen.

edit: Ich habe die Liste im Eingangspost daher mal auf die Liste aktualisiert, die ich demnächst dann ins Feld führen werde.

Bearbeitet von Nerezzar, 20. Oktober 2017 - 13:38.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#14 Nerezzar Geschrieben 20. November 2017 - 11:52

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Habe die Liste jetzt auf die im Startpost stehende aktualisiert.
Der aggressivere Part gefällt mir eindeutig sehr gut und habe vor zwei Wochen ziemlich ungefährdet gewonnen, indem ich mit 9 double strike unblockable vorbeigekommen bin. (Der letzte Gegner hatte schon 4 Commander Damage von vorher).
Da jetzt aber vermutlich der Hass gegen Mairsil zunehmen wird, habe ich mich wieder dazu entschieden, etwas mehr Schutz gegen "unbesiegbares" Zeug wie z.B. Overwhelming Splendor etc. in Form von ein paar Countern + Bounce einzubauen.
Abgesehen davon sind ein paar Karten dazu gekommen, die ich haben wollte, z.B. Shizo und Shauku.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#15 magicsuisse Geschrieben 23. November 2017 - 13:36

magicsuisse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge

Reassembling Skeleton ist noch eine weitere Kreatur die Spielereien mit Mairsil erlaubt.



#16 ToXiX Geschrieben 23. November 2017 - 14:03

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

@Magicsuisse

 

Reassembling Skeleton funktioniert nicht, da Mairsil die Fähigkeiten nur besitzt solange er auf dem Spielfeld ist.

 

Ansonsten wurde schon viel genannt.



#17 DarkBurger Geschrieben 16. Dezember 2017 - 21:40

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Wollte mal fragen ob man Mairsil auch als Commander im Duelcommandee zocken kann...

Wie würdet ihr ihm bauen ?
Tue mich da bisschen schwer...
Was sind die AutoIncludes und in welche Richtung würdet ihr gehen?

Als Vorschlag:
Phyrexian Devourer

Boostet ordentlich für 0 Mana , macht den One Shot noch leichter

@Threadersteller:
Kannst du bisschen was schreiben , wie deine Spiele so verlaufen und wie das Deck allgemein so läuft?

Bearbeitet von DarkBurger, 16. Dezember 2017 - 21:43.


#18 Nerezzar Geschrieben 16. Dezember 2017 - 22:15

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Also Duell spiele ich quasi nie. Wir sind immer Mehrspielerrunde.
Könnte mir aber vorstellen, dass Mairsil da einfach zu langsam ist.
Um dem entgegenzuwirken würde ich vermutlich ein paar mehr spotremoval und/oder günstige Kreaturen mit dennoch akzeptablen aktivierten Fähigkeiten ins Deck packen.

In unserer Runde bin ich einer der Spieler, der am meisten austecht und daher oft ein bevorzugtes Ziel.
Mit Mairsil ist das eher noch schlimmer als besser.
Habe letztens im Pentagramm sogar von meinem Nebensitzer ein Overwhelming Splendor abbekommen, was doch ziemlich unangenehm war.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich ein wenig Bounce und Counterspells im Deck habe. Konnte besagtes Overwhelming Splendor dann mit Chaos Warp wegschaffen und zug darauf mit ~10 commander damage gewinnen.

Spiele laufen häufig so, dass ich am Anfang erstmal von 40 auf 20 gehe, bis ich ein paar nette aktivierte Fähigkeiten in Mairsil stecken konnte. Dann fängt je nach Fähigkeiten entweder die Kontrollphase an, in der ich alleine zwei oder drei Spieler + das gelegentliche Enchantment von meinem "nicht-Gegner" handeln muss.
Oder ich gehe direkt in die Aggrophase und kann jemanden relativ zügig/unaufhaltbar ausknocken (wenn man als cage eins Aetherling und dann evtl noch Jodah's Avenger bekommt oder auch nur den Dreadwing bekommt, kann es schon sehr schnell vorbei sein. 7 flying commander damage sind kein Witz.)
Noch ein paar aktivierte Fähigkeiten später gewinne ich dann (oft über Commanderdamage).

Im Allgemeinen ist das Mana sehr wichtig, daher habe ich eine relativ große Anzahl an Ländern und ManaRocks im Deck.

Mir gefällt, dass das Deck eigentlich immer Möglichkeiten hat, auch, wenn man keinen Tutor oder Aetherling hat.
Egal, was man in den Käfig steckt, man hat eigentlich schon Tempovorteil, weil man immer etwas unfaires bekommt. Shauku ohne Drawback und für cmc4? Oder Spikeshot Goblin mit 4 Power.
Oder eine Pulsating Illusion mit Base 4/4 statt 0/1. Das ist alles stärker als es sein sollte.

Dafür hat man quasi nie ein volles Feld. Mairsil steht bei mir fast immer alleine oder höchstens mit 1-2 crapviechern da. (wenn man den unheimlich praktischen Nightscape Familiar crap nennen will).

Bearbeitet von Nerezzar, 16. Dezember 2017 - 22:18.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#19 DarkBurger Geschrieben 07. Februar 2018 - 20:43

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Karten die ich noch gefunden habe:

Protection:

Rainbow Efreet (Phase Out) sehr stark

Damage:

Phyrexian Devourer (Pumpt bis in den Himmel)
Solarion (doppelt alle +1/+1 Counter
Pestilent Souleater Infect...
Prakhata Pillar-Bug Lifelink...


Utilitie:
Eater of the Dead (kostenloser Entapper+ Grave Hate)
Cinderhaze Wretch (kostenloser Entapper)

Urza's Avenger flying,first strike, trampel



Was machst du gegen Swarm Decks bzw. generell gegen Decks die viele Creaturen auf das Feld knallen?


@Threadersteller:

Gibt es irgendwas neues zu dem Deck?

Hoffe mal mein Beitrag ist nicht unerwünscht...

MfG Dark Burger

Bearbeitet von DarkBurger, 07. Februar 2018 - 20:46.


#20 Nerezzar Geschrieben 08. Februar 2018 - 06:19

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Protection:

Rainbow Efreet (Phase Out) sehr stark

Die Protection ist tatsächlich ziemlich gut, aber {U} {U} ist halt auch teuer. Leider triggert phasing auch nicht ETB-Effekte, ist aber eine Überlegung wert.
 

Damage:

Phyrexian Devourer (Pumpt bis in den Himmel)
Solarion (doppelt alle +1/+1 Counter
Pestilent Souleater Infect...
Prakhata Pillar-Bug Lifelink...

Phyrexian Devourer ist auch eine gute Karte und definitiv eine gründliche Überlegung wert.
Ich war bisher immer skeptisch wegen dem Exile, aber es ist halt die 1-card instant win Kombo und außerdem ist es ja eine random Karte, d.h. man kann sich einfach denken, es wäre die unterste Karte gewesen.
Ich werde ihn mir höchstwahrscheinlich holen.

Solarion werde ich höchstwahrscheinlich nicht einfügen.
Man benötigt erst einmal +1/+1 Counter, damit die Fähigkeit irgendetwas macht und ich versuche eigentlich solche Abhängigkeiten untereinander zu vermeiden.

Pestilent Souleater gibt ja "quasi" Doppelschlag und ist damit auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Auch nett ist die Möglichkeit, bei einem Block das gegnerische Vieh um 4 zu schrumpen.

Prakhata Pillar-Bug habe ich auch schon in meinem Maybe-Board aufgenommen, aber irgendwie war mir lifelink dann doch immer zu wenig impact.

Utilitie:
Eater of the Dead (kostenloser Entapper+ Grave Hate)
Cinderhaze Wretch (kostenloser Entapper)

Urza's Avenger flying,first strike, trampel

Eater of the Dead ist in meinen Wants, aber bisher wollte ich einfach noch keine 7€ für einen conditional Untap/Gravehate ausgeben.
Cinderhaze Wretch habe ich aus dem Deck genommen, weil ich ja eigentlich den Win über Commander Damage favorisiere und die -1/-1 Marke da nicht so toll rein spielt.
Außerdem versuche ich ja, das Deck ein bisschen weniger kontrollig zu spielen und da passt multipler Discard nicht dazu. Die Karte ist aber gut und wenn du mehr auf Kontrolle spielen willst oder einfach ein stärkeres Meta hast, dann immer rein damit.
Urza's Avenger hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Der kommt aber denke ich nicht rein, weil keine der Fähigkeiten mir wirklich das -1/-1 until end of turn wert ist, besonders wenn man ihn mit Jodah's Avenger vergleicht.

Was machst du gegen Swarm Decks bzw. generell gegen Decks die viele Creaturen auf das Feld knallen?

@Threadersteller:

Gibt es irgendwas neues zu dem Deck?

Hoffe mal mein Beitrag ist nicht unerwünscht...

MfG Dark Burger

Gegen Swarm Decks habe ich entweder Evasion (bevorzugt unblockable/shadow), Tree of Perdition oder einen der 7 Sweeper (wenn man den Trophy Mage als Tutor mit zählt).

Ich freue mich immer, wenn hier mal wieder jemand rein schreibt, da ich das Deck sehr mag.
Leider spiele ich es nicht sooo oft, da der Trend in der letzten Zeit schon ein bisschen mehr in Richtung gute ETB-Fähigkeiten geht und ich daher nicht so oft umbaue.
Die anderen Decks baue ich öfter um und spiele dann auch lieber das "neue".

Davon abgesehen ist es in unserer Runde etwas unbeliebt, da Mairsil, the Pretender diese "inevitability" hat, die den Leuten nicht so zusagt und mich oft zur Zielscheibe macht.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mairsil, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.