Strix cutten fühlt sich falsch an. Strix ist die Karte die dich auf negativem Boardstate stabilisieren und wieder nach vorne bringen kann, was ich für Shadow unheimlich wichtig finde.
Meine Sichtweise weicht hier komplett ab - Strix ist mMn die Karte die dem Tempo-Plan des Decks am meisten entgegenwirkt, weil Sie in erster Linie eine defensive Karte ist.
Ich frage mich generell, ob Shadow die Bowmasters wirklich braucht oder ob es einfach mitgenommener Hype ist?
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Und Shadow hat schon ziemlich viele situative Karten, kein Plan ob man unbedingt noch mehr davon reinpressen muss.
Hier gibt es eine Menge zu entpacken - Ja, Raise the Alarm für sich ist keine Karte, die einen Slot in Legacy wert ist. Allerdings leisten Bowmaster - in den richtigen Matchups - viel mehr Arbeit und die Crux ist, dass Sie idR in den Matchups gut sind, in denen Shadow / Murktide selbst eher lackluster sind:
Gegen Blaue Control Decks verliert man idr weil man ständig um seinen Threat kämpfen muss - wenn man Shadow legt und den gegner mit Waste und Daze unter druck setzt, dann kann der Gegner schon kaum anders als seine Cantrips aktiv zu nutzen - und hier kann Bowmaster den Sack schließen wie keine andere Karte und erhöht damit den Zugzwang im frühen Spiel.
Selbst wenn der Tempo-Plan nicht klappt - Bowmaster funktionieren gegen Karten wie Strix oder Teferi, an denen die großen einzelnen Beater einfach eingehen. Strix oder Ransom sind in diesen Matchups nicht wirklich wo man sich platzieren will, weil man den Value-Kampf langfristig immer verlieren wird.
Gegen Decks wie DnT, mit denen Shadow gewöhnlich Probleme hat, weil das Deck viel zu stark in die Breite geht und wenige hits schon das Spiel beenden, sind 2 Blocker sehr relevant weil man auf einmal mit seinen dicken tretern Angreifen kann, und da ist der Ping noch garnicht eingerechnet.
Die große Schwierigkeit ist hier nämlich, dass der erste Angriff mit einem Shadow / Murktide idR nicht Lethal ist, also nicht geblockt werden muss - die Größe der Treter kann also erst zur Boardkontrolle durch chumpblocks erzwingen eingesetzt werden, wenn schon ausreichend Schaden machen konnte. Bowmaster hilft hier, genau diesen Modus zu aktivieren, einerseits über 2 Bodies, andererseits über den Ping zur Boardkontrolle.
Ein vergleichbares Problem hatte Shadow mit Elves - welches als MU von Bowmaster fast im Alleingang gelöst wird.
Ein anderes schwieriges Matchup war 8-Cast - aber Thought Monitor, Thoughtcast, Baubles zu bestrafen und Sai Thopter Tokens zu zershreddern während die Karte auch noch die Berüchtigte Chalice auf 1 Dodged verändert auch dieses Matchup drastisch.
Es gibt natürlich noch ein paar Blowout-Szenarien (SnT / Reanimator und Griselbrand) aber diese Matchups waren Aufgrund der Delver-Seite schon zuvor in Ordnung.
Bowmaster mag zwar gegen Lands, Initiative, Post, Depths, Maverick und ähnliche Decks nicht sehr gut aufgestellt sein, aber er glänzt eben genau in den Matchups, die Traditionell große Schwachpunkte für Shadow waren und rundet das Deck damit ab.
Dafür hat man dann ja Brainstorm - um die zurück in die Lib zu tacken.
Meine 60 würden derzeit wie folgt aussehen:
Um die LotR Karten dann noch einmal zusammenzufassen:
Orcish Bowmaster - verbessert viele zuvor schlechte Matchups ohne die guten Signifikant zu schwächen/stören.
Troll of Khazad-Dûm - Super-Menace hat mich überzeugt und ist Bombe gegen Initiative/Monarch Decks. Swampcycling sorgt erstaunlich oft dafür, dass man später einen Cantrip mehr hat um das Spiel zu steuern.
Palantir of Orthanc - die CMC des Decks sind durch Force/Murktide/Wraith/Troll extrem hoch, sodass der Gegner sich das millen ab 2 Karten kaum trauen kann, daher mMn das bessere Court of Cunning - Monarch kann gestohlen werden und da man den Card Advantage in erster Linie gegen Control braucht - die häufig Uro spielen - ist der Mill von Court auch oft ein zusätzlicher Drawback.
Das Gesagt ist meine Liste klar auf den Tempo-Plan konstruiert - die 80 Karten-Liste mit Ransom, Strix und Mystical Sanctum spielt sich viel näher an einer Control-Liste.