Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Shadow Delver

#Budget #Tempo #Legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#81 Mimik Geschrieben 10. Mai 2023 - 10:34

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich bin am überlegen, ob ich von Delver auf Death's Shadow wechseln soll. Bei mir läuft sehr viel Chephalid Breakfast und Storm rum. Wie schtäzt ihr die Matchups ein?

 

Von der Liste her habe ich en etwa die im Auge: https://mtgtop8.com/...=44037&d=525096


Bearbeitet von Mimik, 10. Mai 2023 - 10:36.

  • Vico hat sich bedankt
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#82 Double the Trouble Geschrieben 26. Juni 2023 - 11:04

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Kleiner Report der Kölner Lokalrunde:

2-1 gegen UW® Kontrolle
Spiel 1 Lümmel Ich lange Zeit auf einem Land herum und finde auch aus 2 Brainstorm nicht meinen Landdrop. Teferi tut sein übriges.

In den beiden anderen Spielen habe ich alle notwendigen Antworten und mein Gegner floodet z.T. aus.

2-1 gg Moon Stompy
Wie sich sowas vermutlich immer entwickelt. In einem Spiel habe ich alle Antworten und einen dicken Threat, im nächsten nicht und sterbe an Goblin Rabblemaster. Spiel 3 kann ich mit Hurkyl's Recall die Chalice of the Void bouncen und dann alles wichtige von der Hand casten um mit einem Gurmag Angler zu gewinnen.

2-1 gg Reanimator
Auch verhältnismäßig unaufregend. Ich habe in zwei Spielen genug Interaktion bzw. mein Gegner nicht genug Discard und Schatten/Angler machen den Sack dicht, im 2. Spiel kann ich gegen einen T1 Discard in T2 Archon of Cruelty nichts machen und schiebe.

Zum Deck i.A.:
Die 4 Street Wraith fühlten sich richtig an, viele Listen zocken 0, was ich erstmal falsch angefühlt hat. Mit dem Cycler im Gepäck war ich oft genug low on life für Death's Shadow und hatte genug GY stuff für Angler.

Gurmag Angler selbst war etwas durchwachsen; Zwar blankt er Snuff Out, aber Murktide Regent wäre oft die schnellere Clock gewesen und hätte nicht gechumpt werden können.

Kaito Shizuki aus dem Sideboard war schlicht okay, hätte aber bald auch jeder andere Walker gewesen sein können, gegen Kontrolle waren aber auch Tourach, Dread Cantor und Hymn to tourach gute Karten. Eine Force of Negation fehlte mir gegen Reanimator.

Bearbeitet von Double the Trouble, 26. Juni 2023 - 11:05.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#83 Mimik Geschrieben 03. Juli 2023 - 11:04

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich habe gestern mein erstes Turnier mit Death's Shadow gespielt.
 


 
 
2-0 vs RG Stompy
G1 muss ich auf 5 mullen, 2 Hymn to Tourach treffen aber gut und Murktide Regen macht den Sack zu. G2 mullt der Gegner auf 5 und es kommt nicht so viel Gegenwehr
 
0-2 vs Maverick
G1 Deckcheck -> Gameloss weil ich nur 14 von meinen 15 Sideboardkarten in der Liste hatt  :|. G2 bin ich Manascrewed und verliere schnell gegen 2 Knight of the Reliquary
 
2-0 vs Banz Control 
G1 habe ich viel Discard und Death's Shadow gewinnt. G2 ist meine Gegnerin Manascrewed.
 
0-2 vs UWr Control
G1 mulle ich auf 5, kann mich aber gut halten. Das Spiel geht ewig, am ende laufen dann Teferi und Narset mit dem Spiel davon.
G2 zerpflücke ich seine Hand mit 2 Toughtseize und 2 Hymn to Tourach und kann einen frühen Murktide legen. Aber alle meien Threats werden doch beantwortet. Schließlich wird mein Gegner mit Forth Eorlingas! zum Monarchen und zieht einige Extrakarten. Er ist auf 4 Leben und hat eine Narset mit 3 Marken. Ich flashe EOT einen Brazen Borrower ins Spiel und zerstöre damit die Narset. Das war aber vermutlich ein Fehler, ich hätte mich lieber zum Monarchen machen sollen. Der Borrower wird dann beantwortet und ich verliere gegen zu viele Extrakarten.

 

2-0 vs BR Stompy

G1 läuft ziemlich optimal mit T1 und T2 fetch Shock Thoughtseize und 2 früher Death's Shadows. G2 gewinne ich mit einem Leben ganz knapp mit einem Murktide

 

Das Deck hat mir in der Form ganz gut gefallen, evtl. könnte man noch 2 Orcish Bowmaster unterbringen. Mal abwarten wie sich das Meta entwickelt.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#84 Double the Trouble Geschrieben 03. Juli 2023 - 13:35

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Danke für den Report.

Wie empfandest du Hymn to tourach? Mir ist die für BB etwas zu manalastig und Angst vor zufälligen Uro, Titan of natures wrath oder reanimate Archon of Cruelty haben mich dazu veranlasst eine Main eine Side zu ballern und die oft nur gegen Control mit Tourach zu bringen.

Orcish Bowmasters ist ein no-brainer und ich werde die demnächst auch spielen, Kopien sind noch in der Post. Den zweiten Brazen Borrower finde ich way too much, weil er als Treter schwach ist. 4. Murktide Regent sieht auf dem Papier besser aus.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#85 Mimik Geschrieben 03. Juli 2023 - 14:42

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Eigentlich war der Plan 1 Hymn + 1 Baleful Strix für 2 Orcish Bowmasters zu cutten, aber  die Hymn to Tourach haben mir so gut gefallen, dass ich auf 3 bleibe. Mit mehr Hymn wird Petty Theft auch wieder besser, weshalb ich den 2. Brazen Borrower ganz gut fand. Ich bin aber vielleicht auch etwas überparanoid wegen Chalice of the Void.


Bearbeitet von Mimik, 03. Juli 2023 - 14:43.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#86 Brennender_Drache Geschrieben 04. Juli 2023 - 07:48

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Würde auch auf 3 Hymn bleiben das ist so eine krank gute Karte einfach


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#87 Double the Trouble Geschrieben 21. Juli 2023 - 09:55

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Sauron's Ransom, Orcish Bowmasters und jetzt auch noch Yorion, Sky Nomad - das Deck entwickelt sich. Wie sehen eure Listen momentan aus?

Ich versuche noch Platz für Bowmasters zu finden, aber der einzig mögliche vakante Posten wäre Baleful Strix. Das täte mir allerdings in der Seele weh, den zu cutten.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#88 The Beast Geschrieben 21. Juli 2023 - 10:15

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Strix cutten fühlt sich falsch an. Strix ist die Karte die dich auf negativem Boardstate stabilisieren und wieder nach vorne bringen kann, was ich für Shadow unheimlich wichtig finde.

 

Ich frage mich generell, ob Shadow die Bowmasters wirklich braucht oder ob es einfach mitgenommener Hype ist? Große Bodies braucht das Deck keine zusätzlichen, Carddraw bestrafen ist zwar immer nice to have aber aus nicht essentiell, zumal man insbesondere gegen Combo eh schon solide aufgestellt ist und auch Grind Slugs spätestens aus dem Board schlagen kann. Zumal Bowmasters eben auch sehr fluktuieren in ihrem Effekt und der schlechteste Fall ist eben 2 1/1 Bodies + 1 Ping mit Flash, was okay-ish ist aber auch nicht mehr. Und Shadow hat schon ziemlich viele situative Karten, kein Plan ob man unbedingt noch mehr davon reinpressen muss.

 

Yorion ist mMn auch nur das notwendige Übel, weil man zu greedy ist Zeug zu cutten und alles haben will und deswegen mit der 60er Shell nicht mehr auskommt.

 

Zu Sauron's Ransom kann ich nichts sagen, hab die Karte noch nie im Einsatz gesehen und kann mir auch nicht wirklich ein passables Bild ausmalen, wie krass sie performt.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#89 Brennender_Drache Geschrieben 21. Juli 2023 - 12:36

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Das mit 80 Karten kommt mir irgendwie nicht so geil vor, dann kann man doch nicht mehr so gut bestimmte Karten suchen über die Cantrips irgendwie wirkt das dann so random kp


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#90 Double the Trouble Geschrieben 21. Juli 2023 - 14:30

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Ich frage mich generell, ob Shadow die Bowmasters wirklich braucht oder ob es einfach mitgenommener Hype ist? Große Bodies braucht das Deck keine zusätzlichen, Carddraw bestrafen ist zwar immer nice to have aber aus nicht essentiell, zumal man insbesondere gegen Combo eh schon solide aufgestellt ist und auch Grind Slugs spätestens aus dem Board schlagen kann. Zumal Bowmasters eben auch sehr fluktuieren in ihrem Effekt und der schlechteste Fall ist eben 2 1/1 Bodies + 1 Ping mit Flash, was okay-ish ist aber auch nicht mehr. Und Shadow hat schon ziemlich viele situative Karten, kein Plan ob man unbedingt noch mehr davon reinpressen muss.


Ich sehe OBM mehr als "blocke einen Grief tot" plus pinge Thalia, Guardian of Thraben oder Llanowar Elves. Wie relevant das ist, sei einmal dahingestellt, aber Body plus Removal ist erst einmal Heavy Metal in meinen Ohren.

Ransom teste ich mal aus dem Board, aber wie du schon gesagt hast, hat man da viele andere Möglichkeiten.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#91 Genu Geschrieben 21. Juli 2023 - 14:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Strix cutten fühlt sich falsch an. Strix ist die Karte die dich auf negativem Boardstate stabilisieren und wieder nach vorne bringen kann, was ich für Shadow unheimlich wichtig finde.


Meine Sichtweise weicht hier komplett ab - Strix ist mMn die Karte die dem Tempo-Plan des Decks am meisten entgegenwirkt, weil Sie in erster Linie eine defensive Karte ist.
 

Ich frage mich generell, ob Shadow die Bowmasters wirklich braucht oder ob es einfach mitgenommener Hype ist?
(...)
Und Shadow hat schon ziemlich viele situative Karten, kein Plan ob man unbedingt noch mehr davon reinpressen muss.


Hier gibt es eine Menge zu entpacken - Ja, Raise the Alarm für sich ist keine Karte, die einen Slot in Legacy wert ist. Allerdings leisten Bowmaster - in den richtigen Matchups - viel mehr Arbeit und die Crux ist, dass Sie idR in den Matchups gut sind, in denen Shadow / Murktide selbst eher lackluster sind:

Gegen Blaue Control Decks verliert man idr weil man ständig um seinen Threat kämpfen muss - wenn man Shadow legt und den gegner mit Waste und Daze unter druck setzt, dann kann der Gegner schon kaum anders als seine Cantrips aktiv zu nutzen - und hier kann Bowmaster den Sack schließen wie keine andere Karte und erhöht damit den Zugzwang im frühen Spiel.
Selbst wenn der Tempo-Plan nicht klappt - Bowmaster funktionieren gegen Karten wie Strix oder Teferi, an denen die großen einzelnen Beater einfach eingehen. Strix oder Ransom sind in diesen Matchups nicht wirklich wo man sich platzieren will, weil man den Value-Kampf langfristig immer verlieren wird.

Gegen Decks wie DnT, mit denen Shadow gewöhnlich Probleme hat, weil das Deck viel zu stark in die Breite geht und wenige hits schon das Spiel beenden, sind 2 Blocker sehr relevant weil man auf einmal mit seinen dicken tretern Angreifen kann, und da ist der Ping noch garnicht eingerechnet.
Die große Schwierigkeit ist hier nämlich, dass der erste Angriff mit einem Shadow / Murktide idR nicht Lethal ist, also nicht geblockt werden muss - die Größe der Treter kann also erst zur Boardkontrolle durch chumpblocks erzwingen eingesetzt werden, wenn schon ausreichend Schaden machen konnte. Bowmaster hilft hier, genau diesen Modus zu aktivieren, einerseits über 2 Bodies, andererseits über den Ping zur Boardkontrolle.
Ein vergleichbares Problem hatte Shadow mit Elves - welches als MU von Bowmaster fast im Alleingang gelöst wird.

Ein anderes schwieriges Matchup war 8-Cast - aber Thought Monitor, Thoughtcast, Baubles zu bestrafen und Sai Thopter Tokens zu zershreddern während die Karte auch noch die Berüchtigte Chalice auf 1 Dodged verändert auch dieses Matchup drastisch.

Es gibt natürlich noch ein paar Blowout-Szenarien (SnT / Reanimator und Griselbrand) aber diese Matchups waren Aufgrund der Delver-Seite schon zuvor in Ordnung.

Bowmaster mag zwar gegen Lands, Initiative, Post, Depths, Maverick und ähnliche Decks nicht sehr gut aufgestellt sein, aber er glänzt eben genau in den Matchups, die Traditionell große Schwachpunkte für Shadow waren und rundet das Deck damit ab.

Dafür hat man dann ja Brainstorm - um die zurück in die Lib zu tacken.

 

Meine 60 würden derzeit wie folgt aussehen:

 

Um die LotR Karten dann noch einmal zusammenzufassen:

 

Orcish Bowmaster - verbessert viele zuvor schlechte Matchups ohne die guten Signifikant zu schwächen/stören.

 

Troll of Khazad-Dûm - Super-Menace hat mich überzeugt und ist Bombe gegen Initiative/Monarch Decks. Swampcycling sorgt erstaunlich oft dafür, dass man später einen Cantrip mehr hat um das Spiel zu steuern.

 

Palantir of Orthanc - die CMC des Decks sind durch Force/Murktide/Wraith/Troll extrem hoch, sodass der Gegner sich das millen ab 2 Karten kaum trauen kann, daher mMn das bessere Court of Cunning - Monarch kann gestohlen werden und da man den Card Advantage in erster Linie gegen Control braucht - die häufig Uro spielen - ist der Mill von Court auch oft ein zusätzlicher Drawback.

 

Das Gesagt ist meine Liste klar auf den Tempo-Plan konstruiert - die 80 Karten-Liste mit Ransom, Strix und Mystical Sanctum spielt sich viel näher an einer Control-Liste.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#92 Double the Trouble Geschrieben 22. Juli 2023 - 07:40

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Danke für die ausführliche Antwort, Strix war auch nach meinem Empfinden die Karte die die Brücke ins Midgame baut, dass man dann faktisch nicht hatte :(

Reanimate hatte ich bereits mit Grief auf dem Schirm, aber Troll of Khazad-Dûm ist natürlich grandios :D

Gegen Kontrolle war es für mich immer eine Kombination aus Hymn to Tourach, Thoughtseize, Tourach, Dread Cantor und Kaito Shizuki die mal das ein oder andere Spiel geholt haben. Insbesondere Schutz vor Weiß ist der Knaller.

Mit orcish bowmasters wurde mir ein ganzes Stück Angst genommen, da Schwerter und Prismatic Ending kein 1-for-1 trade mehr sind und ich einen resolved Teferi, Time Raveler immer noch unter Druck setzen kann.

Grief kann ich post Board schon handeln (gerade spiele ich nur 1 Push aus dem Board) und wie gesagt sind allerlei 1-toughness Kritter schonmal handlebar.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#93 Mimik Geschrieben 20. September 2023 - 10:15

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Am Wochenende war ich wieder mit UB Shadow am Start:
 



2-1 vs Burn
2-1 vs WR Initiative
2-0 vs Cascade Crash
1-2 vs UB Scam
2-0 vs Mono B Helm
 
Am Ende also 4-1 was für den 2. Platz gereicht hat.
Mit der Liste bin ich so weit zufrieden. Der 1 of Hymn to Tourach wirkt etwas random, hat mir aber direkt 2 Spiele gewonnen. Evtl. gehe ich auf 2 hoch. Snuff Out habe ich nie gecastet und oft rausgeboarded. Ist in dem schwarzlastigen Meta zur Zeit vielleicht im Sideboard besser aufgehoben.


  • Genu hat sich bedankt
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: #Budget, #Tempo, #Legacy

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.