Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Shadow Delver

#Budget #Tempo #Legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#61 MTGBlackSet Geschrieben 04. Oktober 2020 - 12:53

MTGBlackSet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Hab gestern mit dem Deck nochmal bisschen gespielt und gemerkt wie unglaublich gut es aktuell performt.
Gegen diese ganzen Snowko.dec läuft es echt Stabil und die HateDecks wie Death and Taxes und Miracle sind aktuell nicht wirklich viel im Meta.
Nur vor den ganzen UR Delver und Burn Spielern muss man ein wenig achtung haben, jedoch ist das reine Lernsache finde ich.

Hier das DeckTech zur Liste:


Hier die Liste:



Ich hab einige Sachen wie Karakas und Null Rod getestet.
Auch die BUG Version die Manchmal rumfliegt mit Hooting Mandrills, Abrupt Decay und Sylvan Library, habe ich getestet vor dem Video.
Aber ich bin und bleibe UB-Guy, finde es einfach besser.
Aktuell überlege ich auch den Weg mit 4 Leyline of the Void, den aktuell jedes Deck irgendwie geht, mal zu testen um Uro, Titan of Nature's Wrath auszuschalten.


Bearbeitet von Der Schneider, 04. Oktober 2020 - 13:19.
Deck geordnet

Schamlose Eigenwerbung für meinen MTG >YoutubeChannel<


Und einmal >Facebook< >Twitter< und >Instagram<

Meine Blacky Talks gibt es auch auf >Spotify<

 

Außerdem bin ich bei dem Podcast RadioRavnica aktiv, zu finden auf >Spotify<


#62 Quentin Coldman Geschrieben 09. Oktober 2020 - 22:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge
4 Leyline klingt iwie falsch, Uro kriegt man mit Surgical doch eigtl gut in Griff. Dazu spielst du noch den Cage reicht imo. Ich persönlich zocke die BUG Variante, weil die imo deutlich flexibler ist.



Hab das Deck heute seit längerem mal wieder online in ner League gezockt und es hat sich super stark angefühlt.

2:1 Doomsday, g1 macht er Hardcast Street Wraith aus 2 Ritualen und haut mich einfach damit tot
1:2 4c Delver, ganz knapper Loss aber 3 coole Spiele
2:0 Jund Hogaak, g1 waste ich ihn raus g2 verkackt er die combat math und stirbt I'm backswing am doppel shadow
2:0 Sneak Show, was soll ich sagen mit Kombo hatte das Deck nie Probleme
2:1 UR Delver, das Deck kann halt unsere Tiere nicht handeln am Ende ist es aber sehr knapp und ne coole Situation. Ich auf 4 habe 4/5 Tarmo und Shadow, Gegner ist bis auf 1 fetchies ausgetappt und hat n Delver. Ich caste Thoughtseize, er fetch will in resp bolt machen und läuft ins Denial. Durch fetch geht er auf 15 und stirbt punktgenau am beat down. N besserer Spieler hätte das vll gesehen, obwohl er natürlich meine letzte handkarte nicht, falls es removal für den Delver ist ist resolven lassen ein Fehler und er muss den Bolt probieren

Auf jeden Fall finde ich den Oko main bisher nicht so stark außer vs Kontrolle, ärgerlich auch den Gegnern gute targets für ihre blasts zu geben die sonst in meiner Liste ja kaum was treffen. Werde das Deck aber in Zukunft wieder öfter spielen und habe trotzdem erstmal heute japanische Oko bestellt :D

#63 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Januar 2023 - 13:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Latest Tech vs Initiative: Reanimate, Snuff Out und Grief:

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Januar 2023 - 13:25.


#64 Double the Trouble Geschrieben 20. April 2023 - 09:57

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Ein Hallo an die Legacy-Community,

nach mittlerweile 10 Jahren (aka ich werde langsam alt) nahezu Modern-only spielen gelüstet es mich auch mal (wieder) Legacy in Angriff zu nehmen. Einen kurzen Ausflug habe ich bereits vor ca. 5 Jahren in das Format gemacht und konnte mit einer kleinen Siegesserie über ca. 6 Monate im Hiveworld Köln Old School Luft schnuppern.

Zu der Zeit habe ich mein Lieblings-Modern-Haufen Death and Taxes auf die vernünftige Legacy Variante portiert und hatte einen Mordsspass. Fast Forward zum Jahr 2023 bin ich mittlerweile dem Mid- und Lategame-lastigen Modern-Gameplay überdrüssig und vermisse die guten alten Tage in denen man T3 von Arcbound Ravager Affinity oder Infect umgepflügt wurde.

Bleibt wohl nur der Switch zum "besseren" Eternal-Format mit T1 Tendrils of Agony oder T2 Griselbrand um auch mal wieder die 5-Minuten-Terrine aufgekocht zu bekommen.

Das Konto und der Kartenpool verraten mit zwar, dass ich mit Manabase (Fetchländern), Kreaturen (Pitch-Elementaren) und sonstigen MH2-Karten propper ausgestattet bin, es zu einem vollständigen Legacy-Deck noch ein paar Meter sind. Da ich im wesentlichen nur mitspielen will, ein Gefühl für das Format entwickeln möchte und keine horrenden Ausgaben erübrigen möchte, ist meine Wahl auf Schatten gefallen.

Klar ginge auch D'n'T für den nächsten Spin, aber Thalia zu spielen bin ich inzwischen ein wenig überdrüssig geworden. Durch die U Staples (Force of Will, Ponder, Brainstorm, Daze) bietet sich zusätzlich die Möglichkeit in Zukunft andere Decks mit weiteren Investments an den Spieltisch zu bringen.

Wie das halt so oft mit den Einsteigern ist, fehlt mir wohl oder übel das Underground Sea (sofern ich nicht jemanden finde, der es mir leiht). Nüchtern betrachtet ist das Dual aber auch nicht mandatorisch, um das Deck zu spielen, oder?

Aus dieser Überlegung ergeben sich meines Erachtens zwei Möglichkeiten, das Deck ohne U-Sea zu spielen:

1. Basic Island
Bastelt halt statt zwei nur eine Farbe, ist painless und mit 4 Watery Grave hat man bereits Zugriff auf die beiden wichtigen Farben. In Race-Situationen ist es sicherlich ein erheblicher Nachteil kein Sea zu haben.

2. Grixis fahren
Wer Modern kennt, kennt auch Schatten im Modern. Wenn ich etwas aus den letzten Jahren und den monetären Restriktionen meines Finanzinstituts gelernt habe, dann wenn man etwas nicht so umsetzen kann wie postuliert, dann ist eine Lösung einen Schritt agressiver zu fahren.

Die Vorteile wären A) Dragon's RAge Channeler um Karten zu filtern, Delirium zügig zu enablen, die freien Surveil-Trigger mit Force of Will, Force of Negation und Daze, sowie das Vollschaufeln des Friedhofs für Murktide Regent und B) Unholy Heat aka dickes Removal für die meisten relevanten Threats. C) Temur Battle Rage für den 1-Shot-Kill mit Counter-Backup und einen wesentlich agressiveren Spielplan.

Mit Steam Vents und ggf. Blood Crypt kann man den Plan wunderbar ergänzen, muss auf der anderen Seite vermutlich auf Wasteland verzichten. Cutten möchte ich Baleful Strix (obwohl es mich schon gewaltig in den Fingern juckt, das bessere Ice-Fang Coatl zu legen) für DRC. Über weitere Exchanges habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Gehen meine Entwürfe in die richtige Richtung oder liege ich komplett daneben? Freue mich auf euer Feedback!

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#65 Quentin Coldman Geschrieben 20. April 2023 - 09:59

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge

Würde UB ballern, 1 Swamp, 1 Island, 4 Watery Grave, 4 Wasteland, 8 Fetchies, sollte imo passen. Man will hin und wieder einfach painless fetchen. Den Sumpf finde ich maximal unterbewertet im Shadow, da die Karte das komplette Removal + Reanimate + Shadow + Discard + Angler castet



#66 Double the Trouble Geschrieben 20. April 2023 - 10:15

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Gurmag Angler? Hätte gedacht Murktide Regent hätte den komplett verdrängt (Fliegt, größer)?!

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#67 Quentin Coldman Geschrieben 20. April 2023 - 10:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge

Manche Leute spielen noch 1-2 Angler, ich persönlich bin maximaler Fan, weil ich dann keine Thrads mehr im Deck habe die von Blast (ok Strix) oder Snuff Out getroffen werden. Bin sehr überzeugt davon, aber ich spiele sicherlich keine Standard Liste ;) natürlich ist Murktide spielbar und stark, im Shadow konnte er mich allerdings nie so richtig überzeugen.



#68 Double the Trouble Geschrieben 20. April 2023 - 10:50

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Das kann ich nachvollziehen, Angler kostet mutmaßlich B, während Regent mit UU rauskommt, was die Manabase ggf. penetriert.

Im Legacy ist es offenbar auch nicht so kriegsentscheidend (k)einen Flieger zu haben?! Dann kommt man mit dem Anglerfisch natürlich auch durch die Tür ;)

Kein UU erklärt auch, warum kein Counterspell gezockt wird, das geht dann doch etwas zu hart an das Mana.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#69 Quentin Coldman Geschrieben 20. April 2023 - 14:35

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge
Im Shadow würde man eher drown in the Loch zocken

#70 Double the Trouble Geschrieben 24. April 2023 - 09:09

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Ich will nicht penetrant sein, aber in keiner Liste wird Angler gespielt. Murktide Regent everywhere. Ist die Evasion egal? Die Argumentation B über UU leuchtet absolut ein, warum spielt es dann niemand so?

Was ist aus dem Grief / Reanimate Tech geworden? Zu sehr nicht gut, oder schlicht zu sehr nicht erprobt um es weiter zu verfolgen?

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#71 Quentin Coldman Geschrieben 24. April 2023 - 09:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge

Ja der Mainstream spielt es so, aber mich persönlich hat es eben nicht überzeugt. Teste es und triff deine eigene Entscheidung.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. April 2023 - 07:02.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts


#72 Marquis90 Geschrieben 24. April 2023 - 10:41

Marquis90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Grief + Reanimate war dazu da um initiative zu farmen, was auch gut funktioniert hat. Jetzt wo Combo stärker vertreten ist, nützt die Combo nicht viel.

Angler nimmt man, wenn man mehr Pyroblast erwartet. Ich glaube viele haben einen davon. Die evasion ist tatsächlich nicht so wichtig.

#73 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. April 2023 - 11:05

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Warum sollte Grief + Reanimate nicht gut gegen Combo sein? Vor allem wenn das meistgespielte Combodeck Reanimator ist?
  • Vico hat sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#74 Double the Trouble Geschrieben 24. April 2023 - 12:06

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Mir gefällt das Grief Paket in jedem Fall. T1 für Doppel Discard in einen 4/3er um dann auch noch auf sofort auf 13 runter zu gehen sieht sehr potent aus. Im Vergleich zu Fetch, Schock und Thoughtseize (Discard, runter auf 15 Leben) plus dass TS im Topdeck komplett tot und Grief immer noch eine 4/3er mit Evasion ist.

Auch T1 Street Wraith, Fetch Schock Reanimate macht eine 3/4er plus 10 Leben runter aka Spielstart auf 10 für T2 Death's shadow. Leider ist Reanimate nachgezogen dafür Grütze, auch weil das Deck nur 8 richtige Ziele hat plus eine handvoll Treter die ggf. nach Removal im Friedhof rumlümmeln (aber nicht müssen, Swords to Plowshares ist eine Karte in diesem Format).

Bearbeitet von Double the Trouble, 24. April 2023 - 12:07.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#75 Vico Geschrieben 24. April 2023 - 13:14

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Habe selber ne Weile UB Shadow gespielt bevor Initiative kam und ich solange mit Legacy pausiert habe, bis es endlich zerbannt wurde.
Habe währenddessen die Listen beobachtet und konnte die Ideen hinter den Chouces nachvollziehen.

Reanimate+Strix ist glaube ich immer noch ziemlich nice wenn man mit sehr viel Delver rechnet. Wobei ich persönlich Strix im Schatten nicht 100% fühle. Grief sehe ich im Combo-Meta auch als gut an, aber glaube die Tech ist grundlegend überholt mittlerweile.

Auf unserem FNM mit 20 Spielern sind eigentlich immer 2-3 Leute auf Shadow unterwegs und ansonsten viel 8Cast, Depths, Delver, 4CC und bisschen Combo@random.

Da konnte einer unserer Spieler mit folgender Liste die letzten beiden FNM's das 4:0 holen.

Angehängte Datei  IMG_3661.jpg   230,45K   0 Mal heruntergeladen

Fühle ich auch nur so halb aufgrund der Strixe aber scheint ja zu laufen... :ugly:

#76 Quentin Coldman Geschrieben 24. April 2023 - 13:29

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge
Lol die Painterangst ist real
  • Vico hat sich bedankt

#77 Vico Geschrieben 24. April 2023 - 13:31

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ja der Painterspieler hat davor die 2 FNMs geholt... Hannover-Inzest-Meta^^

#78 Double the Trouble Geschrieben 02. Mai 2023 - 12:15

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Ich habe dann mal meine Finger durchs Inet kreisen lassen und bin prompt fündig geworden:

CFB DS Deep Dive
CFB DS Basic Deck Guide

Im großen und ganzen, dass was ich mir erhofft hatte; Grief / Reanimate hat dass höhere Ceiling, aber das niedrigere Floor (habe ich das richtig artikuliert?) aka explosivere Starts aber mehr tote Draws.

Hymn to Tourach ist nach dem Expressive Iteration Ban und Uro im Format schlechter geworden aka stellt sich mir die Frage, ob man lieber zusätzliche Counter spielen möchte.

Darüber hinaus wenig Erkenntnisgewinn für mich, Gurmag Angler und Murktide regent werden betrachtet, verschiedene Counter (und wieso man sie nicht spielt) erörtert und das ein oder andere MU in den Fokus gestellt.
  • Vico hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#79 Vico Geschrieben 06. Mai 2023 - 00:19

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
@Double

Heute rausgekommen. Neuer Schatten-Content aus Hannover. Unser Local erzählt im Podcast SnapKeep ausführlich von seiner Top8 bei der Dutch Open mit UB Shadow und führt durch seine Liste und 7 Runden + Top8..

https://open.spotify...vQbO3ZXIhM1Sbsw

#80 Double the Trouble Geschrieben 08. Mai 2023 - 14:37

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Jo, danke. Auf jeden Fall hilfreich, geht ja auch auf das Grief Plus Reanimate Paket ein, mit dem ich nach wie vor liebäugel. Auch gut die Erklärungen zum Basic Island, Powder Keg, Baleful Strix, Snuff Out etc.

Größte Umstellung vom Modern sind wohl Ponder, Brainstorm und das man schlicht nicht infinite Removal zockt ;) schon witzig wenn man vorher maximal Consider, Serum Visions oder Opt gezockt hat :)

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: #Budget, #Tempo, #Legacy

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.