Ein Hallo an die Legacy-Community,
nach mittlerweile 10 Jahren (aka ich werde langsam alt) nahezu Modern-only spielen gelüstet es mich auch mal (wieder) Legacy in Angriff zu nehmen. Einen kurzen Ausflug habe ich bereits vor ca. 5 Jahren in das Format gemacht und konnte mit einer kleinen Siegesserie über ca. 6 Monate im Hiveworld Köln Old School Luft schnuppern.
Zu der Zeit habe ich mein Lieblings-Modern-Haufen Death and Taxes auf die vernünftige Legacy Variante portiert und hatte einen Mordsspass. Fast Forward zum Jahr 2023 bin ich mittlerweile dem Mid- und Lategame-lastigen Modern-Gameplay überdrüssig und vermisse die guten alten Tage in denen man T3 von
Arcbound Ravager Affinity oder Infect umgepflügt wurde.
Bleibt wohl nur der Switch zum "besseren" Eternal-Format mit T1
Tendrils of Agony oder T2
Griselbrand um auch mal wieder die 5-Minuten-Terrine aufgekocht zu bekommen.
Das Konto und der Kartenpool verraten mit zwar, dass ich mit Manabase (Fetchländern), Kreaturen (Pitch-Elementaren) und sonstigen MH2-Karten propper ausgestattet bin, es zu einem vollständigen Legacy-Deck noch ein paar Meter sind. Da ich im wesentlichen nur mitspielen will, ein Gefühl für das Format entwickeln möchte und keine horrenden Ausgaben erübrigen möchte, ist meine Wahl auf Schatten gefallen.
Klar ginge auch D'n'T für den nächsten Spin, aber Thalia zu spielen bin ich inzwischen ein wenig überdrüssig geworden. Durch die U Staples (
Force of Will,
Ponder,
Brainstorm,
Daze) bietet sich zusätzlich die Möglichkeit in Zukunft andere Decks mit weiteren Investments an den Spieltisch zu bringen.
Wie das halt so oft mit den Einsteigern ist, fehlt mir wohl oder übel das
Underground Sea (sofern ich nicht jemanden finde, der es mir leiht). Nüchtern betrachtet ist das Dual aber auch nicht mandatorisch, um das Deck zu spielen, oder?
Aus dieser Überlegung ergeben sich meines Erachtens zwei Möglichkeiten, das Deck ohne U-Sea zu spielen:
1. Basic
Island
Bastelt halt statt zwei nur eine Farbe, ist painless und mit 4
Watery Grave hat man bereits Zugriff auf die beiden wichtigen Farben. In Race-Situationen ist es sicherlich ein erheblicher Nachteil kein Sea zu haben.
2. Grixis fahren
Wer Modern kennt, kennt auch Schatten im Modern. Wenn ich etwas aus den letzten Jahren und den monetären Restriktionen meines Finanzinstituts gelernt habe, dann wenn man etwas nicht so umsetzen kann wie postuliert, dann ist eine Lösung einen Schritt agressiver zu fahren.
Die Vorteile wären A)
Dragon's RAge Channeler um Karten zu filtern, Delirium zügig zu enablen, die freien Surveil-Trigger mit
Force of Will,
Force of Negation und
Daze, sowie das Vollschaufeln des Friedhofs für
Murktide Regent und B)
Unholy Heat aka dickes Removal für die meisten relevanten Threats. C)
Temur Battle Rage für den 1-Shot-Kill mit Counter-Backup und einen wesentlich agressiveren Spielplan.
Mit
Steam Vents und ggf.
Blood Crypt kann man den Plan wunderbar ergänzen, muss auf der anderen Seite vermutlich auf
Wasteland verzichten. Cutten möchte ich
Baleful Strix (obwohl es mich schon gewaltig in den Fingern juckt, das bessere
Ice-Fang Coatl zu legen) für DRC. Über weitere Exchanges habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Gehen meine Entwürfe in die richtige Richtung oder liege ich komplett daneben? Freue mich auf euer Feedback!