Odric.jpg 60,5K
0 Mal heruntergeladen
Hallo allerseits, endlich habe ich wieder die Zeit gefunden, hier in diesem, meinem Lieblingsforum, ein Deck zu posten. Ich muss vorab gleich dazusagen, dass ich es für meine Frau "zusammengebaut" habe, damit sie wenigstens ab und an mitspielt und da das Deck auch richtig Fun macht, kommt dies sogar manchmal vor -> Ehrlich gesagt spielt sie dann nur mir zuliebe, denn sie mag MTG nicht sonderlich
Odric, Lunarch-Marschall -> So nennt sich der Commander, den ich euch heute vorstellen will!
Wie man der Karte entnehmen kann, dreht es sich bei seiner Wirkung für die eigenen, sich im Spiel befindenen Kreaturen, schlicht und einfach darum, den Gegner so schnell es geht von seinem Startpunktestand auf 0 oder weniger zu befördern. Ich spiele dieses Deck wirklich sehr sehr gerne - wenn meine Frau ausnahmsweise mitspielt, nimmt sie dieses Mono W Deck - , da es ungemein einfach zu spielen ist und man einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Decks hat. Da mit Karten wie z.B. Oketra die Treue und unserem Commander Odric, Lunarch-Marschall alle unsere Kreaturen unzerstörbar werden, zerstören ganz einfach wir in der Main 2 Phase die Kreaturen des Boards, wobei unsere Kreaturen nicht zerstört werden, da Odric ihnen allen Unzerstörbarkeit verliehen hat...
Desweiteren ist es ein ungeheuerlicher Vorteil, wenn jede einzige Kreatur mit Eile das Spielfeld betritt. Mit Karten wie Flinkfuß-Stiefel oder Schwert der Rache - diese gewährt der ausgerüsteten Kreatur außerdem +2/+0, Erstschlag, Wachsamkeit und das Verursachen von Trampelschaden - hat man mit genügend Carddraw Luck sehr schnell eine ziemlich schlagkräftige Armee im Spiel, welche jeden Zug mit Eile angreifen kann... Nicht zu vergessen ist, das die Fähigkeitt Wachsamkeit uns meistens vor dem Angriff des Gegners schützt!!! Dies ist nicht zu verachten, da man nicht immer auf die Fähigkeit Lebensverknüpfung zurrückgreifen kann, welche unseren Lebenspunktestand nicht selten dank Doppelschlag auf über 15 - 20 Life pro Angriff wieder anwachsen lässt.
Somit ist es für den Gegner in den meisten Fällen wirklich unglaublich nervig gegen Odric zu spielen, da wir ihn jeden Zug - erfahrungsgemäß kommt das mit der Fähigkeit Eile tatsächlich wirklich oft vor - sofort wieder mit einer und im besten Fall sogar mit zwei Kreaturen erneut angreifen können und auch werden...
Zur Struktur des hier veröffentlichten Decks muss ich folgendes dazu Sagen: Ich gehe hierbei nicht wie normal vor - cc1 / cc2 / etc. -, sondern ich gliedere dieses Deck diesmal nach dem, was die Karte wirklich macht. Ein Zorn Gottes ist zwar normalerweise unter Hexerei zu finden, ich lege ihn hier aber unter Removal ab.
Dies mache ich Daheim meistens fast genauso, wenn ich ein EDH-Deck baue. Unter anderem gehören eine ausgewogene Manakurve, das Powerlevel jeder Karten aber vor allem auch die Anzahl der jeweils auf die verschiedenen Bereiche - in dieser Gliederung gut zu sehen - zu den Bereichen, die ich beachte.
Nachdem Post werde ich noch jede einzelne Karte auf ihren Nutzen für dieses Deck ergründen und Einzelheiten dazu nennen!
- /Commander (1 Karten)
- 1
- /Tutoren für Ausrüstungen/Verzauberungen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Unzerstörbarkeit (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Removal (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Ramp (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- /Draw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Graveyard (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Fähigkeiten mit Kreaturen (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Fähigkeiten mit Ausrüstungen/Verzauberungen (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Sonderkarten/Pusher/Tokens (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (28 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 23
Hier die wie oben schon erwähnte Aufgliederung in das, was die Karte so wertvoll für diese Deck macht...
Erfindermesse Land, Liefert 1 Lebenspunkt im Upkeep und ab 3 Artefakten kann man es für 4 Mana opfern um sich ein Artefakt - hierbei meistens Ausrüstungen - aus seiner Bib zu suchen.
Geschenk des Stahlformers Für W eine Ausrüstung in "Hexereigeschwindigkeit" aus der Bib suchen, ganz ok.
Steinschmelz-Mystiker Kreatur für 1W, sucht uns ebenfalls eine Ausrüstung. Bringt außerdem eine Ausrüstung aus der Hand mit Instant-Speed ins Spiel.
Öffnet die Rüstkammer Ebenfalls eine Hexerei, sucht eine Ausrüstung oder eine Aura - hier meistens Nachtstahl-Mutation.
Beschützerin der Bastion Wenn dein Commander im Spiel ist, erhält er +2/+2 und erhält Unzerstörbarkeit. -> Ideal für dieses Deck... Main 2 einen Zorn Gottes, meine Kreaturen bleiben liegen, alles andere geht.
Nachtstahl-Plattenrüstung Unzerstörbare Ausrüstung, die der ausgerüsteten Kreatur Unzerstörbarkeit verleiht!
Oketra die Treue Wie schön, ein Gott für 3W, unzerstörbar und auch noch Doppelschlag... Nachteil: Blocken und Angreifen erst bei Kontrolle von 3 anderen Kreaturen. Vorteil: 3W: 1/1 weißer Krieger kommt ins Play
Himmlischer Aufseher Na endlich mal etwas fliegendes hier! Kreatur, 5/3 für 3WW. Zusatz: Fluchsicher und unzerstörbar, falls wir einen Menschen kontrollieren -> Odric, Lunarch Marschall ist ein Mensch
Avacyn, Engel der Hoffnung Hab ich mir vor kurzem erst ertauscht, hat was: Engel, 5WWW - Richtig teuer - fliegend, Wachsamkeit, und sie und andere bleibende Karten die du kontrollierst sind unzerstörbar... Einfach geil
Schwerter zu Pflugscharen Instant für W, der eine Kreatur ins Exil schickt und dafür dem Beherrscher der Kreatur Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke dazu gibt.
Weg ins Exil Kennt hoffentlich jeder... Besser bekannt unter Path to Exile
Keine Spur hinterlassen Hexerei, 1W. Diese Karte hat es in sich: Alle Verzauberungen einer Farbe zerstören, warum denn nicht... -> Daher eine vielerorts unterschätzte Karte
Existenz aberkennen Hexerei, 1W, schickt ein Artefakt oder eine Verzauberung ins Exil, immer gut...
Nachtstahl-Mutation Aura, 1W, die verzauberte Kreatur wird eine 0/1 Insekt-Artefaktkreatur ohne Fähigkeiten und ist unzerstörbar. Genau da liegt das Gute dieser Karte, "OHNE" Fähigkeiten -> Ultimaiv gut einfach, falls sie liegen bleibt.
Abschaffen 1WW, Instant, Ebene abwerfbar, anstatt die Manakosten zu bezahlen...! Zerstört ein Artefakt oder eine Verzauberung, brauchbar dank der 0-Mana-Option
Gerechtigkeit des Schicksals Schwierig zu erklären, bitte selbst durchlesen..., HEHE P.s.: Einfach unfassbar gut, da wir auch bleibende Nichtkreaturkarten auf dem Feld haben.
Kismet Ist jetzt nicht unbedingt Removal, bremst das Spiel und den Aufbau aber imens. Alles außer Planeswalker und Verzauberungen kommt bei allen Gegnern getappt ins Spiel...!
Göttliche Abrechnung Nicht 100pro passend für dieses Deck, da dem Gegener 1 Kreatur bleibt beim Zerstören... Aber: Man kann nicht alles haben...
Zorn Gottes Hexerei, 2WW, Zerstört alle Kreaturen und diese können nicht regeneriert werden. Top
Kirtars Zorn Ähnlicher Spell, nur das ich zwei 1/1 weiße Geist-Kreaturspielsteine mit flying ins Board bekomme, falls ich den Grenzwert von 7 Karten im Graveyard erreicht hab.
Säubernde Sonne Zerstört alle Kreaturen, auf den ersten Blick viel zu teuer - Manatechnisch gesehen -, aber wie bei den meisten Karten müssen wir erstmal fertig lesen: Kann für 0 gecastet werden -> her damit!
Engel der Reinheit Engel, 4WWW, exiled oder bringt Kreaturen aus dem Graveyard nach dem der Engel gestorben ist zurück auf die Hände der Besitzer..., manchmal sogar hilfreich
Nykthos, Schrein von Nyx Mit genügend Hingabe ist diese Karte der absolute Burner! Egal welche Farbe wir spielen...!
Grundsteuer W, Verzauberung, Ideal um die eigene Hand wieder mit Standardländern zu füllen, vorrausgesetzt, ein Gegner hat mehr Länder im Spiel als wir.
Ritter der weißen Orchidee Eigentlich auch ein guter Ramp-Spruch, Erstschlag hat er zwar auch, aber deshalb ist er nicht in diesem Deck... Da gibt es wohl bessere Karten
Gedankengefäß 2, farbloses Manaartefakt, zusätzlich haben wir keine Obergrenze der Karten, die wir auf der Hand halten dürfen... -> ein Turm des Reliquienschreins als Artefakt, rein damit
Perlenmedaillon Alle unsere weißen Sprüche kosten 1 weniger -> Da bin ich dabei. Gibt es für alle Farben
Schneediamant 2, Manaartefakt, bringt W.
Abgelegene Steppe Land, bringt W, kommt getappt ins Spiel. Gut daran ist: Für W kann man es umwandeln und eine Karte ziehen.
Schwebende Wiesen Selbiges wie eins zuvor, nur das zum Umwandeln 2 gezahlt werden muss.
Trümmerfeld von Seetor Ich habe für dies Mono - W - Deck fast alle Arten des Kartenziehens reingepackt, die Ich kenne -> Deshalb auch dieses Land...
Schädelstrammer Einfach eine wunderbare Karte um Karten zu ziehen... Synergiert prächtig mit Karten wie Kjeldoran Outpost!
Reinstahl-Paladin Durchlesen und genießen, bitte.
Steinzuflucht-Ausrüsterin Nicht ganz so hoch anzusiedeln vom Powerlevel her, könnte gecuttet werden.
Sram, leitender Konstrukteur Durchlesen und genießen, bitte.
Mentor der Sanften Carddraw für 1, das nehmen wir doch gerne...
Emeria, die Himmelsruine Bringt Kreaturen ins Spiel zurück, vorausgesetzt man hat 7 oder mehr Ebenen im Upkeep...
Belohnung des Glaubens Ich weiß, da streiten sich die Geister! Mir hat diese Karte schon öfters den Arsch gerettet.
Engel der Endgültigkeit Da ich nichts anderes habe was fliegt und den Graveyard des Gegners entfernt, her damit!
Wecklerche In diesem Deck eine ziemlich brauchbare Karte..., gibt schon mehrere Ziele die sie treffen kann.
Sonnen-Titan Die üblichen Verdächtigen!!!
Adarkarwalküre Coole Karte, holt quasi eine Kreatur, die in diesem Zug gestorben ist, wieder ins Spiel zurück.
Die Schatzkammern öffnen Für dieses Deck sicherlich wertvoll.
Emerias Hirtin 23 Ebene die gespielt werden, dann rein damit.
Ritter aus Wiesenkorn Erstschlag u. Lebensverknüpfung
Himmeljäger-Plänkler Fliegend u. Doppelschlag
Avior-Sonnenkämpfer Fliegend u. Doppelschlag + Megamorph
Fliegender Ersthelfer Fliegend u. Wachsamkeit u. Lebensverknüpfung, cool.
Mirrankreuzritter Doppelschlag + Schutz vor den Farben Schwarz und Grün -> geht so
Engel der Innovation Bitte selbst lesen, einfach nur geil!
Akroma, Engel des Zorns Bitte sagt mir das ihr sie kennt
Ich breche hier ab, ein Wetter zieht auf -> Blitz und Donner lässt grüßen...
Blitz und Donner sind vorbei, einige Bäume sind umgestürzt, aber das Inet geht wieder, juhuu -> somit werde ich diesen Post jetzt fertigstellen...
Meisterwerk der Erfindungsgabe Macht von jeglicher Ausrüstung im Spiel eine Kopie. Bedeutet: Wenn dein Gegner oder du eine Ausrüstung im Spiel haben, kann man diese für 1 Mana kopieren. -> Nehmen wir gerne
Umezawas Jitte Altbekannt und meistgeliebt... Die gute alte Jitte
Schwert der Animistin Ausrüstung, 2, +1/+1 für die ausgerüstete Kreatur, und vor allem triggert die Fähigkeit der Karte, wenn die ausgerüstete Kreatur angreift und dadurch darf man sich ein Starndardland aus der Bib suchen und ins Spiel bringen.
Flinkfuß-Stiefel Wie oben schon hervorgehoben, Eile und Fluchsicherheit. -> Mit Odric im Spiel richtig geil, weil ab Beginn Combat alle unsere Kreaturen Eile und Fluchsicherheit erhalten... Ausrüsten 1
Beinschienen des Blitzes Fast dasselbe in Grün, nur das Eile und Verhüllt hier verliehen werden. 0 zum Ausrüsten, von dem her eine echt geile Karte, die schon so manches Spiel gewonnen hat!
Verwunschener Mantel Könnte gecuttet werden, ist eigentlich nur der 3 Fähigkeiten wegen drin.
Schwert der Rache Eine wirklich gute Karte, auch wenn 3 zum Ausrüsten. 4 Fähigkeiten und dann noch +2/+0, kann man schon mal spielen.
Schmetterschädel Immer wieder gerne gesehen...
Wahre Überzeugung Verzauberung, 3WWW, gibt zu jedem Zeitpunkt allen eigenen Kreaturen Doppelschlag und Lebensverknüpfung
Großer Abschaffer Sehr gute Karte, die den Gegner eigentlich dazu zwingt, ihn zu entsorgen.
Nahiri die Lithomagierin Könnte dein Commander sein
Daru-Camp Gibt einem Soldaten für 1 +1/+1, kann man lassen.
Kreuzzug Gibt allen unseren weißen Kreaturen +1/+1, statischer Effekt! Und zu beachten ist, alle weiße Kreaturen... -> Dafür WW
Spaltsense Hat Odric schon mal zu einer 11/11 - Kreatur anwachsen lassen, für jede Ebene im Spiel +1/+1, einfach top. 3 zum Ausrüsten!
Gebot des Heliod Alle unsere Kreaturen erhalten +2/+2 und kann mit Aufblitzen ins Spiel gebracht werden, würde ich gerrne lassen, könnte aber gecuttet werden...
Crovax, aufsteigender Held Habe ich mir erst zugelegt, +1/+1 / -1/-1 ist einfach top, noch "topper" ist, dass man Crovax, aufsteigender Held für 2 Life auf die Hand seines Besitzers zurück bringen kann, ohne !
Kjeldoran Outpost Bringt Tokens, dafür muss man eine Ebene opfern, wenn er ins Spiel kommt -> Dafür für 1WW einen 1/1 Soldaten -> Super Karte, wird unterschätzt
Hauptmann des Bezirks WW, Erstschlag, wenn der einem Spieler Schaden macht, bringen wir einen 1/1 Soldaten ins Spiel: Ich liebe Tokens
Kemba, Kha-Herrscherin Katzen Kreaturenspielsteine für jede an sie angelegte Ausrüstung, schon geil!
Zenit der weißen Sonne Dürfte auch jeder von euch kennen...
Somit ist die Strategie ehrlich gesagt ganz einfach: Mit fliegenden oder Trampelschaden verursachenden Kreaturen, die am Besten noch Doppelschlag, Wachsamkeit oder eben sonstige zu verleihende Fähigkeiten haben, den Gegner so schnell es geht von 20 auf 0 Lebenspunkte bringen!
Habe lange Zeit auch mit Sonnenring gespielt, nur ist die Abwägung von Vor- und Nachteil immens. In wenigen % der Spiele befand er sich auf der Anfangshand, später bringt er in diesem Deck nicht mehr ganz so viel - Da will man lieber eine Akroma, Engel des Zorns ziehen - und deshalb und wirklich nur deshalb habe ich den Sonnenring gecuttet und es ist jetzt nach den French - Bannings spielbar.
Karten, die ich gerne mein Eigentum nennen würde und die hier in diesem Deck sicherlich Platz finden:
Schwert aus Körper und Verstand
Schwert aus Licht und Schatten
Schwert aus Schmaus und Hunger
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Durchchecken meines Decks, einen schönen Abend wünsche ich! -> Und hoffentlich haben wir kein solches Unwetter mehr, wie am 18.08.2017!!! Ey, komm, ihr seid doch auf meiner Seite, oder?
LG, DaZur
Bearbeitet von DaZur, 19. August 2017 - 10:39.