Zum Inhalt wechseln


Foto

exisiteren kopierte Nacatl War-Pride Token über den End Step hinaus? Instant-Copy durch Second Harvest..

exile im endstep Token copy replacement effect Second Harvest

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Fisch Geschrieben 20. August 2017 - 14:45

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 446 Beiträge

Für mein zukünftiges WUG-Commanderdeck möchte ich die Nacatl war-pride in meinem Deck spielen.

Da der Schwerpunkt auf Tokens und kopieren liegt, möchte ich mich rückversichern, ob meine Regelkenntnisse insoweit korrekt sind.

 

Folgendes stelle ich mir vor:

In einem Spiel mit zwei Gegnern liegen eine Nacatl War-pride ausgerüstet mit einer Blade of Selves ausgerüstet und eine Parallel Lives. Spieler zwei hat 2 Kreaturen draußen, Spieler drei kontrolliert 1 Kreatur.

Ich deklariere meinen Angriff auf Spieler zwei.

Nun triggern die Katze und das Schwert:

Ich lege die Katze zuerst und danach das Schwert auf den Stack. Der Schwerttrigger wird zuerst verrechnet.

Die Katze wird kopiert und durch Parallel Lives greifen 2 Token den dritten Spieler an. Hier werden dann KEINE weitere Kopien erzeugt weil die Katze angreifend ins Spiel kommt und der Declare Attackers-Step bereits vorbei ist.

 

Dann wird der Katzentrigger verrechnet. Für jede Kreatur die Spieler zwei kontrolliert, werden dank Parallel Lives ZWEI Katzentokens erzeugt, die den Gegner angreifen. Also 2x2= 4 Tokens

Alle diese Token werden im End Step exiled.

 

Wenn ich nun VOR dem Endstep, also ggfs noch im Declare attackers-Step eine second harvest spiele und für jeden Token eine Kopie ins Spiel bringe, sollte ich doch 8 Tokens für Gegner zwei (wie oben 4 Kreaturen durch Parallel lives verdoppelt) und 4 Tokens für Gegner drei erhalten (die durch Myriad erzeugten zwei Katzentoken durch Parallel lives verdoppelt).

 

Nun meine Frage den End Step betreffend:

Die durch die ursprüngliche Nacatl War-Pride erzeugten Tokens (die vier, die Spieler zwei angreifen) und die beiden Myriad-Tokens müssten durch die delayed-Trigger exiled werden. Der Replacement Effekt sagt ja regeltechnisch, dass nicht ein Token ins Spiel kommt, der im End Step exiled wird, sondern dass zwei Tokens ins Siel kommen, die im End Step exilled werden.

Aber die durch Second Harvest ins Spiel gekommenen, nicht angreifenden Token werden hiervon nicht betroffen.

Kurz: Alle angreifenden Token werden exiled, die 12 durch Second Harvest erzeugten bleiben mir erhalten.

 

Das bedeutet doch auch, dass die Nacatl War-Pride-Token alle separat triggern, wenn ich im nächsten Zug angreife:

ich habe dann 1 Karte und 12 Token die alle für entsprechende Kreaturen eines Gegners triggern.

Halt also ein Gegner eine neue Kreatur gespielt und ich greife diesen mit allen 13 Katzen an, erhalte ich 13x2= 26 Katzentokens für diesen Spieler und einen Myrid-Token für den zweiten Gegner. Und diese Token werden alle wieder exiled im End-Step.

 

Ist das so korrekt?

Habe ich irgendwo einen Denkfeher?

 

Vielen Dank schonmal!

(Ich hatte eine ähnliche Frage schonmal gestellt, bzgl. Copy-Effekten und ins Spiel kommenden Token, aber ich denke, durch den Replacement Effekt der Parallel Lives liegt die Betrachtung hier anders!)



#2 Kalli Geschrieben 20. August 2017 - 15:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Zu Parallel Lives:

9/22/2011: If the effect creating the tokens instructs you to do something with those tokens at a later time, like exiling them at the end of combat, you’ll do that for all the tokens.

 

Heißt also, dass die Kopien von den Token auch exilt werden.

 

Second Harvest kopiert einfach nur den Token, die bleiben also erhalten.

 

Sollt also so stimmen







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: exile im endstep, Token, copy, replacement effect, Second Harvest

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.