Zum Inhalt wechseln


Foto

Was war die coolste Designinnovation und was die blödeste seit es Magic gibt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Was war die coolste Designinnovation seit es Magic gibt, und was die blödeste? (117 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Die coolste Designinnovationen?

  1. Umstieg von runderen Alpha Ecken auf weniger runde Beta Ecken, so wie sie heute sind. (4 Stimmen [1.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.52%

  2. Abgestimmt Einführung von Editionssymbolen (50 Stimmen [19.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.01%

  3. Abgestimmt Einführung von Ersichtlichkeit der Rarity anhand der Editionssymbole (53 Stimmen [20.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.15%

  4. Einführung von Foils (23 Stimmen [8.75%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.75%

  5. Abgestimmt Einführung vom neuen Kartendesign mit der 8. Edition (13 Stimmen [4.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.94%

  6. Einführung der einheitlich schwarzen Kartenrahmen (32 Stimmen [12.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.17%

  7. Abgestimmt Einführung von Planeswalkern (31 Stimmen [11.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.79%

  8. Abgestimmt Einführung der doppelseitigen Karten (8 Stimmen [3.04%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.04%

  9. Einführung des glitzernden Punktes bei Rares (5 Stimmen [1.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.90%

  10. Einführung der Masterpieces (4 Stimmen [1.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.52%

  11. Einführung von Mythic Rares (2 Stimmen [0.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.76%

  12. Tokens in den Boostern (34 Stimmen [12.93%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.93%

  13. Hab ich vergessen, bitte kommentieren (4 Stimmen [1.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.52%

Die blödeste Designinnovation?

  1. Umstieg von runderen Alpha Ecken auf weniger runde Beta Ecken, so wie sie heute sind. (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Einführung von Editionssymbolen (1 Stimmen [0.53%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.53%

  3. Einführung von Ersichtlichkeit der Rarity anhand der Editionssymbole (1 Stimmen [0.53%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.53%

  4. Einführung von Foils (6 Stimmen [3.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.17%

  5. Abgestimmt Einführung vom neuen Kartendesign mit der 8. Edition (30 Stimmen [15.87%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.87%

  6. Einführung der einheitlich schwarzen Kartenrahmen (7 Stimmen [3.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

  7. Einführung von Planeswalkern (13 Stimmen [6.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.88%

  8. Einführung der doppelseitigen Karten (23 Stimmen [12.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.17%

  9. Einführung des glitzernden Punktes bei Rares (13 Stimmen [6.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.88%

  10. Abgestimmt Einführung der Masterpieces (34 Stimmen [17.99%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.99%

  11. Abgestimmt Einführung von Mythic Rares (51 Stimmen [26.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.98%

  12. Hab ich vergessen, bitte kommentieren (5 Stimmen [2.65%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.65%

  13. Tokens in den Boostern (5 Stimmen [2.65%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.65%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 King Suleiman Geschrieben 24. August 2017 - 09:21

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Anlässlich des baldigen 25igsten Jubiläums von Magic interessiert mich was euch im Laufe der Jahre am Besten gefallen hat in den Änderungen des Designs und was eher miese Ideen waren.

Dabei beziehe ich mich in erster Linie auf große Schritte die Wizards getätigt hat. 

Eigentlich recht schwer da eine Umfrage dazu machen. Ich hoffe ich habe es ganz gut hin bekommen.

Bin gespannt was bei der Umfrage raus kommt.

 

Für Begründungen ist dann im Kommentarfeld platz.

 

Ich persönlich finde, dass Planeswalker die beste Innovation sind, die es je in Magic gab, weil sie sich einfach toll in das Spiel einfügen und einen weiteren Aspekt hinzu fügen.

 

Und am schlimmsten war die Änderung des Kartendesigns bei der 8. Edition!! 

 

Auf Foils hingegen könnte ich vollständig verzichten, aber ich finde sie trotzdem cool, weil es ein weiterer Sammleraspekt ist und mir nicht weh tun, weil ich sie ja nicht nehmen muss. 


Bearbeitet von King Suleiman, 24. August 2017 - 12:10.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. August 2017 - 09:38

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Was mir am meisten aufstößt sind die zwei Punkte, dass sie einmal gesagt haben dass die Rückseite niemals verändert wird - und dann Doppelseitige Karten gedruckt haben. Und dann dass sie mit {C} praktisch eine sechste Farbe eingeführt haben. Die beiden Sachen finde ich einfach enorm kacke und haben mir persönlich jegliches Vertrauen in ihre eigenen Versprechen nachhaltig genommen.

 

Planeswalker find ich klasse, einheitliches layout auch, Ersichtlichkeit der Rarity auch.

 

LG



#3 Kalli Geschrieben 24. August 2017 - 09:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Am beschissensten ist auf jeden Fall die Reserved List!



#4 Bomberman Geschrieben 24. August 2017 - 09:50

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Also die beste änderung war (aus Nostalgischer Sicht) die einfärbung der Editionssymbole. Einfach weil man damals halt nur wusste was eine Rare war wenn man sich ein Kartenheftchen gekauft hat (keiner hat auf Anordnung der Karten im booster geachtet^^).

Aus nicht nostalgischer Sicht war es die einführung von Tokens in den Boostern, weil diese wirklich einen Spielerischen Mehrwert haben neben all den anderen Sachen. ^^

 

Die schlechtetste Änderung fand ich war die abschaffung des Schwarzen Randes. Klar zur Zehnten war es eine änderung weil Jubiläum 10. Coreset. Und bei M10 konnten sie nicht mehr zum weißen Rand zurück weil diese Sets von nun an zur hälfte neue Karten enthielten. Aber man hätte den weißen Rand ja zumindest für Reprintsets wie Archenemy/Planechase 2009 und all die anderen Decks welche keine neuen Karten enthält behalten können. ^^

 

Ansonsten stört mich die einführung der Masterpieces ein wenig, einfach weil sie das Setvalue irgendwie kaputt machen und wenn man mal ein paar Booster rippt man sich nichtmal wirklich über die Chase Rare freuen kann weil sie auch nur eine handvoll Euros wert ist. Aber gut darüber kann ich noch hinwegsehen, manche Masterpieces sind ja wirklich schön anzusehen und ermöglichen auch zugriff auf Foilvarianten welche es bislang noch nicht gab (oder nur sehr teuer in einer Edition).


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 Assimett Geschrieben 24. August 2017 - 09:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Hab für Tokens in den boostern gestimmt als beste Neuerung. Ich kann mir das ganze ohne gar nicht mehr vorstellen, weil sie essentieller Bestandteil von Magic sind.

An der mythic rarity kritisiere ich sie nicht als solche, aber die Entscheidung, teure Rares als Mythics zu reprinten, nur weil sie teuer sind.

Ich mag den aktuellen Frame im großen und ganzen lieber als den alten, allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn es mal ein aktuelles reprint Set komplett im alten Frame gäbe (so wie sie es mit ein paar judge promos gemacht haben).

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Arutha Geschrieben 24. August 2017 - 10:14

Arutha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Ich hab auch für die Einführung der Foils und der Planeswalker als beste positive Innovation gestimmt. bei den Foils ist es so, dass ich mich bei einer Karten mit schönem Artwork immer direkt bei dem Gedanken ertappe, wie die wohl in Foil aussehen mag. Und die Planeswalker sind eigentlich stimmig, wie King Suleiman schon gesagt hat.

Was ich auch absolut nicht mag sind die doppelseitigen Karten. Die Idee find ich an sich ganz cool, aber es ist beim Spielen in Sleeves so umständlich, dass ich als Casualspieler nach Möglichkeit doppelseitige Karten meide.

 

Ich hab erst noch überlegt, auch die Masterpiece bei den negative Aspekten zu wählen, aber auch da finde ich die Idee und die ersten Masterpieces auch noch sehr gelungen, nur irgendwann wurde es zu viel und das Design... nennen wir es mal abenteuerlich.



#7 Gast_DaZur_* Geschrieben 24. August 2017 - 10:16

Gast_DaZur_*
  • Gast

Als erstes möchte ich mich recht herzlich bei King Suleiman für diese Abstimmung bedanken!

 

Es ist mit Sicherheit eine gelungene Abwechslung vom "normalen" MTG-Alltag, bei dieser werdenen Statistik mitmachen zu dürfen. Desweiteren öffnet sie möglicherweise Türen in eine noch nicht dagewesene Richtung.

Für mich ist das neuerne Kartendesign mit unter etwas, was hervorsticht, da es einfach schöner anzusehen ist - rein subjektiver Natur -, und zum anderen die Foil-Karten, wobei ich gestehen muss, mich etwas in diese verliebt zu haben...! Nicht des Geldwertes wegen, sondern einfach, weil sie so schön glitzern :P

 

Was mir nicht so gut in den Kram passte - obwohl auch foil -, sind die Masterpieces, da ist jedes Wort, welches ich darüber schreiben muss, leider zuviel... Lässt für mich halt die ganzen Value-Debatte nochmal in einem anderen Licht erscheinen und ist/war eigentlich total unnötig. :rage:

 

So, nun wünsche ich weitherhin allen viel Spaß beim Abstimmen, bin schon neugierig, was das Ergebnis sein wird...

 

LG, DaZur


Bearbeitet von DaZur, 24. August 2017 - 10:19.


#8 male intellectas Geschrieben 24. August 2017 - 10:21

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Am beschissensten ist auf jeden Fall die Reserved List!

 

 

Kannst du bitte auch darlegen, wie sich das negativ auf das Design auswirkt?

 

 

Positiv fand ich die Rarity-Editionssymbole; die schlechteste Design-Entscheidung finde ich, Karten, die Strategien ermöglichen, die als "unfun" gelten, so zu designen, dass sie nutzlos oder unspielbar sind.



#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 24. August 2017 - 10:47

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Kannst du bitte auch darlegen, wie sich das negativ auf das Design auswirkt?

 

Wenn man unter Design nicht nur das optische, sondern auch das spielerische sieht, dann verhindert sie einen 2/2er Flieger mit Erstschlag für 1WW
 



#10 Barschrampe Geschrieben 24. August 2017 - 11:00

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich bin immernoch gegen die Einführung des Stacks. Nieder mit den 6th Edition rules! Lang leben die Interrupts!


Bearbeitet von Barschrampe, 24. August 2017 - 11:01.

Brumm Brumm


#11 Accendor Geschrieben 24. August 2017 - 11:11

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

 Und dann dass sie mit {C} praktisch eine sechste Farbe eingeführt haben. Die beiden Sachen finde ich einfach enorm kacke und haben mir persönlich jegliches Vertrauen in ihre eigenen Versprechen nachhaltig genommen.

 

Das kann man so gar nicht oft genug sagen, weil es auch eine Menge Probleme aufwirft. Eine der Aussagen warum es keine guten Duals mehr gibt war immer, dass es nichts mehr geben soll, das "strictly better than a basic land" is. Und dann bringt man Karten raus, die "farblos" zu einer echten Farbe machen und die dann auch noch in allen Formaten gespielt werden und plötzlich ist sogar ein Tectonic Edge stricly better als ein Basic.

Und direct danach bringt man Länder wie Aether Hub, Cascading Cataracts, Cradle of the Accursed, Drownyard Temple, Dunes of the Dead etc. heraus, die alle besser als Basics sind.

Das die halt nicht gespielt werden, weil es in Modern und Legacy noch viel brokenere Länder gibt ist ein anderes Thema, aber ich finde es sehr merkwürdig erst zu sagen man will nichts mehr was immer besser ist als ein Basic, dann eine neue Farbe ins Spiel zu bringen und dann so zu tun als wären Länder, die primär diese Farbe produzieren, etwas anderes. Ergab nie einen Sinn für mich.


Bearbeitet von Accendor, 24. August 2017 - 11:11.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12 ElAzar Geschrieben 24. August 2017 - 11:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Das kann man so gar nicht oft genug sagen, weil es auch eine Menge Probleme aufwirft. Eine der Aussagen warum es keine guten Duals mehr gibt war immer, dass es nichts mehr geben soll, das "strictly better than a basic land" is. Und dann bringt man Karten raus, die "farblos" zu einer echten Farbe machen und die dann auch noch in allen Formaten gespielt werden und plötzlich ist sogar ein Tectonic Edge stricly better als ein Basic.


Sie sind nicht strictly better (können nicht gefetched werden, sterben an Nonbasic Hate), sie sind es nur in einem bestimmen Kontext, genau so wie es Artefaktländer waren, oder z.B. Schockländer in DS Decks sind.
Deiner Defnition folgend wären auch alle Länder die in MUD gespielt wurde strictly better als Basics, da das Deck zwar kein farbloses Mana erfordert, aber trotzdem vollkommen farblos ist.
Ich habe nie STandard mit Eldrazi gespielt, aber in der Praxis ist es in Modern bnishher eher ein Drawback gewesen, weil es in Bant Drazi quasi eine 4te Farbe war (ok, hier fixen Painlands 3 Farben, aber für life) und für Eldrazi Tron spielt es absolut keine Rolle was in den CMC steht.

Btw. ich finde dass die beste änderung war, dass sie (mehr) Parität zwischen dem Powerlevel von Spells und Kreaturen hergestellt haben.

Posted Image


#13 Assimett Geschrieben 24. August 2017 - 11:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Hier geht es nur um das visuelle Design, das erschließt sich eigentlich auch aus der Auswahl der Antwortmöglichkeiten, sollte man im Titel aber vielleicht ergänzen.

Bearbeitet von MattRose, 24. August 2017 - 11:47.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Otis Geschrieben 24. August 2017 - 11:47

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Ich finde das Kartendesign von Future Sight war einfach nur nen Griff ins Klo. Hoffentlich kommen die nie wieder auf die Idee so nen "futuristisches Design" zu wählen. Schon allein, dass man die Manasymbole total schlecht lesen kann, nervt.


"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#15 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. August 2017 - 12:05

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Kannst du bitte auch darlegen, wie sich das negativ auf das Design auswirkt?


Leider wird man dadurch nie die Karten im neuen/neusten Frame sehen. Was ich echt ziemlich schade finde, weil vor allem beim neuesten Frame das Artwork noch mal größer dargestellt ist und dieser mehr in den Vordergrund gerät.

Eine kKleinigkeit, die mir gefällt, ist die Abrundung der inneren Ecken beim neuesten Frame. Wenn mans erstmal sieht, wirkt es sehr viel angenehmer für die Augen.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#16 brennender_fuchs Geschrieben 24. August 2017 - 12:12

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Die dümmste Innovation ist Megamorph.
Die schlechteste die reserved List.
Die peinlichste Innovation ist der neue Modo Client.
Die geilste ist Dredge und Storm.
Die beste ist das überarbeiten des Foileffekts ab der 8ten Edition, neben Rarityfarbsymboleinführung.
Die Allerbeste Idee die Einführung des Modernformats.

Bearbeitet von rekt fox, 24. August 2017 - 12:14.

zWzPFAM.jpeg

#17 ElAzar Geschrieben 24. August 2017 - 12:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Hier geht es nur um das visuelle Design, das erschließt sich eigentlich auch aus der Auswahl der Antwortmöglichkeiten, sollte man im Titel aber vielleicht ergänzen.


Weder Tokens in Boostern, noch PW sind visuelles Design.

Posted Image


#18 Assimett Geschrieben 24. August 2017 - 12:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Dann ist die Fragestellung halt blöd weil sie ungefähr 90% der möglichen antworten auslässt :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 King Suleiman Geschrieben 24. August 2017 - 12:19

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich hab versucht in erster Linie große Änderungen zu nehmen, aber schon in erster Linie im Bezug aufs Design.

Gar nicht leicht so eine Umfrage zu gestalten. 

 

Reserved List hab ich aber bewusst weg gelassen, um die 23098023984230984982384 Diskussion darüber zu verhindern


Bearbeitet von King Suleiman, 24. August 2017 - 12:20.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#20 ElAzar Geschrieben 24. August 2017 - 12:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Man kann die Umfrage obv nicht groß Genug machen um alle Mechaniken abzudecken, das da oben sind schon sehr gravierende Änderungen, während es eine einzelne Mechanik schon eher nicht ist.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.