Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Mill

Sphinxs Tutelage Fraying Sanity Mill MUC Casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 25. August 2017 - 09:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Casual Spieler,

 

bei mir gibt es eine E-Sports und Gaming Bar - Interface Bar - die jeden letzten Freitag im Monat ein Casual Turnier ausrichtet.

 

Hier mal der Einleitungstext der Bar zur Veranstaltung:
 

Natürlich behalten wir uns vor auch jedes andere Deck vom Turnier auszuschließen. Der häufigste Grund hierfür ist, dass das Deck für ein Funturnier, welches das Turnier im Interface sein soll, zu stark ist. Denkt daran dass hier Leute spielen, die Magic nicht in offiziellen Turnieren spielen, sondern nur Spaßdecks haben. Hier spielen hautsächlich Themendecks und Magic-Anfänger mit. Deshalb werden Decks wie Reanimator und Burn schnell von dem Turnier ausgeschlossen. Das gleiche gilt auch für schnelle Combo- oder Stormdecks.

Bei diesem Turnier soll der Spaß am Spiel entscheidend sein, nicht das gewinnen. Und wir wollen, dass auch Anfänger an dem Turnier Spaß haben können.

 

 

 

Ich habe dort bereits Mal mitgespielt, mit einem Zoo Deck (Kird Ape, Bolts, Serendib Efreet, etc) das dann doch etwas zu stark war, daher hab ich nach der 2. Runde gedroppt weil ich es den anderen Spielern gegenüber uncool fand so easy die Wins zu holen.

 

Jedoch möchte ich gerne wieder mal mitspielen und habe mir ein neues Deck überlegt.

 

Das ganz soll Casual sein und bleiben, bezüglich Vorschlägen von Karten gilt die Legacy Banlist und noch eine Hauseigene Liste:

 

 

 

So sieht also das neue Deck aus:

 

Eigl ein klassisches Sphinx's Tutelage Deck.

Ich denke mal das ich auf die Karten nicht unbedingt im spezifischen eingehen muss, das meiste erklärt sich durch die Unterteilungen recht gut.

Ivory Tower und Elixir of Immortality sollen mir einfach einen kleinen Puffer verschaffen, denn in so Casual Runden kann alles passieren...

Relic of Progenitus falls es eventuell doch Graveyard Decks gibt, was ich aber nicht denke.

Rhystic Study kann hier top oder flopp sein. Casual Decks haben ja öfter mal das Problem das sie eher flooden, also mal sehen wie gut die sein wird.

Perilous Vault, Ætherize und Evacuation sind die Notfall Bremsen da man halt nie weiß was einen Erwartet :D

 

Da Ponder und Brainstorm gebannt sind habe ich versucht den Carddraw über die Howling Mine zu kompensieren, sie hilft auch das der Gegner schneller Decktot geht.

Was mir ein bissl Sorge bereitet ist der Snapcaster Mage, es könnte sein das er vom Veranstalter als zu "unfair" empfunden wird, allerdings gibt es ja keine Unfairen targets in dem Deck.

Leider habe ich mit Fraying Sanity noch keine Erfahrung sammeln können, würde es sich lohnen die im Playset zu spielen?

Da ich sonst eher EDH Spieler bin habe ich einige Karten leider nur als 1off in meiner Sammlung.

Ich bin durchaus bereit neue Karten zu kaufen, jedoch sollte der Preis für eine Einzel Karte 5€ nicht übersteigen, damit es nicht zu stark wird.

Aus diesem Grund möchte ich auch Mono U bleiben, denn Fetches und Shock-Duals fallen für mich raus wegen zu stark für Anfänger Casual Niveau und etb tappet Länder finde ich widerlich.

 

Was mir noch eingefallen ist um das Deck zu beschleunigen sobald Sphinx's Tutelage liegt:

Tolarian Winds

Forgotten Creation

Breakthrough

 

Wenn ihr noch Ideen oder Vorschläge habt, immer her damit :D

 

LG, ave



#2 Zharesh Geschrieben 25. August 2017 - 12:40

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Fraying Sanity ist auf jeden Fall gut. Würde die 4 mal spielen. Am besten auch in Kombination mit Mesmeric Orb. Der ist aber wohl nur schwer für 5€ zu bekommen. (Habe nur ein deutschen Anbieter gefunden.)

Evtl. könnten auch ein paar Drift Phantasms helfen um das Tutelage oder Sanity zu finden. Ich denke 2 sollten da reichen.

Bearbeitet von Zharesh, 25. August 2017 - 12:50.

1540_large.png


#3 Kratos Aurion Geschrieben 26. August 2017 - 11:20

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Du musst bedenken, dass sich Fraying Sanity nicht dafür interessiert, woher die Karten kamen, die in den gegnerischen Friedhof gingen. Also jeder Instant, jede Sorcery, jedes Fetchie (Casual: Terramorphic Expanse), jeder Mill, jeder Discard und jede sterbende Karte verwandelt sich in einen zusätzlichen Mill.

 

Teferi's Puzzle Box sollte deine WinCon ebenso beschleunigen, wie auch eher auffindbar machen. Dazu würde auch Psychic Possession gut passen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 TRO Geschrieben 26. August 2017 - 14:10

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
Startled Awake ist doch quasi Pflicht? 2 Flüche oder 2x SA (mit liegendem Fluch) ist der Sieg :)

#5 Jonnythopter Geschrieben 28. August 2017 - 16:09

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Startled Awake ist aber im Normalfall schwächer als Archive Trap, wobei das natürlich aufs Meta in dem Laden ankommt.

Was ich in meinem Tutelage-Casual-Deck auch sehr stark finde, ist Visions of Beyond, early cycelt es leider "nur", aber mit etwas vorarbeit, die sowieso passiert, haben wir leicht einen Ancestral Recall, der nicht nur an sich dumm stark ist, sondern auch mit der Tutelage wunderbar synergiert. Könnte allerdings, hab das nicht im kopf, über 5€ kosten

Bearbeitet von Jonny Sylence, 28. August 2017 - 16:11.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sphinxs Tutelage, Fraying Sanity, Mill, MUC, Casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.