Zum Inhalt wechseln


Foto

Marit Lage Lands matters - 4 Color Bruse + Partner oder Child of Alara?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 25. August 2017 - 16:29

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Guten Morgen zusammen. Willkommen zu einem weiteren Brainstorming. Ich möchte nämlich ein Multiplayer EDH-Deck bauen mit Ländern im Fokus und um die Winoption Marit Lage (Dark Depths). Das Problem ist vor allem, dass ich mich noch nicht so auf die Farben festlegen konnte. Was ich bislang durchgegangen bin:

 

- Mono G Titania: Aggro. schön und gut, ja. Dann fiel mir ein, dass Armageddon und Cataclysm eigentlich ganz geil wären mit Titania... aber leider weiss sind. Ebenso Solemnity, welche Dark Depths sofort umdreht.

 

- Golgari Frosch: Naja, Kombo hald.. Wie es jeder spielt.. langweilig.. und wieder kein Weiss für die oben genannten. Dafür Æther Snap, Vampire Hexmage für Marit Lage und Urborg, Tomb of Yawgmoth, weil gewisse Länder wie Maze of Ith und Dark Dephts kein Mana machen.

 

Irgendwie fiel dann die Entscheidung, dass ich mich nicht auf eine oder zwei farben festlegen möchte, wenn ich schon Länder als Deckfokus nehme. Abzan hat keinen tollen General für dieses Thema und die Farbstabilität sollte wohl kein Problem werden, wenn ich die Hälfte des Decks mit Ländern vollstopfe. Ich habe mir auch gedacht Karten wie Burgeoning, Exploration, Azusa, Lost but Seeking, Oracle of Mul Daya und Courser of Kruphix reinzupacken, damit ich die Ravnica Bounceländer spielen kann. -> man könnte doch gleich alle 5 Farben spielen mit Child of Alara und 10 dieser Simic Growth Chambers, um möglichst viel Ländervalue rauszuhauen. Leider entsorgt mir das Kind beim Whipen auch gleich die oben genannten Permanents plus Frosch, Titania plus Token usw. Ich müsste das Kind also mit Vorsicht geniessen. Ich habe es noch nie gespielt, ich kann es so ad hoc nicht einschätzen wie man Child ausspielt und im richtigen Zeitpunkt zünden soll ohne dass jemand reinpfuscht. Nunja. Vor allem möchte man die zusätzlichen Landdrops vor allem zu Anfang des Spiels raushauen und nicht auf den ersten Whipe warten. Hier bin ich bis heute mal stehen geblieben:

 

- 5C Child of Alara: Alle 5 Farben -> zusätzlich noch 10 Gates plus Maze's End und Scapeshift um diese zusammenzufetchen und Bring to Light um Scapeshift zu finden.

 

Heute habe ich im Thread [EDH] Overwhelming Earth einen Kommentar von Xardas gelesen, welchen mich auf die Idee brachte Bruse Tarl, Boorish Herder als den einen Partner zu nehmen, um Marit Lage für 40 Schaden einen nach dem Anderen aus dem Spiel zu kicken. Nun das Problem: entweder verzichte ich auf Thrasios, Triton Hero, welcher mit seiner Fähigkeit als Manasink fungiert (und mich nicht im Topdeck-Modus sitzen lässt) und auf einen weiteren Land-Tutor (Tolaria West) sowie Bring to Light oder auf oben genannte schwarze Karten, welche Marit Lage aktivieren und Frosch, welcher eigentlich auch viel macht. Ikra ist jetz schon nicht so der Brüller als GB-Partner... Wow Marit gibt mir 60 statt 40 Leben beim Zuschlagen...

 

Irgendwelchen Input?

 

Hier noch ein paar weitere Karten, die ich soweit einbauen möchte:

 

 

soweit mal nur Grüne Karten, wie Ihr seht. Ich habe die Vermutung, dass Weiss eher weniger gestrichen wird. Auch wenn ich Bruse nicht als General spielen sollte, er wäre in den 99 für den Onehit mit Marit Lage.. Und auch wegen Solemnity und der Landdesdruction

 

Hat jemand bereits mal eine dieser Varianten ausprobiert oder weitere Anreize?

 

sobald die Farbwahl beschlossene Sache ist, sollte dann mal die erste Deckliste reinkommen. :)


Bearbeitet von Bieridiot, 25. August 2017 - 17:18.


#2 arkodor666 Geschrieben 26. August 2017 - 02:05

arkodor666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Hey,

Ich habe aktuell ein lands-matter deck für's multi bei welchem ich tasigur als Commander nutze.
Bei mir liegt die siegesoption aber primär
Auf der Karre Ruchloser Reichtum.
Als mögliche weitere Optionen habe ich
Laboratory Maniac und Titania.

Das Deck läuft recht stabil, tasigur ist halt die recursion engine schlechthin und
Mit splendid reclamation hast du nach nur kurzer durdelei schon genug mana um den Reichtum für x= 30+ zu spielen!

Meine letzten Überlegungen waren bisher,
Noch weiß zu spielen und dabei Atraxa in die Commander Zone zu legen.
Weiß bringt halt Dinge wie Armagedon , cataklüsmus und Ritter des Reliquienschreins mit.
Leider ist Atraxa dabei dann meist nur ein
Strohmann und trägt weniger zum Deck bei als Tasigur.

Soweit von mir
Grüße Peter

#3 elMatto Geschrieben 30. August 2017 - 10:44

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich kann zu den Commandern leider gar nicht so viel sagen, aber verlässt du dich nicht ein bisschen zu sehr auf Marit Lage als Win Option? Klar ballert der Token ordentlich, aber wirklich unbesiegbar ist der ja nunmal nicht..



#4 avedon Geschrieben 30. August 2017 - 11:20

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also ich spiele Marit Lage immer gerne in Verbundung mit Jarad, Golgari Lich Lord. So kann man in reaktion auf nen Exile immer noch den Schaden durch drücken :D

Und sollte man ungeblockt durch kommen, so kann man gleich einen oder mehrere (je nachdem wieviele unter 20 LP sind) raus nehmen.



#5 No Steppy on Snek Geschrieben 31. August 2017 - 21:24

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

lol, Savage Beating wäre Onehit mit Child und/oder Marit Lage nimmt gleich zwei spieler raus. So langsam Tendiere ich zu Child, weil alle Farben und besserer Flavor. Ein Ochsenzüchter, der einem Tiefseemonster Doppelschlag und Lifelink verpasst ist schon nicht so der Brüller :P

 

 



#6 Xardas Geschrieben 09. September 2017 - 21:58

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Die Diskussion über welche Farbe man auslässt ist immer ...mühsig, oft wegen weniger Karten in einer Farbe.

 

Das Problem dabei ist, dass Thrasios einer der besten Commander ist um Landfall zu befeuern, Blau ansonsten aber vll am wenigsten von allen Farben addet.

 

Wenn wir mal den etwas "cutten" one Shot von Brul und Marit beiseitige legen verliert man in R vielleicht weniger und Thrasios und Ravos sind enorm gut.

Davon abgesehen eine kleine Info: Urborg ist keine schwarze Karte was Farbidentität angeht und kann in jedes Deck gepackt werden. Hilft dir vielleicht am Ende bei der Entscheidung ;)


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#7 No Steppy on Snek Geschrieben 18. September 2017 - 11:34

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich habe nun das Kind auf Cockatrice in mehreren Multiplayerrunden testen können und habe damit ca 80% der Spiele gewonnen. Ich vermute, dass ich diese Siegrate dem eher sneaky Spielstil zu verdanken habe. Mein Aufbau dauert etwas länger, aber das Kind verschafft mir viel Zeit. Niemand beginnt von Anfang an den Tisch vollzuklatschen, solange das Kind noch nicht im Friedhof rumgammelt. Es schien mir so, dass nur wenige meiner Gegner ahnten was auf sie zukommt, da mein Feld meistens eher etwas leer aussieht. Als Winoption haben sich Marit Lage in Kombination mit Savage Beating als recht stark herausgestellt. Geht recht gut, vor allem unter dem Schutz von Sylvan Savekeeper. Der Token konnte selten gehandelt werden und wenn, dann konnte ich den Zug drauf vielfach eine neue Marit Lage spielen, in dem ich das Zeug ausm Grave geholt habe. Crucible oder die Snake helfen. Wenn noch ne Azusa oder Exploration liegt, kann ich das Spiel jede Runde wiederholen.

Die Idee mit den X-Zaubern als Manasink ist ebenso keine Schlechte. Normalerweise suche ich mir nicht primär Dark Dephts+Thespian Stage sondern Urborg und Coffers um mir mit Villanious Wealth oder Sphinx's Relevation Value zu holen oder mit dem neuen Bolas BBX-Zauber den Tisch zu killen. Natürlich unter dem Schutz von Boseju, fall Counterspells zu fürchten sind.

 

Dank der vielen Landtutoren ist das Zünden des Kindes nicht so schwer, weil High Market. Falls ich mehrere Boardwipes benötige kann ich es mit Volraths Felsenburg recyclen und jede Runde den TIsch leeren.

 

Ich bin langsam richtig begeistert von dem Deck :)

 

Sachen wie Armageddon/Cataclysm + Splendid Reclamation sind hald unfair, vor allem, wenn vorher noch das Kind in die Luft geht.

Scapeshift ist kombiniert mit Splendid Reclamation auch sehr gut. Mal eben die Manabase verdoppeln.. Bei 8 Ländern hat man dann 16 Länder wobei unter anderem Coffers, Urborg, Boseju usw. gesucht werden um den nächsten X-Spell richtig abgehen zu lassen.


Bearbeitet von Bieridiot, 18. September 2017 - 12:00.


#8 Kratos Aurion Geschrieben 20. September 2017 - 12:54

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Zwei Karten, die ich mit dem Child eigentlich immer als ganz nett und überraschend empfand, waren Rescue from the Underworld und Betrayal of Flesh.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 No Steppy on Snek Geschrieben 11. November 2017 - 21:00

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Um es erwähnt zu haben: Ich habe bereits eine Deckliste erstellt mit Child als Kommander. Kommt etwas spät, sorry.

Es läuft ziemlich gut, solange ich später nicht nur noch Länder nachziehe wegen dem hohen Landcount.. Rescue from the Underworld ist als instant sac outlet mit "give me something back" als gut erachtet worden und hat seinen festen Platz im Deck erhalten. hatte sogar noch ne foil rumliegen :>

Danke Kratos für den Tipp

 

Das Betrayal ist mMn strictly worse, da es ein Mana mehr plus drei Länder kostet wenn ich den vollen Nutzen möchte. Länder opfern für was tolles kann man machen, aber nicht wenn man es auch so haben kann. Zudem zerstört es das Kind erst beim Resolven. Ich empfinde beim Child die Klausel "opfere als zusätzliche Kosten vorteilhaft, da damit der Boom-Effect ausser von Stifle und co nicht counterbar ist. Es geht also direkt auf den Stapel, egal was mit dem anderen Spell geschieht. In kritischen Momenten kann es mich das Spiel kosten, wenn zb. das Betrayel gecountert wird, während ich von nem Craterhoof + Kram angegriffen werden würde.

 

Eigentlich kann der Thread hier abgeschlossen werden, da er den Zweck für mich erfüllt hat.


Bearbeitet von Bieridiot, 11. November 2017 - 21:01.


#10 Kratos Aurion Geschrieben 13. November 2017 - 07:57

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Am Betrayal ist halt auch noch stark, dass es das Child spontan reanimieren kann. Dann mit ihm zu blocken oder es per High Market zu opfern kann auch nützlich sein.

Ich teste momentan noch Verdant Rebirth, unter Umständen möchtest du dies ja auch mal versuchen?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.