Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowborn Apostle Deck

Shadowborn Demon

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Neeber Geschrieben 28. August 2017 - 21:38

Neeber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo

 

ich würde gerne aus der Karte Shadowborn Apostle ein Deck bauen. Mir gefällt die Idee und der "Stil", kleine Menschenkleriker opfern um böse Dämonen ins spiel zu bringen, einfach Klasse. Wie sollte also klar sein, Shadowborn Apostle lässt sich beliebig oft spielen, benutzt man die Fähigkeit kann man sich einen Dämonen aus der Bibliothek holen. Die Stärke des Decks ist wohl dass man recht früh nen richtig starken Treter legen kann, ähnlich Reanimator. Schlecht ist dass das ganze sehr anfällig für Removal ist und massiven Kartennachteil mit sich bringt. Es wird also so sein, dass es Decks gibt die mich einfach wegblasen weil sie schnell sind und passende Antworten haben....

 

Grundstock (außer den Aposteln) für mich auf jeden Fall die Karte Immortal Servitude, da sie für insg 4 Mana alle Apostles, die auf dem Friedhof liegen, wieder ins Spiel bringen kann - das mindert den Kartennachteil etwas bzw das Opfern kann wieder von vorne Anfangen.

 

Weiter möchte ich Thrumming Stone und Dread Return spielen. Thrumming Stone kann die halbe Bibliothek ins Spiel bringen, Dread Return 2x einen Dämonen vom Friedhof holen sollte es so weit kommen. Westvale Abbey soll ebenfalls rein, die Kreaturenopfer-Schiene funktioniert auch hier, Ormendahl ist unzerstörbar und einfach saustark.

 

Nun zu den Dämonen:

Griselbrand: Der König, mit seinem abartigem Carddraw läuft das Deck auf Hochtouren, holt auch die Kosten für den Draw selbst wieder rein (Lifelink).

Rune-Scarred Demon: Tutor-Dämon, sucht mir Thrumming Stone, Westvale Abbey oder Dread Return. Sonst relativ schwach leider.
Demon of Death's Gate: Groß und stark (Trampel) und sogar spielbar wenn er mal auf der Hand landet.
Reaper from the Abyss: Tötet problematische Kreaturen, dank Apostle-Sacrifice direkt in der ersten Runde, die er im Spiel ist
Razaketh, the Foulblooded: Ebenfalls Tutor, aber mit Kosten, dafür wesentlich stärker als Kreatur

 

Außer den Immortal Servitude möchte ich die einzelnen Karten jeweils nur 1x spielen um möglichst viele Aposteln reinpacken zu können

 

Deck: Deckliste

 

 

Nun gäbe es aber noch ein paar Karten die mir auch über den Weg gelaufen sind, die eine Überlegung wert wären aber es irgendwie nicht rein geschafft haben:

 

Skirsdag Flayer: Überschneidet sich mit dem Reaper
Skirsdag High Priest: Bringt Dämonen-Tokens, zu langsam/zu schwach?
Doomed Necromancer: Alternative zu Dread Return, lässt sich auch einsetzen um andere Abilities zu aktivieren...müsst ich aber mehrmals spielen.
Liliana, Heretical Healer: Das Emblem der Rückseite wäre super, aber da komm ich wohl niemals hin.
Xathrid Necromancer: alternativer Deckplan, beschert mir Blocker und Tokens zum opfern.

Blood Artist: alternativer Deckplan, opfern = Schaden = Life

 

Unsicher bin ich bei den beiden Tutor-Dämonen, Rune-Scarred mehrmals spielen oder ganz raus oder lieber den Razaketh raus? Ebenso weiß ich nicht ob der Death's Gate wirklich nötig ist. Ich könnte natürlich auch mehrere Griselbrands spielen für den Fall dass er entfernt wird, ich denke er ist einfach die Top-Choice wenn man Aposteln opfert. Ich könnte natürlich den Reaper durch den Flayer ersetzen (Sacrifice statt Morbid). Irgendwie bin ich unsicher dass mir einfach zu schnell Aposteln oder Lebenspunkte ausgehen, da ich die Aposteln ja irgendwie schonen muss und nach dem Sacrifice meist nur noch eine Kreatur (ohne Vigilance) im Spiel habe.

 

Also liebe Leute: Habt ihr Ideen was ich anders oder besser machen könnte? Kann man z.b. ein Kontroll-Element einbauen? Oder gibts Karten die wie das Emblem von Liliana, Defiant Necromancer funktionieren?


Bearbeitet von Neeber, 29. August 2017 - 14:10.


#2 avedon Geschrieben 29. August 2017 - 09:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du könntest zum wiederbeleben Patriarch's Bidding oder Living Death spielen, allerdings wird dir letzteres deinen Dämonen töten. Obwohl mir die Idee mit der Immortal Servitude gut gefällt.

Außerdem würde ich den Thrumming Stone sowie Griselbrand je 4x spielen, das sind die wichtigsten Karten im Deck.

Das Ding mit den Aposteln ist halt das du Turn 3, wenn du perfekt ziehst, 6 Stück draußen hast, dann ist allerdings deine Hand leer und du brauchst neue Handkarten.

Ich weiß nicht in welchem Umfeld du spielst, Casual oder so, und nach welchen Bannings ihr euch richtet, aber eventuell wäre Necropotence was für dich. Oder auch Yawgmoth's Will.

Denke auch dran, durch die Apostel kannst du beliebige Dämonen suchen, sie müssen also nicht Mono Black sein.

Ich denke hier an:

Master of Cruelties

Sire of Insanity

Prince of Thralls

Es kommt halt auf die Decks deiner Gegner an was sich eventuell lohnen könnte.

zB könntest du den Master of Cruelties spielen und den letzten Lebenspunkt über den Blood Artist verlieren lassen.

Soweit erstmal was mit spontan eingefallen ist.

LG, ave



#3 Daeron Geschrieben 29. August 2017 - 09:30

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Hey Neeber (toller Name :) ),

 

ich würde im wesentlichen avedon folgen. 

Thrumming Stone 4x, wenn Du ihn spielen möchtest. Immortal Servitude ist glaube ich ebenfalls gesetzt. Ich überlege auch, ob Beseech the Queen evtl. eine Option wäre, der findet immer Immortal Servitude. Im aktuellen Build lohnt er sich glaube ich nicht, aber wenn man einiges mit niedrigen CMC ergänzt, könnte man das vielleicht überlegen.

 

Theoretisch ist Shirei, Shizo's Caretaker recht lustig. Allerdings ist er a) recht manaintensiv, b) schwer aus dem Deck zu finden und c) macht er nur etwas, wenn Du ohnehin schon einen Demon erweckt hast.

 

Ich habe mich immer extrem schwer damit getan, eine funktionierende Version eines Aposteldecks an den Start zu bringen. Gerade bei den Demons bin ich unsicher. Ich würde wahrscheinlich auf 2 Griselbrand hochgehen, 4 finde ich zu viel. Dafür würde ich wahrscheinlich Razaketh cutten.

Ich werde den Thread hier auf jeden Fall weiter verfolgen :)

 

Grüße

Daeron



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#4 Kratos Aurion Geschrieben 29. August 2017 - 09:52

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum keine Dark Rituals und Phyrexian Arena?

Archfiend of Depravity und Harvester of Souls könnten dir auch gute Dienste leisten.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 No Steppy on Snek Geschrieben 29. August 2017 - 09:54

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

einen W-Splash für 2 oder 3x Athreos, God of Passage?



#6 superlarri Geschrieben 29. August 2017 - 10:28

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ich finde 28 Shadowborn Apostle eindeutig zu wenig. Statistisch hast du deine sechs Stück so um T6 beisammen. T6 ist Griselbrand zwar immernoch gut, aber jetzt auch nicht so eine Ansage. In der Regel hat der Gegner in T6 auch eines seiner fünf Removal gefunden. Auch der Thrumming Stone macht dich nicht schneller, da bei 21 Ländern wohl ebenfalls T6 ist bis du ihn ausspielen kannst.

Finde den Shadowborn Apostle eine witzige Casualkarte, aber ein (funktionierendes) Deck darum zu bauen ist dann wieder eine andere Nummer. Hatte mal eine Liste mit 32-35 Aposteln. Dafür nur 12-15 Länder und Dark Rituals. Als zusätzlichen Dämon würde ich noch den Demon of Death's Gate vorschlagen, da er auch von der Hand kommen kann und mit 9/9 trample den Schaden auch an den Gegner bringt.



#7 Dämonenpinguin Geschrieben 29. August 2017 - 10:45

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Ich würde noch zwei Dämonen  vorschlagen. Beide haben schon in der Runde, in der sie ins Spiel kommen, einen Effekt.

 

Demon of Dark Schemes: Wenn er reinkommt, räumt der etwaiges Kleinvieh des Gegners ab und später kannst du dem Gegner seine eigenen Kreaturen aus dem Grave klauen, was immer ganz lustig ist.

 

Herald of Anguish: Discard ist nie verkehrt.

 

 

Razaketh, the Foulblooded finde ich in dem Deck nicht unbedingt gut, da du deine Dämonen ja nicht von der Hand casten willst. Den Archfiend of Depravity spiele ich selbst gerne, man muss aber immer in Hinterkopf behalten, dass der Gegner noch eine Angriffsphase hat, bevor er opfern muss; und wenn er selbst nur wenige dicke Treter spielt, tangiert ihn das vielleicht überhaupt nicht. Da ist gegen Massendecks eventuell der Demon of Dark Schemes die bessere Wahl.

 


Bearbeitet von Medizinmann91, 29. August 2017 - 10:46.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#8 Otis Geschrieben 29. August 2017 - 11:33

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Wie wärs mit einem Dictate of Erebos, das Platz schafft für den Master Of Cruelties?


Bearbeitet von Otis, 29. August 2017 - 11:34.

"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#9 Neeber Geschrieben 29. August 2017 - 15:06

Neeber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Danke für die vielen Antworten. Wo fang ich an?

 

@ avedon: Patriarch's Bidding und Living Death wären gute weitere Karten falls mir die 4 Immortal Servitude nicht ausreichen oder ich sie nicht konstant genug ziehe - sind vorgemerkt. Auch die Vorschläge was Draw angeht gefallen mir gut, da muss ich mich mal nach Preisen und Formatlegalität erkundigen (wir spielen schon eher Legacy). Griselbrand würde ich aber nicht 4 mal spielen, da ich ihn auf der Hand ja gar nicht gebrauchen kann und er auch nicht mehrmals ins Spiel gebracht werden kann. Ihn vielleicht  zwei Mal ins Deck würde mir nur in den Sinn kommen wenn ich Angst vor Exile-Effekten hätte (für Graveyard hätte ich ja Dread Return). Bei Thrumming Stone weiß ich auch nicht so genau. Die eigentliche Idee wäre mir den einen im Deck mit Rune Scarred Demon oder eben Razaketh, the Foulblooded zu suchen. Alternative (denke die karte is schon sehr stark) wäre natürlich sie oft zu spielen um sie einfach zu ziehen, nur was werf ich dann raus? Von den Multicolor-Dämonen gefällt mir Prince of Thralls am besten, wäre natürlich gemein da ich so gewonnene Kreaturen ja auch wieder opfern kann. Sire of Insanity behindert leider auch mich...

 

@ Daeron: hat da jemand Baldurs Gate gespielt? Shirei, Shizo's Caretaker müsste ich mir auch mit nem Tutor holen, gerade da finde ich Razaketh, the Foulblooded ja wieder gut. Klar die Suche kostet halt immer (Leben und Opfer) aber er sucht halt mehr als ein Mal.

 

@ Kratos Aurion: Phyrexian Arena vorgemerkt! Die beiden Dämonen öffnen die Tür für nette Combos, danke.

 

@ Bieridiot: den und Shirei habe ich schon mal als Commander gesehen... Gäbe es noch weiße Karten für die sich ein Splash lohnt?

 

@ Superlarri: Kannst du mal ne Deckliste posten? Wie konstant war das mit wenig Ländern und Dark Ritual? Demon of Death's Gate ist drin, habe auch schon überlegt ihn 4 mal zu spielen und den Gegner ohne großen Firlefanz einfach totzutrampeln (oder zu versuchen). Ist ja egal ob er auf die Hand kommt oder nicht.

 

... den Rest beantworte ich heut Abend. Ich tüftle auch an einer anderen Deckliste



#10 superlarri Geschrieben 29. August 2017 - 16:19

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Die Liste habe ich noch irgendwo. Das Projekt ist allerdings nie über das Reißbrett hinausgekommen. Dir reicht eigentlich ein Land auf der Starthand. Das zweite oder ein Dark Ritual sollte dann noch rechtzeitig kommen. Insgesamt braucht das Deck nicht mehr als zwie Mana (um den Blood Artist zu spielen, oder 6. Apostel und Aktivierung in einem Zug)

 

Deck

 

Meine Gedanken dazu:

> Das ganze ist natürlich eine all In Liste

> Die ideale Starthand hat einen Sumpf, einen Dark Ritual und einen Blood Artist (Rest Apostel)

> Mulligan ist fast schon ein Autoloss, da du so massiv Kartennachteil macht, dass du das kaum ausgleichen kannst.

> Ziel ist es T4 die sechs Shadowborn Apostle auf dem Feld zu haben

> mit dem ersten opfern suchen wir Griselbrand und haben idealerweise noch genug life übrig um gleich noch sieben zu ziehen

> bei dem was wir ziehen ist Dark Ritual oder ein Sumpf dabei, um gleich wieder Apostel ins Spiel zu bringen

> Blood Artist ist eine Schlüsselkarte, da er uns das Kartenziehen oder das Ausspielen des Demon of Death's Gate weniger schmerzhaft macht

> Die Immortal Servitude ist dann eher der Plan C, wenn du deine ganzen Apostel im Early Game zum Blocken benutzen musstest

> Gegen fast alle kompetetiven Decks gehen die Apostel ein

 

Vielleicht machst du noch ein paar Angaben zu deinem Meta, dem Powerlevel und ob ihr 1on1 spielt oder Multiplayer.

Ein weiteres Problem bei dem Deck ist, dass es sehr linear ist. Fast schon ein Combodeck. Zu ziehst dein Ding durch und es reicht, oder du gehst jämmerlich baden...

 


Bearbeitet von superlarri, 29. August 2017 - 16:22.


#11 No Steppy on Snek Geschrieben 29. August 2017 - 17:01

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

musste grad suchen nach Edgewalker. Der lässt dich die Apostel gratis spielen. Und mit Athreos heisst das entweder du kannst alle deine Dämonen für B raussuchen oder er verliert bis zu 18 Leben.



#12 Neeber Geschrieben 29. August 2017 - 21:14

Neeber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

@ Medizinmann91: Razaketh, the Foulblooded oder Rune-Scarred Demon sind nicht gedacht um Dämonen zu suchen, sondern für Thrumming Stone und andere Nicht-Dämon-Karten.

 

@ Otis: glaube der Master of Cruelties ist mir zu einseitig.

 

@ zweiter Post von Superlarri: Deine Deckliste ist für mich ne Nummer für sich. Glaube schon dass so ein Deck konstant funktioniert, würde aber unheimlich schnell langweilig werden, oder? Es gibt ja wirklich nur DIE Combo, klappt oder klappt nicht, keinerlei Varianz im Spiel, Gegner in ein paar Zügen plattfahren oder halt chancenlos untergehen. Das macht mir und dem Gegner keinen Spaß. Wir spielen 1vs1 und haben Legacy-orientierte Decks, auch teilweise an Turnier-Decklisten angelehnt aber doch klar Casual. Ich spiele z.B. unter anderem ein Block Constructed Madness, ein Kollege ein MonoG Ramp "Heavy Hitter". Der Überraschungseffekt für den Gegner ist also schnell weg und danach wird es fad. Was ich mich frage bei der Deckliste... wozu ist Dark Ritual? Ich sehe nicht wie ich mit Dark Ritual schneller etwas ausspielen kann. Mit 3 Ländern spiele ich Turn 3 den 6. Apostel. Mit 2 Ländern und Dark Ritual geht es auch nicht schneller und ich habe nicht mehr Aposteln auf der Hand. Oder hab ich da nen Denkfehler? Das einzige wofür ich mir ein Dark Ritual vorstellen könnte wäre in einem Deck mit wenig Ländern (14-15) ne Reserve zu haben um die 4-5 Mana Karten zu spielen. Aber da bin ich nicht sicher ob ich überhaupt konstant genug Länder ziehe für die Aposteln. Grundsätzlich sehe ich aber schon dass ich noch etwas kürzen sollte um mehr Aposteln im Deck zu haben. Z.B. mit 30 hätte ich ne 50% Chance einen zu ziehen, also hätte ich nach 12 gezogenen Karten (Turn 4-5) normalerweise 6 zusammen.

 

@ Zweiter Post von Bieridiot: Edgewalker käme auch mit Yawgmoth's Will gut!

 

Insgesamt sind es aber massenweise gute Ideen und da es doch recht viele Karten mit ähnlichen Effekten gibt und mit Atheos oder Shirei gute Commander abgeben würden (Zählt Immortal Servitude als rein schwarze Karte?) wäre hier sogar ein Commander Deck drin. Commander spielt sich nicht so schnell, man kann viel Utility und unterschiedliche Dämonen reinpacken und trotzdem noch Massen von Aposteln spielen. Nur will man ein Deck haben welches legal mit der "eine-von-jeder-Karte-Regel" bricht? Das macht ja eigentlich grad den Reiz aus. Hm. Griselbrand wäre dann auf jeden Fall mal abgesagt.

 

Aber grundsätzlich frage ich mich halt auch wie konstant ein Apostel-Deck funktionieren muss und wo man ein bisschen Varianz reinbringen kann, also ich hoffe es ist klar was ich damit meine.

 

Alternatives Gedankenspiel (auch wenn ich schon einige Aposteln und Dämonen rumliegen habe) wäre übrigens ein Innistrad / Shadows over Innistrad Block W(/B) Weenie Deck mit Removal und ein paar Tokens welches zumindest Westvale Abbey spielt, Ormendahl for the win. Ich spiele noch ein paar Varianten durch und poste noch mal ne modifizierte Deckliste. Vielen Dank für die Posts bis hier hin und gerne mehr davon.


Bearbeitet von Neeber, 11. September 2017 - 20:58.


#13 avedon Geschrieben 29. August 2017 - 21:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Yawgmoth's Will ist aber, sofern ich das richtig im Kopf habe im Legacy gebannt. Ebenso wie Necropotence.
Hier solltest du also vorher lieber deine Kumpels fragen ob es okay ist die zu spielen.

#14 Daeron Geschrieben 30. August 2017 - 05:34

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge
Was mir gerade noch surch den Kopf ging:
Ich habe auch mal überlegt Tunnel Vision (alternativ Hermit Druid) into Immortal Servitude oder Ad Nauseam Apostels zu spielen.
Habe aber auch das nie in einen finalen Zustand bekommen.
Was immer irgendwie fehlt ist card draw, aber es bleiben halt kaum Slots. Betrifft könnte man auch versuchen mit um die 12 Aposteln in 'normales' Deck zu bauen, das dann radom mal einen Demon zünden kann. Gibt es noch Citanul Flute-Effekte? Damit könnte man evtl. starten.


@Baldurs Gate, imho eins der schönsten Spiele ever. Sorry, für die Fausthiebe xD

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#15 Neeber Geschrieben 30. August 2017 - 17:47

Neeber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

nochmal zur Deckliste von Superlarri:

 

Habe noch mal über Dark Ritual nachgedacht und habe da einen Fehler gemacht. Was es ja dann doch bringt ist, dass ich T3 schon opfern könnte da mir mit 2 Ländern und einem Dark Ritual 4 Mana offen stehen um 3 Aposteln zu spielen und den Effekt noch aktivieren kann. Bei 3 Ländern im Spiel wäre letzteres erst T4 möglich (bei 2 Ländern im Spiel ohne Dark Ritual aber auch). Die Sorge, dass mir nicht genug Aposteln zur Verfügung stehen um "loszulegen" ist aber sowieso berechtigt. Und Carddraw fängt ja auch erst mal T3 an frühstens (Phyrexian Arena wäre ja legacylegal, das wäre dann meine Wahl)

 

@ Daeron: Die genannten Combos kosten ja eigentlich zu viel Mana. Wenn ich 5 Mana für Tunnel Vision, Ad Nauseam, Citanul Flute zusammen hab habe ich auch genug Zeit 6 Aposteln zu ziehen und zu spielen, kann dann nen Rune-Scarred Demon oder den Razaketh, the Foul-Blooded spielen und mir aus dem Deck egal welche Karte holen, also auch Thrumming Stone. Klar könnte ich dann auch wieder Dark Ritual zur Beschleunigung nehmen aber das wird dann ja wirklich keine konstante Starthand ergeben.

 


Deck: Deckliste

 

Engere Auswahl
1 Prince of Thralls
1 Rune-Scarred Demon
1 Reaper from the Abyss
4 Blood Artist


Bearbeitet von Yaloron, 31. August 2017 - 11:34.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Shadowborn, Demon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.