Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Ixalan im Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 29. August 2017 - 15:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Hier könnt ihr über die Relevanz von Ixalan für das Modern-Format diskutieren.

Denkt daran, Karten zu verlinken! Wenn es noch keine Tags gibt, schreibt eine url dazu oder hängt die Karte als Datei an.

Bearbeitet von MattRose, 29. August 2017 - 16:55.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Genu Geschrieben 29. August 2017 - 15:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Deadeye Tracker könnte für z.B. Grixis Control interessant sein. Die Karte bietet Selection, profitiert davon, konstant Karten zu tauschen und den Gegner-Friedhof zu füllen und ist eine Mana-Sink nach dem offenhalten von Interaktion, die Card Advantage und Quality aufbaut und sich selbst in einen Threat verwandelt.

 

Im Kontext von Fatal Push aber wahrscheinlich maximal SB Material.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3 Kalli Geschrieben 29. August 2017 - 17:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge

Nicht zu vergessen, dass es ebenfalls an Lightning Bolt und Path to Exile stirbt!

 

Könnt man mal aufhören alles daran festzumachen wie schnell eine Karte zu entsorgen ist? Nach der Logik dürfte man eigentlich gar keine Early Drops spielen. Dark Confidant und Tarmogoyf wär nach der Logik ja auch voll schlecht..



#4 Assimett Geschrieben 29. August 2017 - 18:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Deine beiden Beispiele brauchen aber auch höchstens eine Runde um gut zu sein bzw. sind must-removal. Der Tracker dagegen braucht etwas, bis er groß genug ist, braucht zudem etwas mehr Setup und bindet Mana. Ich würde den eher mit Grim Lavamancer vergleichen. (Nicht von dem her, was er macht, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis.)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Rotband Geschrieben 29. August 2017 - 18:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.438 Beiträge

Dies to Removal ist und bleibt nunmal immer ein Argument bei Karten ohne EtB. Und wie Matt schon sagt, sind Goyf und Confi mit ganz anderem Impact ausgestattet, während man den Dude da auch mal ein paar Runden liegen lassen kann ohne dass das jetzt zwingend weh tut. Man darf auch nicht übersehen, dass er sowohl abhängig vom gegnerischen Friedhof ist und dazu noch immer 2 Mana bindet. Kommt also, ebenfalls ganz anders als bei Confi und Goyf, viel situative Schlechtigkeit hinzu.


ehemals Otters Kroxa


#6 halmakoenig Geschrieben 29. August 2017 - 18:13

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

@Removal Argument: Natürlich ist es relevant ob jedes gängige 1+2 Mana Removal etwas tötet - Path hat eben gegen billige Karten ein hartes Drawback (Path auf Bird ist nicht so geil Turn 1) - Fatal Push sorgt eben dafür das 1-2 drops andere Maßstäbe erfüllen müssen.

 

Deadeye Tracker halte ich für unspielbar, dafür ist er viel zu kostenintensiv - und er benötigt auch noch eine Bedingung die der Gegner erfüllen muss - ich kann mir nicht genug Szenarien ausdenken im Modern die dem einen Slot in Main/Sideboards ermöglicht.

 

Bisher sieht es für Modern eher mies aus.

 

Es gibt halt ein paar Karten die zwar grundsätzlich ok aussehen, von denen es aber einfach schon bessere Varianten gibt die auch nicht als Playset verbreitet sind.

 

Edit  - Kartennamen gelöscht


Bearbeitet von halmakoenig, 29. August 2017 - 18:30.


#7 Assimett Geschrieben 29. August 2017 - 18:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

@Halmakönig: Bitte Karten verlinken :rage:


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. August 2017 - 19:37

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

entrancing melody ist ne interessante Karte, aber wohl einfach schlechter als threads of disloyalty.

 

tocatli honor guard torpor orb auf beinen, potentiell brauchbar.

 

shaper's sanctuary die Karte kann sehr gut sein - irgendwo (im Sideboard).

 

kopala, warden of waves - eine Art Kira mit Merfolk Typ. Sollte man im Auge behalten.

 

ashes of the abhorrent sieht erstmal interessant aus, leider hilft es gegen dredge nicht wirklich und stoppt auch kein delve zeug.

 

sorcerous spyglass hat ebenfalls viel potential

Seh ich das eigentlich richtig, dass der Hostage Taker jetzt tatsächlich mit sich selbst infinite etb trigger erzeugt?

 

Also so wie ich das sehe hat das Set richtig viele geile Karten, Standard und vor allem limited wird wahrscheinlich richtig geil werden.

Aber auch für Modern gibt es viele Karten zum rumprobieren, i like.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 orca- Geschrieben 29. August 2017 - 19:42

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

@Cola: Der wurde bereits errata'd.

 

https://twitter.com/...187390063714306



#10 Genu Geschrieben 30. August 2017 - 14:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Irgendwie schein ich mich unklar ausgedrückt zu haben:

Mir ging es um den Einsatz von Deadeye Tracker speziell in Grixis Control und dass man die gegnerischen Fatal Pushes nicht aktivieren will ("dies to removal" war nicht mein Argument, sondern aktiviert tote Karten), denn das Deck ist ansonsten ziemlich immun gegen die Karte. In diesem Deck ist die Abhängigkeit vom gegnerischen Friedhof auch kein Drawback - denn der füllt sich im gewöhnlichen Spielverlauf von selbst, da die eigene Strategie aufs tauschen von Karten ausgelegt ist.

Grim Lavamancer hat das Problem, auf den eigenen Friedhof angewiesen zu sein - was in Grixis Control viel schlimmer ist, denn der ist mit Snapcaster Mage und Delve Fatties bereits umkämpft.

Es geht mir auch nicht darum die Karte jeden Zug zu verwenden und das Mana für die Karte zu reservieren, sondern das Mana für Mana Leaks oder Cryptic Command zu reservieren und doch noch zu nutzen, wenn diese Spells nicht gebraucht wurden.

Das wird als T1 - T2 Kurve wegen der Friedhof-prämisse leider nicht funktionieren und ist mitunter einer der beiden größeren Kritikpunkte die ich an der Karte für Modern habe.

 

Man denke vielleicht mehr Richtung Scavenging Ooze für non-G - ein Threat der früh liegt (oder später mit den Manakosten beim offen halten von Interaktion eben keinen eigenen Tapout erzwingt) und mit der Zeit größer wird. Anstelle von Life gibt es Card Quality, weswegen mehrfache Benutzung pro Zug eben unterbunden ist, aber er wächst eben passiv beim Verfolgen des eigenen Gameplans und kann das Mana das für Interaktion offen gehalte wurde in weitere / bessere Karten umwandeln - klingt für mich nach einer ziemlich guten Manasink.

Er braucht auf jeden Fall wesentlich länger um eine Clock zu werden, da das Wachsen leider nicht pro Aktivierung ist, sondern abhängig von der aufgedeckten Karten, was mein größter Kritikpunkt an der Karte ist.

 

Das bekämpfen des gegnerischen Friedhofs ist meines Erachtens auch ein Bonus - kann Goyf schrumpfen, kann Knight schrumpfen, kann Delve verhinden, kann Snapcaster und Kolaghan's Command bekämpfen und ist okay gegen Dredge, ein sonst ziemlich problematisches Matchup (und das ist eigentlich ein angenehmes Gegengewicht zum Thema "auskurven"). Mainboard RIP spielt niemand, und sofern man es erwartet, lässt sich die Karte auch rausboarden.

 

Durch die Einsatzverzögerung und die kleinen Startwerte, sowie der Unfähigkeit im Zug mehrfach aktiviert zu werden ist die Karte nachgezogen als Kreatur erst einmal schlechter als z.B. ein Scavenging Ooze, aber durch das manipulieren der Bibliothek hat Sie selbt im Lategame noch einen Wert, wenn man nicht zum Chumpen gezwungen wird.

 

Deadeye Tracker hat zumindest ein interessantes Repertoir für Midrange/Control. Ob es sich lohnt, wird testen zeigen, aber ich halte ihn für testwürdig.

 

 

@Cola: Entrancing Melody finde ich besser als Threads of Disloyalty - mag zwar teurer sein für CMC 2 Kreaturen, allerdings ist es kein Permanent das von Abrupt Decay getroffen werden kann. Entrancing Melody ist damit wesentlich näher an einem 2v1 Trade, als es die Threads sind.


Bearbeitet von Genu, 30. August 2017 - 14:35.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 06. September 2017 - 15:22

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Da Opt jetzt ja modern legal wird, meint ihr es ist in Stormlisten Spielbar?



#12 Rotband Geschrieben 06. September 2017 - 16:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.438 Beiträge
Ich find Opt super. Denke das wird generell Play sehen, nich nur in Storm.

ehemals Otters Kroxa


#13 Jonnythopter Geschrieben 06. September 2017 - 17:03

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich denke, dass opt play sehen wird, bin mir aber nicht sicher, ob in storm. Was würde man dafür cutten? Serum Visions ist zwar durch sein himterhersrcy grundsätzlich schlechter, wenn man aber mehrere Draws in einem zug macht, ist das scry 2 sehr viel mächtiger als das scry 1. Thought Scour wäre auch eine Option, aber dadurch, dass das die PiFs so auflädt, sehe ich den Cut nicht. Und Sleight of Hand gräbt auch einen tiefer. Die Instantspeed ist für Storm kaum ein Argument, weil man sowieso viel auf einmal tun möchte. Das ist eher der Grund, warum es in Delver-/Controldecks stark ist, man kann counter und removal repräsentieren, und rennt nicht mit ungenutztem Mana weg. Das passiert Storm aber eh kaum.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#14 Rotband Geschrieben 06. September 2017 - 18:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.438 Beiträge

Denke auch nicht an Storm, weil dort der Vorteil "Instant" zu selten wirklich wichtig ist. Aber in einem controlligen Deck, wo man am liebsten EoT agiert wirds schon spannender. turn 1 nicht zwischen Serum Visions und Removal entscheiden müssen, sondern EoT einfach das machen, was grad passt klingt okay.


ehemals Otters Kroxa


#15 Katharsis7 Geschrieben 06. September 2017 - 18:53

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Opt wird in Tempo- und Control-Listen gespielt. In Storm ist Sleight of Hand immer noch besser. Sehe jetzt erstmal kein Platz für Opt in dem Deck.

Aber sehr geil, dass die Karte endlich modernlegal geworden ist, nachdem sie seit Jahren gefordert wurde.

Ich denke, dass Opt  generell als Ergänzung zu SV gespielt wird und nicht als Ersatz.


Bearbeitet von Plowshares_To_Swords, 06. September 2017 - 18:55.

{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#16 timeless Geschrieben 06. September 2017 - 18:59

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge
nachdem sie seit Jahren gefordert wurde.


Du meinst Preordain :P

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#17 Katharsis7 Geschrieben 06. September 2017 - 19:04

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

nachdem sie seit Jahren gefordert wurde.


Du meinst Preordain :P

 

Wozu Preordain als Reprint fordern, wenn es eh gebannt ist. ;)


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#18 Xardas Geschrieben 06. September 2017 - 22:15

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

nachdem sie seit Jahren gefordert wurde.


Du meinst Preordain :P

Jetzs be real, Opt war das beste auf das man realistisch hoffen konnte und war damit wohl eher "gefordert.

 

Some dreams will stay dreams ^^


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#19 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 06. September 2017 - 22:38

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 01. Dezember 2017 - 00:05.


#20 MaRo89 Geschrieben 06. September 2017 - 23:37

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
In ein paar Monaten wird Opt dann eh wieder gebannt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass WotC so einen Unfug treiben.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.