Zum Inhalt wechseln


Foto

Vizzerdrix.dec incoming. Brauche Hilfe für eine seltsame Formatidee...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 29. August 2017 - 22:26

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave die Damen und Herren,

 

Ein wenig Vorgeschichte: Letztes Wochenende war in meiner ehemaligen WG eine große Abschiedsfeier, da diese ihre Pforten geschlossen hat. Da wir immer ein Haufen großer Nerds waren, hatten sich über all die Jahre viele Spielkarten an unsere Decke verirrt (sie hingen dort in den Ritzen - als "kleine Hilfen", wenn wir nur noch durch Schummeln weiter gekommen wären). Irgendwann kam ich auf die Idee, dass dort oben auch wunderbar besonders schlechte Magickarten hinpassen würden - quasi um sie dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen. So hingen dort oben u.a. Mindless Null, Scornful Egotist, Storm Crow (Asche auf mein Haupt -.-) UND natürlich: Vizzerdrix. Immer wenn nun jemand bei uns vorbeikam, der zufällig noch Magickarten rumfliegen hatte, brachte man mir Vizzerdrixe mit, sodass am Ende insgesamt 9 davon an der Decke hingen. Dass ich damit der Welt viel Schmerz erspart habe, steht wohl außer Frage... 

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Als ich so angetrunken rumsaß und mir die Decke betrachtete, kam mir eine Idee: Wie wäre es, einmal ein Format zu spielen, indem man dadurch VERLIERT, dass man bestimmte Karten ausspielt? Und genauer: man selbst ist natürlich nicht dumm und spielt sie aus, aber der Gegner muss versuchen, den vorbestimmten Nachteil, den jedes Deck hat, auszunutzen.

 

Nun... Von welchem Nachteil hier die Rede ist? Ganz einfach: Grundgedanke des Formates soll sein, dass jedes Deck 6 Vizzerdrixe spielen MUSS. Warum gerade 6? Ganz einfach: Weil dies Standardregeln bricht und auch ansonsten alles in diesem Format um die Zahl 6 kreist. Außerdem geht's natürlich zentral um den Gedanken, dass es einfach verdammt demütigend ist, 6 Kopien einer der schlechtesten Karten, die jemals gedruckt wurden, im eigenen Deck spielen zu müssen.

 

"A 6/6 vanilla for {U} {6} in the rareslot? Are you kiddin' me??" Ihr seht: Allein wenn man sich den Drix nur betrachtet, fällt einem bereits die Dominanz der Zahl 6 ins Auge. Das Format möchte genau diese Dominanz noch weiter treiben, denn es gibt nur genau 2 Siegbedingungen, welche beide um die Zahl 6 kreisen (Karten wie Battle of Wits oder Lebenspunkte / Mill sind irrelevant):

 

Erstens: Es gibt 6 Vizzerdrixpunkte, die jeder Spieler zu Anfang des Spieles hat. Jeder Vizzerdrix, der auf deiner Seite des Schlachtfeldes ins Spiel kommt, nimmt dir einen dieser Punkte. Sinkt der Wert auf 0, dann verliert man das Spiel. Ihr seht: Es soll noch mehr schmerzen, das Teil auf der eigenen Seite liegen zu haben.

 

Zweitens: Jeder (!) Kampfschaden, den ein Vizzerdrix verursacht (nur einmal pro angreifendem Vizzerdrix) verursacht wiederum einen Vizzerdrixschadenspunkt - wovon jeder Spieler - wer hätte es anders gedacht - genau 6 benötigt, bis er stirbt. Dieser Schaden funktioniert also ähnlich wie Commanderdamage, nur dass jeder Kampfschaden (eines angreifenden Vizzerdrix!) zählt und nicht bloß ungeblockter. Auch hier ist der zentrale Gedanke die Demütigung: Was kann es schlimmeres geben, als von einem Vizzerdrix verprügelt zu werden?

 

Hieraus ergibt sich auch der erste Kniff des Formates: Es wird einerseits bestraft, Drixe auf dem Feld zu haben, andererseits kann man (mit 6 Angriffen derselben) eben auch das Spiel gewinnen... Die Frage wird also immer sein: Spiele ich den Drix aus, um Schaden durch zu bringen oder kann ich das nicht riskieren, weil mein Gegner ihn dann beispielsweise ein paarmal flickert und ich dadurch das Spiel verliere?

 

Was ist nun genau mein Anliegen? Es geht hier nicht darum, ob meine Idee Sinn macht oder an welchen Schwachstellen sie überall scheitern könnte (über einige habe ich mir bereits Gedanken gemacht - worauf ich gleich auch noch eingehen werde). Was mich viel dringender interessieren würde, wäre Input zu Karten, die so ein Deck überhaupt ermöglichen.

 

Mir ist natürlich bewusst, dass eine Karte wie Slaughter Games beispielsweise das Format sprengen könnte, demnach benötigt es einen Replacementeffekt, ähnlich wie der, den man für die Commander aus EDH kennt. Ich stelle mir das Ganze ungefähr so vor:

 

"If a card named Vizzerdrix would be put into exile from anywhere, put it on the bottom of its owners library instead."

 

Dann habe ich natürlich auch schon einige Ideen an spielbaren Karten. Beispielsweise erscheint mir eine Millstrategie möglich, welche dann über Living Death oder Twilight's Call gewinnt. Auch wären wohl Flickerstrategien möglich. Leider konnte ich bisher keine Karten finden, welche mich gegnerische Kreaturen spielen lassen - allenfalls Mindslaver könnte hier eine Möglichkeit darstellen. Eine Karte wie Enslaved Horror hat leider nur einen may-Trigger, sodass ich dadurch keine Vizzerdrixe erzwingen kann...

 

So; für's erste hab ich genug genervt und würde mich nun über Input für meine Schnapsidee freuen ;)

 

 


Bearbeitet von Winston Smith, 29. August 2017 - 22:36.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 sfreak Geschrieben 30. August 2017 - 04:55

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Hi,
Zum blinken einer gegnerischen kreatur gibt es zum Beispiel otherworldly Journey. Und zur ganzen Idee, finde es eigentlich ziemlich cool da ich eine Sammlung von vizzedrix habe
Zum Deckbau hätte ich so als erste Idee clone Effekte und bounce, um den Gegner für das legen doppelt zu bestrafen.

#3 Sterni Geschrieben 30. August 2017 - 07:48

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das klingt nach einem UB Control Mirror.

Blau muss ja und schwarz um die shroud Auren loszuwerden.

Und wie in fast jedem controll deck ist es dann letztlich wgal, ob du durch einen scm im beatdown verlierst oder durch den vexxerdix.
Btw gibt es noch deutlich schlechtere Karten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 avedon Geschrieben 30. August 2017 - 08:32

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich denke ihr solltet die Vizzpunkte nur beim cast verlieren lassen. Als etb ist das zu hefitg, sonst könnte man einfach ein Flicker Deck bauen und nur die Gegnersichen Flickern, das wäre zu einfach und das Meta würde nur aus den selben Decks bestehen. Oder irgendwie so das die eine Art Time Stemp bekommen und nur der erste ETB der selben Kreatur zählt, sonst ist das mit dem rein cheaten zu einfach...

 

Ich sehe jedoch nicht wie man mit B gut shroud-Auren bekämpfen kann. Klar mit Mass Removal, aber dann sterben die eigenen Viehcher doch auch...

Da würde ich doch eher W oder G nehmen wenn man gegen viele Auren kämpfen muss.

 

 

Ich würde wahrscheinlich ein MonoU Deck bauen mit ein bissl Counter Backup und versuchen meinen Vizzerdrix unblockbar zu machen und zu beschützen.

 

Deck

 

So ungefähr...


Bearbeitet von avedon, 30. August 2017 - 09:17.


#5 rabenhut Geschrieben 30. August 2017 - 11:06

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Eine Karte wie Enslaved Horror hat leider nur einen may-Trigger, sodass ich dadurch keine Vizzerdrixe erzwingen kann...

 

In meiner alten Spielgruppe hatten wir "Das Große Deck" mit allerlei Sonderregeln und diversem Quatsch. Teilweise haben wir dafür eigene Karten gemacht, teilweise vorhandene einfach mit nem Stift geändert...

In diesem Fall also hätten wir das "may" einfach durchgestrichen und ein ein s an's "return" gehängt (geht sogar sehr gut, weil's am Ende der Zeile steht  :ugly: )

 

OT: Lustig, mir ist gerade aufgefallen, dass wir schon Jahre vor Innistrad DFC hatten, allerdings lag bei uns erst die Rückseite oben...



#6 Sterni Geschrieben 30. August 2017 - 15:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich sehe jedoch nicht wie man mit B gut shroud-Auren bekämpfen kann. Klar mit Mass Removal, aber dann sterben die eigenen Viehcher doch auch...

Da würde ich doch eher W oder G nehmen wenn man gegen viele Auren kämpfen muss.

 

 

 

Schwarz hat mit Abstand die meisten "target player sacrifices a Creature" effekte im ganzen Spiel.

 

Und mit Opfern hebelt man für gewöhnlich Shroud aus.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Winston Smith Geschrieben 30. August 2017 - 22:08

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Zunächst einmal folgender Gedanke, nachdem ich euren ersten Input gelesen und noch einmal etwas weiter überlegt habe:

 

Eventuell muss ich von einer der beiden Winconditions Abstand nehmen (namentlich der zweiten), da dies wohl unweigerlich dazu führen würde, dass doch einfach nur wieder Hardcontrol-Haufen gespielt werden, deren einzige Wincondition halt einfach Vizzerdrix ist. So soll das Format aber bitte nicht aussehen. Der neuartige Gedanke soll es ja gerade sein, dass jeder mit einem Nachteil starten muss und man quasi diesen Nachteil des gegnerischen Decks für die eigenen Zwecke nutzt. Ein Problem, das ich generell sehe, ist jedoch die Tatsache, dass Lebenspunkte quasi irrelevant werden, es jedoch für viele Karten notwendig ist, dass es sie gibt (beispielsweise Reanimate). Man kann also unmöglich ganz darauf verzichten, da die Ressource theoretisch nutzbar sein muss. Auch stört es mich sehr, dass Clone-Effekte die Clone immer unter eigener Kontrolle ins Spiel bringen und es mir (mit meinem bisherigen Kartenwissen) nahezu unmöglich erscheint, effektiv dafür zu sorgen, dass der  Gegner Vizzerdrixe auf dem Feld hat. Die Karten selbst zu besitzen und dann umständlich tauschen zu müssen (z.B. mit Zedruu the Greathearted klingt an sich schon viel zu klobig - außerdem würden dadurch beim Gegner auch keine neuen cip-Trigger ausgelöst, da ja nur die Kontrolle verschoben wird. Je länger ich drüber nachdenke, desto schwerer wird es, ein Regelwerk aufzustellen, welches das Format spielbar macht -.- BTW: Flickereffekte würde ich unbedingt weiter für gültig erachten, da es ohne sie noch schwerer werden dürfte, die Idee irgendwie spielbar zu machen.

 

Derzeit erscheint mir diese Lösung fast noch am sinnvollsten:

 

UB Mill-Massreanimate + Control:

 

Deck

 

Das ist alles, was mir bisher einfällt -.-


Bearbeitet von Winston Smith, 30. August 2017 - 22:08.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.