Ave die Damen und Herren,
Ein wenig Vorgeschichte: Letztes Wochenende war in meiner ehemaligen WG eine große Abschiedsfeier, da diese ihre Pforten geschlossen hat. Da wir immer ein Haufen großer Nerds waren, hatten sich über all die Jahre viele Spielkarten an unsere Decke verirrt (sie hingen dort in den Ritzen - als "kleine Hilfen", wenn wir nur noch durch Schummeln weiter gekommen wären). Irgendwann kam ich auf die Idee, dass dort oben auch wunderbar besonders schlechte Magickarten hinpassen würden - quasi um sie dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen. So hingen dort oben u.a. Mindless Null, Scornful Egotist, Storm Crow (Asche auf mein Haupt -.-) UND natürlich: Vizzerdrix. Immer wenn nun jemand bei uns vorbeikam, der zufällig noch Magickarten rumfliegen hatte, brachte man mir Vizzerdrixe mit, sodass am Ende insgesamt 9 davon an der Decke hingen. Dass ich damit der Welt viel Schmerz erspart habe, steht wohl außer Frage...
Langer Rede, kurzer Sinn: Als ich so angetrunken rumsaß und mir die Decke betrachtete, kam mir eine Idee: Wie wäre es, einmal ein Format zu spielen, indem man dadurch VERLIERT, dass man bestimmte Karten ausspielt? Und genauer: man selbst ist natürlich nicht dumm und spielt sie aus, aber der Gegner muss versuchen, den vorbestimmten Nachteil, den jedes Deck hat, auszunutzen.
Nun... Von welchem Nachteil hier die Rede ist? Ganz einfach: Grundgedanke des Formates soll sein, dass jedes Deck 6 Vizzerdrixe spielen MUSS. Warum gerade 6? Ganz einfach: Weil dies Standardregeln bricht und auch ansonsten alles in diesem Format um die Zahl 6 kreist. Außerdem geht's natürlich zentral um den Gedanken, dass es einfach verdammt demütigend ist, 6 Kopien einer der schlechtesten Karten, die jemals gedruckt wurden, im eigenen Deck spielen zu müssen.
"A 6/6 vanilla for in the rareslot? Are you kiddin' me??" Ihr seht: Allein wenn man sich den Drix nur betrachtet, fällt einem bereits die Dominanz der Zahl 6 ins Auge. Das Format möchte genau diese Dominanz noch weiter treiben, denn es gibt nur genau 2 Siegbedingungen, welche beide um die Zahl 6 kreisen (Karten wie Battle of Wits oder Lebenspunkte / Mill sind irrelevant):
Erstens: Es gibt 6 Vizzerdrixpunkte, die jeder Spieler zu Anfang des Spieles hat. Jeder Vizzerdrix, der auf deiner Seite des Schlachtfeldes ins Spiel kommt, nimmt dir einen dieser Punkte. Sinkt der Wert auf 0, dann verliert man das Spiel. Ihr seht: Es soll noch mehr schmerzen, das Teil auf der eigenen Seite liegen zu haben.
Zweitens: Jeder (!) Kampfschaden, den ein Vizzerdrix verursacht (nur einmal pro angreifendem Vizzerdrix) verursacht wiederum einen Vizzerdrixschadenspunkt - wovon jeder Spieler - wer hätte es anders gedacht - genau 6 benötigt, bis er stirbt. Dieser Schaden funktioniert also ähnlich wie Commanderdamage, nur dass jeder Kampfschaden (eines angreifenden Vizzerdrix!) zählt und nicht bloß ungeblockter. Auch hier ist der zentrale Gedanke die Demütigung: Was kann es schlimmeres geben, als von einem Vizzerdrix verprügelt zu werden?
Hieraus ergibt sich auch der erste Kniff des Formates: Es wird einerseits bestraft, Drixe auf dem Feld zu haben, andererseits kann man (mit 6 Angriffen derselben) eben auch das Spiel gewinnen... Die Frage wird also immer sein: Spiele ich den Drix aus, um Schaden durch zu bringen oder kann ich das nicht riskieren, weil mein Gegner ihn dann beispielsweise ein paarmal flickert und ich dadurch das Spiel verliere?
Was ist nun genau mein Anliegen? Es geht hier nicht darum, ob meine Idee Sinn macht oder an welchen Schwachstellen sie überall scheitern könnte (über einige habe ich mir bereits Gedanken gemacht - worauf ich gleich auch noch eingehen werde). Was mich viel dringender interessieren würde, wäre Input zu Karten, die so ein Deck überhaupt ermöglichen.
Mir ist natürlich bewusst, dass eine Karte wie Slaughter Games beispielsweise das Format sprengen könnte, demnach benötigt es einen Replacementeffekt, ähnlich wie der, den man für die Commander aus EDH kennt. Ich stelle mir das Ganze ungefähr so vor:
"If a card named Vizzerdrix would be put into exile from anywhere, put it on the bottom of its owners library instead."
Dann habe ich natürlich auch schon einige Ideen an spielbaren Karten. Beispielsweise erscheint mir eine Millstrategie möglich, welche dann über Living Death oder Twilight's Call gewinnt. Auch wären wohl Flickerstrategien möglich. Leider konnte ich bisher keine Karten finden, welche mich gegnerische Kreaturen spielen lassen - allenfalls Mindslaver könnte hier eine Möglichkeit darstellen. Eine Karte wie Enslaved Horror hat leider nur einen may-Trigger, sodass ich dadurch keine Vizzerdrixe erzwingen kann...
So; für's erste hab ich genug genervt und würde mich nun über Input für meine Schnapsidee freuen
Bearbeitet von Winston Smith, 29. August 2017 - 22:36.