Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 11

CCC Abyss IR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 30. August 2017 - 13:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                                   {X}           {W}           {U}           {R}           {B}           {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                                   {MYTHIC} /            {RARE} /            {UNCOMMON} /            {COMMON} /            {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team



#2 Abyss IR Geschrieben 02. September 2017 - 19:01

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Erstmal bitte ich um Entschuldigung für die Verzögerung! Da es einen Gleichstand zwischen den ersten zwei Wahlmöglichkeiten gab musste ich mich für eines von beiden Themen entscheiden, was wirklich nicht leicht war. Doch nun steht das Thema fest!

 

~ Engel ~

 

 

Aufgabenstellung:

 

Engel gehören ohne Zweifel zu den ikonischsten Kreaturen in Magic. Deswegen... erstellt eine Engelkarte! Es kann einfach eine Kreatur mit dem Kreaturentyp Engel sein oder eine andere Kartenart, die sich irgendwie auf Engel bezieht! Der Designspace ist bei dieser Aufgabe also ziemlich hoch!

 

Bei der Bewertung richte ich mich nach dem Leitfaden von Anubias.

 

Noch ein kleiner Hinweis: Engel sind in Magic traditionell meist weiblich, aber männliche Engel geben natürlich keinen Punktabzug und sind genauso gerne gesehen. Wir wollen hier ja niemanden diskrimieren ~

 

 

Deadline setze ich mal auf Mittwoch, den 20. September. Ihr könnt bis Mitternacht Karten einreichen und editieren.

 

Viel Spaß und ich hoffe auf viele Einsendungen ~


That song you heard somewhere... do you remember it?


#3 Lee Geschrieben 02. September 2017 - 22:25

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

7jqwbzge.png

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lee, 15. September 2017 - 18:38.


#4 pseudo Geschrieben 02. September 2017 - 23:38

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Angehängte Datei  Melcaph Arbiter of Diversity.jpg   42,52K   0 Mal heruntergeladen

Der etwas andere gefallene Engel, Schnauze voll von der ewigen Gleichmacherei der weißen Farbphilosophie.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Redstern Geschrieben 03. September 2017 - 00:38

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 03. September 2017 - 15:28.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Dragno Geschrieben 04. September 2017 - 19:45

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Angehängte Datei  Angel of the Arsenal CCC11.jpg   40,03K   0 Mal heruntergeladen


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#7 RainJosh Geschrieben 15. September 2017 - 11:57

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Angehängte Dateien


Behold blessed Perfection.


#8 avedon Geschrieben 18. September 2017 - 13:37

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Angehängte Datei  Angel of the Armory3.jpg   43,23K   0 Mal heruntergeladen



#9 Ghor Geschrieben 19. September 2017 - 23:53

Ghor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Angehängte Datei  Vengeful Angel.jpg   50,38K   1 Mal heruntergeladen


MfG
Ghor

#10 Abyss IR Geschrieben 21. September 2017 - 00:04

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

+ + + DEADLINE DEADLINE DEADLINE DEADLINE + + +

 

Danke für eure Einsendungen! Die Deadline ist nun erreicht. Nichts mehr einsenden oder editieren!

Ich versuche die Bewertung noch vor dem Prerelease fertig zu bekommen aber ich kann es nicht garantieren!

 

Please stay tuned, Ladies aaaand Gentlemen ~


That song you heard somewhere... do you remember it?


#11 Abyss IR Geschrieben 26. September 2017 - 04:40

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Okay Freunde, ich bin fertig! Entschuldigt die Verspätung, ihr seid bestimmt schon aufgeregt!

 

Anstatt mich an den Leitfaden zu halten habe ich einfach zu jeder eurer Karten geschrieben, was mir halt eingefallen ist. Wenn es sich ein bisschen komisch liest tut es mir leid, wir haben nun mal jetzt Herbst und das ist für uns Skorpione eine sehr turbulente Jahreszeit!

 

 

 

Elysian Protecor von Lee

 

Die Karte trifft meinen Geschmack schon mal sehr gut! Ich werde nicht lügen, ich war anfänglich hingerissen von dem Herrn! Gehen wir aber ein wenig mehr ins Detail ~
Eine fliegende 3/3 in Weiß ist für die Manakosten auf jeden Fall in Ordnung - mir gefällt dass du hier hinsichtlich der Power & Toughness etwas vorsichtiger entschieden hast. Der Name der Karte ist super und auch die Wahl des Kreaturentypen stimmig – ich meine, bei dieser tollen Rüstung! <3

Soweit alles gut, aber nun müssen wir uns mit dem zentralen Punkt der Karte beschäftigen – seiner aktivierten Fähigkeit. Er kann enttappen um drei Schadenspunkte zu verhindern. Das ist schon mal recht stark, aber du hast versucht es mit drei Drawbacks auszubalancieren: 1. Er kann keine Spieler oder Planeswalker beschützen. 2. Er kann sich selbst nicht beschützen (also ist er z.B. Lightning Bolt gegenüber empfindlich) und 3. Er verliert bis zum nächsten Zug Flugfähigkeit (dieser Aspekt wird im Flavortext aufgegriffen).

Aber... das reicht nicht. Das größte Problem, dass diese Karte hat, ist dass die Enttappfähigkeit mit keinen anderen Kosten verbunden ist. Wenn man sich mal die erschienen Karten mit Enttappsymbol ansieht, stellt man fest dass die korrespondierende Fähigkeit IMMER auch Manakosten hat! Warum? Weil die Karten sonst unglaublich einfach Infinite gehen können. So wie der Elysian Protector gerade ist, kann er mit Karten wie Hermetic Study oder Arcane Teachings problemlos das Spiel gewinnen. Es sind einfach unglaublich viele Kombos möglich und auch wenn man vielleicht argumentieren könnten, dass eine Kreatur mit CC5 ein viel zu langsames Combopiece darstellen würde, wird hier doch eine wichtige Regel gebrochen und vom Flavor her hatte ich auch nicht den Eindruck, dass das der beabsichtigte Nutzen der Karte sein sollte.

 

Feeling: Wenn ich ihn auf dem Feld habe, fühle ich mich sicher. Er kämpft für mich und beschützt meine Kreaturen. Genau so sollte ein Engel sein.

 

 

 

Melcaph, Arbiter of Diversity von pseudo

 

Dieser legendäre Engel enthält nicht nur kein Weiß, er ist auch ausgesprochen gegen Weiß – das ist ein gewagter Ansatz und ich mag ihn! Werfen wir erstmal einen Blick auf seine Werte.

Er ist eine fliegende 0/4 für vier Mana, allerdings macht ihn seine Fähigkeit virtuell zu einer 4/4. Eine legendäre 4/4 für vier Mana ist definitiv in Ordnung, besonders wenn man vier verschiedene Farben aufbringen muss! Doch wenn man ihn einmal draußen hat, ist es für den Gegner schwierig, ihm vom Feld zu bekommen. Er hat Protection from White, also können die nervigsten aller Removals ihn schon mal nicht beseitigen. Seine Toughness reicht aus, um einen Lightning Bolt zu überleben und seine schwarze Farbe schützt zusätzlich vor Zaubern wie Doomblade oder Terror. Finde ich ziemlich gut gemacht; er ist schwer zu handlen aber bietet immer noch mehr Interaktivität als wenn man einfach Hexproof draufgeklatscht hätte.

Naja, reden wir über seine Fähigkeiten! Die erste Fähigkeit ist quasi eine Leyline of Singularity für Kreaturen und passt flavormäßig ziemlich gut zu der Karte! Doch es ist mit ein paar Problemen behaftet. Grundsätzlich ist der Effekt ja erstmal symmetrisch, also müsste man sein Deck schon entsprechend anpassen um nicht davon betroffen zu sein (was dazu führen könnte, dass man Karten ins Deck tut, die eigentlich nicht optimal sind...) Ansonsten ruiniert die Fähigkeit halt sämtliche Tokenstragien, was je nach Meta sehr stark sein kann, aber eben situativ ist.

Dann gäbe es noch die zweite Fähigkeit. Ich glaube, sowas hat es noch nicht gegeben, also bekommst du definitiv einen Kreativitätspunkt, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Genau wie die erste Fähigkeit ändert sie die Regeln auf dem Spielfeld, was bei Spielern, die unerfahren, müde, oder einfach dumm sind zu Memory Issues führen kann, was man nach Möglichkeit vermeiden sollte. Außerdem sehe ich spieltechnisch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen den beiden Fähigkeiten, außer dass sie halt beide Tokenstrategien kaputt machen. Aus den Gründen würde ich empfehlen, eine der beiden Abilities zu cutten ~

 

Feeling: Er ist mächtig, mysteriös, und hat eine eigene Agenda, die auch mir schaden könnte, wenn ich nicht vorbereitet bin. Wirklich passend für einen gefallenen Engel.

 

 

 

Reginreid, Heaven's Combatant von Redstern

 

Hier wurde ein nordischer Flavor gewählt, was völlig legitim ist. Beginnen wir mit dem Balancing. Die Manakosten sind wegen dem Hybridmana etwas schwer einzuschätzen, Mardu-Decks können sie mit jeder beliebigen Kombination von Mana rufen, was schon ziemlich stark ist. Andererseits sind ihre Fähigkeiten natürlich davon abhängig, dass man weiter Mana in sie reininvestiert. Die drei Fähigkeiten selbst liegen stets im Colorpie der Farbe, die man braucht um sie zu aktivieren (das finde ich gut!) und kosten progressiv mehr. Die erste Fähigkeit bringt Schutz und Evasion, während sich die anderen beiden auf angreifende und blockende Kreaturen beziehen, was vom Flavor sehr gut passt.

Mein größtes Problem mit der Karte ist, dass sie sehr zugeklatscht wirkt. Damit meine ich nicht nur den Namen, die Manakosten und die Typzeile (auf die komme ich gleich noch), sondern auch die Fähigkeiten – die Karte scheint situativ eine Menge Sachen zu machen, aber nichts wirklich gut. Ein guter Vergleich wäre vielleicht ein Schweizer Taschenmesser, das schon etwas stumpf geworden ist. An den Typen der Karte stören mich auch zwei Dinge: Erstens, warum ist die Dame eine Enchantment Creature? Sie macht schon so viel, das muss nicht wirklich sein. Es harmoniert zwar mit der zweiten Fähigkeit (wenn man wirklich verzweifelt ist kann man die Karte selbst opfern), aber da könnte halt genauso gut „Sacrifice a creature“ stehen. Das passt flavormäßig gleichermaßen (oder eigentlich sogar noch besser) in Schwarz.

Zweitens, war der Valkyrie-Untertyp wirklich nötig? Wir haben bereits eine Valküre in Magic (Adarkar Valkyrie) und sie ist vom Typ einfach Angel. Ist jetzt nicht megaschlimm, aber gerade wenn die Typzeile beinahe aus den Nähten platzt sollte man sich definitiv überlegen ob da jedes Wort wirklich erforderlich ist ~

 

Feeling: Sie ist nicht hier, um mich zu beschützen. Sie und ihre Brüste sind hier, um zu kämpfen. Der Gegner wird Angst haben, anzugreifen oder sich zu verteidigen... passt sehr gut zu einer furchteinflößenden, kriegerischen Valkyre.

 

 

 

Angel of the Arsenal von Dragno

 

Verglichen zu den anderen Einsendungen ist dieser Engel deutlich weniger komplex, was aber nicht schlecht ist! Denkt daran, Jungs, manchmal ist weniger mehr!

Mein erster Gedanke war 'Limitedbombe'! Ihre Kosten mögen zwar mit {4} {W} {W}  für eine fliegende 4/5 eher konservativ angesetzt sein, aber im Hinblick auf ihre aktivierte Fähigkeit finde ich sie kein Stück zu teuer. Man kann ihr nach Lust und Laune Lifelink, Vigilance oder Indestructible geben – drei mächtige Fähigkeiten, besonders in Kombination! Das kann für den Gegner schon fatal sein, allerdings muss man auch eine Menge Mana investieren, damit sie die Fähigkeiten auch behält. Ehrlich gesagt habe ich hier eigentlich nichts dran zu meckern, also gehen wir mal zum Flavor über:

Die Karte stellt einen Engel dar, der Waffen schmiedet – ich halte es für völlig in Ordnung, das mit Keyword-Abilites darzustellen, anstatt die Karte thematisch auf Artefakte bzw. Equipment zu basieren. Mein (zugegeben sehr pingeliges) Problem beim Flavor ist, dass der Flavortext von „each dawn“ spricht und es sich da einfach angeboten hätte, die Fähigkeit im Upkeep triggern zu lassen (Der Beginn des Zuges könnte sehr schön den Tagesanbruch symbolisieren). Natürlich würde das die Flexibilität der Karte stark einschränken und sie um einiges schwächer machen, deshalb verstehe ich schon dass du dich dagegen entschieden hast. Die „each dawn“-Formulierung halte ich da einfach für etwas unglücklich bei einem Flavortext, der ansonsten sehr gut gelungen ist.

 

Feeling: Sie ist wie ein leuchtender Stern der Hoffnung. In so vielen Situationen wünscht man sie zu ziehen und ihre Fähigkeiten wirken zu lassen.

 

 

 

Leliel, Mistress of Night von RainJosh

 

Woah, sie ist wunderschön! Also beim Artwork hast du meinen Geschmack schon mal getroffen – daher kann ich auch drüber hinwegsehen dass die Dame ein wenig mehr aussieht wie ein Avatar als ein Engel. Mechanisch habe ich an ihrer äußeren Form soweit nichts auszusetzen – der Body ist mit Power und Toughness von 4 nicht übertrieben hoch, hat aber Evasion und Lifelink, was für die Kosten in Ordnung ist. Das wirklich Interessante ist natürlich ihre ausgelöste Fähigkeit. Vielleicht verschätze ich mich hier auch, aber tut mir leid, sie kommt mir wirklich viel zu stark vor. Sie tappt ohne wenn und aber ALLE Kreaturen ALLER Gegner, wenn sie im letzten Zug nicht angegriffen hat, UND verhindert im Zug danach auch noch dass sie wieder enttappen! Kreaturenbasierte Decks spielen an dieser Stelle einfach nicht mehr mit – man kann Leliel gemütlich als Blockerin mit Lifelink chillen lassen und mit anderen Kreaturen angreifen, ohne dass die Gegner sich richtig wehren können. Man selbst kann auch nur noch mit Kreaturen angegriffen werden, die Eile haben, da sie ansonsten im eigenen Upkeep von Leliel eingefroren werden. Du kannst dir sicher sein dass diese Karte im Multiplayer ausgespielt sofort ein Removal frisst, und das aus gutem Grund. Man MUSS sie irgendwie loswerden sonst gewinnt sie einfach. Mythic Rare hin oder her, das finde ich für {2} {W} {U} {B} definitiv zu stark. Zumindest hast du ihr kein Protection, Hexproof oder ähnliches gegeben; dadurch kann der Gegner zumindest noch über noncreature spells mit ihr interagieren.

Der Flavortext ist okay, sollte hier aber in Anführungszeichen stehen.

 

Feeling: Sie ist unglaublich mächtig. Wenn ich sie ausspiele, fühle ich mich sicher, so als würden alle Feinde einschlafen und nie wieder aufwachen.

Bin ich ganz alleine auf dieser Welt...?

 

 

 

Angel of the Armory von avedon

 

Er wirkt ein wenig wie die männliche Version von Dragnos Karte – doch auch wenn sie sich thematisch ähneln, sind sie mechanisch doch sehr unterschiedlich. Bei einer Mythic Rare ist eine 3/3 für 4 Mana preislich sehr fair angesetzt, wenn man betrachtet was man schon für ein Mana mehr bekommt (*hust* Baneslayer Angel *hust *), aber bevor wir das beurteilen reden wir lieber über die superbe Fähigkeit dieses Herrn. Er bringt uns ein beliebiges Equipment aus der Bibliothek auf die Hand, und das ist auf jeden Fall ziemlich gut! Plötzlich frage ich mich, ob die Karte nicht zu günstig angesetzt ist, denn für nur  {3} {W} bekommt man:

  • eine fliegende 3/3 aufs Feld

  • ein Equipment aus der Bibliothek

  • Equipkosten werden günstiger

Das ist auf jeden Fall ein sehr schneidiger Deal! Wer würde hier nicht zuschlagen? Nein, mal im Ernst – umgewandelte Manakosten von 4 gehen meiner Ansicht nach in Ordnung, aber ich finde, die Karte hätte besser  {2} {W} {W}  statt  {3} {W} kosten sollen, damit sie nicht so leicht zu splashen ist. Monoweiße Engel haben sowieso meist mehr als ein {W} in den Manakosten, was flavormäßig schon Sinn macht, da Engel in MTG ja zum Leben erwachte Konzentrationen von weißem Mana sind. Ansonsten muss ich sagen, dass ich diese Karte sehr gut gelungen finde ~

 

Feeling: Er ist kein Garant für den Sieg, aber er bringt mir die Waffe, mit der ich das Spiel gewinnen kann, und macht es meinen Kreaturen einfacher, sie zu benutzen. Ich fühle mich zuversichtlich und mutig, wenn ich ihn ausspiele.

 

 

 

Vengeful Angel von Ghor

 

Ein monoroter Engel? Heiß! Sehr heiß! Etwas unerwartet, und doch finde ich diesen hier sehr gut umgesetzt. Für  {3} {R} {R} bekommt man einen äußerst effizienten Flieger, der auf ganz bestimmte Weise gespielt werden möchte – man hält sich Mana offen, im Zug des Gegners verliert man zB. durch einen Block eine Kreatur, dann kann man den Angel reinflashen und Revolt triggern. So kann man dann ein Land zerstören, dem Gegner Schaden zufügen und im nächsten Zug angreifen.

Mechanisch wird das Thema der Rache meiner Meinung nach sehr geschickt dargestellt – man verliert erst etwas (Revolt) und der Engel „rächt“ es dann indem er ein Land zerstört und Schaden macht. Du bekommst für den Flavor also schon mal einen Haufen Punkte!

Beim Balancing bin ich mir nicht ganz sicher – abgesehen von dem gelegentlichen Drachen soll rot eigentlich keine derart effizienten fliegenden Kreaturen haben, aber diese Regel wird von Wizards selbst ja auch oft genug gebrochen. Dazu kommt, dass Land Destruction immer etwas heikel einzuschätzen ist... andererseits hat sich Revolt als relativ situative Mechanik erwiesen, sodass man nicht unbedingt davon ausgehen darf die Fähigkeit des Engels immer auslösen zu können.

Was mich ansonsten etwas stört ist der Kreaturentyp Knight. Ritter sind in Magic besonders dadurch definiert, dass sie eben beritten sind, und der Vengeful Angel auf dem Bild reitet nicht. Man hätte hier vielleicht ähnlich wie bei Lees Karte auf den Soldier-Typen zurückgreifen können, aber eigentlich finde dass auch einfach nur Angel ausgereichtet hätte.

Der letzte Satz im Kartentext sollte übrigens nicht so isoliert stehen, sonst liest sich das nämlich wie eine seperate Fähigkeit, dabei gehört es einfach noch zum Revolt ~

 

Feeling: Ich kann ihn immer aufrufen, wenn ich will. Mit ihm in der Hinterhand brauche ich den Verlust meiner Karten nicht zu tolerieren – dank dem Engel kann ich mich rächen und den Gegner meinen Zorn spüren lassen.

 

 

 

Sehr viele tolle Einsendungen und nun bin ich gezwungen, einen Sieger zu wählen...!

 

Und der Gewinner dieses Wettbewerbs ist niemand anderes als...!!!

 

Spoiler


Bearbeitet von Abyss IR, 26. September 2017 - 04:42.

That song you heard somewhere... do you remember it?


#12 avedon Geschrieben 26. September 2017 - 09:51

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Danke für die gute und faire Bewertung.

Ich habe echt lange an der Fähigkeit rumgetüftelt und zig verschiedene Versionen gehabt, und ganz zufrieden war ich am Ende immer noch nicht. Dafür freut es mich umso mehr das er nicht so schlecht abgeschnitten hat.

Zur Veranschaulichung mal 2. vorherige Entwürfe.

Angehängte Datei  Angel of the Armory.jpg   46,27K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Angel of the Armory2.jpg   43,36K   0 Mal heruntergeladen

Bei dem einen habe ich versuch eine synergie zu dem Schwerter Zyklus herzustellen.



#13 Lee Geschrieben 26. September 2017 - 10:42

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Sehr schöne Auswertung von Abyss, der ich in im Prinzip allen Punkten nur zustimmen kann! Bezüglich der bei mir benötigten zusätzlichen Manakosten zur Aktivierung der Enttappfähigkeit hast du absolut Recht, die habe ich leider einfach unterschlagen.

 

pseudo, warum ist der Engel selbst auch schon legendary? Dann hättest du ihn doch auch "all other creatures" worden können.

Dragno, nach wotc-Wording wird auch vor das "or" ein Komma gesetzt. Die sind da etwas eigen. :) Upkeep-Trigger wäre in der Tat interessanter gewesen (indestructible in response ist schon ziemlich mächtig), aber die Vigilance-Entscheidung wäre dann zugegeben ziemlich lame.

RainJosh, deine Karte sagt aktuell: "You win the game". Ich würde die betroffenen Kreaturen einschränken (z.B. tapped creatures you don't control don't untap during ...) oder die Bedingung genau umkehren: "Whenever ~ attacks". Darüber hinaus finde ich aber Attack-Bedingungen auf Evasion-Kreaturen sowieso ziemlich unspannend, wenn keine anderen Kosten oder symmetrischen Effekte damit verbunden sind. Im Idealfall wäre deine Kreatur einfach kein Engel und könnte nicht fliegen, dann könntest du sie viel pfiffiger einsetzen.

avedon, selbes Phänomen: An deinen ganzen Engeln stört mich, dass Evasion + Equipmentsupport keine aufregende Kombination ist. Dein Engel ist einfach nur die fliegende Version von Stoneforge Mystic und hat damit den Freifahrtschein, die Swords ohne jede weitere Anstrengung zu triggern. Derartige Alleskönner führen auf lange Sicht zu einem abwechslungsarmen Spiel. Und auch der Deckbau verliert seinen Reiz, verschiedene Strategien zu probieren, wenn es offensichtlich richtige Karten gibt, die immer eindeutig besser sind als andere Karten.

 

 



#14 avedon Geschrieben 26. September 2017 - 11:22

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja nun gut, aber es gibt von fast jeder Karte eine bessere Version bis man irgendwann oben am Ende der Kette angekommen ist. Soll ich jetzt bewusst schlechte Karten entwerfen?

Mir ist schon bewusst das er dem SfM sehr ähnlich ist, aber du musst das equipment halt auch noch casten und kannst die Batterskull nicht für 1W "reincheaten".

Wenn man halt competitive Deckbau betreibt landed man am Ende immer bei den "besten" Karten, daher kann ich deinen letzten Satz nicht so ganz nachvollziehen.



#15 Dragno Geschrieben 26. September 2017 - 11:42

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Danke Abyss für die detaillierte und kompetente Bewertung! Der habe ich so auch nicht wirklich was hinzuzufügen.

Lee, danke für den Hinweis zum Wording, das wusste ich tatsächlich nicht bzw war mir nie aufgefallen.

Lustigerweise hatte die Karte ursprünglich einen Upkeep-Trigger, aber dann war es irgendwie nur ein Angelic Skirmisher der nicht das ganze Team verbessert und andere Keywords benutzt.
Deswegen habe ich mich dann doch für die Activation entschieden, auch wenn die, zugegeben, die Karte einiges stärker macht. Im Limited ist, wie von Abyss angesprochen, die Karte wohl nahezu nicht zu besiegen.
Mir ist dann auch erst im Nachhinein eingefallen, dass die Karte auch der weiße Morphling Torchling Thornling hätte werden können :D

Die gepostete Karte von avedon fühlt sich für mich irgendwie nicht so mythic an, wäre aber für eine normale Rare wohl auch echt zu stark. Die Boros-Version wäre im EDH wohl ziemlich busted. Wenn man da Argentum Armor und das Sword der Wahl raussucht oder bei Bedarf andere Protection wie Whispersilk Cloak ist das Spiel schnell vorbei. Die alternative monoweiße Version als Rare hätte mir am besten gefallen. Das ist in meinen Augen auch alles andere als eine Alleskönner. Wenn der ein Sword of X and Y sucht ist das Powerlevel vom Schwert deutlich eher ein Problem als das vom Engel.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#16 pseudo Geschrieben 26. September 2017 - 14:57

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

pseudo, warum ist der Engel selbst auch schon legendary? Dann hättest du ihn doch auch "all other creatures" worden können.


Eine freundliche Dame namens Sisay hat mich nett darum gebeten.
Zudem wollte der Knilch bei diesem seltsamen Ding mitmachen, was früher mal EDH hieß. Keine Ahnung warum...

;)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#17 Lee Geschrieben 26. September 2017 - 16:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Soll ich jetzt bewusst schlechte Karten entwerfen? [...] landed man am Ende immer bei den "besten" Karten, daher kann ich deinen letzten Satz nicht so ganz nachvollziehen.

Ok, das kam bei meiner Kurzkritik dann nicht so klar raus, daher hole ich ein bisschen aus:

 

Bei deinem Design fehlt mir irgendwo ein Kompromiss. Die Karte bietet genau all das, was man sich für ein Equipdeck wünscht: Einen Tutor, um das Komboequipment zu finden, einen Body, um es daran zu befestigen, Equipsupport, um dies zu erleichtern und schließlich Evasion, um den Kampfschaden durchzudrücken. Somit brauchst du nur diese Karte auszuspielen und sofern der Gegner nicht reagiert, wird das Spiel anschließend immer gleich ablaufen: Im nächsten Zug Equip, Damage und Trigger.

 

WotC achten meist darauf, eine Karte nicht eindeutig besser zu machen als alle vorherigen, ohne dass sie in irgendeiner Weise gehandicappt wäre (und Manakosten sind kein gutes Handicap). Auf die Weise kann man nicht einfach mit einer stumpen 1- oder 2-Karten-Kombo gewinnen. Das ist gerade bei generischen Strategien wie Equip oder auch Enchant/Bogles wichtig. Der Kor Spiritdancer ist ohne Frage mächtig, hat aber kaum Body und keine Evasion, stellt also gerade am Anfang nur ein Puzzleteil dar. Der Stoneforge Mystic holt zwar Equipments ins Spiel, ist selbst aber kein Interessantes Equipziel. Puresteel Paladin ist ebenfalls eher schwach und holt selbst immerhin keine Equipments ins Spiel.

 

Natürlich gibt es Ausnahmen von der "Regel" wie etwa jüngst Carnage Tyrant, der eine All-in-One-Komplettlösung anbietet. Aber der verändert mit seinem Release nicht direkt einen Deckarchetypen. Dein Engel wäre dagegen mit sofortiger Wirkung ein gesetzter Staple in Equipdecks. Was an sich nicht schlimm wäre, wenn es nicht schon ausreichend davon gäbe. Ich würde daher lieber keine Karte designen, die die bestehenden Karten verdrängt, weil sie insgesamt stärker ist, sondern weil sie einen wichtigen Vorteil bietet, der die Deckstrategie um eine weitere Facette ergänzt. Mir ist bewusst, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Vordergründig habe ich an deinem Design nichts auszusetzen und wenn man die Karte so drucken möchte, bitte. Aber ich habe beim Deckbau gern die Auswahl, ob ich Equipments eher in Richtung Evasion, Kombo, Toolbox o.a. spiele statt vier Slots an einen weiteren Staple zu verlieren. Denn Staples braucht es nur so lange bis eine Deckstrategie grundsätzlich funktioniert, danach schränken sie eher ein und verschieben unnötig das Kräfteverhältnis.



#18 Dragno Geschrieben 27. September 2017 - 06:40

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Lee, da muss ich aber an einigen Punkten widersprechen bzw. um Klarstellung bitten.

Eine Aussage, die mich verwundert hat war "Manakosten sind kein gutes Handicap". Das ist, zumindest so pauschal ausgedrückt, nicht richtig. Manakosten sind durchaus eine Stellschraube, mit der man den Powerlevel einer Karte verändern kann. Ich bezweifle, dass avedons Karte mit Manakosten von 8WWW irgendwo gespielt werden würde (ja das ist ein überspitztes Beispiel). Für die Mehrheit aller Formate mit Ausnahme von Commander würde ich sogar behaupten, dass die Manakosten der entscheidende Faktor zur Bestimmung des Powerlevels einer Karte sind.

 

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber bei mir entsteht der Eindruck, du würdest sagen wollen, die von avedon eingereichte Karte sei stärker als Stoneforge Mystic. Stoneforge Mystic, die eins der dominierendsten Standarddecks aller Zeiten hervorbrachte, in Folge dessen gebannt wurde, als einzige Karte aus dem "overpowered 2-drop cycle" nicht in Modern legal ist und eine der meistgespielten Kreaturen in Legacy ist. Dazu sollte man sich vor Augen führen, dass Stoneforge Mystic vor dem Erscheinen des Scars of Mirrodin Blocks bereits fast ein Jahr standardlegal war und nicht gespielt wurde. Erst mit Sword of Feast and Famine und dann Batterskull wurde die Karte overpowered.

Ich spiele Stoneforge Mystic Decks in Legacy quasi seit diese existieren und erlaube mir daher mal aus einer Position der Expertise heraus zu argumentieren, dass ich mir keine Umstände vorstellen kann, unter denen ich avedons Engel in so einem Deck spielen würde - und das ist ein Format, in dem alle Equipments (außer Skullclamp) legal sind.

 

Ich möchte auch betonen, dass Wizards durchaus Karten gedruckt hat (auch in jüngster Vergangenheit), die signifikant beeinflusst haben, wie man eine bestimmte Strategie spielen kann, insbesondere in Commander. Gerade Commander 2017 hatte einige solche Karten, unter anderem auch für Equipment-Decks, aber auch beispielsweise The Ur-Dragon für Dragon Tribal.

 

Zusammenfassend: Ich glaube nicht, dass avedons Karte außerhalb von Commander oder ggf Standard nennenswert Play sehen würde. Ich bezweifle, dass die Karte in Commander die besten Staples aus Equipment-Decks verdrängen würde (insbesondere nicht Stoneforge Mystic). Ich bleibe bei meinem (vor allem hinsichtlich Standard relevanten) Standpunkt, dass das Powerlevel von derartigen Equipment-Supports einzig und allein durch das Powerlevel der verfügbaren Equipments bestimmt wird. Stoneforge Mystic ist nicht per se zu stark für ein Format, kann dies aber durch die Existenz von Karten wie Batterskull, Umezawa's Jitte und Sword of Fire and Ice werden. Das Problem ist, wie gesagt, oftmals das entsprechende Equipment, denn nicht ohne Grund haben Wizards explizit die Erweiterung des Sword of X and Y Cycles um freundfarbige Schwerter auf gleichem Powerlevel abgelehnt, da diese stärker seien, als was man für gut hält.

 

Ich finde nicht, dass wir das Design aller Equipment-Supports an Equipments wie Skullclamp, Sword of Fire and Ice und Batterskull messen sollten. Wir messen auch nicht jedes Artefakt an Tinker, jeden Fatty an Sneak Attack oder jedes Removal an True-Name Nemesis.

 

PS:

Dein Engel wäre dagegen mit sofortiger Wirkung ein gesetzter Staple in Equipdecks. Was an sich nicht schlimm wäre, wenn es nicht schon ausreichend davon gäbe.

Wer bestimmt, wann es 'ausreichend' von irgendeiner Karte gibt? Sollen wir keine Burnspells mehr designen? Davon gibt es nämlich glaube ich mehr :D


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#19 Yaloron Geschrieben 27. September 2017 - 21:38

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich glaube Lee's Kritik zielte eher in die Richtung, dass der Engel eine "All in one" Karte ist, was Equipments angeht, nichts dass das Powerlevel zu hoch sein.

Sprich der Engel ist eine Kreatur, um Equipment zu tragen, er sucht dir direkt ein passendes Equipment auf die Hand, er erleichtert es dir, selbiges auszuspielen und dann hat er noch Evasion, um mit dem Euipment auch zu connecten.

Das macht eine vermeintliche Synergiekarte halt zu einem verhältnismäßig langweiligen Now-Brainer, wo die Playpatterns schon vorprogrammiert sind.

 

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Lee das reine Powerlevel kritisieren wollte, der Engel ist nämlich meilenweit entfernt von OP. Deadeye Quartermaster, der keinen Smuggler's Copter findet und dafür Flying hat, würde vllt in Standard oder Commander etwas Play sehen, mehr aber auch nicht. Der Vergleich mit Stoneforge Mystic grenzt schon an Blasphemie^^

 

Btw nicht negativ gemeint @avedon, finde die Karte eigentlich ganz neat, wollte bloß Lees Aussage etwas paraphrasieren.



#20 Lee Geschrieben 30. September 2017 - 23:36

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Dragno: Aus Zeitmangel kann ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden. Yaloron hat mit etwas abgewandelten Worten ganz gut getroffen, woran ich mich störte (danke dafür!) Da du dir aber schon die Mühe gemacht hast, so will ich wenigstens die ansonsten geforderten Klarstellungen nachliefern:

 

Manakosten sind kein gutes Handicap - das bedeutet, dass es oft nicht die ideale Lösung ist, eine mittelprächtige Karte einfach über die CMC einzubalancen, denn daraus wird aus ihr nicht zwangsläufig ein besseres Design. Das funktioniert nur dann, wenn reine Powerlevel-Issues vorliegen, etwa aufgrund unglücklich gewählter P/T. Aber eine Karte einfach mit massig Effekten zu beladen und sie dann für 8 Mana zu bepreisen, geht an meiner Designphilosophie vorbei. Wenn irgendwie möglich, sollten alle Designschwächen durch Überarbeitung des eigentlichen Designs erfolgen. Die CMC sind für mich immer etwas losgelöst vom Restdesign zu betrachten, welches für mich das "Produkt" darstellt, während die CMC der Preis sind, für den ich dieses erhalte. Beispiel: Eine grüne 7/4 Kreatur für CMC5 mit

"Flying, trample

Landfall - Whenever a land enters the battlefield under your control, you may untap ~" ist aus mehreren Gründen schlechtes Design. Da hilft es wenig, die CMC auf 6 heraufzusetzen.

 

Strategiesupport im Commander & ausreichend von einer Karte - ich muss zugeben, dass ich mich im Commander nicht auskenne. Aber Tribesupport wie etwa für Drachen finde ich nicht ganz so dramatisch wie wenn eine Überkarte für eine sehr generische Strategie wie Mill, Infect, RDW o.ä. erscheint, weil die einen weit geringeren Impact haben dürfte. Generische Effekte ergänzen sich nämlich sehr schnell zu einer Strategie, wofür RDW ja ein sehr gutes Beispiel ist, was mit Bolts und Boltäquivalenten arbeitet. Mit jeder weiteren Burnkarte, die potenter als eine der aktuellen Optionen ist, wird die Strategie/das Deck stärker. Deswegen muss man schon darauf achten, welche Karten man in welchem Umfeld haben will bzw. inwiefern sie das Kräfteverhältnis einseitig und nachhaltig verschieben.

 

Ich selbst spiele übrigens weitestgehend keine etablierten Decks, sondern (bis auf Mill und Bogles) beinahe ausschließlich Eigenkreationen. Viele meiner Decks sind nach dem Prinzip "gleich und gleich gesellt sich gern" aufgebaut: Man nehme zwei Karten mit sehr ähnlichem Effekt, schmeiße diese zusammen und baue ein Deck außenrum. Beispiele dafür sind Horobi, Death's Wail + Dismiss into Dream, Torpor Orb + Sundial of the Infinite oder Elvish Piper + Quicksilver Amulet. Ansonsten gibt es natürlich Kombos wie Biovisionary + Mirrorweave oder Intruder Alarm + Presence of Gond etc. Ich habe auf diese Weise 30 Decks gebaut und so gut wie nie die eine perfekt zur Winoption passende Karte gefunden. Invisible Stalker würde perfekt zu Bogles passen, aber extra dafür auf Blau splashen? Irgendein Haken gehört einfach dazu. Das ist die Herausforderung am Deckbau: Wie richte ich meine Stärken und Schwächen aus? Ich baue Decks nicht allein nach Kartenfunktionen, sondern im übergeordneten Kontext nach der Rolle, die eine Karte im Deck einnimmt. Das können sein: CA, Filter, Pump, Buff, Tutor, Control, Removal, Protection, Defense, Manasink, Utility, Colorfix und noch zig andere. Ich kann natürlich 10 Tutoren ins Deck packen, um zuverlässig die Kombopieces zu ziehen, bin dafür aber colorscrewd oder kriege es weggecountert. Das Schere-Stein-Papier-Prinzip gilt daher nicht nur unterhalb den Farben und Strategien, sondern auch innerhalb eines Decks. Dabei füllen die meisten Karten genau eine Rolle aus, viele auch zwei und nur ganz wenige tatsächlich drei Rollen. Und deswegen störte mich avedons Design, weil es zu viele Rollen gleichzeitig abdecken will. Es ist die eierlegende Wollmilchsau, was ok wäre in einer bisher wenig unterstützten Strategie (etwa seltene Tribes), aber für mich nicht bei etwas so Grundlegendem wie Equipments.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, Abyss IR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.