Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern] +1/+1 Marken Deck (mono white)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 30. August 2017 - 17:35

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

 

 

Habe nun endlich mein mono white Deck, welches auf +1/+1 Marken basiert, fertiggestellt und gestestet:

 

https://deckstats.ne...arken-deck-wei-

 

 

 

Die Strategie besteht darin, möglichst viele Kreaturen mit +1/+1 Marken auszustatten und diesen zusätzliche Effekte zukommen zu lassen. Um zu verhndern, dass der Gegner die Überhand gewinnt, sind auch ein paar Removels am Start.

 

 

Hada Freeblade, Kazandu Blademaster - Da es in meinem Deck von höchster Wichtigkeit ist, dass möglich viele Kreaturen mit +1/+1 Marken im Spiel sind, ist es äußerst praktisch, dass diese beiden Kreaturen bereits mit einer Marke ins Spiel kommen und sich zudem gegenseitig pushen.

 

Gleam of Authority und Fabled Hero ist erfahrungsgemäß eine sehr gute Combo. Aber auch auf dem Baneslayer Angel ist diese Verzauberung nicht zu unterschätzen.

 

Archangel of Thune - sollte selbsterklärend sein. Da diese Karte jedoch ein recht kostspieliges Vergnügen ist,wollte ich sie mir nur einmal leisten und habe stattdessen dreimal den Baneslayer Angel drinnen.

 

High Sentinels of Arashin - Erzeugt Marken und wird durch Marken auf anderen Kreaturen gestärkt. Sehr essenziell für mein Deck.

 

Ainok Bond-Kin, Abzan Falconer, Abzan Battle Priest, Elite Scaleguard, Cenn's Tactician - Verleihen Kreaturen mit Marken zusätzliche Effekte (was teilweise schon spielentscheidend war) und können zudem (eingeschränkt) weitere Marken verteilen. Habe diese Karten (mit Ausnahme von Elite Scaleguard) nur jeweils einmal im Deck, da es beispielsweise wenig Sinn macht, wenn meine Kreaturen 2x lifelink erhalten.

 

Elspeth, Knight-Errant, Ajani Steadfast - Planeswalker, die mir bereits gute Dienste erwiesen haben, da sie Marken verteilen, Tokens erschaffen, Kreaturen für eine Runde verstärken und sehr gute -7 bzw. -8 Fähigkeiten haben.

 

Brave the Elements, Devouring Light, Revoke Existence - sollten selbsterklärend sein.

 

 

 

 

 

 

So viel zu meinem Deck und meiner Strategie.

Nun würde ich euch in folgenden Punkten um Hilfe bitten:

 

 

1.) Wie man auf den ersten Blick schon sieht, hat mein Deck momentan 61 Karten (davon 24 Länder). Ich habe zuvor (aufgrund der niedrgen Manakurve) mit 23 Ländern gespielt, hatte jedoch häufig zu wenig Mana, um meine Handkarten loszuwerden. Das lag natürlich teilweise auch daran, dass viele meiner Kreaturen und Verzauberungen aktivierte Fähigkeiten haben. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich...

...dennoch ein Land aus dem Deck werfen sollte.

...lieber ein andere Karte loswerden sollte.

...badass, mit Sonnenbrille im Gesicht, meinen Gegnern mit 61 Karten gegenüberstehen sollte.

 

2.) Wenn wir schon beim Thema Länder sind: Wie man sieht, spiele ich mit lediglich mit Standardländern, da ich bisher noch kein anderes Land gefunden habe, das in mein Deck passt. Lediglich Gavony Township würde dem Thema meines Decks entsprechen, aber deren aktivierte Fähigkeit benötigt leider zusätzlich ein grünes Mana und ich würde es bevorzugen, wenn mein Deck einfärbig bleibt.

Fällt euch vielleicht spontan ein Land ein, das gut in mein Deck passen könnte oder wäre ich eurer Meinung nach mit Standardländern besser dran?

 

3.) Leider habe ich während meiner Probespiele kein einziges Mal Cenn's Tactician gezogen. Natürlich ist es äußerst praktisch, dass er meine Soldaten kostengünstig mit Marken versorgen kann, aber der zweite Effekt ist (verglichen mit den Fähigkeiten meiner anderen Kreaturen) relativ schwach. Daher bin ich am Überlegen, ob ich ihn nicht mit einem vierten Exemplar von Hada Freeblade austauschen sollte. Was meint ihr?

 

4.) Die Decks gegen die ich dieses Deck getestet habe, hatten größtenteils kaum Verzauberungen und Artefakte in ihrem Reportoire. Daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es klug ist, Revoke Existence zu spielen. Wäre es da nicht besser, noch ein viertes Gleam of Authority und noch ein Exemplar von einem meiner Spontanzauber (Brave the Elements, Devouring Light) ins Deck zu tun? Wie sind eure Erfahrungen? Zahlen sich Verzauberung-/Artefakt-Removels in derartigen Decks aus?

 

 

 

 

 

Im Anschluss möchte ich mich schon mal im Voraus bei all jenen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mein Deck zu analysieren, meine Fragen zu beantworten und mir weitere Ratschläge geben. :D


Bearbeitet von Rastael, 30. August 2017 - 17:43.


#2 Nerezzar Geschrieben 30. August 2017 - 17:53

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich hatte was geschrieben und aus Versehen auf das Deck geklickt in der Erwartung es würde einen neuen Tab öffnen...

Verkackter Deck2-Tag...

 

 

nunja, nochmal:

 

1. Bau dein Deck mit Sideboard!

Darin lässt sich dann Enchantment- und Artifact-Hate (Revoke Existence) unterbringen.

 

2. Füge zu diesem Sideboard unbedingt etwas gegen "unfaire" Decks hinzu.

So wie ich dein Deck einschätze, besiegt dich burn und storm quasi zu 99%, weil du nicht damit interagieren kannst und die schneller sind als du.

Eidolon of Rhetoric gegen Storm oder Kor Firewalker gegen Burn können sehr helfen.

Auch graveyard-Hate gegen Grixis und auch Storm, wie z.B. Rest in Peace ist dort gern gesehen.

Gerade in einem einfarbigen Deck bietet es sich an, Ghost Quarter zu spielen.

Kann gemeine manlands oder utilitylands abstellen oder auch mal den nötigen Zug gegen Tron oder Valakut holen.

 

3. Da du relativ viele Kreaturen und/oder Marken-Produzenten hast, bietet sich eventuell Cathars' Crusade an.

Die Karte kann ab einer gewissen Anzahl an Kreaturen richtig hart ausrasten, ist allerdings selbst keine Kreatur und sehr teuer ohne direkten Impakt aufs Feld.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Ungestüm Geschrieben 30. August 2017 - 18:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Hi und Glückwunsch zur Entscheidung Modern zu spielen.

 

Nun muss ich leider sagen das du mit dem Deck auf einem Modern Event im LSG wahrscheinlich nur Spiele gewinnst, wenn dein Gegner ManaScrew geht oder hart flooded.

 

Du spielst keine Interaktion ausser Devouring light und da wäre Path to exile ca. 10 mal besser...

 

Wenn du ein Markenbasiertes Modern Deck haben willst Google mal nach 4c Humans oder Ally Aggro.



#4 Schlaubi Geschrieben 30. August 2017 - 19:17

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
In diesem Forumsbereich darf Budget keine Rolle spielen, daher sind Aussagen wie "Archangel sind mir zu teuer, deswegen spiel ich Baneslayer" fehl am Platze. Denke aus dem gleichen Grund spielst du Devouring Light anstatt dem weitaus besseren Path to Exile.

Ich finde übrigens deine Manakurve alles andere als niedrig. Du spielst 7 4-Drops und 6 5-Drops. Erfolgreiche Modern Midrange Decks spielen max 2-3 4-Drops und 0-1 5-Drops mit 24 Ländern.

Im early Game machst du so gut wie gar nix wenn du nicht grad einen deiner 8 cmc1-2 Kraturen auf der Hand hast. Merfolk oder Hatebears als Beispiel, spielt hier 4 Aether Vial um gut auf Kurve spielen zu können. Orientiere dich da mal an Mono White Humans (auch von der cmc Verteilung).

https://www.mtggoldf...e-humans-modern

Bearbeitet von Schlaubi, 30. August 2017 - 19:17.


#5 thiefAaron Geschrieben 31. August 2017 - 11:18

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Erstmal willkommen im Modern und schön, dass du ein Markendeck spielen willst :-)

 

Wie meine Vorredner schon gesagt haben wirst du mit deiner Variante wohl beim FMN nicht so weit kommen. Das Problem Hauptproblem was ich sehe: deine Karten arbeiten einfach nicht so gut zusammen wie sie könnten. Hada Freeblade, Kazandu Blademaster werden stärker durch Allies... du spielst aber sonst keine Allies. Fabled Hero wird stärker durch Verzauberungen/Pumpspells... du spielst aber keine Pumpspells. Elspeth, Knight-Errant und Baneslayer Angle sind starke Karten, aber arbeiten nicht mit deiner Markenstrategie. Fast alle one-offs, die du spielst stärken Kreaturen mit Marken, legen aber nur sehr langsam Marken nach. Dadurch hast du am Ende einen 1/2 Freeblade, der ne Aura angelegt hat, aber keine andere Kreatur mit Marken, wodurch die Aura auch nicht viel bringt. In der Zeit hat dein Gegner leider schon größere/ schnelle Sachen.

 

Eine Möglichkeit das anzugehen ist sich auf eine Strategie zu fokussieren... z.B. mehr Allies oder mehr Kreaturen, die sofort mit Marken kommen (Hangarback Walker)... oder wenn du mono white bleiben willst, wechsel zu humans und bringe Champion of the Parish und Thalia's Leutenant ... Außerdem sind, egal wie, 4 Path to Exile Pflicht. Es ist einfach der beste Removal-Spell im Modern (in weiss).

 

Die andere Variante, die du selbst schon vorgeschlagen hast, ist auf G/W zu wechseln. Neben Gavony Township bringt dir das z.B. Hardned Scales, was alle deine Marken verdoppelt. Dromokas Command macht vieles was Revoke Existence macht... ist aber außerdem removal und es verteilt Marken. Avatar of the Resolute profitiert direkt von anderen Kreaturen mit Marken (auch ohne Gleam of Authority) und Champion of Lambhold bringt dir quasi unblockbar.... Inspiring call schützt deine Kreaturen und zieht dir Gas nach. R  Selbst Karten, die eigentlich zu schlecht für modern sind, dafür aber halbwegs günstig, wie Oath of Ajani machen sich gut in deinem Deck, weil sie Marken verteilen und deine PW billiger machen.

 

Nur so als Anregung. :-)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.