Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Wie spart ihr euer Geld?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21 Dakkon Geschrieben 31. August 2017 - 13:24

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Bist etwas spät dran :D Über die künftige Entwicklung kann dir hier wohl keiner ohne Glaskugel etwas sagen.

Aber der bisherige Verlauf ist ja recht ordentlich, wenn es darum geht Geld zu vermehren.

 

2011 - unter 10$ / Bitcoin

2017 - (August) über 4000$ / Bitcoin

​Selbst Minen lohnt schon lange nicht mehr, dafür gibt es mittlerweile zu große Serverfarmen in China und co.

Aber über die zukünftige Entwicklung lässt sich nur schwer spekulieren.


Bearbeitet von Dakkon, 31. August 2017 - 13:27.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#22 Hasran Ogress Geschrieben 31. August 2017 - 13:31

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Meine Familie besitzt einen (kleinen) Wald -> komplett unnötig, wenns nach mir ginge wäre der schon lang verkauft, leider zu klein damit er sinnvollerweise Ertrag abwirft, im Prinzip nur Aufwand. Einziger Vorteil: Man kann den angeworbenen Hilfsarbeitern zusehen und sich wie ein mächtiger Plantagenbesitzer vorkommen :D

 

Naja, da ich überwiegend mit Holz heize ist das schon ok. Und Bruder und ich schneiden die Teile auch selber um. (ok Bruder deutlich besser als ich :[ bin ein etwas besserer Hilfsarbeiter)


Bearbeitet von Hasran Ogress, 31. August 2017 - 13:39.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#23 Rotband Geschrieben 31. August 2017 - 14:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Gar nicht. Da ich aber Hobbys habe die relativ wertstabil sind, hat sich ein recht großer Teil meiner Ausgaben in Warenwert angesammelt, den ich im Falle eines Falles zu Geld machen könnte.


ehemals Otters Kroxa


#24 Moewe Geschrieben 31. August 2017 - 14:28

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Mein Gehalt sammelt sich auf dem Konto da ich keine hohen Kosten und  Ahnung von Finanzgeschäften habe. 


Bearbeitet von Moewe, 31. August 2017 - 14:38.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#25 seizan Geschrieben 31. August 2017 - 14:57

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.056 Beiträge

- nicht rauchen

- kein Alkohol trinken

 

:D


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#26 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. August 2017 - 15:13

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Habe nicht viel Geld übrig als Werkstudent der alles selbst finanziert, aber ich habe eine Riesterrente, wo ich nur das absolute Minimum einzahle um die Prämien abzugreifen.

Habe ich noch während des Bachelorstudiums abgeschlossen wo es dann 5€ pro monat waren afaik. und 400€ Zustzprämie im ersten Jahr für "Berufseinsteiger".

Mittlerweile zahle ich aber immernoch nur die 5€ rein und überweise am Jahresende das noch fehlende um die Prämie zu bekommen.

Dann investiere ich falls was übrig ist bei günstiger Gelegenheit gezielt in Aktien, bei CD Projekt RED hat das z.B. ein sehr massives Plus gebracht. (Aber ich habe nicht verkauft)

Sobald ich mit dem Masterstudium fertig bin und eine Vollzeitstelle habe werde ich dann nicht nur gezielt solche Aktienkäufe machen sondern auch jeden Monat eine Summe X in "sichere" Aktien stecken. Aufgrund der Transaktionskosten lass ich das vll. aber auch oder lege eben das Geld übers Jahr zur seite und kaufe nur 1-2 mal pro Jahr - muss ich mir dann mal genauer anschauen. Die Summe will ich aber eher klein halten und lieber noch deutlich mehr Geld gezielt in einzelne Unternehmen stecken solange ich das Geld noch "übrig" habe.

Eine Eigentumswohnung oder Haus wollen wir dann auch noch kaufen sobald beide im Job sind, falls Umzug wirds halt vermietet.

​Achja, rauchen + saufen/feiern fällt bei mir auch weg, kann man wohl heutzutage auch noch als "sparen" ansehen ;)

 

 

 

Mein Gehalt sammelt sich auf dem Konto da ich keine hohen Kosten und  Ahnung von Finanzgeschäften habe. 

 

Du brauchst eigentlich nicht viel Ahnung, solche DInge wie der Dax sind "idiotensicher" wenn du langfristig investierst.

noch besser ist es aber wenn du Branchenkenntnisse irgendwo hast du weißt, dass bei Firma XY "noch was geht", dann kannst du richtig Geld verdienen. (z.B. wenn man weiß dass Pokemon Go angekündigt ist und frühzeitig NIntendo kauft, usw.)


Bearbeitet von Cola, 31. August 2017 - 15:18.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#27 Assimett Geschrieben 31. August 2017 - 15:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich gebe momentan wirklich noch alles aus was ich so habe, aber als Doktorand mit halber Stelle ist das auch kein Problem. Es stehen auch noch TV, Handy, Klamotten (hab seit 3 Jahren keine Schuhe und seit 5 Jahren keine Jacke gekauft), und ein paar Möbel an...
Hab meine Rente beim öffentlichen Dienst gekündigt weil ich eh nicht vorhabe da zu bleiben, denke aber dass ich demnächst dann 50€ im Monat für private Vorsorge woanders einzahlen werde.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#28 Fingore Geschrieben 31. August 2017 - 15:21

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Wenn man eine ETW zum selber beziehen kauft vermietet man die doch ohnehin die ersten Jahre. . . . .

 

Bei mir in der Stadt gibt es quasi keine ETW deshalb muss ich in den Nachbarstädten schauen, nach Hagen würde ich nur ziehen wenn man mich massiv dafür bezahlt und Dortmund hat eine Preisstruktur durch die Stadtteile, dass es schon nicht mehr witzig ist.

 

 



#29 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 31. August 2017 - 15:48

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Magickarten (LoL glaubt ja eh keiner das wir die je verkaufen), Geldspeicher, Luxusgüter und bald Krytpowährung


wieso bald?

btw. die blase ist so krass bei etherium.

hab das vor ewigkeiten mal gemined, aber jetzt lohnt sich das minen selber gar nicht mehr.(Zumindestens für mich.)


btw. in Sachen Bitcoin würde ich das so sehen, ich habe von etwa 40 verschiedenen Kryptowährungen (Bitcoin ist quasi wie ein Dollar, Kryptowährung entsprechend Währung.)
sehr kleine Mengen gekauft und spekulier(t)e darauf das ein paar so steil gehen, dass die anderen dadurch kompensiert werden.
Ich denke ein bisschen Geld kann man da schon reinstecken, aber nicht so viel dass man finanziell am Sack ist wenn die Blase platzt.
Einfach um die Technologie zu verstehen kann man aus Spaß einfach mal für 10 Euro Bitcoin oder Ethereum kaufen.

Bearbeitet von Pumbaa, 31. August 2017 - 15:55.


#30 Wrathberry Geschrieben 31. August 2017 - 16:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Nirgendwo. Alles ohne Risiko ist eh nutzlos.
Geld liegt halt auf nem quasi Zinssenkung Sparbuch.

Riester usw. Ist halt eh üble verschenkt die keine saubere machen sollte. Wurde mir zumindest von einigen die Ahnung haben erzählt. Lohnt wohl nur bei wirklich richtig gutem Verdienst halbwegs.

Unser Geld wird dann in den nächsten Jahren in nen Haus gesteckt.

Achja nen paar Bausparverträge haben wir, sind aber eigentlich auch sinnlos wie sonst was^^

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#31 Hasran Ogress Geschrieben 31. August 2017 - 16:18

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge


Achja nen paar Bausparverträge haben wir, sind aber eigentlich auch sinnlos wie sonst was^^

 

Wieso? Alte Bausparer sind voll edel. Bank hat mir schon zigmal geschrieben, ob ich die nun nicht endlich kündigen will.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#32 King Suleiman Geschrieben 31. August 2017 - 17:11

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Meine Familie besitzt einen (kleinen) Wald -> komplett unnötig, wenns nach mir ginge wäre der schon lang verkauft, leider zu klein damit er sinnvollerweise Ertrag abwirft, im Prinzip nur Aufwand. Einziger Vorteil: Man kann den angeworbenen Hilfsarbeitern zusehen und sich wie ein mächtiger Plantagenbesitzer vorkommen :D


Ich rede meiner schon einen Wald ein!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#33 Wrathberry Geschrieben 31. August 2017 - 17:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Wieso? Alte Bausparer sind voll edel. Bank hat mir schon zigmal geschrieben, ob ich die nun nicht endlich kündigen will.

Unsere sind aber nicht alt xD

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#34 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. August 2017 - 17:26

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hab meine Rente beim öffentlichen Dienst gekündigt weil ich eh nicht vorhabe da zu bleiben, denke aber dass ich demnächst dann 50€ im Monat für private Vorsorge woanders einzahlen werde

 

Das reicht leider hinten und vorne nicht.

Wieso? Alte Bausparer sind voll edel. Bank hat mir schon zigmal geschrieben, ob ich die nun nicht endlich kündigen will.

Noch schöner ist der von mir - da schicken die ernsthaft nen Brief, dass im Zukunft Pro Jahr XY€ gebühren anfallen.

Bis zum x.x. könne ich noch widersprechen, dann fallen sie nicht an.

Selten so gelacht und gleichzeitig geweint, dass die das überhaupt versuchen ist kriminell.

Wenn die Zinsen massiv hoch gehen lachen sie sich tot und kassieren, wenn sie sinken heulen sie rum und wollen zusatzgebühren und dass man kündigt.

 

 

Nirgendwo. Alles ohne Risiko ist eh nutzlos.

 

Das ist vollkommen falsch.

Wenn du z.B. stupide nach DAX kaufst ist dein Risiko extrem gering und trotzdem hättest du ziemlich ordentlich Gewinn gemacht über die letzten 10-20 Jahre gesehen.

RIchtig langfristig gesehen ohnehin noch viel viel mehr.


Bearbeitet von Cola, 31. August 2017 - 17:30.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#35 Choke Geschrieben 31. August 2017 - 17:44

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Das ist vollkommen falsch.

Wenn du z.B. stupide nach DAX kaufst ist dein Risiko extrem gering und trotzdem hättest du ziemlich ordentlich Gewinn gemacht über die letzten 10-20 Jahre gesehen.

RIchtig langfristig gesehen ohnehin noch viel viel mehr.

 

Jein - Grundsätzlich bin ich bei dir, breit gestreut und auf lange Sicht ist deine Aussage richtig.

 

Aber: "Risiko extrem gering" kann man leider nicht sagen, da der Dax doch relativ volatil ist - bei kurzfristigem bis mittelfristigem Anlagehorizont gibts viele Möglichkeiten die viel weniger riskant sind.



#36 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. September 2017 - 14:05

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Klar, daher sagte ich ja auch dass das vor allem Gilt wenn man langfristig investiert.

Man kann ja die historische Entwicklung des DAX einsehen.

Im allerschlimmsten Fall macht man halt echt ein Tagesgeldkonto auf oder verleiht an Freunde Geld, oder von mir aus kauft man magic displays. Oder beta duals ^^.

Aber wer tausende Euro auf dem Girokonto liegen hat vernichtet halt einfach jeden Monat einen Teil seines Geldes.

 


Bearbeitet von Cola, 01. September 2017 - 14:07.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#37 Assimett Geschrieben 01. September 2017 - 14:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Dazu kommt dass Geld auch nicht dazu gedacht ist, rumzuliegen ;)

(wobei das nicht ganz richtig ist, man 'leiht' es ja der Bank. Aber es soll ja auch Leute geben, die Bargeld zuhause horten...)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#38 Moewe Geschrieben 01. September 2017 - 15:18

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge
Wie kaufe ich denn eine Aktie? Wenn ich das google sehen die Ergebnisse eher nicht so seriös aus ;-)

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#39 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 01. September 2017 - 15:39

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
z.B. machst du dir bei comdirect ein Konto, erstellst dir ein Depot und kannst munter drauf los kaufen.
gibt aber tausend möglichkeiten

aktien direkt kaufen ist eher nicht so spannend.

google mal nach ETF.

#40 TRO Geschrieben 01. September 2017 - 20:37

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

.. Aktien kauft man nicht, nachdem einem das in einem MtG Forum empfohlen wurde. Erstmal liest man sich intensiv ein. z.B. mit den Büchern von Gerd Kommer.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.