Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi/Chaos,FFA] Phenax, God of Deception

Mill for Thrill

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#1 kiki Geschrieben 31. August 2017 - 13:33

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Ich stelle hier mal mein Mill EDH vor, Anregungen sind willkommen. Gespielt wird das Deck im 2Headed, Pentagramm, Chaos und sonstigen Multiplayer Varianten.
 
Nicht zur Debatte stehen: Endlos Kombos(Eater of the Dead ist die einzige, die ich spielen mag und hier eher Synergie), TimeWalk Effekte gefallen mir im Multi auch nicht, weil die Spielanteile zu sehr verschoben werden, Manabase soll Budget bleiben.
 
Commander: Phenax, God of Deception

 

Deck: Mill for Thrill

 

 

Kartenerläuterungen:
 
Länder(36):
 
Die Manabase aus Gründen des Budgets ohne Duals und Fetchländern. Das Ancient Tomb rampt noch ein wenig, Bojuka Bog falls man doch mal etwas in den Friedhof legt, was man nicht da haben mag und Nephalia Drownyard für ein wenig random Mill.
 
Ramp(7):
Ein wenig Standard Kram.
 
Mill(7):
Mind Grind ist grad im Multiplayer Lategame gerne für viele Karten gut
Telemin Performance eher eine Fun Card die mal was Gutes treffen kann
Extract from Darkness holt gerne mal was dickes aus dem Grave.
Sphinx's Tutelage ist neu und ungetestet, kann ich noch nicht einschätzen.
 
Kreaturen(27):
Sidisi's Faithful: Bounce b.B., ansonten Toughness für 1 Mana
Ludevic's Test Subject: Manaintensiv, dann aber dick, Style?
Duskmantle Guildmage: Frisst vermutlich zu viel Mana, im LateGame aber mal mit Überraschungseffekt.
Disciple of Deceit: Tutur
Wight of Precinct Six: Günstige Option auf eine dicke Kreatur
Hover Barrier: Toughness für 3 nicht premium, aber Luft Defense
Nightveil Specter: Effekt gut, passt aber nur bedingt zum Deckplan
Gonti, Lord of Luxury: Netter Effekt
Verderben aus der Kanalisation: Wird ein nerviger Brocken
King Macar, the Gold-Cursed: Exiled und getappt bekommt man ihn ja leicht
Knacksaw Clique: Kann sich selbst enttappen, gut.
Lazav, Dimir Mastermind: Schwer zu entsorgende Kreatur die alles mögliche werden kann.
Profaner of the Dead: Bounce mit vielen Optionen
Eater of the Dead: Das Herz des Decks, wenn ich mit diesem Horror durchstarten kann, kann das GG sein.
Sidisi, Undead Vizier: Tutor
Verzehrende Scheußlichkeit: Dickmops
Mirko Vosk, Mind Drinker; Mill nett, Konzept weniger
Jace's Mindseeker: Gut wenn er was nettes erwischt, ansonsten zu teuer.
Arbiter of the Ideal: Nett, aber recht wenig impact
Wrexial, the Risen Deep: Nett aber teuer
Oona, Queen of the Fae: Wenn man man Mana zu viel hat, lässt sich das hier gut investieren.
Frost Titan: Immer eine Bank
Sire of Stagnation: Carddraw
Düsteres Urwesen: Reanimationsmonster
Diluvian Primordial: Kann mit seinem Effekt für Gamechanges sorgen
Chancellor of the Spires: Nur in der Opening Hand sehr gut
Sphinx von Uthuun : Draw
 
Stuff(12):
Slagwurm Armor: Toughness +6 macht nen dicken Mill und ne gute Defense.
Crab Umbra: Untap für mehr mill, wiederholbar + Totem Armor.
Illusionist's Bracers: Copy triggered Ability, nett aber ein wenig teuer?
Magewright's Stone: Untap für mehr mill
Freed from the Real: Untap, kann b.B.auch mal eine Kreatur des Gegners tappen
Ashiok, Nightmare Weaver: Exile und kann mal ne Kreatur bringen
Rings of Brighthearth: Bessere Bracers
Thousand-Year Elixir: Direkt tappen können + untap
Never // Return:Reinziges Spot Removal, dafür +PW und mit 2.Option
Bonehoard: Kann ein dicker Brocken werden
Crux of Fate: Die Budget Lösung, anstatt der Damnation
Liliana, Death's Majesty: Bringt mal eine wichtige Kreatur aus dem Grave zurück, +2 weitere Optionen.


Bearbeitet von repi, 12. Januar 2018 - 15:37.
Formatprobleme des BB-Codes im Threads in Ordnung gebracht

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#2 timeless Geschrieben 31. August 2017 - 13:38

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Empfehlen kann ich noch: 

 

Fraying Sanity

Manic Scribe 


  • kiki hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3 Vampire0940 Geschrieben 31. August 2017 - 13:42

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Mir fehlt Traumatize in der Liste, zusammen mit Consuming aberration ist das einfach heftig



#4 Frontsoldat Geschrieben 04. September 2017 - 19:00

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Welche Karten ich in meinem Phenax nicht missen möchte sind
Endbringer
Memory Erosion
Mind Funeral ( eigentlich zu gut um es nicht zu spielen auch wenn MP gespielt wird)
Evtl Profanes Andenken (Lifegain schadet nie)
Elixier der Unsterblichkeit
Riddlekeeper
Drownyard Temple
Generell ein paar Karten die du aus dem Grave nutzen kannst weil gerade Mesmeric Orb auch mal gute Sachen bei einem selbst trifft


2708_large.png


#5 avedon Geschrieben 05. September 2017 - 06:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Intruder Alarm ist wohl einer der besten Karten für ein Phenax Deck. Da du ja nicht über Damage gewinnst stören dich wohl ungetappte Kreaturen der Gegner nicht, aber du kannst übertrieben viel millen.

Bearbeitet von avedon, 05. September 2017 - 06:07.


#6 Fisch Geschrieben 05. September 2017 - 07:34

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Ich habe auch ein Phenax-Deck und ziehe damit den Zorn meiner Gegner auf mich, denn keiner mag gegen Mill zu spielen.

 

anstelle der crab Umbra spiele ich lieber Pemmin's Aura, klar das Totem KANN einmalig vor ner Zerstörung schützen.. bei uns wird aber eher exiled.

und gegen Spotremoval kannste mit der Aura Shroud geben. Zudem ist das Enttappen günstiger, denn die Training grounds + Umbral mantle-Synergie spielste ja nicht.

 

Des Weiteren kann ich die Wall of Blood empfehlen. Wenn Du die mehrmals pro Runde enttappen kannst durch die Aura, das Elixir oder den Magewright's Stone

kannste 30 Leben zahlen, drei mal tappen und einen Gegner definitiv aus dem Spiel nehmen :) zusammen mit [Card]Profanes Andenken[/Card] eine Karte, die ich bis eben nicht kannte, kriegste vermutlich einen Teil Deines gezahlten Lebens wieder zurück!

 

Mein Deck ist darauf aus, dass ich möglichst wenig bis gar nicht mit Kreaturen angreife. Dein Deck ist da ja etwas anders gebaut.

Evtl könnte eine Trepanation blade für Dich interessant sein. Als Träger hierfür nenne ich auch mal Dimir Infiltrator der zur not auch als Tutor fungieren kann


Bearbeitet von Fisch, 05. September 2017 - 07:36.

  • kiki hat sich bedankt

#7 elMatto Geschrieben 05. September 2017 - 09:46

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich spiele auch ein Phenax Deck mit vielen der hier genannten Karten. Allderdings ist mein Problem auch eher, dass ich aus dem Spiel gehatet werde, einfach weil ich Mill spiele. Die Strategie ist bei vielen Spielern, gerade so semi erfahrenen, dermaßen unbeliebt, dass sie lieber mich raushauen, als einen dritten Spieler unter Druck zu setzen, der bei weitem gefährlicher ist..

 

Man könnte übrigens auch noch Mindcrank spielen, aber die Karte zieht sehr viel Hass. Wenn sie allerdings liegt, kann die durchaus auch mal das Spiel machen, weil dann einfach den ganzen Tag gemillt wird.

Dann würde ich auch noch Nighthowler spielen. Gerade als Aura überlebt der relativ lange, auch mal gegen einen eigenen Bordwipe und kann dann direkt weitermillen. Und er wächst halt munter mit.

Altar of the Brood macht auch Spaß, millt nicht so viel, fliegt aber quasi immer unter dem Radar, was echt gute Resultate bringen kann.

Mit dem Sepulchral Primordial kann man gut mal ein paar Sachen reanimaten, wofür millt man denn?

Crypt Incursion ist manchmal einfach dringend benötigter Lifegain und gleichzeitig Grave Hate.

Rise of the dark Realms kann, gerade mit dem Thousand Year Elixier, mal eben das Spiel gewinnen.

 

Das waren so mal meien Sachen, mit denen ich noch positive Erfahrungen gemacht habe. Ich warte immer noch auf einen guten Moment, um mal Tunnel Vision gewinnbringend zu spielen :D


Bearbeitet von elMatto, 05. September 2017 - 09:52.

  • kiki hat sich bedankt

#8 kiki Geschrieben 26. September 2017 - 11:09

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Danke erst einmal für die vielen Anregungen. Hätte gar nicht gedacht, das Mill außer mir noch jemand ernsthaft spielt  :D

 

Meine Gedanken zu ein paar der genannten Karten:

Endbringer: Untap beim Gegner ist natürlich nett, aber es feht doch konstant das farblose Mana um die Fähigkeiten zu benutzen?

Intruder Alarm: Bin mir nicht sicher, ob ich kontant für das enttappen meiner Kreaturen sorgen kann. Müsste das Deck insgesamt anders ausschauen?! Und über Dmg gewinnen, kann durchaus mal ein Plan sein.

 

Ich versuche mich erst einmal an: Manic Scribe, Fraying Sanity und Traumatize. Wobei ich mal schauen muss, was raus kann.

 

 

 


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#9 avedon Geschrieben 26. September 2017 - 11:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du hast Intruder Alarm nicht richtig gelesen. Immer wenn eine Kreatur ins Spiel kommt enttappen alle Kreaturen.

Das bedeutet, wenn bei deinem Gegner eine Kreatur ins Spiel kommt, enttappen deine Kreaturen und umgekehrt auch!

Teste die Karte einfach mal, sie ist ein Hammer in dem Deck! :)



#10 NumiChan Geschrieben 26. September 2017 - 11:55

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Endbringer: Untap beim Gegner ist natürlich nett, aber es feht doch konstant das farblose Mana um die Fähigkeiten zu benutzen?

Nunja, wenn du ihn für seine Abilities tappen willst, joa. Wenn du ihn für Phenax tappen willst, nein. Und sein Ping kostet kein Mana.

Der ist halt deshalb cool, weil du ihn in deinem Zug für Phenax tappen kannst und er im gegnerischen Zug wieder untapped ist.

Und wegen des colorless Mana solltest du dir keine großen Gedanken machen. Du spielst 7 Quellen, die dir farblos geben. Wenn dir das zu wenig ist, spiele ein paar mehr der guten Utility-Lands, die geben eigentlich alle farblos.


  • kiki hat sich bedankt
FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 kiki Geschrieben 30. September 2017 - 19:06

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Nach einer Menge Anregungen nehme ich mal erste Veränderungen am Deck vor.

 

Raus:

Sidisi's Faithful:  Ein Single Bounce, der sich meist selber opfert. Vielleicht zu wenig Impact.

Sphinx's Tutelage:   Im Austausch für die Fraying Sanity, vielleicht die neue Karte etwas stärker.

Trinket Mage:  Suchte nur den Sol Ring, eindeutig zu wenig.

Ludevic's Test Subject:   Zu manaintensiv, ich glaub den hab ich noch nie geflippt.

 

 

Rein:

Fraying Sanity: Sieht auf dem Papier nicht schlecht aus, braucht wohl in der Praxis etwas Testung.

Intruder Alarm: Wurde hier ja heiß beworben, ich bin gespannt ob er die hohen Erwartungen erfüllen kann.

Traumatize: Half Bib, nicht schlecht. Darüber freuen sich vor allem die x/x Kreaturen.

Manic Scribe: Ob ich Delirium bedienen kann wird sich zeigen.

 

 


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#12 avedon Geschrieben 01. Oktober 2017 - 09:17

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Fraying Sanity und Traumatize ist eine 2 Karten Combo, sofern dein Gegner keinen eldrazi Titan spielt.
  • kiki hat sich bedankt

#13 kiki Geschrieben 01. Oktober 2017 - 09:43

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Fraying Sanity und Traumatize ist eine 2 Karten Combo, sofern dein Gegner keinen eldrazi Titan spielt.

 

 

Das stimmt. Aber mangels Tutoren wohl eher ein zufälliges Produkt. Weil auf Combo wollte ich eigentlich verzichten. 

Aber danke für den Hinweis. Eater of the Dead ist mir Combo/Synergie genug. Soll ja kein competitive Deck werden.  ;)


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#14 umbradomini Geschrieben 07. Oktober 2017 - 13:44

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Du spielst doch einige sehr teure Karten in deinem Deck. Ich frage mich ob die Menge an Ramp ausreichend ist ?  Spielt ihr eher längere Runden bei euch oder wie kannst du die teuren Dinger effektiv nutzen ? 


  • kiki hat sich bedankt

#15 kiki Geschrieben 07. Oktober 2017 - 16:16

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

In einem 1on1 würde ich sicher gnadenlos untergehen, aber grade Pentagramm oder Chaos Spiele gehen ja doch etwas länger, im 2 Headed kommt es halt auf die Konstellation an.

Wenn ich allerdings in einem Chaos Spiel gehatet werde, dann geht auch nicht viel.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#16 OleK Geschrieben 07. Oktober 2017 - 17:42

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Einige weitere Karten mit direkter Phenax-Synergie:

- Tree of Perdition: Du machst selten direkten Schaden, daher kann der Baum öfters mal 20+ Toughness erhalten und entsprechend schnell millen.

- Sire of Stagnation: Hohe Toughness, hilft beim Millen und zieht karten.

- Nemesis of Reason: Hohe Toughness und Millt notfalls auch ohne Phenax

- Paradox Engine: Massenuntap 

- Rings of Brighthearth: Dank Phenax mit jeder deiner Kreaturen einsetzbar.

- Illusionist's Bracers: Noch häufiger aktivierte Fähigkeiten kopieren


Bearbeitet von OleK, 07. Oktober 2017 - 17:48.

  • kiki hat sich bedankt

#17 kiki Geschrieben 08. Oktober 2017 - 09:21

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

@Olek: 3 von dir genannte Karten spiele ich bereits, Sire of Stagnation, Rings of Brighthearth und Illusionist's Bracers sind an Bord.

 

Der Tree of Perdition schaut natürlich nicht schlecht aus, auch das auf Toughness setzen bei mir oder beim Gegner ...


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#18 NumiChan Geschrieben 08. Oktober 2017 - 09:56

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Bedenke aber, dass du den Tree nur auf Gegner nutzen kannst, nicht auf dich selbst, zum selbst retten ist leider nur der grüne Tree da.
Aber, du willst es eh nur auf den Gegner machen. Gegner auf 13 setzen und im nächsten Zug 20-40 Karten millen. Und danach willst du voraussichtlich eh nicht mehr das Life tauschen, außer ein Gegner hat wesentlich mehr Leben ^^
  • kiki hat sich bedankt
FKA: blind310<p>2936_small.png

#19 avedon Geschrieben 09. Oktober 2017 - 14:21

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hast du Intruder Alarm schon testen können?



#20 kiki Geschrieben 09. Oktober 2017 - 14:39

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Hast du Intruder Alarm schon testen können?

 

War beim letzten mal verbaut, ist aber nicht spielrelevant in Erscheinung getreten.

Habe das Deck lediglich als Papier Version, vielleicht sollte ich mal an einer Online Variante arbeiten.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.