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[EDH, Multi/Chaos,FFA] Phenax, God of Deception

Mill for Thrill

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52 Antworten in diesem Thema

#41 Snake_Charmer Geschrieben 15. Januar 2018 - 07:18

Snake_Charmer

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Ich spiele selbst einen Phenax-Commander, und da sind genau zwei Karten drin, die einmalig millen. Glimpse und natürlich Traumatize. Das sind m.E. die einzigen beiden Spells, die ein vertretbares Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen (letztere im Lategame eher weniger, aber wenn man die on curve ausspielt ist die natürlich top). Zum anderen ist es zutreffend, dass man ansonsten eher Kreaturen mit hoher Toughness spielen sollte, oder Massremoval, wenn man zu weit hinten liegt mit dem Boardstate, und natürlich gegen Tokenstrategien.


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#42 Jonnythopter Geschrieben 15. Januar 2018 - 22:56

Jonnythopter

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Der einzige one shot mill, der es wert ist, gespielt zu werden, ist welcher, der auch direkt tötet. Mit Fraying Sanity im Deck gilt das wohl für Traumatize, ansonsten nur für Mind Grind.

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Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


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#43 Nerezzar Geschrieben 16. Januar 2018 - 11:19

Nerezzar

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Da kannst du genauso gut argumentieren, dass der einzige oneshot damage spell, der es wert ist, gespielt zu werden, der ist, der direkt tötet.
Also Fireball und Konsorten.

Da man Schaden aber auch noch aus anderen Quellen erhält (Fetch, Kreaturen...), stimmt diese Aussage einfach nicht.

Genau das Gleiche ist es in einem Phenax, God of Deception-Deck, weil der gute Phenax nunmal jede Kreatur zu einer Mill-Clock macht (+ natural draw).

Also ist die Frage die nach der Effizienz. (Tempo, Mana...).
Und da sind die zwei zuvor genannten durchaus okay, wobei ich 10 Karten von Glimpse the Unthinkable auch als eher an der Untergrenze erachte.
Das von dir genannte Mind Grind erscheint mir ebenfalls stärker.
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Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#44 Snake_Charmer Geschrieben 16. Januar 2018 - 11:56

Snake_Charmer

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Mind Grind habe ich auch mal in meiner Phenax-Liste gespielt.

Problem ist halt, dass es zu unsicher ist. Wenn man die Karte zu früh zieht oder auf der Starthand hat, ist das schon mal blöd. Und selbst wenn man X=5 reinbuttert kann man das Pech haben, dass der Gegner insgesamt nur zehn Karten millt. Man kann auch Glück haben, klar. Wie gesagt, es ist mehr das Pokerspiel.

Bei Glimpse weiß ich, dass ich für 2 Mana zehn Karten wegmille, das ist 'ne Bank, und eine sehr effiziente dazu. Zehn Karten sind zehn Karten, ob nun in T2 oder in T20^^.


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#45 Mr-Jace Beleren Geschrieben 16. Januar 2018 - 12:30

Mr-Jace Beleren

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Also ich mag Mind Grind Total Gerne wieder in verbindung mit Cabal Coffer's und  Urbog damit bekommt man das X schön groß.

Klar es ist eine absolute Late Game Karte aber warum nicht.

Neben bei rechne ich so grob mit 40 Ländern bei denn gegner, wenn sie weniger haben umso besser. jenach dem wie das Mill Spiel läuft schaft man auch drei Leute tot zumillen. Alles schon passiert bei mir^^


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Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#46 ☭BluBoi☭ Geschrieben 16. Januar 2018 - 21:09

☭BluBoi☭

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Da kannst du genauso gut argumentieren, dass der einzige oneshot damage spell, der es wert ist, gespielt zu werden, der ist, der direkt tötet.
Also Fireball und Konsorten.


WTF?! Die Burnspells wie Lightning Bolt und co spielt man ja, weil so noch als Removal dienen. Reine Mill-Spells haben dieses Upside aber nicht! Oder meinst du gerade tatsächlich, dass Karten wie Browbeat, Flame Jet, Lava Axe und co gut im EDH seien? Direkt-Schaden, der nur auf Spieler geht, wird (wenn überhaupt) nur gespielt, wenn es die Gegner tötet. Für alles andere lohnt doch nicht die Mana-Investition und der Zeitverlust...


Bei Glimpse weiß ich, dass ich für 2 Mana zehn Karten wegmille, das ist 'ne Bank, und eine sehr effiziente dazu. Zehn Karten sind zehn Karten, ob nun in T2 oder in T20^^.

 

T20 kannst du aber in das Mind Grind 20+ Mana reinhauen und dann ist es nicht nur zehn Karten. Glimpse the Unthinkable lohnt sich meiner Meinung nur wenn man tatsächlich aus der Größe des Gegnerischen oder eigenen Friedhofs Profit zieht. Jedenfalls kann man mit Glimpse sicher sein, dass danach Threshold und Spell Mastery (Cabal Ritual oder Talent of the Telepath z.B.) aktiv sind und du den Toolbox-Effekt gegenerischer Decks erhöhst...

 

Edit: Sei mal ehrlich. Ein Spruch, der dich einen Slot kostet, aber dich gerade mal um 1/30 deinen Sieg näher bringt... gerade mal 3,33 %. Klingt für mich echt nicht sinnvoll.


Bearbeitet von BlueHellboy, 16. Januar 2018 - 22:51.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#47 Snake_Charmer Geschrieben 17. Januar 2018 - 07:25

Snake_Charmer

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T20 kannst du aber in das Mind Grind 20+ Mana reinhauen und dann ist es nicht nur zehn Karten. Glimpse the Unthinkable lohnt sich meiner Meinung nur wenn man tatsächlich aus der Größe des Gegnerischen oder eigenen Friedhofs Profit zieht. Jedenfalls kann man mit Glimpse sicher sein, dass danach Threshold und Spell Mastery (Cabal Ritual oder Talent of the Telepath z.B.) aktiv sind und du den Toolbox-Effekt gegenerischer Decks erhöhst...

 

Edit: Sei mal ehrlich. Ein Spruch, der dich einen Slot kostet, aber dich gerade mal um 1/30 deinen Sieg näher bringt... gerade mal 3,33 %. Klingt für mich echt nicht sinnvoll.

 

Wieso denn 1/30?

Mein Gegner hat T2 maximal 92 Karten im Deck. Davon zehn wegmillen sind dann, meinen bescheidenen Mathekenntnissen zufolge, eher etwa 1/10.

Es ist halt gegenüber dem Mind Grind die konservativere Karte, die auf Nummer sicher geht.

 

Das Argument, dass der Gegner nicht von seinem GY profitieren soll würde ja das Deckprinzip insgesamt ad absurdum führen. Dann müsstest Du mit dem Mill ja warten, bis Du mit einem Schlag die ganze Bibliothek leerst, und Du wirst ja wohl kaum riskieren, vorher in einen Boardwipe zu laufen.

Dafür gibt es Leyline of the Void, Tormod's Crypt, Nihil Spellbomb etc. Oder halt gezielten GY-Hate.



#48 Jonnythopter Geschrieben 17. Januar 2018 - 07:45

Jonnythopter

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Deine Gegner haben zusammen ungefähr 270 Karten im Deck.

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#49 Snake_Charmer Geschrieben 17. Januar 2018 - 08:12

Snake_Charmer

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Aah, sorry, habe total verpeilt/vergessen, dass es um Multiplayer geht :D.



#50 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. Januar 2018 - 11:32

☭BluBoi☭

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Das ist ja das Problem mit der Millstrategie im allgemeinen: Dass tatsächlich einige Decks von deiner Wincon profitieren. Allein ein Eldrazi-Titan macht den plan ja zunichte...
Und gerade deshalb macht Glimpse halt wenig Sinn, weil du für deine Strategie schon die Kreaturen spielst. Den Slot der Glimpse würde ich direkt durch ein Stifle oder Disallow ersetzen. Dann sind auch Ulamog the Infinite Gyre, Elixir of Immortality und Timetwister nicht mehr so große Probleme.

Ok es sind nicht 3,33%, sondern 3,71%...

Bearbeitet von BlueHellboy, 17. Januar 2018 - 14:24.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

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Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#51 kiki Geschrieben 17. Januar 2018 - 14:47

kiki

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Was mir hier zu kurz kommt...

 

Glimpse ermöglicht grade im Early Game Karten in den Grave zu schaufeln... Jace's Phantasm, Wight of Precinct Six, Sewer Nemesis, Eater of the Dead, Consuming Aberration sind dann quasi direkt schon online. Wenn vorher nichts im Grave landet, lassen sich manche x/x Kreaturen nicht mal spielen.

 

Turn 2 Glimpse into Sewer Nemesis into General und direkt für mindestens 10 millen können, das kann ich meinen Augen nicht schlecht sein.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#52 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. Januar 2018 - 15:46

☭BluBoi☭

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Glimpse the Unthinkable lohnt sich meiner Meinung nur wenn man tatsächlich aus der Größe des Gegnerischen oder eigenen Friedhofs Profit zieht. Jedenfalls kann man mit Glimpse sicher sein, dass danach Threshold und Spell Mastery (Cabal Ritual oder Talent of the Telepath z.B.) aktiv sind [...]


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#53 pseudo Geschrieben 17. Januar 2018 - 16:28

pseudo

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Da kannst du genauso gut argumentieren, dass der einzige oneshot damage spell, der es wert ist, gespielt zu werden, der ist, der direkt tötet.
Also Fireball und Konsorten.


Wenn du mir zeigst wie man mit Glimpse o.ä. Kreaturen abrüstet, dann bin ich bereit deinem Argument zu folgen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





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