Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Welches Deck soll ich spielen?" - Guide


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 02. September 2017 - 16:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Wer kennt sie nicht, die leidliche Frage nach dem richtigen Deck.

Bevor man überhaupt über die Kartenwahl nachdenkt, sollte man sich aber zuerst selbst einige andere Fragen beantworten:

 

1. In welchem Format will ich spielen? - Neben den großen Drei Standard, Modern und Legacy (die Vintage Spieler mögen mich steinigen, aber das spielt einfach keine Sau :P), gibt es noch diverse andere Formate. Sei es Commander/EDH, Vintage, Tiny Leaders, Frontier oder einfach nur sich am Küchentisch mit irgendwelchen Haufen die Zeit zu vertreiben.

 

2. Gegen wen spiele ich? - Spiel ich nur gegen Freunde oder will ich auch mal auf ein Turnier? Für den privaten Kreis reichen vielleicht sogar Proxy Decks.

 

3. Wieviel bin ich bereit in mein Deck zu investieren? - Sicher kann man sich in allen Formaten Decks zusammenbauen, die dann halbwegs spielbar sind. Aber um wirklich oben bei den großen jungs mitzuspielen muss man schon ein paar 100 (wenn nicht gar 1000) Euro in die Hand nehmen. Wenn man mit Proxies spielt ist der Kostenaspekt natürlich hinfällig (Achtung, wenn man sich tausende Karten druckt kann das auch schnell teuer werden).

Hier sei noch gesagt, dass die Manabase oft mit am teuersten am ganzen Deck ist. Hat man sich die teuren Länder einmal zugelegt, kann man diese in verschiedenen Decks spielen, ohne dass man sie jedesmal neu kaufen muss.

 

Noch ein paar Tipps zur Deckfindung: Wenn ihr das Deck eurer Wahl vorm kaufen testen wollt, empfehle ich das Proxen (wenn ihr bei https://deckstats.net euer Deck eingebt habt ihr rechts oben den Button "Decktools", dort könnt ihr euch Proxies drucken) oder die kostenlosen Onlinevarianten Cockatrice oder Xmage.

 

Alles schön und gut, aber was spiel ich denn nun?

 

Um diese Frage zu beantworten soll hier ein Guide entstehen, was einzelne Decks in den oben genannten Aspekten beleuchtet.

Jeder darf hier jedes Deck posten und ein paar Worte dazu schreiben.

Dazu folgende Kategorien:

- Format

- Archetyp

- Tier

- Schwierigkeit

- Spielweise

- Wem macht es Spaß

- Kosten

- Überschneidungen mit anderen Decks

 

Ich selbst werde hier nach und nach Decks kurz vorstellen und verlinken. Sehr gerne dürfen andere auch ihre Lieblingsdecks vorstellen :) Diese werde ich dann im Startpost ebenfalls verlinken.

 

 

Modern:

GW Bogles https://www.mtg-foru...uide/?p=1387150

Taking Turns https://www.mtg-foru...uide/?p=1387150


Bearbeitet von Kalli, 02. September 2017 - 17:31.


#2 sfreak Geschrieben 02. September 2017 - 17:23

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
So dann Versuch ich mal ein neues Deck für mich zu finden

- Format: Legacy
- Archetyp: egal
- Tier: 1/2
- Schwierigkeit: Mittel / Schwer
- Spielweise: egal
- Kosten: ca. 2000
- Überschneidungen mit anderen Decks: unnötig ich sleeve nicht gerne um.

Decks die schon vorhanden sind: Dredge, sneak show, b/r reanimator.
So momentan denke ich über ddft nach, bin mir aber durch den fehlenden top nicht sicher ob das Sinn macht.
Vielleicht habt ihr ja gute Ideen.

#3 Kalli Geschrieben 02. September 2017 - 17:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Der Sinn war eigentlich umgekehrt, dass hier kurz Decks vorgestellt werden anstatt man sich erst jeden Primer einzeln anschauen muss ^^

 

_____________________________________________

 

G/W Bogles

 

- Format: Modern

 

- Archetyp: Aggro All or Nothing

 

- Tier 2

- Schwierigkeit: Leicht

 

- Spielweise: Man hat wenig bis gar keien Interaktion mit dem Gegner. Im Idealfall legt man Turn 1, soätestens Turn 2 seine Hexproof-Kreatur und schmeißt alle Auren drauf, die man hat und verprügelt damit den Gegner. Hat man aber im ersten oder zweiten Zug keine Kreatur auf dem Feld wars das in den meisten Fällen.

 

- Wem macht es Spaß: Wer dem Gegner einfach nur mit einem kleinen Zwerg auf die Nerven gehen will, der mit der Zeit immer größer wird (Stärke jenseits von 10 ist keine Seltenheit), sollte dieses Deck mal ausprobieren

- Kosten: Am teuersten ist hier die Manabase. Wenn man das Deck auf ein Turnier tragen will, sollte man nach Horizon Canopy Ausschau halten, was aber um die 40 Euro kostet. Ohne diese ist das Deck um 100-150 Euro zu haben.

 

- Überschneidungen mit anderen Decks: Auren werden in fast keinem anderen Deck gespielt, weil man hier bei einem gegnerischen Removal 2:1 tauscht. Die Hexproofkreaturen umgehen diesen Nachteil. Außer den Ländern wird hier kaum eine Karte in anderen Decks Verwendung finden außer vielleicht Rancor

 

Links:

https://www.mtg-foru...w-hexproof-aura

http://www.mtgsalvat...g-w-auras-bogle


Taking Turns

 

- Format: Modern

 

- Archetyp. Control Semi-Combo

 

- Tier 2

 

- Schwierigkeit: Mittel

 

- Spielweise: Man behindert den Gegner so lange, bis man seine Engine aus Carddraw und Extraturns starten kann (frühestens Turn 5) und fährt ihn dann in der Regel ohne Gegenwehr um. Spielbar in Mono {U}, {U} {W} oder {U} {B}

 

- Wem macht es Spaß: Wenn man gerne Solitär spielt und den Gegner vom Spiel völlig ausschließt, dann ist das dein Deck. Doch Vorsicht, anders als bei Combodecks kann der Sieg im letzten Augenblick noch durch die Lappen gehen, wenn man mit noch soviel Carddraw seine Extraturns nicht findet und nur Mist nachzieht.

 

- Kosten: Snapcaster Mage, Cryptic Command und die Turn Karten selbst schlagen hier ziemlich zu Buche. Auch im Sideboard tummeln sich hier je nach Deck ziemlich hochpreisige Karten.

 

- Überschneidungen mit anderen Decks: Control Karten wie Snapcaster Mage, Cryptic Command und Remand werden auch in anderen Control Decks gespielt.

 

Link:

http://www.mtgsalvat...45-taking-turns



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. September 2017 - 17:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Hi! Ich finde das Engagement für diesen Thread super, möchte aber an dieser Stelle einmal kurz innehalten, weil formatspez. Diskussionen besser in den dafür vorgesehenen Foren aufgehoben sind, wo auch teilweise schon genau solche Threads existieren (z.B. Legacy). Ein grundsätzliches Userrouting finde ich aber ne gute Idee und auch eine Prüfung der Formatforen auf entsprechende Threads. Gerne mit Deiner / Eurer Unterstützung. Das sollten wir aber ein wenig vorher abstimmen. Ich bin leider erst morgen wieder am PC ... gerne weitere Diskussion per PN.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.