Zum Inhalt wechseln


Foto

Decktypen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Domy_Sorin Geschrieben 03. September 2017 - 18:32

Domy_Sorin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Ich schätze mal das ist ein sehr sehr umfangreiches Thema. Deshalb im voraus wenn es links dafür gibt (Bitte nur deutsche) Dann gern her damit (:


Ich möchte mein Wissen was die Decktypen angeht etwas festigen.
Ich kenne
Aggro
Control
Tribal
Mid-range
Hybrid
Und
Combo - Decks

Soweit ich das verstehe sind das im großen und ganzen die Arten wo Decks einzuordnen sind..
Kann mir jemand zu diesen Deck Typen erklären was sie ausmacht ?

#2 sfreak Geschrieben 03. September 2017 - 18:47

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Guck doch einfach im Wiki hier im Forum nach, dort findest du die meisten Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit mtg erklärt.

#3 Kalli Geschrieben 03. September 2017 - 18:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Zu finden hier http://www.mtg-forum...er:casual:start



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. September 2017 - 20:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wichtig ist dass du verstehst, dass diese "Schubladen" in keinster Weise fest gemeißelt sind. Die Unterscheidungen bspw in Aggro/Midrange/Control ist nur eine Möglichkeit, wenigstens ansatzweise soetwas wie eine Ordnung in die vielen verschiedenen Decks zu geben. Aber es wird niemals so sein, dass auch nur irgendeine Unterscheidung vollständig ist.
Im Endeffekt versucht man einfach nur, möglichst kurz und pregnant den Deckplan zu betiteln. Dabei bedient man sich einfach in aller Regel gewisser Magic-Theory knowledge, weil dort einfach Begriffe existieren, in denen schon viel Deckplan, Idee und Ausführung drinstecken.

 

 

In der von Kalli verlinkten Liste/Glossar finde ich zB keine Erwähnung von Tempo-Decks.

Und die meisten Tempo-Decks heißen dann auch nicht "U-Tempo" sondern zB "U-Delver", weil Delver of Secrets eine zentrale Karte in den Decks ist. trotzdem könnte man sie auch "U-Tempo" nennen. Da gibt es kein richtig oder falsch, es sind einfach nur Begrifflichkeiten, Titel, die man nutzt um sich möglichst effizient unterhalten zu können.

 



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. September 2017 - 22:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Ergänzend: abseits des Spiels unter Freunden werden diese Strategien / Archetypen / Schubladen auch dafür genutzt um in den Turnierformaten Prozentanteile (shares) der jeweiligen Vertreter (Decks) im aktuellen Zustand des Formats (metagame) darzustellen. So funktioniert grundsätzlich jede moderne Netdeck Webseite. Auf der abstrakten Ebene hilft es die Diskussion um das Stein Schere Papier Prinzip oder auch Winrates der Decks untereinander zu theoretisieren und zumindest in einem gewissen statistischen Masse Resultate zu antizipieren.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. September 2017 - 22:37.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.