Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 12

CCC Dragno

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 05. September 2017 - 10:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                                    {X}            {W}            {U}            {R}            {B}            {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                                    {MYTHIC} /             {RARE} /             {UNCOMMON} /             {COMMON} /             {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team



#2 Dragno Geschrieben 08. September 2017 - 13:32

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hallo liebe Custom Card Designer,
 
ihr habt gewählt und euch mit großer Mehrheit für das Thema "Hello [insert name] my old friend" entschieden. Dementsprechend also hier nochmal die Aufgabenstellung für diesen Wettbewerb:

 

Diese Chance nutze ich mal, um nach Common Mistakes ein weiteres Thema zum Wettbewerb auszusetzen, bei dem es deutlich mehr zu beachten gibt, als man vielleicht auf den ersten Blick meint: Planeswalker Design. Hierfür sollt ihr für einen bekannten Planeswalker eine neue Version erstellen. Warum nicht einfach frei erfundene Planeswalker? Beim Design von Planeswalkern geht es darum, neuartiges, spannendes Design zu entwerfen, aber einem Charakter treu zu bleiben bzw diesen gut zu treffen. Um letzteres überprüfen zu können, muss ich den Charakter natürlich kennen, also nur bekannte Planeswalker. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch bekannte Walker nehmen, die noch keine Karte haben. Dann nehmt aber bitte nur solche, bei denen die entsprechende Seite des MTG Salvation Wiki mir genug Material bietet um zu sehen, wie gut ihr den Charakter darstellt.

 

Da ich früher keine Bewertung garantieren kann, lege ich die Deadline auf Samstag, 30. September. Damit ihr aber nach dieser (mal wieder) langen Laufzeit des Wettbewerbs nicht noch länger auf Bewertungen warten müsst, werde ich versuchen, schon während der Laufzeit des Wettbewerbs Bewertungen zu schreiben. Dementsprechend könnt ihr aber eure Karten nur bis zu 30 Minuten nach der Abgabe editieren!

 

Solltet ihr Probleme beim Finden geeigneter Artworks haben, kontaktiert mich per PM oder postet in die Diskussion zu den Wettbewerben. Für die meisten Planeswalker sollte ich da helfen können.


Bearbeitet von Dragno, 18. September 2017 - 18:33.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#3 Redstern Geschrieben 08. September 2017 - 15:13

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 08. September 2017 - 15:36.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#4 pseudo Geschrieben 15. September 2017 - 11:50

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Damit du nicht kampflos gewinnst:

Angehängte Datei  Nissa Elemental Envoy.jpg   38,25K   0 Mal heruntergeladen

mfg

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 RainJosh Geschrieben 15. September 2017 - 11:54

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ich nehme an, die Deadline ist der 30. September, nicht der 30. August?

Angehängte Dateien


Behold blessed Perfection.


#6 Gauchor Geschrieben 15. September 2017 - 13:43

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Da ich bei solchen Aufgaben immer an Tibalt denken muss, hier mein Versuch:

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#7 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 16. September 2017 - 11:47

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  jace Pure Mind.png   288,98K   0 Mal heruntergeladen

 

Edit: War nur der Kartenstyle und keine Veränderung der Wirkungsweise.


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 16. September 2017 - 13:37.


#8 Yaloron Geschrieben 27. September 2017 - 23:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Angehängte Datei  Dack Cunning Pilferer.jpg   42,84K   0 Mal heruntergeladen

The greatest thief in the Multiverse ist zurück und klaut weiter fleißig vor sich hin, bevorzugt Dinge mit netten magischen Eigenschaften.

His own magical abilities grew with each theft, because he stole not only the items themselves, but also the magics they contained.



#9 Dragno Geschrieben 01. Oktober 2017 - 07:33

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

______________________________________________________________________________________________
Î Î Î Todeslinie Î Î Î

 

Die Bewertungen werden zum Anfang der Woche kommen. Danke schonmal an alle für ihre Teilnahme!


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#10 Dragno Geschrieben 04. Oktober 2017 - 16:06

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Bewertung
 
Da die Bewertungsmethode die letzten Male gut ankam, wieder nach dem gleichen Schema.
Ich werde die Bewertung anhand von vier Kriterien vornehmen, die auch essentielle Rollen bei der Entstehung echter Magickarten spielen: Design, Development, Creative und Editing. Im Design geht es um die generelle Idee der Karte, das Colorpie und die mechanische Umsetzung. Eleganz, Innovation und Designsicherheit können hier zu positiver Bewertung führen. Beim Punkt Development betrachte ich die Karte anhand ihrer Rarity im Limited, sowie ihre Auswirkungen für verschiedene Constructedformate. Außerdem versuche ich zu beurteilen, wie gut die Karte bei ihrer (vermeintlichen) Zielgruppe ankommt. Im Creative achte ich auf den Flavor der Karte, vor allem der Zusammenhang von Name, Artwork, Kartentyp, Flavortext und Mechanik wird hier auf die Probe gestellt. Einen kleinen Teil macht am Ende noch das Editing aus: Wie sicher ist das Wording, wie gut der Einsatz des Karteneditors? Steht alles auf der Karte, was darauf gehört? Hier geht es aber mehrheitlich um Kleinigkeiten. Bei der abschließenden Bewertung werde ich natürlich vor allem eine Gewichtung auf die Umsetzung des Wettbewerbsthemas legen.
 
Ashiok, Grand Schemer by RainJosh
Angehängte Datei  Ashiok, Grand Schemer by RainJosh.jpg   41,8K   0 Mal heruntergeladen

Design: Ashiok, Nightmare Weaver hat ein großartiges Design. Das liegt nicht nur daran, dass das Exil als klar durchgezogenes Thema erkennbar ist, sondern auch daran, dass alle drei Fähigkeiten super ineinandergreifen: Die erste Fähigkeit greift die Library an, die dritte Fähigkeit Hand und Graveyard und die zweite Fähigkeit wird von den anderen beiden gespeist. Ashiok schafft Kartenvorteil und Disruption auf innovative Weise und ist einer der stärksten CMC3 Planeswalker, obwohl er im Zug des Ausspielens weder Kartenvorteil, noch Boardimpact machen kann. Deiner Karte fehlen die Subtilität und das Ineinandergreifen der Fähigkeiten völlig. Sowohl +1 als auch -3 machen Kartenvorteil, -3 ist Boardimpact, -10 gewinnt das Spiel – alles andere als subtil. Eine Verbindung zwischen den Fähigkeiten ist nicht wirklich zu erkennen, aber immerhin teilen sich die erste und letzte Fähigkeit das Thema des Exils. Diese beiden Abilities passen auch gut zum mechanischen Themenkomplex, den Ashiok abdeckt: Die erste stellt eine Form des Discard dar und während Ashiok, Nightmare Weaver keinen Discardeffekt hat, ist der Charakter im Flavor vieler Discard-Spells repräsentiert. Die Ultimate deines Walkers ergänzt die des Originals um das exilen der Library und erinnert damit an die Ultimate von Jace, the Mind Sculptor. Die mittlere Fähigkeit wirkt dagegen fehl am Platz und passt für mich nicht wirklich zu Ashiok. Besser wäre gewesen, einen Klon einer Kreatur zu erschaffen, die mit Ashiok exiled wurde. Erinnert an das Original, wäre aber durch fixierte Loyaltykosten, den Illusion-Rider und die Wiederholbarkeit mit derselben Kreatur anders genug, um innovativ zu sein.
Development: Das ist eine Menge farbiger Manasymbole! Kein CMC4-Planeswalker hat mehr als drei davon und auch das hat nur Tamiyo, Field Researcher. Genau genommen hat nur Nicol Bolas, Planeswalker so hohe Farbanforderungen wie dieser Walker und der kostet 8 Mana! Dafür bekommt man einen Planeswalker mit derselben Loayalty-to-CMC-ratio wie Elspeth, Knight-Errant, der sofort Kartenvorteil erwirtschaftet. Die +1 ist strikt besser als die von Liliana Vess, die -3 ist schwer mit anderen Planeswalkern vergleichbar. Da man aber strikt UB sein muss, um die Karte zu spielen, wird man vermutlich eher Value-Kreaturen kopieren, als welche mit starken Combatfähigkeiten. Ich hätte durchaus Lust, mir mit Ashiok (je nach Format) zusätzliche Hostage Taker, Snapcaster Mage oder Solemn Simulacrum zu bauen. Die Ultimate gewinnt im Normalfall (außer EDH, wo dafür auch alle Gegner betroffen sind) noch krasser als die von Jace, the Mind Sculptor, kommt aber einen Zug später (bzw. zwei Züge, wenn man will, dass der Planeswalker überlebt). Die Fähigkeiten sind auf jeden Fall stark für ihre Loyalitätskosten angesetzt und auch die Grundloyalität ist ziemlich hoch. Die starken Farbanforderungen relativieren dies zwar wieder, aber das Development ist definitiv am höheren Ende des Akzeptablen angesetzt.
Creative: Das Artwork ist super … aber leider schon auf einer echten Magic-Karte verwendet, nämlich auf der IDW Promo von Duress. Außerdem werden auf einem Planeswalkerartwork keine anderen Figuren dargestellt, schon gleich keine anderen Planeswalker! Die erste und letzte Fähigkeit passen zum Feeling von Ashiok, die mittlere eher weniger. Ashiok ist kein Illusionist wie Jace, Cunning Castaway sondern ein Planeswalker, der die (Alp)Träume von anderen manipuliert bzw. diese zum Leben erweckt. Diesem Charakter eine klar mit Illusionen verbundene Fähigkeit zu geben, stellt in meinen Augen einen Bruch im Flavor dar, vor allem auch weil der Bezug zum Exil fehlt, über das zuvor die Traumwelt repräsentiert wurde. Der Name der Karte mag mir nicht so zusagen, obwohl er vermutlich einfach aus der letzten Abschnittsüberschrift im Wiki-Artikel zu Ashiok übernommen wurde. Leider ist kürzlich erst ein anderer Planeswalker in denselben Farben erschienen, der einen sehr sehr ähnlichen Namen hat. Ich hätte eher versucht, wie beim Original den Namen auf die Fähigkeiten zu beziehen und hätte die Karte vielleicht Ashiok, Terror of Dreams oder etwas Ähnliches genannt. [Das Artwork habe ich noch nicht in guter Auflösung finden können, wäre super wenn du mir das per PM schicken könntest.]
Editing: Planeswalker sind jetzt legendär, das hättest du durchaus bereits mit aufnehmen können. Immerhin hat es ja zumindest ein Beitrag vor deinem vorgemacht. Die Illusion-Ability triggert inzwischen eigentlich nur noch auf Spells (siehe Labyrinth Guardian und Jace, Cunning Castaway). Das Artwork ist von Michael Komarck. Dein Wording ist sonst tiptop. Es ist halt nicht der aktuelle Frame und die Copyrightzeile ist nicht ausgefüllt.
Fazit: Die Karte ist vermutlich der Sieger in jedem Controlmatchup, wenn man sie resolven kann. Dafür muss man aber blau-schwarz sein und darf vermutlich keine colorless Länder spielen. Das Balancing der Fähigkeiten ist gut, allerdings sind sie nicht so gut aufeinander abgestimmt und eine passt einfach gar nicht zu Ashiok. Das macht das Design deutlich unrunder, als es hätte werden können.
 
Dack, Cunning Pilferer by Yaloron
Angehängte Datei  Dack, Cunning Pilferer by Yaloron.jpg   40,52K   0 Mal heruntergeladen

Design: Also entweder funktioniert eine der Fähigkeiten anders, als du denkst dass sie funktioniert, oder hier ist beim Design einiges schief gelaufen. Verstehe ich das richtig, dass ich mit der 0-Ability nur Marken bekomme, wenn ich vorher die -3 aktiviert habe? Klar gibt es Ausnahmen, die es möglich machen, schon vorher an gegnerische Permanents zu kommen (Gonti, Lord of Luxury, Hostage Taker oder ein gegnerisches Donate). Aber wenn ich den Planeswalker in Zug 3 lege und mein Gegner keine nonlands mit aktivierten Fähigkeiten hat, dann macht er … gar nichts? Oder alternativ klaue ich was vom Gegner und das wird dann zerstört, dann kann ich den Planeswalker quasi nie wieder benutzen. Das kann kein gutes Design sein. Die erste Fähigkeit sollte +1 sein, damit er wenigstens irgendwie die Möglichkeit hat, von selbst Marken zu bekommen (vgl. Gideon, Champion of Justice). Das macht es auch irgendwie unattraktiv auf das Ultimate hinzuarbeiten, denn damit sich das lohnt muss man ja schon so 2-3 Sachen geklaut haben, denn nur ein Extaturn wird selten genug sein, um zu gewinnen und in dem Fall muss man ja noch Diebesgut übrighaben, damit Dack wieder wachsen kann.
Development: Es klingt oben schon an, aber so wie er da steht ist der Planeswalker ausgesprochen schwach. Klar kann er ab und an Glanzmomente haben, in denen man einen gegnerischen Planeswalker klaut und ultimated, aber dabei auf eine Marke zu gehen und das Risiko einzugehen, dass die Karte nie wieder was tut, wenn das Diebesgut verloren geht, ist es selten wert. Außerdem ist die Effektivität der Karte stark vom gegnerischen Deck abhängig. Gegen ein Vintage-Deck mit Time Vault und Voltaic Key sowie Planeswalkern oder ein Deck wie Legacy Maverick voller Mother of Runes, Deathrite Shaman und Knight of the Reliquary mag es häufig ein Target für die -3 geben, aber gegen Decks wie Grixis Death’s Shadow, wo sich die nonland Permanents auf Death’s Shadow, Gurmag Angler und Snapcaster Mage beschränken, hat man ein trauriges Leben mit diesem Dack. Auch die Ultimate ist alles andere als spektakulär. Wenn wir Dack bei der Ulti sterben lassen, nur einen Extrazug wollen und unser einziges geklautes Permanent opfern, haben wir nach 7 Zügen ein Permanent vom Gegner zerstört und einen Extraturn gemacht.
Creative: Das Artwork ist super … aber leider schon auf einer echten Magic-Karte verwendet, nämlich auf der IDW Promo von Faithless Looting. Davon abgesehen ist der Flavor on point: Der größte Dieb im Multiversum bestielt die Gegner, stärkt sich mit der Magie aus dem Diebesgut und wirft es dann für einen letzten Profit weg. Die Fähigkeiten harmonieren gut miteinander und schaffen ein rundes Gesamtbild von einem Dieb, der einen genauen Plan hat, was er mit dem erbeuteten Zeug anstellen will.
Editing: Nicht der aktuelle Frame und kein Copyright. Davon abgesehen passt alles.
Fazit: Ein Planeswalker, der auf sich alleine gestellt leider viel zu wenig macht und viele Risiken mitbringt. Abgesehen von dezidierten Casual-EDH Decks würde die Karte vermutlich kein Play sehen.

Jace, Pure Mind by Tobi-Wan Kenobi
Angehängte Datei  Jace, Pure Mind by Tobi-Wan Kenobi.png   265,38K   0 Mal heruntergeladen

Design: Interessante Idee, einen Planeswalker mit nur einer Marke kommen zu lassen, +1 und -1 zu geben und dafür eine Form von Verteidigung einzubauen. Leider passt der Walker hinsichtlich des Color Pie nur sehr schlecht in Blau. Der erste Effekt ist ziemlich weiß. Man könnte durch den Peek Effekt einen blauen Anteil an der Fähigkeit sehen, aber einen Kartennamen zu verbieten, ist seit langem solide in Weiß (Exclusion Ritual, Nevermore, Gideon’s Intervention und Ixalan’s Binding). Gleiches gilt für die anderen Fähigkeiten. Die einzigen blauen Karten, die gegnerischen Kreaturen das Angreifen verbieten sind Ice Cage, Stormtide Leviathan und alles mit Detain. Das Angriffsverbot an sich ist ebenfalls eigentlich schon immer Weiß. Dem eigenen Team zusätzliche Loyalität zu geben ist ebenfalls Weiß (Oath of Gideon, Ajani Steadfast, Ajani Unyielding) und auch ganz sicher nichts, wofür Jace bekannt wäre. Auf mechanischer Ebene hast du also einen fast monoweißen Planeswalker mit Hexproof gebaut, ihn Jace genannt und blaue Manakosten gegeben. Kein gutes Design.
Development: Hexproof ist auf Planeswalkern gar nicht so stark wie man vielleicht meinen würde. Es verhindert nämlich nur Karten wie Hero’s Downfall oder Vraska’s Contempt. Burnspells funktionieren nach wie vor über die Planeswalker Redirection Rule (auch wenn Wizards darüber nachdenken, dies zu ändern) und dementsprechend reicht ein Shock um diesen Jace abzurüsten, wenn nicht gerade der Beherrscher auch Hexproof hat. Klar kann man, wenn der Gegner kein rotes Mana hat um in Reaktion Burn zu spielen, die Hand ansehen und Shock benennen, aber dann wird der Jace halt in der nächsten Upkeep des Beherrschers verbrannt. Wenn man diesen Jace spielt und +1 benutzt, wird er vermutlich den Gegenangriff nicht überleben, die -1 kann man nicht einmal als teuren Fog benutzen um sich selbst zu schützen und sogar wenn Jace überlebt, kann er weder Kartenvorteil noch dauerhafte Boardkontrolle bieten. Nichtmal die Ultimate stellt eine Wincondition dar – im Gegenteil, wenn man keine anderen Planeswalker hat, macht sie einfach gar nichts. In meinen Augen ein ausgesprochen schwacher Planeswalker.
Creative: Das Artwork ist super … aber leider schon auf einer echten Magic-Karte verwendet, nämlich auf Selective Memory und es stammt von Chippy. Allerdings sehr cool, dass du den Frame-Breach des Planeswalker Artworks hinbekommen hast. Die +1-Fähigkeit könnte zu Jace passen, wenn er mal UW wird, immerhin geht das ganz gut als Gedankenmanipulation durch. Die -1 passt da schon weniger, erinnert aber zumindest noch ein bisschen an den +1 von Jace, Architect of Thought. Die Ulti ist wie gesagt einfach eine Sache mit der Jace gar nichts am Hut hat, sondern eher Ajani. Hexproof dagegen würde ich, wenn ich einen Planeswalker damit machen wollte, tatsächlich Jace geben. Seine Abwehr gegen mentale und magische Attacken wird dadurch ziemlich gut wiedergespiegelt. War mir nicht so gefällt ist der Kartenname. Ich würde „Pure Mind“ mal als „reiner Verstand“ übersetzen, aber was heißt es, einen reinen Verstand zu haben? Falls du damit auf Jace’s Gedächtnisverlust anspielen willst, sehe ich das absolut nicht in der mechanischen Ausführung der Karte umgesetzt und alle (nicht-obliviierten) Versionen von Jace, die wir bisher kennen gelernt hatten, waren eher von einem ziemlich chaotischen, labyrinthartigen Oberstübchen gekennzeichnet. Ein anderer Name wie beispielsweise „Jace, Shielded Mind“ hätte dagegen Hexproof, die Besonderheit dieses Designs, im Namen umsetzen können.
Editing: Alles was irgendwas aufteilt zielt die Objekte zwischen denen etwas verteilt wird (Schaden oder Marken) normalerweise an. Davon abgesehen ist das Wording korrekt. Kein aktueller Frame, kein Copyright yadda yadda
Fazit: Underpowered, falsch im Colorpie und nur halbwegs zum Charakter passend. Da fehlt diesmal einiges für einen Siegerbeitrag.

Liliana, Weaver of Resurrection by Redstern
Angehängte Datei  Liliana, Weaver of Resurrection by Redstern.jpg   47,72K   0 Mal heruntergeladen

Design: Die grundlegende Idee des Designs gefällt mir sehr gut! Wir haben drei Fähigkeiten, die alle in dieselbe Richtung arbeiten: 6 Fuß unter die Erde. Die ersten beiden Fähigkeiten füllen den Friedhof auf, die letzte leert ihn wieder. So weit, so gut. Mir gefällt bei der ersten Fähigkeit nicht, dass sie eigentlich nichts macht, außer die letzte Fähigkeit zu füttern. Klar, man kann das auch als teures Entomb für andere Reanimationspells benutzen, aber dann braucht man die Ulti nicht und es ist wirklich sehr teuer. Ab und an kann man damit Threshold oder Delirium enablen aber in der Mehrheit der Fälle wird die Hauptfunktion sein, dass man drei Marken auf den Planeswalker bekommt. Da hätte es mir besser gefallen, wenn die Karte mit weniger Loyalität insgesamt arbeitet, man vielleicht länger auf die Ulti warten muss, sie dafür aber nicht so viel kostet und/oder jede Fähigkeit was Relevantes tut. Die mittlere Fähigkeit gefällt mir in ihrer Rolle für das Gesamtdesign am besten (sie hat andere Probleme, aber die spreche ich weiter unten an). Man kann Kartenvorteil durch Removal machen, den Walker verteidigen und gleichzeitig den Friedhof füllen. Mit vergleichsweise wenigen Worten erfüllt die Fähigkeit sehr viele Aufgaben für die Karte. Die Ultimate Ability ist ziemlich straightforward. Die Einschränkung auf Nonlegendaries liest sich etwas unschön (vor allem für eine Fähigkeit, die frühestens Turn 7 kommt), aber ich verstehe auch, dass du nicht einfach stumpf Liliana Vess oder Liliana, Death Wielder kopieren wolltest. In einem Midrangedeck mit hoher Kurve oder einem kreaturenreichen Controldeck kann man damit trotzdem bestimmt viel Value machen.
Development: Der hohe Preis und die unspektakuläre erste Fähigkeit machen die Karte in Development-Hinsicht recht unbedenklich. Ich persönlich bin kein Fan von Planeswalkern, die ihre Ultimate fast sofort einsetzen können, ohne dabei zu sterben. Ich halte es für ein besseres Spielgefühl, wenn man sich die Ultimate über mehrere Züge erarbeiten und den Walker dabei verteidigen muss. Dann hätte die Karte auch weniger kosten können und müsste nicht als „evtl in passenden EDH-Decks spielbar“ abgestempelt werden. An sich sind die Werte aber auch so fair gewählt. Ich finde es cool, dass man genau +3, -2, -7 machen kann, wenn man kein Removal oder Angriff auf den Walker fürchten muss. Die schwache +3 wird durch eine solide -2 (die man theoretisch drei Mal in Folge machen kann) und eine hohe Startloyalität ausgeglichen, was im Gesamtbild ein bisschen an Karn Liberated erinnert, ohne natürlich in derselben Liga des Powerlevels zu spielen.
Creative: Das Artwork ist super … aber leider schon auf einer echten Magic-Karte verwendet, nämlich auf Killing Wave. Davon abgesehen passen alle Effekte zu Liliana und bewegen sich auch in Bereichen, die sie bisher schon ausgefüllt hat. Der Flavor einer Nekromantin kommt auf jeden Fall gut rüber.
Editing: Hier liegt bei der Karte der sprichwörtliche Hund begraben. Die mittlere Fähigkeit funktioniert so in den Regeln nicht und darf es auch nicht. In Hand, Bibliothek und Friedhof eines Spielers dürfen sich nie Karten eines anderen Spielers befinden! Würde das ein Teil des Spiels werden, wäre es unendlich mühsam, auseinander zu halten, wem welche Karten in welcher Zone gehören und wahrscheinlich müsste man nach jedem Game sein Deck sortieren um sicherzustellen, dass man nichts beim Gegner vergessen hat. Das betrifft ja selbst für dein Design nicht nur den Friedhof. Was ist, wenn ich meinen Friedhof in mein Deck mischen muss (Elixir of Immortality) oder alle Karten eines Typs auf die Hand nehme (Aphetto Dredging) und die Karte des Gegners die ich mit der -2 getötet habe davon betroffen ist? In der Realität, vor allem in Turnierumgebungen ist das nahezu unmöglich umzusetzen und die Probleme nicht wert, die es mitbringt. Davon abgesehen hat die Karte einen Wordingfehler. Wenn sie als Replacement Effect funktionieren soll, muss es heißen „If that creature would die this turn, put it into your graveyard instead of anywhere else.“ und wenn sie als Triggered Ability funktionieren soll, muss es heißen “When that creature dies this turn, put it into your graveyard.” Ich würde außerdem eher einen kürzeren Namen wählen, als dass dieser so deutlich sichtbar gequetscht wird. „Liliana, Resurrection Weaver“ hätte es in deinem Fall schon getan. Der Rest vom Wording ist in Ordnung, der aktuelle Frame und sogar die Copyrightzeile sind da.
Fazit: Karte mit solider Grundidee, die leider ein gravierendes Regelproblem aufweist und dank des hohen Preises für alle Formate außer Commander uninteressant sein dürfte. Außerdem macht die +3 Fähigkeit in vielen Fällen erstmal nichts, was deutlich weniger ist, als man sich für einen 6-Mana-Walker erwartet.

Nissa, Elemental Envoy by pseudo
Angehängte Datei  Nissa, Elemental Envoy by pseudo.jpg   38,25K   0 Mal heruntergeladen

Design: Deine erste Fähigkeit ist nicht gerade innovativ: einfach die +1 von Nissa, Steward of Elements übernommen und an der Loyalitätsschraube gedreht. Die zweite dafür ist umso interessanter. Im Prinzip hast du hiermit einen Planeswalker mit 4 Fähigkeiten geschaffen, ohne ihm 4 Fähigkeiten zu geben. Ich habe mir schon öfter über die Verwendung von „choose one“ in Walkerfähigkeiten Gedanken gemacht, aber nur selten kommt man dabei mit einer sinnvollen Wortmenge aus. Ziemlich cool, dass das hier geklappt hat. Die Ulti erinnert mich ziemlich an Opposition, eine der gemeinsten Magickarten, gegen die man so spielen kann, aber als Klassiker der Turniergeschichte von Magic trotzdem passend für eine Ulti. Insgesamt ist diese Nissa hier mehr blau als grün, hat aber gerade in der mittleren Fähigkeit Grün noch klar vertreten.
Development: 4 Mana für 4 Loyalität sind auf jeden Fall gute Voraussetzungen für eine starke Karte, wie man an zahlreichen Beispielen sehen kann (Elspeth, Knight-Errant, Gideon, Ally of Zendikar, Jace, Architect of Thought, Chandra, Pyromaster, Chandra, Torch of Defiance, Nahiri, the Harbinger). Wenn man zum ersten Mal srcyt hat man eine Loyalität mehr als Nissa, Steward of Elements, dafür fehlt aber natürlich auch die Flexibilität der Manakosten, was fair klingt. Die -2 ist aber in meinen Augen etwas zu gut geworden, denn Elspeth Tirel verlangt für 3 Token dieselben Loyalitätswerte, kostet aber ein Mana mehr und Garruk Wildspeaker kommt für einen 3/3er Token für dieselben CMC auf derselben Loyalität an, aber sein Token fliegt nicht. Deine Nissa bietet die Wahl zwischen beidem, was den Planeswalker ungleich stärker macht. Durch große, fliegende Angreifer ist man gegen Evasion und Fatties des Gegners abgesichert, die drei 1/1er schützen vor Go-Wide Decks. Gleichzeitig ermöglicht der Flieger eine starke Angriffsoption gegen feindliche Planeswalker, während die Pflanzentoken gerade im Hinblick auf das Emblem stark sind. Das Emblem selbst kommt immerhin nach einer sehr fairen Zeitspanne und erfordert, wenn man es früh haben will, dass man auf andere Weise als mit Nissa an Kreaturen kommt, die das Emblem einsetzen, und Nissa gleichzeitig beschützt.
Creative: Unglaublich, ein Bild, das nicht von einer existierenden Magickarte stammt ;) Wenn es eine Konstante bei Nissas Designs in der Vergangenheit gab, dann dass sie immer etwas Neues, immer etwas Anderes gemacht hat. Das ist auch bei deiner Version der Fall, aber sie bleibt trotzdem irgendwo ihrem vorherigen Ich treu. Token hat Nissa vorher auch schon geschaffen, bloß nicht unbedingt in der Form. Flying hat sie auch schon gegeben, auch Scry hat sie ermöglicht. Mit dem Ent-Tappen hatte sie auch schon mehrfach zu tun, aber im Prinzip ist vor allem die Ultimate Neuland für Nissas Design, das aber richtig im Colorpie liegt und sich nicht out-of-Character anfühlt.
Editing: Zwischen „You get an emblem with“ und dem Text des Emblems sollte kein Doppelpunkt stehen, dafür müsste nach „If you don’t“ ein Komma rein. Davon abgesehen passt das Wording. Du hättest allerdings auch wissen können, dass Planeswalker jetzt legendär sind. Sonst das übliche Frame, Copyright yadda yadda.
Fazit: Das Design passt zum Charakter und könnte eine glaubhafte zukünftige Richtung von Nissas Entwicklung darstellen, wenn sie noch etwas mehr Blau annehmen würde. Allerdings gibt die kopierte Scryfähigkeit Abzüge in der Innovationswertung und das Powerlevel der zweiten Fähigkeit ist auch etwas zu spendabel für meinen Geschmack.

Tibalt, the Maniac by Gauchor
Angehängte Datei  Tibalt, the Maniac by Gauchor.jpg   35,96K   0 Mal heruntergeladen

Design: Die +2-Fähigkeit ist eine sehr interessante Umkehrung der ersten Fähigkeit von Gideon Jura, die mir gut gefällt und ins Irrsinns-Thema passt. Die -X passt zwar gut zum Draw-Discard-Thema des Originals aber passt nur durch den random-Aspekt ins rote Colorpie. Rot bekommt eigentlich kein Looting sondern nur Rummaging, wie auf Nahiri, the Harbinger (Faithless Looting war die letzte gedruckte Karte mit altem Looting in Rot vor dieser Änderung). Die Ulti erinnert an Hour of Devastation und ist auf jeden Fall ziemlich verrückt, da sie Tibalt auch immer selbst mit ins Grab reißen dürfte. Sie ist farblich auf jeden Fall richtig verortet und die zweite Fähigkeit auf Tibalt, the Fiend-Blooded zeigt auch, dass er Direktschaden machen kann, auch wenn er bisher nicht auf Kreaturen geschossen hat. Insgesamt denke ich, dass das Gameplay dieser Karte auf jeden Fall an einen verrückten Teufel denken lässt.
Development: Auf den ersten Blick betrachtet denke ich, dass du die Kosten für alle Fähigkeiten der Karte im Verhältnis zu Manakosten und Startloyalität gut gewählt hast. Allerdings beißen sich die erste und die letzte Fähigkeit gegenseitig ein wenig. Die erste Fähigkeit ist an sich gut, wenn man selbst größere Kreaturen hat als der Gegner und man somit gute Trades erzwingen kann. Die letzte Fähigkeit hingegen tötet auch alle eigenen Kreaturen und ist am besten, wenn man wenige oder keine Kreaturen spielt, aber dann überlebt man unter Umständen nicht bis zur Ultimate. Das gefährliche ist aber die Funktionsweise der ersten Fähigkeit. So interessant die Spiegelung gegenüber Gideon Jura sein mag, so mächtig ist es, einen Planeswalker zu machen, der sich als Plusfähigkeit unangreifbar macht, denn es müssen ja alle Kreaturen die angreifen können den Spieler angreifen. Klar hat jede Farbe auch so ihre Antworten auf Planeswalker (Ixalan’s Binding, Perilous Voyage, Vraska’s Contempt, Lightning Strike, Nissa’s Defeat, Sorcerous Spyglass), aber die gängigste Methode, wie man Planeswalker los wird einfach komplett abzustellen und dabei Loyalität zu gewinnen ist sehr gefährlich. Relativiert wird dies aber dadurch, dass Tibalt dauernd nur zu plussen denselben Effekt hat, als wäre er nicht auf dem Spielfeld (bis man dann die Ulti zündet, was quasi ein Boardwipe mit Suspend ist). Sobald man lootet, wird er wieder angreifbar und wenn man die Ultimate nutzt wird Tibalt in aller Regel daran sterben. Von daher ist die Gefahr hier gut gebannt (oder zumindest sehe ich wenig Potential, die Gefahr auszunutzen).
Creative: Yay, noch ein Bild das nicht schon auf einer echten Karte existiert. Es ist zwar nicht unbedingt auf dem Qualitätsniveau, das Magic Artworks normalerweise haben, aber es passt auf jeden Fall gut zum Charakter und zum Design. Das Gefühl des Verrückten, der die Welt einfach nur brennen sehen will, wird in jeder Fähigkeit gut ausgedrückt, außer in der zweiten (wobei Rummaging statt Looting das auch hier einbringen würde). Mit der Karte hat man auf jeden Fall das Gefühl, dass man „mit dem Feuer spielt“.
Editing: Wording passt, Legendary ist er auch. Ein Editionssymbol, der neue Frame und eine Copyrightzeile hätten mir trotzdem besser gefallen :P
Fazit: Ein wirklich verrücktes Design, das aber zum Charakter passt und irgendwie die große Development-Gefahr ganz gut umschifft. Ein wenig beißt sich das Design in den eigenen Schwanz, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein Deck finden würde, in dem das ganz gut auszugleichen ist.

Also dass vier von sechs Teilnehmern ein Artwork verwenden, das schon auf einer Magickarte existiert hatte ich echt noch nie. Dabei hatte ich sogar angeboten, dass ich euch Artworks zur Verfügung stelle! Darauf hättet ihr gerne eingehen können ;) Trotzdem sind einige interessante Designs zustande gekommen, die verschiedene Herausforderungen des Planeswalkerdesigns unterschiedlich gut gemeistert haben.
Die überzeugendsten Beiträge kamen in meinen Augen von Pseudo und Gauchor. Beide Karten funktionieren so, wie sie dastehen und passen auch komplett zum jeweiligen Charakter, während sie keine allzu offensichtlichen Balancing-Schwächen haben. Ich entscheide mich hier zugunsten von Gauchor, denn er hatte einen der Charaktere mit den wenigsten vorher existierenden Karten, also die wenigsten Anhaltspunkte für ein Design und hat sich dabei auch noch den vielleicht schlecht designtesten Planeswalker aller Zeiten als Ausgangspunkt ausgesucht. Trotzdem ist der resultierende Beitrag ziemlich gut geworden. Pseudo verfehlt mit der direkt übernommenen Scryfähigkeit und der sehr starken -2 den ersten Platz knapp.
Ich hoffe ihr konntet alle von diesem Wettbewerb etwas mitnehmen und nehmt die Kritik nicht zu persönlich. Ich wünsche viel Spaß und Inspiration beim Erstellen weiterer Custom Cards!

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#11 Gauchor Geschrieben 05. Oktober 2017 - 13:51

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

So jetzt hab ich auch mal Zeit für ein bisschen Feedback:

 

Vielen Dank Dragno für deine wie immer sehr ausführliche Bewertung.

Muss sagen, dass ich sehr überrascht bin, wie viele Bilder dir vertraut sind (hätte alle eingereichten Bilder als noch ungenutzt im Magic-Universum betrachtet ^^').

Deinen Vorschlag, Bilder zur Verfügung zu stellen, hab ich total überlesen! Hättest du denn noch brauchbare Bilder zu Tibalt gehabt? Hab mir da echt einen Wolf gesucht und bin deshalb auch am Ende bei dem Eingereichten gelandet, welches zwar nicht genau das Level der "Standard-Magic-Artists" hat, aber immerhin noch gut zum Kartendesign passte.

 

Fand alle (besonders pseudos mit der Wähl-Mechanik) Beiträge ziemlich cool und auch die Idee Planeswalkern Fähigkeiten anderer Permanents zugeben sehr innovativ. Hexproof hier - aber möglich wären auch Delve, Devotion, EtB-Effekte, oder oder oder.... Denke, dass mit Liliana, Heretical Healer bereits ein Schritt in die Richtung gegangen wurde, auch wenn es sich dabei um eine DFC handelt under EtB-Effekt auf der Tag-Seite ist :P

 

Zu meinem Tibalt:

Jo, die zweite Fähigkeit hätte kein Looting wie auf Faithless Looting sein dürfen, sondern ein - wie du es nennst - Rummaging (lese den Ausdruck hier zum ersten Mal).

Bei seiner Ulti bin ich mir im Nachhinein gar nicht mehr so sicher, ob nach der aktuellen Ruletext-Philosophie von Wizards diese auch so gedruckt werden würde oder ob es nicht heißen würde "Tibalt deals 5 dmg to each creature and each other planeswalker. Then Tibalt deals 5 dmg to itself." Was meint ihr?

 

Freue mich schon auf den nächsten Contest!!! :)


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#12 Yaloron Geschrieben 05. Oktober 2017 - 14:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Danke für die Bewertung und Glückwunsch an Gauchor!

 

Aber @Dragno, ich glaube was die Einschätzung des Powerlevels von Dack angeht, verrennst du dich gewaltig.

Welches Powerlevel muss ein 3 Mana Control Magic Effekt, der dauerhaft bleibt und den man nicht wieder entsorgen kann und der dann auch noch einen Planeswalker zurücklässt, denn deiner Meinung nach haben, dass er nicht mehr "ausgesprochen schwach" ist?

Langfassung

Nehmen wir doch nur mal das letzte Standard Format. Fast jedes Deck hat in seiner Manabase Manlands, Uncommon Deserts, Scavenger Grounds, Cycle Lands und/oder andere Utilitylands gespielt.

Wenn man da T3 otp Dack legt und ein Land klaut, den Gegner auf einem einzigen (!) Land zurücklässt, sich währenddessen auf 4 Länder hochrampt, also im nächsten Zug wahrscheinlich 5 Mana zur Verfügung hat ggü den gegnerischen 2 Mana, gleichzeitig dann noch einen Planeswalker auf seiner Seite liegen hat...Da sagst du dann, die erste Ability muss +1 sein, damit man nach nur einmal +1 schon direkt den nächsten Permanent klauen kann?

Klar, das ideale Szenario, dafür aber auch direkt gg und viel zu stark für Standard.

 

Und abgesehen von der Manabase (was an sich schon mehr als genug wäre), kann man sich ja mal die anderen großen Player ansehen:

Mardu Vehicles um Heart of Kiran und Gideon, Ally of Zendikar

Ramunap Red um Chandra, Torch of Defiance und Hazoret the Fervent (sowie natürlich Ramunap Ruins)

Temur Energy um Longtusk Cub und Whirler Virtuoso

Mono Black Zombies um Cryptbreaker und Lord of the Accursed

 

in denen man einen gegnerischen Planeswalker klaut und ultimated, aber dabei auf eine Marke zu gehen und das Risiko einzugehen, dass die Karte nie wieder was tut, wenn das Diebesgut verloren geht, ist es selten wert.

Wut? Weißt du wie absurd gut es ist, für 3 Mana einen Planeswalker dauerhaft zu klauen? Da ist es völlig egal, ob Dack danach noch auf 1 Marke ist oder auf 5, selbst wenn er sofort dabei stirbt war das noch ein sehr sehr guter Tausch und weit davon entfernt, es "selten wert" zu sein^^

 

Und da du schon Modern Death's Shadow ansprichst:

Die Threads des Decks sind momentan einerseits Death's Shadow und Gurmag Angler und andererseits Tasigur, the Golden Fang, sowie eine Mischung aus Liliana, the Last Hope/Liliana of the Veil, fast die Hälfte der Threads sind hervorragende Targets für Dacks -3...

Was nicht heißt, dass er in dem MatchUp notwendigerweise super wäre, aber weit entfernt von deiner Darstellung.

Activated Abilities sind einfach keine solche Randerscheinung, wie man auf den ersten Blick vielleicht glauben mag.

tl;dr: Ich würde dir was das Powerlevel angeht also stark widersprechen und sogar behaupten, dass Dack nicht ausgenommen schwach ist, sondern zu stark, um jemals in einem normalen Set geprinted zu werden.

Hatte ursprünglich auch vorgehabt, ihn mindestens 4 Mana kosten zu lassen, weil ich eigentlich immer noch der Meinung bin, dass die Ability für einen 3 Mana Walker zu stark ist.

 

Aber gerade wegen solchen Differenzen, was die Einschätzung des Powerlevels angeht, hatte ich mir eigentlich mehr Feedback zum Charakter und Flavor des Planeswalkers gewünscht.

Da sprichst du in der Aufgabenstellung das Thema Charakter so explizit an und stellst sogar noch ausreichend weitere Literatur zu dem Thema als Bedingung, aber dann kommen dazu 1,5 Zeilen, während die restlichen 90% der Bewertung sich darum drehen, dass 3 Mana Control Magic so schlecht ist^^

Gerade dass die kennzeichnendste Begabung von Dack seine Psychometrie ist, also das Aneignen von magischen Fähigkeiten/Abilities anderer Dinge, was ja erst der Aufhänger für die -3 mit der Einschränkung "Activated Abilities" war, etc

Ich hatte einfach gehofft, dass der Fokus etwas mehr auf dem Kreativen und dem Charakter liegt.

 

Aber trotzdem danke für die Bewertung, bei einigen Dingen hast du ja auch sehr recht (Artwork  :rolleyes: )^^



#13 pseudo Geschrieben 05. Oktober 2017 - 14:26

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Da sowohl Elspeth Tirel als auch Garruk Wildspeaker sämtliche Turnierformate dominieren, kann ich schon verstehen, warum eine kleine Verbesserung einer ihrer Fähigkeiten zu stark ist....

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#14 Dragno Geschrieben 05. Oktober 2017 - 15:00

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

@Yaloron:

Da muss ich dir hinsichtlich des Powerlevels wohl zustimmen, das war eine komplette Fehleinschätzung meinerseits. Was mir generell nicht gefällt, was die Bewertung so aber wohl nicht ausreichend vermittelt, ist ein Planeswalker, dessen komplette Funktionalität davon abhängt, ob eine einzige Fähigkeit ein Ziel findet. Der Walker macht halt entweder gar nichts oder alles und das ist an sich einfach kein gutes Design in meinen Augen. Du beschreibst ihn ja selbst quasi als 3-Mana Control Magic. Ein Planeswalker sollte mehr können, als nur einen Modus, nach dem egal ist was mit dem Planeswalker noch passiert.

Was den Charakteraspekt angeht: In der Aufgabenstellung schrieb ich, dass es eine Voraussetzung für ein gutes Design ist, den Charakter gut zu treffen (das hast du), nicht dass es ein Bewertungsschwerpunkt wäre. Mein Bewertungssystem ist doch schon eine ganze Weile immer gleich. Der Flavor eines Designs entsteht halt im Zusammenspiel von Name, Artwork und Mechanik einer Karte (Planeswalker mit Flavortext gibts ja nicht). Das Artwork als Bewertungsrichtlinie fällt bei deiner Karte raus, der Name ist passend und die mechanische Umsetzung basiert halt auf einer einzelnen Fähigkeit. Das was an Bewertungskriterien für den Charakter da ist, ist - um mich selbst zu zitieren - "on point" und deswegen habe ich auch nicht viel daran auszusetzen, was wohl eher die Kürze des Texts erklärt ;)

 

@pseudo:
Da sind wir uns wohl uneinig, ob die Verbesserung so klein ist. Man zahlt ein Mana weniger als für Elspeth und bekommt einen besseren Token als bei Garruk und hat die Wahl zwischen beiden Fähigkeiten. Das halte ich für ein signifikantes Upgrade, auch im Kontext der jeweiligen Walker, die beide in ihren jeweiligen Standardformaten durchaus gespielt wurden (Garruk sogar gar nicht mal so wenig und Elspeth wurde durch die Überschneidung mit Jace, the Mind Sculptor überschattet). Ich muss aber auch sagen, dass das Powerlevel kein massiver Kritikpunkt von mir war. Falls die Bewertung das vermittelt haben sollte, war das nicht gewollt, da hätte ich im Fazit wohl etwas ausführlicher werden sollen. So oder so war deine Karte in der engeren Auswahl für den Sieg und die Entscheidung zwischen deiner und Gauchors Karte war durchaus eine knappe.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#15 pseudo Geschrieben 05. Oktober 2017 - 15:23

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Mit dem Fehltritt der ersten Fähigkeit hab ich es ohnehin versemmelt um den Sieg geht es mir nicht. Es ist eher mMn unwahr, dass die zweite Fähigkeit zu gut ist. Garruk kann zwei Bestien nacheinander fabrizieren ohne draufzugehen. Elspeth war nie wirklich gut. Und das obwohl sie in der Farbe ist, die viele kleine Kreaturen belohnt und ihre ersten zwei Fähigkeiten super zusammenarbeiten.
Daher dürfte ein Hybrid aus zwei unterdurchschnittlichen Turnierkarten nicht zu stark sein.
Zudem musst du bedenken, dass wir hier noch immer eine mehrfarbige Karte mit zwei einfarbigen vergleichen.

mfg

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, Dragno

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.