Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Inalla, Archmage Ritualist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 06. September 2017 - 11:14

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Forengemeinde,

nachdem gerade eine unglückliche Tastenkombination den gesamten Text zerlegt hat, welchen ich in dieses schöne Feld getippt habe, versuche ich es einfach nochmal -.-

Also: Nachdem die Decklisten der letzten Commanderdecks gespoilert waren, standen verschiedene Dinge für mich fest:

1.) Die Drachen würden mich nicht sonderlich interessieren, da ich selbst bereits ein 5c Dragons mit Scion of the Ur-Dragon als Commander hatte und das schon kaum mehr spielte.
2.) Die Katzen fand ich furchtbar lame und uninteressant.
und 3.) Die Eminence-Trigger des Vampir- und die des Wizardcommanders fand ich so unfassbar stärker als die anderen, dass mir sofort klar war, dass ich eines der beiden Decks würde bauen müssen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Fürs Erste isses Inalla, Archmage Ritualist geworden, wobei ich mir vorbehalte, in Zukunft eventuell auch Sorin und seine Jungs und Mädels zu blutiger Realität werden zu lassen.

Anbei zunächst einmal die Deckliste, damit ihr wisst, wovon ich rede. Ich werde mich im Anschluss auch um eine Besprechung der wichtigsten Choices bemühen :)

Deck


  • Die Manabase sollte weitestgehend selbsterklärend sein, wobei die Seat of the Synod als Tutortarget für Trinket Mage fungiert und Winding Canyon mehr Flash (=mehr gut) mitbringt.
  • Die Wizards kann man grob in 4 Kategorien einteilen (siehe Aufbau der Liste): 1. Draw (z.B. Riptide Director), 2. Tutoring (z.B. Trinket Mage) und 3. Recurssion (z.B. Magus of the Will). Eines sollte hier bereits deutlich werden: Was das Deck möchte, ist, ETB-Trigger und Haste (durch Inallas Token) massivst du abusen. Gerade die Magi werden durch Haste natürlich extrem stark :)
  • Dann gibt’s natürlich die relevante vierte Kategorie: die Kontrolle. Hierunter fallen alle Wizards, die auch countern (die Allstars: Voidmage Prodigy, Patron Wizard und Co), Removal (z.B. in Form von Venser, Shaper Savant) und Copyeffekte (wie die auf Dualcaster Mage oder Sigil Tracer).
  • Dann gibt’s noch die Kategorie der Flashenabler. Hier muss ich erst einmal testen, ob sich die drei Slots lohnen oder es vielleicht doch sinnvoller wäre, in diesem Slot einfach mehr ETB-Wizards zu spielen. Generell werden dadurch schöne Shananigans mit Karten wie Patron Wizard oder Puppeteer Clique ermöglicht… Mal sehen ;)
  • Dann kommen wir zum zentralen Gedanken des Decks, der es von anderen Haufen (meines Erachtens) abhebt: Dem konsequenten Ausnutzen all der tollen ETB-Trigger und Hasteabilities. Hierzu habe ich mich Folgendes gefragt: Warum sollte ich nur Inallas Fähigkeit in diesem Deck nutzen, wenn’s doch noch viel mehr Karten gibt, welche ähnliche Effekte haben. Namentlich fallen hier direkt Flameshadow Conjuring und Minion Reflector ins Auge. Das Tolle ist auch, dass Inallas Fähigkeit ja nicht „on cast“, sondern „etb“ triggert – ergo werden auch alle Karten interessant, welche dann triggern, wenn Kreaturen ins Spiel kommen (meine Grüße gehen an: Purphoros, God of the Forge, Mana Echoes und Panharmonicon. Auch Conjurer’s Closet versteht sich natürlich ausgezeichnet mit den vielen ETB-Triggern unserer Kreaturen (und hatte ich erwähnt, dass der Token, der dadurch im Endstep von Inalla produziert wird, nicht exiled wird, da „beginning of the end step“ dann ja bereits vorbei ist? Nein? Okay… dann tu ist das jetzt ;))
  • Besonders spannend ist in solch einem Deck (das den eigenen Endstep nicht sonderlich mag) m.E. folgende Karte:

Sundial of the Infinite (oder auch der „kleine Bruder“ Time Stop),
da wir mit einer Aktivierung am Ende der Kampfphase einfach mal unseren Endstep umgehen und damit auch die Token am Ende des Zuges nicht exiled werden. All die Tutoren (und insbesondere die Aktefakttutoren) zielen natürlich darauf ab, diese Karte zu finden.

  • Hinzu kommen dann noch die Üblichen Verdächtigen in Form einiger Removalspells, vieler Counter (wobei Muddle the Mixture eine Zwitterrolle übernimmt und eben auch Sundial of the Infinite sucht), der guten schwarzen Tutoren und natürlich (denn leider spielen wir ja kein grün :P) vieler Manasteine (wovon Trinket Mage wiederum 3 tutoren kann!)

Meine Fragen nun: welche guten Wizards oder synergetischen Karten übersehe ich? Lohnt sich der Fokus auf ETB und Haste? Muss man Flash-Enabler spielen oder sollten man die Slots eher frei machen? Ich freue mich auf eine ergebnisreiche Diskussion!

Im Gruße: Euer H


Bearbeitet von Winston Smith, 06. September 2017 - 22:09.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Kratos Aurion Geschrieben 06. September 2017 - 12:30

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Willst du bei acht Sümpfen wirklich Cabal Coffers spielen? Damit es sich lohnt, muss du ja mindestens drei davon im Spiel haben (dass du Urborg zusätzlich spielst, habe ich gesehen, dann bräuchtest du aber auch so etwas wie Tolaria West & Expedition Map um deren gemeinsame Anwesenheit zu garantieren).

 

Shred Memory tutort dir die Sundial of the Infinite, hat aber alternativ trotzdem noch einen für EDH recht nützlichen und spontan Effekt.

 

Warum spielst du keine Consecrated Sphinx?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Winston Smith Geschrieben 06. September 2017 - 12:43

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also für die Coffers brauche ich meiner Erfahrung nach nur Urborg, um sie effektiv zu nutzen. Tolaria West noch hinzuzunehmen, erscheint mir als sinnvoll - will do :) Für eine vergleichsweise schwache Karte wie Shred Memory Cuts zu machen, erscheint mir wenig sinnvoll.

 

Warum ich die "Spielt mich gefälligst überall!"-Sphinx nicht spiele? Ganz einfach: Flavour. Macht jedes Deck interessanter :P

 

EDIT: Ich hab die Liste nochmal überarbeitet. Zwei der Flash-Generierer sind gewichen, dafür sind Cryptic Gateway und Rhystic Study hinzugekommen. Auch habe ich Platz für Kindred Discovery und Dire Undercurrents geschaffen, da die eben auch ideal in den ETB-Plan des Decks passen... Ich werde das Deck morgen erstmals anspielen - dann wird sich zeigen, was bleiben darf und was gehen muss :P mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass wir viel, viel Draw wollen / brauchen und mehr Counter (namentlich: Counterspell und Swan Song) wohl unumgänglich sind. Jedoch möchte ich auch nicht anfangen, zusehr den Kern des Decks (eben die Zauberer...) zu beschneiden - und dann wird's leider schon wieder sehr schnell sehr eng -.-

 

Deck


Bearbeitet von Winston Smith, 10. September 2017 - 16:06.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 theCrow Geschrieben 10. September 2017 - 19:32

theCrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge
Also ich kann noch die Karte Teferi's Veil empfehlen. Da die tokens nach der neuen phasing-Regel im spiel bleiben, kann man damit auch ganz gut value generieren und Unfug stiften.

Bearbeitet von theCrow, 10. September 2017 - 19:33.


#5 Kratos Aurion Geschrieben 10. September 2017 - 21:20

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Also ich kann noch die Karte Teferi's Veil empfehlen. Da die tokens nach der neuen phasing-Regel im spiel bleiben, kann man damit auch ganz gut value generieren und Unfug stiften.

 

Token hören, trotz der M10-Regelung, dennoch auf zu existieren. Und eine noch neuere Änderung ist mir nicht bekannt?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 NumiChan Geschrieben 10. September 2017 - 21:39

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Nein, mit der C17-Regeländerung nicht mehr. Token phasen nun auch raus und rein.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 Winston Smith Geschrieben 10. September 2017 - 21:50

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Habe heute schon ein wenig gegen den Goldfisch gespielt und den Eindruck gewonnen, dass der Wizard-Count höher sein muss, da ansonsten viele Karten, die davon profitieren, wenn Kreaturen ins Spiel kommen, zu Deaddraws werden, da eben keine mehr ins Spiel kommen -.- Ich hatte darüber nachgedacht, 5 weitere Wizards mit starken ETB-Triggern oder solche, die von Haste profitieren, hinzuzunehmen, nur wird's dann wirklich schwierig zu entscheiden, was rausfliegt -.-

 

Mögliche Kandidaten:

 

Disciple of Bolas (Trigger richtig legen: massiver Profit!), ArchivistMaster of WavesMagus of the MindSedraxis Alchemist usw. usf....

 

@Teferi's Veil: Der stand schonmal auf der Liste, schien mir jedoch zu verspielt (es ist eben am wahrscheinlichsten, dass unsere 1/1er Wizards einfach totgeblockt werden). Ich werde ihn vielleicht mal antesten, nachdem ich die ersten Runden gespielt habe und weiß, was genau dem Deck noch fehlt. Derzeit müssen Time Stop und vor allem Sundial of the Infinite genügen, um den Job zu erledigen...


Bearbeitet von Winston Smith, 10. September 2017 - 21:53.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 theCrow Geschrieben 11. September 2017 - 18:41

theCrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Ansonsten fallen mir noch folgende Karten ein:

 

- Sage of Fables : macht die Wizards stärker und ermöglicht Carddraw,

- Viscera Seer : ist super günstig und ermöglicht scry

- Barrin, Master Wizard find ich auch recht stark. Hat aber leider kein ETB.

 

Attrition wäre übrigens auch noch eine Karte, die ich für sehr stark in dem Deck halte.


Bearbeitet von theCrow, 11. September 2017 - 18:44.


#9 Seikilos Geschrieben 31. Oktober 2017 - 15:37

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Hallo zusammen...

Mal eine kurze Frage: wieso werden hier Wizards, die ausschließlich als etb Effekt eine Karte ziehen haben wie Archaeomancer oder auch Izzet Chronarch so viel gespielt?

Ist der Effekt wirklich so gut um auf anderes zu verzichten?
Wäre zb ein einfacher Archivar (Archivist) nicht schon besser?

Bin grade unterwegs, poste in den nächsten Tagen mal die Änderungen, die ich gegenüber dem Deck out of the box vorgenommen habe...

#10 Sterni Geschrieben 31. Oktober 2017 - 16:23

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Archivar ersetzt sich erst nach einer Runde selbst.
D.h. du gibst 4 Mana für (quasi) nix aus.

Die anderen ersetzen sich sofort selbst und können z.t. bei Bedarf fast wie ein Tutor sein, wenn der Friedhof voll genug ist

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Winston Smith Geschrieben 31. Oktober 2017 - 17:46

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hallo zusammen...

Mal eine kurze Frage: wieso werden hier Wizards, die ausschließlich als etb Effekt eine Karte ziehen haben wie Archaeomancer oder auch Izzet Chronarch so viel gespielt?

Ist der Effekt wirklich so gut um auf anderes zu verzichten?
Wäre zb ein einfacher Archivar (Archivist) nicht schon besser?

Bin grade unterwegs, poste in den nächsten Tagen mal die Änderungen, die ich gegenüber dem Deck out of the box vorgenommen habe...

 

Den ETB-Trigger kannst du dank Inalla halt direkt zweimal nutzen. Wenn dann noch Panharmonicon oder Flameshadow Conjuring dazukommen, wird's schnell affig. Archivar  ist nett, zumal man für {1} direkt eine Karte zieht - aber ist das wirklich so relevant o0? Zumal das Deck leider schon genügend Schwachstellen hat, Carddraw jedoch glücklicherweise nicht dazu gehört :P


Bearbeitet von Winston Smith, 31. Oktober 2017 - 17:47.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.