Ave Forengemeinde,
nachdem gerade eine unglückliche Tastenkombination den gesamten Text zerlegt hat, welchen ich in dieses schöne Feld getippt habe, versuche ich es einfach nochmal -.-
Also: Nachdem die Decklisten der letzten Commanderdecks gespoilert waren, standen verschiedene Dinge für mich fest:
1.) Die Drachen würden mich nicht sonderlich interessieren, da ich selbst bereits ein 5c Dragons mit Scion of the Ur-Dragon als Commander hatte und das schon kaum mehr spielte.
2.) Die Katzen fand ich furchtbar lame und uninteressant.
und 3.) Die Eminence-Trigger des Vampir- und die des Wizardcommanders fand ich so unfassbar stärker als die anderen, dass mir sofort klar war, dass ich eines der beiden Decks würde bauen müssen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Fürs Erste isses Inalla, Archmage Ritualist geworden, wobei ich mir vorbehalte, in Zukunft eventuell auch Sorin und seine Jungs und Mädels zu blutiger Realität werden zu lassen.
Anbei zunächst einmal die Deckliste, damit ihr wisst, wovon ich rede. Ich werde mich im Anschluss auch um eine Besprechung der wichtigsten Choices bemühen
- Die Manabase sollte weitestgehend selbsterklärend sein, wobei die Seat of the Synod als Tutortarget für Trinket Mage fungiert und Winding Canyon mehr Flash (=mehr gut) mitbringt.
- Die Wizards kann man grob in 4 Kategorien einteilen (siehe Aufbau der Liste): 1. Draw (z.B. Riptide Director), 2. Tutoring (z.B. Trinket Mage) und 3. Recurssion (z.B. Magus of the Will). Eines sollte hier bereits deutlich werden: Was das Deck möchte, ist, ETB-Trigger und Haste (durch Inallas Token) massivst du abusen. Gerade die Magi werden durch Haste natürlich extrem stark
- Dann gibt’s natürlich die relevante vierte Kategorie: die Kontrolle. Hierunter fallen alle Wizards, die auch countern (die Allstars: Voidmage Prodigy, Patron Wizard und Co), Removal (z.B. in Form von Venser, Shaper Savant) und Copyeffekte (wie die auf Dualcaster Mage oder Sigil Tracer).
- Dann gibt’s noch die Kategorie der Flashenabler. Hier muss ich erst einmal testen, ob sich die drei Slots lohnen oder es vielleicht doch sinnvoller wäre, in diesem Slot einfach mehr ETB-Wizards zu spielen. Generell werden dadurch schöne Shananigans mit Karten wie Patron Wizard oder Puppeteer Clique ermöglicht… Mal sehen
- Dann kommen wir zum zentralen Gedanken des Decks, der es von anderen Haufen (meines Erachtens) abhebt: Dem konsequenten Ausnutzen all der tollen ETB-Trigger und Hasteabilities. Hierzu habe ich mich Folgendes gefragt: Warum sollte ich nur Inallas Fähigkeit in diesem Deck nutzen, wenn’s doch noch viel mehr Karten gibt, welche ähnliche Effekte haben. Namentlich fallen hier direkt Flameshadow Conjuring und Minion Reflector ins Auge. Das Tolle ist auch, dass Inallas Fähigkeit ja nicht „on cast“, sondern „etb“ triggert – ergo werden auch alle Karten interessant, welche dann triggern, wenn Kreaturen ins Spiel kommen (meine Grüße gehen an: Purphoros, God of the Forge, Mana Echoes und Panharmonicon. Auch Conjurer’s Closet versteht sich natürlich ausgezeichnet mit den vielen ETB-Triggern unserer Kreaturen (und hatte ich erwähnt, dass der Token, der dadurch im Endstep von Inalla produziert wird, nicht exiled wird, da „beginning of the end step“ dann ja bereits vorbei ist? Nein? Okay… dann tu ist das jetzt )
- Besonders spannend ist in solch einem Deck (das den eigenen Endstep nicht sonderlich mag) m.E. folgende Karte:
Sundial of the Infinite (oder auch der „kleine Bruder“ Time Stop),
da wir mit einer Aktivierung am Ende der Kampfphase einfach mal unseren Endstep umgehen und damit auch die Token am Ende des Zuges nicht exiled werden. All die Tutoren (und insbesondere die Aktefakttutoren) zielen natürlich darauf ab, diese Karte zu finden.
- Hinzu kommen dann noch die Üblichen Verdächtigen in Form einiger Removalspells, vieler Counter (wobei Muddle the Mixture eine Zwitterrolle übernimmt und eben auch Sundial of the Infinite sucht), der guten schwarzen Tutoren und natürlich (denn leider spielen wir ja kein grün ) vieler Manasteine (wovon Trinket Mage wiederum 3 tutoren kann!)
Meine Fragen nun: welche guten Wizards oder synergetischen Karten übersehe ich? Lohnt sich der Fokus auf ETB und Haste? Muss man Flash-Enabler spielen oder sollten man die Slots eher frei machen? Ich freue mich auf eine ergebnisreiche Diskussion!
Im Gruße: Euer H
Bearbeitet von Winston Smith, 06. September 2017 - 22:09.