Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Magic und Freundin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#41 Wrathberry Geschrieben 07. September 2017 - 20:53

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Bin nicht verheiratet. Und wenn Frau / Freundin sagt, dass es mein Geld ist, ist wo das Problem? Sie weiß wofür ich es ausgebe und wenn sie sich was kaufen möchte, aber nicht genug Geld hat, da sie sich um die Kinder kümmert, sorge ich dafür, dass sie es sich kaufen kann.

Ich finde das Argument "ist halt mein Geld" nur komisch. Mein Verständnis von Ehe ist da irgendwie anders. Alles wir meine Frau und ich verdienen gehört einfach uns beiden.

Es gibt nicht "mein Geld" und "dein Geld".

 

Dementsprechend sprechen wir natürlich auch mit dem Gegenüber bevor wir Geld ausgeben.. Es geht natürlich nicht darum, den Partner zu fragen ob man sich nen Brötchen kaufen darf.

 

Noch viel schlimmer find ich aber, wenn einer der Partner mehr verdient als der andere und dann meint, dass er dadurch mehr Rechte hat, oder mehr Geld ausgeben darf... das find ich persönlich komplett daneben.

 

@hasran: Ich bin kein Hausmann, mehr  xD Arbeite doch selbst Vollzeit^^


Bearbeitet von Wrathberry, 07. September 2017 - 20:53.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#42 Dakkon Geschrieben 08. September 2017 - 06:29

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Kann ja jeder seine eigene Sichtweise dazu haben und solange beide Partner in der Beziehung das so für Okay befinden - ist doch alles in Butter.

@Berry: Wie ist, bzw. war, es so als Hausmann? :)

 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#43 Wrathberry Geschrieben 08. September 2017 - 06:39

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich fands gut xD ist quasi wie home office xD

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#44 Gast_Fisto_* Geschrieben 08. September 2017 - 06:46

Gast_Fisto_*
  • Gast

Joa, ich würde wenn ich könnte. Aber Emanzenmettchen will nicht. Ich verdiene im Monat ~700€ Netto mehr wie sie und hab dafür angeobten im gleichen Teil mehr Miete und Rest zu zahlen. Will sie einfach nicht. Ergo Monkey hat mehr Geld für los Kartos.

 

Aber denkt nicht das ich ein schlechter wäre, dafür geht's schon oft mal auf meine Kosten zum Essen, sie bekommt ein hübsches Kleid oder wie jetzt erst ein Set Einhornbettwäsche ;)

 

 



#45 thakki Geschrieben 08. September 2017 - 07:34

thakki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich finde das Argument "ist halt mein Geld" nur komisch. Mein Verständnis von Ehe ist da irgendwie anders. Alles wir meine Frau und ich verdienen gehört einfach uns beiden.

Es gibt nicht "mein Geld" und "dein Geld".

 

Dementsprechend sprechen wir natürlich auch mit dem Gegenüber bevor wir Geld ausgeben.. Es geht natürlich nicht darum, den Partner zu fragen ob man sich nen Brötchen kaufen darf.

 

Noch viel schlimmer find ich aber, wenn einer der Partner mehr verdient als der andere und dann meint, dass er dadurch mehr Rechte hat, oder mehr Geld ausgeben darf... das find ich persönlich komplett daneben.

 

@hasran: Ich bin kein Hausmann, mehr  xD Arbeite doch selbst Vollzeit^^

 

Wenn es nicht um die Brötchen holen geht: Ab welchem Betrag redet ihr denn dann drüber?

 

Es ist in meinen Augen dennoch mein Geld und ihr Geld. Schließlich ist es die eigene Arbeit und nicht die eines anderen, die bezahlt wird. Dass das Geld dann gemeinsam zur Verfügung steht oder einen Pool ergibt oder oder oder, ist Sache der Regelung in der Partnerschaft.

Ich kenne Ehepartner, die wechseln sich strikt ab, wenn es um das Bezahlen vom Restaurant oder was auch immer geht. Und das funktioniert auch. Bei Geld hört nicht nur die Freundschaft auf und daher müssen einfach Regeln existieren, die jeder für sich finden muss.

 

Ich habe genug Studienschulden mit in die Beziehung gebracht. Und das bleiben auch meine Schulden. Sollten wir heiraten, wird das entsprechend geregelt. Weil ich das so will. Sowas ist nicht komisch sondern einfach eine von sieben Mrd. individuellen Einstellungen.

 

Wir versorgen die Familie so gut es geht zusammen und was dann noch übrig bleibt ist jedem sein Geld. Was nicht heißt, dass wir nicht über teurere Anschaffungen reden oder entsprechend Fragen, wenn man sich was teureres holen möchte. Es heißt auch nicht, dass derjenige der weniger Geld verdient / hat dumm aus der Wäsche schaut. Ich möchte nur nicht jedes mal bei 60 EUR drüber reden müssen. Und solange es für beide okay ist...


Bearbeitet von thakki, 08. September 2017 - 07:37.


#46 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 29. Oktober 2021 - 10:12

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

und wer von euch macht heiratsantrag eurer freundin mit der neuen gespoilten karte? das kommt bestimm mega an.

 

weddingring.jpg



#47 Jensa Geschrieben 29. Oktober 2021 - 10:32

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Finde den Threadnamen ziemlich altmodisch und überholt.

 

Ansonsten gibt es bei uns nur gemeinsames Geld, keine getrennten Konten oder Ausgaben. Jetzt mal ehrlich, wie soll das auch funktionieren wenn die Kids z.B. neue Schuhe brauchen: "Du bezahlst die von dem einen Kind, ich die von dem anderen. Bei einer Differenz muss die Hälfte auf das Konto des anderen überwiesen werden, Zinsen fallen erst ab 30 Tagen an...". Könnte ich mir im Leben nicht vorstellen, dafür ist mir Geld einfach zu unwichtig xD

 

Tatsächlich bin ich derjenige, der die Finanzen im Blick hat. Nicht jeder Kartenkauf muss berichtet werden, meine Frau weiß dass ich Geld für Karten ausgebe und notfalls auch wieder rausziehe, wenn wir Geld brauchen (z.B. für den USA Trip nächstes Jahr). Sie vertraut mir, dass ich so investiere, dass immer noch genug Geld übrig ist für den Alltag.


Bearbeitet von Jensa, 29. Oktober 2021 - 10:33.

"L'enfer, c'est les autres"


#48 AlexSz Geschrieben 29. Oktober 2021 - 10:40

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Finde den Threadnamen ziemlich altmodisch und überholt.

 

Ansonsten gibt es bei uns nur gemeinsames Geld, keine getrennten Konten oder Ausgaben. Jetzt mal ehrlich, wie soll das auch funktionieren wenn die Kids z.B. neue Schuhe brauchen: "Du bezahlst die von dem einen Kind, ich die von dem anderen. Bei einer Differenz muss die Hälfte auf das Konto des anderen überwiesen werden, Zinsen fallen erst ab 30 Tagen an...". Könnte ich mir im Leben nicht vorstellen, dafür ist mir Geld einfach zu unwichtig xD

 

Tatsächlich bin ich derjenige, der die Finanzen im Blick hat. Nicht jeder Kartenkauf muss berichtet werden, meine Frau weiß dass ich Geld für Karten ausgebe und notfalls auch wieder rausziehe, wenn wir Geld brauchen (z.B. für den USA Trip nächstes Jahr). Sie vertraut mir, dass ich so investiere, dass immer noch genug Geld übrig ist für den Alltag.

 

 

 

Interessant, wir haben komplett getrennte Konten aber machen uns über die anfallenden Kosten keinerlei Gedanken, weil uns Geld unwichtig ist :)

Wir verdienen beide gut und es wird ca. "abwechselnd" bezahlt für den Junior.

Der einzige Ausgleich findet für die laufenden Kosten statt, da wird 1x im Jahr der Stand gecheckt und ein Ausgleichs-Dauerauftrag angepasst.



#49 Jensa Geschrieben 29. Oktober 2021 - 10:44

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Interessant, wir haben komplett getrennte Konten aber machen uns über die anfallenden Kosten keinerlei Gedanken, weil uns Geld unwichtig ist :)

Wir verdienen beide gut und es wird ca. "abwechselnd" bezahlt für den Junior.

Der einzige Ausgleich findet für die laufenden Kosten statt, da wird 1x im Jahr der Stand gecheckt und ein Ausgleichs-Dauerauftrag angepasst.

 

Ich weiß, dass viele es so machen. ich frage mich nur, warum!? Das würde mich mal interessieren. Ich verurteile es nicht, aber ich finde es schon sehr merkwürdig. Was passiert denn wenn ihr feststellt, dass einer 200 € mehr für laufende Kosten ausgegeben hat als der andere. Überweist der andere dann 100 € auf das Konto des Benachteiligten? Habt ihr auch einen Ehevertrag?

 

€: oh, deinen letzten Satz nicht zuende gelesen  :lol:  Also rechnet ihr aus, wie der Dauerauftrag angepasst werden muss damit der andere am Ende die 200 € ausgeglichen hat? Würde mir voll auf den Sack gehen, ich kotze schon immer bei der Steuererklärung ab :D


Bearbeitet von Jensa, 29. Oktober 2021 - 10:47.

"L'enfer, c'est les autres"


#50 AlexSz Geschrieben 29. Oktober 2021 - 10:49

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Nope, genau das passiert nicht.

Es ist nicht so, dass wir sagen mein/dein Geld sondern es ist trotzdem unser Geld.

Wir machen uns da tatsächlich keine Gedanken drüber... zumindest ist es seitdem wir verheiratet sind (4 Jahre) und davor erst Recht nicht nie zur Sprache gekommen.



#51 Jensa Geschrieben 29. Oktober 2021 - 10:54

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Nope, genau das passiert nicht.

Es ist nicht so, dass wir sagen mein/dein Geld sondern es ist trotzdem unser Geld.

Wir machen uns da tatsächlich keine Gedanken drüber... zumindest ist es seitdem wir verheiratet sind (4 Jahre) und davor erst Recht nicht nie zur Sprache gekommen.

 

Okay, du hast mir aber immer noch nicht meine Frage beantwortet: warum macht ihr das so? Ich mein, man könnte sich doch wirklich Zeit und Aufwand sparen, Geld zusammen auf ein Konto schmeißen und am Ende würde sich für euch nicht viel ändern. Oder?

Da wir mit Anfang 20 die Kinder bekamen und beide noch in der Ausbildung waren, hatten wir nicht viel Geld und mussten jeden Euro umdrehen. Klar, dass da getrennte Konten keinen Sinn gemacht hätten. Wenn man vorher sein eigenes Geld verdient und dann zusammen kommt ist es natürlich eine ganz andere Ausgangssituation, das leuchtet mir ein.


Bearbeitet von Jensa, 29. Oktober 2021 - 10:55.

"L'enfer, c'est les autres"


#52 AlexSz Geschrieben 29. Oktober 2021 - 11:05

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Also ganz ehrlich...da haben wir uns nie Gedanken drum gemacht... ob es einfacher wäre, kein Plan vielleicht, aber es ist so halt auch easy für uns.

Manche Sachen will ich nicht wissen, manche soll ich ggf nicht wissen...anders rum evtl genauso.



#53 Mimik Geschrieben 29. Oktober 2021 - 11:14

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Wir haben auch getrennte Konten, einfach weil wir uns nie die Mühe gemacht haben ein gemeisames anzulegen. Ich sehe jetzt auch nicht, was daran schlimm sein sollte. Wer meint, dass dann jeder Einkauf irgendwie verrechnet werden muss hat ganz andere Probleme in der Ehe.

 

zu Magickarten: da meine Frau selber gespielt hat ist sie schon im Bilde was sowas kosten kann, aber sie redet mir da auch nicht rein.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#54 Choke Geschrieben 29. Oktober 2021 - 11:26

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Wir haben schon ein gemeinsames Konto, und jeder sein eigenes Konto. Aufs gemeinsame Konto zahlen wir einmal im Monat die Durschnittskosten (bekannte Fixkosten + durchschnittliche variable Kosten) ein, ich verdiene um einiges mehr als meine Frau, daher zahl ich auch anteilmässig mehr ein, der Rest behält sich jeder auf seinem Konto und macht damit was er will. Ich hätte zB ein schlechtes Gewissen, wenn alles auf dem gemeinsamen Konto liegen würde ich davon Magickarten kaufe, aber so hat jeder sein Geld auf seinem Konto und ich hab da null interne Konflikte mit mir was davon zu kaufen.

 

Meine Frau hat 0 Plan wie viel meine Sammlung wert ist, ich glaub es interessiert sie auch nicht.



#55 Jensa Geschrieben 29. Oktober 2021 - 11:29

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Meine Frau hat 0 Plan wie viel meine Sammlung wert ist, ich glaub es interessiert sie auch nicht.

 

Meine schon, wir haben nämlich im Sommer die Hausratversicherung entsprechend angepasst xD


"L'enfer, c'est les autres"


#56 Master_of_Desaster Geschrieben 29. Oktober 2021 - 11:35

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Wir haben schon ein gemeinsames Konto, und jeder sein eigenes Konto. Aufs gemeinsame Konto zahlen wir einmal im Monat die Durschnittskosten (bekannte Fixkosten + durchschnittliche variable Kosten) ein, ich verdiene um einiges mehr als meine Frau, daher zahl ich auch anteilmässig mehr ein, der Rest behält sich jeder auf seinem Konto und macht damit was er will. Ich hätte zB ein schlechtes Gewissen, wenn alles auf dem gemeinsamen Konto liegen würde ich davon Magickarten kaufe, aber so hat jeder sein Geld auf seinem Konto und ich hab da null interne Konflikte mit mir was davon zu kaufen.

 

Meine Frau hat 0 Plan wie viel meine Sammlung wert ist, ich glaub es interessiert sie auch nicht.

 

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Genau auf den Punkt so wie wir es machen mit den selben Begründungen.

Es war mir immer wichtig, dass jeder sein eigenes Geld hat, wo der Partner 0,0 hineinzureden hat für was er es ausgibt. Alle gemeinsamen Kosten (Kinder, Urlaub, Verpflegung ...) gehen dann vom gemeinsamen Konto weg, was von beiden anteilig des aktuellen Verdienstes monatlich befüllt wird.
 



#57 Wrathberry Geschrieben 29. Oktober 2021 - 11:36

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Wenn man eh mehr als genug Geld hat, also beide isses halt irrelevant. Problematisch wirds halt, sobald z. B. Einer der Partner nicht mehr arbeitet, entweder weil er den Job verliert, oder weil er sich um Kinder kümmert.
Muss er sich dann Geld vom Partner leihen?
Fände das ganz seltsam..

Ist aber bei vielen hier auch dem Fakt geschuldet, dass sie jeden monat zich 100 euro zum verschleudern haben und dann angst haben, der Partner könnte was sagen, wenn das geld aufm gemeinsamen konto wäre

Bearbeitet von Wrathberry, 29. Oktober 2021 - 11:38.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#58 Mimik Geschrieben 29. Oktober 2021 - 11:54

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Wenn nur einer verdient bzw. deutlich mehr ist ein gemeinsames Konto natürlich sinnvoll. Wir verdienen halt ungefähr gleich, nur als meine Frau in Elternzeit war und dadurch weniger verdient hat, habe ich ihr jeden Monat etwas überwiesen.

Als meine Frau schon gutes Geld verdient hat und ich noch ein armer Student war hat sie mir auch ab und zu etwas überwiesen. Generell vertrauen wir uns einfach, dazu gehört dann auch, dass man von sich aus nicht unverhältnismäßig viel Geld für Hobbys rausballert.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#59 Wrathberry Geschrieben 29. Oktober 2021 - 12:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

dass du ihr dann geld überweisen musst usw. macht für mich schon so wenig sinn, dass ich das geld einfach auf nen gemeinsames konto packen würde... Anstatt sagen zu müssen: "Schatz ich hab kein geld mehr, kannst du mir was überweisen?"


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#60 Mimik Geschrieben 29. Oktober 2021 - 12:46

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ist immernoch weniger Aufwand als ein gemeinsames Konto einzurichten, die ganzen Daueraufträge abzuändern etc.
Ich habe nichts gegen ein gemeinsamens Konto, bin nur einfach zu faul bzw. finde den Nutzen nicht hoch genug um den Aufwand zu rechtfertigen (wobei der ja auch überschaubar ist).


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.