Zum Inhalt wechseln


Foto

Infinite Mill und Eldrazi Titanen Shortcuts?


Beste Antwort Rotband, 07. September 2017 - 17:40

Nein, das geht nicht, da es nicht garantiert ist, dass der Fall den du willst eintritt. Is auch der Grund, wieso Horseman-Combo nicht erlaubt ist.


Es gibt hier also keinen Shortcut und daher is das keine Win-Option.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 07. September 2017 - 17:36

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Folgendes Szenario:

In einer Commander-Runde habe ich die Möglichkeit, mir durch Narcomoeba + Mortuary + Sidisi, Brood Tyrant + Altar of Dementia eine beliebige Anzahl an Zombies zu erschaffen.

Nun will ich mit diesen zigtausend Zombies meinen Gegner millen. Ich opfere also einen nach dem anderen, bis der Gegner kaum noch Karten hat... und dann deckt er einen Kozilek, Butcher of Truth auf.

Ich möchte das Millen natürlich wiederholen, mache mir mehr Zombies und wiederhole die ganze Aktion. Und wieder Kozilek, nach ein paar Karten.

Wie sehr darf ich diese Situation durch Shortcuts verkürzen? Rein logisch gesehen muss es ja irgendwann passieren, dass mein Gegner Kozilek an unterste Stelle der Bibliothek mischt, sodass er ihn im nächsten Zug zieht, wenn ich das immer wieder wiederhole. Darf ich also einfach sagen "Ich mach das so oft, bis Kozilek die unterste Karte deines Decks ist und die lasse ich dir." oder muss ich das immer wieder ausführen, dass es vielleicht eine halbe Ewigkeit dauern kann, bis der Fall tatsächlich eintritt.

 

Ebenso, wenn Ulamog, the Infinite Gyre zusätlich noch im Deck des Gegners ist, dass ich dann sage "Ich mille dir alles bis auf die letzten zwei Karten weg, die dann irgendwann Ulamog und Kozilek sein müssen."?


Bearbeitet von KitsuLeif, 07. September 2017 - 17:36.


#2 Rotband Geschrieben 07. September 2017 - 17:40   Beste Antwort

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Nein, das geht nicht, da es nicht garantiert ist, dass der Fall den du willst eintritt. Is auch der Grund, wieso Horseman-Combo nicht erlaubt ist.


Es gibt hier also keinen Shortcut und daher is das keine Win-Option.


ehemals Otters Kroxa


#3 KitsuLeif Geschrieben 07. September 2017 - 17:47

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Also wäre es sogar Slowplay, wenn ich das versuche so lange auszuführen, weil es keinen wirklichen Einfluss auf den Spielstatus hat?



#4 orca- Geschrieben 07. September 2017 - 17:49

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Nein, das geht nicht, da es nicht garantiert ist, dass der Fall den du willst eintritt. Is auch der Grund, wieso Horseman-Combo nicht erlaubt ist.

 

 

Horseman Combo ist nicht verboten, aber es führt zu Slow Plays/vielen Draws ;-)

 

@OP: Was Oli Oki sagt ist korrekt. Ein Shortcut ist nicht möglich. 



#5 Sterni Geschrieben 07. September 2017 - 17:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Für einen Shortcut musst du eine Zahl sagen, die dann geshortcuttet wird.

Bei deinem Fall - wie bei Horseman - hast du das Problem, dass du die Anzahl nicht bestimmen kannst.

Wenn man aber Aktionen macht, die das Spiel nicht voran bringen,ist das slow play.
Du solltest dir also mit deinen 100 Mio Zombies eine andere Art zum Gewinnen überlegen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Assimett Geschrieben 07. September 2017 - 18:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Rein logisch gesehen muss es ja irgendwann passieren, dass mein Gegner Kozilek an unterste Stelle der Bibliothek mischt, sodass er ihn im nächsten Zug zieht, wenn ich das immer wieder wiederhole.

 

Und genau das ist eben nicht so. Du kannst auch dein Leben lang Lotto spielen und nie etwas gewinnen. Oder einen Würfel werfen und nie eine 6 bekommen (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist).

Genauso kann es eben sein, dass Kozilek nie die unterste Karte ist. Außer du mischt unendlich oft, aber das geht bei Magic nicht, du musst eine Zahl an Iterationen angeben. Und sobald du eine Zahl angibst, kann es wieder sein, dass das Ereignis "Kozilek liegt unten" theoretisch nicht eintritt.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Vico Geschrieben 07. September 2017 - 18:21

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ich finde die Frage regeltechnisch korrekt beantwortet. Danach wird hier ja auch gefragt bzw.ist dieser Bereich dafür da.

Da es sich beim beschriebenen Fall um eine Casual-Privat-EDH-Runde handelt, kann man das schon im Einvernehmen einer Privat-Runde außerhalb der Regeln so lösen. Ist ja nur Casual-Gezocke. Wenn jemand gegen mich diese Combo und keiner am Tisch Disruption hätte, würde ich für ihn scoopen und das nächste Spiel um die goldene Ananas austragen.

#8 KitsuLeif Geschrieben 07. September 2017 - 18:33

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

@Vico

Joa, aber wenn ich das Deck auf nem FNM mit Duel Commander spielen wollen würde, wäre das halt mein Problem, ob das nun geht, oder nicht.

 

@Sterni

Joa, gut, mit ein paar Millionen Zombies sollte das eigentlich nicht das Problem sein, stimmt schon :D

 

 


  • Vico hat sich bedankt

#9 Vico Geschrieben 07. September 2017 - 18:35

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ja gut das ist ja geklärt,dass es regeltechnisch bissel mühselig wird^^

#10 KitsuLeif Geschrieben 11. September 2017 - 13:27

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Wenn ich es jetzt aber nur mit einer Karte wie Progenitus zu tun habe, die nicht den ganzen Friedhof zurückmischt, dann dürfte das doch einfacher durchzuführen sein und nicht zu allzu großen Verzögerungen führen, oder?



#11 Lim_Dul Geschrieben 11. September 2017 - 13:33

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Kannst du eine Anzahl Wiederholungen sagen, nach denen du einen garantierten Zustand hast? Ja => Es geht. Nein => Nicht erlaubt.
Das hat nix mit einfacher oder weniger einfacher zu tun. Auch da würde es zu Verzögerungen führen und damit ist es eben nicht erlaubt.

Wobei es bei Progenitus geht, wenn du in deiner Schleife mehr pro Effekt mehr Karten millst als Progenitus beim Gegner in der Bibliothek sind. Weil dann ist nach X Durchläufen mit X größer als die Anzahl der Karten in Bib garantiert, dass nur noch Progenitus in der Bib ist.

#12 Assimett Geschrieben 11. September 2017 - 13:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Da du mehr als eine Karte auf einmal millst, ist auf jeden Fall irgendwann progenitus die letzte Karte im Deck. Das müsstest du dann shortcutten können.
Wobei dein Gegner dann, sofern er nicht mehr als eine Karte ziehen muss, seinen Zug überlebt, da er in jedem Fall den Progenitus zieht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.