Zum Inhalt wechseln


Foto

Sonic Burst Regelfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 IamHANDSOME Geschrieben 08. September 2017 - 18:01

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage zu der Karte Sonic Burst. Man muss ja als zusätzliche Kosten eine Karte zufällig abwerfen. Gilt dies auch, wenn man keine Handkarten mehr hat und Sonic Burst als letzte Karte spielt? Würden die zusätzlichen Kosten in diesem Fall entfallen, oder kann man Sonic Burst als letzte Handkarte nicht spielen, weil die zusätzlichen Kosten nicht erfüllt werden können?

 

Danke mfg


Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#2 orca- Geschrieben 08. September 2017 - 18:02

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Wenn du keine Karte abwerfen kannst, weil du keine hast, kannst du diese Karte nicht spielen, da du die zusätzlichen Kosten nicht zahlen kannst. 

 

 



#3 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 08. September 2017 - 18:04

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Du musst die Kosten bezahlen um die Karten überhaupt casten zu können, ist ja additional cost, sprich ohne Handkarten ist die nicht spielbar.
Falls die gecountered wird musst du übrigens auch eine Karte abwerfen.
(Die Karte ist ziemlich kacke.)

#4 orca- Geschrieben 08. September 2017 - 18:45

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Falls die gecountered wird musst du übrigens auch eine Karte abwerfen.
 

 

Zu dem Zeitpunkt ist die Karte schon lange abgeworfen.



#5 SimonSays Geschrieben 10. September 2017 - 19:16

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

Okay, ich weiß, es gibt eine Regel, die besagt, dass man beim Interpretieren von Kartentexten auch gerne gesunden Menschenverstand anwenden darf. Aber ich stell mich jetzt mal doof.

 

Angenommen ich habe Sonic Burst und genau eine weitere Karte auf der Hand. Bin ich dann in der Lage, die zusätzlichen Kosten zu bezahlen/eine zufällige Karte abzuwerfen? Es wird ja immer die selbe sein und demzufolge nicht 'at random'. Gibt es irgendwo eine konkrete Definition von 'randomness'?
 


Bearbeitet von SimonSays, 10. September 2017 - 19:17.


#6 orca- Geschrieben 10. September 2017 - 19:27

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Random bedeutet du wählst nicht aus. :P
Also 1 Karte random abwerfen ist halt die Karte abwerfen. 



#7 SimonSays Geschrieben 10. September 2017 - 21:08

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

Ja...das ist wohl die Antwort. Wie langweilig. :P



#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. September 2017 - 05:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Okay, ich weiß, es gibt eine Regel, die besagt, dass man beim Interpretieren von Kartentexten auch gerne gesunden Menschenverstand anwenden darf.

 

genaugenommen gibt es diese Regel nicht, da in Magic Kartentexte immer sehr genau sind und man nichts interpretieren muss. Das ist ein Fehler, den viele machen
 



#9 SimonSays Geschrieben 11. September 2017 - 09:03

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

genaugenommen gibt es diese Regel nicht, da in Magic Kartentexte immer sehr genau sind und man nichts interpretieren muss. Das ist ein Fehler, den viele machen
 

 

Gut, das war wohl etwas blöd formuliert. Und ich kann die Regel eben auch nicht mehr finden, also besagt sie womöglich auch etwas anderes, als ich gerade denke.

 

Aber ich erinnere mich an einen Thread damals in den WotC Foren, in denen Wrath of God diskutiert wurde.

 

Es wurde angeführt, dass man die Effekte der Reihe nach anwenden muss. Also werden erst alle Kreaturen zerstört und danach können diese Kreaturen nicht regeneriert werden. Was theoretisch schon zu spät wäre, da sie bereits zerstört bzw. stattdessen regeneriert wurden.

 

Die Antwort war dann (nicht überraschend), dass man die Sätze eben sinnvoll interpretieren soll. Aber wie gesagt, die Regel - falls es sie denn gibt - kann ich leider nicht liefern. Und ich schätze, wir haben uns jetzt wegen mir ziemlich weit vom eigentlichen Thema entfernt, sorry.



#10 Lim_Dul Geschrieben 11. September 2017 - 09:12

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Gut, das war wohl etwas blöd formuliert. Und ich kann die Regel eben auch nicht mehr finden, also besagt sie womöglich auch etwas anderes, als ich gerade denke.
 
Aber ich erinnere mich an einen Thread damals in den WotC Foren, in denen Wrath of God diskutiert wurde.
 
Es wurde angeführt, dass man die Effekte der Reihe nach anwenden muss. Also werden erst alle Kreaturen zerstört und danach können diese Kreaturen nicht regeneriert werden. Was theoretisch schon zu spät wäre, da sie bereits zerstört bzw. stattdessen regeneriert wurden.
 
Die Antwort war dann (nicht überraschend), dass man die Sätze eben sinnvoll interpretieren soll. Aber wie gesagt, die Regel - falls es sie denn gibt - kann ich leider nicht liefern. Und ich schätze, wir haben uns jetzt wegen mir ziemlich weit vom eigentlichen Thema entfernt, sorry.

Auch dafür gibt es eine Regel:

608.2c The controller of the spell or ability follows its instructions in the order written. However, replacement effects may modify these actions. In some cases, later text on the card may modify the meaning of earlier text (for example, “Destroy target creature. It can’t be regenerated” or “Counter target spell. If that spell is countered this way, put it on top of its owner’s library instead of into its owner’s graveyard.”) Don’t just apply effects step by step without thinking in these cases—read the whole text and apply the rules of English to the text.



#11 SimonSays Geschrieben 11. September 2017 - 09:35

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

Don’t just apply effects step by step without thinking in these cases—read the whole text and apply the rules of English to the text.

 

Das war genau, was ich meinte. Vielen Dank!



#12 SchwarzerRitter Geschrieben 16. September 2017 - 10:52

SchwarzerRitter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Wobei ich anmerken möchte, dass es eine Rolle spielt, ob das Abwerfen Teil der Kosten oder Teil des Effekts ist.

Zum Beispiel kannst du Riptide Surviver aufdecken und drei Karten ziehen, selbst wenn du weniger als zwei Handarten hast.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.