Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Marchesa, the Black Rose


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 09. September 2017 - 18:24

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo lieber EDHler,

 

nachdem ich nun längere Zeit mein Merieke Ri Berit Deck gespielt habe, wurde es Zeit, mir ein neues Deck zu basteln. Dabei hatte ich mir ein paar Rahmenbdingungen gesteckt:

 

1. Tri-colored: Ich mag Decks mit mehreren Farben. Dort gibt es mMn die lustigsten Commander.

2. Kein Esper, aber dennoch Control. B/U muss sein.

3. Eine Dame als Commander - siehe Merieke Ri Berit.

4. Irgendwas mit Graveyard als Subtheme.

 

--> Marchesa, the Black Rose

 

 

Warum Marchesa (neben den oben genannten Gründen)?

Die Dame bietet verschiedene Arten von Gameplan an. Aggro, Control, Stax und Combo - alles ist machbar. Da mir aber Control am meisten liegt, fällt Aggro somit flach. Ein bisschen Combo kann auch nicht verkehrt sein, einfach um die Gegner nicht ewig leiden zu lassen.

 

Das Deck:

Deck

 

Strategie:

Im Prinzip spielt sich das Deck recht einfach, Kreaturen bekommen durch Marchesa, the Black Rose, Drana, Liberator of Malakir oder durch Olivia, Mobilized for War +1/+1 Counter. Damit geht die Spielerei dann erst so richtig los. Alles mit +1/+1 Countern kommt wieder, solange sich zum Zeitpunkt des Todes Marchesa auf dem Feld befand (Delayed Trigger und so...).

Dadurch wird das eigene Feld relativ schwer zu handeln und ist vor Removal reht ordentlich geschützt. Auch hauen die Kreaturen besser ins Gesicht - Win/ Win also.

 

Combos:

Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Zealous Conscripts = Win

Sneak Attack + Sidisi, Undead Vizier = Win (siehe Combo 1) + uncounterbar

Sneak Attack + alles + Marchesa, the Black Rose + Sac-Outlet = Profit

Sower of Temptation/ Zealous Conscripts + Marchesa, the Black Rose + Sac-Outlet = Keep Creature

Unspeakable Symbol + Marchesa, the Black Rose = Creature kommt wieder

Marchesa, the Black Rose + Persist = keine Counter = inf. Glen Elendra Archmage

Reef Worm + Sac-Outlet + Marchesa, the Black Rose = viele große Beater

 

 

Conclusio:

Bis auf die Manabase ist das Deck fertig (dauert also noch ein wenig), aber ich glaube, dass das Deck ganz gut spielbar sein könnte. Generell geht hier halt sehr viel über Kreaturen, d.h. wenig Interaktionsmöglichkeiten über Spells. Hier bin ich mir dann auch nicht sicher ob das so richtig ist. Ich habe hier ein Maybeboard angehängt, mit Karten die evtl. ganz brauchbar in dem Deck wären, ich aber nicht weiß ob dem auch wirklich so ist. Manches davon ist klobig, anders vllt. gar nicht nötig. Hier bräuchte ich dann bitte Meinungen von euch!

Was kann raus/ ist schlecht? Was kann rein/ habe ich vergessen? Scheut euch nicht vernünftige und begründete Kritik vorzutragen, das ist immer hilfreich. Bin zu jedweder Revision des Decks bereit, solange es begründet ist und Sinn macht.

 

 

Grüße,

Colo

 

 

 


Bearbeitet von Colophonius, 05. Dezember 2017 - 20:35.


#2 lune Geschrieben 12. September 2017 - 00:34

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Warum willst du so viele Basics spielen? Reflecting Pool fehlt mir in deiner Manabasis. Auch wundert mich, dass du die Bounce-Länder komplett verschmähst (mit denen Thespian's Stage mehr Sinn machen würde als weitere Ergänzung). Ist eure Runde so competitive, dass Tappländer den Tod bedeuten? Ich fand die zusätzliche Runde sichere Land drops immer ganz angenehm in meiner gemäßigteren Runde.

 

Gerade bei Friedhofsspielereien denke ich auch immer an Havengul Lich (wenn deine Manabasis ein wenig Regenbogen unterstützt) oder den The Scarab God.

The Locust God + Skullclamp ziehen dich mit Ashnod's Altar auch fix durch's Deck (mit Ashnod sogar mit nem Stapel Beater dazu). Bei allen Karten handelt es sich bereits um allein stehend starke Karten.

 

Den Trinket Mage kannst du auch kürzen; außer Sol Ring, Clamp und Top findet der nix. Um nicht selber die meisten Leben zu haben und mehr Geschwindigkeit zu bekommen, könntest du dir auch Mana Crypt überlegen (ist mittlerweile ja finanzierbar). Warum Thran Dynamo über Gilded Lotus? Du hast ne Menge Doppel- und Trippel-Manakosten bei den farbigen Anforderungen. Lotus kommt nen Zug später, du kannst aber direkt draus auch z.B. nen Fluminator Mage legen, was beim Dynamo nicht geht

 

Brauchst du Sneak Attack wirklich? Scheint mir außerhalb von der Combo irgendwie ziemlich wenig im Deck zu tun.

 

Wozu die Rogue's Passage? Sinnvolle Ziele scheinen mir eh nicht gegeben, da sieht der Colorfix vom Gefühl her wichtiger aus.

 

Ist Sage of Fables schnell genug in dem Deck? Willst du in dem Slot nicht lieber Fact or Fiction oder auch Opportunity spielen?

Warum die Baleful Strix? Wirkt wie ein Slot, den du noch mit einer das Thema besser unterstützenden Karten füllen kannst (ja, wenn er liegt und Marchesa und ne Marke hat, ist er nett; wie ist's ohne die ganzen "aber"?).



#3 Colophonius Geschrieben 12. September 2017 - 20:39

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Vielen Dank für deinen Beitrag, lune.

 

Ganz ehrlich, die Basics spiele ich in dieser Anzahl, da bei uns sehr viel Nonbasic Hate unterwegs ist (generell empfinde ich das Meta bei uns als äußerst kompetetiv). Da ich mit meinem Merieke Deck immer gut kassiere (fast nur Nonbasics), wollte ich hier mal einen anderen Ansatz ausprobieren.

 

Rogue's Passage hatte ich ursprünglich den Sinn meine Beater (ursprünglich waren fette Viecher eingeplant) connecten zu lassen. Mitlerweile macht die Karte aber weniger Sinn, d.h. ich werde sie gegen Nephalia Academy austauschen -Dicard tritt hier vermehrt auf.

 

Trinket Mage bleibt im Deck, denn wie Du schon sagst, sucht er Ramp, Draw und Filter. Was kann daran nicht gut sein? Ich habe sogar überlegt, Nihil Spellbomb zu integrieren, als Draw und Removal.

 

Thran Dynamo wird gegen Gilded Lotus ausgetauscht. Da hast absolut Recht. WIr umgegend erledigt. Keine Ahnung warum der Dynamo eingeplant war...

 

Sneak Attack ist so ziemlich DIE Karte im Deck. Eine Kreatur reinsneaken die dann mit Marchesa wieder kommt und dann nochmal ihre EtB Trigger hat, ist einfach nur grenzwertig broken. Die Karte bleibt und ist nebenbei auch ein Grund warum Marchesa überhaupt so toll ist.^^

 

Sage of Fables hat, wenn ich richtig gezählt habe, sieben andere Wizards als Targets. Ist garnicht mal so schlecht. Ansonsten hat er sich zumindest beim Testen als wirkliches Draw-Monster erwiesen. Sieht nicht krass aus, ist es aber.

 

Baleful Strix - du könntest Recht haben. Vllt. ist sie nicht ganz so gut, aber iwie mag ich sie. Würde sie aber auf jeden Fall gegen andere Karten austauschen. Am liebsten gegen irgend ein Spotremoval. Werde mal testen.

 

 

Grüße,

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 12. September 2017 - 20:39.

  • lune hat sich bedankt

#4 Geckofreak Geschrieben 15. September 2017 - 14:49

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Thalakos Deceiver   fehlt mir hier noch.

 

Quasi jede Runde ne Kreatur klauen ist schon gut. Er ist außerdem noch ein Zauberer .

 

Außerdem fehlt noch etwas Artefakt- Removel ,z.B Manic Vandal oder ähnliches.


Bearbeitet von Geckofreak, 15. September 2017 - 14:56.

X6FIu9K.png


#5 demon_mfg Geschrieben 15. September 2017 - 17:35

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Mit den Evoke Kreaturen, allen voran Mulldrifter, Shriekmaw und Ingot Chewer, kann man viel Blödsinn anstellen, wenn man es schafft eine Marke draufzucheaten. Dafür fehlt mir in deiner Liste vor allem noch der Vigean Graftmage, der auch Marchesa sofort mit einer Marke ausstattet.


MfG the Demon

#6 Colophonius Geschrieben 15. September 2017 - 18:37

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Geckofreak,

 

Thalakos Deceiver ist zwar nicht schlecht mit Marchesa, aber für sich alleine genommen ist die Karte einfach nicht gut. 1/1 ist leider nicht tauglich und bleibt nicht liegen - mit dem Effekt sowieso nicht. Sowas wie Manic Vandal wäre zwar wirklich ganz gut, aber ich muss auch was dafür entfernen. Da hört's dann aber auch schon auf. Bräuchte hier halt Hilfe.

Da ich heute einige Karten geändert habe (dazu unten mehr), wird es immer schwieriger Platz zu schaffen.

 

demon_mfg,

stimmt, Evoke ist nicht schlecht, aber die Quälerei 'ne Marke darauf zu bekommen ist es mir offen gestanden nicht wert. Über Mulldrifter würde ich aber definitv nachdenken.

Vigean Graftmage leidet unter dem gleichen Problem wie Thalakos Deceiver - alleine, bzw. ohne Marchesa, the Black Rose ist er einfach nicht gut und kostet nur einen Slot den ich aber eh kaum übrig habe.

 

Generell habe ich mir vorgestellt, dass das Deck auch ohne Marchesa auskommen sollte. Zu diesem Zweck habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

 

Nicol Bolas, God-Pharaoh > Fulminator Mage

Fulminator Mage kam bisher in den Testspielen nicht zur Geltung. Die zwei Länder die er zerstören kann (sofern Marchesa liegt) kann ich auch durch Strip Mine ersetzen. Bolas hingegen ist 'ne Wincondition, unabhängig von Marchesa und ist im Multiplayer, als auch im 1vs1 richtig gut.

 

Chandra, Torch of Defiance > Oona's Blackguard

Oona's Blackguard ist zwar nicht schlecht und ich bin mir bei ihm auch nicht sicher ob es gut ist ihn zu entfernen, aber so richtig überzeugt bin ich halt nicht. Den Gegnern ein Discardoutlet zu schenken ist iwie nicht so pall. Rogue's habe ich für seine andere Fähigkeit sowieso nicht im Deck.

Chandra, Torch of Defiance hingegen dient als Draw, Ramp und die Ultimate ist ja auch nicht ganz verkehrt. Ramp und Draw kann das Deck aber immer gebrauchen!

 

Preyseizer Dragon > Mystical Tutor

Mystical Tutor hat einfach kaum Ziele im Deck. Außer zwei Counterspells und den paar Massremovaln findet er nichts. Iwie kommt mir der Slot verschwendet vor. Sollte ich einen anderen Slot für den Drachen finden, kommt der Tutor aber trotzdem wieder ins Deck, einfach weil's ein Tutor ist!

Preyseizer Dragon dient als Sac-Outlet, als Beater und Removal und kann mit Marchesa echt unangenehm werden. Also Win-Win-Win.

 

Genrell wäre ich dankbar für Vorschläge welche Karten im Deck zu "schlecht" sind und weichen könnten.

 

 

Grüße,

Colo



#7 demon_mfg Geschrieben 15. September 2017 - 22:16

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Mit dem Mulldrifter, Marchesa und einer +1/+1-Marke bekommst du halt für 3 Mana 4 Karten und nen 2/2 Body. Find ich persönlich zu insane als ihn nicht zu spielen, auch wenn das vielleicht nur alle 5 Spiele mal passiert. Nur mal so als Entscheidungshilfe ;)

 

Greater Gargadon als Sac-Outlet find ich ein wenig suboptimal. Bringt keinen Zusatzeffekt und 9/7 ohne Evasion ist halt meh. Mein Bruder zockt auch ein Marchesa EDH und hat mich schon einige Male erfolgreich mit Altar of Dementia totgemillt. Insbesondere die Kombination mit Reef Worm kann in Pattsituationen einfach mal einen ganz unkonventionellen Sieg bringen.

 

Die Signets würde ich persönlich den Talismanen immer vorziehen, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Was mich eher wundert, sind die Counter in deiner Liste. 3 Counter zu spielen wirkt irgendwie random und dabei sind Hinder und Spell Crumple noch nicht mal wirklich gut. Oder gibt es irgendeine Synergie, die ich übersehe? Wenn schon Counter, dann wenigstens Disallow oder Summary Dismissal (oder natürlich Mana Drain, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist).

 

Ansonsten spielst du sehr viel Recovery. Meine Erfahrung mit Marchesa Decks ist, dass Graveyard Stuff eigentlich unnötig ist, weil deine Kreaturen von ganz alleine wiederkommen und dein Grave meistens eher dünn besetzt ist. Kommt aber hier wahrscheinlich auch wieder drauf an, wie mans spielt.


Bearbeitet von demon_mfg, 15. September 2017 - 22:23.

MfG the Demon

#8 Colophonius Geschrieben 16. September 2017 - 08:00

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Genrell ist Mulldrifter ja auch eine gute Karte. Klar komme ich im Notfall auch mit Living Death, Phyrexian Reclamation oder Feldon of the Third Path dran, aber dann brauche ich immer noch Platz im Deck. Außerdem behaupte ich, dass die Draw-Abteilung ganz gut ausgebaut ist. Ob mehr wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Der Vorteil am Greater Gargadon ist, das es für ein Mana ein Sac-Outlet und gleichzeitig Beater/ Wincon ist. Du darfst nicht vergessen, dass das Gargadon mit Haste reinkommt und damit direkt eine Marke kriegt und nur von Exile Removal entfernt werden kann. Ich empfinde dies als zu gut um nicht gespielt zu werden. Altar of Dementia werde ich aber dennoch mal testen, auch wenn ich die Befürchtung habe das er meinen Gegnern mehr hilft als das er schadet. Aber mal gucken.

 

Die Talismane spiele ich ja auch deshalb, um damit Marchesa, bzw. Dethrone aktiv zu halten. Deshalb Talismane > Signets.

 

Mit den Countern hast du wohl Recht. Hinder und Spell Crumple sind wohl nicht die besten und werden erstmal gegen Disallow und Dissipate ersetzt. Mana Drain kommt ins Deck, sobald ich einen besitze. Momentan sind die Prioritäten anders gesteckt.

 

Mich würde interessieren was genau du als viel bezeichnest. Welche der Recovery Karten könnte ich entfernen? Am ehesten wohl Feldon of the Third Path. Mikaeus, the Unhallowed, Living Death und Puppeteer Clique sind zu gut um entfernt zu werden.

 

Generell empfinde ich die Manakurve des Decks als recht hoch - würde hier gerne ein wenig optimieren. Vllt. habt ihr ein paar Vorschläge?

 

 

Grüße,

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 16. September 2017 - 08:02.


#9 Colophonius Geschrieben 20. September 2017 - 19:58

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier mal ein kleines Update:

 

In den letzten Tagen musste ich feststellen, dass einiger Karten nicht so gut waren wie ich gedacht habe

 

- Feldon of the Third Path --> durch Tap ein wenig zu langsam. Meistens wird er direkt entsorgt und ist dann nicht mehr als 'ne Vanilla Creature.

- Dissipate --> durch was besseres ersetzt

- Chandra, Torch of Defiance --> nicht schlecht, aber auch nicht so gut wiue ich gedacht habe. Ulti kommt nicht, die - Ability idR auch nicht, und Draw habe ich eigentlich genug. Der Ramp ist auch nicht so gut wie ich dachte. Daher raus.

- Aura Thief --> Metacall

- Profaner of the Dead --> Metacall

--> - 18 Mana

 

 

+ Vandalblast --> mehr Removal = mehr gut. Artefact-Hate habe ich dringend gebraucht.

+ Mystical Tutor --> ist wieder drin um mögliche Antworten zu finden. Habe ich die letzten Spiele vermisst.

+ Swan Song --> ersetzt Dissipate. Günstiger.

+ Oona's Blackguard --> auch wieder drin. Der Controlfaktor war dann iwie doch zu gut. Hat der Gegner keine Hand, ist mir egal was er im Grave hat.

+ Scourge of the Throne --> Wincon und richtig gut mit Marchesa.

--> + 11 Mana

 

 

Was haltet ihr von diesen Änderungen? Irgendwelche Gedanken? Generell wollte ich ja die CMC des Decks ein wenig senken, insofern glaube ich das die genannten Karten gute Ergänzungen sind und das Deck ein wenig streamlinen.

Ansonsten würde ich noch gerne Disciple of Bolas in's Deck einfügen. Was könnte dafür raus?

 

Danke,

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 20. September 2017 - 19:59.


#10 Otter Geschrieben 21. September 2017 - 15:18

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Fire Covenant ist eine Karte, über die du nachdenken solltest. Deine Manabase sieht ziemlich wacklig aus, ziehe am besten die Painlands (z.B. Shivan Reef) in Betracht, die nicht nur dein Mana fixen, sondern auch noch deine LP für Dethrone nach unten regulieren. Diabolic Intent wäre ein weiterer günstiger und synergetischer Tutor. Willst du das Deck als low-cost Aggro Deck, Durdle-Haufen oder Combo-Deck spielen? Momentan scheint es nämlich ein bisschen was von allem zu sein.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#11 Colophonius Geschrieben 21. September 2017 - 15:40

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo Eros,

 

danke für deinen Beitrag. Was die Manabase anbelangt stimmt ich dir zu. Ich werde sie nach und nach anpassen. Das dauert generell aber ein wenig länger und wird im Laufe der nächsten Spiele passieren.

Diabolic Intent wäre tatsächlich ganz gut, muss mir nur mal einen zulegen. Kommt dann aber definitv rein.

Das Deck als solches sollte halt ein Aggro-Control Deck werden - allerdings mit mehr Control als Aggro. Combo lässt sich mit Marchesa halt nie ganz vermeiden (ich habe aber nur eine Inf. Combo enthalten, der Rest ist normale Synergie).

Zwar finde ich neue Ideen toll, bedanke mich auch dafür, allerdings kann ich nichts umsetzen, solange nichts aus dem Deck entfernt wird.

 

 

Colo



#12 Otter Geschrieben 21. September 2017 - 17:27

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Die Planeswalker können alle raus, die sind viel zu teuer und/oder synergieren nicht mit dem Plan des Decks, Gilded Lotus empfinde ich auch als zu teuer. Mana Crypt und Mana Vault sorgen für schnelles Mana und für Dethronierung, je nach Farbverteilung solltest du auch die passenden Signets spielen. Reef Worm und Preyseizer Dragon wirken auf mich wie Win-More Karten. Dark Confidant und Pain Seer drücken die Manakurve, geben Karten und Lifeloss, stellen Markenempfänger dar und sollten in diesem Deck besser als Phyrexian Arena sein.

Haste-Outlets empfinde ich für Marchesa als eminent wichtig, ein Beispiel wäre hier der Lightning Mauler.

Wenn du doch mehr in die Aggro-Richtung willst, dann sind Time Warp und Co. nur zu empfehlen.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#13 Colophonius Geschrieben 21. September 2017 - 18:26

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Nuja, alle Walker sind für sich genommen grenzwertig broken, bzw. wenn man schon Grixis spielt, dann sollte man mMn auch Bolas zocken. Natürlich hast du Recht das die Walker nicht zum Aggroplan beitragen, aber wie ich sagte (vorher und Eingangspost), soll der Plan für dieses Deck auch Aggro-Control sein (mehr Control als Aggro).

Gilded Lotus ist zwar teuer, erlaubt mir aber Karten wie Necropotence, Phyrexian Arena, Unspeakable Symbol, Kiki-Jiki, Mirror Breaker usw. einfacher zu casten.

Reef Worm könnte sein, aber er synergiert so herrlich schön mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Marchesa, the Black Rose und Mikaeus the Unhallowed. Ein Sac-Outlet dazu und Wrath Effekte können nicht mehr viel ausrichten. Preysizer Dragon ist alles was das Deck will und braucht - Outlet, Beater, Removal, Wincon...

Dark Confidant und Pain Seer drücken dir Kurve - das stimmt, aber der Lifeloss ist dann meines Erachtens zu viel für ein EDH Deck - unabhängig von Dethrone/ Marchesa. Mana Crypt ist nur in Aggro Decks wirklich gut, aber das hier ist ja kein reines Aggrodeck. In Controldecks ist Mana Crpt eher schlecht. Mana Vault kann ich genau einmal benutzen, es gibt keine Synergien im Rest des Decks.

Time Warp(s) wären nicht schlecht, aber du kannst nicht wissen, dass ich ich solche Karten verabscheue. Umso mehr falls man TwoHeaded usw. spielt. Habe ich nicht gesagt, konntest du also nicht wissen. Jedoch erfüllt Scourge of the Throne eine ähnliche Aufgabe.

 

Danke,

Colo



#14 Kratos Aurion Geschrieben 22. September 2017 - 06:56

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Mir missfällt Carrion Feeder - er hat zwar mit Marchesa eine nette Synergie, da er einfach Marken auf sich bekommen kann und somit kaum tot bleibt, aber außer ein dicker Beater (ohne Evasion!) zu sein, Synergie mit Flayer of the Hatebound (pumpen von Carrion Feeder bevor Flayers Trigger resolvt), Umwandlung von Kreaturen in Handkarten mit Sage of Fables oder Marchesa + River Kelpie sehe ich wenig Nutzen in ihm. Würde dir ein Sac-Outlet wie Spawning Pit mehr zusagen? Das Opfern erfordert auch keine weiteren Kosten, nach einem Massremoval stehst du nicht schutzlos ohne Fleisch da und als Manasink kann es auch gelegentlich dienen. Hat halt leider keine Marchesa-Synergie, aber von ihr möchtest du ja größtenteils unabhängig sein.

 

Eros, kann es sein, dass du 1vs1 Erfahrungen hier teilst?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#15 Nerfherder Geschrieben 22. September 2017 - 07:39

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Eine Karte, die ich im Marchesa sehr mag ist der Treasonous Ogre. Das Mana, das man damit produziert kann oft das Zünglein an der Waage sein und er enabled ziemlich sicher Dethrone.

 

Und ich habe früher oft festgestellt, dass in Spielen der Punkt kommt, an dem Du dich nicht mehr auf Dethrone verlassen kannst, bzw. es nicht mehr brauchst. Zudem möchte man auch im Lategame nicht wie die Gegner bei < 5 LP sein wenn es sich vermeiden lässt.

Dafür hatte ich tatsächlich immer ein bis zwei Lifegain-Effekte im Deck. Disciple of Bolas für CA und Gray Merchant of Asphodel als alternative Wincondition.

 

Ashnod's Altar und Phyrexian Altar sind eine gute Begründung für einen Trophy Mage.



#16 Colophonius Geschrieben 23. September 2017 - 17:43

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ahoi,

 

mitlerweile bin ich mir beim Carrion Feeder auch nicht mehr so sicher. Mir gefällt das er ein permanentes Outlet ist und potentiell groß werden kann (allerdings ohne Evasion)... Als 1Mana Outlet enthält das Deck ja auch noch Greater Gargadon, allerdings mit der Option als fast permanenter Beater und Wincon. Wenn ich Carrion Feeder ersetzen würde, dann allerdings nicht mit Spawning Pit - da ich mir selten das Mana offenhalten möchte um die Pit zu aktivieren, sondern mit Disciple of Bolas. Damit entrpäche ich meiner eigenen Überlegung als auch der von Nerfherder - immerhin ist  der Disciple ein einmaliges Sac-Outlet und unterstützt weiterhin das vorhandene Wizard-Subtheme.

 

Treasonous Ogre habe ich online in ein paar Spielen (wahrscheinlich nicht genug) testen können und empfinde ihn in vielen Situationen als zu riskant. Potentiell kann er wohl wirklich toll sein, aber 3 Life sind schon ein Happen und das rote Mana kann ich nicht so häufig gebrauchen wie ich gerne möchte. Erstmal sehe ich von der Karte ab, behalte sie jedoch im Hinterkopf.

 

Trophy Mage wäre wohl in der Tat ganz gut, aber dann stellt sich auch hier wieder die Frage was ich für ihn rausnehmen sollte. Vllt. hierfür ein paar Cut-Kandidaten?

 

Karten von denen ich mitlerweile nicht mehr ganz überzeugt bin, bzw. deren Platz ich aus anderen Gründen anzweifle:

- Chasm Skulker: hat kein EtB und ist alleine für sich genommen dadurch weniger gut. Mich stört die Tatsache, dass er mindestens einen Zug liegen bleiben muss um sich zu ersetzen, bzw. zwei Züge braucht um Value zu generieren... Ansonsten immernoch gut.

- Reef Worm: 4 Mana ist einfach mal Mist, aber der Effekt ist trotzdem zu gut. Zudem kann er mit einer Counter das Spiel alleine gewinnen kann. Trotzdem bleiben die CMC auf dem Papier schlecht.

 

Karten die ich gerne adden würde:

- Fleshwrither: Tutor für Sac-Outlet (Falkenrath Aristocrat), Draw (Disciple of Bolas), Counter (Glen Elendra Archmage), Removal (Venser, Shaper Savant), Cloneffekte (Phyrexian Metamorph etc.), Ramp (Solemn Simulacrum) und Wincon (Reef Worm).

- Trophy Mage: Tutor für Ahsnod's Altar und Phyrexian Altar

- Nihil Spellbomb: Removal, Filter und Target für Trinket Mage.

 

Grüße,

Colo

 



#17 Nerezzar Geschrieben 23. September 2017 - 19:00

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Bist du sicher, dass du die Spawning Pit richtig gelesen hast?
Das Opfern kostet kein Mana, nur das 2/2 produzieren kostet {1}.
Wenn man viele halbwegs unwichtige Kreaturen hat und will, gibt es imo kaum ein besseres Sac-Outlet.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#18 Colophonius Geschrieben 25. September 2017 - 16:17

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier ein kleines Update:

Die Manabase wurde angepasst und funktioniert hervorragend. --> Siehe Startpost

- Carrion Feeder (siehe Diskussion)

- Chasm Skulker (siehe Diskussion)

- Drana, Liberator of Malakir (hat nie genug gemacht, bzw. die Tatsache das sie connecten muss ist nervig)

 

+ Disciple of Bolas (Draw und Lifegain)

+ Fleshwrither (Tutor)

+ Nihil Spellbomb (Removal. Bojuka Bog  ist nicht genug. Tutorbar mit Trinket Mage)

 

Habt ihr Meinungen zu den Changes?

 

 

Grüße,

Colo






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.