Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsche Meisterschaft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 JensK Geschrieben 10. September 2017 - 21:18

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge
Coverage

http://jk-entertainm...-coverage-2017/

#2 Nosii Geschrieben 11. September 2017 - 07:18

Nosii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Gab es keien Coverage zu den Modern "Nationals"?

Würde mich interessieren, wer gewonnen hat ?


 Meine Decks:

 

{G}  {R}       Titanshift

{B}  {R}  {G}  Jund

{B}  {G}  {W}  Abzan

{G}  {R}  {W}  Naya Company

{B}  {G}  {W}  Abzan Ranks

{C}  {C} {C}   EldraTron (in Bearbeitung) 


#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. September 2017 - 07:34

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Beim nicht PPTQ ist Affinity erster geworden und somit Deutscher Meister.

 

Edit: Noch ein kleiner Mini Bericht von mir.

 

Anreise am Samstag hat trotz Ferienende in BaWü super gut geklappt und wir haben uns schon alle auf das Main Event gefreut.

Der Einlass und Playermeeting hat sich dann aber noch etwas verschoben und es ging dann mit einer kleinen Verspätung los.

 

Runde 1, Temur Energy Mirror

Game 1 fängt er an, ohne Attune ich mit. Das Spiel ist recht ausgeglichen, ich ziehe jedoch irgendwann das Skyship und Gewinne dann die Oberhand und das Spiel.

Game 2 fängt er an, nach Mull auf 5 oder 6 und bleibt auf 2 Ländern hängen, während ich perfekt auskurven kann.

 

Runde 2, UB Control 

Game 1 gewinnt Rhonas zusammen mit Thopter Tokens.

Game 2 gewinnt Rhonas mit Skyship.

 

Runde 3 Mono Black Zombies

Game 1 gewinne ich und fahre ich ungefährdet nach Hause.

Game 2 halte ich eine passable Hand, jedoch ohne Removal, was vermutlich ein Fehler war, denn ich bekomme doppelt Cryptbreaker t2 niemals gehandelt und verlieren somit das Spiel.

Game 3 hab ich das Removal, bleibe aber auf 2 Ländern hängen und hab keinen Servent.

 

Draft, GW gedraftet, halbwegs passables Deck, hatte ne Ramunap Hydra und ein Rhonas.

 

 

Runde 4 bw midrange

Game 1 sieht mein Gegner nur Plains und denkt ich zock mono w. Verliere mit leerem Board und 5 grünen Karten auf der Hand gegen den CC4 Fluch.

Game 2 sieht mein Gegner anfänglich nur Forests, konnte aber dennoch genug spielen um mit rhonas zu gewinnen.

Game 3 sieht mein Gegner nur 3 Länder und ich verliere halt ohne Gegenwehr.

 

Runde 5 bw zombies

Game 1 rasiert er mich innerhalb von 5 Minuten ungefährdet komplett

Game 2 hab ich das Removal + Rhonas zur rechten Zeit

Game 3 bleibt er auf 3 Ländern hängen und ich hab die perfekte Kurve

 

Steh also 3-3 und entschließe mich mit meinem Mitfahrer, den nächsten Draft nicht mitzumachen, sondern lieber noch etwas Modern zu spielen und direkt für das Modern Event am Sonntag anzumelden.

 

 

Sonntag.

 

PPTQ oder Meisterschaft, für uns stellt sich diese Frage nicht, weil obv Meisterschaft nur einmal im Jahr und PPTQ kann ja jeder gewinnen.

 

Gespielt wird Knightfall ohne Druid Gedöns und mit großer Thalia statt Refl Mages 

(wollte eigentlich GW Company zocken, aber der Dude der mir eine verkaufen wollte, hat mir Donnerstags mitgeteilt, dass er doch nicht dort ist und spontan hab ich keine organisiert bekommen)

 

Runde 1 Titanshift (Bye)

Game 1 ist ein knappes ging und er gewinnt ein Turn vor mir durch Scapeshift, das in der Runde vorher unter einem Queller landete.

Game 2 gibt es nicht, es stellt sich heraus, dass mein Gegenüber auf dem falschen Platz saß und mein eigentlicher Gegner nicht kam.

 

Runde 2 Esper Obazda 2-0

Wir haben beide in der ersten Runde keinen Gegner gehabt und starten also nun erst ins Turnier.

Game 1 gewinne ich irgendwie über den Beatdown, nach dem ich mich durch Removal und Souls gekämpft habe.

Game 2 läuft dann so wie es postboard sein sollte.

Er SV go, ich bird go.

Er land, jace go, 

ich land go.

Er loote,werfe obadza ab, reanimiere greife an, ich blessed alliance und in meinem Zug land go.

Er aktiviert Jace, flipt ihn, flashbackt goryos und ich spell queller den Spell. In meinem Zug tötet dann der Spell Queller Jace und ich gebe ab.

Hab das Spiel dann über den zweiten Queller und doppel Voice souverän gewonnen.

 

Runde 3 Affinity 2-1

Game 1 bekomme ich gnadenlos gezeigt was Affinity macht.

Game 2 gewinne ich dank t2 großer Thalia plus Absicherung mit 2 Path recht eindeutig.

Game 3 halte ich doppelt Stone, Bird, Thalia und 3 Länder.

Sie legt Turn 1 Memnite + Drum, ich lege land + Bird, der eot direkt den Blast abbekommt.

T2 kommt dann noch ein Memnite und der Champion und bei mir erst einmal Stony. Mein Glück war, das sie nur ne Drum und zwei Citadell hatte und so erst mal kein Mana mehr hatte.

Hab dann im Race gegen Champion 3 gute CoCos und gewinne zum Schluss auf einem Leben über Kessig und Knight.

 

Runde 4 BUG Shadow 2-1

Game 1 haben wir beide nichts, er aber ne Lili. verliere dann gegen die besseren Topdecks.

Game 2 gewinne ich dann hart erkämpft, nach dem ich einfach Zog wie ein junger Gott.

Game 3 gewinne ich durch Retreat, dass seinen Goyf + Snappy wegtappt.

 

Runde 5 Bogles 2-0

Game 1, ich fange an, hab t3 Kombo auf der Hand, Gegner legt einen Bogles ich freue mich und fahre ihn t3 um.

Game 2, er mullt, hat halt bogles probleme und hat auch bei 5 Karten keinen davon, also macht er land Go.

Ich flute das Board mit 3 Noble Hierarch, 2 Birds, 2 Voices, 1 Pridemage und beginnen den exalted Beatdown, bei ihm tauchen dann noch ein Bogles und ein Spirit Dancer auf, er pumpt aber fleißíg den Spiritdancer, weil der Bogles in der Defense zu klein wäre.

Zieh dann irgendwann das Retreat um ihn jede Runde den Spiritdancer wegtappen zu können und gewinne dann über Birds beatdown.

 

Runde 6 U Turns, 1-2

Stelle mich mental schon auf den Draw ein (weil würde reichen), wurde aber runtergepaird, so dass mein Gegner spielen musste.

Game 1 verliere ich, weil ich ne ultra langsame hand hatte, aber schon auf 5 war.

Game 2 gewinne ich lucky.

Game 3 scheitere ich an der Ausführung der Kombo und verliere dadurch mehr als zurecht.

 

Runde 7 Burn Draw

Wir drawen ohne zu wissen, dass es Safe reicht, am Ende wurde ich 8. und mein Gegner 7.

 

Top8.

Werde als 8. gegen den 1. gepaired, bin zwei mal otd und spiele gegen Revolt Zoo.

Game 1, er hat den Bolt für meinen Bird und ich bin somit viel zu langsam

Game 2, hat er zwar Kird Ape und Nacatl T1, aber ich kann mich dennoch stabilisieren.

Game 3. fängt er wieder an und gewinnt halt wie zu erwarten mit 2 Apes und Nacatl durch Bloodrush Ghor-Clan Rampager auf Kird Ape der meinen Queller tot trampelt mich auf 3 bringt und ihm den Bolt zurückgibt.

 

Da ich mit 5-1-1 in die Top 8 kam, bekam ich dafür ganze 80 Tix.

In der Top 8 währen dann noch mal insgesamt 800 Tix dazugekommen, die wir aber nicht splitten konnten, weil es auch einen Pokal gab, der nicht splittbar ist -.- 

 

Was solls, 8 Booster geholt, gerupft und immerhin eine Nimble Obstructionist aufgemacht.

 

Fazit: Niemand mag die Große Thalia, außer dem Mono U Turns Spieler :D

 

 

Ich bedanke mich bei allen Menschen die auf an den zwei Tagen getroffen haben, entschuldige mich bei SurrenderMonkey, dass er die harten Missplays sehen musste (gelobe aber Besserung), Sende Glückwünsche ins Saarland zu Manu dem deutschen Meister und Grüße Max, Max, Godfather und wen ich vergessen habe und bedanke mich für die (mal wieder) Tolle Zeit.

 

Viel Glück den anderen diese Woche in Hamburg.

 

 

 


Bearbeitet von merhans, 11. September 2017 - 10:21.


#4 User7 Geschrieben 11. September 2017 - 14:30

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Ich halte meinen Bericht generell mal eher kurz:

 

Standard wurd URw Control (splash für Nahiri und Approach) gezockt.

Erster Standardblock - ich spiele drei mal gegen Temur Energy.

Danach stehe ich 1:2.

 

Erster Draft - ich möchte Rot forcen, aber Rot ist eh vollkommen offen, ich gehe noch in Schwarz und habe n Premiumdeck.

Bin leider zu blöd es zu pilotieren, weil ich nicht bis 13 rechnen kann, und gehe auch hier nur 1:2.

 

2:4

 

Zweiter Draft - ich lande recht früh in Grün, finde mich irgendwann wieder in UG "Lategame-gehört-mit".dec wieder.

Picke irgendwo einen Inferno Jet und mache eine Hazoret auf. Für diese beiden Karten splashe ich Rot.

Inferno Jet gewinnt mir 2 Spiele. In meinem dritten Game des dritten Matchs mache ich einen Mulligan auf 5 -

Hazoret, Queen of Mulligans rettet den Tag. Gehe im zweiten Draft 2:1.

 

4:5

 

Im zweiten Standardblock bekomme ich das triple Red Deck Wins ab, das mir heftigst übers Gesicht fährt.

 

4:8

 

Wenig glorreich aber sehr spaßig - haufen netter Leute getroffen und am Ende leider mit zusehen müssen, wie Joshua Bausch sein Halbfinale verliert.

Gegönnt hab ichs seinem Gegner trotzdem, aber Joshua ist halt schon klar der Publikumsliebling :D 

 

War witzig, würd ich wieder machen - 10/10


Team Pointless


#5 Iksquadrat Geschrieben 11. September 2017 - 14:54

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Wenig glorreich aber sehr spaßig -

Trotz Glorybringer :/ Unlucy


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#6 Assimett Geschrieben 11. September 2017 - 15:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Iks wie wäre es mit einem Bericht aus Judge-Sicht? :)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 User7 Geschrieben 11. September 2017 - 15:27

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Das was Matt sagt klingt nach einer hervorragenden Idee!


Team Pointless


#8 Iksquadrat Geschrieben 11. September 2017 - 15:38

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Kommt mit mehr Zeit noch, versprochen


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#9 Manipulato Geschrieben 11. September 2017 - 16:21

Manipulato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Gibts irgendwo die Legacy Top 8?
MTG ALTERATIONS AUF FACEBOOK! WIR ALTERN DEINE KARTEN AUF WUNSCH!
https://m.facebook.c...100001845486098

#10 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 11. September 2017 - 16:26

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 01. Dezember 2017 - 00:13.


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. September 2017 - 17:23

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Der Champipn hat einfach mal eiskalt Shockländer gespielt, sehr nice.
Also Leute, zockt Death's shadow und macht damit die budget Karte zur besseren Wahl.

Bearbeitet von Cola, 11. September 2017 - 17:25.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. September 2017 - 17:37

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Lingering Souls Delver strikes again. Da kann ich ja am Sonntag in Hamburg niemanden mehr damit überraschen  :angry:


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#13 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 11. September 2017 - 17:39

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 01. Dezember 2017 - 00:13.


#14 Rotband Geschrieben 11. September 2017 - 17:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wenn Death's Shadow im Legacy gut ist, ist es ein gutes Zeichen dass zu wenig Swords gespielt werden. Wie die Karte einfach die ganze Arbeit total zernichtet :lol:


Bearbeitet von Oli Oki, 11. September 2017 - 17:54.

ehemals Otters Kroxa


#15 Tikosh Geschrieben 12. September 2017 - 10:09

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Dann versuche ich mich auch mal an einem Bericht (erwartet nicht zu viel).

 

Day 1 - Deutsche Meisterschaft

Ich hatte eigentlich erwartet im Standard ganz gut unterwegs zu sein und dann im Draft, wo ich mieserabel drin bin, fast nur zu verlieren. Ich habe mich daher von vornherein darauf festgelegt an Tag 1 zu droppen sollte ich am Ende des Tages X-3 oder schlechter stehen. Ich werde mich hier kurz halten, da ich außer einen Deck im Standard nicht mehr weiß wogegen ich gespielt habe..

 

Standard

Gespielt habe ich die Mono-White Eldrazi Liste von Jonathan Job, bei der ich 1 Scavenger Grounds entfernt habe um das Sea Gate Wreckage aus dem Sideboard im Main zu spielen. Aufgrund der ganzen Energy / Counter Listen wanderte dann das vierte Solemnity ins Sideboard.

Nachdem ich Runde 1 verloren hatte und Runde 2 dann ein Comeback hingelegt hatte ging es in Runde 3 gegen Mardu Eldrazi (das übliche Mardu Deck, allerding ohne den Motorist und dafür mit TKS). Hier konnte ich im ersten Spiel den Boden dicht machen und mich ins 1:0 retten. Obwohl ich recht zuversichtlich war, dass es nach dem Boarden für mich besser steht durch 2 Linvala, the Preserver und 3 Sunscourge Champion entwickelte es sich doch deutlich zäher als erwartet. Im entscheidenen Augenblick mache ich natürlich den Fehler ihn in seinen Zug gehen zu lassen anstelle noch in meinem die Friedhöfe zu entfernen, sodass er Earthshaker Khenra wiederholen konnte und ich keinen Blocker mehr übrig hatte. Spiel 3 war dann recht schnell vorbei, ich kam nach dem Fehler in Game 2 nicht mehr wirklich ins Spiel.

 

Draft

Ich bin noch nie gut im Draft gewesen, ich guck mir zwar in und wieder Pack 1 Pick 1 Artikel an, im Ernstfall erwarte ich aber nicht viel. Wenn ich Limited spiele dann lieber Sealed, dort bin ich deutlich besser. Ich hatte an den Draft also keine hohen Erwartungen, und nach einem ernüchternen 1:2 in den drei Runden Standard würde ich sehr wahrscheinlich nicht Tag 2 spielen.

Während des Drafts wurde ich allerdings positiv überrascht. Nach einem Steward of Solidarity und einigen Fliegern war mein Ziel ein UW Flieger Deck zu bauen. Dieses Ziel schien auch einfach zu erfüllen zu sein, denn Weiß schien offen zu sein. Meine sämtlichen Picks aus Pack 1 waren weiß, davon einige Flieger und auch mehrere Removal (Sandblast, du bist großartig). Dieser Trend setzte sich fort. Es schien, als würde keiner UW spielen, denn sowohl in Pack 2 als auch in Pack 3 schienen beide Farben offen zu sein. Nach Pack 2 war ich bis auf ein Artefakt und die weiße und blaue Cycle Desert komplett in meinen Farben, nur in Pack 3 habe ich mal was anderes nehmen müssen, darunter den Vizier of the Menagerie als Firstpick, weil die Booster teilweise nichts vernünftiges hergaben.

Am Ende saß ich zufrieden mit einem schönen Pool aus Removal, Countern und Fliegern da, top :)

Nachdem ich mich durch die Pool- und Deckregistrierung gekämpft habe (hat man es noch nie gemacht ist vor allem ersteres zeitlich knapp), konnte ich mich an meinem Meisterwerk erfreuen. Es fühlte sich jedenfalls wie eines an.

 

Eine kleine Zusammenfassung des Decks (Deckliste kommt später): 3 Sandblast, Censor, Cast Out, Cancel, Essence Scatter, 2 Champion of Wits, Sunscourge Champion, Supreme Will, Countervailing Winds, Unsummon und Farm // Market hielten das Board sauber und erlaubten mir mit meinem Fliegern 2 von 3 Gegnern einfach zu überrennen.

 

Da man bei einem Drop vor dem zweiten Draft sich trotzdem die Booster abholen konnte droppte ich mit 3:3 aus dem Turnier. Grund hierfür war, dass ich wahrscheinlich alles hätte gewinnen müssen um überhaupt in den Preisen sein zu können und ich nicht durch einen Drop nach Runde 7 den Draftpod kaputt machen wollte.

 

Day 2 - Modern PPTQ

Während wir Seatings hatten wurden wir informiert, dass es 2 Modern Events geben wird, einmal das ursprünglich angekündigte Modern Open und einen Modern PPTQ. Da ich eigentlich kein Modern Spieler bin und auch keinerlei Ahnung habe was andere Decks so spielen entschied ich mich für den höheren PWP Multiplikator beim PPTQ. Preise hielt ich eh für unwahrscheinlich als Modern-Anfänger, daher fiel die Entscheidung leicht.

 

Das Deck / Der Hassmagnet

Gespielt habe ich ein Mono-White Enchantment Deck. Im Prinzip besteht das Deck nur aus Hate-Karten und gewinnt irgendwann über einen Haufen fliegender 4/4 Engel (oder indem der Gegner zusammenschiebt).

Mein Motto für das Event: Hasst der Gegner das Deck habe ich alles richtig gemacht.

 

Die Spiele

Die Details der einzelnen Spiele sind mir großteils entfallen, allerdings ist noch mehr hängen geblieben als Day 1.

 

Spiel 1

Mein Gegner gewinnt den Würfelwurf, wir halten beide unsere sieben Karten. Bevor er sein erstes Land spielt lege ich noch eine Leyline. Er guckt etwas genervt und legt einen Valakut, the Molten Pinnacle. Valakut dürfte eins meiner besten Matchups sein, und obwohl die Spiele teilweise knapp sind (Titans können gut Schaden machen) ist mir am Ende der Sieg sicher.

Ein guter Start in den Tag, hoffentlich hält es so an.

1:0

 

Spiel 2

Ich sollte nochmal Glück haben, denn mein Gegner spielt Burn und ich habe meine Leyline. Seine kleinen Angreifer scheitern letztendlich an Runed Halo und der Combo aus Solemnity und Phyrexian Unlife.

2:0

 

Spiel 3

Langsam kann ich einschätzen welche Decks hier hauptsächlich rumlaufen. Ich gucke mir die zwei Matches links von mir an, ich gucke mir die zwei Matches rechts von mir an, ich gucke meinen Gegner an.. 5 Valakut Decks. Links war noch Storm zu finden und rechts Death's Shadow und Merfolk. An dieser Stelle erkenne ich, dass es scheinbar 2 Valakut Varianten gibt, jene die Titanshift spielen und jene mit Breach.

3:0

 

Spiel 4

Na, ratet mal was es ist. Unser guter, alter Freund Valakut. Obwohl es recht einfach ist, Valakut abzuschalten, gelingt es mir in diesem Fall nicht meine Combo zu halten bzw seine Kreaturen unschädlich zu machen.

3:1

 

Spiel 5

*Trommelwirbel* Es ist Valakut. Mal wieder. Wenn ich mich recht erinnere wurde in Runde 4 ausgerufen dass wir einen Judge-Booth haben. Da musste ich natürlich hin, leider kriegt man dort keine Durchsagen mit, weshalb ich mit 0:1 in das Match starten durfte. Leyline und Combo haben allerdings ausgereicht um die zwei Spiele zu gewinnen, wobei ich im letzten sogar einen Mulligan auf 5 nehmen musste.

4:1

 

Spiel 6

Das Ratespiel beende ich an dieser Stelle da es eh klar ist was gegenüber sitzt. Valakut mal wieder. Allerdings sollte dies mein letzter Valakut Gegner im Swiss sein. Ich bin mir nicht sicher ob es dieser Gegner war oder der aus Runde 3 (?), einer der Titanshift Spieler hatte aber Shift gespielt, alles geopfert bis auf zwei Valakut (etwa 8-10 Länder), sucht sich dann neue Länder, und sagt mir dann, dass ich durch Trigger 36 Schaden nehme. Blöd gelaufen, da liegt doch ne Leyline :P

5:1

 

Standings nach Runde 6

Bevor die Standings hingen waren wir schon am grübeln wer wohl wo steht, und mit welcher Punktzahl man wohl Top8 gehen kann. Mein Gegner aus Runde 4, der bisher mein einziges Loss war, stand vor Runde 6 ungeschlagen und hat in Runde 6 mit dem einzig anderen ungeschlagenen Spieler einen ID gemacht.

Als dann endlich die Standings hängen ergibt sich ein besseres Bild. Ich stehe aktuell mit 15 Punkten auf Platz 4. Sollten allerdings alle mit 15 oder mehr Punkten drawen, der Spieler mit 13 Punkten gewinnen, der beste mit 12 Punkten (der nen besseren Offscore hat) gewinnen und ich verlieren dürfte ich aus der Top8 raus sein. Das klang im ersten Moment nicht nach einer sicheren Top8, sind aber gleichzeitig einige Wenns.

Die Pairings werden aufgehangen und ich spiele.. gegen den Erstplatzierten. Hätte ich doch nur besser hingehört als vorhin über das Draw geredet wurde, denn ich weiß nicht was er spielt.

 

Spiel 7

Mein Gegner spielt offensichtlich keinen Valakut, immerhin lächeln mir Jeskai Länder entgegen. Control :|

Als er mit 3 ungetappten Ländern an mich abgibt spielt er in meinem Draw Step Vendillion Clique. Ich les mir die Karte durch, zeig ihm meine Hand.. und er fängt an nachzudenken. "Kannst deine Hand zurücknehmen". Ich guck mir die Clique nochmal an.. mmh, ja, da steht may. Ich nehm meine Hand zurück und frage ihn, warum er denn nichts wegnehmen wollte. Er antwortet, dass er nicht den geringsten Plan hat, was mein Deck bewerkstelligen will. Sowas zu hören freut einen doch. Ich lege Solemnity und gebe den Zug ab. Er legt ein Land und gibt ab. In meinem Draw Step kommt der Restoration Angel und er guckt sich wieder meine Hand an. Zu dumm dass ich nur ein Land gezogen habe und er noch immer keine Ahnung hat was dieses Deck macht. Mit der Zeit findet er es heraus, allerdings habe ich einer Nahiri nicht viel entgegenzusetzen, insbesondere wenn ein Thundermaw Hellkite deine Wincon wegtappt und dich umhaut. Sein Ramp durch Wall of Omen + Path hat die Situation auch nicht gerade verbessert.

5:2

 

Standings nach Runde 7

Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, und dass meine einzigen Niederlagen gegen den Erst- und Zweitplatzierten waren tat meinem Offscore auch ganz gut. Platz 7 nach klingt doch ganz gut dafür dass ich keine Ahnung vom Format habe :D

An dieser Stelle rechne ich die Preisausschüttung durch, da diese mir etwas gering erscheint. Ich geh mich bei Flippi beschweren und er hebt die Preise etwas an (5:X kriegte anstelle von 50 Tickets nun 70). Ich bin mir ziemlich sicher dass es noch immer nicht passt, allerdings halte ich die komplette Preisausschüttung dadurch auf und die Top8 will auch anfangen / hat schon angefangen. Zum Glück gab es dafür nicht noch ein Gameloss.

 

Viertelfinale

Ich spiele als Platz 7 gegen Platz 2, was wieder Valakut bedeutet. Um mich für mein einziges Valakut Loss zu revanchieren lege ich ihm Turn 4 die Combo auf den Tisch und er schiebt zusammen. Ohne Removal im MB brauchen wir das nicht fortzusetzen. Schon haben wir die Zeit rausgeholt die wir durch meine Verspätung verloren haben (Top8 lief aber eh nicht auf Zeit, von daher..). Spiel dauert etwas länger, allerdings geht das Spiel aus, wie mein Gegner bereits befürchtet: Ein zweites Mal schafft er es nicht die Enchantments zu schlagen.

Auf ins Halbfinale.

 

Halbfinale

Diesmal spiele ich wieder gegen Burn, lege Turn 4 die Combo hin und er schiebt zusammen. Spiel zwei leg ich direkt die Leyline. Er legt Turn 2 sein Eidolon, woraufhin ich Chalice auf 1 hinlege. Als ich dann im nächsten Zug mit Oblivion Ring sein Eidolon rausnehmen will versucht er es durch die Chalice mit Bolt zu entsorgen. Er kommt damit allerdings nicht durch und schiebt zusammen. Er zeigt mir seine Hand, die nur aus 1 Mana Karten besteht.

 

Halbfinale 2

Das zweite Halbfinale läuft noch und ich darf gegen den Sieger davon spielen. Auf der einen Seite finde ich Jeskai, das sich versucht gegen Affinity zur Wehr zu setzen. Jeskai hat ein paar Probleme die richtigen Länder zu finden während Affinity das Board füllt. Als der Affinity Spieler relativ selbstsicher angreift schmeißt sich ein Snappy dazwischen und zielt einen Path im Friedhof an. Entgegen der Erwartung des Affinity Spielers nutzt er diesen nach dem Block allerdings auf den Snappy, sucht sich das fehlende Land und spielt in seinem Zug Supreme Verdict. Davon erholt sich Affinity dann nicht mehr und mein Finalgegner ist wieder Jeskai. Na toll :|

Während des Matches habe ich auch nochmal mit Flippi wegen der Preisausschüttung gesprochen, dabei kam heraus dass tatsächlich weitere 530 Tickets fehlten, diese packte er dann auf die Preise im Halbfinale drauf (je 250 Tickets). Die allgemeine Preisausschüttung hat das leider nicht geändert. Der Inhalt des Preispools ging damit zwar wieder an die Spieler, dieser war aber selbst nach der ersten Verbesserung immer noch eher meh. Wenn man die Tickets für Siege innerhalb der Top8 ignoriert haben nur 3 Spieler etwas rausgekriegt, 5 der Top8 Spieler haben nach Swiss nichtmal das Preisgeld raus gehabt :angry:

 

Finale

Das wichtigste ist erstmal, dass ich als unerfahrener Modern Spieler direkt ins Finale marschiere. Das macht mir Jeskai auch nicht mehr kaputt.

Es kam, wie es natürlich kommen sollte. Wie bereits in Runde 7 habe ich ihm letztendlich nicht viel entgegenzusetzen, mit dem Unterschied, dass er jetzt weiß was ich spiele. Zwar kann die Clique mich dank Leyline nicht anzielen, er weiß allerdings welche Karten aus seiner Hand nicht so gut sind und besiegt mich dann auch letztendlich.

 

Fazit des Wochenendes

Die Nationals liefen nicht so gut wie gedacht, ich hatte aber deutlich mehr Spaß mit dem Draft Deck als ich vorher gedacht hätte.

Modern war dann natürlich das Highlight. Einfach so durch ein Turnier zu marschieren hat was. Ich bin froh dass keines meiner wirklich schlechten Matchups aufgetauscht ist (in erster Linie Tron) und stattdessen fast nur gute.

Auch seitens der Organisation lief es aus meiner Sicht ganz gut, ich empfand es nicht so dass ich am Samstag oder Sonntag ewig lange hätte warten müssen.

 

Was ich vom PPTQ mit nach Hause nehme (außer einer Vorbestellung eines Ixalan Displays): Ich habe nach wie vor keine Ahnung von Modern, aber ich weiß jetzt wie ich gegen Valakut boarde :)

 

 

Edit: Ich muss beim Modern PPTQ irgendetwas durcheinander gebracht haben.. Ich habe ein Match gegen Jund (?) gehabt, dies muss Runde 5 oder 6 gewesen sein. War recht lustig wie er seinen Dark Confidant legt, ich ihn mit Runed Halo unschädlich mache und er sich damit fast umbringt bis er ihn mit Lili selber entsorgt. Wobei ich vor ihr in dem Matchup am meisten Angst hatte. Erst nach dem gewonnenen Match fand ich heraus dass ihr Ulti den Spieler anzielt.. und damit relativ nutzlos gegen mich ist :D


Bearbeitet von Tikosh, 14. September 2017 - 14:49.


#16 Assimett Geschrieben 12. September 2017 - 15:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

So, ich habe die Diskussion bezüglich der Organisation und des Payouts etc. hierhin verschoben.

https://www.mtg-foru...aft-2017/page-6

 

Wir müssen das ja nicht an 2 Orten machen. Hier bitte nur über den spielerischen Aspekt und persönliche Erlebnisse berichten.


Bearbeitet von MattRose, 12. September 2017 - 15:56.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Tikosh Geschrieben 13. September 2017 - 08:59

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Die Top 8 Decklisten des Modern Open und des Modern PPTQ sind jetzt online.

 

Modern Open: http://jk-entertainm...er-modern-open/

 

Modern PPTQ: http://jk-entertainm...om-modern-pptq/



#18 dommi Geschrieben 13. September 2017 - 09:29

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Die Top 8 Decklisten des Modern Open und des Modern PPTQ sind jetzt online.

 

Modern Open: http://jk-entertainm...er-modern-open/

 

Modern PPTQ: http://jk-entertainm...om-modern-pptq/

 

Bei der Siegerliste der Modern Open fehlen im Maindeck die 2 Etched Champion die die beiden aus dem Sideboard bei Bedarf ergänzen.



#19 Stnikolauswagne Geschrieben 13. September 2017 - 10:09

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Bei der Siegerliste der Modern Open fehlen im Maindeck die 2 Etched Champion die die beiden aus dem Sideboard bei Bedarf ergänzen.

Ist korrigiert.



#20 Musicmatics Geschrieben 13. September 2017 - 18:19

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Modern Championship

 

Die Modern Meisterschaft war für mich das erste Turnier dieser Größe und ich hatte mich schon sehr lange darauf gefreut. Daher war ich etwas enttäuscht, dass es zeitgleich einen PPTQ gab und daher weniger Teilnehmer. Allerdings muss ich trotzdem ein großes Lob an die Organisation aussprechen. Es ist sicherlich nicht so einfach, kurzfristig noch ein weiteres Event dieser größe aus dem Boden zu stampfen und trotz den recht spontanen Anmeldungen/Ummeldungen gab es keine größeren Probleme. Außerdem wurde mMn sehr klar kommuniziert was einem welches Event bietet und was z.B. mit den verlosten Promos passiert.

Nun ja, nach dem dann die organisatorischen Sachen geklärt waren, ging es dann auch endlich los. Ich war mit Boros Burn am Start; diesmal zum ersten Mal ohne den Lavamancer und mit leicht verändertem Sideboard.

1. Runde -  Grixis Death's Shadow

1. Game: Ich lege Goblin Guide, mein Gegner cycelt Street Wraith. Verdammt, ich hab es wohl mit [card="Grixis"]Grixis card="Death's Shadow"]Death's Shadow [/card]zu tun und will da eigentlich anfangs nicht angreifen. Aber gut, konnte ich ja nicht wissen... Da ich ihn auf einen Schlag töten will, nehme ich erstmal das Tempo raus und sammle die Spells auf meiner Hand. Klappt auch recht gut, der Gegner lässt mir etwas Zeit und ich töte ihn - wenn ich es richtig im Kopf habe - bevor er überhaupt eine Kreatur legt.

2. Game: Er beginnt mit Shockland, go. Ich hab eine Hand ohne Kreatur gehalten, lege ein Land und sage go. Gegner Spielt eoT einen Thought Scour und millt sich selbst. Dann fetcht er in seiner Runde auf ein Basic. Daraufhin setze ich ihn erstmal auf den Angler Plan, sammle noch eine Runde Spells und schieße dann den ersten Bolt Effekt. Daraufhin spielt er Stubborn Denial; ich fetche und bezahle das Mana.
Kurz darauf staune ich nicht schlecht als er mir zwei 1/1 Death's Shadow vor die Nase setzt. Damit habe ich nach dem Start nicht so wirklich gerechnet. Da er keine Fetchländer offen hat, bolte ich den einen davon und zu meiner Verwunderung stirbt er tatsächlich. Der andere Death's Shadow bleibt klein, also versuche ich nächste Runde mit Searing Blaze seinen Counter zu ziehen. Der Spieler schaut sich das allerdings erstmal in Ruhe an und ich erkläre ihm daher, dass der DS überlebt. Da er keine Clock hat, sammle ich munter weiter Spells und caste im gegnerischen Endstep Endstep Skullcrack, welches gecountert wird. In meinem Zug kommt dann zweimal Lava Spike durch; in Reaktion auf das tödliche Boros Charm will er fetchen und Snappy ins Spiel bringen, findet aber kein Basic mehr und stirbt.
Gesamt: 1 - 0

Nach der Runde haben wir uns noch über das Matchup unterhalten und ich habe versucht ihm einmal meine Sicht darzustellen, da ich an seiner Stelle einige Dinge anders gespielt hätte... was mir aber wohl nur so semi gut gelungen ist, er verliert auch die nächsten Burn Matchups.

2. Runde - Sun and Moon

 

Wieder ein sehr netter Gegner; Anfangs wollte er mir jede seiner Karten erklären. Sogar Chalice xD

Game 1 bin ich otD und mein Gegner legt Turn 1 Chalice. In seinem dritten Zug kommt dann noch ein Blood Moon dazu, was mich insgesamt schon relativ stark einschränkt. Kurz darauf folgt Nahiri. Es gelingt mir kurz vor dem Ultimate noch einen Lava Spike durch die Chalice zu spielen und auf den Planeswalker umzuleiten.... so kann ich wenigstens noch etwas mehr von seinem - mir völlig unbekannten - Deck sehen, bevor es dann ans Borden geht.

Game 2 nehme ich einen Mulligan auf 6 und halte dann eine Hand mit doppeltem Eidolon. Die Leyline, mit der mein Gegner ins Spiel startet, interessiert mich daher zunächst recht wenig. Allerdings zerstört er zuerst das eine Eidolon (und ich vergesse, den Boros Charm zu casten), dann exilt er das andere. Es folgen Blood Moon und Nahiri Ultimate -> gg
Gesamt 1 - 1

 

Dann erlebte ich einen kleinen Schock-Moment, als Flippi plötzlich nach dem Spiel mit einer Liste auf mich zu kam... kürzlich hatte ich versehentlich eine Karte doppelt im Sideboard gelistet und eine andere gar nicht, ergo Gameloss wegen Decklist Problem. Diesmal hatte ich deutlich mehr Glück: er bringt mir eine Inkmoth Nexus Promo :D

Runde 3 - G/W

 

Die Spiele sind extrem kurz, der Gegner freundlich, aber sehr aufs Spiel fokusiert.

Game 1: Der Gegner spielt grün/weiß mit vielen Kreaturen, die ihm Leben generieren können... allerdings rüste ich sie ihm aber meistens auch recht schnell ab. Es ist eine recht knappe Kiste; letztendlich mache ich den Fehler, ihm die Voice abzurüsten. Der Token ist zwar zunächst klein, das ändert sich aber mit Colleted Company. Damit hab ich das Game hergeschenkt, mit Bolts an den Kopf hätte ich wohl eher gewonnen.

Game 2 prügle ich den Gegner auf 6. Dann hat er diverse Kreaturen wie Ooze, die ich ihm abrüsten muss. Letztendlich ziehe ich mit einem Bolt in der Hand vier Runden lang nur Länder nach -> gg
Gesamt: 1 - 2


Runde 4 - G/W

Wieder so ein Deck mit grün und weiß. Das erste Spiel verliere ich. Im zweiten bringe ich den Gegner auf 5 Leben, habe dann einen Bolt und ein Searing Blaze, aber kein Land mehr zum Fetchen; Goyfs verprügeln mich
Gesamt: 1 - 3
 

 

Runde 5 - UW Control

Game 1 spielt mein Gegner 4x Spreading Seas. Rift Bolts einfach direkt zu casten, weil man die Länder einfach rum liegen hat , ist ein seltsames Gefühl. Wirklich hilfreich ist's aber nicht.
An Game 2 kann ich mich kaum noch erinnern, aber auch das habe ich gegen UW Control verloren.
Gesamt 1 - 4

So langsam wurde es etwas zäh... die beiden Spiele gingen recht lang, der Kopf wird matschiger, irgendwie verschwimmen die Niederlagen und mir fehlt so ein bisschen die Orientierung wie viele Runden schon vorbei sind.

Runde 6 - Eldrazi Tron

 

Eines der besseren Matchups an dem Tag, aber ein ziemlich mies gelaunter Gegner, der sich sehr viel über schlechte Draws beklagt und jammert, dass er trotz Chalice auf 1 und 2 zuvor noch gegen einen Burn Spieler verloren hat.

Game 1 kommt mal wieder die Chalice auf 1 und ich glaube ich habe verloren... bin mir aber nicht ganz sicher.

Game 2 caste ich eine richtig krasse Shattering Spree, die neben einer Chalice auf 1 auch noch einen Mind Stone und ein Equipment, das Lifelink verleiht, abrüstet.

Game 3 verliere ich
Gesamt: 1 - 5


Runde 7 - Blue Tron

Game 1 fahre ich den Gegner einfach um.

Game 2 hat er im dritten Zug alle drei Tronländer und castet dann erst den Wurm, dann einen Planeswalker, während ich mit meinen eigenen Eidolons kämpfe.

Game 3 bringen ihm tripple Goblin Guide zwar alle drei Tronländer auf die Hand, machen ihn aber auch kaputt.

Gesamt 2 - 5

Die letzte Runde war nochmal ein wunderbarer Abschluss... an den hintersten Tischen hat man sich wohl mittlerweile mit seinem Untergang abgefunden und reichlich Scherze gemacht.

 

Besonders überraschend war für mich, wie viele Regelfragen gestellt wurden; unter anderem, ob das Eidolon einem trotz weißer Leyline Schaden machen kann oder ob gecounterte Spells trotzdem Prowess-Trigger geben. Ich hatte sage und schreibe 5 Judgecalls in 7 Spielen. Das hätte ich so definitiv nicht erwartet.

Sehr cool war auch das Regel-Quiz am Sonntagnachmittag. Bisher habe ich Karten einfach von oben nach unten ausgeführt. Jetzt weis ich, dass alles innerhalb eines Satzes gleichzeitig geschieht. Wieder was dazu gelernt :D


Bearbeitet von Musicmatics, 13. September 2017 - 18:50.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.