Zum Inhalt wechseln


Foto

Regeländerungen mit Ixalan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#21 orca- Geschrieben 11. September 2017 - 20:04

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Genaues Wording is noch nicht bekannt... Bin mal gespannt wann das released wird...



#22 lune Geschrieben 13. September 2017 - 11:49

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Twitter

Wie Nek sagt: wird auch humility treffen. Wie's ausschaut, wird dann bei Painter / Humility timestamp relevant (vor Humility -> Painter gilt. Nach humility -> keine Ansage, Pech).

 

Ich finde das überhaupt nicht gut, weil es ein sehr tiefgehender Eingriff in die Regeln ist, aber wenigstens wird er wohl konsequent durchgezogen werden.

Deutsche Judge-Community wartet noch auf das exakte offizielle Wording, dann wird wohl ein Artikel dazu folgen.

 

*reine Meinung*

Für mich persönlich ist das a) unnötig, b) macht es einfach unendlich Karten kaputt / sorgt für extrem merkwürdige Erscheinungen (Clever Impersonator unter Humility kann kein Mind Stone werden? wtf? Klone sterben dann an Disenchant auf humility?!? ) und macht Dark Depths noch bescheuerter als ohnehin schon (war als Dragonstompy eh schon schwer genug dagegen...).

 

Semi-Offtopic: ist ähnlich wie die legendäre Planeswalker Regelung... die bisher einzige Regel, die Planeswalker halbwegs fair gestaltet hat mal eben mit ausgehebelt ^^



#23 No Steppy on Snek Geschrieben 13. September 2017 - 13:08

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

kannst du das mit Dark Dephs etwas ausführen?



#24 Assimett Geschrieben 13. September 2017 - 13:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Es kommt ohne Marken ins Spiel unter blood moon. Wenn der moon dann zerstört wird, kommt der Marit Lage token direkt ins Spiel.
Noch ist es so, dass in diesem Szenario die Marken drauf gelegt werden und auch drauf bleiben.

Bearbeitet von MattRose, 13. September 2017 - 13:12.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#25 Hasran Ogress Geschrieben 13. September 2017 - 13:12

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

 

*reine Meinung*

Für mich persönlich ist das a) unnötig, b) macht es einfach unendlich Karten kaputt / sorgt für extrem merkwürdige Erscheinungen (Clever Impersonator unter Humility kann kein Mind Stone werden? wtf? Klone sterben dann an Disenchant auf humility?!? ) und macht Dark Depths noch bescheuerter als ohnehin schon (war als Dragonstompy eh schon schwer genug dagegen...).

 

 

Einfach selber Depth im Dragon Stompy zocken. :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#26 HaVoC Geschrieben 13. September 2017 - 13:36

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wenn der moon dann zerstört wird, kommt der Marit Lage token direkt ins Spiel.

 *Triggert direkt Dark Depths und möchte nach opfern selbiger den Marit Lage Token erzeugen.  

 

:ugly:


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#27 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. September 2017 - 19:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Einfach selber Depth im Dragon Stompy zocken. :]

Like that. Ich pondere mir schon einen zusammen wg Red Stax feat. Klaus & Marit Lage. Man muss das Deck doch schon bauen, dass man Blood Moon wieder los wird. Nur einfach Dragon Stompy tut es da nicht.



#28 orca- Geschrieben 27. September 2017 - 19:53

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Kurzfassung:
1.Es wird nun angeschaut wie ein Permanent auf dem Spielfeld aussieht wenn es ins Spiel kommt. Bedeutet: Bei zB Bloodmoon kommt ein Mountain ins Spiel, bei Humility ein 1/1 ohne Fähigkeiten.

2. Planeswalker sind nun legendary. Die "Planeswalker Uniqueness Rule" ist nichtmehr.

3. Interaktionen mit Tokens und Counters wie zB bei Kalitas+Annointed Procession wurden gefixed. Das betrifft auch Vivid Lands und Doubling Season. 

 

 

Nun ein wenig länger:
zu 1. 

 

 

To determine which replacement effects apply and how they apply, check the characteristics of the permanent as it would exist on the battlefield, taking into account replacement effects that have already modified how it enters the battlefield (see rule 616.1), continuous effects from the permanent’s own static abilities that would apply to it once it’s on the battlefield, and continuous effects that already exist and would applyto the permanent.

 

zu 3.

Some replacement effects apply “if an effect would create one or more tokens” or “if an effect would put one or more counters on a permanent.” These replacement effects apply if the effect of a resolving spell or ability creates a token or puts a counter on a permanent, and they also apply if another replacement or prevention effect does so, even if the original event being modified wasn’t itself an effect

 

 



#29 orca- Geschrieben 28. September 2017 - 12:27

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Mmmh, so geht das dann aber eher unter...


Bearbeitet von orca-, 28. September 2017 - 12:27.


#30 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. September 2017 - 12:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Der Thread geht durch den neuen Post ja wieder nach oben. Ist ja auch so, dass vieles davon schon prospektiv besprochen wurde. Trotzdem danke für die inhaltliche Klarstellung, wie es sich nun genau verhält.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. September 2017 - 12:48.


#31 Kratos Aurion Geschrieben 29. September 2017 - 07:37

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Für Götter hat sich nichts geändert, so für die Commanderspieler[...]


Damit ist vermutlich die Zusammenwirkung zwischen Göttern und Humility o.ä. gemeint, oder?
Soll das bedeuten, dass Götter unabhängig von erfüllter oder nicht erfüllter Devotion ihre EtB-Fähigkeiten auslösen (könnten? Mir fällt grad kein Gott mit EtB ein)?

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#32 orca- Geschrieben 29. September 2017 - 08:37

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Nein. Hier geht es um die Interaktion zwischen Göttern und Karten, die deine Kreaturen getappt ins Spiel kommen lassen. 

zB wenn du Devotion zu Weiß auf 4 hast, Heliod spielst und dein Gegner Blind Obedience im Spiel hat kommt der Gott immernoch ungetappt ins Spiel. 



#33 ghmd Geschrieben 04. Oktober 2017 - 22:18

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Das heißt ich kann das getappt ins Spiel kommen von Azorius Chancery jetzt nicht mehr mit Amulet of Vigor verhindern? (Weil es ja de facto nicht getappt ins Spiel kommt.)


Bearbeitet von ghmd, 04. Oktober 2017 - 22:18.


#34 orca- Geschrieben 04. Oktober 2017 - 22:19

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Genau. 



#35 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2017 - 06:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
...unter Blood Moon? oder wovon redet ihr?
und "verhindern" impliziert für mich einen Ersatzeffekt, das Amulett hat aber eine ausgelöste Fähigkeit die dann einfach nicht mehr triggert.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#36 #37 Geschrieben 05. Oktober 2017 - 06:50

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Wie verhält sich Cavern of Souls? Verstehe ich das richtig, dass es als Mountain kommt, kein Tribal benannt werden kann und, sollte das Blood Moon verschwinden, die Cavern nur für farblos produziert?



#37 Fisch Geschrieben 05. Oktober 2017 - 07:01

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

 

3. Interaktionen mit Tokens und Counters wie zB bei Kalitas+Annointed Procession wurden gefixed. Das betrifft auch Vivid Lands und Doubling Season. 

 

Kann mir jemand das erklären und die dahinterliegende Interaktion benennen?

 

Ich kann mit dem Satz gerade gar nix anfangen



#38 HaVoC Geschrieben 05. Oktober 2017 - 07:11

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, es produziert denk ich auch immer noch ein Mana deiner Wahl, nur dass es nicht zum Casten eines Spells verwendet werden kann. Aber du könntest damit wohl einen Omnath, Locus of Mana fuelen oder mit Doubling Cube Verdoppeln. Über Sinn und Unsinn lässt sich wohl streiten.

Kann mir jemand das erklären und die dahinterliegende Interaktion benennen?


Problem mit Kalitas und Anointet Procession war, dass bei Kalitas ein Replacement Effect eingetreten ist und technisch gesehen kein Effekt ein Token generiert hat. Du kannst die ganze ALTE und nun GEFIXTE regel mit stand VOR Ixalan hier nochmal nachlesen. https://blogs.magicj...ted-procession/

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#39 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Oktober 2017 - 07:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Wie verhält sich Cavern of Souls? Verstehe ich das richtig, dass es als Mountain kommt, kein Tribal benannt werden kann und, sollte das Blood Moon verschwinden, die Cavern nur für farblos produziert?

 

 
Korrekt

Bearbeitet von Cola, 05. Oktober 2017 - 07:20.

  • #37 hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#40 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2017 - 08:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
das was Max sagt. Cavern of Souls produziert noch farbiges Mana, das aber nicht verwendet werden kann. es kommt im Endeffekt auf das gleiche hinaus (außer in dem Beispiel mit Omnath), aber bei Regelfragen muss man ja kleinlich sein :)
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.