Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie wichtig ist Payout?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
113 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie wichtig ist Payout und welche Aktien hast du darin? (106 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie relevant ist für euch ein allgemeiner hoher Top-8-Payout?

  1. Abgestimmt Sehr relevant - Wer die Top 8 erreicht muss entsprechend belohnt werden! (20 Stimmen [18.87%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.87%

  2. Abgestimmt Schon relevant - Am Ende ist Top 8 ja schon das angestrebte Ziel, das sollte sich im Preis gern auch wiederspiegeln. (30 Stimmen [28.30%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.30%

  3. Abgestimmt Medium relevant - Wenn man schon mal vorne landet, soll es sich auch auszahlen... (33 Stimmen [31.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.13%

  4. Abgestimmt Weniger relevant - Top 8 ist ja schon ein spielerischer Erfolg an sich, der Preis ist da eher das Sahnehäubchen. (20 Stimmen [18.87%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.87%

  5. Abgestimmt Völlig irrelevant - Es ist ein Spiel zum Spaß haben, wer um's große Geld spielen will, soll ins Casino gehen. (3 Stimmen [2.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.83%

Wie schaut's mit dem Payout für diejenigen aus, die knapp an den Top 8 vorbeischrammen? A.k.a. wie flach sollte der Payout werden?

  1. Der Trostpreis darf ruhig üppig sein, so ein Near-Miss verdaut sich leichter wenn man mit solidem Plus rausgeht. Die weiteren Plätze kriegen dann entsprechend weniger. (18 Stimmen [16.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.98%

  2. Abgestimmt Naja, so einen Mix aus okayem Trostpreis für die Near-Misses und "kostenloser Teilnahme" für die oberen sagen wir 15 % finde ich fair. (77 Stimmen [72.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 72.64%

  3. Top 8 oder nix, irgendwo muss die Kante sein. (11 Stimmen [10.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.38%

Mal vom Generellen ins Persönliche: Bist du schon mal auf einem größeren Event (~50+ Spieler) Top 8 gegangen?

  1. Abgestimmt Mehrfach (29 Stimmen [27.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.36%

  2. Ja (30 Stimmen [28.30%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.30%

  3. Abgestimmt Nein (47 Stimmen [44.34%])

    Prozentsatz der Stimmen: 44.34%

Wenn "ja" oder "mehrfach", wie empfandest du den Payout für dich?

  1. Zu hoch, aber ich meckere nicht darüber :D (2 Stimmen [1.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.89%

  2. Abgestimmt Angemessen (26 Stimmen [24.53%])

    Prozentsatz der Stimmen: 24.53%

  3. Generell zu gering (4 Stimmen [3.77%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.77%

  4. Abgestimmt Für mich zu gering, bin aber auch schon im Viertelfinale geplatzt (4 Stimmen [3.77%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.77%

  5. Dank Splitt war's ok (2 Stimmen [1.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.89%

  6. Payout war mir ziemlich egal, der persönliche Erfolg stand für mich Vordergrund (11 Stimmen [10.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.38%

  7. Abgestimmt (nur bei "mehrfach") - Das war mal so, mal so... (11 Stimmen [10.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.38%

  8. Abgestimmt (nur bei "nein") - Ich war leider noch nicht in den Top 8 (46 Stimmen [43.40%])

    Prozentsatz der Stimmen: 43.40%

Wenn du ein größeres Event besuchst, was ist deine persönliche Zielsetzung?

  1. Ich will das Ding unbedingt gewinnen! Sobald die Chance auf Top 8 vorbei ist, ist das Event für mich gelaufen. (6 Stimmen [5.66%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.66%

  2. Abgestimmt Ich will schon gut abschneiden. Top 8 wäre natürlich ein Traum, ich spiele aber auch weiter, wenn's dafür nicht mehr reicht. Wenn ich aber nicht mehr "mindestens ausgeglichen" aus der Nummer raus komme, droppe ich auch. (52 Stimmen [49.06%])

    Prozentsatz der Stimmen: 49.06%

  3. Abgestimmt Ich will mein Spiel verbessern und dazulernen. Wenn's gut läuft, werde ich aber schon mal ehrgeizig. (36 Stimmen [33.96%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.96%

  4. Ich will vor allem Spaß haben, das Ergebnis ist für mich sekundär. (12 Stimmen [11.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.32%

Wie schätzt du im Vorfeld deine Chancen auf eine gute Platzierung und damit Anteile am Kuchen bei einem größeren Turnier ein?

  1. Weit überdurchschnittlich - Ich halte mich für einen enorm guten Spieler der kaum Fehler macht und meist weiß, worauf's ankommt. (1 Stimmen [0.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.94%

  2. Abgestimmt Überdurchschnittlich - Ich spiele wohl schon besser als viele, aber dennoch nicht auf Pro-Niveau. (27 Stimmen [25.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.47%

  3. Abgestimmt Durchschnittlich - Ich weiß was ich tue, aber das tun andere auch. Genauso mache ich manchmal Fehler. Mit ein wenig Glück bei Draws und Matchups reicht es bestimmt für eine Top-Platzierung. (58 Stimmen [54.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 54.72%

  4. Abgestimmt Unterdurchschnittlich - Ich habe die eine oder andere Schwäche, ohne ordentlich Schwung von Fortuna wird das eher nix. (18 Stimmen [16.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.98%

  5. Nicht existent - Ich bin nunmal ein ziemlicher Miesepeter. (2 Stimmen [1.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.89%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 methadron Geschrieben 12. September 2017 - 21:03

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Dein Vergleich hinkt völlig, nur weil jemand für Magic mehr ausgibt, als für Fussball, muss er dann auch mehr Preisgeld bekommen? Womit wird das gerechtfertigt? Das große Problem ist eher, dass Magic erstmal jedem die Möglichkeit gibt, sich als Pro zu fühlen. Wenn man beim Fussball ne Niete ist, dann fällt das auf. Dafür kann ich als Niete im Magic hier im Forum schön auf dicke Hose manchen. Ich finde das immer so süß.

Ich kann die Absurdität sogar noch weiter treiben.

In Braunschweig spielt das momentan beste Footballteam in Europa, die Jungs spielen hier vor 3.000 Menschen, reisen in der Saison quer durch Deutschland und bekommen nichts, außer dem Spritgeld. 3x Training die Woche, da heult keiner rum, die wuppen das neben dem Job.

Bearbeitet von methadron, 12. September 2017 - 21:11.


#42 Assimett Geschrieben 12. September 2017 - 21:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

So ist halt das Spiel und das ist beabsichtigt. Wie gesagt, ungefähr 1/3 des Spiels ist Glück, das sieht man daran dass afaik selbst Pros auf lange Zeit irgendwo um 70% Match-wins haben. Ich kann auch gegen einen Brad Nelson oder LSV gewinnen. Die wenigsten hier werden aber mit einem 1. Liga Fußballer mithalten oder gegen einen Großmeister im Schach gewinnen können.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#43 methadron Geschrieben 12. September 2017 - 21:15

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Richtig, nur das sich der Kreisligakicker nicht aufführt wie Ronaldo. Und genau darum geht es. Dieses Rumlamentieren, dass man nicht genug Value aus seinem Hobby ziehen kann. Erzähl das mal irgendwem :)

#44 Fingore Geschrieben 12. September 2017 - 21:16

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Vergleiche zu anderen Sportarten sind übrigens ziemlich sinnlos. Wieviel kostet es mich nochmal Handball und Fußball zu spielen? Die meisten Leute hier im forum geben im Jahr vermutlich mehr Geld für mtg aus, wie nen Hobby Fußballer in seinem ganzen Leben...

 

Nen Paar gute Fussballschuhe kann gerne 200 aufwärts kosten, Anfahrt zum Training und Mitgliedsbeiträge für den Verein sind auch nicht umsonst.

Dazu Trikots, Startgeld für Turniere, Hallenmiete im winter unter Umständen, da kommt auch was zusammen.

 

 

 

Das große Problem ist eher, dass Magic erstmal jedem die Möglichkeit gibt, sich als Pro zu fühlen. Wenn man beim Fussball ne Niete ist, dann fällt das auf. Dafür kann ich als Niete im Magic hier im Forum schön auf dicke Hose manchen.

 

 

Sicherlich ist es das, viele Shopkeeper(eigentlich alle) werden dir bestätigen können wir schwierig es ist mit mitunter schwierigen Kunden zu arbeiten die gleichzeitig auch Teilnehmer in Turnieren sind.

Eben der Glücksaspekt ist doch, das was viele zu Magic oder anderen Spielen mit Glücksfaktor treibt, Gewinnen ist Skill und poliert das eigene Ego ins unermessliche und verlieren ist halt Pech, da kann man nichts machen, in dieser Blase leben ja einige leider.

Wenn man sich bei geistig anspruchsvollen Spielen ohne Glücksaspekt messen wollte gibt es eine Menge Alternativen, auch mit Turnieren, zum Teil ohne Preise zum Teil mit, aber lass die Schwachmaten die sich einen drauf polieren mal nen FNM-Draft gewonnen zu haben mal auf ein Schach/Go/Skat/DK/Backgammon-Turnier los. . . .



#45 bisamratte Geschrieben 12. September 2017 - 21:33

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

@Nek:

Das Recht, irgendwem in die Bücher zu schauen, haben Spieler sicherlich nicht, aber wenn ich jemandem Geld geben soll, will ich schon wissen, was ich dafür bekomme, weil ich mich nur dann eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann. Ich finde als Beispiel Dienstleistungen oder freiberufliche Leistungen bei öffentlichen Ausschreibungen passender: Dort muss ein Unternehmer eine relativ detailierte Kalkulation abgeben. Trotzdem sind öffentliche Aufträge i. d. R. sehr beliebt, weil es dort gezwungenermaßen fair und transparent zugeht. Es geht also auch anders, aber nicht, wenn es wie bei Magic keinerlei Regulativ gibt. Stellt dir mal vor, niemand wüsste, was mit Steuern passiert. Da wäre der Aufschrei groß, aber beim Unternehmer ist es nach vorherrschender Meinung Blasphemie, Transparenz zu erwarten. Für diese Haltung fehlt mir - ohne sie dir persönlich zu unterstellen - leider das Verständnis.

Ich weiß zufälligerweise berufsbedingt, welche Gewinnmargen bei Preiskalkulationen als "angemessen" und "üblich" gelten. Im Bereich Magic sind wir da ganz weit drüber, weshalb ich Kritik schon verstehen kann, auch wenn ich mich ihr nicht unbedingt anschließe. Bei den aktuellen Turnieren in Nürnberg wird beispielweise kein Hehl daraus gemacht, wofür wieviel Geld ausgegeben wird und alle sind zufrieden. So schwer kann es also mit der Transparenz nicht sein.
 

@Rest: Ich fühle mich ehrlich gesagt von den letzten Posts nicht angesprochen. Wenn mich jemand gemeint hat, bitte deshalb nochmal eindeutig adressieren.



#46 Stnikolauswagne Geschrieben 12. September 2017 - 21:33

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Kann nur Lachen wenn Leute behaupten Magic sei ein auserordentlich teures Hobby. Die Heimkinoanlage meines Bruders und das Mountainbike meines Vaters kosten wohl auch nicht weniger als mein Foil Legacy Deck. Man kann jedes Hobby massiv übertreiben, und im vergleich zum 0815 Küchentisch Spieler sind halt T1 Modern oder gar Legacy Decks massiv übertrieben.

 

@Bisamratte

 

Wie viel mehr Transparenz als Hallen- und Personalkosten wird denn noch verlangt? 1500€ für die Halle, 600+€ Personalkosten am Freitag, es wird trotzdem rumgemeckert weil 1500€ Rake oder so da war.  


Bearbeitet von Stnikolauswagne, 12. September 2017 - 21:41.


#47 rabenhut Geschrieben 12. September 2017 - 21:40

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Ich weiß zufälligerweise berufsbedingt, welche Gewinnmargen bei Preiskalkulationen als "angemessen" und "üblich" gelten. Im Bereich Magic sind wir da ganz weit drüber

 

Nein



#48 methadron Geschrieben 12. September 2017 - 21:41

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Öffentliche Ausschreibungen sind alles, aber nicht fair oder transparent. Da wird dann irgendwo auf Seite 10 eine Anforderung gestellt, die nur das Unternehmen leisten kann, dass präferiert wird. Oder den präferierten Unternehmen werden die Angebote der Konkurrenz gezeigt.
Noch mal wir reden hier von einem Hobby, nicht mal wirklich ein cooles Hobby, mit dem man Frauen beeindrucken kann, eher die Art Hobby bei der man schief angeguckt wird.

#49 Magnus Geschrieben 12. September 2017 - 21:49

Magnus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Meiner Meinung ist das wichtigste beim Payout die Transparenz. Ich meine es ist OK wenn der Turnierveranstalter einen geringeren Prozentsatz an Gewinn ausschüttet, wenn es vorher ersichtlich ist. Ich habe es genügend erlebt, dass das versprochene Preispayout teilweise während des Turniers angepasst wurde, weil nicht genügend anwesend gewesen sein sollten oder vom TO der Preispool bei viel mehr Teilnehmern eben nicht so skaliert hat wie es sein sollte und das dann erst nach dem ende der Anmeldung bekannt gegeben wurde. Für mich persönlich ist die Höhe des Preispayouts nicht der schlagende motivierende Faktor. Ich habe FNMs mit einer Teilnahmegebühr von 2€ für den Shopkeeper, wo es nur um die Promos+wenige Booster geht, gespielt und hatte nen Abend lang richtig spaß und ich habe GPs gespielt die 70€ verlangt haben,  wo ich danach ein Wochenende gefrustet war, wo der Preispoolanteil der Startgebühren sicherlich höher war.



#50 bisamratte Geschrieben 12. September 2017 - 21:51

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

@rabenhut: Eine Erklärung wäre nett. Den von mir mal vorgeschlagenen "Disagree"-Button gibt es ja leider nun nicht ;-)

 

@methadron: Ich weiß zwar nicht, mit welchen Ausschreibungen du es zu tun hast, aber wenn es um größere Summen geht, müsste sich bei den von dir beschriebenen Sachen immer der Rechtsweg lohnen. Ich habe jedenfalls in den letzten fünf Jahren keine Ausschreibung aus den o. g. Bereichen gesehen, auf die dein Vorurteil zutrifft.

 

Mal ganz unabhängig davon sind wir jetzt schon ziemlich weit von Thema entfernt. Wenn ihr eure politischen Ansichten weiter mit den meinen in Kontrast stellen oder weitere Details zu meinem Hintergrundwissen abfragen wollt, bitte per PM.

 

@Magus: Sehe ich auch so und das ist auch der Punkt, an dem die Leute das Meckern anfangen.



#51 Stnikolauswagne Geschrieben 12. September 2017 - 21:59

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Du könntest halt deine Aussage irgendwie decken mit irgendwas anderes als "Weiß ich halt beruflich". Mit was für Margen wird denn gearbeitet? Bei Magic hast du im Raum von 20-45% Fixkosten je nach Setup, ist das in deiner Branche auch so? Und falls das so ist, wie kommt man dann deutlich über die 50% Ausschüttung die in Magic üblich ist? Wird bewusst Minus gemacht und mit Sachen wie Catering gegenfinanziert? Ist die Skala so viel größer das die Fixkosten einfach verschwindend gering sind? Halt einfach Behauptungen in den Raum werfen und erwarten akzeptiert zu werden ist jetzt nicht so super.


Bearbeitet von Stnikolauswagne, 12. September 2017 - 21:59.


#52 JensK Geschrieben 12. September 2017 - 22:09

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

@Nek:

Das Recht, irgendwem in die Bücher zu schauen, haben Spieler sicherlich nicht, aber wenn ich jemandem Geld geben soll, will ich schon wissen, was ich dafür bekomme, weil ich mich nur dann eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann. Ich finde als Beispiel Dienstleistungen oder freiberufliche Leistungen bei öffentlichen Ausschreibungen passender: Dort muss ein Unternehmer eine relativ detailierte Kalkulation abgeben. Trotzdem sind öffentliche Aufträge i. d. R. sehr beliebt, weil es dort gezwungenermaßen fair und transparent zugeht. Es geht also auch anders, aber nicht, wenn es wie bei Magic keinerlei Regulativ gibt. Stellt dir mal vor, niemand wüsste, was mit Steuern passiert. Da wäre der Aufschrei groß, aber beim Unternehmer ist es nach vorherrschender Meinung Blasphemie, Transparenz zu erwarten. Für diese Haltung fehlt mir - ohne sie dir persönlich zu unterstellen - leider das Verständnis.

Ich weiß zufälligerweise berufsbedingt, welche Gewinnmargen bei Preiskalkulationen als "angemessen" und "üblich" gelten. Im Bereich Magic sind wir da ganz weit drüber, weshalb ich Kritik schon verstehen kann, auch wenn ich mich ihr nicht unbedingt anschließe. Bei den aktuellen Turnieren in Nürnberg wird beispielweise kein Hehl daraus gemacht, wofür wieviel Geld ausgegeben wird und alle sind zufrieden. So schwer kann es also mit der Transparenz nicht sein.
 

@Rest: Ich fühle mich ehrlich gesagt von den letzten Posts nicht angesprochen. Wenn mich jemand gemeint hat, bitte deshalb nochmal eindeutig adressieren.

Ernsthaft? 

Wo sind denn bitte die riesen Margen im Mtg und die meisten in der deutschen Magic Szene halten mein Unternehmen für eins der rentabelsten!

Events auf keinen Fall! an der MKM serie bleibt dieses Jahr nichts hängen nach unseren Personalkosten und dem ganzen drumherum. 

Laden auf keinen Fall da sind so gut wie alle Einzelhändler besser dran, die meisten Storekeeper würden mehr im Supermarkt an der Kasse verdienen! Eure Local Stores sind die Waren Enthusiasten für das Spiel also immmer Supporten wenns geht. 

Produkt verkaufen im Internet auch damit wird man sicher nicht reich, da kann man sicher bessere sachen in massen verschicken um reich zu werden. 

Einzelkarten ja der Rohgewinn ist super aber die Kosten sind es auch. 

Also erleuchte uns alle und Teile mit uns den Weg zum Reichtum mit Magic!



#53 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. September 2017 - 22:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
@bisamratte:

Zu wissen, was du bekommst, ist ok z.B. das bestehende Payout für Turnier X. Dann kannst du entscheiden, ob es für dich attraktiv ist oder nicht. Dafür muss ich aber nicht die Kalkulation des TO kennen.

Öffentliche Ausschreibungen sind auch nicht zwingend detaillierter zumal die detailliertere Aufstellung nur eine Scheingenauigkeit darstellt, die man sehr einfach unterlaufen kann. Das solche Ausschreibung besonders beliebt sind kann ich ebenfalls nicht bestätigen und auch nicht, dass die damit eingekauften Leistungen besser sind. Meine Erfahrung von beiden Seiten sind da eher negativ. Führt hier aber zu weit. ;) Gerne in Hamburg ...

Magicturniere werden immer noch von Privatpersonen veranstaltet. Das Startgeld ist keine Steuer und der Veranstalter nicht gemeinnützig. Daher sehe ich keinen Grund für eine solche Transparenz, wie ich sie bei der Steuer erwarte (und btw nicht bekomme, weil die ja zweckungebunden ist und ich nicht weiss wofür meine Kohle genau verwendet wird).

Ich frage Dich nicht, was du verdienst. So würde ich den Vergleich ziehen. Unabhängig davon kann man natürlich in gewissem Mass Transparenz fordern. Zum einen als Staat (Steuerbehörde) zum anderen als Kunde, mit gewisser Marktmacht (Zuliefererketten) oder Endkunde (z.B. fair gehandelte Ware). Magic zähle ich grundsätzlich nicht dazu. Natürlich steht es jedem TO frei das zu tun.

Übliche Gewinnmargen sind nach Branche sehr unterschiedlich. Ich kenne da nur ein paar aber die sind total unterschiedlich. Bekleidung ist z.B. völlig anders als PC Hardware. Magickarten wüsste ich nicht, vermute aber sehr gute Margen für WotC. Letztendlich profitiert der TO davon doch nicht. Daher spielt das aus meiner Sicht keine Rolle oder wo siehst du da die Verknüpfung?

Zu Nürnberg: Ist doch super wenn es klappt. Ich glaube nur nicht das Transparenz die Universallösung ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. September 2017 - 22:30.


#54 methadron Geschrieben 12. September 2017 - 22:30

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Wie willst du denn als Händler wirklich noch was an Einzelkarten verdienen, wenn gleich auf MKM geguckt wird?
Es geht den meisten doch immer nur um Value und für sich selbst das Maximum raus zu holen. Freitag bis 22 Uhr im Laden stehen,etc das wird alles nicht mehr gesehen.

#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. September 2017 - 22:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Meiner Meinung ist das wichtigste beim Payout die Transparenz. Ich meine es ist OK wenn der Turnierveranstalter einen geringeren Prozentsatz an Gewinn ausschüttet, wenn es vorher ersichtlich ist. Ich habe es genügend erlebt, dass das versprochene Preispayout teilweise während des Turniers angepasst wurde, weil nicht genügend anwesend gewesen sein sollten oder vom TO der Preispool bei viel mehr Teilnehmern eben nicht so skaliert hat wie es sein sollte und das dann erst nach dem ende der Anmeldung bekannt gegeben wurde.

Hier sollte man aber 2 Dinge unterscheiden.

a) Die grosse Transparenz bei der ein TO seine kompletten Ein/Ausgaben transparent macht, um ja genug in den Preispool und nicht die eigene Tasche zu wirtschaften.

b) Eine klare, nachvollziehbare Regelung für den Payout falls dieser variabel von der Teilnehmerzahl abhängt.

Momentan bezeichnen manche das ein oder andere als Transparenz.

Während ich dir bei b) zustimme, habe ich zu a) ja schon Stellung bezogen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. September 2017 - 22:47.


#56 methadron Geschrieben 12. September 2017 - 22:51

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
A hat niemanden etwas anzugehen. Fragt ja auch niemand beim Bäcker nach, wie viel er jetzt an seinem Brötchen verdient.
B ist gut und richtig und sollte zumindest als grobe Richtung immer kommuniziert werden.
Noch mal, es ist niemand gezwungen irgendwo ein Turnier zu spielen und es nervt mich ungemein, dass diese Diskussion jedes Mal nach größeren Turnieren auftaucht. Entweder ich kläre im Vorfeld, was ich für mein Geld bekomme, oder ich lasse es und spare mir dann auch das Mimimi im Nachhinein.

#57 orca- Geschrieben 12. September 2017 - 22:53

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

B wird doch gemacht? Aber selbst da hat man bei den letzten MKM Series gemeckert dass es nicht transparent genug ist. 



#58 King Suleiman Geschrieben 12. September 2017 - 22:57

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Für mich zählt in Wahrheit nur wen ich am Turnier treffe!
Und ob das Bier passt.
Ich hab sowieso alle leiwanden Karten. Da hat man immer default gewonnen.
Welche Combo soll bitte gegen Alpha U-Sea gewinnen??? Nedmal unendlich Tendrils packt das!

Aber ja. Genau deswegen bin ich für ne flache Kurve. Ich kann nicht mehr verlieren, also sollen fast alle was kriegen!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#59 bisamratte Geschrieben 13. September 2017 - 08:19

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Da das gerade irgendwie entgleist, nochmal zur Klarstellung: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich jemals über irgendeinen Payout beschwert haben. Wenn euch Transparenz nicht wichtig ist, schön, das war halt, was ich als TO machen würde. Ich würde aber ganz sicher nicht meine Stundenlöhne offenlegen sonden einfach den Teilnehmern kommnizieren, dass z. B. 40 % für den Betrieb des Ladens, Gehälter, Mieten und Heizung, 20 % für Judges und Orga benötigt und die restlichen 40 % ausgeschüttet werden. Damit habe ich doch zumindest kommuniziert, dass ich nicht einfach selber alles einstecke, was aber offenbar unterstellt wird.

Wie rechnen denn die Leute? Ich zahle 50 €, Teilnehmer sind 100, ausgeschüttet werden 2.500 €, 50 % steckt der gierige TO ein, Shitstorm los! Woher soll denn ein 20-jähriger Magicspieler, der sich im Internet echauffiert, wissen, wie eine Kalkulation aussieht? Ganz ehrlich, wenn ich nur nach dem gehe, was ich in den Medien kommuniziert bekomme, würde ich die Gewinnmarge eines jeden Unternehmers schonmal pauschal bei 50 % ansetzen. Steuern werden entweder in Irland gezahlt oder gleich hinterzogen, deswegen rechnen wir die auch runter. Ich zahle 500 € Miete warm für meine Studentenbude im Monat, da kostet die Location pro Tag sicher auch nicht mehr als 200 € warm.

Klar wissen viele unter uns es besser, aber auch wir können nur vermuten und dann zu dem Schluss kommen, dass es wahrscheinlich passt. Ich würde z. B. einfach ein hübsches Plakat gestalten mit einem Tortendiagramm und das dann irgendwo in der Location aufhängen, damit die Leute sich informieren können. Selbst wenn das nicht bei allen Kritikern hilft, hat man damit zumindest gezeigt, dass einem das eigene Image und die Kritik der anderen etwas wert sind. Diese Art der Kommunikation gibt es in jeder anderen Branche auch, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

 

Zur Frage mit den Margen: Für Kalkulationen öffentlicher Unternehmen ist ein Ansatz für Wagnis und Gewinn von 2 bis 3 % auf den Netto-Selbstkostenpreis zulässig (bei meinem letzten Fall Ende 2016 hat die Prüfungsbehörde ein öffentliches Unternehmen angewiesen, von 3 auf 2 % zu senken, Namen kann ich logischerweise nicht sagen). Bei privaten Wirtschaftsteilnehmern werden 5 bis 6 % als angemessen angesetzt (kenne ich aus einem Schreiben des Bayerischen Umweltministeriums an die Vollzugsbehörden zu der Frage, wie hoch der Abzug eines gewerblichen Drittbeauftragten sein darf, der für einen gemeinnützigen Träger arbeitet, ohne dass das Vorhaben als scheingemeinnützig betrachtet werden kann). Meine Quellen sind also zuverlässig und wer will, kann gerne per PM weitere Infos haben.

 

Dass die hohen Margen weder bei der Turnierorganisation, noch beim Ladenbetrieb hängen bleiben, ist mir jedenfalls klar. Deswegen will es ja niemand machen. Mir kann aber niemand erzählen, dass sich der Verkauf von Einzelkarten über MKM nicht lohnt. Schaut mal, wie viele Gewerbetreibende hier vertreten sind. Dabei handelt es sich zwar meinstens um Kleinstbetriebe, aber die Margen sind hier m. E. lange nicht mehr einstellig. Mir wurde selbst schon angeboten, als stiller Teilhaber bei einer solchen Firma einzusteigen. Ich hätte nichts tun müssen und wäre am Gewinn beteiligt worden!

Ich kenne im Übrigen auch keinen Laden, der nicht gleichzeitig auf MKM unterwegs ist. Wenn man damit sein defizitäres Ladengeschäft quersubventionieren kann, ist das doch klasse. Dann habe ich auch absolut nichts gegen höhere Margen im MKM-Handel. Wenn man zwar online hohe Margen abgreift, aber trotzdem nicht den Landebetrieb subventionieren will, ist das für mich und wahrscheinlich die meisten anderen auch völlig nachvollziehbar. Es geht doch nur darum, den Leuten klar zu machen, dass man sich nicht durch Startgelder an ihnen bereichert und genau das wird aber m. E. versäumt. Deswegen mein wirklich nur gut gemeinter Vorschlag mit Tranzparenz, Kommunikation, Imageverbesserung oder wie auch immer ihr es nennen wollt.

 


Bearbeitet von bisamratte, 13. September 2017 - 08:24.


#60 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. September 2017 - 09:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

In Braunschweig spielt das momentan beste Footballteam in Europa, die Jungs spielen hier vor 3.000 Menschen, reisen in der Saison quer durch Deutschland und bekommen nichts, außer dem Spritgeld. 3x Training die Woche, da heult keiner rum, die wuppen das neben dem Job.

 

Komisch, wenn ihr das beste Team habt dann scheint es ja genug andere viel schlechtere Spieler zu geben in Deutschland die fürs Spielen bezahlt werden.

 

Richtig, nur das sich der Kreisligakicker nicht aufführt wie Ronaldo. Und genau darum geht es. Dieses Rumlamentieren, dass man nicht genug Value aus seinem Hobby ziehen kann. Erzähl das mal irgendwem :)

​Der Kreisligaspieler bekommt übrigens von seinem Verein oft sogar Geld fürs spielen.

Und er zahlt 0€ für Anreise, Übernachtung, usw. wenn er zu einem Spiel fährt.

200€ für Fußballschuhe als Argument bringen, dass das ja auch Geld kostet, geil.

Beim Fußball benötigt man unter anderem auch noch einen Fußballplatz, Umkleiden, usw..

Als ob da irgendjemand sich beschwert wenns mal Geld kostet.

 

Bei mtg gehen alleine 1000€+ Für Decks und Zubehör drauf.

Dann 100+ für Anreise, Übernachtung usw.

Und ja, eigentlich ist es in der Relation dann ein Witz, aber dennoch will man dann naturgemäß, dass vom Preisgeld möglichst viel an die Spieler ausgeschüttet wird. Wenn man z.B. liest, dass bei dem Modern Open nur 3 Spieler ihr Startgeld in Form von Preistickets wieder hatten, die restlichen 5 in den Top 8 sogar noch weniger als ihr Startgeld bekommen haben, dann sieht das doch einfach sehr seltsam aus.

 

JK hat ja nun viel offengelegt, da es ihm wenig bringen würde zu lügen muss man ihm das dann so glauben. Hier könnte ich jetzt höchstens noch eine andere Vertreilung vorschlagen, mMn sollte bei 80+ Leuten schon zumindest die Top8 ihre Startkosten wieder raushaben.
​Ich denke übrigens, dass die Disukussion hier JK längerfristig auch nur helfen kann.
​Es ist doch besser sich mal über das Thema zu streiten und alles auszusprechen und es dann abzuhaken, als nie etwas zu sagen und sich über den gierigen TO aufzuregen. So hat er wenigstens die Möglichkeit für alle Spieler zu erklären warum das Payout so ist wie es ist.

 

PS: Shecki und ich haben früher beide lange Jahre Schach gespielt, bitte hört auf mit irgendwelchen Strohmannkonstrukten darüber wie alt jemand ist, was er beruflich macht und wie er charakterlich so drauf ist. Gewonnen hat man da idr. die goldene Ananas, Startgeld war aber auch viel niedriger als bei mtg. Und ja, manchmal gab es auch Geldpreise.

Und jetzt kommt die große Überraschung - ich habe für meine Schachfiguren exakt 0€ ausgegeben.

Bei mtg kostet mich ein playset eines staples mehr als Schach im Jahr.

Shecki ist übrigens einer der größten Pfennigfuchser die ich kenne. Und er kauft in unserem lokalen Laden trotzdem mehr als fast jeder andere MTG Spieler, weil ihm auch klar ist, dass das alles Geld kostet. Auch seine Displays, wo er nicht zuletzt bei Ixalan sogar noch freiwillig mehr zahlte pro Display als der Laden haben will.

 

PSS: Was für Margen ein Unternehmen kalkuliert hängt völlig von der Branche ab, Einzelhandel ist bekanntlich recht gering, Industrie z.B. ist dafür oft sehr hoch. Was denkt ihr warum die Mitarbeiter bei den einen so viel verdienen und bei den anderen so wenig. Es liegt natürlich auch immer an der "Qualität" von dem was man anbietet. Einen Laden kann jeder eröffnen, ein bestimmtes Produkt in Qualität XY herstellen kann nicht jeder, weshalb die Konkurrenz geringer und die Margen höher sind.


Bearbeitet von Cola, 13. September 2017 - 09:30.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.