Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Derevi, Empyrial Tactician


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Thoradin Geschrieben 13. September 2017 - 17:55

Thoradin

    Werwolfspieler

  • Forenhelfer
  • PIP
  • 206 Beiträge

Hallo, liebe Leute! :)

 

Ich spiele seit kurzem EDH und habe viel Spaß daran. Gerade bin ich dabei, mir ein neues Deck zu basteln und zwar mit Derevi, Empyrial Tactician als Commander. Ich bin recht zufällig an sie gekommen, hatte aber gleich sehr viel Lust darauf, aus ihr etwas zu machen. Natürlich gibt es sie schon eine Weile und ist daher der Community nicht unbekannt und so konnte ich Eindrücke von vielen verschiedenen Versionen, sie zu spielen, sammeln. Nun bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich meine Überlegungen in eine erste Version eines richtigen Decks gießen will - und dabei möchte ich euch um Hilfe bitten. So etwas wie eine erste Skizze habe ich schon und natürlich auch eine Vorstellung davon, was ich von dem Deck möchte. Aber ich habe das Gefühl, dass mir einfach noch ein bisschen die Erfahrung fehlt, um auf dem Papier schon zu so etwas wie einem richtigen Ergebnis zu kommen. Natürlich werde ich dann durch die spaßigen Spiele immer besser sehen, was dem Deck noch fehlt, aber irgendwie brauche ich ja auch eine erste Version, die ich testen kann. Deshalb bin ich hier, wie gesagt.

 

Mit Derevi, Empyrial Tactician als Commander möchte ich erstens ausnutzen, dass sie immer verfügbar ist und zweitens ausnutzen, dass ich dank ihr bei erfolgreichen Angriffen Permantens (ent)tappen kann. Die stärksten Listen, so wie ich das gesehen habe, scheinen das dahingehend auszunutzen, die Gegner mit umfassenden Stax-Effekten zum Aufgeben zu bringen oder sie langsam ausbluten zu lassen. Darauf, zumindest in dieser Härte, habe ich keine Lust. Ich glaube, dass das weder mir noch meinen Mitspielern auf Dauer Spaß machen würde. Stax-Effekte möchte ich zwar auch nutzen, aber mehr als Weg zum Ziel, ich möchte damit meine Gegner ausbremsen und gestützt auf meinen Commander möglichst wenig Nachteile davon spüren. 

Hauptsächlich möchte ich in eine Richtung gehen, die von Edric, Spymaster of Trest-Decks anscheinend in Perfektion ausgelebt wird: Ich möchte mein Board mit kleinen Kreaturen, die möglichst gut um die gegnerische Verteidigung herumkommen, füllen und daraus in Verbindung mit Derevi, Empyrial Tactician spielgewinnende Vorteile ziehen. Der größte Vorteil, auf dem alles Weitere aufbaut, ist Carddraw. Damit möchte ich mich in Control-Elemente und weitere Threats ziehen, die mir das Spiel letztendlich gewinnen sollen. Ein Subthema in dem Deck sollen Wizards sein. Wizards sollen mir ihrer Natur gemäß vor allem beim Carddraw und der Spielkontrolle helfen - die kleinen Zauberer sollen aber gleichzeitig mit Evasion angreifen können, um so dem eigentlichen Mechanismus des Decks zu dienen.

 

Nun erstmal meine Deckliste in zweifacher Ausführung, einmal nach Kartentyp und einmal nach primärer Aufgabe (natürlich sollen möglichst viele Karten möglichst viele Aufgaben übernehmen können) im Deck sortiert. Mir ist übrigens bewusst, dass das momentan noch zu viele Karten sind und irgendwas gecuttet werden muss. Auch dabei möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich bin mir momentan einfach nicht so richtig sicher, was am ehesten raus kann (oder vielleicht noch rein sollte). Über die Mana Base habe ich mir auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber ich denke, das kann ich dann gut zusammenschustern, wenn ich weiß, wie der Rest des Decks aussehen soll.

 

Deck by type

Deck

 

Deck by function

Deck

 

Der Plan des Decks auf den Punkt gebracht:

1. Das Board mit kleinen Evasion-Crittern swarmen.

2. Derevi rausbringen.

3. Profit aus der Evasion und insbesondere Derevi schlagen.

4. Nebenbei verhindern, dass unser Plan vereitelt wird.

5. Sieg durch 1000 kleine Nadelstiche/Spielkontrolle/Finisher.

 

Ich denke das meiste sollte nun klar sein. Zu den Dingen, die vielleicht nicht so klar sind und noch ein paar Gedankengängen verliere ich jetzt ein paar Worte:

 

Dryad Arbor - dient zum Ramp durch Green Sun's Zenith. Ich weiß aber nicht so richtig, ob sich das lohnt. Eigentlich möchte ich ja recht schnell mit dem Deck sein und alles andere außer T1 GZS into Dryad Arbor fühlt sich diesbezüglich nicht so schnell an. Genug Länder bekomme ich im späteren Spielverlauf durch den Carddraw hoffentlich auch so auf die Hände. Und dann könnte es eher wieder langsamer sein, dass Dryad Arbor ja nicht sofort funktioniert. 

 

Eladamri, Lord of Leaves - die Idee hier ist, dass er durch die Waldtarnung auch meine Manaelfen zu Crittern macht. Das funktioniert aber natürlich nur gegen solche Decks, die auch Wälder spielen, was in meiner Gruppe immerhin einige sind. Das zweite ist der Schutz, der vor allem Edric, Spymaster of Trest gilt. Der hilft meinem Deck natürlich enorm und wird dementsprechend immer eine Zielscheibe auf dem Kopf tragen. Die Frage ist auch hier: Lohnt sich das? 

 

Sylvan Safekeeper - hier gilt das, was ich eben gesagt habe, nur ohne die Tarnung, dafür mit mehr Schutz. Ist halt dazu da, die wichtigen Kreaturen meines Decks ggf. zu schützen. Auch hier bin ich mir unsicher, ob sich das lohnt. Im Earlygame bspw. ist er ja eher schlechter als einfach ein Critter mit Evasion. 

 

Gaddock Teeg - er stellt zwar auch ein paar Sachen von mir ab, aber dafür schützt er mich vor Wraths. Das ist zumindest meine Idee dahinter. Falls das so aufgehen sollte, nehme ich den Nachteil natürlich gerne in Kauf, denn mit meinem Board steht und fällt mein Spiel.

 

Birthing Pod - ich glaube, der könnte echt richtig gut sein. Vor allem in Verbindung mit Derevi, die ich ja einfach immer wieder da hinein opfern kann. Für das Derevi-Opfer habe ich insgesamt 7 Targets, die mir in verschiedenen Situationen weiterhelfen können. Also eine dauerhaft abrufbare Toolbox.

 

Sylvan Library, Mystic Remora, Rhystic Study - das sind meine Drawengines, die nichts mit Derevi zu tun haben, sondern einfach so gut sind bzw. sein sollen. Hier bin ich unschlüssig, ob sie oder zumindest Teile davon nicht vielleicht überflüssig sind. Sylvan Library vor allem, so ganz ohne Lifegain. Andererseits ist es für mein Deck wirklich wichtig, immer genug zum Nachfeuern zu haben, also möchte ich natürlich so viele Karten wie möglich ziehen. Wie gesagt, da bin ich unschlüssig.

 

Mangara of Corondor - ich glaube der kann in diesem Deck einiges. Wenn nach erfolgreichem Angriff nämlich ganz viele Untaptrigger auf dem Stapel liegen kann ich seine Fähigkeit entsprechend oft benutzen und womöglich ganze Boards clearen, bevor er dann auch ins Exil verschwindet.

 

Dismiss into Dream - kostet zwar viel, aber lohnt sich: Ich spiele es und in meinem nächsten Angriff verabschiedet sich hoffentlich viel vom Board meiner Gegner.

 

Notorious Throng - man könnte bestimmt noch mehr Timewalk-Effekte spielen und irgendwann einen Zug an den anderen chainen, aber darauf habe ich nicht so viel Lust. Der hier ist aber eine Ausnahme, denn er hilft mir hoffentlich insbesondere das Spiel dann auch mal zu einem Ende zu bringen, indem er mein Board noch verstärkt. Viele meiner Evasion-Critter sind Rouges, also sollte es hoffentlich kein Problem sein, ihn auch richtig zu aktivieren.

 

Eternal Witness - Recursion kann man immer gut gebrauchen, denke ich. Ich hab zwar keine Möglichkeit sie so richtig zu abusen, indem ich sie immer wieder flickere oder bounce, aber auch so sollte sie gut sein. Oder?

 

Teferi's Veil - der soll mein Board schützen. Die meisten Wraths, die ich so erlebe, haben nur Sorcery-Speed. Davor soll er schützen.

 

Reconnaissance - diese Karte könnte echt richtig gut sein, glaube ich. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich ihre Fähigkeit im gesamten Combat aktivieren, d.h. auch noch nach dem Blocker-Deklarien-Segment. D.h. auch wenn die Gegner ein paar Blocker haben sollten, dann kann ich dennoch mit meinem ganzen Board angreifen und meine geblockten Kämpfer einfach aus dem Kampf entfernen. So kommt ein Teil durch und der andere überlebt es auch noch.

 

Sword of Fire and Ice, Sword of Feast and Famine, Sword of Light and Shadow - ich denke die drei Schwerter hier sind erstens eine gute Möglichkeit noch mehr Evasion zu generieren, aber zweitens, vor allem, ein hervorragender Weg aus der Evasion des Decks auch noch zusätzlich Profit zu schlagen.

 

Homeward Path, High Market - das Schlimmste, was dem Deck passieren kann, ist den Commander zu verlieren. Removal und Counter haben uns nicht viel an, Gilded Drake u.ä. aber schon. Davor sollen mich diese Länder schützen.

 

Riptide Laboratory - damit möchte ich meine teuren und wichtigen Wizards schützen können.

 

Mistveil Plains - als zweite Recursion-Engine gedacht.

 

Übrigens denke ich schon eine Weile über den Knight of the Reliquary nach. Ich finde die Karte generell super und hier könnte sie wegen der Utility-Lands auch gut sein. Allerdings passt sie sonst nicht so super in das Deck rein. Oder was meint ihr?

 

 

So, das war es erstmal von mir. Ich freue mich über jegliche Kommentare und werden den Post/Thread auch möglichst aktuelle halten, also all meine Gedanken, die ich mir noch so machen werde, irgendwie einfließen lassen.

 

Grüße,

Thoradin


Bearbeitet von Thoradin, 13. September 2017 - 22:25.


#2 elMatto Geschrieben 14. September 2017 - 11:53

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ohne mir jetzt alle deine Choices durchgelesen zu haben, wenn du kein Stax bauen willst, sondern quasi ein Edric Deck spielst, wieso spielst du dann nicht wirklich Edric als Commander?

Du müsstest zwar auf eine Farbe verzichten, aber der Kartenvorteil, den du mit Edric erzeugen kannst, ist halt wirklich enorm. Ich habe mal ein Deck mit ihm als Commander gesehen, dass einfach dermaßen viele kleine Evasion-Kreaturen gespielt hat, dass er irgendwann pro Runde gefühlt 10 Karten gezogen hat, ihn Massremoval ob dieses Kartenvorteils nicht gejuckt hat und sein einziges Problem war, dass er manchmal out of cards ging, bevor er die Gegner abrüsten konnte. 



#3 Thoradin Geschrieben 14. September 2017 - 13:14

Thoradin

    Werwolfspieler

  • Forenhelfer
  • PIP
  • 206 Beiträge

Ich möchte weder ein pures Stax- noch ein pures Edric-Deck spielen, weil ich glaube, dass das für meine Spielgruppe zu stark wäre und (auch deshalb) langfristig weder mir noch meinen Mitspielern Freude bereitet. Allerdings finde ich die Idee beider Decks schön und möchte sie sozusagen vereinen. Ich möchte im Spiel früh Druck aufbauen, aber auch nach hinten raus noch Puste haben können und vor allem auch die Spielrunde solange kontrollieren können, bis mein Plan aufgeht. Mir ist bewusst, dass diese Vereinigung beider Spielideen in der Summe spielschwächer als ihre Einzelteile ist. Das finde ich aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich hoffe das wirkt nicht allzu konfus. Und ich hoffe auch, dass es geht, ein funktionierendes Mittel beider Ideen zu gestalten. Bei der Gewichtung der Teile (bspw. bei der Frage wieviel Slots ich auf Counter und andere Kontrolle verwenden sollte) bin ich aber noch sehr unsicher und eben dabei würde ich mich um Hilfe freuen. :)



#4 avedon Geschrieben 14. September 2017 - 13:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also für Counter an sich würde ich nicht zu viele Plätze nehmen, denn gerade in großen Multiplayer Runden ist der CDA einfach zu mies. Klar, die "besten" würde ich schon rein packen, aber sonst würde ich eher auf "normales" Removal setzten.

Counter, 5-6 Spots, wenn man mehr spielt muss man auch mehr "schlechte" spielen. Je nach Umfeld würde ich aus diesen Spells meine Auswahl treffen, je nach Budget und Meta und Deck.

Force of Will (hier hat man natürlich gleich doppel CDA, aber die Upsite das man sich austappen kann wiegt es auf), Mana Drain, Counterspell, Countersquall, Dissipate (der exile ist wichtig gegen viele Decks), Void Shatter, Cryptic Command, Dissalow, Arcane Denial

Als Kreaturen Counter dazu noch Glen Elendra und Venser und diesen neuen Nimble-Stifle.



#5 coRxx Geschrieben 30. September 2017 - 08:02

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

hey,

 

mal über Nature'S Will nachgedacht? außerdem spiele ich in meinem derevi noch Academy Rector. Paar Verzauberungen spielst du ja auch. Und durch den Birthing Pod und den cc von Derevi kannst sie super suchen.

Bow of Nylea wäre noch ne Idee um das Blocken deiner ganzen kleinen Kreaturen ekliger zu gestalten. Und mit dem Champion of Lambholdt wäre das Blocken noch etwas schwieriger.

 

Danke für Dismiss into Dreams :) Die Karte habe ich mal gleich bei mir mit eingebaut !


Bearbeitet von coRxx, 30. September 2017 - 08:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.