Zum Inhalt wechseln


Foto

[BUG] Oath of Druids


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 matsch Geschrieben 14. September 2017 - 12:38

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Da will ich mich auch mal zu Wort melden. Highlander spiele ich schon eine ganze Weile und seit gut zwei Jahren auch immer mal wieder mit einer meiner Lieblingskarten: Oath of Druids. Dicke Kreaturen reinschummeln, das klingt schön unfair!

Erstmal das Deck:

Deck: BUG Oath of Druids

 

Das ist das aktuelle Deck. Da fehlen noch Mana Drain, Underground Sea, Verdant Cataombs und ein Karakas (und natürlich der Tabernacle…), die aber momentan nicht ins Budget passen wollen.

Gespielt wird nach deutschen Highlander Bannings und gehobenes Niveau. Es sind eigentlich alle gängigen Decks vertreten.

 

Was ist nun der Plan?

1. Oath of Druids legen und einen der Fatties

Greenwarden of Murasa à Hier die bessere Witness und richtig gut, da oftmals weit über 30 Karten im Grave sind.

Primeval Titan à Sucht die Deppenkombo (Stage + Depths) oder auch Utilitylands

Rune-Scarred Demon à Demonic Tutor auf Beinen bei eingebauter Flugfähigkeit. Will man immer!

Griselbrand à Bester Mann

 reinschummeln. Kreaturen die auch immer wieder in der engeren Auswahl sind: Emrakul, Empyrial Archangel, Massacre Wurm und Pelakka Wurm. Die Auswahl fällt mir oft nicht leicht und da gibt es immer wieder was zu basteln. Auch der Sun Titan soll hier nicht unerwähnt bleiben, insbesondere, wenn wir über Deppenkombo oder Zuran Orb+Fastbond+Crucible gewinnen wollen.

2. Über Länder gewinnen.

Bekanntermaßen lässt es sich über Dark Depths und Thespian's Stage gut gewinnen. Fastbond, Exploration, Life from the Loam und Crucible unterstützen die Combo exzellent und sichern sie mehr oder weniger ab. Hier bietet sich ein Zuran Orb an, da man bei Zuran Orb+Fastbond+Crucible unendlich Leben und unendlich Mana generieren kann. Hier darf auch das Glacial Chasm nicht unerwähnt bleiben. Wir spielen es jede Runde erneut aus dem Grave (im Optimalfall!) und bekommen dank ihm nicht mal mehr den Schaden durch Fastbond!

Die vielen Länder haben auch den Vorteil, das Wasteland für uns oft nicht zu tragisch ist. Blood Moon und Back to Basics versuche ich mit 5 Basiclands zum umgehen.

Wie unterstützen wir die Pläne und wie behindern wir den Gegner?

Durch Tutoren. Durch die üblichen Cantrips. Zu erwähnen sind hier Intuition (sucht uns nicht nur Deppenkombo, sondern auch mal gut CA durch Loam + Cyclelands oder andere Utilitylands), See Beyond + Lat-Nam's Legacy (Mischen potentiell tote Karten Weg) und Muddle the Mixture (unglaublich flexibel einsetzbar).

Spielt der Gegner ohne Kreaturen dann haben wir Forbidden Orchard und Swan Song.

 

Durch viele Counter und Discard. Die Hymn to Tourach ist immer mal auch ein Duress.

Es wird natürlich auch viel (Mass-)Removal gespielt. Besonders Massacre glänzt immer und immer wieder. Tolle Karte. Innocent Blood ist in dem Deck auch viel wert, da es uns kaum bzw. nie trifft. Selbiges trifft für die großartige Order of Succession zu.

Treachery hilft in der Not abgesichert eine gegnerische Nervkreatur zu übernehmen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir viele tote Karten beim Gegner erzeugen. Fast alles Removal wird für ihn nutzlos, da wir keine Kreaturen legen.

Karten die auch immer mal gerne mit von der Party sind bzw. die ich gerne spielen würde (und natürlich spiele ich aktuell 2-3 Karten zuviel):

Claim of Nature

Consume the Meek

Realms Uncharted

Yahennis Expertise

Painful Truths

Expedition Map

Merchant Scroll

Mystical Teachings

Verheertes Fenn

Tectonic Edge

Necromancy

Mental Misstep

Daze

Ghastly Demise

Duress

Fact or Fiction

Spell Pierce

Barren Moor

Batterskull

Condescend

Beast Within

Regrowth

 

Ihr seht ne ganze Menge. Auch bin ich für weitere Vorschläge offen.

Ein Problem des Decks ist oftmals, dass einige Karten gerne mal tot sind. Fastbond bringt ohne Länder nichts, Länder die kein Mana machen ohne Urborg, Fatties, Oath ohne Orchard und ohne gegnerische Kreaturen usw. Die Karten gewinnen natürlich auch Spiele (u.a. durch T3 Fattie), aber fahren ab und zu auch Niederlagen ein, was in der Natur des Decks liegt. Fastbond und Expedition lieber cutten? Dann kann auch Orb und Crucible gehen.

Prinzipiell gibt es kein ungewinnbares MatchUp und alles ist schlagbar, aber uns kann auch alles schlagen.

Ich freue mich auf Kritik!

 

PS: Ein W-Splash ist natürlich Bombe, dank Wargate, Enlightened Tutor und Removal, aber es soll erstmal ohne gehen.



#2 krz32 Geschrieben 14. September 2017 - 15:38

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Das Deck sieht doch ganz gut aus. Ich würde es zwar anders spielen, aber wenn man unter der Prämisse herangeht, dass man das 'Land-Paket' spielen will, dann wird man wohl bei dieser oder einer ähnlichen Liste landen.

 

Was würde ich persönlich anders machen und warum... Im Grunde spielt man ja ein Kontrolldeck, das eben Oath of Druids als Weg zum Sieg nutzt. Das heißt, dass man ohnehin schon einen recht guten Plan für's Lategame hat (weil Kontrolldeck usw.). Den Land-Plan mit Life from the Loam und Cycle-Ländern halte ich fast ausschließlich für einen Plan für das späte Spiel, weil er unmittelbar keinen Einfluss auf's Board hat und Mana bindet. Zwar sind das nur 3 Mana die Runde (Life from the Loam & Cycle-Land), aber auch im Midgame kann man sich das nicht immer erlauben, wenn der Gegner einen Midrange-Value-Treter nach dem anderen rauslässt. Dafür akkumuliert sich der Vorteil, den man duch Loam hat imho zu langsam. Der Nachteil des Land-Plans liegt auf der Hand - man zieht diese Karten auch im frühen Spiel, wenn man sie nicht gebrauchen kann. Darüber hinaus steckt man ja doch so einige Karten in den Plan, an deren Stelle man stattdessen auch etwas 'Nützliches' spielen könnte (jetzt aus der Perspektive geschrieben, wenn man unter Druck steht). Es ist ja doch mehr als Loam & die Cycle-Länder. Intuition, Fastbond, Zuran Orb, Crucible of Worlds, Exploration,...

 

Ergo: An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob du den 'Land-Plan' wirklich brauchst. Wenn du nur gegen andere Kontrolldecks spielst, dann auf jeden Fall. Wenn mehr RDW und 4c Blood bei dir rumrennt, würde ich davon vielleicht absehen und die Karten durch mehr Permission, Disruption und / oder Filter ersetzen.

 

Falls du meinst, dass du durch Fastbond und Exploration etwas an Beschleunigung verlierst - da gibt es auch Wege und Mittel - entweder stupide ein paar Manasteine einbauen, oder ein paar 2-Mana Ramp-Spells spielen, die im Prinzip wie die Manasteine funktionieren. Beides hat Vor-und Nachteile. Die Steine verrecken eher mal an nem random Reclamation Sage, während die Länder dann eher den Blood Moon-Effekten zum Opfer fallen. Ich glaube mal vor langer Zeit eine 4c Oath-Liste von Jonny al-Saidi gesehen zu haben, in der er die ganzen Nature's Lore und Three Visits-Sachen an Stelle von Manasteinen als Beschleunigung gespielt hatte.

 

 

Noch ein paar Fragen / Anmerkungen zu Einzelkarten:

 

Treachery - ist geil, wenn man sie legt, aber man muss sich sicher sein, dass der Gegner keinen Counter auf der Hand hat (nen cc5-Spruch selber noch mit Counterspells beschützen funktioniert halt idR. nur spät im Spiel) und sie ist für ein 'Removal' übelst langsam. Ich habe sie irgendwann aus Manaeffizienzgründen schweren Herzens aus meinen Kontrolldecks verbannt. Ähnliches gilt in abgeschwächter Form für Order of Succession.

 

Liliana, the Last Hope - Ist die wirklich so gut für ein Kontrolldeck, das quasi keine Kreaturen spielt? Die erste Fähigkeit ist nett, aber rüstet nicht ab Runde 3 wohl wenige Kreaturen ab. Die 2. Fähigkeit ist in deinem Deck recht nutzlos und die dritte ist halt ne Ulti für drölfzig Loyalitätsmarken. Ich denke, die Karte ist besser aufgehoben, wenn du selbst auch ein paar Utility-Tiere spielst, die du aus dem Friedhof holen kannst.

 

Golgari Charm - Ist Naturalize nicht fast besser? Ich würde die monogrüne Karte drüber spielen, glaube ich. Allerdings sehe ich ein, dass es gegen Elfen etc. schonmal ein früher Blowout für 2 Mana sein kann.

 

Primeval Titan - kann man machen, aber ich sehe den Pelakka Wurm oder den Empyrial Archangel als besser in diesem Deck an. Die sichern das Board / das eigene Leben in der Runde, in denen man sie hineinoatht (großartiges neues Verb, sollte in den Duden!) etwas besser ab.

 

Griselbrand - Ich frage mich an der Stelle, wie oft die Karte nach dem hineincheaten einfach nur ein 7/7 Lifelink-Flattermann ist... wahrscheinlich würde ich auch ihn durch eine andere Kreatur ersetzen. Als "bester Mann" würde ich ihn in dem Deck also persönlich eher nicht bezeichnen.

 

Batterskull - Ich würde die Karte spielen. Sie stellt auch ohne Oath und Sweeper auf der Hand Aggro vor große Probleme und ist auch gegen Kontrolldecks nicht schlecht, weil sie quasi immun gegen Kreaturenremoval ist. Ich hatte sogar Haunted Plate Mail als 'Batterskull für Arme' gespielt, weil ich einen weiteren dieser Effekte haben wollte.

 

 

Wie auch immer, das oben schildert nur, wie ich an das Deck herangehen würde. Fundmentale Kritik übe ich an deiner Liste nicht, die ist ja stimmig; sie betont halt eine Facette, die ich als eher nachgeordnet betrachte.



#3 matsch Geschrieben 14. September 2017 - 16:39

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Und fürs Lob ;)

 

Du beschreibst da sehr schön das Problem mit dem "Land-Paket". Ich mag das zwar sehr gerne, auch weil es sich super ins Oath integrieren kann, aber man zieht potentiell auch oft tote bzw. aktuell nicht nutzbare Karten. Fastbond, Exploration, Crucible of Worlds und Zuran Orb sowie das Glacial Chasm würde ich sofort raushauen, wenn ich den Landplan nicht im Deck möchte. Ich denke auch fast, dass es besser wäre diese Karten rauszuschmeißen, dadurch komme ich auf 100 Karten und habe noch zwei Slots frei, wovon ich einen mit Beast Within und den anderen vermutlich mit einem weiteren Counter oder Batterskull aufstocken würde. 

Der Weg über Manasteine gefällt mir leider nicht, weil potentiell tote Karten des Gegners so wieder zum Einsatz kommen können. Den Weg über Nature's Lore und Three Visits bin ich schon einmal gegangen und finde hier treten beinahe die gleichen Probleme auf wie bei Fastbond usw.: Ab dem Midgame potentiell tote Karten. Into the North wäre allerdings was, weil das rampt + combopiece findet. Aber ich liebäugele fast mehr damit überhaupt keinen Ramp zu spielen und dafür Disruption/Removal zu spielen, was mir ja Zeit kauft.

 

Auf Loam und Intuition möchte ich nicht verzichten, weil ich durch Loam auch sichere jeden Zug ein Land legen zu können, nach oben gelegte Karten durch Sylvan Library, Ponder usw. wegschaufeln zu können und eben Cyclelands, Wasteland und Combopieces (die ich dennoch spiele würde, deshalb auch der Titan) rekursiv nutzen zu können. 

Intuition findet ja nicht nur Loam-Paket, sondern auch unterschiedliche Antworten auf unterschiedliche Fragen. Aber ich muss dir Recht geben, dass in manchen Situationen ein z.B Painful Truth einfach besser wäre.

 

Den Einspruch gegen Treachery kann ich nachvollziehen, da sie eben auch durch Verzauberungsremoval "gehandelt" werden kann und der Gegner seine Kreatur zurückbekommt. Kann ich aber mit ihr enttappen und hab den Counter für das Removal, dann ist das meistens der Sieg. Ist aber möglicher Kandidat, der gegen Batterskull getauscht werden kann, der eine ähnliche Rolle erfüllt. 

 

Die Lilli trifft bei uns schon einiges: Dark Confidant, Clique, Pyromancer, Token usw., wird hier gerne gespielt und ihre Ulti gewinnt. Könnte aber auch für die LotV getauscht werden. 

 

Golgari Charm: Siehe Ziele Lilli plus die Nemesis.Wir sind hier blau verseucht. Für die Flexibilität zahle ich gerne ein, wenn auch farbiges, Mana mehr. 

 

Primeval Titan: Ich verstehe deine Kritik, mit ihm fliegt dann aber auch die Stage und Dark Depths (und dann vermutlich auch Loam und Intution, dann gehen wir immer mehr in Richtung klassische Kontrolle).

 

Griselbrand hab ich tatsächlich schon mal durch den Pelakka Wurm ersetzt und der war auch sehr, sehr gut. Das ist oft eine spontane Entscheidung.

 

Ich würde, wenn vermutlich Titan und Grisel cutten und dafür Emrakul und Wurm rein packen. Emrakul erfüllt ja eine ähnliche Aufgabe wie Titan auf Combo, nämlich Druck machen. 

 

Batterskull: Bin ganz deiner Meinung und die von dir vorgeschlagene Haunted Plate Mail hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Im Duo gespielt gefällt mir das sehr gut, wenn man in Richtung klassische Kontrolle (Minus Landpaket also) gehen will.

 

 

 

 

Ergo: An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob du den 'Land-Plan' wirklich brauchst. Wenn du nur gegen andere Kontrolldecks spielst, dann auf jeden Fall. Wenn mehr RDW und 4c Blood bei dir rumrennt, würde ich davon vielleicht absehen und die Karten durch mehr Permission, Disruption und / oder Filter ersetzen.

 

 

 

Falls du meinst, dass du durch Fastbond und Exploration etwas an Beschleunigung verlierst - da gibt es auch Wege und Mittel - entweder stupide ein paar Manasteine einbauen, oder ein paar 2-Mana Ramp-Spells spielen, die im Prinzip wie die Manasteine funktionieren. Beides hat Vor-und Nachteile. Die Steine verrecken eher mal an nem random Reclamation Sage, während die Länder dann eher den Blood Moon-Effekten zum Opfer fallen. Ich glaube mal vor langer Zeit eine 4c Oath-Liste von Jonny al-Saidi gesehen zu haben, in der er die ganzen Nature's Lore und Three Visits-Sachen an Stelle von Manasteinen als Beschleunigung gespielt hatte.

 

 

Noch ein paar Fragen / Anmerkungen zu Einzelkarten:

 

Treachery - ist geil, wenn man sie legt, aber man muss sich sicher sein, dass der Gegner keinen Counter auf der Hand hat (nen cc5-Spruch selber noch mit Counterspells beschützen funktioniert halt idR. nur spät im Spiel) und sie ist für ein 'Removal' übelst langsam. Ich habe sie irgendwann aus Manaeffizienzgründen schweren Herzens aus meinen Kontrolldecks verbannt. Ähnliches gilt in abgeschwächter Form für Order of Succession.

 

Liliana, the Last Hope - Ist die wirklich so gut für ein Kontrolldeck, das quasi keine Kreaturen spielt? Die erste Fähigkeit ist nett, aber rüstet nicht ab Runde 3 wohl wenige Kreaturen ab. Die 2. Fähigkeit ist in deinem Deck recht nutzlos und die dritte ist halt ne Ulti für drölfzig Loyalitätsmarken. Ich denke, die Karte ist besser aufgehoben, wenn du selbst auch ein paar Utility-Tiere spielst, die du aus dem Friedhof holen kannst.

 

Golgari Charm - Ist Naturalize nicht fast besser? Ich würde die monogrüne Karte drüber spielen, glaube ich. Allerdings sehe ich ein, dass es gegen Elfen etc. schonmal ein früher Blowout für 2 Mana sein kann.

 

Primeval Titan - kann man machen, aber ich sehe den Pelakka Wurm oder den Empyrial Archangel als besser in diesem Deck an. Die sichern das Board / das eigene Leben in der Runde, in denen man sie hineinoatht (großartiges neues Verb, sollte in den Duden!) etwas besser ab.

 

Griselbrand - Ich frage mich an der Stelle, wie oft die Karte nach dem hineincheaten einfach nur ein 7/7 Lifelink-Flattermann ist... wahrscheinlich würde ich auch ihn durch eine andere Kreatur ersetzen. Als "bester Mann" würde ich ihn in dem Deck also persönlich eher nicht bezeichnen.

 

Batterskull - Ich würde die Karte spielen. Sie stellt auch ohne Oath und Sweeper auf der Hand Aggro vor große Probleme und ist auch gegen Kontrolldecks nicht schlecht, weil sie quasi immun gegen Kreaturenremoval ist. Ich hatte sogar Haunted Plate Mail als 'Batterskull für Arme' gespielt, weil ich einen weiteren dieser Effekte haben wollte.

 

 

Wie auch immer, das oben schildert nur, wie ich an das Deck herangehen würde. Fundmentale Kritik übe ich an deiner Liste nicht, die ist ja stimmig; sie betont halt eine Facette, die ich als eher nachgeordnet betrachte.

 

 

 

 

Edit: Gedanken zu Regrowth? Nach einer Oathaktivierung ist die Karte unglaublich gut, aber dann sind wir ja eigentlich eh schon weit vorne. Kann natürlich auch so mal was, aber ist manchmal auch einfach nur tot. Aber hat Potential ein Demonic Tutor zu sein.


Bearbeitet von matsch, 14. September 2017 - 16:46.


#4 Nombre de Usuario Geschrieben 14. September 2017 - 17:08

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

sieht ganz fluffig aus. 

 

Ema würde ich auf jeden Fall hinzufügen, sie ist doch das Oath Target ;) kenne noch Zeiten da war es Akroma ^^

 

Karten zur überlegung

 

Worldly Tutor/  Noxious Revival habe selber nie Oath gespielt, aber wären das nicht noch zwei nette Optionen? Der Wordly könnte auch nur einen Slot blockieren, aber so hättest du einen deiner Fettsäcke sicher als Target.

 

Raven's Crime ist doch gegen andere Control Decks auch einfach nur widerlich und anderen Discard zockst du ja auch schon. Aber eben nur eine Idee...

 

Reckless aber Doomsday könnte doch in so einem Deck auch einfach nur gut sein, oder irre ich mich hier?

 

Dark Petition sollte hier auch einfach ein weiterer Demonic sein.

 

Personal Tutor kann auch wichtige Karten finden, auch wenn es erstmal CDA macht.

 

Lg



#5 matsch Geschrieben 14. September 2017 - 18:12

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Auch danke für deine Ideen!

 

Ja Emrakul ist schon cool, mir gefällt nur nicht, dass der Hardcast fast ausgeschloßen ist und, dass der Gegner, wenn unter Oath ins Spiel gekommen, noch einen Zug bekommt, bevor irgendwas passiert ist. Enttappt man mit dem, dann ist natürlich Sense. Man könnte dann natürlich auch die rote Aura spielen die Haste gibt und ausm Friedhof angelegt werden kann. Leider ist mir der Name entfallen. Das bedeutet natürlich wieder eine potentiell tote Karte. Aber anstatt Grisel oder Titan sollte ich ihn mal wieder testen.

 

Der Wordly Tutor ist zu oft tot, da er mir wirklich nur was bei aktivem Oath bringt. Und in der Regel sind alle Kreaturen, die man so reinschmuggelt gut + der Friedhof darf sich gerne füllen. 

Noxious Revival habe ich bisher immer mit etwas Bauchweh betrachtet. Instant ist natürlich ein großer Vorteil, aber neben dem Kartennachteil macht es ja auch erst nach einer Oathaktivierung was. Ich habe da auch noch im Kopf, dass gerne Thought Scour und Mental Note gespielt werden, die dann wirklich alles kaputt machen. Gleiches für den Personal Tutor (den ich auch nur im Storm spielen würde). Hexerei + Kartennachteil ist einfach nicht gut.

 

(€: Noxious kann natürlich ein Loam vor dem Exil bewahren, was natürlich nicht schlecht ist. Gut ist auch dem Reanimatorspieler das Ziel bei ihm oben drauf zu legen. Da sind doch einige Anwendungsgebiete da.)

 

Raven's Crime mag ich auch richtig gerne und bei der Karte überlege ich auch ständig. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich bei der Version mit den Ländern bleibe, dass sie den Platz der Hymn to Tourach einnehmen könnte. Leider bin ich so auch wieder abhängig vom Loam. Schwierig, aber hat Potential zum Exkalieren. 

 

Dark Petition hab ich ganz vergessen und sonst auch immer gespielt - danke für die Erinnerung! Da muss ich nochmal schauen was fliegt, eventuell der schlechtere Jace oder, wenn ich das Landpaket cutte, kommt das direkt rein.

 

Doomsday, da halte ich leider gar nichts von. Ich habe die Karte öfter im Oath gesehen, aber was die Karte hier zu suchen hat?? Viel zu riskant.

Hey,

 

sieht ganz fluffig aus. 

 

Ema würde ich auf jeden Fall hinzufügen, sie ist doch das Oath Target ;) kenne noch Zeiten da war es Akroma ^^

 

Karten zur überlegung

 

Worldly Tutor/  Noxious Revival habe selber nie Oath gespielt, aber wären das nicht noch zwei nette Optionen? Der Wordly könnte auch nur einen Slot blockieren, aber so hättest du einen deiner Fettsäcke sicher als Target.

 

Raven's Crime ist doch gegen andere Control Decks auch einfach nur widerlich und anderen Discard zockst du ja auch schon. Aber eben nur eine Idee...

 

Reckless aber Doomsday könnte doch in so einem Deck auch einfach nur gut sein, oder irre ich mich hier?

 

Dark Petition sollte hier auch einfach ein weiterer Demonic sein.

 

Personal Tutor kann auch wichtige Karten finden, auch wenn es erstmal CDA macht.

 

Lg

 

 

 

 

 

Zur Liste mit dem Länderpaket fällt mir noch Yawgmoths Will ein. 


Bearbeitet von matsch, 14. September 2017 - 18:17.


#6 krz32 Geschrieben 14. September 2017 - 21:07

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@matsch - was du schreibst zum Spaghettimonster, Worldly Tutor und Noxious Revival. Ich hatte die Eldrazi-Chefin auch mal im Kontroll-Oath gespielt (zusammen mit dem Empyrial Archangel) und habe mir in fast jeder Situation beim oathen insgeheim gedacht: "Hoffentlich decke ich den Engel auf." Klingt vielleicht komisch, aber der Engel macht auf einem Board, auf dem der Gegner schon ein paar Kreaturen liegen hat einfach mehr, wenn man unter Druck ist und ist durch Shroud einfach viel schwieriger zu handhaben. Durch die drölfzig Oblivion Ring-Effekte, die es inzwischen gibt (nun sogar auch auf Kreaturen), ist ein Emrakul viel leichter zu handhaben, als man sich das in der Theorie vorstellt.

 

@Yawgmoth's Will: Ist das nicht auch einfach nur ein manchmal besseres, manchmal schlechteres Regrowth in dem Deck? Und Regrowth halte ich für eine Karte, die im frühen und mittleren Spiel eher tot ist... ich hatte sie bis jetzt jedenfalls immer aus dem Deck geworfen, weil ich dann doch lieber einen Counter oder ein Removal mehr gespielt hatte.

 

Raven's Crime - eskaliert aber auch NUR mit Loam. Weiß nicht, ich glaube ich würde da lieber Hymn to Tourach spielen, weil die Karte in den ersten 3 Runden gespielt auch gerne mal at random mit dem Spiel davonrennt.

 

@Ramp für cc2: Ahjo, das hätte ich vielleicht explizit dazuschreiben sollen - das war eher so ein Anstoß, falls man mehr Klobokarten spielen will. Wenn man die Manakurve schön schlank hält, dann kommt man imho sehr gut ohne zusätzlichem Ramp zurecht. Im Zweifelsfall - embrace the power of cantrips!

 

 

@Nombre de Usuario & Doomsday: Dafür braucht man aber wieder einen Haufen Slots, die man auch anders verwenden könnte. Immerhin braucht man Shelldock Isle, Twiddle, Emrakul, the Aeons Torn und Doomsday ganz sicher. Die Kombo ist auch nur sicher, wenn man in der Runde, in der man Doomsday spielt auch sofort mit Emrakul angreift... dazu muss man sich dann unmittelbar in den Doomsday-Pile hineinziehen können, was in Kontrolldecks eigentlich nur mit Cantrips geht. Summa summarum ist das eine ganze Menge Setup, das man dafür braucht: {B} {B} {B} für Doomsday, {U} für den Cantrip, den offenen Landdrop für Shelldock Isle, {U} für Twiddle und {U} für die Fähigkeit der Shelldock Isle. Das passiert also wahrscheinlich nicht vor Runde 7. Die Kombo ist ok, wenn man auf Kombo-Kills steht - ich hatte das auch mal in nem Kontrolldeck gespielt, aber ich würde da doch entweder für mehr Kontrollkarten oder zumindest das Land-Paket plädieren.



#7 Nombre de Usuario Geschrieben 14. September 2017 - 21:22

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Würde den Engel und die Ema spielen :D das Enchantment heißt übrigens Dragon Breath ^^ aber kostet dann nur wieder einen Slot, habe es aber schon in den ein oder anderen Oath Listen entdeckt.

 

Die Karten waren wie gesagt nur als weiteres Gedankenspiel in den Raum geworfen, um eventuell neue Wege zu gehen, da das Deck ja wie es aussieht schon einige Zeit pilotiert wird :D

Gebe dir aber natürlich recht, dass das Ganze sehr frickelig ist.

 

Lg



#8 matsch Geschrieben 15. September 2017 - 07:43

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

@matsch - was du schreibst zum Spaghettimonster, Worldly Tutor und Noxious Revival. Ich hatte die Eldrazi-Chefin auch mal im Kontroll-Oath gespielt (zusammen mit dem Empyrial Archangel) und habe mir in fast jeder Situation beim oathen insgeheim gedacht: "Hoffentlich decke ich den Engel auf." Klingt vielleicht komisch, aber der Engel macht auf einem Board, auf dem der Gegner schon ein paar Kreaturen liegen hat einfach mehr, wenn man unter Druck ist und ist durch Shroud einfach viel schwieriger zu handhaben. Durch die drölfzig Oblivion Ring-Effekte, die es inzwischen gibt (nun sogar auch auf Kreaturen), ist ein Emrakul viel leichter zu handhaben, als man sich das in der Theorie vorstellt.

 

@Yawgmoth's Will: Ist das nicht auch einfach nur ein manchmal besseres, manchmal schlechteres Regrowth in dem Deck? Und Regrowth halte ich für eine Karte, die im frühen und mittleren Spiel eher tot ist... ich hatte sie bis jetzt jedenfalls immer aus dem Deck geworfen, weil ich dann doch lieber einen Counter oder ein Removal mehr gespielt hatte.

 

Raven's Crime - eskaliert aber auch NUR mit Loam. Weiß nicht, ich glaube ich würde da lieber Hymn to Tourach spielen, weil die Karte in den ersten 3 Runden gespielt auch gerne mal at random mit dem Spiel davonrennt.

 

@Ramp für cc2: Ahjo, das hätte ich vielleicht explizit dazuschreiben sollen - das war eher so ein Anstoß, falls man mehr Klobokarten spielen will. Wenn man die Manakurve schön schlank hält, dann kommt man imho sehr gut ohne zusätzlichem Ramp zurecht. Im Zweifelsfall - embrace the power of cantrips!

 

 In der Situation ist Emrakul in der Tat das schlimmste was der Oath bringen kann. Der Engel hingegen wird ziemlich sicher nicht entfernt, und Massremoval will der Gegner da ja auch nur ungern spielen. Pellakka Wurm könnte aber besser sein, weil die sieben Leben sicher sind (und der macht tolle Sachen mit Volrath's Stronghold). Ich passe das im Deck mal an.

 

Mit dem Yawgmoth's Will hast du natürlich recht und ich würde den auch nur in der Version mit Fastbond und Co. spielen wollen. Selbst wenn man nur eine Karte spielt plus ein Land aus dem Friedhof legt ist das ja schon besser als das Regrowth (bei dem du mich nochmal bestärkt hast, dass ich es ebenfalls nicht spielen werde). 

 

Ich habe sonst ja auch immer diese beiden Rampkarten gespielt, mir kommt es nur so vor, dass nur zwei Karten zum rampen zu random sind. Oft hat man sie im frühen Spiel eben leider nicht (während Regrowth zB. auch mal nen Fetchland zurück geholt hat, um nen Landdrop nicht zu missen). Eventuell funktioniert es aber mit 3+ Rampspells, da muss ich mir nochmal Gedanken machen. 

 

Würde den Engel und die Ema spielen :D das Enchantment heißt übrigens Dragon Breath ^^ aber kostet dann nur wieder einen Slot, habe es aber schon in den ein oder anderen Oath Listen entdeckt.

 

 

 Danke :)

 

 

Hier mal eine neue Liste. das Landpaket ist geflogen. Ich konnte gestern Abend nochmal testen und insbesondere Fastbond und Exploration sind mir zu situativ. Dark Depths und Thespian's Stage bleiben allerdings:

 

Deck: BUG Oath of Druids

 

Der Griselbrand ist dem Pelakka Wurm gewichen. Ich habe mich für ihn entschieden, weil der Hardcast möglich ist in der BUG-Version. Nun habe ich noch zwei Slots frei. Zur Auswahl stehen Beast Within, Spell Pierce, Herablassen, Duress, Mental Misstep und Necromancy. Ich tendiere zu Beast Within und einem der beiden Counter. Bei letzteren schwanke ich zwischen Spell Pierce und Herablassen. Spell Pierce ist schlanker, Herablassen scryt zur Not auch einfach nur mal und trifft alles.

 

edit: Hab für heute Abend doch den Engel statt Griselbrand rein. Das Beast Within ist auch dazugekommen und anstatt einen der Counter, habe ich einen Darkblast reingepackt. Es läuft ja viel mit ner 1 hinten rum und ich kann ihn gerade gegen Tokens mehrfach verwenden.


Bearbeitet von matsch, 15. September 2017 - 14:12.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.