Zum Inhalt wechseln


Foto

B/W Solemnity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 N1nj4k1w1 Geschrieben 15. September 2017 - 08:10

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst einmal zur Person:

Ich heiße Benny & komme aus dem schönen Remscheid aus dem Bundesland NRW. 

Einige müssten mich noch von damals (ich denke 2009-2011) als ich noch in Legacy Dredge/Manaless Dredge gespielt habe.

Dadurch, dass meine Freunde aufhörten mit Magic und ich nicht alleine auf Turniere fahren wollte, habe ich auch aufgehört.

Wie es viele von euch kennen, irgendwann findet sich der Weg wieder zurück und diesmal war es soweit. 

Auf einer kleinen Party mit ein paar Bierchen kam das Wort Magic auf und alle wurden getriggert. :D

Wir haben alle wieder angefangen, jedoch haben wir das Format gewechselt und uns für Standard entschieden.

 

Wie dem auch sei.

Meine Freunde hatten bereits schon die Idee, was sie spielen werden & ich wechselte mit Proxys hin und her, weil mir immer wieder etwas nicht gefiel.

Da ich Dredge spielte, könnt ihr euch vorstellen, welche Art von Magic ich spielen will. Richtig! Die "unfaire" Art.

Damals gab es eine richtig passende Aussage dazu:

 

Dredge hat irgendwie sowas, dass man sich die meiste Zeit fragt, ob man überhaupt das gleiche Spiel spielt. Die Antwort darauf lautet natürlich nein, falls ihr darauf noch nicht selbst gekommen seid.
Dredge ist wie sich mit einem Freund zum Schach hinsetzen, ihm dann eine Axt in den Kopf hauen, seine Freundin vergewaltigen, seine Wohnung plündern und anschließend anzünden und mit seinem Auto wegfahren (ohne Führerschein versteht sich). Einfach toll also.

 

Mit der Veröffentlichung von Solemnity kam mir das irgendwie das Gleiche in den Sinn.

 

Neben Dredge spielte ich eine zeitlang auch Deadguy Ale und da war mir klar, wie kannst du deinen Gegenüber nerven, ohne zu Countern?

Richtig! Spiele B/W

 

Ich habe mich einige Tage eingesperrt & überlegt, was kann man alles mit dieser Karte machen und was bringt diese Karte gegen andere Decks?

 

Antwort: Alles!

 

Hier mal meine Liste, die ich aktuell auch so spiele.

 

 

Und mein Sideboard:

 

Deck

 

Mein aktueller Score liegt bei ca 49-7!

Jetzt denken natürlich einige, "Wow, 49-7? Gegen was? Construct Tribal? 5color Artifacts?"

 

Unter unserer Truppe befinden sich Decks wie: B/G Constrictor, Pummeler, U/R Control, Mono-Red, G/W Cats, U/W God Pharaoh's Gift, Temur Energy

 

Als Solemnity erschien, wusste ich, ich kann ein Deck erstellen, womit ich den anderen auf den Sack gehen kann & gleichzeitig Spaß dran haben kann.

 

Ich überlegte mir, was passt wohl am Besten zu dieser Karte?

Da sah ich die Karten Ammit Eternal & Plague Belcher

 

Sowohl Solemnity, als auch die beiden Stomper haben CMC von 3. 

Was kann ich also machen, um gegen schnelle Decks mitzuhalten? Ich fügte Discard hinzu & meiner Meinung nach mit am Besten, Karten wie Yahenni's Expertise & Treasure Keeper, um solche Karten umsonst zu spielen.

Das generiert solch einen Vorteil, dass viele Decks nicht mehr hinterher kommen.

 

Selbstverständlich gibt es auch noch Karten, die um einiges besser bzw. passender wären, jedoch sind das Karten, die in Kürze rotieren.

Deshalb baute ich das Deck so auf, dass ich minimal Karten austauschen muss. In dem Fall wären das nur die 4 Shambling Vent.

Wie auch in anderen Decks, die Kreaturen-Länder spielen, ist es natürlich schwierig, solche Länder zu ersetzen. Aber ich denke mit Ixalan kann man das.

 

Das aktuelle Meta ist meiner Meinung nach sehr viel auf Counter basiert, mein Deck profitiert von Solemnity.

 

 

Ich bin leider noch nicht ganz zufrieden mit der Liste und würde mich über einige Kommentare, Kritiken, Anregungen freuen.

 

Gruß Benny


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#2 Wrathberry Geschrieben 15. September 2017 - 09:28

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Danke für den guten Post.
Bin gerade nur am Handy, aber gucke heute Abend mal, ob mir was einfällt :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3 YellowRabbit Geschrieben 15. September 2017 - 10:04

YellowRabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Sehr interessante Liste und Idee.
Ich glaube mit Duress hätte man fürs Board noch Optionen, ausser dem würde ich vermutlich den neuen 2 drop Piraten spielen welcher dem Gegner eine Karte nimmt.
Ob man kembal wirklich MD will bin ich mir nicht sicher.

#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. September 2017 - 10:48

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich bin positiv überrascht, müsste die Liste aber erstmal noch selber testen um einen besseren Eindruck zu bekommen.



#5 N1nj4k1w1 Geschrieben 15. September 2017 - 10:56

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Danke sehr.

Das mit Duress stimmt.

Ich war mir nur nicht sicher, ob man schon Ixalan diskutieren darf :D

Wenn die Edition rauskommt, werde ich definitiv Karten von dort spielen. (Einige sogar)

 

Ich spiele das Deck jetzt seit knapp 1 1/2 Monaten ununterbrochen. Und teste teste teste.


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#6 YellowRabbit Geschrieben 15. September 2017 - 11:03

YellowRabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Naja in anbetracht der Tatsache das es 2 Wochen sind,sollte es ja gehen.

Ich frage mich ob man nicht noch andere 2 drops spielen kann. Leider fällt Carddraw in der Farbkombi raus, was gefüllt in Legacy immer ärgerlich war.

#7 N1nj4k1w1 Geschrieben 15. September 2017 - 11:08

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Ich bin da eher vorsichtig, weil ich Forumregeln wichtig finde :D

Nicht desto trotz, 2-drops werden mit Ixalan kommen! (Steht für mich schon fest)

Ich hoffe es wird noch anständiger Carddraw kommen, denn Cast Out und die Cycle Länder reichen mir nicht. 

Habe auch über Painful Lesson nachgedacht, jedoch ist das eine Sorcery & der Instant fällt ja jetzt raus.


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#8 wolfi1230 Geschrieben 15. September 2017 - 13:42

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Zumindest die nächsten zwei Wochen kannst du noch succumb to temptation spielen.

Live fast als sorcery ist halt schlecht.

#9 N1nj4k1w1 Geschrieben 15. September 2017 - 13:58

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Das stimmt. Da gebe ich dir Recht wolfi, aber wozu soll ich mein Deck mit Karten ändern, die sowieso in Kürze rotieren?

 

Ich werde bis zur Veröffentlichung von Ixalan nicht auf Turniere fahren, sondern Intern spielen.

 

Bis auf handvolle Niederlagen hält das Deck locker mit den Topdecks mit. (Diese Niederlagen waren meist Mono-Red, weil er schneller war als mein Yahenni)

 

Live fast synergiert halt Null mit Solemnity.

 

Heute abend bin ich wieder mit meinen Kollegen daddeln. Ich werde dann nochmal Ergebnisse posten.

 

Gruß


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#10 N1nj4k1w1 Geschrieben 17. September 2017 - 09:53

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Leider war am Freitag nur einer von uns in der Location, wodurch ich nur gegen Temur Energy spielen konnte.

Ich habe glaube ich 1-4 verloren.

Grund dafür ist simple. Das Spiel was ich gewann war mit Solemnity.

In der anderen Spielen habe ich Solemnity nicht einmal gesehen.

Werde wohl doch wieder auf 4 Stk gehen


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#11 N1nj4k1w1 Geschrieben 17. September 2017 - 19:43

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute konnte ich einige Spiele gegen U/W God Pharaoh's Gift, Temur Energy & Pummeler spielen.

Meine Liste war die GLeiche, wie die im ersten Post, mit folgenden Änderungen.

-2 Torment of Hailfire

+2 Mirage Mirror

-2 Kambal

+1 Treasure Keeper

+1 Cast Out

 

Als aller erstes:

Mirage Mirror hat sich sehr stark in dem Deck gemacht.

 

Die ersten 6 Spiele waren gegen Temur Energy:

Leider wie Freitag verloren (2-4)

Ich habe gemerkt, wenn ich nicht anfange, bin ich selbst mit Solemnity zu langsam.

Ich werde wahrscheinlich mehr Discard testen, um bis Runde 3 zu stallen.

Geboarded habe ich die Aerial Responder & die Hour of Glory (Glorybringer & God)

 

Die nächsten 6 Spiele waren gegen Pummeler:

3:3

Sehr interessant dabei war, wenn ich den Pummeler discarden lasse, ist das Spiel so gut wie gewonnen.

Authority of the Consuls ist sehr stark in diesem MU in Verbindung mit Yahenni's Expertise. 

Sollte ich in Runde 3 Dispossess haben, ist der Pummeler sowieso Geschichte.

Geboarded Cast Out & Hour of Glory für jeweils einen 4 drop. (Weiß leider nicht mehr genau welche)

 

Die letzten 6 Spiele waren gegen U/W GPG:

6:2

Disposses in GPG = GG

Discard ist hier nicht gerade der Burner, weil ich ihm dabei helfe sein Gate mit 6 Kreaturen im Friedhof zu füllen.

Stark hier waren die Exile Graveyardländer + Crook + Cast Out, sollte er ein GPG für 7 Mana spielen.

 

Alles in allem war ich heute sehr enttäuscht.

Dadurch, dass ich das Deck spiele, haben meine Kollegen natürlich Antworten im Sideboard.

 

Jedoch bin ich der Meinung, dass sich dieses Deck mit Ixalan gewaltig ändern wird.

 


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. September 2017 - 21:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich finde du spielst irgendwie viel goodstuff, der auch gut zusammen wirken kann, aber die Deckidee hats relativ schwer im Meta denke ich.
Auf der einen Seite will es das BW Controldeck Deck sein, zieht aber vmtl gegen UR / UB Control den kürzeren. Auf der anderen Seite will es undercosted beater spielen, zieht aber diesbezüglich gegen Rhonas, Hazoret, Glorybringer (und einige andere, wenn Solemnity nicht liegt) den kürzeren.

Solemnity zu spielen bedeutet prinzipiell erstmal Tempoverlust, wie du ja zB gegen das Pummelerdeck bemerkt hast. Ich selbst habe am Gameday gegen Mardu gespielt. Gegen mich wurde T3 Solemnity gespielt und ich konnte den Gegner trotzdem mit Bristling Hydras verprügeln, einfach weil er dann vom Board zu weit hinten war, während ich sauber ausgecurvt habe.

 

Mir gefällt die Idee, Solemnity im Standard spielbar zu machen, total. Die Karte schaltet auf dem Papier eigentlich zwei der Tier1 Decks instant aus (GB Snake, Temur Midrange), hält generell Walking Ballista in Schach, während man gegen swarm Decks wie zB Ramunap Red (oder bis kommendes WE Zombies^^) mit einer Expertise schon sehr sehr gut da steht. Das ist mMn so die Achse des Decks. Aber dann 8 Slots für die cmc3 Beater zu investieren, die ohne Solemnity erstmal relativ klobig sind und eben nicht on curve gelegt werden können (weil T3 Solemnity kommen muss) und dann auch niemals aggressiv sein können weil man immer aufm Board schon hinterher ist, könnte vllt ein Problem sein. Das sind halt 8 wichtige Slots, in denen man cardfiltering o.ä. unterbringen könnte, um eben reliable an Solemnity zu kommen. Ungefähr dort spielen ja UR/UB Control ihre Glimmer of Genius und Supreme Will.

 

Also falls du unzufrieden bist und Input haben möchtest, wie man das noch anders bauen könnte, dann hätte ich 2 Ideen:

1) Mardu Control über Walker und Vehicles. Es fehlt dann zwar leider leider Gideon, Ally of Zendikar, aber es gäbe noch Liliana, Death's Majesty und vllt sogar Huatli, Warrior Poet. Gleichzeitig sind Heart of Kiran (das mit PW Countern bemannt werden kann) und Aethersphere Harvester, das gegen Aggro super gut ist und bloß Crew1 hat, was zB durch zukünftige kleine süße Vampirtoken easily bemannt werden kann.

2) Eine Vampire-Shell, die durch lifelink und deathtouch viel stallen kann.

Generell halte ich übrigens Gifted Aetherborn für eine zumindest considerable choice über Aerial Responder. Der Responder ist halt gegen Aggro so cool, weil man einfach über die Luft angreifen kann, 2 Leben einholen kann und gleichzeitig noch blocken kann für nochmal 2 Leben, klar. Aber Deathtouch könnte auch relevant sein. Auch über Gonti, Lord of Luxury könntest du mal nachdenken, falls du bissl mehr CA einbauen möchtest.

 

3) Esper Control, splash insb Hostage Taker und The Scarab God. Das wäre ja so meine persönliche Note^^

 

LG und viel Erfolg von einem Pummelerspieler  :)



#13 N1nj4k1w1 Geschrieben 18. September 2017 - 21:59

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Vielen Dank für dein äußerst nachdenkliches Feedback.

Im Endeffekt hast du mit deinen Aussagen vollkommen Recht. Natürlich habe ich versucht so viel good stuff wie möglich einzubringen.

Die Problematik, die du geschildert hast, ist auch das, was mich sehr stört. Der Tempoloss.

Des Weiteren, sobald er es schafft, meine Züge zu handeln und ich im Topdeck bin, ist meist GG.

Wenn mein Gegenüber in T2 eine Kreatur legt, kann es ihm eigentlich egal sein, ob Solemnity liegt oder nicht, da ich nur Fatal Push als Antwort der T2 Kreaturen habe. 

(Yahenni will ich nur ungern Turn 4 für 1-2 Kreaturen wasten) -> Je nachdem welche.

 

Was ich mir heute überlegt hatte, war, wie du bereits angesprochen hast, einen Splash einzubringen oder das Deck mehr Richtung Control zu bringen. (Evtl. Solemnity ins SB)

Der Ammit Eternal ist auch ohne Solemnity ganz gut. Der Plague Belcher gefällt mir da eher weniger.

 

Was mir dabei nur nicht gefällt: Dann kann ich auch ins BW Control Forum weiterschreiben.

 

Ich denke ich muss mich nochmal in meine Wohnung einsperren & tüfteln. (In Verbindung mit Ixalankarten)

 

Sobald ich was passendes habe, werde ich natürlich hier rein schreiben.

 

Sollte natürlich jemand noch was anmerken/kritisieren/loben wollen, nehme ich mir das gerne zu Herzen.

 

Danke & Gruß


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#14 N1nj4k1w1 Geschrieben 02. Oktober 2017 - 09:52

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich konnte gestern mit meinen Freunden meine neue Version des Decks testen & ich bin mit einem positiven Gedanken nach Hause gegangen.

Endstand 15-3

 

Ich spielte gegen U/W Pharao's Gift (3-1), BUG Constrictor (4-0), R/G Pummeler (8-2)

 

 

U/W God Pharao's Gift:
3-1
Duress into Refurbish/Gate/Gift = GG
Scoundrels + Ammit gewannen, weil er gegen den Stomp nicht klar kam.

Board: 
+1 Dispossess
+2 Tocatli Honor Guard
-3 Harsh Scrunity
+2 Ashes of Abhorrent
-1 Solemnity
-1 Fatal Push

BUG Constrictor 
4-0
Solemnity > Constrictor 
Scoundrels + Ammit haben wieder gestompt
+2 Tocatli Honor Guard
+1 Dispossess
-3 Duress

RG Pummeler
8-2
8x in Folge gewonnen, weil ich seinen goodstuff discarden lassen konnte  & sein Board mit Fatal Push + Yahenni's Expertise handeln konnte.
Solemnity gewinnt hier gegen, wenn ich es schaffe Ihn nicht über 5 Energy Counter zu lassen. (wegen 2x Pummeler Push)
+1 Dispossess
+1 Vraska's Contempt
-2 Duress

 


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#15 N1nj4k1w1 Geschrieben 10. Oktober 2017 - 07:27

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Am Sonntag werde ich mit Freunden nach Dülmen fahren zum Turnier.

Wenn jemand da ist & Fragen hat, kann der/diejenige mich gerne ansprechen.

 

 


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. Oktober 2017 - 08:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die neue Liste gefällt mir richtig gut, ich habe Interesse an einem Bericht.
​Hast du mal die Karte Ixalan's Binding getestet?
Ein Kumpel und ich sind dabei die auszuprobieren, da es einfach keinen Spaß macht immer wieder von Scarab God und/oder Hostage Taker gestompt zu werden. Ich stelle mir das relativ solide gegen diese beiden Karten vor.

Aber vielleicht brauchst du das mit Vraska's comtempt auch einfach nicht.


Bearbeitet von Cola, 10. Oktober 2017 - 08:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 N1nj4k1w1 Geschrieben 10. Oktober 2017 - 10:59

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo Cola,

 

danke für die Rückmeldung.

An der obrigen Liste habe ich noch kleine Änderungen vorgenommen.

 

Hier die aktuelle Liste, die ich momentan spiele.

 

 
Eventuell kommen die Cast Out ins Main, aber Tocatli Honor Guard stoppt den Hostage Taker.
 
Allgemein würde ich auch Cast Out über Ixalan's Binding spielen. Auch wenn Gefahr besteht, dass die exiled Karte wieder kommt, aber als Flash Enchantment sehe ich Cast Out > Binding.
Alleine schon weil man Cast Out im Notfall cyclen kann.
 
Vraska's Contempt kann man auch als 2/3 off spielen.
 
Settle the Wreckage wäre auch noch eine Überlegung (1 off maximal), jedoch ist diese Karte genauso wie die Wanted Scoundrels für den Gegenüber ganz praktisch.

Bearbeitet von N1nj4k1w1, 10. Oktober 2017 - 11:00.

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#18 N1nj4k1w1 Geschrieben 13. Oktober 2017 - 09:23

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

So...heute testen wir nochmal um uns für Sonntag in Dülmen vorzubereiten.

Wenn noch jemand möchte, dass ich ein paar Karten speziell teste, gebt mir bescheid.


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Oktober 2017 - 10:50

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Doomfall, falls du dafür Verwendung und Slots finden kannst.

Bloß so als Anregung falls du noch bissl rumwerkeln willst.



#20 N1nj4k1w1 Geschrieben 13. Oktober 2017 - 11:29

N1nj4k1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

An diese Karte dachte ich ebenfalls. Ist eigentlich zu gut dafür, sie nicht zu spielen.

Ich werde berichten :)


My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.