Zum Inhalt wechseln


Foto

MKM Series Hamburg 2017

standard; modern; Legacy; Vintage; MKM SEries;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 17. September 2017 - 11:42

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Liebe Community,

 

das Legacy Main-Event läuft gerade parallel während ich anfange diesen Bericht zu schreiben und ich sitze 200 Kilometer entfernt zu Hause an meinem Schreibtisch.

 

Es  ist Hochzeitstag und bei aller Liebe zu Spiel und Frau und Kind habe ich die richtige Entscheidung getroffen, nach einem ausgiebigen Frühstück jetzt 2 Stunden Zeit zu nutzen bis das Pärchen- und Familienprogramm weitergeht und den Tag mit meinen Liebsten zu verbringen und eben nicht in Pinneberg in einer überfüllten Turnhalle mit meinen liebsten Magic-Bois best Gasi zu grinden :wub:

 

Während ich hier schreibe, blinken die Whats-Apps-Chats auf und so erfahre ich zumindest was die Dudes im Gasi-Main-Event in Runde 1 bisher gerissen haben. Vielleicht kann ich gegen Ende des Berichts ja schon ein paar Standings spoilern.

 

 

Ich werde mal ein wenig anders berichten dieses Mal, da es für mich persönlich ein außergewöhnliches Wochenende war: 

 

 

Samstag 16.09.2017 gegen 19:00 Uhr Modern - Main Event - Runde 8 

 

Ich stehe (sitze leider nicht)  am Tisch 1 und sehe wunderschöne Snow-Covered Basics auf dem Tisch liegen.

An der entsprechenden Tischseite sitzt Nicklas und ich liebe es diesem Jungen beim Spielen zuzugucken. Wie man so ruhig und besonnen und gleichzeitig innerlich so nervös sein kann ist mir ein Rätsel. Aber sei es drum.

Er spielt das Deck meines Herzens  und das verdammt gut. Als er  auf 2 Leben Kiki-Jiki, Mirror Breaker liegen hat und ausgetapped ist, kommt der Path to Exile des UW Control-Spielers und ich sehe den Sieg dahingleiten.

Dann der Geistesblitz: Wall of Roots macht ein grünes Mana, Scavenging Ooze knabbert ne Kritte aus dem eigenen Graveyard, Nicklas geht auf 3 Life und er kann den Spellskite aktivieren um Kiki zu schützen und geht auf 1 Life. Geht in seinen Turn. Holt den Engel...  und dann diese Freude: pure Freude.  

 

Leute ich sage Euch, dass sind bemerkenswerte Momente im Leben ! 

Ich habe nicht nur mitgefiebert, weil Nicklas meine Liste pilotiert hat, sondern vor Allem weil ich ihn einfach wirklich gut leiden kann.

Da ich selbst ein enttäuschendes Modern-Main-Event mit 3:3 Drop beendet habe, dessen einziges Highlight mein Sieg in Runde 2 gegen den spätereren Finalisten Karl Oskar Persson  war, konnte ich ab Runde 7 mitfiebern und dieser Moment war einfach schön. Es fühlte sich wie ein kleiner persönlicher Teilerfolg an und ich gratuliere Nicklas noch mal ganz herzlich zu dieser Leistung.

Als ausgewiesener Legacy-Spezialist ein Modern-Deck wie 5Color-Kiki-Chord mal eben locker flockig 8-0-1 und Platz 1 nach Swiss zu pilotieren, verdient maximalen Respekt !

 

Den Rest sollte er dann unbedingt mal selber schreiben wenn er heute dann die Legacy-Top8 hinter sich gebracht hat ^^

 

Wie bereits erwähnt verlief mein Modern-Main-Event leider nicht so toll.

Gespielt wurde Bant Knightfall (aktuelle Liste):

 

Runde1: Kein Gegner da nach 10 Minuten 1-0

 

Runde2: Win gegen Karl mit Schattendeck 2-1 

 

Runde 3: Loss gegen Torben mit UR Storm 0-2

 

Runde 4: Loss gegen Martin (?) mit GW(U) Valuetown 1:2 (Coinflip Companys entscheiden leider das Spiel zu seinen Gunsten)

 

Runde 5: Win gegen BW Drazi-Taxes 2:1 (Kessig Wolf Run im 4 Extra-Turn - Miesester Battle-Trick ever) 

 

Runde 6: Nachdem ich Jonas Bachstädter schon vor dem Turnier großkotzig erklärt habe, dass Vizier Company ein gutes Matchup für mich ist, gerade nach dem Boarden und er natürlich das exakte Gegenteil behauptet,

treffen wir uns im "Spiel um die goldene Ananas des 3-2 Brackets " irgendwo an einer dreistelligen Tischzahl auf einer Bayern-Bank wieder und tragen es aus.

Natürlich kommt es zum dritten Spiel und er rasiert mich nach Mulligan auf 5 :rolleyes: und gewinnt. Wenn Jonas nicht so ein nicer Dude wäre, hätte ich sogar salty sein können.

 

Damit waren zwei Dinge safe:

 

1.) Ich droppe und chille...

2.) Der Spott und Hohn vom optisch nicht wirklich überlegen Gegner und seinem Kompanion, der Verbal-Mülltonne Zens sind mir sicher.

Hatte selten so viel Spaß dabei wenn sich andere und ich selbst sich darüber amüsieren was für eine Pfeife ich doch bin. 

#Asi-Talk straight outta Schalke Best Talk 

#Jogging-Peitsche ist die Jeans des Potts

 

 

Ich nutze die Zeit wie bereits beschrieben zum Nicklas-Fanboi sein und gehe aber erstmal gegenüber von der Location zum Dönermann und gaine mir Verpflegung.

Die 3 anatolischen Zeitgenossen hinterm Tresen rackern wie die Pferde und schnitzen einen Döner nach dem nächsten aus dem Spieß. Der Laden hieß Gazi Antep!

Alleine dieser Name schon lockt die Magic-Spieler an und die Tatsache, dass es in der Location keinerlei Verpflegung gab, sorgte wahrscheinlich für den Jahrhundert-Umsatz beim Best Gasi Untap Dönermann des Vertrauens.

 

Location ?

Turnhalle ?

Ja ! Genau so war/ist es.

 

Von der Lage her, fand ich es ok, also den Standort Pinneberg und ich kann das C&S Hotel (700 Meter entfernt) wärmstens empfehlen. Fairer Preis, ausreichende Qualität.

 

Die Location empfand ich als unzulänglich. Eine Turnhalle ist einfach nicht angemessen für ein solches Event und ich würde mich freuen, wenn es nächstest Mal eine geeignetere Location wird.

Am Freitag war der Hallen-Einlass ab 14.00 Uhr angekündigt. Da die Turnhalle allerdings zu einer Schule gehört, die erst um 13.00 Uhr Schluss macht, kann der TO und die Seller erst um 13:05 in die Halle.

Dann sind zu Allem Überfluss keine Tische aufgebaut und perfekt ist das Chaos am Freitag Mittag. Schlussendliches Ergebnis war, dass alle Events am Freitag um 15:00 Uhr starten sollten und es dann stückchenweise verteilt wurde, so dass das Vintage-Main-Event z.B. erst um 17:05 startete... ich bin ja wirklich kein Meckerhans aber das war schon eher bescheiden.

 

Was ich auf jeden Fall cool fand, war die Flexibilität bei der Anmeldung. Ich hatte mich für den Modern-Trial preregistered und mich dann kurzfristig entschieden doch das Vintage-Main-Event (ja ihr hört richtig :D) zu spielen.

Kurz vorne bescheid gegeben, aus dem Trial gedropped und Differenz von 20€ bezahlt! Danke noch mal dafür an den TO, das war ziemlich nice und unbürokratisch. Ich hatte mich schon im Vorfeld darauf eingestellt Geld verbannt zu haben, aber so war das ein gute Lösung für mich persönlich. 

 

 

Und jetzt die zentrale Aussage des letzten Absatzes:

Vico spielt das Vintage-Main-Event ? 

Was ist da los ? Hast Du im Lotto gewonnen ? 

Es gibt ein Vintage-Main-Event mit mehr als 8 Leuten ? 

 

Die Fragen kann ich bis auf die Frage nach dem Lotto-Gewinn positiv beantworten und es gibt eine Erklärung warum ich mich entschied das erste Mal in meinem Leben Vintage zu spielen...

 

Ein Freund aus der Schweiz den ich seit 5 Jahren kenne, entschloss sich vor 4-6 Wochen wieder in Magic einzusteigen und da er um die 2000er bereits Vintage gespielt hat,

gab es für ihn jetzt auch keine andere Wahl was das Format betrifft. Ich sicherte ihm bei/während/nach der Entscheidung meinen vollsten Support zu, was das Auftreiben von Karten und Knüpfen von Kontakten betrifft.

 

Da er finanziell obv gut ausgestattet ist, ging das schon flott voran bei ihm und ich köderte ihn mit der MKMS in Hamburg.

Flug von Zürich nach Hamburg und Hotelkosten tun dann auch nicht mehr weh wenn man sich ohnehin schon Power fürs Vintage gönnt.

Gegenleistung des Deals war, dass ich gemeinsam mit ihm Vintage spiele - Das war ja eine klasse Idee :rolleyes:

 

Ich habe 0 Ahnung vom Format und auch kein Deck. Also spiele ich entweder ein Legacy-Deck oder ich lasse mir was einfallen.

Die Variante mit dem Legacy-Deck empfand ich schnell als unangemessen. Würde es irgendwie auch blöd finden wenn jemand mit seinem Standard-Deck im Modern gegen mich antritt. Meine Meinung.

 

Ok also lass und mal das Netz bemühen und den eigenen Kartenpool sichten. Hätte niemals gedacht, dass mir meine Zeit als EDH-SPieler nochmal was nützt, aber Mana Vault. Mana Crypt und Sol Ring habe ich schon mal  :D

 

Die einzig akzeptable und spielbare Budget-Liste ist schnell ausgemacht.

Mir fehlt zwar noch Einiges dafür, aber das kann ich mit vorhandenem MKM-Guthaben shoppen oder mir von meinen Kumpels zusammen leihen.

Zeitfenster 1.5 Wochen bis Pinneberg. Ok ?!  

 

Einen Tag vor Pinneberg dann die Ernüchterung. dass ich die Variable Deutsche Post außer Acht gelassen habe und ich erleide den Sudden Shock

Mein WhatsApp glüht und auf den letzten Drücker kann ich es umsetzen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an trebor2k (Robi)Maxe, Martin, Ole  und Amin für die geliehenen Karten.

Eine richtige Budget-Liste ist es dann halt erst wenn man nicht mal die Budget-Staples besitzt und selbst diese leihen muss  :)

 

Speziell der Baston de Anulacion von Amin war mir eine Freude und ein Glücksbringer, aber dazu später mehr. 

 

 

Ok also Donnerstagabend noch ein bissel mit Robi gedaddelt, Koffer gepackt und noch mal abgestimmt mit Kristof, das morgen Alles mit der Abfahrt reibungslos läuft.

In einem Anflug von Panik habe ich Nicklas dann nochmal per WhatsApp angeschrieben, ob er mir verraten kann, was ich da morgen tun soll. Sein Tipp war einfach und klar verständlich, so dass auch ich ihn verstehen konnte und dann beherzigt habe.

 

 

 

 

Achtung Leute:

Ab jetzt wird es ein wenig surreal - Weiterlesen auf eigene Gefahr !!!

 

 

 

 

 

154.jpg  232.jpg

 

 

 

 

 

 

Zunächst mal die Liste: 

 

 

 

Aus meiner Sicht der pure Hass und das Goldfishen im Vorfeld zeigte mir auf, was für absurde Starthände das Deck produzieren kann, immer dann wenn zusätzlich zu seinem Sol-Länder eine Mana Crypt mit dabei ist und das es sinnvoll und verkraftbar ist in diesem Deck auf First-Turn-Hate zu mullen. Meine Formats-Kenntnisse sind quasi nicht vorhanden und ich beschränke mich auf ein YouTube-Video, den Vintage-Bereich hier im Forum und den Austausch mit Nicklas per WhatsApp. Das nenne ich mal eine Top-Vorbereitung und schlussendlich ist meine Erwartungshaltung für den Freitag ein Casual-Event just for fun zu zocken und ein paar Beta-Staples meiner Gegner zu bewundern.

 

 

Wie verabredet ist mein Kumpel Cong aus der Schweiz auch am Start und gemeinsam mit ihm und dem Hulkman machen wir uns dann gemeinsam mit 30 weiteren Spielern (was vermutlich ziemlich nice ist für ein Vintage-Event) auf den Weg zu den Pairings der Runde 1. So gegen 17:05 halt... 

 

In meinem Kopf spielen sich irre Bilder ab, wenn ich an das Video denke... 

 

 

232.jpg + 281.jpg57.jpg

 

 

 

Klingt doch total fair als Turn-1-Play. Aber naja ich habe ja Ancient Tomb und Phyrexian Revoker. Das ist doch quasi das Allheilmittel gegen sämtlichen sicken Plays und wird bestimmt nicht gecountered ^^

 

 

 

Dann mal los... 

 

 

Runde 1 gegen Stnikolauswagne mit Dredge 

 

Wir tauschen uns kurz vor dem Spiel aus, da wir uns hier aus dem Forum ja flüchtig kennen und wieder ein bekanntes Gesicht mehr :D

 

Game 1 verliere ich den Würfelwurf und keepe eine Hand mit Sol Land, Wasteland und Hass. Mein Gegner hat vorher mehrere Mulligans genommen und ich ahne schon was passiert.

Er startet wie erwartet mit... 

 

84.jpg

 

 

Ich habe zwar das Wasteland, aber soviel habe ich dann auch schon heraus gefunden, dass man Game 1 gegen Dredge ziemlich frech auf die Mütze bekommt. Ich kann den Bazaar of Baghdad zwar wasten, aber habe keine Beschleunigung mehr und als ich dann irgendwann meinen Containment Priest nachziehe und casten kann, bin ich eigentlich schon rekt. Ok wir gehen also in Game 2.

 

Boarding:

+1 Pithing Needle, +2 Grafdigger's Cage, +1 Tormod's Crypt, +1 Swords to Plowshares. +2 Surgical Extraction

-4 Thalia Guardian of Thraben, -3 Null Rod 

 

 

Game 2 zeigt mein Opener mir nix Brauchbares. Mulligan auf 6 zeigt mir dann Strip Mine,  Sol Ring, Tormod's Crypt und XXX. Das reicht für einen Snap-Keep. Mein Gegner ist sichtlich ungeistert von meinem Start. Legt seinen Bazaar und wirft irrelevante Karten ab. Ich stripmine den Bazaar und er hat nicht nur irrelevanten Karten im GY, sondern vielmehr kann ich die nachgelegt City of Brass dann mit einem Wasteland entsorgen und entwickele mein Board mit T2 Thought-Knot Seer, ausreichend und kann ihn dann runterprügeln. 

 

Game 3 geht mein Gegner nach zwei Serum Powder Mulligan weiter runter bis auf 1 und findet immer noch keinen Bazaar of Baghdad. Ich lege 2 Reality Smasher bevor er Länder hat und fahre ihn einfach um. Das war schon extrem unlucky für ihn. Ich bin ja mathematisch gerade so ausreichend bewandert, aber so hart zu failen und Mulligan bis auf 1 klingt nach ziemlichem Pech. 

 

 

Locker und easy gewinne ich also gegen Dredge und stehe 1:0   :D

 

 

 

Runde 2 gegen Ilja Berukof mit ??? 

 

Ja ihr lest das schon ganz richtig. Ich weiß es leider immer noch nicht welches Deck er gespielt hat.

 

Game 1 gewinne ich  den Würfelwurf und finde Ancient Tomb und Null Rod. Jo kann man machen. Mein Play steht fest, wird nicht gecountert und er beginnt seinen Turn mit Fetchland und zwei Moxen.

Mein Followup ist dann ein Thought Knot Seer und er geht innerhalb von 2 Minuten unter, da ich eine Strip Mine nachziehe.

 

 

Boarding

+2 Kataki, War's Wage, +2 Fragmentize, +2 Stony Silence

-3 Thalia, Heretic Cathar, -3 Containment Priest, -1 Eldrazi Displacer

 

Game 2 ist er otp und startet mit Mox, Land Mana Vault und go. Ich versuche ein Hatepiece zu legen, welches mir gecountered wird. In seinem Zug sehe ich dann... 

 

274.jpg  314.jpg

 

 

Ja dann mal Game 3 :D

 

 

Game 3 halte ich City of Traitors, Mana Crypt, zwei Null Rod, Wasteland und zwei Phyrexian Revoker . Ich entscheide mich die City of Traitors zu spielen und den Null Rod in seinen Counter reinzuspielen, um dann mit Mana Crypt den zweiten Null Rod nachzuschieben.

 

Er forced mir den Null Rod erwartungsgemäß. Ich lege die Crypt, die resolved und auch der zweite Null Rod wird mit Force of Will gecountered. Ich gebe den Zug ab und er legt Mox Jet und Fetchland.

In meinem Zug caste ich zunächst den Phyrexian Revoker, der resolved und  ich benenne Mox Jet. Dann geb ich den Zug ab und er spielt eine Lotus Petal um irgendwie an Mana zu kommen. Der zweite Phrexian Revoker resolved und benennt Lotus Petal, nachdem zuvor aus einer Cavern of Souls (Humans) eine Thalia, Guardian of Thraben gehüpft war.

 

Die beiden Revoker und die Thalia prügeln ihn runter und er verliert ohne noch irgendwelche Spells casten zu können.

 

 

Ok langsam wird es unheimlich. Steh ich tatsächlich 2:0 - Das Tagesziel ist damit bereits übererfüllt. :)

 

 

 

Runde 3 gegen Niels Thiim mit Delver

 

Mein Gegner kommt aus Dänemark und ist ein netter und gesprächiger Typ. Ich gewinne den Würfelwurf und will starten,

was er mit den Worten: "It is a big risk, but ok !" beantwortet. Ich muss spontan loslachen und in freundlicher Atmosphäre geht es los.

 

Game 1 mulle ich bis ich Hass oder Beschleunigung finde. Auf 6 Handkarten sehe ich zwei Eldrazi Temple, einen Sol Ring, eine Cavern of Souls, einen Thought Knot Seer und einen Reality Smasher. Snapkeep.

Ich weiß nicht was er spielt und  wieviel Zeit ich bekomme, aber die Line soll/muss er bitte erstmal stoppen.

Ich starte mit Cavern auf Eldrazi und Sol Ring, welcher resolved.

 

Er legt

 

51a.jpg

 

und ich bin erstmal verwundert, dass der Bursche auch im Vintage gespielt wird, aber meine Follwups (ziehe einen weiteren Eldrazi Temple und einen Thought Knot Seer nach) kann er nicht racen.

 

Er guckt mich verdutzt an und verrät mir, dass das sein erster Loss heute überhaupt ist.

Mein Gedanke: "Don´t mess with the guy who doesn´t know the format. Even if you have the better deck, he won´t recognize it ! " :wub:

 

 

Boarding

+1 Swords to Plowshares

Bin mir da nicht mehr ganz sicher ehrlich gesagt... 

 

Game 2 kann ich otp einen guten Start hinlegen mit Big Mana. Er hat bereits seinen Delver gelegt und ich kann mit Ancient Tomb und Mana Vault starten.

Sein Delver flipped, greift an, er zieht Karten mit Ancestral Recall, und legt den zweiten Delver of Secrets nach. 

 

Ich kann einen Thought Knot Seer über eine nachgezogene Cavern of Souls zwar resolven, aber ich kriege durch die Ancient Tomb und dann auch durch die Mana Vault zu viel Schaden, so dass er mit zwei geflippten Delvern eine Clock hat, die kurz und schmerzlos den Sack zumacht. 

 

  

Game 3 mulle ich aggressiv auf 5 runter und werde belohnt mit Ancient Tomb und Chalice of the Void. Ok dann jetzt ein All-In-Move: Cast Chalice auf 1 und... ???  

Resolved - Yes Sir !  :lol:

 

Er macht Draw Play Land, spielt Ponder in die Chalice of the Void, ich denke dran und go.

Ich habe den Followup Thought Knot Seer und seine Hand zeigt mir Ancestral Recall und 3 Swords to Plowshares + Länder.

Ich wähle Ancestral Recall und lege einen zweiten Thought Knot Seer im nächsten Zug. Meine Clock ist schnell genug und er stirbt, bevor er weitere relevante Spells spielen kann, die nicht von meiner Chalice gecountered werden.

 

 

Junge Junge langsam wird es unheimlich  8[  3:0

 

Runde 4 gegen Henrik Storm mit GW Eldrazi Hatebears

 

Mein Gegner ist der Kumpel von Niels und wir wissen beide was wir spielen. Ich stelle mich daher auf verhältnismäßig faires Magic ein, also im Vergleich zu dem was blaue Decks in dem Format anstellen würden.  

 

Game 1 habe ich Ancient Tomb, Eldrazi Temple Thought Knot Seer und 2 Reality Smasher + XXX auf der Starthand.

In Anbetracht eines Matchups, was über Kreaturen entschieden wird, entscheide ich mich zu halten.

Mein Gegner unterbricht meine Planung zwar mit einem Wasteland und mit

 

 

1.jpg

 

 

 aber schlußendlich ziehe ich weitere Länder nach und er kann einfach nicht mehr mithalten. 

 

Boarding:

+ 2 Fragmentize, +1 Swords to Plowshares

-3 Containment Priest

 

Dazu gleich mehr  :D

 

Game 2 entwickelt sich ein Grind in dem er Überhand gewinnt und ich vor Allem wegen Ancient Tomb und Mana Vault schon relativ schnell im roten Bereich bin, was meine Lebenspunkte betrifft. 

Henrik hat zwei Containment Priest auf dem Board liegen und ich bin verwundert warum er die in diesem Matchup überhaupt drin lässt. In Response auf seinen Angriff nutze ich meinen Eldrazi Displacer und blinke ihm einen der beiden Containment Priest. Er legt ihn ins Exil. Ich frage verdutzt nach, warum er ihn nicht wiederkommen lässt ? Er erwidert, dass er ja noch einen zweiten Containment Priest im Spiel hat. 

 

Mein Gehirn rattert ! Alter was ? Ernsthaft ? Ich versuche mir Nichts anmerken zu lassen, aber innerlich frage ich mich schon, wie behindert ich eigentlich bin ?

Es dauert also bis zur vierten Runde des Vintage-Main-Events bis ich verstehe, was für eine krasse Interaktion der Containment Priest in Verbindung mit dem Eldrazi Displacer bietet und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich nicht zu wenig Removal spiele  :lol:  :lol:  :lol:  Gut das ich den rausgeboarded habe. 

 

Boarding:

+3 Containment Priest

-3 Thalia, Guardian of Thraben

 

Game 3 habe ich otd einen Null Rod Turn 1 und Henrik hat einen Mox und ein Land. Wir wasten und stripminen uns gegenseitig, so dass wir beide screwed sind.

Ich ziehe Cavern of Souls, Ancient Tomb und City of Traitors nach, als wir zuvor drei Runden lang einfach nur gezogen und nichts gecastet haben.

Thought Knot Seer, Thalia Guardian of Thraben und eine Chalice of the Void auf 0 machen das Game dann zu und ich gewinne diese Runde  2:1.

 

Bam 4:0 Vintage Master-Race !  :D

 

Es ist eigentlich nicht zu fassen und schon während der Runden werde ich von bekannten Gesichtern immer wieder gefragt, was ich eigentlich zocke und verdutzt angesehen, als ich ihnen mitteile was ich da gerade tue und vor Allem, wie es für mich läuft :D

 

 

 

Runde 5 gegen Oscar Basart (ID)

 

Ein Blick auf die Standing offenbart das Doppel-Draw locker für Top 8 reicht :D

 

Angehängte Datei  Unbenannt.JPG   96,59K   0 Mal heruntergeladen

 

 

 

Runde 6 gegen Julian Knab (ID)

 

Der erste Blick hat nicht getäuscht und der Blick nach Runde 5 ist sogar noch besser. 

 

Angehängte Datei  Unbenannt2.JPG   92,87K   0 Mal heruntergeladen

 

 

 

 

Es ist also vollbracht. Top8 im Vinateg Baby !  

Ich darf also auch mal ein schickes Photo von mir vor der MKM-Tapete ablichten lassen und muss einen Fragebogen ausfüllen. 

 

http://series.magicc...r/vico-henning/

 

So sieht ein zufriedener Underdog nach einer kleinen Budget-Sensation aus :D

 

Spoiler

 

 

Viertelfinale gegen Tom de Decker

 

The Hype is real und ich frage mich wie lange mein Glück anhalten soll.

Ich weiß was Tom spielt und frage mal die Leser die sich in Vintage nicht auskennen, so wie ich... 

 

 

60.jpg

 

 

Kennt ihr diese Karte ? 

 

 

Die Games verlaufen so: 

 

Game 1: Ich mulle auf 5, finde Hass, der wird gecountered. Tom legt allen Ramp. Ignoriert mein zweites Play und legt in seinem Zug Time Vault und Voltaic Key. Hat 5 Minuten gedauert,

aber auch nur weil ich beim Mulligan ordentlich geshuffled habe.

 

Boarding:

+2 Ethersworn Canonist, +2 Stony Silence, +2 Kataki, War's Wage, +2 Fragmentize

-3 Thalia, Heretic Cathar, -3 Containment Priest, -2 Eldrazi Displacer

 

Game 2: Ich mulle auf 6 und habe kein Turn1 Play. Er legt allen Ramp. Ich spiele Turn 2 ein Hatepiece und er countert es.

Er spielt dann in seinem Turn 2 insgesamt 3 Paradoxical Outcome, zieht sein halbes Deck und beim Storm-Count von 11 spielt er ungefährdet das Tendrils of Agony um zu gewinnen.  

 

Ahhhh, so funktioniert Vintage eigentlich wirklich :D

Komplett hilflos gehe ich sang- und klanglos im Viertelfinale unter und unterhalte mich noch nett mit Tom.

 

 

Nach dem Match gehe ich zum TO und hole mir meinen 35€ MKM-Gutschein ab.

Ja, das macht mich jetzt echt nicht reicher oder ärmer... wobei ? Doch es macht mich in Anbetracht der 40€ Entry vor Ort tatsächlich 5€ ärmer. 

 

Ist mir egal, überragendes Event und eine geile Erfahrung.

Wenn dann bei der nächsten MKM-Series 50 Leute anstatt 33 Vintage spielen und White Eldrazi noch mehr Meta-Anteil erhält, wird man mich wohl noch für diese Top8 hassen als "normaler" Vintage-Spieler ^^

 

 

Fazit: 

 

> Who needs Power ?

> Turnhallen worst Halle für die MKM Series !

> Kiki-Chord ist still a deck !

> @Nicklas: Danke und Glückwunsch !

>  Alle nicen Foren-Bois waren am Start !

> Bant Knightfall ist nicht mehr under the Radar. Basti hat gezeigt wie man es im Gegensatz zu mir erfolgreich spielt. Gratz an den Monkey !

> Legacy ist gerade die letzte Runde rum und der Typ mit der Schalke-Jacke und Jogging-Peitsche ist srsly schon wieder Top8. Dieses Mal im Legacy.

>  Hochzeitstag best Tag :wub:

 

 

In diesem Sinne - Danke fürs Lesen & Liken 

 

LG Vico :D

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Vico, 17. September 2017 - 20:03.


#2 Rotband Geschrieben 17. September 2017 - 12:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Von mir nur ein recht kurzer Bericht, da das Event nicht so awesome lief:

 

Runde 1: Kannte meinen Gegner aus Kassel und wusste, dass er irgendwas mit Hassbären spielt. Ich mit Skred bin da stark favorisiert und gewinne Game 1 durch Stormbreath Dragon und Game 2 durch Blood Moon.

 

Runde 2: Mein Gegner spielt Abzan, leider ziehe ich nicht so awesome und verliere 1:2.

 

Runde 3: Gegner spielt Druid Combo und ich gewinne schnell Game 1, verliere Spiel 2 und 3 aber wegen Mulls auf 5 (Spiel 2 effektiv auf 6 aber ohne Interaktion).

 

Runde 4: Er spielt Grixis Delver und gewinnt auf einem Lebenspunkt Spiel 1. Spiel 2 gewinne ich nach einem sehr komischen Grind (wir zogen ständig das, was verhindert dass der andere gewinnt) und Spiel 3 ziehe ich leider kein 3. Land. Witzig war in Spiel 1: Ich keepe einen 1-Lander und ziehe 6 Länder am Stück. From Screw to Flood in 6 Zügen :D

 

Ab hier verabredete ich mich mit meinem Auto darauf, dass wir bei X/3 droppen, da wir 3 Stunden Fahrt vor uns haben und bei X/3 eh nicht mehr viel drin ist.

 

Runde 5: Bant Spirits und ich schaffe es endlich 2:1 zu gewinnen. Abwärtstrend gestoppt. In beiden siegreichen Spielen macht Koth-Emblem den Sack zu, auch wenn er Spiel 3 nicht schiebt aufgrund einer Leyline of Sanctity, durch Blood Moon aber komplett aus dem Spiel gelockt ist und nur durch Forest (den er nicht hatte) + Collected Company und darin 2 Drogskol Captain theoretische Chancen gehabt hätte. Wobei die praktisch nicht existierten, da ich genug Mana für Anger of the Gods und Kozilek's Return in einem Zug gehabt hätte und ihn somit hätte wipen können trotz Hexproof.

 

Runde 6: Drei von Vier aus unserem Auto standen X/3 und ich habe das kürzeste Spiel des Tages. Mein Gegner spielt Dredge und hält einen 1-Länder. Er findet nie das 2. Land und schiebt als ich Koth lege. Spiel 2 mullt er auf 5, legt ein Land und sagt Go. Ich lege Grafdigger's Cage und er schiebt. War der einzige Gegner des Tages, der dann auch salty war und mein armes Skred etwas gehated hat :(

 

 

Runde 6 war dann auch Cut, weil auch der letzte unseres Autos verlor und wir fahren konnten. MattRose war der, der die finale Niederlage besiegelt hat! Süße Ironie irgendwie.

 

Also von der Leistung her war das Event etwas ungünstig. Habe eigentlich kein wirklich mieses MU gehabt, aber recht oft Flood/Screw erlebt. Passiert, zumindest noch ausgeglichen raus. Hat ansonsten durchaus Spaß gemacht, vor allem durch den Gewinn des Penis-Mountains fühle ich mich auch wie ein Sieger :D

 

 


Bearbeitet von Oli Oki, 17. September 2017 - 12:07.

ehemals Otters Kroxa


#3 Assimett Geschrieben 17. September 2017 - 13:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Vico du bist einfach der geilste Berichteschreiber der Welt :wub:
Ich hatte fast schon eine träne im Auge.

Mein Bericht folgt wenn ich wieder zuhause bin. Gerade gönne ich mir geilen Brunch auf der Sternschanze.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Jonnythopter Geschrieben 17. September 2017 - 15:13

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Yo, ich hab Samstag auch mitgespielt und bin gnadenlos untergegangen, das kommt davon, wenn man sein Deck nicht gut geübt hat. Echt ey. Hätte mal lieber Judgen sollen.

Hab Bant Knightfall gespielt, Liste hatte ich mir hier irgendwo ausm Forum geklaut, von Vico glaub ich. Hatte das vorher nur n bisschen auf Cockatrice und einem FNM gespielt.

 

Edit: Hier die Liste. ISt in der Tat von Vico geklaut, Länder sind etwas anders, weil ich armes Kind keine 4 Misties hab, und irgendwie wollte ich meine Thalia im Board, ich mag sie einfach gern gegen vieles. Außerdem hab ich einfach vergessen, ein Basic Island reinzutun, sondern hab ein zweiten Temple Garden gespielt, das könnte mir Spiel 3 gegen Burn verloren haben, war aber ansonsten ziemlich irrelevant.

 



Match 1, Constantin mit GW Company Hatebears

Ich starte gut, nämlich mit einer SIdeboardkarte auf der Hand -> 6 Handkarten
Mein Gegner hat einen Arbiter, der Mein Ghostquarter lecker aufwertet, leider hat er auch Vials die das egal machen. Dann pathe ich das DIng eben, damit ich mir meine Fetches leisten kann. Nachdem ein wir uns ein bisschen bisschen mit Smitern und Knights böse anstarren, hat er leider ungefähr alle paths into witness into path, während ich alle Länder ziehe.

Ich boarde Retreats und Selfless Spirit raus, RWM und Crusader rein.

G2 sieht so ähnlich aus, nur ist es besser für mich. irgendwann schaffe ich gemeine Cocos, und dann gewinne ich.

G3 habe ich einen guten schnellen Start, mein Gegner einen Wrath of God. Okay, hab ich nicht erwartet. Dann baut er sich Smiter, und ich leg Knights dagegen, die leider eher klein sind. Irgendwie schafft er es aber, so anzugreifen, dass ich meine Knights nach Blocks hübsch pumpen Kann und das ist der Blowout, der ihm das Spiel verliert.

2:1 -> 1:0

Match 2 spiele ich gegen Julian mit Ad Nauseam

g1 habe ich eine langsame Clock aus Hierarch und irgendwas, während er Bilderbuchmäßige ADN-Dinge macht. t1 Lotus Bloom, t 4 Unlife, t5 ADN, kill. Ich habe zwar einen QPM, aber er hat auch Angels Grace aus einem Peer through Depths vorgezeigt. Wenn ich also Bloom kaputtmach, hat er eh genug mana, wenn ich Phyrexian Unlife kaputtmach, kann er sich Grace leisten... sadlife.

Ich boarde paths und Reflector Mages raus, Thalia, EIdolon of Rhetoric, Negate, Worship und Stony SIlence rein.

G2 hab ich dann auch alle SIdeboardkarten ungefähr, Eidolon kauft mir viele Züge, ich finde aber keine ordentliche Clock. Daneben liegt auch noch ein Worship, und irgendwann eine SIlence. Irgendwann leg ich mal zu meinem Bird und Eidolon einen Hierarchen für etwas mehr clock, das nutzt er aus um mich zu Bontu's last reckoning en. ich kratze also weiter an ihm mit noch egalerem kram und hocke auf meinem Spell Queller, bis ich thalia finde, während er 7 mana hat. in reaktion macht er Angels Grace, Spoils of the Vault auf Ad Nauseam, Ad Nauseam, Lightning Storm und Ich spell Queller den Storm, was zum Glück funktioniert, weil er alle Pacts rausgenommen hat, er boardet danach auch nochmal was zurück, wohl Pacts (Spoiler: Ja, sagt er nachher.)

G3 halte ich 7 mit Kombo, Queller, 2 Ländern und Stony SIlence. Ich spiele davon nur die Silence, die aber egal ist, weil er eh keine Lotus Bloom oder Pentad Prism hat, danach mache ich nichts, weil ich weder einen Dork noch ein Land finde. Als ich zug sechs endlich mein drittes Land finde, überlege ich, ob ich den Queller offenhalte oder ob ich den Knight lege und ihn einfach nächsten Zug töte. Ich bete, dass er kein ADN hat, obwohl er einige Cantrips benutzt hat, und lege den Knight, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er ja eh wieder Pacten kann. Naja, das Angels Grace hätte ich wohl quellern können, okay, aber ich wollte lieber selber 'ne Clock haben. Was soll ich sagen: natürlich hat er die kombo.

1:2 -> 1:1

Match 3 spiele ich gegen Martin mit Storm

G1 hab ich T2 Voice, t 3 einen 4/4 Knight, der muss erstmal zwei Remands abwarten, bis er wirklich aufs Board darf, während mein Gegner dringend ein drittes Land braucht. Darüber freut sich natürlich die Voice und ich verprügel seinen langsamen Start. Nach dem zweiten Remand spielt er in seinem Zug allerhand Blöddsinn, inklusive Gifts auf drei Länder und Pieces of the Puzzle. Ich geb ihm ein Land und das diesen Zug nicht mehr castbare Pieces, leider hat er einen Grapeshot auf der Hand. DIe gute nachricht: nur für 8, mein Board muss das also fressen und ich darf leben. Leider heißt das auch, das ich nur noch Voice on Board hab, Hierarch und zwei Token sind tot. Er ist aber auf vier Leben, potentiell also nächste Runde tot, wenn ich noc irgendwas neben die Voice legen kann. In weiser voraussicht lege ich nicht zum dritten mal den Knight, sondern halte mir den Spell queller offen. Gute idee, denn er legt Baral, den ich queller, und hat dann noicht mehr genug mana für blödsinn.

Ich boarde EIdolon, Flashfreeze, THalia und negate rein, und reflector mages , 2 paths, und noch irgendwas, was ich vergessen hab raus.

g2 ist er on the play und hat den t3 kill.

g3 gehe ich auf 6 und halte zwei länder mit ooze, queller, negate und stuff, achte dabei leider nicht so sehr auf mein mana: forest und horizon canopy machen kein blau. ich lege also artig den ooze, den er direkt boltet, und finde kein blaues kand, während ich alle spell queller nachziehe und er mich einige züge später, von irgend einer irrelevanten kleinen kreatur meinerseits nur leicht behelligt, mit gemütlichem setup tötet.

1:2 - 1:2

Match 4 spiele ich gegen Marc mit D&T


G1 legt er Thraben Inspector, ich Birds, Er Thalia, ich Voice, er Path, Ich Knight, er irgendwas irrelevantes, ich Retreat, er tot.

Ich boarde RWM rein und Retreats raus, weil ich Hass für die Kombo erwarte und nicht wirklich irgendwas sinnvolleres als 3/4 für 3 zum reinboarden hab.

G2 hat er viel Value mit einer Hand voll Restos und Flickerwispe, die alle meine Spell Queller und paths traurig machen, und gewinnt langsam und unspektakulär in der luft.

G3 wird hart und grindig, und während er Airfoce assemeblt, habe ich Voices und knights, und einige Male Gavony Township, bevor die ein Ghost Quarter frisst. Restos setzen mich Hart unter Druck, und obwohl ich einen Kessig Wolf Run auf der Hand hab, mag ich ihn nicht spielen, weil er nicht Lethal wäre und dann einfach in seiner Tectonic Edge verschwinden würde. Er schwingt für Lethal ( 3x3) in der Luft und ich bin übel Lucky mit meiner Coco, die genug Flieger und Reflector Mages finden könnte, um das zu überleben, und das dann auch wirklich tut, sodass ich von 4 auf 1 gehe, statt zu sterben. Das erlaubt mir, sein bodenpersonal zu pathen, damit er nächsten zug nicht genug blocker hat, um dem wolfrun zu widerstehen. ich suche mir mein ghost quarter, quarter sein tec edge und gehe in meinen zug, um wolf run zu legen und mit allem rüberzurennen, um dem größeren geblockten tier trample zu geben und für exakt lethal zu gewinnen. Uff.

2:1 -> 2:2

Match 5 gegen Alex mit Grixis Shadow

Ich habe einen harmlosen QPM on board, während er mit 2 TS und 2 IoK mir 2 Coco und 2 Path aus der Hand frisst und meinen Löwen terminiert, um sich dann für einen Anglerfish auszutappen. Ich bin lucky und topdecke hellbent den dritten Path, dann passiert eine weile nichts, außer dass wir beide länder topdecken, ich finde einen knight und er ein paar cantrips, die offenbar keine solutions bringen (ich setze ihn auf stubborn denial in hand) Der Knight wächst langsam, und irgendwann wolfrunnt er ihn tot.

Meine Boardings bestehen aus Thalia, RWM Bojuka Bog und Eidolon rein, Birds raus.

g2 hat er weniger Discard, ich hab eine Coco, die dinge tut, ich kann seinen tasigur reflector magen, irgendwann haben wir einen hübschen boardstall aus 2 knights bei mir, die fleißig wachsen, einem DS und Tasi bei ihm und einigen Handkarten bei ihm. Ich finde ein Retreat, als er sein Denial grad auf meine Coco geworfen hat, und kann ihn einfach durch ein fetch runtertappen und töten. er hat einen push in der hand, und sucht vergebens, ob er einen zweiten findet, damit er seinen ds töten kann um revolt online zu kriegen... 3drops sind schon was feines.

2:0 - > 3:2 Besser wirds nicht, ab hier verlier ich 1:2 gegen Kikichord, ELfen, JeskaiNahiri und Burn. Vielleicht schreib ich das nachher noch.


Bearbeitet von Jonny Sylence, 18. September 2017 - 00:21.

  • Vico hat sich bedankt

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#5 Vico Geschrieben 17. September 2017 - 20:05

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Bericht ist fertig ! Schonungslos ehrlich wie immer  :D 



#6 Lev Geschrieben 17. September 2017 - 20:12

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Wenn Vico in seinem Bericht die unendliche Geschichte wiedergibt und dein Name 0 mal fällt, weißt du, dass du auf diesem Event worthless warst

 

(War ich mit 3-3 Drop im Modern sogar wirklich)


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#7 Rotband Geschrieben 17. September 2017 - 20:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Zumindest hattest du liebevoll gemachte Sandwiches! Und vergiss nicht die tiefen Gespräche über die geeignete Konsistenz von Kot, oder die Feststellung, dass man nicht schwul ist wenn man Sex mit Tom Ross will.


  • Lev hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#8 Vico Geschrieben 17. September 2017 - 20:29

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Björn es tut mir unendlich leid und ich wollte dir mitteilen,dass du der bestgekleideste Spieler warst. Richtig schnuckelig halt :wub:

#9 Lev Geschrieben 17. September 2017 - 20:32

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

:wub:

 

Nach diesem ernüchternden Event ändere ich meine Standardantwort auf "warum so schick?" nun auch folgerichtig von "damit ich auf meinem Siegerfoto gut aussehe" zu "damit ich wenigstens gut aussehe wenn ich schon verliere" (y)

 

Ich spielte übrigens Dredge gegen Ad Nauseam (2-1), Bogles (0-2), Grixis Shadow (2-0), Burn (1-2), Titanshift (1-2), Bogles (2-1).


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#10 quo Geschrieben 17. September 2017 - 20:34

quo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Guter Bericht Vico! Hat mich auch gefreut dich nach 5 Jahren mal persönlich kennen zu lernen.

 

Am Vintage bin ich total untergangen nachdem ich so 5 Minuten vor Startbeginn mein Deck zusammenkaufen musste :lol:


  • Vico hat sich bedankt

#11 Quentin Coldman Geschrieben 17. September 2017 - 21:53

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
So bin gerade vom Legacyevent zu hause und nach 3 Tagen dauer zocken auch ziemlich durch mit der Welt ^^

Fangen wir Freitag an mit dem Legacy Trial und circa 80 Mann. Headjudge segnet erstmal meine Alters ab :D das ist schon mal die halbe Miete und ich kann mit Redanimator ins Trial starten. Dieses läuft dann auch ganz okay.

1:2 vs Jeskai Blade
2:0 vs Elfen
2:0 vs Affinity
2:1 vs UW Blade
1:2 vs BW Eldrazi
2:1 vs Food Chain
2:0 vs Jeskai Blade

Also 5:2 und dank schlechtestem Oppscore nur Platz 17.

Modern ging es weiter mit Modern Main Event, eigtl wollte ich Gasitrial zocken, aber kein Platz mehr bekommen also musste Modern ran mit Dredge. Samstag auch diverse Forumsleute getroffen sehr cool.

2:0 vs Naya Company
2:1 vs RG Vengevine
1:2 vs Bant Knightfall (gegen Monkey inklusive Judgecall aus der Hölle, dazu schreibe ich evtl morgen was)
2:0 vs Abzan
0:2 vs Eldrazi Tron
2:0 vs Burn
2:0 vs Dredge
2:1 vs Eldrazi Tron
1:2 vs Monoblue Artifact

Also 6:3 am Ende, und im letzten Spiel den Sieg und damit die Preise durch ein Missplay verschenkt. Deck und Format haben beide aber ziemlich Laune gemacht, mehr als ich erwartet habe.

Heute dann Legacyevent und es war von Anfang bis Ende ne Katastrophe, hab Reanimator gezockt ^^

1:2 vs BUG Delver
1:2 vs Dark Bant Delver Knight Haufen
1:2 vs UB Reanimator
1:2 vs D&T
1:2 vs Nic Fit
2:0 vs UR Delver
1:2 vs RW Burn Haufen
2:0 vs Mono B Reanimator
2:0 vs Delver (Grixis/Esper/BUG???)

Somit das Premiumfinish mit 3:6 ^^ Ab 0:3 war ich auch im Yolomodus und mir war alles egal, aber echt kp was da heute alles schief gegangen ist.

Zusammenfassend ein geiles spaßiges Wochenende!!!

Positiv:
- Massenhaft coole Forumsleute getroffen, sowohl bekannte Gesichter als auch neue
- Alters wurden abgesegnet und im Legacy sehr viel positives Feedback dafür bekommen (ja das fühlt sich verdammt für an XD)
- Modern hat mehr Spaß gemacht als erwartet
- Kumpel schafft beim ersten großen Auftritt mit Redanimator das 7:2
- Döner
- Halbwegs vernünftig eingehaltener Zeitplan bei den Mainevents
- Vico geht Top 8 im Vintage mit meinem Null Rod ^^
- RK Post (mega netter Typ)

Negatives:
- Location (Turnhalle wtf)
- Horrorjudgecall vom Modernevent
- Katastrophe im Legacyevent
- Parkplatzsituation
- Keine Sidevents
- Kein Essen oder Trinken zu bekommen (ab Samstag gab's wenigstens Snacks)
- Legacytrial am Samstag mit nur 60 Leuten...
- Kein Händler hat japo Sickening Shoal
- Location!!!

Unterm Strich ein spaßiges Wochenende was zwar nicht wirklich rund war, aber mir trotzdem in positiver Erinnerung bleiben wird.

#12 orca- Geschrieben 17. September 2017 - 23:13

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

 

 

- Horrorjudgecall vom Modernevent 

 

Was wars?^^



#13 Jonnythopter Geschrieben 17. September 2017 - 23:14

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Mein mieses Finish hatte ich mehr oder weniger so erwartet, bin halt noch n noob und war mehr so zum Üben da als für einen krassen Sieg, wobei viele knapp verlorene Spiele mich salty gemacht haben, aber andererseits hatte ich mehrfach auch frech glück, also alles okay.

 

Was mich viel mehr stört: ich hab fast immer kurz vor Time gespielt, und deshalb wenig andres tun können: Vom Dönermann hab ich nur kurz den naißen Namen gesehen, aber sein Angebot konnte ich nicht bestaunen, und auch das ganze anwesende Forum konnte ich gar nicht treffen :( Nur Retro saß beim Player's Meeting neben mir, ich hab den monkey an sienem trikot erkannt aber nicht mit ihm gesporchen, und ich bin noch irgendwem, den ich kannte, kurz übern weg gelaufen. glaub, das war amin coldman, aber meine erinnerung ist mies.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#14 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 17. September 2017 - 23:27

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 16. März 2018 - 17:43.


#15 Rotband Geschrieben 17. September 2017 - 23:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Würde echt gerne zu den einzelnen Matches was schreiben; gab glaub ich auch teilweise ein paar interessante Sequenzen und ich hab auch jetzt vielleicht halbwegs gelernt wie man richtig boarden soll, aber hab das schon größtenteils vergessen... 8[

 

Ich bin mal so dreist und beschreibe eine Szene, die mir Lev erzählt hat und wenn sie so passiert ist (was ich nicht bezweifel) unterstreicht sie nochmal wie verdient dein Resultat war:

 

Du hast wohl gegen Devoted Druid Combo gespielt und der Gegner hat die komplette Combo auf dem Feld, du aber eine Linvala, Keeper of Silence, Spellskite, Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Voice of Resurgence. Anstatt gierig zu werden und die Voice für den schnellen Beatdown zu kopieren hast du aber wohl genau das nicht getan, sondern nur mit Linvala angegriffen und Go gesagt. Als der Gegner dann Path to Exile auf Linvala spielt den Spellskite kopiert und den Path auf die Kopie umgelenkt und damit einen zweiten Path, der wohl auch vorhanden war, gedodged.

 

Klingt banal, aber in so einer Situation, wenn man echt nur gegen zwei Removal verliert, nicht gierig werden und ganz nüchtern das Ding sicher spielen ist was, was super oft verkackt wird. Also falls das alles so stimmte ist das für mich ein Beispiel für extrem gutes Magic. Falls da irgendwo ein Fehler drin is bitte ich natürlich um Korrektur :D


ehemals Otters Kroxa


#16 seizan Geschrieben 18. September 2017 - 06:02

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge
Freitag Modern Trial mit UW Control

2-1 BR Instant Reanimator
2-0 Bogles
2-0 BW Eldrazi Taxes
2-0 Elves (Philipp)
2-0 UWR Geist (Peter)
1-1-1 Esper Death Shadow (Michel)
2-0 UW Control (Michael)

Somit ende ich 6-0-1, werde 2. und gewinne einen Foil Tarmogoyf aus Modern Masters.

Samstag Modern Main Event mit UW Control

Bye
2-1 Grixis Death Shadow (Daniel Vogt)
1-1-1 Eldrazi Tron (Daniel Schlitt)
2-0 Esper Death Shadow (Sven Anders)
1-2 Martyr Proc (Robert Hartwig)
2-1 Vizier Company (Tobias Dude)
0-2 RW Death & Taxes (Daniel Böse)
1-2 Affinity (Rafael Boog)
1-0 UW Control (Tobias Julian)

Somit ende ich 5-3-1, werde nur 86. und gewinne somit natürlich nix.

Sonntag

24/7 Spectator Modus

Fazit
+ Insgesamt cooles Event
+ Viele coole Spieler getroffen und spannende Spiele gehabt
+ 2 (ursprünglich 3) Künstler
+ Schneller Ablauf der Main Events am Wochenende
+ Freunde haben erfolgreich abgeschnitten (4 mal Top 8)

o Für das Modern Trial gab es keine Spielmatten mehr, da es anscheinend "zu viele überraschende" Anmeldungen gegeben hat, weswegen immerhin der Preispool erhöht wurde. Allerdings hat sich unter den Spielern schnell herumgesprochen, dass man noch welche erhalten konnte, wenn man sich beim Scorekeeper beschwert hat.

- Startprobleme am Freitag (viele Verspätungen)
- Mangelhafte Ankündigung vom Rundenanfang sowie Rundenende am Freitag, da es noch kein Mikrofon gab! (u.a. gab es in der 2. Runde ein match, welches seit 15 Minuten im timeout war, allerdings nichts davon wusste)
- Bierzeltgarnitur


PS. Autobatterie ist auf der Rückfahrt verreckt, aber Hamburg ist cool!

Angehängte Dateien


Bearbeitet von seizan, 19. September 2017 - 21:22.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#17 The Beast Geschrieben 18. September 2017 - 11:24

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

MKM Series in Hamburg (bzw. Pinneberg) kann man sich als Nordmensch ja quasi gar nicht entgehen lassen. Knapp über eine Stunde Fahrt pro Strecke, da kann man sich die Unterkunft sparen und direkt im eigenen Bett pennen*, gespielt wurde am Samstag das Gasi-Trial und am Sonntag dann das dazu passende Main Event.

Eigentlich war die Idee, beide Events mit der guten alten Delverung anzugehen; aus reiner Vorsicht hatte ich aber doch noch ein Zweitdeck in der Hinterhand und nach Ankunft an der Site und paar Nasen Probeschnuppern wurden mir die Vorzüge von viel Frischluft vor der Halle gegenüber einem Mix aus Dunst, Verbrauch und Mock in der Halle (Turnhalle halt) bewusst und mir stand der Sinn dann doch eher nach schnellen Spielen und kurzen Runden. Entsprechend brauchte es nur noch ein paar Einflüsterungen von u.a. Quentin Coldman und der Delver-Plan wurde verworfen zugunsten von:

 

 

Match 1 vs. Martin mit White Enchantment-Prison

Ich mulle erst mal schön auf 5 runter und zeige ihm dann einen Kanzler, er legt 2 Leyline of Sanctity auf's Feld und das Spiel beginnt. Die Leylines stören mich an sich ja gar nicht mal sooo sehr, verhindern aber die frühe Ausrastung per Dark Ritual -> Collective Brutality mit Kanzler-Eskalation -> Reanimate, weil ich einfach kein legales Target habe. Entsprechend spielen wir ein wenig Draw-Go, er legt Dinge auf's Feld, die ich nicht verhindern kann, die mich aber auch nicht wirklich stören, während ich auf einen Enabler von oben warte und ihn in Form von Entomb dann auch bekomme. Entomb holt Griselbrand, der holt Handkarten, die holen Iona auf's Feld und wir boarden.

1:0

 

Ich habe T2-Action (mit Option auf T1, falls Draw oder Looting noch Petal oder Mox zeigen) auf der Hand, also keepe ich. Martin legt Plains, go. Ich loote Grisel, finde kein Mana, go - EoT spielt er Enlightened Tutor und gönnt sich Grafdigger's Cage. Also warte ich auf's Wear // Tear, finde stattdessen Gambit und Kanzler und kriege ihn so auf's Feld, während er anfängt Non-Basics zu stapeln (Throne of the High City, Ancient Den, Kor Haven als unmittelbare Antwort auf den Kanzler) und Expedition Map legt.

Ich finde schließlich Tear und kann den Cage händeln und Grisel holen, er sacct daraufhin die Map für Karakas, aber das gibt mir dennoch 14 Karten. Ich hole noch einen weiteren Kanzler auf's Feld und dazu Tidespout Tyrant, der seine Länder bounct und Martin somit unter den beiden Kanzlern nix mehr resolven lässt.

2:0

 

1-0-0

 

Match 2 vs. Aaron mit Infect

Endlich mal wieder gegen Aaron, wie so oft schon bei den Weekly Legacy Turnieren bei Olli's. Aaron geht vor dem Spiel wohl sehr fest von Delver bei mir aus, entsprechend entgleisen seine Gesichtszüge ein wenig als ich ihm Kanzler reveale. Ich loote und buddle den Kanzler dann auch direkt T1 per Reanimate wieder aus. Beim ersten Angriff macht er mir den Kanzler direkt mal zum Beserker und gönnt sich 10, um ihn wieder loszuwerden.

Ich kann ihn aber direkt im nächsten Zug per Animate Dead zurückbringen und bremse nebenbei noch eine mögliche Gegenoffensive mit Discard und Brutalität. Aaron kann noch zwei mal mit Nexus chumpen und die Beats so verkleinern, kommt aber nicht mehr nach vorne und so reicht schließlich auch ein 2/4 Kanzler für den Kill. :D

1:0

 

G2 ist bedeutend weniger spektakulär, ich kann per Discard und wiederum Brutalität Aaron ziemlich manövrierunfähig machen und kriege erneut den Kanzler in die Luft, nebenbei screwt er auch noch am Mana, sodass der Kanzler ziemlich stark gegen ihn aussieht und am Ende auch ziemlich ohne Gegenwehr das Ding nach Hause holt.

2:0

 

2-0-0

 

Match 3 vs. Tobias mit UR Delver

Game 1 habe ich T1 Discard auf seinen einzigen Force-Pitch into Griselbrand und spiele somit alle meine 7 Karten gegen ihn im ersten Zug, bevor ich mir neue gönne. Das holt er im Leben nicht auf und wir boarden. :ugly:

1:0

 

Rinse & Repeat, ich zeige Kanzler und bin damit virtuell otP, pflücke T1 seinen Hate und lege Grave Titan, den er nicht geraced bekommt.

2:0

 

Zweimal nacheinander die Perfect 7, entsprechend bedient hat Tobias dreingeblickt. Dickes Sorry nochmal dafür! :D

 

3-0-0

 

Match 4 vs. Tobias mit Grixis Delver

Noch ein Delver-spielender Tobias, ob das wohl nochmal so klappt? ^^

G1 halte ich eine T1-Hand, muss aber blind versuchen abzugehen und mich otD allein auf den Kanzler verlassen. Er kann dazen, mich per DRS in den zweiten Versuch zwignen, ihn forcen und anschließend per aktivem DRS die Route über den Grave dann auch dicht machen, während YP mich verkloppt. Nach dem gescheiterten zweiten Anlauf ziehe auch nur noch Länder und den Discard, den ich gern früher gesehen hätte, aber nach dem Match 3 brauche ich mich wohl wirklich nicht über mangelndes Draw-Glück beschweren... :D

0:1

 

G2 regelt ein T1 Kanzler im Alleingang.

1:1

 

G3 haben wir dann einen schönen Grind, leider erinnere ich mich nicht wirklich an Details :( - der Lebenspunkteverlauf deutet aber auch wieder darauf hin, dass es am Ende einmal mehr der Kanzler war.

2:1

 

4-0-0

 

Match 5 vs. Christoph mit ANT

Wir sind zusammen hingefahren, nun sitzen wir uns in der vorletzten Runde an Tisch 1 gegenüber, auch mal nett. ^^ Ich schlage ihm das Draw vor um mit gleichen Chancen in die anschließende letzte Runde zu starten, er lehnt aber vernünftigerweise ab, weil Draw into Loss das Double-Out für uns bedeuten könnte auf der Jagd nach Byes und so zumindest schon mal der Sieger unseres Duells fix ein Bye beanspruchen kann und gute Aussicht auf's zweite hat während der Verlierer anschließend immer noch eine solide Chance auf zumindest eins hätte. Zeugt mMn schon von Größe, wenn der Storm-Spieler das angebotene Draw vom Horror-MU-Gegner ablehnt. :)

 

G1 mulle ich mal ganz entspannt auf 4 runter, halte trotzdem quasi nur Käse, discarde ihn immerhin noch zwei mal und werde anschließend per Ad Nauseam planiert. 8[ So viel ist ein gutes MU manchmal wert...

0:1

 

G2 habe ich T1 Grave Titan und zwinge ihn so, mich entweder in seinem T2 zu killen oder zumindest Goblins bauen zu müssen. Das schafft seine Hand beides nicht und schon sind wir im dritten Game.

1:1

 

Hier disrupten wir uns zunächst kurz gegenseitig, ich hole dann recht schnell Griselbrand per Reanimate und entscheide mich auf 11 Life gegen 5(?) Handkarten bei ihm, mich dem Risiko von Ritual into Tendrills auszusetzen um 7 zu ziehen in der Hoffnung auf Discard gegen jegliche Kill-Pläne, die er so haben könnte. Den finde ich leider nicht... dafür genug, um Kanzler und Iona auf {B} dazuzuholen. :ugly: Gegen das Trio pondert er dann noch zweimal, kann aber nichts mehr ausrichten.

2:1

 

Bye #1 schon mal gesichert, oh yeah! B-)

 

5-0-0

 

Match 6 vs. Tillman mit Grixis Control

Wir kennen uns auch aus den Weeklys bei Olli's. Also sondieren wir die Standings, stellen fest dass wir punktgleich und nahezu gleichauf sind hinsichtlich Opp-Score und mit Draw sicher Platz 1 und 2 beanspruchen, während es beim Auszocken für den Verlierer schlimmstenfalls auf Platz 5 gehen würde. Payout für Platz 1 und 2 besagen neben den Byes 1 LED, Gutschein über's Startgeld und 2 Confis und da ich noch keine LEDs besitze und er keine Confis, drawen wir, splitten die Preise (inkl. kleinem Wert-Ausgleich) und legen es in Fortunas Hand, wer nun wie viele Byes mitnehmen darf.

Just for Fun zocken wir's aber trotzdem noch kurz aus, es wäre 2:1 zu meinen Gunsten geendet (wobei wir wohl beide nicht zwingend mit vollem Elan dabei waren, daher will ich's auch nicht überbewerten).

 

5-0-1

 

Die Final Standings besagen anschließend dann, dass Tillman wohl die marginal besseren Gegner hatte heute, er liegt um ~ 0,6% vorne und ich gratuliere ihm zum zweiten Bye (dafür darf ich am Sonntag dann auch früher zocken :P) und freue mich über Platz 2 sowie ein schickes italienisches Lion's Eye Diamond!

Christoph konnte in der letzten Runde sein Bye auch noch lösen und so fahren wir höchst zufrieden mit jeweils einem Bye, ein paar Preisen und einer Wagenladung Chicken Nuggets durch die Nacht zurück nach Hause. :)

 

Fortsetzung zum ME folgt...


Bearbeitet von The Beast, 18. September 2017 - 11:31.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#18 Quentin Coldman Geschrieben 18. September 2017 - 11:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge

Entsprechend brauchte es nur noch ein paar Einflüsterungen von u.a. Quentin Coldman und der Delver-Plan wurde verworfen


Gern geschehen :D

#19 Maxe Geschrieben 18. September 2017 - 17:03

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

Ich hab mich mit Ad Nauseam durch die Hölle gequält.....

4 von 9 Gegnern waren UB Fearies.

Es ging also nicht viel und hab im loserbreaket zu nem 4-5 rumgepimmelt. :D

Aber man konnte ja quasi nicht sinvoll droppen für nen wirkliches Sideevent. 


  • Vico hat sich bedankt

#20 Quentin Coldman Geschrieben 18. September 2017 - 17:20

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge

Was wars?^^


Insgesamt hatte ich drei Judgecalls während der 3 Tage.

1. Um meinem Gegner zu erklären, dass ich nochmal Priorität bekomme bevor mein Exhume resolvt um Entomb zu casten, wenn er in resp sein Tormod's Crypt crackt

2. Ich habe 3 Mana und caste einen Stinkweed Imp, obwohl mein Gegner Lodestone Golem liegen hat.

3. Totale Katastrophe... Ich spiele gegen Nervender Monkey hier ausm Forum mit Dredge gegen Bant Knightfall und es ist Game 2. Ich habe 4 Handkarten und er hat einen Spell Queller, welcher Cathartic Reunion exilet hat. Ich caste Flashback Conflagrate discarde 3 um den Queller zu killen und wir sind uns unsicher ob ich trotzdem discarden muss, rufen den Judge dieser sagt nein. Also dredge ich für 13, trigger mir einen mit Moeben, caste Loam, lege Land trigger mir noch einen mit Bloodghast und dazu noch Amalgam, habe also eot lethal aufm Board. Dann gebe ich den Zug an und der Judge kommt wieder zusammen mit dem Appealjudge (was auch immer das ist), welcher uns erklärt dass das Ruling falsch war. Er geht sich mit dem Headjudge beraten und schließlich versuchen wir das ganze zu dritt halbwegs zu rewinden, Monkey ist super pissed verständlich weil er wegen dem falschen Ruling next Turn verloren hätte. Ich will ihn zwar zerstören, aber auf ne faire Art und Weise bin daher auch ziemlich sauer weil es das Spielvergnügen kaputt macht, meine ganzen Sideboardkarten gedredget wurden was natürlich Informationen sind die er sonst nicht gehabt hätte und die Judges so ein scheiß eigtl verhindern sollten. Nach circa 15 Minuten haben wir den Boardstate und meinen Friedhof halbwegs so wie es war und es kann weiter gehen. Trotzdem eine sehr unschöne Erfahrung auf die wir zwei glaube ich gerne verzichtet hätten. Appealjudge stand beim Ruling auch 2m neben dem Floorjudge er hätte also easy nochmal nachfragen können wenn er sich unsicher ist, da wäre sicher keiner böse drum gewesen. Hoffe ich gebe das halbwegs korrekt wieder falls nicht möge der Monkey mich bitte korrigieren.
  • Vico hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: standard;, modern;, Legacy;, Vintage;, MKM SEries;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.