Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget Contest 2017

krass harter Wettbewerb Tribalfun Archetype be my Hero

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Fleder Maus Geschrieben 06. November 2017 - 10:58

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Danke an dieser Stelle an alle Teilnehmer für eure Einsendungen, wir haben schon eifrig gezockt, aber da am Ende das Abschneiden jedes Decks gegenüber allen anderen teilnehmenden Decks bewertet werden soll, wird es noch ein wenig Zeit brauchen bis alle Spiele durch sind ^^

20+19+18+17+etc...x2 bis 3 Runden... naja, kann jeder selber rechnen was da zusammen kommt.

Vor Weihnachten wird's aber sicher Ergebnisse und Statements geben (was war besonders gut, was hat nie so recht funktioniert in welchem Deck).

 



#22 Fleder Maus Geschrieben 11. Dezember 2017 - 21:02

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Update: Für alle die dachten ich habe euch vergessen: Nö! 

Es sind ja 21 Teilnehmende Decks, und da jedes Deck gegen jedes andere gespielt haben soll um den Sieger zu küren, sind es auch nur schlappe 210 Spiele mit je 2-3 Runden also etwa 520 Runden --- ich glaube das erklärt warum wir noch nicht ganz fertig sind ;)

Die Spieler spielen ja nicht nur, nein wir müssen leider/zum Glück auch einer geregelten Arbeit nach gehen. Aber es geht voran, komplett fertig sind die Decks:

 

Thief Aaron 1

Thief Aaron 2

Thief Aaron 3

Avedon 1

Avedon 2

Daeron 1

Küchenhutzel

The Beast

 

und die anderen alle mindestens teilweise.

Wir spieloen mit Hochdruck weiter um vor Weihnachten alles durch zu haben :)

 

Dafür kann ich jetzt schon ankündigen, dass neben einigen netten Foils, es auch ein Metzelnder Tyrann, eine Geiselnehmerin und eine Vraskas Verachtung sowie 1 Iconic Masters Booster als Preise gibt.

 



#23 Fleder Maus Geschrieben 17. Dezember 2017 - 22:12

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Update: die Gewinner des Budget Contest 2017 sind ermittelt, auch wenn noch nicht alle Runden gespielt sind (werden sie natürlich noch). Ergebnisse und Kommentare zu allen Decks folgen nocht, hier erstmal was zu den Siegern.

Für alle Sieger gilt, wenn Ihr mir eine Postanschirft zukommen lasst, gibts auch Überraschungspreise aus dem Pool.

 

Platz 1: The Beast mit einem Endstand von 19:1

Das Combo Deck ist eines von 2 Decks im Wettbewerb, die Runde 2 killen konnten und das auch getan haben. Es ist außerdem ein erstaunlich konsistent laufendes Combo-Deck.

Und einige Matchups die von den Decklisten her eher schlecht ausgesehen hätten, wurden auch einfach durch unglückliche Draws der Gegner entschieden. (wie es bei magic eben so ist)

Hier ist das Ding:

 

Deck

 

Der Sieg erfolgte je nach Situation über Epic Experiment oder eben direkt über Storm Tendrils. Fast alle Spiele liefen aber sehr knapp, oft konnte die Combo erst auf 3 oder weniger Leben gezündet werden.

Das eine verlorene Spiel gegen Küchenhutzel war aber eher von Pech geprägt beim Ziehen.

 

Platz 2: Küchenhutzel mit einem Endstand von 17:3

 

Das Jund Deck lieferte im Meta einfach gut ab, obwohl es per se  kein Überflieger ist. Die größte Stärke war definitv das Sideboard des Decks, das sogut wie immer zum Einsatz kam.

Hier die Liste:

 

 

Platz 3 teilen sich gleich mehrere Decks, die alle gut liefen, wobei der 2te Platz durchaus machbar wäre, es hängt halt auch etwas vom Glück ab. -> alle mit 16:4

Dabei sind: Mynar mit Affinity, Johnny Sylence mit Mono W Humans und Thief Aaron mit Mono B Vehicles.

Affinity zu spielen ist in so einem Contest ja schon fast mehr als frech, aber die Regeln lassen es zu und hin und wieder konnte ein Sideboard es auch und Kontrolle bringen.

Die Menschen zeigten sich auch als extrem explosiv, nur gegen Removal starke Decks eben schwächer

Mono B offenbarte sich als erstaunlich konsistentes Deck, das früh Druck aufbauen konnte und ihn eben auch hielt. Es gibt einen Grund, warum Smugglers Copter gebannt war ;)

 

Hier die Listen:

Mynar

 

 

Johnny Sylence

 

Thief Aaron:


Bearbeitet von Fleder Maus, 17. Dezember 2017 - 22:22.


#24 thiefAaron Geschrieben 18. Dezember 2017 - 17:04

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Danke an den/die Piloten, die mono black zum dritten Platz geführt haben :-) Da Hoffe ihr hattet Spaß bei der ganzen Aktion.

 

Im übrigen ist das eine sehr gute "Feldstudie" für die viel diskutierte "Budget-Restriktion" um Causal Decks balanziert zu halten. Wie man sieht wird es immer eine Möglichkeit geben, das Format zu brechen, sei es mit Storm oder Affinity. Am meisten beeindruckt mich allerdings, dass das sehr faire Jund Beasts Deck so gut abgeschnitten hat. Bin auf das Gesamt-meta gespannt.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#25 Fatespinner Geschrieben 19. Dezember 2017 - 08:54

Fatespinner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ich bin immer noch ein Fan von Anzahl Limitierung. Also jede Karte maximal einmal in einem Deck. Das ist fast besser als ein fixes Budget. Selbst pauper hat sehr starke und schnelle Decks. In unserer Multiplayer Runde limitierte ich mich selber darauf keine Karte mehr als zweimal im Deck zu haben und maximal 4 rares.
Ich glaube edh/Commander ist deswegen auch so beliebt. Ich finde 40lp zu viel, aber mit 20lp ist es echt cool. Die Decks überraschen immer wieder und sind relativ ausgeglichen, wenn man die Anzahl der rares begrenzt.

Ich habe nur Multiplayer Decks übermittelt. Die hatten dann kein Sideboard Und waren eher langsam.

Ich bin auch Mal sehr gespannt auf die Kommentare der Tester und des gesamt Ergebnisses.

#26 The Beast Geschrieben 19. Dezember 2017 - 10:46

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Echt krass, was ihr euch für Mühe gemacht habt (auch wenn's sich schon ziemlich spaßig anhört). :)
Dass mein Epic-Experiment-Storm gewonnen hat, freut mich natürlich sehr, auch wenn Combo im Casual sicherlich immer einen etwas faden Beigeschmack hat. Insbesondere hier: Die besten schnellen Anti-Combo-Karten kosten halt ordentlich Geld und waren bei dem gesetzten Budget gar nicht verfügbar bzw so teuer, dass sie den gesamten restlichen Deckbau komplett verkümmern würden (Flusterstorm, Force of Will, Leyline of Sanctity, Thoughtseize, Chalice of the Void, ...), sodass man es sich leisten kann, eine ziemliche Glaskanone zu sein und zumindest G1 komplett auf Protection zu verzichten. Von daher wohl schon recht weit am Rande der Fairness das Ganze. ;)
Hoffe, dass die Spiele damit und dagegen trotzdem Spaß gemacht haben!


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#27 küchenhutzel Geschrieben 19. Dezember 2017 - 11:55

küchenhutzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Coole Sache! Ich bin eigentlich verwundert, dass das Deck so gut funktioniert hat, da gab's wohl viel wogegen graveyard hate gut war.

Aber gut, manchmal ist bestimmt einfach Glück dabei gewesen und gegen Mulligan auf 5 zu spielen dürfte viele Decks wieder besser aus sehen lassen^^.

Gegen das Combo Deck sollte ein Gilded Light eine günstige Absicherung sein.



#28 Fleder Maus Geschrieben 19. Dezember 2017 - 12:07

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die restlichen Spiele auszutragen wir noch ein wenig dauern, meine Spielgruppe und Ich sagen auf jeden Fall allen Teilnehmern herzlichen Dank! Es war uns eine Freude, auch wenns zum Ende hin echt viele Spiele sind^^.

 

@Fatespinner: Deine Decks waren auf jeden Fall sehr fair und stellen dabei gute Grundlagen für Deckkonzepte dar. Ein kurzer Bericht kommt ja auch noch mit den Ergebnissen. Während andere am Kostenlimit kratzten, wäre in deinen Decks sicher noch raum für einige Karten.

 

@ The BEast: ich finde Combodecks nicht per se kritisch, zumal es ja wie Küchenhutzel schreibt auch günstige Lösungen gibt



#29 Fatespinner Geschrieben 19. Dezember 2017 - 12:54

Fatespinner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Das gute an Magic ist ja das es viele Arten gibt es zu spielen und viele Formate.

Ich glaube es wäre anders wenn man das Meta vorher kennt, aber dann evtl auch viel Spaß und Kreativität zugunsten von Optimierung verloren.

Der Contest war jedenfalls eine sehr coole Idee und sicher viel Arbeit für euch.

#30 Jonnythopter Geschrieben 20. Dezember 2017 - 18:23

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
...da gewinnt storm einfach mal so, obwohl ich extra mein Budget für Kanonisten im Sideboard hart ausgereizt habe. Hätte es doch überziehen und Thalia dazuholen sollen xD

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#31 Fleder Maus Geschrieben 20. Dezember 2017 - 19:00

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Wundere dich nicht, du hast gegen das Storm Deck aus genau diesem Grund auch gewonnen ;) Statistiken kommen ja noch, ich bin jetzt nur erstmal etwas im Weihnachtsurlaubsmodus



#32 thiefAaron Geschrieben 21. Dezember 2017 - 10:07

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich hätte gedacht mit 4 duress und 3 Crypt gut aufgestellt zu sein. Hätte wohl doch noch Lost legacy ins board quetschen müssen :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.