Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 139 (Mynar)

Contest Mynar

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Crackling Geschrieben 21. September 2017 - 09:28

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

py0u5x.jpg

Casual Contest

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

 

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 09. Oktober 2017 - 03:51.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#2 Mynar Geschrieben 21. September 2017 - 20:30

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Na dann werde ich mal offiziell den 139. Casual-Contest einleiten!

 

Folgendes Thema wurde gewählt:

 

Ich gewinn lieber anders!:

 

Baut ein Deck um Approach of the Second Sun, Azor's Elocutors, Barren Glory, Chance Encounter, Coalition Victory, Epic Struggle, Hedron Alignment, Mayael's Aria, Mechanized Production, Mortal Combat oder Near-Death Experience. Dabei sollte die verwendete Karte die Hauptsiegbedingung des Decks sein, ein Plan B ist allerdings nicht verboten.

Es gelten Legacy-Bannings und das Budget für Einzelkarten beträgt diesmal 15 Euro nach Miracle-Games.

 

Insgesamt gibt es 25 Punkte, diese vergebe ich wie folgt:

 

Budget: 5 Punkte

 

Die Budget-Grenze von 15 Euro je Einzelkarte einhalten und es gibt volle Punkte. Wer es schafft unter 60 Euro zu bleiben bekommt einen Bonuspunkt.

 

Siegbedingung: 10 Punkte

 

Hier gibt es Punkte je nach dem wie schnell und zuverlässig eure Siegebedingung erreicht wird.

 

Casualtauglichkeit: 5 Punkte

 

Hierbei zählt für mich wie sich euer Deck in einem Casual-Meta schlagen würde (ich kann hier leider nur unser Meta als Referenz ansetzen - sehr Aggro- Midrangelastig).

 

Darstellung des Decks: 5 Punkte

 

Volle Punkte gibt es für ein halbwegs ausgestalteten Post mit Erklärungen der Kartenauswahl. Decks ohne Unterteilung geben einen Punkt-Abzug (Maindeck (60 Karten)).

 

Deadline ist der 09.10.2017 - 23:59 Uhr

 

Dann wünsche ich allen die teilnehmen wollen viel Spaß und hoffe auf kreative Decks.

 

Edith.:

 

Weil die Frage aufkahm. Ixalan-Karten sind für den Contest zulässig.


Bearbeitet von Mynar, 22. September 2017 - 09:15.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 Daeron Geschrieben 21. September 2017 - 20:35

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Ich probier mich wohl an Pummeler's Aria, wenn ich Zeit finde. Alternativ Mycoloth' Epic Struggle.

 

 

Nun ist es doch weder das eine noch das andere geworden. Aber bei der Arie bin ich geblieben, für die musikalische Begleitung sorgen Ghoultree und der Colossus of Akros.

Bevor ich weiter eure Zeit stehle, stelle ich erstmal die Besetzung vor:

 

Deck: Es ist erst zu Ende, wenn die dicke Frau gesungen hat!

 

Nachdem ich mich für die Arie entschieden habe, hatte ich irgendwie direkt den Electrostatic Pummeler im Kopf und recht zügig ein Deck zusammengeschreinert. Allerdings kam das quasi als OneTrick-Pony daher, da ein Win immer Energy erforderte und selten einen zweiten Anlauf ermöglichte - außerdem stirbt der Pummeler an allem und Postboard an allem + X. Was also tun? Das versuche ich im folgenden zu erklären.

 

Choices

Wincondition

Mayael's Aria - Namensgebend und die Main-WinCon des Decks. Als ich mich entschieden habe, die Arie zu spielen, habe ich gleichzeitig entschieden, den ersten (und eigentlich auch den zweiten) Modus vollkommen zu vernachlässigen. Wie also kommt man am schnellsten in den Genuss des Win-Modes?!? Man nimmt einen Fattie und macht ihn noch fetter!

 

MainAct

Ghoultree - Gibt uns die dicke Frau, da sie viele Bedingungen erfüllt: sie ist fett, sie ist günstig (€€), sie ist on Color, sie kann unter Umständen ziemlich günstig (Mana) die Bretter, die die Welt bedeuten, betreten. Um letzteres zu erreichen benötigen wir allerdings Kreaturen im Graveyard - dazu später mehr. Zumindest gegen Removal über Schaden ist sie quasi immun, man könnte sich also durch aus schwächere Besetzungen vorstellen.

Colossus of Akros - Falls etwas Stabilieres benötigt wird, können wir uns auf unseren Ersatz verlassen. Zwar müssen wir etwas tiefer in die (Mana-)Tasche greifen, aber dafür ist der Darsteller (quasi) unverwüstlich. Wenn das Spiel mal laaaaange dauert und wir einfach nichts anderes zusammen bekommen, können wir den Klops nochmal aufpumpen und falls eine Arie liegt, gewinnt er uns dann das Spiel. Falls nicht - naja, dann haben wir eben einen 20/20 Trample, Indestructible Beater.

Onward // Victory - Onward stellt unser großes Finale dar. Mit dem Aria trigger auf dem Stack setzt die dicke Frau zu ihrem finalen Solo an (hier ist natürlich von Vorteil, dass sie mit 10/10 sehr gut da steht) und kassiert für uns den Win. Victory ist eine nette Beigabe, die auch mal für einen OneShot gut sein kein.

 

Ramp+Fix

Wild Cantor - Im schlechtesten Fall ein Roadblock. Im besten Fall zwei Mana. 

Tinder Wall - Im Wesentlichen ein etwas besserer Blocker als der Cantor und virtuelle 3 Mana.

Sakura-Tribe Elder - Roadblock, Double-Ramp und Manafixing. Autoinclude!

Benefaction of Rhonas - Findet unsere Finisher. Mit CMC  {3} fast etwas teuer für den Effekt - aber das "and/or" überwiegt aus meiner Sicht die Kosten.

 

Protection+Backup

Condemn - In jeder Hinsicht günstiges Removal - ohne nennenswerte Downside, da wir in den wenigsten Fällen auf ein paar Lifepoints aus sein werden.

Blossoming Defense - Kleines Zugeständnis an die fragile Diva. Mit Blütenduft und Trallala gegen alles Hardremoval der Welt....

Fling - Fling ist die Waffe der Wahl, wenn wir keine Arie finden und Fattie-Beatdown auch kein valides Out ist. In den meisten Fällen wollen wir selbstverständlich ins Gesicht werfen, um das Spiel zu beenden. Aber im Zweifel kann man auch mal was anderes damit entsorgen, falls uns Removal droht oder wir unbedingt irgendwelches Kleintier loswerden müssen. Positive Interaktion mit Arie Counters, als kleiner Bonus.

Aetherflux Reservoir - Das ist Plan D, wenn man mit der Arie an viel Life kommt, aber einfach keine 20 Power aufbringen kann, dann hilft das Reservoir. (Außerdem ist es eine alternative Wincondition, die den Cut zuvor nicht geschafft hat und ich wollte es irgendwie reinschummeln).

 

Manabase

Hier ganz Basic. 4 Wilds für's fixing und sonst  {G}  {R}  {W} . Dazu gibts den Cantor/Wall/Elder-Support.

 

 

Alternativen

 

Swords to Plowshares - Upgrade für Condemn, verzichtet auf die Angriffsbedingung - ist halt etwas teurer (€€).

Viridian Emissary - und seien Freunde. Könnte man schon spielen, ich habe mich aber für die Sac: Add Mana... entschieden, da man die selbstbestimmt in den Friedhof bekommt.

Traverse the Ulvenwald - Nur Fixing, kein Ramp, aber dafür die Möglichkeit später eine Kreatur zu tutoren.

 

Non-Budget-Alternativen

Enlightened Tutor - Sucht die Arie oder den Koloss, das hilft schon. In der Pummeler-Variante aber stärker als mit dem Ghoultree .

Path to Exile - Je nachdem, was man dem Gegner lieber zugesteht, ebenfalls eine gute Wahl.

Beast Within - Holt sich nicht nur Creatures. 

Berserk - +X/+0 für  {G} - das ist schon nice.

 

 

Pros/Cons

+ Budget (Mayael's Aria ist quasi die einzige Karte, die was kostet - in MTGO kostet das Deck 2 Tickets)

+ Überraschungseffekt (auch wenn die Arie das quasi vorgibt, wer erwartet schon plötzlich einen 20/10 Fattie)

- Graveyardhate (so auf normalem Wege ist so ein Ghoultree nicht mal eben aufs Battlefield geschmissen)

- 3 Karten-Kombo (ist nicht optimal, aber die Arie "will" es halt so)

- Removal (insbesondere der Ghoultree muss beschützt werden, das ist schon ein Problem)

 

 

Grüße
Daeron


Bearbeitet von Daeron, 06. Oktober 2017 - 13:11.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#4 Optimus Geschrieben 27. September 2017 - 13:22

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich sage mal Approach of the Second Sun an :)

 

 

 

Tante Edith:

 

Das Deck für Sonnenanbeter, Approach of the Second Sun - besser als jedes Sonnenstudio!

 

Normalerweise bin ich ja eher im Aggro-, Midrange- oder maximal Aggrocontrol/Tempobereich unterwegs. Dieses Mal begebe ich mich mit meinem Deckvorschlag aber mal in neue Gefilde und stelle ein reinrassiges Controldeck vor - Approach of the Second Sun:

Deck

 

Im Folgenden komme ich zu den Karten, die es bis in's Deck geschafft haben:

 

Approach of the Second Sun:

Namensgeber und primäre Wincondition des Decks. Trotz dieser Tatsache sind nur zwei dieser Karten im Deck, da sieben Mana erstmal erreicht werden müssen. Zieht man die Karte zu früh, verklobt sie einem gerne mal die Hand. Man könnte sogar überlegen, auf nur eine Kopie runterzugehen. Das erscheint mir dann aber doch etwas zu optimistisch. Außerdem können es die Sonnenverrückten ja kaum erwarten bis sie sich in die Sonne(n) legen können ;)

 

Magus of the Tabernacle:

Der erste der Sonnenanbeter, der sich mit Herzblut für seine Sache einsetzt und sie eisern verteidigt. Er verhindert einen großen Ansturm der Kellerkinder, stellt die erste Verteidigungslinie dar und hält die gegnerischen Armeen auf einem gesunden Level.

 

Aetherling:

Der andere Sonnenanbeter und alternative Wincon. Lässt die zweite Sonne zu lange auf sich warten, ergreift dieser ungeduldige Kerl die Initiative. Sehr schlüpfrig und schwer zu bekämpfen, braucht er seine 4/5 Züge bis er den Sieg für uns geholt hat. Langsam, aber sicher ;)

 

Celestial Flare & Condemn:

Günstiges und effizientes Instantremoval gegen Kellerkinder, die was gegen zuviel Sonne haben. Aus reiner Herzensgüte bekommen sie von uns etwas Sonnenenergie. Vielleicht wird der eine oder andere dadurch ja konvertieren. Flares sind auch super gegen solche Dinge wie Shroud oder Hexproof, verbessert werden die Flares durch Propaganda und die Magi.

 

Think Twice & Pull from Tomorrow:

Unerlässlicher Carddraw für Controldecks und die Nachschublieferanten, die uns bis zum Sonnenaufgang der zweiten Sonne mit Proviant versorgen. Hiermit kommt einem die Wartezeit auf die zweite Sonne viel kürzer vor. Instantspeed ist auch super, weil man sich dabei Counter- und Removalmana offenhalten kann.

 

Rune Snag & Absorb:

Manchmal werden die Sonnengegner doch ein wenig dreister als ertragbar ist. In einem solchen Falle muss man ihnen zuvorkommen und deren Pläne im Keim ersticken. Das erreicht man mittels dieser beiden Schätzchen. Besonders der zweite Spruch bringt uns dem zweiten Sonnenaufgang näher - und passt auch flavortechnisch top in's Deck. Man möchte irgendwann ja das zusätzliche Sonnenlicht absorbieren ;)

 

Day of Judgment:

Bei einem Generalangriff unserer Widersacher braucht es halt manchmal einfach ein Urteil von ganz oben :D Massremoval für den Fall der Fälle, im Casual eigentlich immer sehr effektiv.

 

Oblivion Ring & Propaganda:

Die erste Karte ist weiteres Removal, was auch gegen andere Dinge als Kreaturen genutzt werden kann. Mein ganz persönlicher Sol Ring  :P

Propaganda wird genutzt, um die noch nicht sonnenliebenden Leute zum Grübeln zu bringen. Besonders der Magus of the Tabernacle weiß gut mit Propaganda umzugehen.

 

Ländereien:

Farbige Länder zur Manaproduktion, mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen. Cloudcrest Lake als Dual-Alternative, die immer ungetappt in's Spiel kommt. Der Drawback fällt im langen Spiel weniger in's Gewicht, wirklich wichtig ist dass man es ungetappt in's Spiel bringt. Wüsten sind in diesem Fall auch echt flavorträchtige Länder - viel Sonne und so. Und gut gegen Rushdecks.

 

 

Summa summarum haben wir hier eigentlich ein recht standardmäßiges Controldeck ohne besonderen Schnickschnack. Außer man möchte die Wincondition als solchen ansehen ^^ Bzgl der Geschwindigkeit des Erreichens der Wincondition wird man hiermit wohl die eine oder andere Einbuße hinnehmen müssen. Dafür sollte man ziemlich konstant unterwegs sein.

Controldecks tun sich in Casualmetas grundsätzlich ein wenig schwerer, da Counterspells gepaart mit viel Removal immer ein bisschen die Spaßbremsen sind. Allzu unspaßig sollte es allerdings nicht werden. Sowieso, da eigentlich bei jedem Slot die budgetfeundlichste und damit stärketechnisch schlechtere Alternative gewählt wurde um den Preis unten zu halten. Beispiele sind Celestial Flare statt Swords to Plowshares, Pull from Tomorrow statt Sphinx's Revelation, Rune Snag statt Counterspell (Snag ist wegen Magus und Propaganda hier bestimmt auch sehr stark), Day of Judgment statt Supreme Verdict, Cloudcrest Lake statt weiterer Prairie Streams oder Glacial Fortress (wobei der See stiltechnisch sowieso besser zum Deck passt ;) ). Diese Karten können natürlich entsprechend ausgetauscht werden, wenn man das Deck verbessern und das Geld dafür ausgeben möchte. Think Twice ist ebenfalls nur die absolute Budgetlösung bzgl. Carddraw, Impulse oder Thirst for Knowledge z.B. wären genauso denkbar. Alles was möglichst mit Instantspeed tief gräbt und uns schneller zum zweiten Sonnenaufgang führt halt ^^

 

 

 

MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 30. September 2017 - 13:54.


#5 Izzy.exe Geschrieben 27. September 2017 - 14:10

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Ich werde mir wohl was zu Mechanized Production auf Clue Tokens ausdenken.



#6 Jonnythopter Geschrieben 27. September 2017 - 15:46

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Erblickt nun die glorreiche Synthese von Barren Glory und Near-death Experience!



Der Plan des Decks ist simpel, und zwar folgender: Wir legen Barren Glory oder Near-death Experience, exilen das Teil mit einem Oblivion Ring oder Banishing Light und brennen die Welt nieder, woraufhin unsere temporär exilte Wincon wiederkommt und netterweise ihre Bedingungen erfüllt sind. Im Folgenden Zug sollte unser Gegner außer Stande sein, uns zu töten, und im Upkeep gewinnen wir dann.
Glücklicherweise sind dank des vollen Effekts vom Worldfire die Wincons redundant, wir spielen also sechs Stück mit leichter Bevorzugung der Glory wegen Farbanforderungen.

Auf dem Weg dahin haben wir einige Hürden zu bewältigen: wir müssen erst sechs und dann neun Mana erreichen, wir müssen RRRWW(W) bezahlen können, wir müssen unsere Kombo finden, und wir müssen erstmal am Leben bleiben.

Die erste Aufgabe ist dadurch zu erreichen, dass wir viele Länder spielen, dazu Mind Stone und Hedron Archive, und für die letzten paar Mana bis zum Weltenbrand haben wir Seething Song an Bord.

Die Zweite Aufgabe ist schwieriger, weil dank unseres Budgetplans so schöne Karten wie echte oder Shockduals, Rugged Prairie oder Chromatic Lantern leider nicht dabei sein dürfen. Wir behelfen uns also mit einer Masse an schimmligen ETBT duals, die noch irgendwie anders helfen, der Tempel bei Punkt drei und der Crag bei Punkt vier.

Die Dritte Aufgabe ist gar nicht so leicht, wenn man budgetbedingt kein Blau für Cantrips oder Schwarz für Tutoren splashen kann. Wir behelfen uns mit dem Redraw auf der unserer Mauer, dem Scry auf unserem Tempel und der Tatsache, dass es heutzutage Manasteine gibt, die man in Carddraw umwandeln kann, wenn man ausfloodet.

Die vierte Aufgabe ist ganz sicher die schwierigste: wir haben leider kaum Platz an Bord für viel Interaktion. Wir benutzen ganz Oldschool gegen Aggro eine Redrawmauer und gegen dickere Dinge Schwerter, die einen absolut irrelevanten Nachteil haben. Wir benutzen sogar das schimmlige Pauperdual, weil es uns Leben gibt. Enchantments oder Artefakte können wir auch mit unseren O-Ringen beantworten, wenn wir davon welche über haben. Wir dürfen nur nicht den Fehler machen, da irgendwas drunter zu tun, was uns wehtun kann, sonst töten wir uns mit dem Worldfire selbst. (Bonuspunkte gibt es, wenn man eine gegnerische Phyrexian Arena als Redundanz zu den eigenen Wincons unter einen Ring kriegt).


Unsere Matchups sind mit diesem Deck offensichtlich grausam: als langsames Kombodeck sollten wir nicht in der Lage sein, irgendwas mit Countern oder Discard (also jegliche Art von Controldecks) zu besiegen. Gegen sehr aggressive Decks können wir eigentlich nur gewinnen, wenn wir alle Karten ziehen, die unter "Interaktion" stehen. Die Decks, gegen die wir Spiele machen können, sind die - zum Glück in vielen Casualmetas vorherrschenden - langsamen Aggrodecks bzw Midrangehaufen, die nicht gut mit Nichtkreaturen interagieren können und uns auch nicht sofort umbringen.

Budgetalternativen: Auf Deckstats wird mir der schockierende Preis von 87€ bei Miracle games angezeigt. Wie die auf diese Zahl kamen, war mir schleierhaft, die einzige Karte im Deck, für die ich erwartet hätte, mehr als 6 Euro pro Playset auszugeben, war das Clifftop Retreat, und das steht meines Wissens nach bei 3-4 € pro Stück auf MKM. Ein kurzer Blick in die Details zeigte mir je rund 25 Euro für die Playsets Wall of Omens und Clifftop Retreat. Nunja, offenbar hat irgendjemand bei Miraclegames den letzten Reprint der Mauer verpasst. Und der Preis für das Retreat ist halt... mirakulös. Wer also gerne bei unserem Sponsor bestellen will, aber diese Karten zu teuer findet, kann halt irgendein beliebiges Dual oder von mir aus auch Basics statt dem Retreat nehmen. Die Mauer ist deutlich schwieriger zu ersetzen, denn sie verteidigt uns nicht nur, sondern ist auch ein super Kartenfilter. Wer trotzdem auf sie verzichten möchte, sollte seinen Trost wohl in mehr Removal suchen. Apropos: Die drittteuerste Karte im Deck wäre unser Removal, Swords to Plowshares. Wer das trotz seiner eh schon niedrigen Kosten ersetzen will, kann Condemn spielen, aber viel spart man da nicht, für so ein Powerdowngrade.

Nonbudgetalternativen: Die Manabase ist offensichtlich stark verbesserbar. Rugged Prairie, Plateau, Sacred Foundry, Inspiring Vantage sind alle sehr viel leckerer als Wind-Scarred Crag, außerdem ersetzt man wohl besser ein paar Basics damit, um seltener Colorscrewed zu gehen. Tatsächlich würde ich den Tempel weiterhin spielen, weil das Deck in vielen Zügen eh nicht manaeffizient arbeitet und sich daher das Tapland erlauben kann, der Scry aber mit einer Dreikartenkombo recht wertvoll ist. Ansonsten ist am Deck nicht viel durch teurere Karten zu ersetzen, weil alles seine sehr speziellen Rollen schon bestmöglich spielt.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 09. Oktober 2017 - 13:12.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 Mynar Geschrieben 08. Oktober 2017 - 20:56

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Nur zur Erinnerung. Morgen ist Einsendeschluss.

 

Edith:

 

Ich mach dann hier mal zu und versuche zeitnah auszuwerten.


Bearbeitet von Mynar, 11. Oktober 2017 - 07:34.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#8 Mynar Geschrieben 16. Oktober 2017 - 10:09

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Hallo an alle.

 

Dann mal wieder zur Auswertung.

Wir hatten ja nur 3 Teilnehmer wodurch es mir möglich war ausgiebig mit Kompanen zu testen. Gespielt wurden je 3 Runden gegen Decks die vorhanden waren sowie 3 Multiplayerrunden jeder gegen jeden mit 4 Spielern.

Nachfolgend die Testergebnisse:

 

Spoiler

 


 

So nun zu den Bewertungen:

 

Daeron

Dein Konzert mit der kleinen Mayael lief eigentlich ganz rund. Spielt sich angenehm der Haufen. Man hat immer irgendwas zu tun und ich hatte nur 2 Runden in denen die Aria keine Lust hatte loszulegen bzw. die Bühne zu betreten. In manchen spielen hätte ich mir einen Sweeper gewünscht (gegen Gobos oder Geist of Saint Traft). Im Multiplayer bin ich irgendwie untergegangen, denen gefiel scheinbar der Gesang nicht. Bei dem einen Sieg haben sie vergessen meinen Baum zu entsorgen.

 

23/25

 

Spoiler

 

Optimus

Das Deck spielt sich recht konstant und kann zumindest bei uns alles Gängige schlagen. Ich hätte gerne deinen Cloudcrest Lake gegen Tranquil Cove getauscht auch wenn es getappt kommt hätte ich damit gegen Goblins 3:0 geschafft dank dem 1 Lebenspunkt. Ansonsten gehst du mit dem Deck im Multiplayer voll baden. Niemand mag da den Magus und Counter sind dort deutlich ineffektiver. Ansonsten eine runde Sache.

 

22/25

 

Spoiler

 

Jonny Sylence

So nun zu Kandidat Nummer 3. Jonny das testen deines Decks hat die meiste Zeit beansprucht! Es spielt sich sehr träge und ohne Worldfire ist von vornherein Game Over da du keinen Plan B hast. Hat man die Kombi mal zusammen ist der Sieg aber sicher. Wie du es schon eingeschätzt hast gehst du gegen Aggro und Control voll ein. Im Multiplayer glänzt das Deck dadurch, dass es meist ignoriert wird bis es zu spät ist um noch zu Handeln.

 

19/25

 

Spoiler

 

Damit ergibt sich folgendes Ranking:

Platz 3: Jonny Sylence

Platz 2: Otpimus

Platz 1: Daeron

 

Danke an die Teilnehmer für die kreativen Ideen.


Bearbeitet von Mynar, 16. Oktober 2017 - 10:58.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#9 Optimus Geschrieben 16. Oktober 2017 - 22:05

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Schade, schade. Aber knapp daneben ist auch vorbei ;) Danke für die detaillierte Bewertung. Wundert mich, dass ich auf einmal 4 Cent über der Budgetgrenze liege - beim Erstellen des Decks war ich noch knapp drunter ^^ Den Hinweis mit dem EtB tapped-Land finde ich richtig interessant. Das zeigt, dass bisweilen echt jeder Lebenspunkt zählt ;)

Last but not least übrigens sehr coole Ideen, die hier vorgestellt wurden, gefällt mir sehr :)

#10 Jonnythopter Geschrieben 17. Oktober 2017 - 00:12

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Kann die Bewertung so unterschreiben, meins ist definitiv einfach unglaublich langsam und hängt 100% davon ab, rechtzeitig sein Worldfire zu ziehen. Ich fand halt den Gedanken reizvoll, überhaupt ein Deck zu baune, dass mit diesen Karten in einem halbwegs realistischen Maßstab gewinnen kann.

 

 

 

...typische Wall of text ala Jonny Sylence...

 

Hab ich diesen Ruf? :D


Bearbeitet von Jonny Sylence, 17. Oktober 2017 - 00:17.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#11 Mynar Geschrieben 17. Oktober 2017 - 09:06

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

@ Optimus

Den Hinweis mit dem EtB tapped-Land finde ich richtig interessant. Das zeigt, dass bisweilen echt jeder Lebenspunkt zählt

 

Ich stehe auf 6 Leben und ziehe Cloudcrest Lake hole mir via Pull from Tomorrow (x=2) meinen 2. Sonnenaufgang (2. Karte war Think Twice) auf die Hand, kann ihn aber nicht mehr casten da mir Mana fehlt. Nach dem Abwerfen von Think Twice halte ich meinen Sonnenaufgang, Oblivion Ring und Day of Judgment. Habe noch 4 Mana offen und Propaganda auf dem Feld. Der Gobospieler hält eine Karte, sein Feld ist leer und er hat 4 Mana. Ich wiege mich schon als Sieger, da Topdeckt er Mogg Fanatic. Cast Mogg Fanatic, Sacc Mogg Fanatic und cast Brimstone Volley -> Game over für mich.

Hätte ich also statt Cloudcrest Lake Tranquil Cove gezogen hätte ich mit 1 Lebenspunkt überlebt und meinen 2. Sonnenaufgang im nächsten Zug casten können.

Vielleicht fällt das aber auch unter Varianz und Pech.

 

@Jonny Sylence

Du hattest beim letzten Contest den ich geleitet habe auch schon so ne Wall of text abgeliefert, deswegen meine Aussage.

 

 

 


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#12 Daeron Geschrieben 20. Oktober 2017 - 20:16

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Hey, 

Danke für die nette Bewertung und auch für's playtesten. Ich habe mir das Deck auch bei MTGO zusammengebastelt und meine Erfahrungen waren ähnlich. Gerade in den Casual_Queues lief's ganz rund. 

Etwas schade, dass es nur 3 Teilnehmer gab :(

 

 

Was hier nur so semi gut reinpasst, ich aber auch nicht wüsste, wo sonst hin damit:

So ausführlich könnte ich einen nächsten Contest leider nicht bewerten. Außerdem bin ich demnächst nochmal eine Woche unterwegs.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Mynar

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.