Zum Inhalt wechseln


Foto

Missplay der harten Sorte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Neon989 Geschrieben 21. September 2017 - 11:55

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Hi,

Wie der Titel schon sagt ist mir am letzten Freitag ein harter Fehler unterlaufen.
Gespielt wurde bant Knightfall gegen BW Eldrazi. Im Turn meines Gegners spiele ich in response auf einen TKS 2 Coco. Dummerweise haben wir beide die Thalia von ihm übersehen und ich hätte nur eine casten können. Erst ein Hinweis als meine zweite resolvt ist aus dem "Publikum" hat uns die Augen geöffnet. Ich hätte nur noch die erste rekonstruieren können, die zweite Coco habe ich mir nicht gemerkt.
Nach Absprache und der Meinung aller im Store haben wir den Boardstate so gelassen und geschätzt, dass es normalerweise ein Warning für beide Spieler wäre.
Wie hätten wir diese Situation korrekt bereinigen müssen?

Sorry für Schrift und Form, vom Handy ist das Mist:/

#2 nina Geschrieben 21. September 2017 - 12:28

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Die 2. CoCo, die du nicht mehr hättest wirken können, wird zurück gedreht.

 

Dabei werden die beiden Kreaturen + die 4 Karte, welche du drunter gelegt hast, in den unbekannten Teil der Bibliothek gemischt. Die CoCo kommt wieder auf deine Hand und die Länder enttappen. Ich denke die Lösung ist gut. (für REL regular, ich denke es war ein FNM?)

 

sers


Bearbeitet von nina, 21. September 2017 - 12:29.


#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2017 - 12:50

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was hast du denn bei der zweiten CoCo vergessen?
Die untersten 4 Karten sind ja von der CoCo und welche Kreaturen du genommen hast werdet ihr ja wohl wissen.

Ich denke ein Rewind wäre einfach und würde auch statt finden.

Diese 4 Karten und die zwei Kreaturen von der zweiten CoCo werden dann ins Deck gemischt, wobei die untersten 4 Karten von der ersten CoCo nicht mitgemischt werden und unters Deck gelegt werden, denn die sind dir ja bekannt.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Magra99 Geschrieben 21. September 2017 - 13:04

Magra99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Aus der Aussage: "letzten freitag" en nehme ich, dass es sich um ein FNM mit dem Rule Enforcement Level Regular handelt. Dafür gibt es einen extra Guide für Judges, 'Judging at regular' darin steht, dass bei einem Spielfehler die oft am wenigsten zerstörerischen Behebung, es ist alles so zu lassen. Falls man sich zurückzudrehen, dann wird bis zu der ersten illegalen aktion zurückgedreht. Das ist nicht das 2. Coco sondern die erste coco wurde auch falsch gemacht weil für diese auch nur 4 mana bezahlt wurden. Das bedeutet. Wenn man zurückdreht bis zu dem zeitpunkt wenn der tks trigger auf dem stack ist und du beide cocos auf der hand hast. Ich als judge würde es so wie du einfach so lassen und euch beide erinnern aufmerksamer zu spielen. Warnings gibt es auf regular nicht für sowas.

Note: Sry für den edit, auf dem handy ist das manchmal etwas komplizierter

Bearbeitet von Magra99, 21. September 2017 - 13:09.


#5 V3N@R!S Geschrieben 21. September 2017 - 15:16

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich profitiere gleich von diesem Thread um was nachzufragen, was im Eingangspost auch angeschnitten wurde:

Es ist mir schon vorgekommen, dass ein Zuschauer in eines meiner Spiele was reingerufen hat, oder ich selbst etwas bemerke und dann nicht weiss inwiefern es mein Recht oder meine Pflicht ist was zu sagen, oder ob ich einfach laut "mind your own business" (-> die Spieler sind selbst für ihr Spiel und die Regeln verantwortlich) nichts sagen soll...

 

Wie ist das offiziell so?

 

mfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#6 HaVoC Geschrieben 21. September 2017 - 15:21

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wenn du als Zuschauer merkst dass die Spieler etwas komplett falsch spielen, dann bitte sie kurz zu pausieren und rufe nach einem Judge. Dem kannst du dann die Situation erklären ohne aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#7 Magra99 Geschrieben 21. September 2017 - 15:45

Magra99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Was allerdings noch wichtig ist:

Wenn du als Zuschauer siehst, dass Trigger (ausgelöste Fähigkeiten) vergessen werden, sage bitte nichts. Weil diese vergessen werden können. Als Spieler musst du bei Fehlern aller Art einen Judge rufen (sonst Cheating) außer bei missed Trigger deines Gegners, die können vergessen werden. Allerdings ist das kein Freifahrtsschein, wenn du deine Trigger bewusst 'vergisst' um einen Vorteil zu erlangen bsp. Dark Confidant dann cheatest du und wirst disqualifiziert. Wenn ein Zuschauer einem Spieler Tipps gibt. Z.B. An Trigger erinnern, ruf bitte einen Judge das fällt dann unter Outside Assistance.

#8 V3N@R!S Geschrieben 21. September 2017 - 15:51

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Was allerdings noch wichtig ist:

Wenn du als Zuschauer siehst, dass Trigger (ausgelöste Fähigkeiten) vergessen werden, sage bitte nichts. Weil diese vergessen werden können. Als Spieler musst du bei Fehlern aller Art einen Judge rufen (sonst Cheating) außer bei missed Trigger deines Gegners, die können vergessen werden. Allerdings ist das kein Freifahrtsschein, wenn du deine Trigger bewusst 'vergisst' um einen Vorteil zu erlangen bsp. Dark Confidant dann cheatest du und wirst disqualifiziert. Wenn ein Zuschauer einem Spieler Tipps gibt. Z.B. An Trigger erinnern, ruf bitte einen Judge das fällt dann unter Outside Assistance.

 

Obwohl es ja sicher einen Unterschied zwischen "may" und "obligatorischen" Triggern gibt, oder? (so wie im Spiel, ich meinen Gegner auf zweitere aufmerksam machen muss, erstere aber durchgehen lassen kann).

Also, wenn es ein obligatorischer Trigger ist (wie der genannte Dark Confidant, sollte ich dann stoppen, Judge rufen, usw, so wie es HaVoc beschrieben hat?


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#9 Helios Geschrieben 21. September 2017 - 16:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Du musst deinen Gegner NIE auf seine Trigger hinweisen. Egal ob may oder nicht, egal auf welchem Rules Enforcement Level.

#10 HaVoC Geschrieben 21. September 2017 - 16:05

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die Mär der "May-Trigger" existiert nur am Küchentisch. Es ist beispielsweise völlig legitim etwas durch die Chalice of the Void des Gegners zu spielen. 

 

Vergisst ein Spieler schwerwiegende eigene Trigger die zu seinem Ungunsten triggern würden, solltest du das melden. Ich denke hier an das nichtzahlen eines Pacts in der Upkeep. Klassiker die du melden könntest wären etwa wenn die Darksteel Citadel trotz liegender Stony Silence munter weiter für Mana getapped wird oder wenn trotz liegender Solemnity eine Walking Ballista mit 5 Marken ins Spiel kommt.

Cheating ist es immer wenn du absichtlich einen Trigger vergisst der dich benachteiligen würde. Im Falle eines vergessenen Dark Confidant Triggers kommt es sogar auf den State of Game an. Da das Ziehen von Karten eigentlich als Vorteil gesehen wird. Hast du aber nur noch 2 Lebenspunkte, könnte das ganze anders gewertet werden und dir der Vorsatz unterstellt werden. Aber im Grunde geht es in erster Linie um den Vorsatz des "Vergessens". 


Bearbeitet von HaVoC, 21. September 2017 - 16:06.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#11 Iksquadrat Geschrieben 22. September 2017 - 10:39

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Zu Triggern im Generellen noch, da gerade der berühmte Dark Confidant angesprochen wurde:

 

Es gibt eine Liste von Triggern, die als "generell schädlich" anzusehen sind. Vergisst man einen Trigger dieser Art, bekommt man ein Warning (Vorausgesetzt natürlich, es war keine Absicht, Absichtliches Vergessen von nachteiligen Triggern ist wie HaVoc korrekt bemerkte Cheating). Der Dark Confidant gehört nicht dazu, da der Regelmacher davon ausgeht, dass man dessen Fähigkeit eigentlich immer benutzen will (es sei denn man hat sehr wenig leben). Daher gibt es beim Dark Confidant nie ein Warning, hier wird nur unterschieden zwischen "Absicht weil wenig Leben? -> Cheating, du bist raus." und "Oh du hast eh dreihundert Leben und hast es einfach nicht gemerkt? Alles klar, weiterspielen". Im zweiten Fall entscheidet der Gegner, ob die Fähigkeit noch auf den Stack gelegt wird.

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.