Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie würdet ihr rulen? <Missed Trigger>


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie würdet ihr rulen? <Missed Trigger> (23 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Situation 1

  1. Trigger wurde gemisst, kein Warning, Nilanthi entscheidet ob der Trigger auf den Stack geht. (8 Stimmen [34.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.78%

  2. Trigger wurde gemisst, Warning für Missed Trigger für Aaron, Nilanthi entscheidet ob der Trigger auf den Stack geht. (2 Stimmen [8.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.70%

  3. Warning für Game Rule Violation für Aaron, der Trigger bzw das Ziehen der Karte wird sofort nachgeholt. (7 Stimmen [30.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.43%

  4. Warning für Game Rule Violation für Aaron, das Spiel wird zurückgedreht zu dem Zeitpunkt als nur noch der Trigger des Haruspex auf dem Stack liegt (6 Stimmen [26.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.09%

Situation 2

  1. Trigger wurde gemisst, kein Warning, Nilanthi entscheidet ob der Trigger auf den Stack geht. (6 Stimmen [26.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.09%

  2. Trigger wurde gemisst, Warning für Missed Trigger für Aaron, Nilanthi entscheidet ob der Trigger auf den Stack geht. (2 Stimmen [8.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.70%

  3. Warning für Game Rule Violation für Aaron, der Trigger bzw das Ziehen der Karte wird sofort nachgeholt. (9 Stimmen [39.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 39.13%

  4. Warning für Game Rule Violation für Aaron, das Spiel wird zurückgedreht zu dem Zeitpunkt als nur noch der Trigger des Haruspex auf dem Stack liegt (6 Stimmen [26.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.09%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 orca- Geschrieben 22. September 2017 - 13:36

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ich möchte hier auf diese Auszüge aus dem IPG hinweisen. Bitte nutzt diese zur Lösung:

 

https://blogs.magicj...g/rules/ipg2-1/ <Missed Trigger>

http://blogs.magicju...g/rules/ipg2-5/ <Game Rule Violation>

 

Und nun hier die zwei Situationen über die ihr entscheiden müsst. Beachtet bitte, dass diese sich nicht sehr unterscheiden. Aaron ist in diesen Fällen die Spieler, der derzeit am Zug ist(erkennbar am Anfangsbuchstaben des Namens, A = active player). Nilanthi ist der Spieler, der derzeit nicht am Zug ist(N= nonactive Player)

 

Situation 1:

Aaron is playing against Nilanthi during a Legacy Grand Prix Trial, and controls a face-down creature and a Grizzly Bears. During Aaron's declare attackers step, Nilanthi casts Murderous Cut targeting Grizzly Bears. Aaron responds by paying Grim Haruspex's morph cost and turning it face up. Aaron puts the Grizzly Bears into the graveyard and says “trigger?” Nilanthi casts Collected Company in response, putting two creatures onto the battlefield. After Collected Company has resolved, Aaron passes the turn to Nilanthi, who realizes during her draw step, after she has drawn, that Aaron forgot to draw a card and calls for a judge.

 

auf deutsch:

Aaron spielt gegen Nilanthi in einem Competitive REL Legacy Turnier und kontrolliert eine Morph-Kreatur und Grizzlybären. Während Aarons Angreifer-deklarieren-Segments, wirkt Nilanthi Mörderischer Schnitt und zielt die Grizzlybären an. Aaron reagiert indem er die Morphkosten der Grimmige Haruspex zahlt und sie aufdeckt. Aaron legt die Grizzlybären in den Friedhof und sagt “Trigger?”. Nilanthi wirkt in Reaktion Truppensammlung und bringt zwei Kreaturen ins Spiel. Nachdem Truppensammlung verrechnet wurde, gibt Aaron seinen Zug an Nilanthi ab, der während seines Ziehsegments feststellt, dass Aaron vergessen hat eine Karte zu ziehen und ruft einen Judge. 

 

Situation 2:

Aaron is playing against Nilanthi in a Competitive REL Legacy tournament, and controls a morph and a Grizzly Bears. During Aaron's declare attackers step Nilanthi casts Murderous Cut targeting Grizzly Bears. Aaron responds by paying Grim Haruspex's morph cost and turning it face up. Aaron puts the Grizzly Bears into the graveyard and says “draw trigger”. Nilanthi casts Collected Company in response, putting two creatures onto the battlefield. After Collected Company has resolved Aaron passes the turn to Nilanthi who realizes during his draw step that Aaron forgot to draw a card and calls for a judge. What would you do?

 

auf deutsch:
Aaron spielt gegen Nilanthi in einem Competitive REL Legacy Turnier und kontrolliert eine Morph-Kreatur und Grizzlybären. Während Aarons Angreifer-deklarieren-Segments, wirkt Nilanthi Mörderischer Schnitt und zielt die Grizzlybären an. Aaron reagiert indem er die Morphkosten der Grimmige Haruspex zahlt und sie aufdeckt. Aaron legt die Grizzlybären in den Friedhof und sagt “Kartenzieh-Trigger”. Nilanthi wirkt in Reaktion Truppensammlung und bringt zwei Kreaturen ins Spiel. Nachdem Truppensammlung verrechnet wurde, gibt Aaron seinen Zug an Nilanthi ab, der während seines Ziehsegments feststellt, dass Aaron vergessen hat eine Karte zu ziehen und ruft einen Judge. 

 

Gerne könnt ihr hierzu auch diskutieren. Nutzt aber trotzdem die oben angegebenen Antwortmöglichkeiten. Strafen für Nilanthi habe ich aus diesen Beispiel zur Einfachheit mal rausgelassen. Es würde eh nur auf ein "Failure to maintain gamestate" rauslaufen, was nie upgegraded wird und eher zum Tracken genutzt wird an was für Penalties man beteiligt war. 

 

Auflösung kommt am 30.09.2017. :)

PS: An die Judges hier: bitte mal keine Antwortmöglichkeiten vorsagen oder abstimmen ;-) 

 

edit: Situationen auf deutsch hinzugefügt.


Bearbeitet von orca-, 22. September 2017 - 22:38.


#2 Sterni Geschrieben 22. September 2017 - 14:04

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wäre es im Sinne eines deutschen Forums zu viel verlangt, die deutschen Übersetzungen des Szenarios zu schreiben?

Zudem gibt es gar keinen Andy in deinem Fall

Bearbeitet von Sterni, 22. September 2017 - 14:06.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 orca- Geschrieben 22. September 2017 - 14:09

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Andy mal rauseditiert. 

Und nein, da für eines der Beispiele keine deutsche Übersetzung existiert. 



#4 Rotband Geschrieben 22. September 2017 - 19:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also nein, es ist nicht zuviel verlangt? Perfekt!

 

Ansonsten is das Datum hoffentlich ein Fehler und du meinst 30.9., oder?


ehemals Otters Kroxa


#5 orca- Geschrieben 22. September 2017 - 20:42

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ja, September war gemeint. Sorry :)



#6 Sterni Geschrieben 22. September 2017 - 20:48

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Aaron muss dqt werden.

Niemand spielt im legacy grizzly bears.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Juser Geschrieben 22. September 2017 - 21:01

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Andy mal rauseditiert. 

Und nein, da für eines der Beispiele keine deutsche Übersetzung existiert. 

Du sagst das so, als wäre es undenkbar, seine Beiträge selbst zu schreiben und nicht einfach nur zusammen zu kopieren.



#8 Helios Geschrieben 22. September 2017 - 21:09

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wer heute als junger volljähriger Mensch in Deutschland kein Englisch kann, ist aber auch selbst schuld (sofern nicht eine Behinderung vorliegt!).

Bearbeitet von Helios, 22. September 2017 - 21:09.


#9 orca- Geschrieben 22. September 2017 - 21:17

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Du sagst das so, als wäre es undenkbar, seine Beiträge selbst zu schreiben und nicht einfach nur zusammen zu kopieren.

 

Ich habe kein Problem die Situationen zu übersetzen, allerdings möchte ich nicht durch meine Wortwahl beim Übersetzen die Situationen in irgendeiner Form verfälschen. Daher habe ich die englischen Originaltexte kopiert. 


Mal davon abgesehen dass ich Helios recht geben muss. Englisch wird mittlerweile in der fünften Klasse überall gelehrt. Hinzukommt dass der IPG auch in englischer Sprache von mir verlinkt wurde, darüber scheint sich aber seltsamerweise keiner aufzuregen. 

 

 



#10 Sterni Geschrieben 22. September 2017 - 21:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Theoretisch schon.

Man darf m.E. halt nicht erwarten, dass andere mehr machen als 2 Knöpfchen drücken, wenn man sich selbst kaum Arbeit macht.

 

So finde ich längere englische Texte durchaus anstrengend zu lesen, und habe schnell keine Lust mehr.

 

Sollte ja nur ein Tipp und Denkanstoß sein...

 

Zudem auch in anderer Form darauf geachtet wird, dass in diesem deutschen Forum deutsch geschrieben wird (mit arabischen Zahlen).

 

 

Theoretisch sollte man vielleicht auch bei beiden Möglichkeiten die gleichen Auswahlmöglichkeiten anwählen dürfen und nicht bei einem nur 1 mögliche Antwort beim anderen bis zu vier.

 

Aber jetzt genug gemeckert...


Bearbeitet von Sterni, 22. September 2017 - 22:00.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 orca- Geschrieben 22. September 2017 - 22:39

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

So, sind jetzt alle zufrieden damit man sich auf die eigentliche Fragestellung konzentrieren kann?



#12 orca- Geschrieben 24. September 2017 - 14:42

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

*bump* Vllt kommt ja auch noch ne Diskussion zustanden :)



#13 Sterni Geschrieben 24. September 2017 - 16:51

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dann fange ich mal an, ohne etwas vorweg zu nehmen.

Beim FNM würde ich in beiden Fällen zur selben Antwort kommen.

Und gefühlt würde ich sagen, dass die Lösung bis vor kurzem auch noch anders war

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 Helios Geschrieben 24. September 2017 - 16:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wir reden doch offensichtlich nicht über FNM, weil die Rede von Warnings ist, und die gibt es auf Regular REL schlichtweg nicht. Wir reden also über REL Competitive/Professional.

Bearbeitet von Helios, 24. September 2017 - 16:53.


#15 orca- Geschrieben 24. September 2017 - 17:29

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

 

 

Aaron is playing against Nilanthi during a Legacy Grand Prix Trial,

 

 

Aaron is playing against Nilanthi in a Competitive REL Legacy tournament,

 

 

Es handelt sich bei beiden um competetive Events, wie Helios es bereits sagt...



#16 Sterni Geschrieben 24. September 2017 - 18:04

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Versteht ihr mich nicht?

Ich habe geschrieben, auf FNM würden für mich beide Situationen zur selben Lösung führen.
Ich habe - wie von Orca - gewünscht - keinelei infos zu der gestellten Frage/Aufgabe gegeben.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. September 2017 - 20:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich würde in beiden Fällen den Trigger sofort nachholen.

Der Trigger wurde nicht vergessen, denn er wurde ja angesagt.

Ein zurückdrehen des Spiels halte ich für unnötig, aber da dürfen die Judges gerne am Ende in der Auflösung sagen was korrekt.

Dass der Trigger jedenfalls "vergessen" wurde glaube ich nicht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Helios Geschrieben 24. September 2017 - 21:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ein Trigger gilt nur dann als nicht verpasst, wenn er wenigstens teilweise durchgeführt wurde. Wer ihn ansagt, dann aber nicht durchführt, hat ihn verpasst.


Sonst könnte ja jemand mit einem komplizierten, trigger-intensiven Deck, z.B. damals 4c Rites im Standard, einfach immer sofort alle Trigger ansagen, wenn er die Karte in der Hand hat, und dann drauf bestehen, dass die nachgeholt werden, wenn er vergessen hat, sie durchzuführen.


Edit: Heißt ja auch nicht "forgotten trigger", sondern "missed" Trigger, also "verpasst", nicht "vergessen". Wer den Trigger zum spätestmöglichen Zeitpunkt noch nicht resolved hat, hat Pech gehabt.

Bearbeitet von Helios, 24. September 2017 - 21:19.


#19 I use Arch btw Geschrieben 24. September 2017 - 22:25

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ein Trigger gilt nur dann als nicht verpasst, wenn er wenigstens teilweise durchgeführt wurde. Wer ihn ansagt, dann aber nicht durchführt, hat ihn verpasst.


Sonst könnte ja jemand mit einem komplizierten, trigger-intensiven Deck, z.B. damals 4c Rites im Standard, einfach immer sofort alle Trigger ansagen, wenn er die Karte in der Hand hat, und dann drauf bestehen, dass die nachgeholt werden, wenn er vergessen hat, sie durchzuführen.


Edit: Heißt ja auch nicht "forgotten trigger", sondern "missed" Trigger, also "verpasst", nicht "vergessen". Wer den Trigger zum spätestmöglichen Zeitpunkt noch nicht resolved hat, hat Pech gehabt.

Wird aber anscheinend trotzdem als GRV und nicht als Missed Trigger gehandelt.
 

 

 

For example, suppose Acetone attacks Neutrino with an unblocked Arbor Elf equipped with Sword of Feast and Famine. During the combat damage step, Acetone untaps his lands but both players forget about Neutrino discarding. Even if this is noticed during the post combat main phase, this must be treated as a Game Rules Violation by either rewinding the game or applying the appropriate partial fix, and not by simply asking Neutrino if she’d like the discard ability to be placed on the stack. It is also a Game Rules Violation if you acknowledge a trigger at the proper time or earlier, and then, because of multiple things on the stack, you forget to resolve it.

 


I use Arch btw


#20 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. September 2017 - 22:57

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ein bekanntes Beispiel dafür wären Prized Amalgam Trigger.

Wer den Trigger ansagt und die Karte dann im Endstep nicht zurückholt hat (soweit mir bekannt) den Trigger nicht vergessen und da es keine may ability ist kommen die amalgams rein.

 

 

Ein Trigger gilt nur dann als nicht verpasst, wenn er wenigstens teilweise durchgeführt wurde. Wer ihn ansagt, dann aber nicht durchführt, hat ihn verpasst.


Sonst könnte ja jemand mit einem komplizierten, trigger-intensiven Deck, z.B. damals 4c Rites im Standard, einfach immer sofort alle Trigger ansagen, wenn er die Karte in der Hand hat, und dann drauf bestehen, dass die nachgeholt werden, wenn er vergessen hat, sie durchzuführen.


Edit: Heißt ja auch nicht "forgotten trigger", sondern "missed" Trigger, also "verpasst", nicht "vergessen". Wer den Trigger zum spätestmöglichen Zeitpunkt noch nicht resolved hat, hat Pech gehabt.

 

Quelle?


Bearbeitet von Cola, 24. September 2017 - 23:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.