Zum Inhalt wechseln


Foto

Pox Multiplayer - Problemlösungsstrategien gegen Non-Creatures, Exile-Removal und Lightning Bolts


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Mike76 Geschrieben 22. September 2017 - 16:49

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Hi,

Ziel ist es die folgenden drei Probleme zu lösen oder abzuschwächen, um anschließend eine vollständige Pox-Multiplayer-Liste bauen zu können.
Da die Liste auf längere Multiplayer-Spiele ausgelegt sein soll verzichte ich auf Karten wie Dark Ritual oder Sinkhole, die im Lategame ohnehin kaum etwas bringen würden.
Hilfreich sind symmetrische Effekte die jeden Spieler treffen, dafür bietet sich Pox gut an.
Budget-Beschränkungen: Keine anderen Farben, Legacy-Bannings, keine Liliana of the Veil.

Folgende Karten sehe momentan als gesetzt:



Victim of Night ist nur deshalb enthalten, weil das Jeder-Gegen-Jeden-Format das Spielen von Instant-Speed-Removals fordert. Das große Pox hat seine Berechtigung, weil es ein Multiplayer-Deck ist, und als Ersatz für Liliana.

Drei Hauptprobleme sehe ich momentan:

1. Gegnerische Artefakte, Verzauberungen, Planeswalker

Gegen Kreaturen bin ich gut aufgestellt, aber gegen alle anderen Permanents am Feld kann ich derzeit nichts tun. Gegen einzelne Lock-Pieces, Planeswalker oder Equipments zu verlieren ist eine schwerwiegende Schwäche.
EDIT: Ratchet Bomb und Discard sollen hoffentlich das Problem lösen.

2. Welche Finisher spielen, die nicht sofort an Swords to Plowshares und anderen Removal-Spells sterben?

Nether Spirit und Bloodghast sind keine zuverlässigen Optionen, da meine Gegner sehr viele weiße Removalspells spielen, welche diese Kreaturen direkt ins Exil schicken würden.
Liliana of the Veil ist für das Deck zu teuer, daher wären The Rack und Shrieking Affliction sinnlos. EDIT: Tombstalker, Factory, Cursed Scroll und ein 1off Bloodchief Ascension sollen den Sieg bringen.

 

3. Burn-Spells

Mit Pox ziehe ich mir selbst Leben, und meine Gegner spielen sehr häufig Lighting Bolt und potentiell andere Burn-Spells. Dadurch wird es schwierig, Spiele unter Kontrolle zu bekommen wenn mir im Laufe des Spiels Schaden zugefügt worden ist. Eventuell wäre irgendeine Form von Life-Gain sinnvoll.


Bearbeitet von Mike76, 27. September 2017 - 16:38.


#2 Kalli Geschrieben 22. September 2017 - 17:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Waste Not fällt mir da spontan ein. grad im Multiplayer sollt das gut abgehen.

Entweder um Antworten zu finden, Mana für Antworten zu haben oder einfach mal ne handvoll Chumpblocker zu haben oder den Leuten ein paar Zombies entgegenzuschmeißen und dann zu wrathen.

 

Monoschwarz hat halt nicht wirklich viele Alternativen. Vllt Worldslayer, Boompile, Oblivion Stone und damit alles resetten. Schwarz hat halt nichts gegen andere Permanents als Kreaturen

 

Sonst noch vllt die langweilige Sanguine Bond + Exquisite Blood Combo


Bearbeitet von Kalli, 22. September 2017 - 17:59.


#3 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 22. September 2017 - 18:02

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Unstable Obelisk ist zwar eine ziemlich kotige Karte kann aber alles handlen.

 



#4 Mike76 Geschrieben 22. September 2017 - 23:32

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Waste Not ist ohne Liliana zu schlecht, um im Multiplayer gespielt zu werden.

 

Oblivion Stone ist mir zu klobig und langsam.

Boompile ist leider ziemlich unzuverlässig.

Nevinyrral's Disk kommt mir noch am ehesten als brauchbare Option vor.

 

Aber gut, ich werde 2-3 farblose Boardsweeper in die Liste aufnehmen. Stellt sich noch die Frage welche Finisher brauchbar sind.

 

Die Kombo wäre zwar grundsätzlich eine gute Option um alle Gegner gleichzeitig zu killen, aber auf der anderen Seite auch zu klobig und inkonstant. Exquisite Blood ist immerhin eine Karte, welche auch ohne der Kombo Value bringt. Leider sind Karten für CC5 generell schlecht zu casten, wenn man bedenkt dass ich auch meine eigenen Länder für Pox und Smallpox opfern muss.

 


Bearbeitet von Mike76, 22. September 2017 - 23:39.


#5 Anonymus Geschrieben 23. September 2017 - 07:38

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Die Disk wurde ja früher auch schon gern in Pox Decks gespielt.
Als Winoption bieten sich die Delve Kreaturen ja eigentlich an. Ansonsten würde mir noch Mortivore und ähnliches einfallen.
So rein vom Prinzip her passen nicht wiederkehrende Kreaturen natürlich nicht gut ins Deck. Also müsste was anderes her.
Planeswalker fallen mir da ein. Da gibts bestimmt noch 1-2 die Spiele gewinnen können und nicht Liliana of the Veil heißen.
Mit Krams wie Disrupting Scepter könnte man vielleicht doch über Shrieking Affliction und The Rack gehen. (Haben die Gegner gegen das Deck überhaupt 3 oder mehr Handkarten?)

Ich denke ein Walker wäre das beste. Vielleicht beißt du ja doch mal in den sauren Liliana Apfel. ;)

Bearbeitet von Anonymus, 23. September 2017 - 07:39.


#6 Sterni Geschrieben 24. September 2017 - 10:52

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mono black muss zum Teil damit leben, dass es Karten gibt, gegen die man verliert.

Aber zum Teil gibt es auch Lösungen.
Wenig Life:
Entweder selbst Kreaturen mit Lifelink spielen oder mit Karten wie Drain life oder ähnlichem selbst direkt damage schiessen.
Gegen Planeswalker.
Pithing needle oder pw removal wie heros downfall.
Artefakte/ verzauberungen.

Gibt in schwarz quasi keine Lösung (hier hilft nur der Splash in grün oder weiß)
Vorteile von den 2 Farben:
Grün hat land vom Friedhof recursion.
Weiß hat weitere landdestruction und ruins of trokair die das opfern abfedern

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Mike76 Geschrieben 24. September 2017 - 22:51

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Bin immer noch nicht überzeugt von den Lösungen. Die farblosen Removal-Spells sind immerhin spielbar, aber gute Finisher sehe ich nicht.

Mortivore sehe ich nicht besser als Tombstalker, regenerieren bringt kaum etwas gegen die üblichen Zerstörer. Eine derartige Kreatur wird mir keine (Multiplayer)-Spiele gewinnen gegen einigermaßen starke Gegner. Tombstalker kann wenigstens gegen unvorbereitete Gegner mit nur zwei Ländern gecastet werden (nachdem man potentiell bereits Länder geopfert hat und die Gegner mit Pox vorgeschwächt hat). Gegen weiße Decks mit dem üblichen Removal ist das zumindest mit Glück möglich, wenn die Gegner keine Handkarten mehr haben.

Somit sehe ich +2 Tombstalker als gesetzt an.

Liliana wäre zwar vermutlich nötig, damit Pox überhaupt spielstark und brauchbar wird, aber selbst Liliana ist keine Finisher-Option weil sie keinen Schaden macht.

Ich glaube ich werde es auch mit 2 Bloodchief Ascension als Finisher versuchen. Diese Karte ist immerhin um einiges brauchbarer in Multiplayer Spielen und synergiert nebenbei mit Mishra's Factory und Pox. Trotzdem suboptimal, weil langsam und durch die Gegner beeinflussbar.

Surgical Extraction/Extirpate könnte davor sorgen, eine (nachgelegte) Bloodchief Ascension/Tombstalker vor Zerstörern zu schützen, und Decktodspiele zu gewinnen. Oder auch gegen Controldecks die Finisher-Kreatur rausnehmen wenn sie erstmal im Friedhof liegt.

Habe die Liste aktualisiert.

Bearbeitet von Mike76, 24. September 2017 - 23:32.


#8 Onkel Griselbrand Geschrieben 26. September 2017 - 09:51

Onkel Griselbrand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
gate to phyrexia und phyrexian Tribute sind die einzigen beiden Artefakt-Removal in schwarz die ich kenne. Kommen aber wegen der niedrigen Anzahl an Kreaturen in deinem Deck wohl nicht sogut. Generell kommt es mir aber auch so vor als ob du die "Über-Killer-Superkarte" suchst, die es aber so nicht gibt. Die bisher genannten Problemlöser sind neben ratchet bomb schon die Besten. Denn hätte B Pox nicht diese Schwächen dann würden solche Listen ja wohl öfters gespielt werden.

 3122_large.png


#9 avedon Geschrieben 26. September 2017 - 09:57

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wenn du so eine Angst vor Artefakten/Verzauberungen und Exile-Removal hast, dann hast du in Mono B eigl nur die möglichkeit diese Karten zu beseitigen bevor sie gespielt werden.

Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Duress

 

Normalerweise ist Pox halt ein 1on1 Deck das den Gegner von seiner wichtigesten Ressource abschneidet, nämlich Länder, und ihm dadurch gar nicht möglich ist Karten zu spielen die dir gefährlich werden könnten.

Wasteland & Strip Mine sind in dem Deck eigl gesetzt, und damit sie sich im Multiplayer bewehren solltest du Crucible of Worlds spielen.

Auch Liliana of the Veil hilft dabei den Deckplan umzusetzten denn damit kommen deine Gegner in den Topdeck Modus und genau da willst du sie haben.

Als alternativen Finisher kannst du auch über Cursed Scroll nachdenken. Ist zwar langsam, aber wenn du selber im Topdeck Modus bist ist das sicherer Schaden jeden Runde.



#10 Kratos Aurion Geschrieben 26. September 2017 - 12:02

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Je nach dem, wie schnell du deine Hand selbst leer ziehst, könnte sich Pack Rat als Finisher anbieten. Kann deine Removal überstehen, interessiert sich nicht für Pointremoval, wächst exponentiell, lässt dich Mana für Disk, Extirpate und Victim of Night offen halten. Zudem kann es mit Pox synergieren, denn wenn man im gegnerischen Zug eine seiner drei Handkarten abwirft um eine Ratte zu erzeugen, zieht man im nächsten Zug wieder eine und wirft eine statt zwei Handkarten ab (die zweite ist jetzt im Prinzip eine Ratte).


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Mike76 Geschrieben 26. September 2017 - 14:02

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Die Total Power von Pack Rat wächst quadratisch und nicht exponentiell ;) (n*n Angriffstärke, n...Anzahl der Ratten)

Passt aber nicht unbedingt gut zu Pox weil es zuviel Mana frisst und weil ich auch nicht unbedingt freiwillig eine Karte discarden will (ich muss ja auch selbst eigene Länder wegopfern und meine Karten sinnvoll einsetzen). Aber gut kann ich einmal testen.

Cursed Scroll kommt jetzt zumindestens einmal ins Deck, da ich damit auch potentiell gegen Kreaturen vorgehen kann.

EDIT: -1 Bloodchief Ascension +2 Cursed Scroll.
Will nicht zu stark von den Gegnern abhängig sein und will mich nicht zum Hauptopfer in Multiplayer Spielen machen.

______________________________________


Strip Mine geht nicht wegen Legacy Bannings, Wasteland ist zu schlecht weil meine Gegner zu viele Basics spielen.

Weitere Änderungen: +1 Ratchet Bomb, -1 Nevinyrral's Disk. Da die Bombe deutlich leichter zu casten ist und somit auch im frühen Spiel und nach einem Pox mehr bringt.

Ich sehe schon dass die Vorschläge in die richtige Richtung gehen.

Bearbeitet von Mike76, 26. September 2017 - 14:05.


#12 avedon Geschrieben 26. September 2017 - 14:05

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Okay das mit dem Legacy Format hatte ich überlesen, sorry. Klar, Strip Mine ist ja nicht umsonst gebannt :)



#13 Mike76 Geschrieben 26. September 2017 - 14:11

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Mangels Alternativen: +4 Duress oder Inquisition of Kozilek sind jetzt gesetzt, obwohl die im Multiplayer eigentlich nicht so gut sind.

+2-4 Hymn to Tourach.

+1 Syphon Life werde ich zwecks dem Lifegain antesten, es synergiert immerhin gut mit Smallpox und Pox, weil man es im frühen Spiel problemlos abwerfen kann.

-1 Factory, das Deck braucht zu viel schwarzes Mana.

+2 Spinning Darkness zwecks Lifegain ins Sideboard.

 

25 Länder um Pox und Smallpox besser zu supporten, und um das Deck konstanter zu machen.


Bearbeitet von Mike76, 26. September 2017 - 15:48.


#14 avedon Geschrieben 27. September 2017 - 09:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Üblicherweise spielt man in dem Deck 3-4 Urborg, Tomb of Yawgmoth um die Factorys für  {B}  zu enablen.



#15 Mike76 Geschrieben 27. September 2017 - 16:31

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Urborg ist mit dem Budget nicht machbar, das Deck soll nicht mehr als ~100€ kosten.

 

Zwei Slots im Deck sind noch offen. Ich glaube da sollten noch mehr Zerstörer- und/oder Discardspells hinein.

Finisher sind wie es aussieht eh schon ausreichend vorhanden.

 

Habe diese zwei Slots jetzt mit einer zweiten Ratchet Bomb oder Powder Keg und mit einem 1off Duress aufgefüllt, um flexibler gegen gegnerische Threats aufgestellt zu sein.

 

Welche Karten gibt es sonst noch, die hineinpassen würden oder die ich übersehen habe?

Gibt es irgendwelche guten Lösungen für das Burn-Problem?

 


Bearbeitet von Mike76, 27. September 2017 - 17:05.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.