Zum Inhalt wechseln


Foto

Ponza (RG Land Destruction)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
297 Antworten in diesem Thema

#281 Baurix89 Geschrieben 10. Juli 2018 - 10:57

Baurix89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
MAINBOARD
8 Forest
3 Stomping Ground
2 Mountain
4 Wooded Foothills
4 Windswept Heath
 
4 Blood Moon
4 Utopia Sprawl
 
4 Lightning Bolt
2 Abrade
 
4 Arbor Elf
2 Birds of Paradise
3 Tireless Tracker
2 Hazoret the Fervent
2 Pia and Kiran Nalaar
1 Thunderbreak Regent
2 Scavenging Ooze
1 Stormbreath Dragon
2 Inferno Titan 
2 Obstinate Baloth 
 
 
3 Chandra, Torch of Defiance
1 Chandra Flamecaller
 
SIDEBOARD
 
2 Relic of Progenitus
2 Ancient Grudge
1 Boil
1 Trinisphere 
2 Kitchen Finks
3 Beast Within
1 Thrun the last Troll 
3 Anger of Gods
 
Was haltet ihr denn von der Variante, eine ohne Land Destruction.. 
 
Momentan ist in meiner Umgebung viel Hollow One, Dredge, UW®, Affinity, Tron... mit dem normalen Control Ponza stoße ich oft auf Granit.. entweder 50/50 Games oder ich bin im Nachteil..  
 
Habe mir ein Beispiel genommen an der Liste bei MTGTOP8 da hat einer in Japan oder LD gespielt.. fand ich ganz interessant.

Bearbeitet von Baurix89, 11. Juli 2018 - 06:57.


#282 einerfährt Geschrieben 14. Juli 2018 - 13:43

einerfährt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

 

Was haltet ihr denn von der Variante, eine ohne Land Destruction.. 
 
Momentan ist in meiner Umgebung viel Hollow One, Dredge, UW®, Affinity, Tron... mit dem normalen Control Ponza stoße ich oft auf Granit.. entweder 50/50 Games oder ich bin im Nachteil..  
 
Habe mir ein Beispiel genommen an der Liste bei MTGTOP8 da hat einer in Japan oder LD gespielt.. fand ich ganz interessant.

 

 

Ich habe es nicht getestet, sodass ich keine falsche Schlussfolgerung ziehen möchte. Bei dem Meta würde ich Ponza allerdings zuhause lassen. :) Hollow One, Dredge und Affinity sind schwere Matchups.

 

Gestern Abend habe ich Ponza bei einem Event mit 14 Leuten ausgepackt. Das Meta war komplett unbekannt, da ich zu Besuch bei einem Freund war und wir dann nach Mönchengladbach ins Heroes Inn (Top Laden übrigens) gefahren sind. Gerade wegen der oben genannten schlechten MUs hatte ich eigentlich nicht so viel Lust auf Ponza, aber Zoo ist momentan auch nicht der Hit.

 

Gespielt habe ich:

2-0 GW Aggro

2-0 BG Rock

2-1 Mardu Pyro

2-1 RG Eldrazi

 

Die ersten beiden Runden habe ich jeweils durch Blood Moon und LD gewonnen. Auch gegen Eldrazis ist das Abschalten der farblosen Quellen durch Blood Moon immens wichtig gewesen.

Die Spiele gegen Mardu waren richtig eng. MVP war hier ganz eindeutig Nissa, Voice of Zendikar. Pflanzen bauen und das Team pumpen ist unfassbar gut. 1/2 Token gegen 1/1 Token sind der Hit. ;)

Auch die Synergie zwischen Nissa und Pia and Kiran ist nicht zu unterschätzen.

Außerdem ist das Playset Tracker und zwei Courser bei mir gesetzt. Sowohl alleine, aber vor allem in Kombination ist das einfach unendlich viel Value.

Thrun würde ich aktuell nicht spielen, da die Decks gegen die er gut ist in letzter Zeit vermehrt Terminus spielen.
 



#283 MattRose Geschrieben 14. Juli 2018 - 13:58

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.049 Beiträge

Spielst du denn immer noch deine Siegerliste?


"¡Yo quiero Kormus Bell!"


#284 einerfährt Geschrieben 14. Juli 2018 - 14:23

einerfährt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
Never change a winning deck. ;)

https://deckstats.ne...81/975006-ponza

#285 MattRose Geschrieben 06. September 2018 - 14:49

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.049 Beiträge
Jo, die Listen haben sich praktisch nicht verändert:
https://www.mtggoldf...ion-46467#paper

Ich frage mich gerade nur, ob man nicht lieber Cage statt Relic im Board spielt? Damit man ein bisschen mehr gegen Bridgevine macht? Oder reicht da Turn 2 Anger und man braucht das Relic mehr gegen die anderen Decks (Hollow1, UW, KCI, Jund)?

Wie gut ist Chandra eigentlich noch? Das war gegen viele Decks die erste Karte die raus ging nach Game 1.

"¡Yo quiero Kormus Bell!"


#286 MattRose Geschrieben 17. Oktober 2018 - 20:33

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.049 Beiträge
Ich werde jetzt erstmal aufhören das Deck zu spielen. Blood moon ist gerade einfach nicht gut, Hardened scales ist praktisch ungewinnbar und das nervt.

"¡Yo quiero Kormus Bell!"


#287 Thunfisch Geschrieben 17. Oktober 2018 - 22:17

Thunfisch

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.067 Beiträge

Nicht dass ich das Deck für sehr stark oder spielenswert halten würde, aber wieso soll ausgerechnet Hardened Scales so hart sein? Kannst ja allen möglichen Unsinn spielen, der das MU ziemlich dominieren sollte und Blood Moon selbst stellt ja einige Optionen des Decks ab. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Decklisten sehr wenig Artefakt und nahezu keinen Enchantment-Hate im Board spielen, was mich sehr wunderte. Aber mit der Farbkombi und dem Ramp-Thema sollte das MU doch echt gut hinzukriegen sein, zumindest ab Game 2.


UMYtCuY.jpg

ehemals Kruemeltee                                                                       "Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

 


#288 MattRose Geschrieben 17. Oktober 2018 - 22:23

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.049 Beiträge

Game 1 ist halt ungewinnbar, weil 0 Interaktion. Manlands abstellen ist zwar cool, aber gegen den Ravager + Ballista Plan macht man genau nichts, außer man spielt Turn 3 Titan, aber wann hat man das schon mal.

 

Wie würdest du denn ein Sideboard bauen das gegen das Deck gewinnrt? Ausgehend von der Liste im vorletzten Post.


"¡Yo quiero Kormus Bell!"


#289 Thunfisch Geschrieben 17. Oktober 2018 - 22:32

Thunfisch

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.067 Beiträge

Würde schon das Maindeck so nicht spielen, aber was das Board betrifft: Was macht Primal Command dort? Entweder es ist Main, oder es ist nicht im Deck imo. Das gleiche gilt imo für Beast Within, welches ich wohl auch Main anstelle der PaKs spielen würde. Auch beim GY Hate bin ich skeptisch. Einerseits braucht man sicherlich welchen, andererseits ist der vorhandene nur semi gut, da oft zu lahm gegen die relevanten Decks. Glaube genau das wäre aber eher ein Grund das Deck aktuell zu meiden, anstatt das Board mit Karten die dennoch nicht reichen werden zu verkloben. Also damit wären wir bei minimum 6 Slots. Gar kein Ancient Grudge finde ich beispielsweise ziemlich fragwürdig mit GR. In besagtem MU könnte es oftmals sogar besser sein als Shatterstorm.

 

In unbekanntem oder sehr breitem Meta würde ich das Deck einfach nicht anfassen, weils ein schlechtes Deck ist. Wie ich dann gezielt den Hass im Board aussuche könnte ich nur anhand eines konkreten Metas sagen. Tendenziell sehe ich die Probleme des Decks aber bei Combo, weswegen ich die Trini bestenfalls geradeso ausreichend finde und ganz enorm die Damping Sphere vermisste, die wie für das Deck gebaut ist. Deinem Post nach hast du oft mit Scales zu tun, daher würde ich mindestens drei der genannten Karten cutten und durch drei Grudge ersetzen. Dazu vielleicht 1-2 Krosan Grip für maximal gemeinen Hass.


UMYtCuY.jpg

ehemals Kruemeltee                                                                       "Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

 


#290 MattRose Geschrieben 17. Oktober 2018 - 22:36

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.049 Beiträge

An Krosan Grip hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Die Karte ist wirklich premium gegen das Deck.

 

Zu meinem Unmut war am Sonntag in Bottrop auch praktisch kein Tron vor Ort. Zumindest habe ich niemanden das Deck spielen sehen. Allein das sollte einen schon nachdenklich stimmen. Mal schauen wie es Sonntag beim Trader aussieht.

 

 

Ja von Combo (KCI, Storm) will ich gar nicht anfangen...


"¡Yo quiero Kormus Bell!"


#291 Jupiter28 Geschrieben 02. November 2018 - 15:02

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Die letzten male wo ich Ponza gezockt habe, ging ich wieder den weg der klassichen Liste mit 2x Bonfire of the Damned Main. Humans, Spirits sowie Hardened scales und auch gegen Mardu Pyromancer war er immer gut. Da er target player sagt, ist er gegen Control im ersten Match auch nicht völlig nutzlos.

 

Aber Du sagst es selber. Tron wird weniger im Meta, auch hier bei uns. Momentan ist ja auch noch Dredge wieder aus der Versenkung gekommen.


Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} {R}  D&T {W} {R}

Modern: {B}  {R}  {G}  {U} Dredge {B} {R} {G} {U}

                  {G} Elves {G}

                  {R} {G} Ponza {R} {G}

Pauper: {U} {G} {R}  Affinity {U} {G} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#292 Kalli Geschrieben 06. Dezember 2018 - 13:28

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.152 Beiträge

Da mein Meta grad wieder gierig geworden ist werd ich wohl mal wieder Ponza ausführen.

 

 

Erwartet wird KCI, Infect, Hollow One, Humans, Amulett Titan, Bogles, Storm, diverse BG/BW/Abzan Varianten, UW Emeria, Hollow Vine, Affinity, Merfolk und Mardu Pyromancer

 

Mal schauen obs am Abend was zu berichten gibt :D


Bearbeitet von Kalli, 06. Dezember 2018 - 16:36.


#293 MattRose Geschrieben 06. Dezember 2018 - 15:29

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.049 Beiträge
Pack mal bitte Commune with Lava ins board :D

"¡Yo quiero Kormus Bell!"


#294 Kalli Geschrieben 06. Dezember 2018 - 16:35

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.152 Beiträge

So als Notbremse wenn alles verloren scheint oder wie ^^

 

Ich hab noch paar Änderungen vorgenommen. Chandra, Torch of Defiance weicht für den dritten BB11 und Relic raus für Cage



#295 MattRose Geschrieben 06. Dezember 2018 - 16:55

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.049 Beiträge
Eher als Karte gegen Decks die einen nicht Turn 4 töten (BGx, UW).

"¡Yo quiero Kormus Bell!"


#296 Kalli Geschrieben 06. Dezember 2018 - 18:58

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.152 Beiträge
Ja gegen die gewinnt man doch eh dann leichter. BGx nimmt Blood Moon auseinander und UW Choke, Thrun, Drache und BB11. Also da musst dir schon bessere Begründungen einfallen lassen. Zumal Spells mit X für den Elf auch nicht so geil sind

1. Runde gegen UR Phoenix

Beide Spiele kann ich ihn eine zeitlang bremsen und kann einen Tracker legen, den er aber schnell mit Lightning Axe bzw Bolt abschießt und bei mir kommt nichts nach. TITI und Phoenix verhauen mich. Immerhin kann ich seinen Drake doppelbolten und kauf mir ein paar Züge.

Geboardet 4 Blood Moon gegen Choke, Grafdigger's Cage und 2 Trinisphere. Sphere auf der Starthand und früh gelegt kann ihn eine Zeit behindern, aber bei mir kommt einfach gar nichts :(
TITI und Phoenix machen wieder den Sack zu

0:1

Runde 2 gegen Bant Spirits

Er Turn 1 Spirit, ich Turn 2 Blood Moon into Turn 3 Bloodbraid Elf into Tracker. Ging schnell.

Geboardet die 6 LD Spells gegen Ancient Grudge, Grafdigger's Cage, Abrade und Anger of the Gods.
Game 2 beginnt er mit Vial und wähnt sich sicher. Ich bring Turn 2 Tracker, Turn 3 Pia und Kiran, Turn 4 Big Chandra, die Token macht und ihn trotz Doppellord und Selfless Spirit umrennen.

1:1

Runde 3 gegen E-Tron

Game 1 Turn 2 Blood Moon, ich hau ihn auf 1 Leben runter, er bekommt aber noch eine Wurmcoil Engine raus und verhaut mich :(

Ein Lightning Bolt gegen Nissa geboardet.

Game 2 wieder Turn 2 Blood Moon und Pia und Kiran steigen ihm ins Gesicht.

Game 3 wieder Turn 2 Blood Moon aber ich sterbe den Flood des Todes aus der Hölle

1:2

4.Runde gegen Jeskai Control

Game 1 tut er Control Dinge, hat 2 Snappis am Feld und tappt sich aus für Jace. Ich kann Blood Moon resolven, seine Islands abschießen, Jace bouncen und mit dem gesuchten Titan die Snappis wegmachen.

Geboardet wurden Choke und Thrun gegen die beiden Bolts.

Game 2 fängt sich der Turn 2 Blood Moon eine Detention Sphere, der Turn 3 Bloodbraid Elf findet aber gleich den zweiten. Ich kann ihm wieder die Inseln wegschießen und der Elf knüppelt ihn nieder.

Top 8 waren

1. Storm
2. UW Control
3. Eldrazi Tron
4. Runaway Red
5. Bogles
6. Bant Spirits
7. Bant Spirits
8. 5c Humans

Am Ende hats nur zum 2:2 gereicht, ungewinnbar war aber keines der Matches. Halt immer ärgerlich, wenn man eine passable bis gute Starthand hat und den Gegner stören kann, aber dieser sich erholen kann.
Chandra hätte das TITI abrüsten können, sonst hab ich sie aber keinen Augenblick vermisst

Bearbeitet von Kalli, 06. Dezember 2018 - 23:26.


#297 MattRose Geschrieben 06. Dezember 2018 - 19:06

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.049 Beiträge
Okay überzeugt.

Ja TITI ist absolut unbesiegbar. Evtl würde der Schaden von Chandra, Torch of Defiance helfen, die ist meisten aber wohl zu langsam.
Ich hoffe dass die Phönix Listen mit Thing nicht zu stark abgehen, sonst wird es echt haarig.

"¡Yo quiero Kormus Bell!"


#298 Kalli Geschrieben 06. Dezember 2018 - 23:26

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.152 Beiträge
Bericht siehe oben




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.