Zum Inhalt wechseln


Foto

Ponza (RG Land Destruction)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
323 Antworten in diesem Thema

#21 Ugin Geschrieben 02. Januar 2017 - 20:14

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich hatte immer das Gefühl das ich mit diesem Deck den Gegner entweder absolut demoliere, oder ich verliere. Knappe Spiele hatte ich gefühlt sehr sehr selten.

Das größte Problem das ich hatte war, dass ich auch nach einem starken Start oft zu wenig Druck von oben nachgezogen habe, der Gegner nach und nach seine Länder gefunden hat und am Ende ich doch noch verloren habe. 

 

Ich dachte mir das zum einen der Tireless Tracker , die neue Nissa, Vital Force und die neue Chandra, Torch of Defiance dem Deck auf die Sprünge helfen könnte.

So habe ich die letzten Tage diese, ziemlich Planeswalker basierte Liste getestet und muss sagen, die neue Chandra, und vor allem die neue Nissa sind Großartig in diesem Deck und haben mir viele Spiele auf X Mage gewonnen. (Auch wenn man Erfolg auf X Mage absolut nicht mit Erfolg auf einem echten Event verwechseln sollte.)

 

 

Die neue Nissa ist in diesem Deck super leicht zu Casten, beschützt sich selber und startet bei 5, ist sehr schnell bei ihrer Ulti und macht dabei noch ordentlich Druck. Chandra macht super Kartenvorteil und Ihre Ulti gewinnt das Game.

Der Tireless Tracker ist unglaublich gut wenn er liegen bleibt, was er aber leider oft nicht lange tut.

 

Ungewöhnlich ist vielleicht noch das ich auf Bonfire of the Damned komplett verzichte. Sie ist in manchen Situationen ein Gamewinner, aber mit Dredge und schnellem Agro im Meta, halte ich Anger of the Gods derzeit für besser und finde das Postboard 3 eine gute Zahl sind. Man könnte Maindeck mit Sicherheit auch schon über 3 nachdenken, dann würde ich vermutlich beim Tireless Tracker auf ein Exemplar runter gehen.

4 Blood Moon halte ich Main für Pflicht wenn man dieses Deck spielen will. Turn 2 Moon ist gegen so viele Decks on the Play einfach GG.

 

 



#22 Alsvatr Geschrieben 22. Februar 2017 - 13:12

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich habe mir auch mal überlegt RG Ponza eine Chance zu geben.
In unserem lokalen Meta steigt der Tron Anteil enorm und viele MUs gegen die ich mit Ponza ein schätzungsweise gutes MU habe.
Der eigentliche Grund das Deck zu zocken ist das es mir aussieht als würde es Spaß machen. :D
Blood Moon legen und auf den gegnerischen Gesichtsausdruck warten ist immer irgendwie cool.

Nunja, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgende Liste gekommen:


 

Zu den Cardchoices.
Fangen wir mal bei den Ländern an.
9 Forest. Obvious.
1 Mountain. Obvious die zweite.
3 Stomping Ground. Obvious die dritte.
1 Kessig Wolf Run. Hier bin ich noch sehr am zweifeln ob das land ein guter Pick ist. Es kann mit dem Titan oder dem Stormbreath Dragon den letzten möglichen Schaden machen, aber das funktioniert auch ohne das Land, wenn der Gameplan gut aufgeht.

 

Dann werfen wir mal einen Blick auf die non-creature Spells:
4 Stone Rain und die 4 Utopia Sprawl sollten an sich ja klar sein. Sind ja absolute Kernelemente.
Bei den 3-ofs habe ich bei einigen Karten sehr oft wirklich überlegen müssen ob das Sinn macht.
Die 3-ofs bestehen aus:
3 Beast Within
3 Mwonvuli Acid-Moss
3 Blood Moon
3 Bonfire of the Damned
Nach den gestrigen ersten Testspielen muss ich doch sagen, dass ich 3 Beast Within zu viel finde und von den restlichen 3 zu wenig.
Oft hatte ich die Situation, dass ich einen Blood Moon will, aber keinen hatte oder ein Topdeck Bonfire das Game gewonnen hätte aber keins kam.
Der generelle Sinn dahinter war eigentlich mit den 3 Beast Within auch solide Kreatuen handeln zu können. Also dickere Kreaturen als ein 3/3 Beast. Falsch gedacht.
 

Dann sind noch vertreten:
2 Batterskull

1 Primal Command

 

Die beiden Batterskull fand ich sehr schmackhaft in einem Deck wo generell gut gerampt wird und sich auch ein 8/8 (11/11) Drache oder ein 10/10 Inferno Titan mit Lifelink ganz gut macht. Reicht aber tendenziell auch als 1-of.

Wie ich auch hier schon sehe spielen die meisten Listen 2 Primal Command.
Mir wollte aber einfach nicht in den Sinn kommen warum man 2 davon spielt.
Also habe ich die Karte erstmal auf einen 1-of reduziert um zu gucken ob es Sitautionen gibt in denen ich 2 davon haben will.
Im Endeffekt fand ich die Karte bis jetzt auch noch gar nicht so gut.
Aber gut, habe auch noch nicht viel mit dem Deck gezockt.

 

Bei den Creature Spells sieht es wie folgt aus:
4 Inferno Titan, die netten Männchen sind unter anderem der Grund warum ich RG Ponza zocken will. Fand die schon immer irgendwie cool und habe sie gerne auch in Casual Runden gezockt und jetzt will ich auch mal herausfinden wie sich diese Töffel im Modern machen.
4 Arbor Elf. Ramp. MOOOOAAARRR Ramp.
2 Birds of Paradise. Ich habe im Bant Eldrazi schon die Erfahrung gemacht, dass der 5/6te Manadork den kleinen aber feinen Unterschied machen kann und sie sind auch solider Ramp und chumpen auch mal einen fliegenden Beater.

2 Scavenging Ooze finde ich einfach eine klasse Kreatur und sie kann uns wahrscheinlich Life ohne Ende schenken.

2 Stormbreath Dragon. Ich finde die Karte unwahrscheinlich gut, wobei 2 evtl zu viel sind. Sie haben sich gestern aber schon sehr rentiert.

2 Thragtusk sind eine schöne Möglichkeit zu beaten und verlorenes Leben wieder reinzuholen. Ich bin nur noch nicht überzeugt davon ihn als 2-of zu spielen.


Das Sideboard:
3 Anger of the Gods, finde ich bis dato noch zu viel. Aber in unseren Stammtischkreisen haben wir auch nicht wirklich Decks gegen die Anger of the Gods effektiv ist.
3 Kitchen Finks, es wird bei uns aber dennoch viel Burn gespielt.
2 Relic of Progenitus, Solider Grave Hate und ich bin auch der Annahme, dass sich Decks wie Living End/Grishoabrand und Dredge immer noch recht wohl im Modern fühlen werden.
2 Sudden Shock, zu Zeiten von Infect eine gute Karte, aber ob das so bleibt nachdem Infect einen ordentlichen Dämpfer bekommen hat bleibt dahin gestellt. Gestern hat es aber gegnerische Scavenging Ooze zuverlässig gehandlet.
2 Ancient Grudge die Wahl der Wahl gegen Ich-spiele-Artefakte.dec.
1 Dismember. Bin ich bis jetzt noch nicht all zu sehr von überzeugt wird wahrscheinlich gegen einen Grafdigger's Cag getauscht.
1 Fracturing Gust Gegen Affinity oder Bogles in dieser Variante mMn die Karte auf die man nicht verzichten will.
1 Thrun, the Last Troll. Midrange.

 

 

Eventuelle Ideen:
Pia und Kiran Nalaar
Ich finde die Karte echt gut.
Im Skred gefällt sie, aber ich weiß nicht ob sie hier genau so viel Power bringen kann wie im Skred und ob es eine relevante Karte sein kann.

 

Wurmcoil Engine
Das wäre eine Karte die ich an der Stelle der 2ten Batterskull bzw des 2ten Stormbreath Dragon zocken würde.
Eventuell auch die Batterskull komplett cutten um Platz für 2 davon zu machen, nur drück das die Manakurve noch weiter nach oben.

 

Tireless Tracker

Davon habe ich vor allem hier gerade sehr viel gelesen.
Ich denke die Karte ist einen Versuch wert, gerade da meine Liste sehr sparsam mit Kreaturen in dem Bereich von 2cmc-4cmc ist und was wahrscheinlich auch der größte Schwachpunkt ist.

 

 


Für Feedback bin ich immer dankbar, gerade von Spielern, die das Deck schon länger zocken! :)

MfG und einen schönen Mittwoch!

Tim
 



#23 Optimus Geschrieben 23. Februar 2017 - 10:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wenn Carddraw ein Problem ist, dann könnte man doch auch mal Sword of Fire and Ice versuchen, oder? Carddraw plus Removal in einem, außerdem können wir damit auch unsere Manadorks - in erster Linie die Vögel - zu ernsthaften Bedrohungen machen. Die dann nebenbei bemerkt auch den Anger of the Gods überleben würden.
Ich hab das Deck selbst noch nie gespielt, entsprechend kann mein Vorschlag absoluter Mumpitz sein. Auf dem Papier gefällt mir das Schwert aber ziemlich gut.

#24 Alsvatr Geschrieben 23. Februar 2017 - 11:33

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich glaube für den Craddraw würde eher ein Harmonize in Frage kommen als das Schwert, wobei mir die Idee auch sehr gut gefällt.

 



#25 Assimett Geschrieben 23. Februar 2017 - 12:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Tracker ist wichtig denn irgendeinen draw braucht man. Harmonize oder ein weiteres Command geht auch, allerdings gehen die nicht hauen.
Das größte Problem das man haben kann ist, dass einem die Business spells ausgehen und man nur noch schlechte topdecks hat.
Gegen viele Decks hat man in game 1 tote Karten, das ist einfach so.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#26 Gast_-----------_* Geschrieben 23. Februar 2017 - 12:41

Gast_-----------_*
  • Gast

Eventuelle Ideen:
Pia und Kiran Nalaar
Ich finde die Karte echt gut.
Im Skred gefällt sie, aber ich weiß nicht ob sie hier genau so viel Power bringen kann wie im Skred und ob es eine relevante Karte sein kann.

 

Spiele ich schon länger als 1-off und bin zufrieden.



#27 Assimett Geschrieben 23. Februar 2017 - 12:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Kommt halt turn 2 oder 3 , da kann man sich vorstellen wie gut die ist :D

Edit: clue token vom tracker opfern für Schäden klingt auch nicht verkehrt.

Bearbeitet von MattRose, 23. Februar 2017 - 12:43.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#28 Optimus Geschrieben 23. Februar 2017 - 13:28

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Eine weitere Option gegen die schlechten Topdecks wäre vielleicht noch Smuggler's Copter, damit könnte man auch noch Value aus den Manaelfen ziehen (aus den Vögeln leider nicht). Dadurch dass wir aber außer den Manadorks nur größere Treter zocken halte ich dann aber doch das Schwert für geeigneter. Könnte man ja auch in einer Liste zusammen mit dem Tracker spielen.
Harmonize mag mir irgendwie nicht so sehr zusagen, das Schwert wäre zusätzlich halt noch eine weitere Bedrohung.

PKN ist hier wie in allen anderen, roten Decks auch ziemlich stark. Und die Thopter wären noch weitere gute Schwertträger :P

#29 Kratos Aurion Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:02

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wie sind eigentlich die Matchups des Decks? Wovor fürchtet man sich am meisten? Frühe Aggro (Zoo, Infect, Affinity), Control samt Counter, Discard?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#30 Gast_-----------_* Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:04

Gast_-----------_*
  • Gast

INFECT.

 

Ist quasi ungewinnbar. Zoo und Affinity sind auf jeden Fall machbar, genau wie Control.


Bearbeitet von Die Assel, 24. Februar 2017 - 12:05.


#31 Assimett Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Also bei meinem letzten FNM fand ich Control schon ziemlich hart, zumindest die Versionen die Counterspells spielen. Um die kann man praktisch nicht herumspielen, weil man immer nur 1 Spell pro Zug macht und sich möglichst austappen will.

 

Hatebears ist auch schlecht, weil Ghost Quarter + Leonin Arbiter schon fast GG ist und auch Flickerwisp nervt. Dazu kommt dass unsere Landdestruction quasi nichts macht, also sobald sie Aether Vial haben ist die Hälfte der Spells tot...

Man kann das ganze etwas umspielen, indem man versucht erst den Blood Moon zu resolven und danach anfängt mit Utopia Sprawl, damit man nicht vom Quarter kalt erwischt wird.

 

Für Infect hat man ja Bonfire und Blood Moon Main und Sudden Shocks im Board, man ist halt relativ langsam und wenn man noch damit rechnet dass das jemand spielt, sollte man einige Shocks einpacken.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 Gast_-----------_* Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:20

Gast_-----------_*
  • Gast

Für Infect hat man ja Bonfire und Blood Moon Main und Sudden Shocks im Board, man ist halt relativ langsam und wenn man noch damit rechnet dass das jemand spielt, sollte man einige Shocks einpacken.

 

Also ich habe bereits viel gegen Infect getestet und muss sagen, dass es trotz 4 Bonfire und 4 Sudden Shock im Main Board fast ungewinnbar war. Das Bonfire kommt meistens zu spät und kann auch per Mutagenic Growth bekämpft werden.

 

Blood Moon boarded ich gegen Infect generell raus - klar stellen sie den Inkmoth Nexus ab, trotzdem kann der Infect Mensch auch ohne Probleme auf 2 Forests fetchen, dann macht Blood Moon eher so nichts mehr. Boarde aber Ancient Grudge rein, um mit Instant Speed und für nur 2 Mana den Inkmoth abrüsten zu können.



#33 Optimus Geschrieben 24. Februar 2017 - 17:15

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Gegen Infect könnte man es doch auch mit Gut Shot versuchen, oder nicht? Damit könnte man seinen Plan weiter ausführen - zu dem man sich ja gerne austappt - und kann dennoch die gegnerischen Viecher entsorgen.
Fog erscheint mir spätestens seit dem Bann der Gitaxian Probe auch als eine valide Option, sollte doch recht überraschend kommen. Gegen das LD-Deck sollte ja nicht unbedingt immer Dispel geboardet werden; oder sehe ich das falsch? Spell Pierce kann man mit einem Rampdeck ja gut umspielen vermute ich.

#34 Alsvatr Geschrieben 24. Februar 2017 - 17:32

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Die Idee mit Fog gefällt mir da wesentlich besser als mit Gut Shot.
Der Anteil an Protection-Spells ist einfach viel zu hoch.
Und ich glaube auch nicht, wie du schon sagtest, Infect gegen das Deck viel an Control boarden würde, wahrscheinlich eher etwas um schneller zu werden oder um seinen Plan mehr durchzudrücken.
Und wenn er (also der Infect Spieler) töten will, tappt er sich ja in der Regel aus. Dann wohl der beste Zeitpunkt für einen Fog.



#35 Optimus Geschrieben 24. Februar 2017 - 18:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Halte ich auch für besser, weil universeller. Den kann man auch gegen allgemeines Aggro verwenden um sich den einen oder anderen Zug noch zu erkaufen bis man das Bonfire oder so zieht.

#36 Gast_-----------_* Geschrieben 24. Februar 2017 - 19:24

Gast_-----------_*
  • Gast

Fog (aus Revised :wub: ) hatte ich auch mal eine Zeit lang im SB, aber dann gegen den 4. Sudden Shock ausgetauscht - ist aber definitiv eine gute Option.



#37 Schlaubi Geschrieben 25. Februar 2017 - 01:16

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Ich wundere mich gerade, warum Blood Moon als schlecht gegen Infect angesehen wird. Die spielen kein Basic Island und wenn kein Hirarch liegt, schaltet man damit nicht nur den Nexus, sondern auch den Agenten und jegliche Counter, Distortion Strike, Peek, Twisted Image, halt alles was blaues Mana kostet ab.

#38 rio666 Geschrieben 25. Februar 2017 - 10:46

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Ich hab dann gestern auch zum ersten mal RG Ponza gespielt mit einer etwas abgeänderten Liste.

Deck hat sehr stabil gewirkt und hat Spaß gemacht. Die verlorenen Spiele waren allesamt Games bei denen ich mich dazu entschlossen habe die Hand zu halten ohne T2 auf 3 Mana zu kommen. Somit ist wohl tatsächlich die goldene Regel zu mullen wenn dies nicht möglich ist.

 

 

Gespielt wurden 4 Runden.

 

Match 1 gegen Affinity

G1 hat er Turn 2 seine komplette Hand auf dem Board mit Vault Skirge, 2 Signal Pest und Platting. Ich halte Starthand mit 5 Ländern, Drache und Stone Rain. Ziehe noch 3 Länder nach bis ich Tod bin.

 

G2 starte ich mit land und elf t1, sprawl und madcap t2. t3 sprawl und titan hinterher. Da ich sein Inkmoth allerdings nicht wegbekomme haut er mich noch auf 9 Poison bevor er stirbt.

 

G3 habe ich T3 und T4 Titan, er bleibt auf 3 Ländern ohne Zugriff auf farbiges Mana hängen. 2 Spellpierce und 2 Thoughtseize vergammeln auf seiner Hand.

 

Letztendlich ein knappes 2:1

 

Match 2 gegen GW Emeria

G1 muss ich auf 6 Karten runter und halte 2 Länder und massig CMC 3+ CMC 4 Spells. Leider kam das dritte Land nie :D

2 Renegade Rallier und Kitchen Finks töten mich.

 

G2 Dann der Starte mit Land und Elf, T2 LD, T3 LD und irgendwann lag dann der Drache für den er keine Antwort finden konnte.

 

G3 War etwas enger, letztendlich auch hier ein Drache und ein Titan die das Spiel gewinnen.

 

Und wieder ein knappes 2:1

 

Match 3 gegen Jund

G1 kommt T2 das Experiment und er hat nie mehr als 2 Mana da konsequent LD hinterher kam. Terminate findet er nicht.

 

G2 War etwas knapper aber seine Goyfs waren nie größer als 3/4 und somit auch keine Gefahr für mich. 2 Titans und Drache gewinnen.

 

2:0

 

Match 4 gegen Burn

Vor diesem MU hatte ich den größten Respekt vorallem da es auch von meinem "Angstgegner" pilotiert wurde (Der zu diesem Zeitpunkt auch noch 6:0 in Spielen stand).

Dice Roll High mit 2 W6 ... ich starte mit einer 12 und denk mir läuft, Gegner würfelt ebenfalls die 12... damn letztendlich darf ich nach Runde 2 beginnen.

 

G1 Gegner muss auf 5 und ich auf 6 Karten runter.

In meiner Hand ein Elf, ein Madcap, Stone Rain und 3 Länder, Scry zeigt mir Sprawl.

Den Elf fetzt er mir direkt weg und T3 liegt Emperion für den er Mainboard keine Antworten hat.

 

G2 startet er mit t1 Nacatl, t2 Guide + Spike, ich t1 Sprawl, t2 Finks, t3 Baloth, t4 Baloth... Das war zu viel Lifegain und zu dicke Tiere :D

 

2:0

 

Somit etwas überraschen #1 mit einem bisher noch nie in Paper gespielten Deck. Wie zum Start des Posts schon gesagt hat mir der Abend gezeigt, dass alles was keine t2 Stone Rain ermöglich keine gute Starthand ist.

 

 


Landscape.png

 


#39 Gast_-----------_* Geschrieben 25. Februar 2017 - 11:17

Gast_-----------_*
  • Gast

Ich wundere mich gerade, warum Blood Moon als schlecht gegen Infect angesehen wird. Die spielen kein Basic Island und wenn kein Hirarch liegt, schaltet man damit nicht nur den Nexus, sondern auch den Agenten und jegliche Counter, Distortion Strike, Peek, Twisted Image, halt alles was blaues Mana kostet ab.

 

Richtig. Allerdings kann er (wie gesagt) auch einfach auf 2 Forests fetchen, während man sich selbst Turn 2 oder 3 austappt um Blood Moon zu legen und wird dann umgelegt.

 

Blood Moon KANN gut gegen Infect sein... Aber KANN gut sein bedeutet halt auch, kann KACKE sein...

 

Dann lieber Sachen reinboarden die auf jeden Fall gut sind, wie Sudden Shock.



#40 Optimus Geschrieben 25. Februar 2017 - 12:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Glückwunsch Rio! :)
Man lernt halt immer am besten durch Spiele, bzgl der Goldenen Mulliganregel.


Meine Frage:
Lohnt sich das Madcap Experiment + Platinum Emperion denn? Wäre es da nicht vielleicht besser, direkt Threats à la Wurmcoil Engine, Thragtusk etc. zu zocken? Die Beiden sind gegen die gleichen Decks gut wie das Emperion, aber removalresistenter und somit theoretisch valider. Ich kann mir halt gut vorstellen, dass die Slots von Madcap Experiment besser besetzt werden können. Man will halt nicht unbedingt das Emperion reinbringen, nur um es direkt gegen Path to Exile oder Terminate zu verlieren, oder?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.