Zum Inhalt wechseln


Foto

[XLN] Ixalan Prerelease: Erfahrungsberichte, Decklisten, Anekdoten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 23. September 2017 - 07:47

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Willkommen im Sammelthread zum Ixalan Prerelease.

 

Hier könnt ihr über alle Pools, Picks, Plays und Decklisten schreiben.

Lasst uns wissen wie es bei euch lief und was ihr so erlebt habt.

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg!

 

Als Lektüre zur Einstimmung sehr empfohlen:

https://www.mtg-foru...alan-setreview/

 

Grüße.


Bearbeitet von OldSchool, 23. September 2017 - 07:50.

Eingefügtes Bild


#2 küchenhutzel Geschrieben 23. September 2017 - 14:25

küchenhutzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Mein erstes Prerelease seit ewigkeiten bestritten heute und dank Xardas Review auch eine Choices anders getroffen, als ich es sonst wohl getan hätte.

So z.B. der Adanto Vanguard . Zusammen mit dem 1/1 Flying Vampir in Runde 1 und 2 weiteren Lifelink Token in Runde 3 war das erste Spiel auch ohne nennenswert gute Karten rasch gewonnen.

Der Dinoplan meines Gegenübers ging nicht so recht auf, offenbar wegen color Screw, da er 3 Farbig war.

Mein Deck blieb dagegen schön in B/W mit übermäßigen 9 Removal Karten und einem Haufen mehr oder weniger gammeliger Vampire.

Nach dem Boarden hatte ich zwar etwas länger zu kämpfen, konnte aber mit ein paar Combattricks seine Removal kontern und wiederum einfach zuviel Druck machen.

 

Das zweite Spiel lief dann chancenlos gegen ein B/W Vampir Deck, dass alles nur in besser hatte. Die B/W 4/4 er Mythic, mehr 2/2 er Flieger, und sogar den 4 Mana Multi Path to Exile.

Ein Teil meiner removal war nutzlos geworden, da er nur Stärke 4 oder mehr getroffen hat. Auch nach dem Boarden sah es nicht besser aus.

 

Mein Gegner in Spiel 3 spielte R/B Pirates und kloppte mich zunächst auch flott runter, konnte dann aber in 2 Runden in Folge nicht so recht die 1/1 Lifelink haufen an Token beseitigen, die mir auch den wirklich guten 4/4 Flyer mehrfach aus dem Friedhof zurück brachten.

 

Spiel 4 lief in der ersten runde völlig witzlos, nachdem ich eine 4 Land/3 Kreaturen in Kurve Hand hatte und dann aber 5 runden lang Länder folgten. Runde 2 war dann echt hart umkämpft, letztlich unterlag mein Pool aber in durfte immerhin sehen, dass es ein U/B Piratenhaufen war mit einem Grünsplash für Vraska und Snapping Sailback.

Der Rest an gegnerischen Karten war aber eher zu teuer und gefundenes Fressen für meine Removal, so dass erst so ein gammeliger Bold 1/1 Flieger mir 8 mana, Tap + Sac: mir die letzten 4 Leben raubte.

 

Spiel 5 hatte meine Gegnerin das Dinodeck wie es im Buche steht, solider Ramp, top Removal und dann den 3 Farbigen Avatar, den Grünen Hexproof Mythic Dino, 2 mal den Flash Dino und natürlich auch den R/G 4/4er der noch einen Kollegen mitbringt.

Beide runden waren flott vorbei.

 

Alles in allem aber trotz des hinteren Platzes ein schönes Prerelease, zumal die Edition mir einfach gut gefällt. Auf die Drafts bin ich allerdings gespannter, schließlich ist man dann nicht ganz so sehr von seinem Pool abhängig.



#3 Jonnythopter Geschrieben 24. September 2017 - 03:48

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Es ist morgens um elf, wir sitzen seit zehn im Laden und reden und traden und machen halt magicsachen. Ich bin noch etwas müde, aber gut gelaunt. Leider weiß ich von vornherein, dass ich nur Vier von sechs runden werde spielen können, aber motiviert dabei sein kann ich. Einziges Ziel: Star of Extinction aufmachen.

Dann endlich: Booster rippen.



Yeah! Zwei Mythics! Spielbare Promo (deathgorge Scavenger)! viele coole Dinos! Vraska! Leider keine stars, dafür hat der Typ neben mir gleich zwei.

Nachdem ich mir meinen Pool (kommt morgen) eine weile angeguckt hab, bau ich lange an diesem Haufen rum (sorry für die ganzen deutschen Namen, ich kann die Karten noch nicht):



Kurz vor ende der Deckbauzeit entscheide ich dann, dass das doch Blödsinn ist, mein Rot ist es im lowcurve Bereich einfach nicht wert, es zu spielen, die weiße Mythic ist zu teuer, wird spontan gecuttet, meine Farbanforderungen sind ohne Duals oder Treasures brutal und úberhaupt. Als kleiner Fanboi will ich sowieso lieber meine Vraska spielen, außerdem ist das die beste Karte im Pool. Ich gucke kurz, ob ich irgendwie genug schwarz zusammenkriege und stelle fest, dass mein schwarzpool zwar klein ist, aber fast alle Karten super sind und ich ihn irgendwie heftig unterschätzt habe. BG reichen meine Karten aber nicht, also will ich auch die coolen blauen Karten einpacken (Opt! Chart a Course! Die UG-Uncommon! Piratenbeute!) Gesagt, getan. Ohne jede Tests mache ich mich also mit diesem Deck auf zur ersten Runde:



Karten, die irgendwie keinen Platz Gefunden haben: Jade guardian, Captain's Call, Storm Sculptor



Ich ziehe also in die schlacht, und wie mir das gelingt, kann man morgen (aka heute, später, wenn ich geschlafen hab) erfahren.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 24. September 2017 - 17:03.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 NumiChan Geschrieben 24. September 2017 - 09:50

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

So, von mir mal ein kurzer Bericht.

 

Mein Pool war okay, aber nicht gut. Hatte einen bunten Haufen aus Dinos, Merfolk und Piraten, aber irgendwie von allem nicht das Beste, bzw nicht genug gutes, um ein eigenständiges Deck zu bilden.

Meine Rares: Rampaging Ferocidon, Glacial Fortress, Burning Sun's Avatar, Kopala, Warden of Waves, Fell Flagship, Fathom Fleet Captain, Promo Entrancing Melody

 

Kopala wäre echt cool gewesen, aber hatte irgendwie nur 3 weitere Merfolks, also fiel sie weg. Glacial Fortress wäre ebenfalls cool gewesen, aber ich hab mit UWx kein vernünftiges Deck hinbekommen. Also hab ich mich für Grixis Pirates mit den beiden Dinos entschieden.

 

Round 1: Game 1 Gegner screwed, Game 2 und 3 ich sowohl mana-, als auch colorscrewed trotz 17 Ländern. Hing beide Male auf 3 Ländern fest. Meine 3-Drops waren in der falschen Farbe, die anderen Spells waren entweder zu teuer oder brauchten ne Creature.

0-1

 

Round 2: Beide Spiele hatte mein Gegner kein Glück. Auch, wenns fies klingt, war die Runde wie ein Freilos, mit dem großen Unterschied, dass ich nicht essen konnte ... und ich hatte massiv Hunger :D

1-1

 

Runde 3: Erstes Game fangen wir beide gut an, aber er kann sein Tempo halten, ich verpasse nen Landdrop und komme nicht hinterher. Game 2 habe ich auf eigentlich alles eine Antwort und gewinne recht sicher 20-0. Game 3 ist spannend. Wir schenken uns beide nichts. Bis zu dem Zeitpunkt, in dem er mir durch die Melody seinen Snapping Sailback überlassen muss. Kriege ihn als 5/5, wächst bei mir auf 7/7 an. Dann spielt er den Boardwipe-Dino. Wir haben also beide einen 7/7er aufm Feld. Ich topdecke Cobbled Wings und swinge.

2-1

 

Round 4:

Alle Games sind ziemlich ausgeglichen. An die Spiele selbst erinner ich mich kaum noch, bis auf das letzte Play. Er hat nen fetten Dino (lag schon ne Runde) auf dem Feld. Ich ein bissl Kleinzeug (3). Ich bin auf wenig Life, er auf weniger. Er tappt sich aus und legt zwei weitere Dinos. Ich kann mit mir der Melody den schon liegenden Dino klauen. Damit kann er nur 2 meiner 4 Creatures blocken und es ist Game.

 

Am Ende des Tages stand ich 3-1.

 

MVP war für mich auf jeden Fall die Melody. Dieser Spell ist im Limited so lustig und auch recht spielstark. Man zahlt halt 2+X Mana und kriegt dafür was vom Gegner. Das kostet also gleich viel wie ein Hate-Spell und das Ausspielen der gleichen Karte. Mit dem Unterschied, dass ich von allem profitiere, was vorher passiert ist. Die Creature hat ein Equipment? Cool, bis zu deinem nächsten Zug hab ich das. Es ist enchanted? Cool, das hab ich jetzt. Es liegt schon ne Runde? Nice, ich kann damit angreifen. Klar, es kostet viel Mana, aber da Ixalan jetzt kein komplettes Aggro-Format ist, können sich Spiele durchaus bis zu 10 Mana rausziehen (und man hat ja noch Treasures), da kommt es nett sich nen Fattie vom Gegner zu nehmen.

 

In meinen beiden Preisboostern hatte ich dann meine erste Mythic (dieser scheiß "draw 7" Spell) und das schwarze Flip-Land. Das Land ist zwar nix wert, aber wandert sofort in mein Meren-Commander :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. September 2017 - 11:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

So, kurzes storytelling inc.

 

Der Pool

Spoiler

 

Ich saß enorm lange beim deckbuilding und habe in gewohnter Manier rumgejammert, weil ich nicht genügend playables für die Farben gefunden habe und immer irgendwie doof splashen musste.

In den letzten 10 Minuten habe ich doch wieder alles über den Haufen geworfen und mich für den konstantesten Haufen entschieden, der ohne splashes prinzipiell erstmal auscurven und prinzipiell auch mal gewinnen könnte.

 

Das Deck, das dabei herausgekommen ist

Spoiler

 

 

Kurze Eindrücke zu ein paar Karten

 

Shapers of Nature - war viel besser als ich gedacht habe, aber nicht wegen den "heftigen Synergien die auf der Karte drauf sind!!einself", sondern ganz schlicht erstens weil er ein 3/3er body für 3 Mana war, was mir viele Lebenspunkte gespart hat, wodurch die meisten 2drops des Gegners effektiv gestoppt wurden, und dann zweitens weil er später dann die combats für den Gegner versaut hat. Habe ein Spiel dadurch gewonnen, dass der Gegner prinzipiell von der power her im combat alles abtauschen konnte, aber die Shapers halt auf dem Feld lagen und egal wie mein Gegner geblockt hätte, die Marke wäre dorthin gewandert womit ich den combat gewinne und meine 2 Fetties überleben und die gegnerischen kaputt gehen^^ An die unterste Fähigkeit denke ich gar nicht mehr, die wird so selten relevant. CA will man in solchen Decks eher anders erwirtschaften und die Marken braucht man in aller Regel weil die Merfolks von der Power her sonst nicht mehr so ganz mit den Dinos mithalten können.

 

Tempest Caller - wie erwartet böse und hat auch Spiele gewonnen. Hier muss man aber in besonderem Maße darauf achten, dass man im Spielverlauf vorher die eigenen Lebenspunkten als Resource nicht zu sehr anstrengen musste. Will sagen: Mit diesen blauen Karten und den Tempospells kommt man oft in die Situation, dass man das im Limited nicht 100% so durchziehen kann, der Gegner mal dazu kommt, ein/zwei Runden mit einer 3/3 oder 4/4 anzugreifen und man eben nicht abtauschen möchte, weil man die bodies alle noch braucht und man in ein Race einsteigen muss. Und in solchen Spielverlaufen verkorkst der Caller schnell mal zu einer "ich könnte jetzt gewinnen, wenn ich 2 Lebenspunkte mehr hätte", und auf einmal tappt er zwar alles weg, aber man kann nicht angreifen weil man sonst vom gegen-swing lethal erwischt wird. Und das ist dann echt traurig, wenn man dann für 4 Mana einen 2/3 body gedropt hat. Also bei dem muss man einfach darauf achten, dass man nicht ins Hintertreffen gerät und vorher zB zu viele Lebenspunkte verliert. 

Ich würde sogar so weit gehen, und ihn gegen manche Decks halt otd einfach rauszuboarden, wenn ich safe weiß dass der Gegner otp sehr viel Druck machen wird. Dann doch lieber einen relevanteren body für 4 Mana, auch wenn der Typ otp oder gegen langsamere Decks die mega Bombe ist. Muss man sich einfach mal Gedanken drüber gemacht haben damit man weiß wie man ihn spielt.

 

Tishana's Wayfinder - wenn sie die Marke kriegt ist sie super. Das Land will man eig meistens nicht treffen, weils dann einfach nur ein 2/2 body auf der 3 war. Deshalb sehe ich ihn was die Starthand angeht so:

Viele Länder und Wayfinder: Wayfinder ist nicht gut, weil der land-hit enorm weh tut dann. Man hat durch die vielen Länder auf der Hand eh kaum spielbares und braucht defintivi mehr als ein 2/2 auf der 3, und man freut sich auch nicht über das gefundene Land. Gleichzeitig scried man eh nichts in den GY weil man spielbare Karten braucht und dadurch auch der filter-Effekt obsolet wird.

Wenige Länder und Wayfinder: Wayfinder ist supi. Man hat entweder einen 3/3 auf der 3 und kann sogar noch bissl seine CQ verbessern, oder man hat eine 2/2 aber dafür ein extra Land in der Hand und kann noch besser und zuverlässiger seine cmc4/5 Sachen auf der Hand spielen.

 

New Horizons - Man redet ja von den UB Decks, die alles splashen können. UG kann das to an extend ebenfalls; jedenfalls mit solchen Karten wie New Horizons. Der +1/+1 Counter ist relevant für Merfolk, und insb auf Fliegern zieht der counter die Clock schon ziemlich an. Insofern ist Horizons zwar immernoch eine dieser Landverzauberungen die erstmal Temponachteil bedeutet, aber dadurch dass sie Power1 mit aufs Feld bringen, reiht sich die Karte doch enorm natürlich in diese Decks ein und wirkt gar nicht clunky. WIchtig dabei ist natürlich, dass man vorher genügend play hat. Also wenn man mal Horizons mit Gift of Paradise vergleicht, dann ist Hoizons nicht zum rampen da, sondern zum fixen und dafür, dass man mehr wichtige Spells pro Turn spielen kann. Man spielt Horizons am besten in einem Deck, dass sowieso eine gute Kurve hat, gute Tempo-Elemente, Flieger, von mir aus auch Raid, usw, und dann kann man T4/5 Horizons spielen, und T6/7 auf einmal einen Carddraw-Spell UND was fürs Board spielen und so dann dem Gegner auch übers midgame hinaus davon laufen, obwohl man eig eine niedrige Kurve hatte. Oder man kann dann halt eben seine gesplashte Vraska spielen, oder oder oder. Ich will bloß sagen: Horizons passt eher in ein Deck mit guter Kurve, als in ein Rampdeck.

 

Ganz ähnlich: Prying Blade. Mit 1/2/3drops mit Evasion natürlich super. Auf einmal dropt man sein Air Elemental schon T4, oder man haut eben sogar seine gesplashten Bomben auch noch below-curve raus. Also zB eine T5 Vraska mit 6 Marken...

 

Achja und eine Karte die ich selber leider leider nicht im Pool hatte, aber ich aus meinen Tests im Vornherein schon mehr als überzeugt war: Watertrap Weaver. Spielen, spielen, spielen^^ Sowohl offensiv als auch defensiv tut sie so unfassbar viel. Ich denke der Weaver ist die Common, wegen der ich im Draft gerne blau spielen würde und sowohl in UB als auch in UG gehen kann. Für mich bei gewissen Packs sicherlich sogar die beste Karte im Pack, auch wenn da viele spielbare UC drin sind. Fürs draften enorm wichtige Karte. Super flexibel, großes powerhouse. Selbst 3 Stück davon zu draften ist noch nicht zu viel.

 

 

Achja, Spielverlauf war bei mir so, dass ich nach 4 Runden mit 12 Punkten erster war, dann aber gegen die beiden letzten top Decks sich die Farbprobleme bisschen ausgewirkt haben und ich auch ein paar landdrops gemisst habe, mehrere mulligans nehmen musste, usw, und dadurch dann gegen die krassen Naya Dinos mit allen guten Rares/Mythic empfindlich ins Hintertreffen geraten bin, und es dann einmal 1:2 und einmal auch 0:2 ausgegangen ist und ich am Ende 6. von 42 wurde. Bin zufrieden damit, kann nicht immer alles glatt laufen. Den späteren Erstplatzierten hatte ich in der vierten Runde dafür sogar noch geschlagen  :D

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 24. September 2017 - 11:05.


#6 thiefAaron Geschrieben 25. September 2017 - 11:59

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

So, auch mal ein paar Erfahrungen von mir, wobei ich gleich sagen muss, dass ich mit 1 : 3 reichlich salty gedropped bin... Gefühlt lief im Limited mal wieder sehr viel gegen mich... aber zu den Details gleich mehr.

 

Die ersten beiden Packs gehen gut in Richtung Vampire mit Deathless Ancient und multiplen Paladin of the Bloodstained... der Strom versiegt aber, geht dann Richtung Piraten, mit einem Schwenk zu Merfolk (auch die common combo mit Jade-Guardian one with the wind ist dabei) um am Ende noch ein paar Fette Dinos auszuspucken (u.a. Burning Sun's Avatar, 2 Colossal Dreadmaw und Thundering Spineback) es ist also von allem was dabei...

 

 

rares: Deadeye Tracker, Entracing Melody, Emperor's Vanguard, Burning Sun's Avatar, Sunbird's Invocation, Settle the Wreckage,  promo: Captain Lannery Storm.

 

Ich gehe W/B vampires kurz durch um komme auf etwa 20 spielbare Karten... der gleiche Spass mit U/B pirates (hier hätte ich rückblickend dank Karten wie Propsperous Priates auch auf fette Dinos splashen können). Auch dreifarbig mit Grixis wäre möglich gewesen... war mir ohne direktes fixing aber zu heiß (hätte mit treasure-tokens aber wohl geklappt).

 

ich stürz mich also auf G/R Dinos... habe ja immerhin drei Rampkarten und genug gefühlte lategamebomben. Das Endresultat fühlt sich sehr spielbar an und goldfished auch ok...

 

 

G1 gewinn ich dann auch soverän gegen G/W mit splash auf Vraska... G2 bekommt mein Gegner eine Marke auf Grazing Wiptail, ich floode aus und habe keine chance mehr in zu removen. G3 sterbe ich am vielen kleinen Fliegern, die den Sack zumachen, bevor meine 7 mana Dinos kommen.

 

0 : 1

 

R2 das gleiche Spiel. G1 geht soverän an mich, G2 und G3 wechslen sich flood und screw ab und ich finde einfach nicht genug Antworten für seine Fragen. G2 bekomm ich ihn zwar auf 3 Leben, aber an seiner 9/9 Ancient Brontodon Mauer komm ich leider nicht vorbei. Ich warte auf burn-ins-gesicht. Doch den hat dann mein Gegner. G3 ist T6 Thundering Spineback nicht das einzige mal einfach nicht genug.

 

0 : 2

 

Ich checke mit nem Bekannten den Pool um evtl die Kurve tiefer zu bekommen... aber die 24 Karten sind schon irgendwie die Besten und es ist auch hier nicht vielmehr Luft nach oben. Ich boarde aus lauter Verzweiflung die common-combo rein und splashe nur dafür auf blau. Es geht gegen Naya Dino's und G1 zieht sich ewig (35 min) ... wir finden regelmäßig genug Antworten auf die Fragen des Gegners. Zum Schluss stallen zwei Dino Token aus dem Thundering Spineback den Carnage Tyrant meines Gegners und ich komme mit einem fliegenden Jade-Guardian durch. G2 geht dann schnell, da ich T3 Frenzied Raptor iinto one with wind spiele, für dass er kein out hat. Nicht überragend, aber immerhin gewonnen.

 

1 : 2

 

Zwischen den Runden geh ich mal an den vorderen Tischen vorbei und sehe da sehr viele Piraten, die ich weiter hinten irgendwie vermisste habe. Die top-plätze haben fast alle einen Hostage Taker in ihren Reihen... kann aber auch Zufall sein.

 

G4 bin ich dann gegen U/W Vampire dran. Auch wenn es viel hin- und her-geht fährt am Ende beide Spiele Vona, Butcher of Magan heim. G2 habe ich zwar nochmal die combo, aber die Aura wird rechtzeitig gevindicated. Dazu kommen bei mir auch noch enige Spielfehler... teils wegen der neuen Karten, teils weil ich einfach frustiert bin, dass mein Deck nicht das macht, was es soll. insofern war die Niederlage sehr gerechtfertigt. Danach droppe ich dann, auch wenn es noch weiter gegangen wäre. Meine Freundin freut sich, dass ich eher zu Hause bin :D

 

1 : 3

 

Zuhause geh ich meinen Pool dann nochmal durch ärgere mich, weil R/W wohl die beste Wahl gewesen wäre... trotz fehlender Synergien zwischen Dinos und Vampiren hätte ich hier am meisten removal gehabt und am wenigsten Filler spielen müssen. Die Liste wäre dadurch auch deutlich aggressiver geworden.

 

Erkenntnisse:

  • Das Format is offensiv geprägt und ein 3/3 body ist schon sehr gut... alles mit 4 hinten ist schon fast ne Macht.
  • Ein 6/6 Trample für 6 ist dafür meist zu wenig um ein board so spät noch zu stabilisieren
  • roter removal ist in einer enrage-umgebung erwartungsgemäß schlecht
  • Common-combo gewinnt Spiele und wird bestimmt hässlich im limited (Jade Guardian one with the wind)
  • Emergent Growth ist ein ultra-schlechter removal. Meist frisst er nen Kinjalli's Caller und das wars.

Bearbeitet von thiefAaron, 25. September 2017 - 17:56.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#7 Iksquadrat Geschrieben 25. September 2017 - 16:10

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Von welcher Combo spricht er?


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#8 Sim Geschrieben 25. September 2017 - 16:34

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Jade Guardian + One with the Wind



#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. September 2017 - 17:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

River Heralds' Boon macht das ganze nochmal eine ganze Ecke more spicy.



#10 Fleder Maus Geschrieben 25. September 2017 - 17:46

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich war schon das ganze Wochenende heiß auf Dinos und als es schon am Samstag nichts damit wurde (sondern Vampire) mussten es Sonntag einfach welche sein.

Mein Dino Pool war so lala, überhaupt waren fast alles Rares bis auf einen Hostage Taker so lala.

Das erste Spiel habe ich dann gegen ein anderes Naya Dino Deck gespielt und mich hart verprügeln lassen. Da steckten also die ganzen guten Dinos!

Spiel 2 bekam ich dann das Freilos und hatte nochmal zeit den Pool zu betrachten. Ein Bekannter meinte dann, UB Piraten sähen auch nicht so verkehrt aus. Also haben wir kurzerhand ein zweites Deck in UB gebaut und getestet. Der Blau Schwarze Piratenhaufen machte da einen recht soliden Eindruck, auch wenn es nie

eine bstimmte karte war, die gewonnen hat, sondern einfach die Kombi aus nervigem Kram und kleinen Fliegern, die schlicht genug Schaden durchgeschobn haben.

Zwischenstand dank Freilos also 1:1

Für Spiel 3 und 4 dann die Piraten verwendet:

Spiel 3, Runde 1: entpuppt sich als extrem knappe Kiste, er spielt UG(B) Merfolk Counter kram und hat dafür auch einn sehr soliden Pool. Ich gehe auch wenig Leben, kann aber dank der Raid Mechanik soviel stören, dass letztlich mein Schaden etwas schneller durchtickt. Den Rest gibt ihm dann in Zug 6 der "Tappe alle gegnerischen Kreaturen" Merfolk Typ.

Runde 2 ziehe ich Top in Kurve, der CC2 4/3 Piraten Guy verhaut ihn, Tap Effekte und 2 Removal sorgen dafür, dass er nach 5 Angriffen wieder tot ist.

2:1 für mich

Spiel 4 gegen ein Deck von dem alle vorherigen Gegner nur sagen, das sei echt gut und super schnell... War es auch, aber super schnell ist halt oft eher Kleinzeug und das wiederum wird erfolgreich durch den "Zerstöre eine Kreatur mit Stärker 3 oder weniger" Spruch" zerkloppt.

Dazu ziehe ich mein Schwarzes Raid/Discard Enchantment, er spielt U/R/B und steht vor der Entscheidung, den guten Drop oder das nötige Land für den guten Drop abzuwerfen...mehrfach! Da bleibt nicht viel übrig und Runde 1 geht an mich, auch wenn ich auf 1 Leben rumdümpel am Ende.

Runde 2 wieder ein Top kurve, wieder der 4/3 für cc2. Und das super Enchantment. 4 leben verlieren und 2 wichtige Handkarten hat es hier effektiv geliefert dann war schon wieder Schicht im Schacht. Zum Schluss merke ich noch, dass der gute Hostage Taker versehentlich nicht im Deck war, sondern ein Land zu viel. Vll. gil er der Spruch mit den dicken Bauern und den dummen Kartoffeln ...oder so...

3:1 für mich reicht dann auch schon zum Turniersieg.

 

Nun bin ich echt auf die Drafts gespannt, wenn selbst imn Sealed schon so viele Tribal Decks gut liefen, dürfte das spannend sein.

 



#11 thiefAaron Geschrieben 25. September 2017 - 17:53

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Von welcher Combo spricht er?

 

Stand weiter oben auch im Text...deshalb habe ich mich drauf bezogen ^^
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#12 Iksquadrat Geschrieben 26. September 2017 - 08:37

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja, war nur verwirrt, dass in deinem Bericht unten irgendwo steht "Habe ich die Combo" und One with the Wind nicht in deiner Deckliste steht. Hatte das Umboarden überlesen :)

 

Sidenote: Btw würde ich hier von Synergie sprechen, wirkliche Combo ist das ja nun nicht :)


Bearbeitet von Iksquadrat, 26. September 2017 - 08:38.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#13 thiefAaron Geschrieben 26. September 2017 - 14:37

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Xardas hatte die im limited review so bezeichnet :D und ja, dass die erstmal nicht in der Deckliste steht stimmt.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#14 Musicmatics Geschrieben 27. September 2017 - 17:45

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Mit dem Pool hatte ich wahnsinnig Glück; irgendwie habe ich nämlich genau das bekommen was ich gerne spielen wollte. Blaue Piraten, weil die mir irgendwie einfach gefallen und dazu rot, was generell eine meiner bevorzugten Farben ist.

  • Captivating Crew, Behelfsmunition und 2x Hijack war ein lustiges Subtheme. Die Kombination Captivating Crew und Behelfsmunition hat mir immerhin zwei Spiele gewonnen... ansonsten war's halt offensiv stark, defensiv unbrauchbar. Teilweise kann man sich damit halt die großen Kreaturen des Gegners leihen, um in einem aggressiven Deck die gegnerischen Blocker auszuschalten bzw. stärkere Angreifer zu bekommen
  • Die Feuerkanonen-Salve früh eingesetzt war mega gut. Große Kreaturen abräumen ist allerdings schwierig, weil man dann idR nicht mehr angreifen möchte. Zusammen mit der Sturmflotten-Pyromagierin sieht das aber plötzlich auch wieder anders aus... die Kombination ist wirklich sweet. Blockt der Gegner, spielt man die Kreatur und drückt so die letzten Schadenspunkte. Blockt er nicht, kann man das Removel spielen.
  • Regisaurus-Alpha splashen lohnt sich

Bearbeitet von Musicmatics, 27. September 2017 - 17:48.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#15 Fallen Azrael Geschrieben 29. September 2017 - 15:32

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
@blind310:
Keine Ahnung, ob du das hier noch liest. Aber in deinem Text liest es sich an zwei Stellen (letzter Abschnitt von "Round 4", Evaluation der Entrancing Melody) so, als hättest du mit der übernommenen Kreatur direkt angegriffen. Was natürlich nicht geht (außer die Kreatur hat Eile), da sie sich von Beginn der Runde an unter deiner Kontrolle befunden haben muss.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 29. September 2017 - 15:33.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#16 NumiChan Geschrieben 29. September 2017 - 23:11

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

@blind310:
Keine Ahnung, ob du das hier noch liest. Aber in deinem Text liest es sich an zwei Stellen (letzter Abschnitt von "Round 4", Evaluation der Entrancing Melody) so, als hättest du mit der übernommenen Kreatur direkt angegriffen. Was natürlich nicht geht (außer die Kreatur hat Eile), da sie sich von Beginn der Runde an unter deiner Kontrolle befunden haben muss.

Mhm, das heißt, dass selbst eine Creature, die keine Einsatzverzögerung mehr hatte, wieder Einsatzverzögerung bekommt, nur weil ich jetzt die Kontrolle übernehme? Wenn ja, dann war mir das nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur, wenn es das Spielfeld für kurze Zeit verlässt, diese zurück erhält.

 

Naja, wieder was gelernt. Ging ja zum Glück nur um Ehre und nicht um Preisbooster oder so. Aber ein bissl schlecht fühl ich mich trotzdem deshalb.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#17 Gauchor Geschrieben 30. September 2017 - 07:53

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Schau dir zum Vergleich mal den Ruletext von Captivating Crew oder Hijack an. Da steht "untap that creature, it gains haste until end of Turn." dieses ruling ermöglicht es mit der Kreatur direkt anzugreifen und genau so ein Satz fehlt bei Entrancing Melody.

Bearbeitet von Gauchor, 30. September 2017 - 07:53.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#18 NumiChan Geschrieben 30. September 2017 - 10:58

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Naja, damit kann ich aber auch Creatures übernehmen, die grade erst ins Spiel gekommen sind und somit noch Einsatzverzögerung beim Gegner haben. Und ich dachte darin liegt der große Unterschied. Schließlich heißt das ja informell "Summining Sickness", nicht "Being in Control Sickness" :D

Aber naja, wie gesagt, wieder was gelernt ^^

 

Edit: Stimmt, auf den ganz alten Mind Control steht sogar drauf, dass man die Creature nicht tappen darf.


Bearbeitet von blind310, 30. September 2017 - 11:36.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#19 Gauchor Geschrieben 30. September 2017 - 20:11

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Nur der Vollständigkeit halber: Summoning Sickness heißt: Kreaturen die nicht von Beginn des Zuges an unter der Kontrolle des Spielers sind dürfen nicht angreifen oder tappen.

Und da liegt der Punkt: da durch Mind Control-Spells Kreaturen nicht von Anfang des Zuges an unter Kontrolle des aktiven Spielers waren, leiden sie eben auch unter Summoning Sickness, egal wie lange der Eigentümer der Kreatur diese bereits kontrollierte.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.