Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Kaseto Voltron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 24. September 2017 - 20:32

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Jo Hallo!

 

Neben meinem Rakdosdeck möchte ich mir ein zweites EDH-Deck zulegen. Mir ist dabei sehr wichtig, dass es budget bleibt; das heißt für mich, dass kaum eine Karte mehr als einen Euro kosten soll. Sympathie entscheidet.

 

Die meisten Kaseto-Decks durdeln mit unblockbarkeit rum und abusen, dass ihre Kreaturen connecten. Das möchte ich ausdrücklich nicht machen.

Ich möchte Kaseto spielen und dann immer mal an den Gegnern rumnagen bis ich sie final umklatschen kann. Er ist unblockbar und haut von sich aus für 4-8 plus buffs, das ist schon kräftig, gerade für cmc3.

Das Deck um ihn erfüllt zwei Aufgaben: erstens soll er beschützt werden, zweitens soll ich überleben.

 

 

Die Buffs sollen möglichst billig sein und möglichst krasse Boosts ermöglichen, bei der Blight Mamba bin ich mir nicht ganz sicher. Sie ist nur gut mit Kaseto. Wenn er aber draußen ist habe ich kaum Recourcen für sie.

 

Das Protectionsetup funktioniert aus einer Kombination aus hexproof, indestructible und counterspells. Ob sie mit 30 genügend sind, ist fraglich. Einige sind permanent (6), wenn ich einen von ihnen anbringen kann (mit Counterbackup) sollte das Spiel deutlich entspannter werden. Allerdings haben viele der Counter auch die Aufgabe nicht nur Removalspells zu Countern, sondern auch mal andere große Sachen, die mir nicht passen. Plasm Capture und Spell Swindle sollten genügend Mana/Pump bringen um im nächsten Zug einen Gegner zu besiegen. 

 

Damit das Ganze nicht zu schnell ausbrennt muss ich einiges an Carddraw spielen, bevorzugt natürlich zu Instantspeed. Habe ich hier die besten ausgewählt? Fact or Fiction mag ich nicht. Die Cluemaschinen produzieren bei mir fleißig und können instant eot gecrackt werden. Ich speile drei große Delver, die sich gut an meinem spellschwangeren graveyard sattessen.

 

Auf dem Board habe ich praktisch zero Verteidigung. Die hier vorliegende Auswahl an removal, bounce, tap, fog und "deathtouch" sollte mir hoffendlich genügend Zeit erkaufen um selbst umhauen zu können. Hervorhebenswert ist hier noch die Permeating Mass, die ich auch vor dem Tod bewahren kann und das Board sehr zu meinem Vorteil wandelt. Sie blockt bevorzugt andere Commander. Kaseto wird an gegnerischen Permeating Masses immer vorbeilaufen.

 

Zuletzt noch etwas Ramp, da es nicht nur mein Spiel early beschleunigt, sondern auch später mehr Pump für Kaseto bedeutet. As Foretold gibt mir wunderbares "Countermana", sodass ich großzügig Mana in Kaseto pumpen kann.

 

 

Die Manabase ist noch nicht ausgearbeitet, aber ich wollte das Deck schonmal so posten um möglichst viel Feedback einzuhohlen.

Jegliches Feedback willkommen!

mfG Sackbert


ehemals schMEDDALing


#2 Kratos Aurion Geschrieben 26. September 2017 - 07:25

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Sollten Rancor und Wild Defiance nicht noch ganz gut für dich sein? Fireshrieker gäbe deinem Commander noch Double Strike, Stunt Double wäre eine flexible Möglichkeit, deinen Commander vor Spotremoval schützen (würde jedoch keinen Commanderschaden mehr verursachen), kann jedoch auch andere Kreaturen kopieren. Könnte man zumindest drüber nachdenken.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 26. September 2017 - 07:32.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 OleK Geschrieben 30. September 2017 - 11:18

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Ich würde wesentlich mehr Ramp in das Deck einbauen. Kaseto braucht vor allem Mana, um für maximalen Damage gepumpt zu werden (v. a. wenn er Fireshrieker schwingt oder auf andere Weise Double Strike erhalten hat). Außerdem musst du Counter-Mana offen halten. Zusätzlich ist die Commander Tax kein Problem, wenn Kaseto entfernt wird.

 

Also rein: Urban Evolution, Explosive Vegetation, Nissa's Pilgrimage, Simic Signet, Wood Elves, Farhaven Elf, Nature's Lore, Skyshroud Claim, Solemn Simulacrum.

 

Nature's Lore, Wood Elves und Skyshroud Claim suchen Duals. Deshalb würde ich zumindest einen Breeding Pool ins Deck packen, auch wenn die Karte mit ca. 10€ finanziell teuer ist.

 

Dafür Raus:Blight Mamba (du willst über Commander-Schaden gewinnen und nicht über eine Random Infect Kreatur), Empyrial Plate (unzuverlässig, v. a. wenn Gegner Discard spielen), Opt (Filler, zu schwach in Commander), Words of Wisdom (stärkt ALLE deine Gegner), Harbinger of the Tides (zu situativ und zu teuer); vier Counterspells, die nur gezielte Effekte negieren.

 

Außerdem würde ich in einem Multiplayer-Deck hexproof/indestructible eher mit Permanents erreichen als mit Instants: Darksteel Plate, Champion's Helm (finanziell teuer), Mask of Avacyn, Archetype of Endurance, Asceticism...

 

Einige passende UG Kreaturen: Mystic Snake, Prime Speaker Zegana, Seshiro the Anointed, Prowling Serpopard.

 

Einige passende Auras: Bear Umbra, (noch mehr Kaseto-Pump durch den Untap) Snake Umbra, Boar Umbra 

 

Edit:

Bedenke: Hexproof+Indestructible schützt nicht vor häufig vorkommendem Commander-Removal: Ungezielten Opfereffekten (Grave Pact), globalen -1/-1 Effekten (Black Sun's Zenith) und globalen Bounce-Effekten (Cyclonic Rift, Evacuation). Daher sind universelle Counter-Spells der einzige Schutz. Viele spielst du schon. In Commander ist gleichzeitig der Exil-Effekt wichtig, um Friedhofsinteraktionen zu unterbinden. Daher würde ich ca. 3 Universelle Counterspells mit Exil-Effekt spielen: Dissipate, Void Shatter, Faerie Trickery, Hinder, Spell Crumple.

 

Weitere Survival-Karte: Arachnogenesis


Bearbeitet von OleK, 01. Oktober 2017 - 08:28.


#4 Sackbert Geschrieben 13. Oktober 2017 - 14:54

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Ja, das ist exakt die Richtung, in die ich mich bewegen möchte. In meinen Testspielen hat sich gezeigt, dass die Rampspells fast immer in Ordnung sind. Zu viele einmalige Protection verklobt total, vor allem, wenn man eine permanente auf dem Feld hat. Außerdem möchte ich auf jeden Fall mehr mass-bounce spielen, da das meine EtBs resettet und vor allem ALLES beantworted. Weder Indestructible noch Hexproof schützen davor und es werden auch Enchantments, Planeswalker und Artefakte mit abgeräumt.

 

Aus Kost€ngründen kommen leider nicht in betracht: Solemn Simulacrum, Darksteel Plate, Champion's Helm, Asceticism, Bear Umbra, Arachnogenesis.

Obwohl praktisch alle von ihnen sehr gut passen. Ich werde sie vielleicht im Laufe der Zeit dazukaufen, bis dahin werde ich ohne sie auskommen müssen.

 

Der Ramp ist auf jeden Fall angenehm aufgefallen. Man markiert sich nicht so sehr als Bedrohung, Verbessert aber das lange Spiel trotzdem sehr. Es liegt in der Natur des Decks, eine minimale Boardpräsenz zu haben und trotzdem noch gute Gewinnchancen aufzuweisen. Ich möchte versuchen, durch mehr Pump noch mehr aus dem Nichts heraus gewinnen zu können. Dabei denke ich momentan an Hunger of the Howlpack, Primal Bellow, Strength of Cedars. Eventuell auch Diviner's Wand, Sword of the Chosen oder die Runechanter's Pike (oder Barbed Battlegear?). Bei Rancor bin ich mir nicht ganz sicher, da es nur +2/+0 ist... ich muss es ausprobieren. Wild Defiance sieht geil aus, allerdings ziele ich mich nur selten offensiv mit Instant/Sorcery an. In einem aggressiveren Deck würde ich die spielen.

 

So sieht die Liste derzeit aus:

 

Mana ist noch nicht ausgetecht. Update kommt demnächst; Hinweise und Kommentare sind sehr gern gesehen.


ehemals schMEDDALing





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.