Zum Inhalt wechseln


Foto

Child of Alara Lands.dec (Multiplayer)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 25. September 2017 - 10:52

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Wie versprochen folgt nun die Deckliste für mein Länderfokus-Deck.

Warum Länder? was soll an ihnen speziell sein? -> Es gibt viele Länder, welche bestimmte Aufgaben erfüllen können, die auch Nichtländer erfüllen. Der Vorteil: Länder sind am schwersten von allen Kartentypen handelbar. Länder können nicht gecountert werden und das gezielte zerstören von Ländern ist verhältnismässig teuer. Vor allem im Multiplayer sind Karten wie Wasteland, Strip Mine nicht besonders effektiv weshalb viele Spieler auf solche Karten verzichten. Nun kann man sagen: "Ja ok, die Länder kann ich nicht countern, aber die Spells". Deshalb spiele ich Boseiju, welches verhindert, dass Karten wie Splendid Reclamation, Armageddon, Bring to Light, Savage Beating usw. gecountert werden. Und ja, Boseiju ist ein Land, wer hätte das gedacht :)

 

Was können Länder?

- Mana (gemeint ist viel Mana): Urborg+Cabal Coffers -> benötigt für grosse X-Spells

- Schaden vermeiden: Maze of Ith, Glacial Chasm

- 20/20 unzerstörbarer Flieger: Dark Dephts

- Child in die Luft jagen: High Market, Miren

- Child zurückholen: Volrath's Stronghold

- Doppelschlag für den 20/20 Token: Sunhome

 

Wie krieg ich den Token aus Dark Depths?

- Thespian Stage (oh, ein Land)

- Solemnity

- Mirage Mirror

- Vampiric Hexmage

- Thief of Blood

 

Solemnity, Hexmage und Thief of Blood handeln ebenso die Marken auf Glacial Chasm.

 

Zur durchaus berechtigten Frage ob es mich stört, wenn Marit Lage gebunced oder sonst wie unschädlich gemacht wird, weil diese A: eine Win Option darstellt und B: zwei Länder kostet, wovon eines nicht mal für Mana tappable ist.

Die Antwort: es geht so. Ich spiele hier soviele Länder und ich kann mir zusätzliche Landdrops verschaffen. Weiter kann ich mir die Länder wieder aus dem Friedhof zurück aufs Board holen. Ausserdem kann ich Marit Lage mit Sylvan Safekeeper beschützen. Cyclonic Rift entsorgt den Token, aber Cyclonic ist eben ein universeller Problemlöser, das muss man als Kommanderspieler akzeptieren. zwei Länder einbüssen bedeutet mit Titania zwei Token oder mit Frosch zwei neue Handkarten.

Urborg lässt das Problem der Manalosen Länder verschwinden, da diese zu Sümpfe werden.

 

Child of Alara hat sich gegenüber Doppelschlaggebern wie Rafiq/Bruse Tarl bewährt. Doppelschlag auf Marit Lage ist zwar nice, jedoch ist der Hatefaktor höher, wenn man sowas in der Kommanderzone liegen hat. Mit dem Kind kann man das Feld klein halten, bis man selber gewinnen kann. Dies geschieht über einen Marit Lage Token kombiniert mit Savage Beating (-> zwei Gegner tot, Das Kind kann einen dritten Gegner oneshoten (24 Kommanderschaden)) oder über ein grosses Torment of Hailfire/Villainous Wealth. Eine dritte Variante stellt Titania, gefolgt von einem Armageddon/Cataclysm dar. Ein weiterer Vorteil vom Kind ist, dass es für Hailfire die Optionen verringert, wie ien Gegner den Schaden reduzieren kann. Kein Tokenopfern mehr. Die einzige Möglichkeit ist, dass man die Hand abwirft um nicht zu sterben. Diese Gegner haben dann aber weder Handkarten noch Board und gammeln auf nur noch wenig Restleben rum. Zuerst das Kind in die Luft jagen, Titania spielen und dann die Länder wegfegen ist Win. Omnath/Baloths/Avenger plus Splendid Reclamation/Scapeshift schafft ebenfalls sehr schöne Boardpräsenz. Zu beachten ist, dass Bring to Light all diese schönen Hexereien raussuchen kann, welche man grade benötigt.

 

Weiter sind so ziemlich alle Landtutoren enthalten bis auf Sachen wie Gamble, Demonic, usw die alles finden. Einfach weil ich jene Karten nicht in jedes Deck packen kann und will. Es hat sich herausgestellt, dass diese 12 Tutoren genug sind um sich die passenden Länder rauszusuchen.

 

Für Länder-Rekursion hat man Crucible, Crucible on a stick, Splendid Reclamation, Life from the Loam und Witness.

Das Child kann mit Stronghold, Witness, Resque from the Underworld und Gift of Immortality zurückgeholt werden.

 

Auf was wurde verzichtet:

- Mazes End und die 10 Guildgates. Warum? Platz. Da ich 10 Fetches und 10 Shocks sowie einen haufen utility lands spiele und ich auf ein paar Basics wegen Basiclandramp nicht verzichten möchte, ist schlicht und einfach keinen Platz mehr vorhanden. Ich stehe aktuell auf 47 Länder, mehr sollen es wirklich nicht mehr werden. weniger als 45 fühlen sich als zuwenig an, wegen Karten, die mehrere Landdrops ermöglichen, mehr wie 50 sollen es nicht werden, da sonst der Platz für Gas flöten geht.

- Prismatic Omen + Valakut/Emeria -> Nette Kombination, aber benötigt doch etwas zuviel Set up. Vor allem Valakut kann mir meistens nicht mehr als einen Spieler töten, wenn ich Scapeshift spiele. Emeria bringt mir zwar das Kind zurück, welches dann aber das Omen mit in den Friedhof nimmt. Somit wäre diese Synergie nur einmal spielbar. -> nicht gut genug. getestet und eher naja..

- Seismic Assault/Borgorigmnos usw ist mir zu ineffizient. Ich habe selten genug Länder übrig um diese als Removal oder Direktschaden abzuwerfen. -> Hierfür wäre ein Komplettumbau notwendig. Diese Winoption wäre im 1v1 OK, aber nicht im Multiplayer

- Inkmoth Nexus und Kessig Wolfrun wird evtl noch geadded.

 

 

Deck

 

Dieser Beitrag wird bei etwas mehr Zeit noch etwas ausgebaut. Vorerst muss ich aber Studienkram machen. Ich hoffe euch gefällt die Liste. Das Deck spielt sich sehr gut. Man sitzt oftmals rampend und tutorend rum, sprengt 1, 2 oder x mal den Tisch (vernichtet eben viel Value bei den Gegnern und stört dessen Aufbau dramatisch) und zum schluss bashed man einen nach dem anderen mit irgendeinem grandiosen Move weg.

 

Schwachstellen sind ebenfalls vorhanden: Diese sind mir aber noch nicht so bekannt.. ausser Avacyn und ähnliches... Counterspells auf das Kind habe ich noch keine gesehen, weil controlldecks ebenso von einem leeren Tisch profitieren :) Discard.. Naja, ich kann mir die Länder wieder aus dem Friedhof fischen. , Aggro ist ebenfalls positiv wegen Boardwipe. Kacke ist Avacyn.. darum hab ich Path und Swords eingebaut. Ich hab mal ein Spiel abgegeben, weil ich den Tisch nachlässigerweise nicht gesprengt habe, obwohl ich Avacyn kommen sah. Combo kann man handeln, wenn diese Permanents benötigen. Es macht echt Spass mit dem Finger über dem roten Knopf die Gegner davon abzuhalten mir Böses zu wollen :P


Bearbeitet von Bieridiot, 25. September 2017 - 11:47.


#2 No Steppy on Snek Geschrieben 24. Oktober 2017 - 09:47

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

keine Ideen? Niemand..?



#3 Nerezzar Geschrieben 24. Oktober 2017 - 15:22

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ganz gut ins Deck passen dürfte Search for Azcanta, oder? Wenn du sowieso viel Rekursion spielst, macht es die Karte natürlich noch besser, wenn du früh überzählige Länder wegwerfen und später zurückholen kannst. Versteckt sich außerdem vor deinem Child in seiner Rückseite, die dir immer noch value bringen dürfte.

Auch die Conqueror's Galleon könnte interessant sein, da dein Child sie crewen und damit drehen kann. Das bietet dir eine zusätzliche Rekursion.

In eine ähnliche Bresche schlägt der Thaumatic Compass. Sucht deine Basics und wird zum zweiten Maze of Ith.

Die Swords heißen Swords to Plowshares :-P

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Winston Smith Geschrieben 24. Oktober 2017 - 19:03

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey du!

 

Ich kann's auch nicht leiden, wenn auf eine Deckidee einfach tagelang kein Feedback folgt, muss mir jedoch - soviel Ehrlichkeit muss sein - scheinbar auch selbst an die eigene Nase fassen, wenn ich - trotz eines eigenen Child of Alara-Decks - auch nicht hier poste. Somit: Hier zunächst meine Bitte um Nachsicht (auch ich habe schon oft auf Antworten warten müssen) und folgender Vorschlag (in Ermangelung meines eigenen Laptops, auf dem die entsprechende Deckliste drauf ist).

 

Sobald ich (heute oder morgen) wieder an meinem eigenen PC sitzen, poste ich dir gerne einmal meine aktuelle Liste und erläutere einige Choices. Ein Hinweis jedoch direkt zu Anfang: Ich habe mir in den letzten Monaten angewöhnt, meine Decks nur noch konsequent zu bauen. Im Falle des Child-Decks hat dieser Wahn nun endgültig seinen Höhepunkt erreicht, denn ich spiele KEINE nonland Permanents. Und JA - ich spiele wirklich nur Länder, Instants und Soceries :P Das erschien mir angesichts der Fähigkeit des Childs einfach am besten ;) außerdem lässt das Raum für all die guten Massremoval, die im EDH sowieso Bombe sind und ich konnte mir endlich meinen Traum vom Lands.dec erfüllen (rund 60 Länder - und alle guten Manlands!). Was mir in deiner Liste sofort auffällt: Wo sind die besten Karten des Archetyps? Also: Reanimate und Co? Genau die Karten braucht das Deck, weil du nicht allein darauf bauen kannst, dass du immer Volrath's Stronghold oder Haunted Fengraf online hast, denn dein Child muss ja in den Friedhof gelangen, um seinen Effekt zu nutzen - und da kriegt mans eben sonst nur mit Recursion oder Reanimation raus :P Mein erster Tipp lautet also: Spiel (viel) mehr Reanimation! (mind. 5-10 Spells). Da gibt's dann auch Übersprüche wie z.B. Corpse Dance, die natürlich exponentiell besser werden, je weniger andere Kreaturen du im Deck spielst (bei mir sind's eben 0) und wenn du vor allem ALLE (und ich meine wirklich ALLE) Sac-Outlets in Landform spielst, die es gibt. Und JA - bitte auch die, die scheiße sind - wie z.B. Keldon Necropolis. Wie gesagt: Liste folgt später!

 

EDIT: Was lange währt, wird endlich gut. Anbei - wie versprochen - meine Deckliste. Bedenke jedoch: Ich spiel das Deck mit Absicht genau so und mir ist durchaus bewusst, dass die Hinzunahme einer Combo wie Oblivion Stone + Academy Ruins ziemlich geil wäre - doch haben Nonlandpermanents in meiner Liste eben flavour- und konsequenztechnisch nichts zu suchen ;)

 

Deck

 

Noch einige Hinweise bzw. Erklärungen: Die Winoption wird in den meisten Fällen "Gestale" bis zum Geht-nicht-mehr sein, um den Gegner dann mit einem gepumpten Commander (vgl. Kessig Wolf Run + Doublestrike via Sunhome, Fortress of the Legion) umzuprügeln. Alternativ gewinnen wir über den altbekannten 20/20er Flieger (Thespian's Stage + Dark Depths), eines unserer Manlands im Zusammenspiel mit Karten wie Rogue's Passage oder Kessig Wolf Run oder dem Super-Wumms via Rude Awakening, welches natürlich arge Probleme mit Rout bekommen könnte, doch wird die vergleichsweise selten in meinem Meta gespielt ;) An Massremoval lässt sich vor allem dort cutten, wo die Kandidaten von ihrer Wirkung her zu sehr dem Child selbst ähneln (z.B. Planar Cleansing) und es erscheint mir sinnvoller, besonders auf Karten mit geringen cmc zu setzten, damit sie auch vor einem Child was machen (wenn wir z.B. geraced werden) oder sie dann über Bring to Light auch tutorbar sind.

 

Ach übrigens: Es gibt nichts schöneres, als ein Child of Alara mit bereitem Sacoutlet im Spiel und gleichzeitig ein Corpse Dance auf der Hand zu haben. Da wird's für den Rest des Tisches schnell haarig ;)


Bearbeitet von Winston Smith, 26. Oktober 2017 - 16:39.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#5 Winston Smith Geschrieben 22. Dezember 2017 - 17:37

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Warum eigentlich habe ich mir vor zwei Monaten die Mühe gemacht, auf das Bitten eines Users hin hier einen m.E. hilfreichen Beitrag zu posten, nur damit dann niemand mehr darauf reagiert? Also manchmal muss ich an Teilen der Community dieses Forums ernsthaft zweifeln...

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 No Steppy on Snek Geschrieben 22. Dezember 2017 - 18:30

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

ich danke dir nachträglich für die liste und ausführungen dazu. hab die aktualisierung deiner antwort nicht mitbekommen, darum keine reaktion.



#7 No Steppy on Snek Geschrieben 04. April 2018 - 15:30

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Muldrotha, the Gravetide wäre bestimmt stark als Crucible #3 und um sonst Karten, die mit dem Kind draufgegangen sind zurückzuholen. Oder Solemnity/verbrauchte Komboteile für Marit Lage usw. ich denke, die könnte man austesten. Das Mana wird man eh bald zusammenhaben und mit Volrath's Stronghold kann man diese Valuemaschine immer weider zurückholen :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.