Wie versprochen folgt nun die Deckliste für mein Länderfokus-Deck.
Warum Länder? was soll an ihnen speziell sein? -> Es gibt viele Länder, welche bestimmte Aufgaben erfüllen können, die auch Nichtländer erfüllen. Der Vorteil: Länder sind am schwersten von allen Kartentypen handelbar. Länder können nicht gecountert werden und das gezielte zerstören von Ländern ist verhältnismässig teuer. Vor allem im Multiplayer sind Karten wie Wasteland, Strip Mine nicht besonders effektiv weshalb viele Spieler auf solche Karten verzichten. Nun kann man sagen: "Ja ok, die Länder kann ich nicht countern, aber die Spells". Deshalb spiele ich Boseiju, welches verhindert, dass Karten wie Splendid Reclamation, Armageddon, Bring to Light, Savage Beating usw. gecountert werden. Und ja, Boseiju ist ein Land, wer hätte das gedacht
Was können Länder?
- Mana (gemeint ist viel Mana): Urborg+Cabal Coffers -> benötigt für grosse X-Spells
- Schaden vermeiden: Maze of Ith, Glacial Chasm
- 20/20 unzerstörbarer Flieger: Dark Dephts
- Child in die Luft jagen: High Market, Miren
- Child zurückholen: Volrath's Stronghold
- Doppelschlag für den 20/20 Token: Sunhome
Wie krieg ich den Token aus Dark Depths?
- Thespian Stage (oh, ein Land)
- Solemnity
- Mirage Mirror
- Vampiric Hexmage
- Thief of Blood
Solemnity, Hexmage und Thief of Blood handeln ebenso die Marken auf Glacial Chasm.
Zur durchaus berechtigten Frage ob es mich stört, wenn Marit Lage gebunced oder sonst wie unschädlich gemacht wird, weil diese A: eine Win Option darstellt und B: zwei Länder kostet, wovon eines nicht mal für Mana tappable ist.
Die Antwort: es geht so. Ich spiele hier soviele Länder und ich kann mir zusätzliche Landdrops verschaffen. Weiter kann ich mir die Länder wieder aus dem Friedhof zurück aufs Board holen. Ausserdem kann ich Marit Lage mit Sylvan Safekeeper beschützen. Cyclonic Rift entsorgt den Token, aber Cyclonic ist eben ein universeller Problemlöser, das muss man als Kommanderspieler akzeptieren. zwei Länder einbüssen bedeutet mit Titania zwei Token oder mit Frosch zwei neue Handkarten.
Urborg lässt das Problem der Manalosen Länder verschwinden, da diese zu Sümpfe werden.
Child of Alara hat sich gegenüber Doppelschlaggebern wie Rafiq/Bruse Tarl bewährt. Doppelschlag auf Marit Lage ist zwar nice, jedoch ist der Hatefaktor höher, wenn man sowas in der Kommanderzone liegen hat. Mit dem Kind kann man das Feld klein halten, bis man selber gewinnen kann. Dies geschieht über einen Marit Lage Token kombiniert mit Savage Beating (-> zwei Gegner tot, Das Kind kann einen dritten Gegner oneshoten (24 Kommanderschaden)) oder über ein grosses Torment of Hailfire/Villainous Wealth. Eine dritte Variante stellt Titania, gefolgt von einem Armageddon/Cataclysm dar. Ein weiterer Vorteil vom Kind ist, dass es für Hailfire die Optionen verringert, wie ien Gegner den Schaden reduzieren kann. Kein Tokenopfern mehr. Die einzige Möglichkeit ist, dass man die Hand abwirft um nicht zu sterben. Diese Gegner haben dann aber weder Handkarten noch Board und gammeln auf nur noch wenig Restleben rum. Zuerst das Kind in die Luft jagen, Titania spielen und dann die Länder wegfegen ist Win. Omnath/Baloths/Avenger plus Splendid Reclamation/Scapeshift schafft ebenfalls sehr schöne Boardpräsenz. Zu beachten ist, dass Bring to Light all diese schönen Hexereien raussuchen kann, welche man grade benötigt.
Weiter sind so ziemlich alle Landtutoren enthalten bis auf Sachen wie Gamble, Demonic, usw die alles finden. Einfach weil ich jene Karten nicht in jedes Deck packen kann und will. Es hat sich herausgestellt, dass diese 12 Tutoren genug sind um sich die passenden Länder rauszusuchen.
Für Länder-Rekursion hat man Crucible, Crucible on a stick, Splendid Reclamation, Life from the Loam und Witness.
Das Child kann mit Stronghold, Witness, Resque from the Underworld und Gift of Immortality zurückgeholt werden.
Auf was wurde verzichtet:
- Mazes End und die 10 Guildgates. Warum? Platz. Da ich 10 Fetches und 10 Shocks sowie einen haufen utility lands spiele und ich auf ein paar Basics wegen Basiclandramp nicht verzichten möchte, ist schlicht und einfach keinen Platz mehr vorhanden. Ich stehe aktuell auf 47 Länder, mehr sollen es wirklich nicht mehr werden. weniger als 45 fühlen sich als zuwenig an, wegen Karten, die mehrere Landdrops ermöglichen, mehr wie 50 sollen es nicht werden, da sonst der Platz für Gas flöten geht.
- Prismatic Omen + Valakut/Emeria -> Nette Kombination, aber benötigt doch etwas zuviel Set up. Vor allem Valakut kann mir meistens nicht mehr als einen Spieler töten, wenn ich Scapeshift spiele. Emeria bringt mir zwar das Kind zurück, welches dann aber das Omen mit in den Friedhof nimmt. Somit wäre diese Synergie nur einmal spielbar. -> nicht gut genug. getestet und eher naja..
- Seismic Assault/Borgorigmnos usw ist mir zu ineffizient. Ich habe selten genug Länder übrig um diese als Removal oder Direktschaden abzuwerfen. -> Hierfür wäre ein Komplettumbau notwendig. Diese Winoption wäre im 1v1 OK, aber nicht im Multiplayer
- Inkmoth Nexus und Kessig Wolfrun wird evtl noch geadded.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Land (47 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Land (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifact (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Creature (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantment (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instant (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorcery (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Dieser Beitrag wird bei etwas mehr Zeit noch etwas ausgebaut. Vorerst muss ich aber Studienkram machen. Ich hoffe euch gefällt die Liste. Das Deck spielt sich sehr gut. Man sitzt oftmals rampend und tutorend rum, sprengt 1, 2 oder x mal den Tisch (vernichtet eben viel Value bei den Gegnern und stört dessen Aufbau dramatisch) und zum schluss bashed man einen nach dem anderen mit irgendeinem grandiosen Move weg.
Schwachstellen sind ebenfalls vorhanden: Diese sind mir aber noch nicht so bekannt.. ausser Avacyn und ähnliches... Counterspells auf das Kind habe ich noch keine gesehen, weil controlldecks ebenso von einem leeren Tisch profitieren Discard.. Naja, ich kann mir die Länder wieder aus dem Friedhof fischen. , Aggro ist ebenfalls positiv wegen Boardwipe. Kacke ist Avacyn.. darum hab ich Path und Swords eingebaut. Ich hab mal ein Spiel abgegeben, weil ich den Tisch nachlässigerweise nicht gesprengt habe, obwohl ich Avacyn kommen sah. Combo kann man handeln, wenn diese Permanents benötigen. Es macht echt Spass mit dem Finger über dem roten Knopf die Gegner davon abzuhalten mir Böses zu wollen
Bearbeitet von Bieridiot, 25. September 2017 - 11:47.