Zum Inhalt wechseln


Foto

Relevante Regeländerung (Tournament)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#1 Nerezzar Geschrieben 25. September 2017 - 21:08

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Quelle: wizards.com

Ab sofort muss man explizit bei Path to Exile, Censor und ähnlichen "your opponent may"-Sprüchen nachfragen, ob er wirklich nicht suchen/zahlen will.

Bearbeitet von Nerezzar, 25. September 2017 - 21:09.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#2 orca- Geschrieben 25. September 2017 - 21:14

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Joa, nice ne?

 

Was man noch erwähnen kann: Wenn man etwas wie zB Exert ansagt, gilt der dazugehörige Trigger(wie zB bei Glorybringer) nicht als gemissed wenn man ein Target angesagt hat. 

https://blogs.magicj...ges-for-ixalan/

 

 

 

Reflexive triggers were introduced in Amonkhet. They’re of the form “You may do something. When you do, something happens”. The most common of these is Exert. Ask the average person what’s a trigger here, and you’ll hear “the whole thing”. It’s not, of course, but saying “Exert this creature” is clearly communicating that you’re aware of the subsequent reflexive trigger. The rules have been updated to make that the case.

 



#3 Helios Geschrieben 25. September 2017 - 21:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Am Ende wird das nicht soooo starke Auswirkungen haben. Es verhindert halt einige Formen des Angle Shooting, aber mal wieder wird Magic ein Stück weit runtergedummt. Schade. :( Stubborn Denial und dann drauf setzen, dass der Gegner übersieht, dass man keine Kreatur mit Power 4 oder größer hat, geht jetzt eben nicht mehr.

#4 flamedragons Geschrieben 25. September 2017 - 23:15

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Was genau passiert denn jetzt wenn ich einen Path spiele, aber meinen Gegner nicht auf das Land suchen hinweise?



#5 orca- Geschrieben 25. September 2017 - 23:40

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Du bekommst ein Warning für Communication Policy Violation und das Spiel wird zurückgedreht/dein Gegner darf suchen wenn er will. 


Und da es sich um eine Infraction unter Tournament Error handelt wird diese bereits beim zweiten Mal upgegraded auf einen Gameloss. 



#6 I use Arch btw Geschrieben 25. September 2017 - 23:42

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Bis sich das bei allen rumspricht, sorgen die Warnings wohl eher für Angle-Shooting...


Bearbeitet von JDK, 25. September 2017 - 23:42.

I use Arch btw


#7 orca- Geschrieben 25. September 2017 - 23:46

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ich mach nicht die Regeln, ich bin am Ende der, der sie umsetzen muss. (Lieber mal gesagt)



#8 I use Arch btw Geschrieben 26. September 2017 - 00:17

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Keine Ahnung warum du dich zu dem Post genötigt fühlst, dir hat keiner die Regelmachung zugesprochen.


I use Arch btw


#9 Rotband Geschrieben 26. September 2017 - 00:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Muss ich jetzt auch bei Mana Leak Turn 2 fragen?


Wobei dort gar kein May ist, weswegen ich das Censor-Beispiel verwirrend finde.


ehemals Otters Kroxa


#10 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. September 2017 - 00:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Naja wer anfängt diese Regeln zu abusen kann sehr schnell auch selbst disqualifiziert werden.

Wenn ich nie Suche bei dem path und dann immer Judge rufe weil der Gegner nichts sagt wird das wohl kaum auf Dauer gelingen.

 

PS: Wenn du turn 2 Mana Leak spielst und der Gegner grade nen 2-drop gespielt hat dann kann das unmöglich als "nicht fragen" ausgelegt werden. Er konnte ja nicht zahlen.

Ich hab aber auch schon den Fall gehabt, dass ich z.B. mal ein Spell Pierce für ein Spell Snare gehalten habe und erst nachdem mein Farseek im Friedhof war hab ichs gecheckt ;-)
Da ist das natürlich ganz nett in Zukunft.

 


Bearbeitet von Cola, 26. September 2017 - 00:37.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11 Rotband Geschrieben 26. September 2017 - 00:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wie gesagt, ich weiß gar nicht ob "unless" jetzt auch in die gleiche Kategorie fällt und man bei Mana Leak überhaupt fragen muss. Gefühl sagt da grad eigentlich nein, weils eben kein May ist.


Ansonsten stimme ich hier, im Gegensatz zur Damage-Neuregelung für Bolt auf Spieler/Planeswalker, Helios zu. Während diese Regeländerung sinnig wäre, da sie ein Regelloch stopft, ist diese hier wirklich nur ein Schritt Richtung MTGO, wo man eigentlich nichts mehr verballern kann. Mal gucken wann ich einen Gegner fragen muss ob er wirklich den Pact nicht bezahlen will.


ehemals Otters Kroxa


#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. September 2017 - 01:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

PS: Wenn du turn 2 Mana Leak spielst und der Gegner grade nen 2-drop gespielt hat dann kann das unmöglich als "nicht fragen" ausgelegt werden. Er konnte ja nicht zahlen.

Ich exile drei Simian Spirit Guide von meiner Hand.
Oder halt tausend andere Möglichkeiten.

 

So easy ist das eben nicht, dass man für den Gegner mitdenken kann und an Situationen wo er zB keine Länder mehr offen hat einfach davon ausgehen kann, dass er nicht bezahlen kann. Von meinem Verständnis her heißt die neue Regel, dass ich eben auch bei T2 Manaleak und keinen offenen Ländern nochmal explizit nachfragen muss.
Und wenn dem so ist, wärst du Cola zB gerade in die Falle getappt und hättest vmtl ein warning gekriegt. Das fühlt sich einfach nicht richtig an.



#13 Rotband Geschrieben 26. September 2017 - 01:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Nochmal der wichtige Punkt: Nere spricht von "may" und brachte Censor als Beispiel. Ich habs auf Mana Leak umgemünzt, weil modernrelevant, ABER es hat gar kein "may" Wording, sondern ein "unless". Ich gehe daher, bis ich da nicht von offizieller Seite eine Korrektur kriege, davon aus, dass Nere ein falsches Beispiel verwendet hat und Mana Leak eben niemals eine Frage mit sich zieht. Der Effekt ist ja auch was ganz anderes und kein reiner Zusatzeffekt wie das Land bei Path.


Wäre es aber bei Mana Leak erforderlich bedeutet das eben immer, egal wann.


Bearbeitet von Oli Oki, 26. September 2017 - 01:16.

ehemals Otters Kroxa


#14 orca- Geschrieben 26. September 2017 - 01:18

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Zu Mana Leak und co: Das ein Spell gecountered wird zählt als "visible" change to the game state. 

 

So habe ich das auch aus den Diskussionen mit anderen Judges verstanden, bin da aber noch dran um da eine genaue Aussage zu bekommen. 



#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. September 2017 - 01:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hier steht folgendes:

 

 


 

Now, if a spell or ability you play gives an opponent a choice, you must get confirmation from them that they aren’t doing the optional thing. You still don’t have to remind them while they decide if they want to respond, but once it resolves and the time comes, no making assumptions or you’ll be hung from the yardarm for a Communication Policy Violation!

 

 

 


Bearbeitet von MtG_Crash, 26. September 2017 - 01:22.


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. September 2017 - 02:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich exile drei Simian Spirit Guide von meiner Hand.
Oder halt tausend andere Möglichkeiten.

 

So easy ist das eben nicht, dass man für den Gegner mitdenken kann und an Situationen wo er zB keine Länder mehr offen hat einfach davon ausgehen kann, dass er nicht bezahlen kann. Von meinem Verständnis her heißt die neue Regel, dass ich eben auch bei T2 Manaleak und keinen offenen Ländern nochmal explizit nachfragen muss.
Und wenn dem so ist, wärst du Cola zB gerade in die Falle getappt und hättest vmtl ein warning gekriegt. Das fühlt sich einfach nicht richtig an.

 

Nenn mal die anderen 999 Möglichkeiten.

Wenn mir ein Judge ein Warning reindrückt weil der Gegner Mana Leak nicht bezahlt in turn 2, dann den Judge ruft und sagt "ich wusste nicht was die Karte macht, er hat nicht nachgefragt, hier ich exile drei Simian Spirit Guide" dann ist dem Judge leider nicht mehr zu helfen.

Ernsthaft mal, damit die neue Regel in Effekt treten kann muss es einen plausiblen Grund geben, dass ich nochmal nachfrage.

Nichts sagen und hoffen, dass der Gegner nicht nachfragt damit man einen Judge rufen kann um ihm ein warning reinzudrücken dürften die meisten Judges als Cheating ansehen. Grade auf Competitive wo man davon ausgeht, dass Leute die gängisten Karten kennen und auch viele Shortcuts verwendet werden. Und spätestens nachdem man die Karte 1-2 mal in nem Match gespielt hat sollte der Gegner wissen was die Karte macht.

Etwas anderes ist es wenns plausible ist, z.B. Spell Pierce und Spell Snare verwechselt, oder Stubborn Denial ohne Kreatur mit 4 Power.
Oder wenn ich gegen TItanshift Ghost Quarter auf den Valakut mache und er kein Basic sucht.

Für solche Fälle ist die Regel mMn auch erdacht worden.

 

Oder anders gesagt, wenn das wirklich so streng geruled wird in Zukunft dann bezahl ich nie wieder ein spell pierce und suche auch nie wieder bei Ghost Quarter und Path bis der Gegner nachfragt.

Wenn nicht rufe ich jedesmal den Judge.

(Natürlich nur auf Competitive)

Alleine dieses Chaos würde sofort zu einer veränderten Auslegung der Regel bei den Judges führen.


Bearbeitet von Cola, 26. September 2017 - 02:12.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 Assimett Geschrieben 26. September 2017 - 03:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ist das irgendwie modern-exklusiv? Ich verstehe gerade nicht warum man das unbedingt hier und nicht in Magic allgemein diskutiert?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 Nerezzar Geschrieben 26. September 2017 - 07:48

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Weil modern mit Path das prominenteste und auch relevanteste Beispiel haben dürfte.

Edit: du darfst es aber gern verschieben oder neu aufmachen.

Bearbeitet von Nerezzar, 26. September 2017 - 08:37.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#19 Assimett Geschrieben 26. September 2017 - 08:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Am Ende wird das nicht soooo starke Auswirkungen haben. Es verhindert halt einige Formen des Angle Shooting, aber mal wieder wird Magic ein Stück weit runtergedummt. Schade. :( Stubborn Denial und dann drauf setzen, dass der Gegner übersieht, dass man keine Kreatur mit Power 4 oder größer hat, geht jetzt eben nicht mehr.

Das sehe ich anders. Dinge, die nicht inhärenter Bestandteil des Spiels sind, sollten auch nicht strategische Entscheidungen erfordern/ begünstigen. Vergleiche das mal mit MTGO, dort kann man sowas nicht vergessen. Ich finde es übrigens auch super shady, absichtlich spells in eine Chalice of the void rein zu spielen, in der Hoffnung dass der Gegner das irgendwann übersieht.
Zu deiner konkreten Situation: es liegt ein 3/4 tarmogoyf zb und der Gegner spielt was, worauf du mit stubborn dental reagierst. Die Spieltiefe sollte sich doch auf andere Dinge konzentrieren als dass der Gegner vergisst 1 zu bezahlen, zb ob der Goyf noch größer werden kann oder ob du den Counter überhaupt hast.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Helios Geschrieben 26. September 2017 - 09:05

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
MTGO ist kein Argument. Das ist kein normales Turniermagic, sondern eben eine angepasste digitale Version. Online kann man auch keine Trigger verpassen, trotzdem ist es legitim, darauf zu setzen, dass der Gegner seine Trigger verpasst. Das als shady zu bezeichnen ist eine Wertung, die dir nicht zusteht. Du beschuldigst damit die Leute implizit des Cheating, das geht mal überhaupt nicht klar.

Wir reden ja über Competitive. Wer die bessere Übersicht über das Spiel hat, gewinnt, weil er eben der bessere Spieler ist.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.