Hey!
Ich will hier mal mein Bug - bzw. Sultaimidrange zur Diskussion stellen.
Bei uns gelten die deutschen Highlander Regeln und Bannings und es wird gehobenes Niveau gespielt, wobei beim ein oder anderen auch mal nen altes Dual, Mana Drain oder ähnlich (teures) fehlt. Das Meta ist bunte gemischt. Über UW und Esperkontrolle, Jund, Izzet, Scapeshift, Hermitcombo usw. ist alles dabei bzw. kann alles dabei sein.
Warum Sultai? Ich liebe und bevorzuge diese Farbkombination einfach, nicht nur aus Flavour, sondern auch, weil ich so die Möglichkeit besitze, die besten Removalspel, die geilsten Kreaturen und die blauen Cantrips spielen zu können.
Das Deck:
101 Karten sind ok, weil Gitaxian Probe. Aus finanziellen Gründen fehlen da momentan Underground Sea, Verdant Catacombs, Mana Drain, Liliana oft he Veil. Mana Drain schaffe ich mir mit dem Reprint ran, außer er wird, was ich aus spielerischen Gründen hoffe, gebannt.
Weiterhin sind Carnage Tyrant und Ripjaw Raptor auf dem Weg und werden getestet.
Neben Verbesserungsvorschlägen, Kritik und Ideen interessieren mich vor allem:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Deck zu zweigleisig fährt. Oft ist man in der Rolle der reaktiven Kontrolle und spielt dann entweder Kreaturen nicht aus, um sich Countermana offen zu halten oder es befinden sich keine Kreaturen auf der Hand. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mehr und einfachere Siege nach Hause trage, wenn ich Kreaturen lege. Ist meine Anzahl und Auswahl (Wären Daze, Spell Pierce usw. vielleicht der zu gehende Weg?) der Counter korrekt? Überhaupt welche spielen (Force of Will, Cryptic Command und Mystic Confluence bleiben allerdings)? Allerdings ist es oft wichtig ins Lategame zu kommen, weil ich dort dann mit Volraths Stronghold, den Männern, Cryptic Command, Recurring Nightmare usw. den Grind einfach gewinne.
Manaelfen rein? Dafür Counter raus oder Manatiere plus Counter spielen? Ich bin selbst nicht der große Freund von Manaelfen, da die mir später im Spiel zu viele tote Topdecks generieren (Recurring Nightmare relativiert das natürlich wieder). Aber falls ich mich da doch umstimmen lasse, was ist die richtige Anzahl?
Wie man sieht ist ein kleines Synergietheme eingebaut. Delirium, Delve und Rekursion arbeiten wunderbar mit Mental Note, Thought Scour, Collective Cruelity usw. zusammen. Der Recurring Nightmare rundet das dann wunderbar ab. Ich würde dieses Thema noch etwas konsequenter durchziehen, ohne aber dabei darauf angewiesen zu sein. Hat da vielleicht jemand Ideen?
Zu ein paar einzelnen Karten aus der Liste:
Pulse of Murasa - Mich hat seit langem keine Karte so sehr beeindruckt. Die Macht einfach alles! Turn 3 oder 4 Land zurück, sonst beste Kreatur + die Zeit (in Form von 6! Leben) die Kreatur wieder legen zu können. Die Karte gewinnt das Race einfach! Auch kann sie dem Gegner mal das Reanimateziel nehmen.
Gonti, Lord of Luxury - Der Kam auch erst vor kurzem zu mir und der macht viel der Mann. Wenn man nicht gerade die vier Länder anschaut, dann findet der eigentlich immer was Brauchbares.
Glen Elendra Archmage - Erscheint mir oft zu klobig und macht wenig Druck. In anderen Situationen glänzt sie wieder, einfach weil counter ich gefolgt von counter ich unglaublich gut ist.
Was ich gerne spielen würde:
Bitterblossom (hab ich gerade nicht)
Jace, Vryns Prodigy (hab ich gerade nicht)
Chainers Edict (Diabolic Edict dürfte besser sein, was?)
Die beiden Dinos
Creeping Tar Pit (hab ich gerade nicht)
Ist Vizier of Menagerie spielbar? Mir gefällt die ja, denke aber, dass es bei mir zu wenig Kreaturen sind und die erscheint klobig.
Danke für eure Meinungen!
Bearbeitet von matsch, 28. September 2017 - 11:18.