Zum Inhalt wechseln


[XLN] Sultai Energy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Oktober 2017 - 12:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hier kommt das nächste Deck, das XLN Standard dominieren könnte.
Wir haben viel über Temur Energy geredet, und dass Temur Energy ein safe bet auf das Deck-2-Beat ist, aber am Horizont steigt der schwarze Bruder auf.
Ein weiteres Deck, das sich Hostage Taker into Scarab God bedient. Eine weitere Shell (neben UB Control) also, die versucht, das Duo möglichst effizient zu enablen.

 

Erstmal die Liste

Credits wie gesagt an Tannon Grace.

 

Es ist also gar nicht Temur mit B statt R, sondern tatsächlich die BG Constrictor Shell mit Platz für U, nachdem die Walker und Delirium Sachen ausm Format raus sind. 

 

Hier noch ein kurzes Interview mit Tannon Grace zum Deck.

 

Grace selber sagt, dass Hostage Taker die beste Karte des Decks ist, und vllt auch die beste Karte des gesamten Sets (wenn nicht, dann trotzdem close).

In diesem Sinne sind auch die 3 Blossoming Defenses und das Spell Pierce einzuordnen.

Meine Meinung ist, dass der Grund weshalb hier in dieser Liste 4 Hostage Taker und bloß 1 Scarab gespielt werden ist, dass man auch nicht wenige gegnerische Scarab Götter sehen wird, und man auch genauso gut sich den gegnerischen Scarab God mit dem eigenen Hostage Taker schnappen kann. Erst recht mit der Mana Accelleration durch Rishkar, und der CA Engine über Siphoner + Refiner. Insb Rogue Refiner ist ein toller Partner für Hostage Taker. Auf der Kurve liegt er perfekt, teilt wenigstens eine Farbe mit dem Taker, zieht selber nochmal eine Karte aber vorallem kann man sich, wie Grace selber erklärt, auch bei gegnerischem leeren Board (zB gegen Control o.ä.) Spielerein erlauben, wie bspw seinen eigenen Rogue Refiner zu exilen und einfach nochmal auszuspielen - oder der Refiner kommt dann automatisch ins SPiel, sobald der Gegner das Fumigate zündet. Da fließt einem doch jetzt mal ganz ernsthaft das Wasser im Munde zusammen wenn man diese Spielerein mitm Hostage Taker sieht, die Karte ist so abartig geil.

 

LG

 



#2 Wrathberry Geschrieben 01. Oktober 2017 - 15:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Jo, jetzt ist im Endeffekt nur die Frage, ob die Version wirklich besser ist wie temur black.
Dort kann man hostage Taker ja auch Spielen.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3 Wrathberry Geschrieben 02. Oktober 2017 - 07:30

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Soo, das Deck wurde ja nun 1. und 3. beim SCG Open.

 

Die Frage ist, ist es wirklich deutlich besser als Temur?

 

Wie sieht denn z.B. das direkte Duel aus. Kann mir z.B. vorstellen, dass Hostage Taker nicht so richtig gut gegen Hydras ist z.B.. Aber gut, dafür kannst dir alles andere klauen, inklusive Scarab God.

 

Mal die nächste Zeit abwarten, wie sich das Deck behaupten kann.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#4 Helios Geschrieben 02. Oktober 2017 - 07:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wir haben doch aus den letzten Editionen gelernt, dass das Day-1-Meta nie so besonders repräsentativ ist. Es liefert gute Hinweise, aber entscheident wird erst die ProTour.

Ich finde, dass das Deck ziemlich lecker aussieht. Dass an dem Hostage Taker direkt wieder 10 Euro dranstehen, ist allerdings lächerlich... Immer diese Hypekäufe.

#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. November 2017 - 14:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Will den Thread hier mal pushen.
Habe gestern bissl mitm Kumpel Standard Decks ausprobiert und als ich Sultai Energy in der Hand hatte ist mir die Bux schon bissl feucht geworden.

 

Gespielt hatte ich mit folgender Liste

 

Erstmal eine grobe Einschätzung und der Unterschied zu Temur:

Während Temur mit Glorybringer und - wenn man so will auch ein bisschen mit Whirler Virtuoso - ein Deck ist, dass wirklich jeden Turn versucht, aus der Defensive heraus in die Offensive überzugehen und den Gegner kurz und klein zu hauen, stellt die Sultai Liste primär Karten zur Verfügung, mit denen man den Gegner ausgrinden kann. Das ist für mich persönlich der entscheidende Unterschied.

In Sultai spiele ich reaktivere Karten, die besseren Manasinks und bin mehr auf CA fokussiert, während ich in Temur die proaktiveren Karten spiele, eher versuche explosiv zu sein und dafür tendenziell mal eher vom topdeck abhänge als in Sultai.
Ich denke, Sultai ist sowas wie die Anti-Temur Energy-Variante. Wenn man Energy spielen will, aber weiß dass das Meta voll von Temur sein wird, kann man sich mMn mit Sultai das kleine Eckchen vor Temur schieben und gegen das häufigste Deck im Meta das leicht bessere MU haben.

 

Aber: Gegen die anderen Kandidaten des Metas (namentlich: RDW, und dann noch bissl Mardu Vehicles, GPG und vllt Tokens) rückt man sich mit Sultai in eine Rolle, in der einiges schief gehen kann. In diesen MUs ist mMn Temur durch seine klare Kante und das gute "Umschaltspiel" besser bewaffnet als es Sultai ist.
Sultai hat Antworten auf alles, aber zu reagieren bedeutet auch, dem Gegner wenigstens stückweise Raum zu geben. Und genau das kann zB gegen GPG tödlich sein. Ganz simpel ausgrinden kann man GPG eh nicht, und deshalb ist GPG eine harte Nuss für Sultai.
Das MU ist zwar vllt ausgeglichen, aber Temur ist gegen GPG leicht im Vorteil (mMn).

 

 

Persönliche Meinung: Es macht unheimlich Spaß, Sultai zu spielen.

Die Starthände waren für mich nochmal way more impressive als es die Temur Starthände waren. Auf jeder einzelnen Karte liegt so eine enorme Power. Jede Karte kann Spiele entscheiden, und ich habe durch Snake, Rishkar, Ballista (das Manasink-Trio) und Scarab God Möglichkeiten ins Lategame, wo ich mit wenigen Karten ganze Karten-Berge outvaluen kann.

Trotzdem hat man eben oftmals nicht ewig Zeit in den Spielen. Oftmals ist es tödlicher, bloß kurzfristig dafür aber effizienter das Spiel zu kippen (Confiscation Coup in Temur), als langfristig und heftiger (Scarab God, Ballista, Hostage Taker).

Sultai ist deshalb gegen reines Control (ohne unfaire Karten wie GPG) und reines Midrange deutlich besser gewappnet.
Mit Temur hebelt man eher schnellere Metas aus und ist dort der dickste Dude auf dem Spielplatz.

 

 

Wie ich das Deck noch verändern würde:

1) Lifecrafter's Bestiary raus und dafür Aethersphere Harvester rein.
Bestiary ist mMn over the top. Lieber habe ich noch bessere tools gegen Aggro drin.

 

2) Vllt würde ich eher einen 3/3 Push/Contempt Split spielen. Ja, Push ist besonders gut gegen Aggro, aber in Grindfesten will ich keine Angst vor Walkern haben müssen, und den Boden verstopfen kann ich via Snake, Cub, Rishkar und Refiner trotzdem gut.
Gegen RDW gebe ich gerne den einen Push auf, wenn ich dafür eine weitere Antwort gegen die eigentlichen Probleme kriege: Hazoret und Chandra (und vllt sogar Glorybringer). Einen Glorybringer auf Instant Speed los zu kriegen ist einfach immer noch Gold wert.

 

3) Man muss unbedingt mindestens 3 Deathgorge Scavenger im SB unterbringen. Wenn ich das richtig sehe, ist Slice in Twain vorallem gegen GPG drin, und genau in diesem MU hatte ich das Gefühl, dass ich easily den value aufholen kann den ein GPG vllt für einen Turn gebracht hat. Wenn man in diesem MU den Nachschub ausm GY unterbinden oder wenigstens gezielt verdünnen kann, entwaffnet man GPG schon extrem stark. Wenn GPG nicht hintereinander ein paar Angel of Invention und/oder vlt sogar einen Cataclysmic Gearhulk reanimieren kann, kommt es sowieso nicht gegen uns an. Wenn es seine Minister of Inquiries und Champion of Wits reanimieren muss, ist das kein Problem für uns; Sultai spielt so starke Karten. CoWits mag gut sein, aber wirklich mit uns aufnehmen können es nur die reanimierten Engel und Gearhulks. Und deshalb sind Gorgies mMn eine keycard für dieses MU.

 

LG



#6 shecki Geschrieben 20. November 2017 - 15:17

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Da ich das Deck selber meistens pilotiere und einige grundsätzliche andere Sichtweisen als Crash habe, hier meine Meinung ;)

 

Ich spiele das Deck grundsätzlich ohne Rishkar, dafür mit dem 4. Hostage Taker und dem 4. Blossoming Defense. Rishkar ist einfach Magic Wonderland, weil er Turn 2 Snake into Rishkar absurd ist. Aber ohne Snake ist er nicht impressive, die Mana-Ability nutzt man nur sehr sehr selten und meistens führt das Turn 3 Rishkar Play nur zu einem Removal auf die Snake und man schaut dann ganz traurig auf das Defense, dass man nicht casten kann. War auch immer mit die erste Karte, die ich rausgeboardet habe. Zeitweise hatte ich auch die Variante mit 2 Essence Scatter für 2 Defense drin, aber letztlich überzeugt das Defense mehr.

 

Zur Spielweise: Die sehe ich auch grundsätzlich anders. Sultai will mit den 2-Drops das Spiel direkt übernehmen und Druck ausüben. Diesen kann man dann durch zahlreiche Tools wie Glint-Sleeve Siphoner und Rogue Refiner aufrecht halten und meist auch über die Ziellinie drücken. Dabei hat man gerade gegen Ramunap Red ein ganz gutes MU, weil man eben den Boden easy zustellt und Walking Ballista easy das 2:1 oder 3:1 Removal darstellt gegen die doch recht häufigen 1-Toughness Kreaturen bei Ramunap Red. Für Hazoret sind dann neben den Vraska's Contempt 2 Die Young im Sideboard, die einen ähnlichen Part wie Harnessed Lightning übernehmen nur eben weil Sorcery Speed doch erheblich schlechter sind, aber den einen Swing mit ner Hazoret sollte man normal überleben können und danach kann man dann safe Die Young casten (safe weil keine Counter und kein Hexproof und kein Pump zu erwarten ist).

 

Gegen GPG sehe ich neben Deathgorge Scavenger den Deadeye Tracker als sehr gutes Tool an, der mir gerade gegen die GPG Varianten mit Gate to the Afterlife sehr konstant hilft, die 6. Kreatur aus dem GY zu halten. Hier kann der Scavenger eben schnell hilflos werden, wenn der Gegner enttappt, sich 1-2x millen kann und dann das Gate zündet und sich nen Engel holt. Das reicht oft schon, weil man das kaum mehr racen kann und dann direkt das Removal braucht. Daher sind Scavenger nur wegen GPG nicht gut. Aber weil sie Life erzeugen und GY Hate sind, sind sie gerade auch gegen Ramunap Red sehr gut und daher als 2-3 Off im SB bei mir gesetzt.

 

Zusammengefasst: Sultai ist der legitime Nachfolger der BG Snake Decks, spielt sich auch sehr sehr ähnlich und hat auch vergleichbare MUs:

- Temur ist immer OK, weil Blossoming Defense hier wirklich Dinge tut und man schneller auf dem Board ist und Glorybringer Exert into Defense + Block auf dem Boden vernichtend sein kann. Umgekehrt kann einem die Luftarmada aus Thopter Tokens oder eine Bristling Hydra echt das Leben vermiesen.

- Ramunap Red ist auch leicht besser, weil Snake mit 2/3 sehr solide blockt, Ballista das halbe Deck  für je nur 1 Marke killen kann und man es durchaus auch racen kann, wenn das eigene Longtusk Cub mal die 4/4 überschreitet und Turn 1 Attune into Snake into Cub schlägt Red einfach nicht.

- Gegen den Mega-Grind (GPG, Tokens) ist das Deck aber nicht wirklich stark, da es zwar eine Menge Karten ziehen kann und mit Scarab God auch eine starke Engine bietet, aber die reine Endgame-Power von Tokens und GPG ist einfach besser und man muss hier versuchen, einen frühen Vorteil zu verwerten und nicht darauf achten, sich irgendwie Karten zu erwirtschaften. Aber es grindet hier immer noch wesentlich besser als Temur.

- Control ist dank Blau und damit Negate im SB auch ganz ok. Packt man noch Duress dazu, hat Control echt ein schweres Leben, da man meistens einen Turn 2 Threat resolven kann, diesen dann mit Defense protectet und entweder den Gegner mit nachgelegten Threats zu Antworten zwingt und damit Glimmer verhindert oder direkt überfährt. Wichtig ist hier, sich genau zu überlegen, ob man den 3. Threat dazu legt und ab 6 Mana immer den Gearhulk im Hinterkopf zu haben.



#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. November 2017 - 15:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Sorry wenn das eine doofe Frage von mir ist, aber kannst du mir vllt noch etwas genauer erklären, worin genau sich deine Meinung von meinen Schilderungen unterscheiden?
Ich kann ja nochmal versuchen meine Punkte ganz ganz grob zusammen zu fassen (für genauere Ausführungen dann meinen Post lesen :D )

1) Sultai grindet im Vergleich zu Temur mehr

kurze Ausführung: Sultai spielt mehr Karten die auf CA fokussiert sind: Glint-Sleeve Siphoner, Walking Ballista, Hostage Taker, The Scarab God bei Sultai vs Servant of the Conduit, Bristling Hydra, Glorybringer auf Temur Seite. Diese Flanke aus Servant+Hydra+Glorybringer versetzt offensive Nadelstiche und stellt immediate-threats, während die Flanke aus Siphoner+Ballista+Taker+God CA erwirtschaft und eher Material-Gefahr darstellt.

 

2) Sultai ist deshalb (im Vergleich zu Temur) besser gegen Control gestellt, Temur (im Vergleich zu Sultai) dafür besser gegen Aggro

 

 

Könntest du ansonsten vllt noch deine Liste posten? ALso du hast zwar gesagt dass es praktisch die von mir gepostete Liste ist bloß ohne Rishkars und dafür mit einem Taker und einer Defense mehr, aber irgendwie wäre es schon, sich genau das konkret anschauen zu können  ^_^

 

Zu Rishkar: Ich kann deine Einschätzung prinzipiell verstehen, muss aber auch erwähnen, dass einfach nur Siphoner into T3/4 RIshkar auch sehr nice sein kann. Die Siphoner werden nochmal so richtig böse wenn sie erstens Marken auf sich liegen haben und zweitens Defense-Backup genießen können, weil die Blocks für den Gegner dann unmöglich werden. Hier scheint es mir in den meisten Linien idR besser, den T2 Siphoner nicht direkt T3 schon Rishkar folgen zu lassen, sondern T3 erstmal noch einen weiteren 2drop zu spielen + Defense-Backup und dann erst T4 den Rishkar zu legen, der dann auch nicht mehr auf sich selbst die Marke legen muss, sondern beide Marken quasi mit Eile (und Defense-Backup) kommen.

Und ich mochte Rishkar in den Spielen wo ich ihn gezogen habe auch aus dem Grund, weil er mir die Möglichkeit gibt, den ganzen CA auch aufs Feld zu bringen. Wenn man schon T4/5 damit anfangen kann, die bösesten midrange Bomben zu double-spellen, kann man dem Gegner einfach enorm gut davon laufen. Und Rishkar hat mMn auch das Defense besser gemacht habe in das ich mich reinziehe, weil eine eine Kreatur mit der ich (erstmal noch) nicht angegriffen habe, einfach auch ständig noch das Defense repräsentiert / bereit stellt.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 20. November 2017 - 15:57.


#8 shecki Geschrieben 20. November 2017 - 16:13

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Meine Liste ist main 1:1 deine, mit den beiden genannten Änderungen. SB unterscheidet sich dann erheblich:

2 Deadeye Tracker

3 Negate

3 Deathgorge Scavenger

1 The Scarab God

2 Vraska, Relic Seeker

2 Duress

2 Die Young

 

ware was ich aktuell spielen würde.

 

Was mich bei dir etwas gestört hat, war den Grind-Aspekt des Decks in den Vordergrund zu stellen, denn das ist nicht der Hauptgrund für das Deck, sondern die brutal (kosten)effizienten Spells und Kreaturen, die gerade im Early- und Midgame einen Vorteil erwirtschaften. Dabei darf ich aber nie vergessen, dass ich eigentlich ein Aggro-Deck bin und ggf. racen muss. Da steht für meinen Geschmack zu sehr das Ausgrinden bei dir im Vordergrund, was das Deck auch kann (auch ohne Tireless Tracker), aber eben nur besser als Red oder Temur aber bei weitem nicht am Besten im Format. Daher muss man sich auch sehr schnell im Klaren darüber sein, ob man nun der Aggressor ist oder eher Controller und ob man am racen ist oder am grinden und entsprechend angepasst spielen. Dass das Deck das alles bietet, macht es so interessant, aber zu erkennen, wann was angebracht ist, macht es auch zu mehr als einem straight forward Deck und manchmal muss man auch Red tatsächlich racen, statt zu kontrollieren.

 

Bzgl. Rishkar werde ich noch mal in mich gehen, aber generell halte ich Hostage Taker für die bessere Karte und 4 Defense will man meistens auch und was anderes kann man kaum für Rishkar cutten, insofern auch eine Meta-Entscheidung, was man bevorzugen will. Generell ist Rishkar aber ähnlich wie der grüne Gearhulk aus meiner Sicht tatsächlich entbehrlich für das Deck, weil ja, ich kann die frisch verteilte Marke jetzt für nen Defense nutzen, dann dreht die Kreatur aber nicht rein, was sie eigentlich soll und wenn sie das tut, ist die Protection weg... Rishkar daher immer als Turn 4 Play zu sehen, dass auch 4 Länder haben will... fühlt sich etwas underwhelming an.



#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. November 2017 - 16:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ah verstehe, ja, ich hatte halt die Sultai Variante von Anfang an in den Vergleich zu Temur gesetzt. Und innerhalb dieses Vergleichs ist eben das Charakteristische an Sultai der härtere Grind und der CA.

Mit Cub into Snake into Rishkar lässt sich aber halt aber immernoch in alter BG Manier innerhalb weniger Turns alles Zerstampfen was sich eingebildet hat, auf dem Boden iwas zu reißen.

Trotzdem spielt das Deck keinen einzigen Flieger (!) und ohne Verdurous Gearhulk und Rhonas The Indomitable auch keinen einzigen Trampler (!). Und genau deshalb hat es sich in den Spielen für mich vmtl oft so angefühlt, dass der sicherste Weg zu gewinnen über den Grind führt, weil ich x-tausend Wege gesehen habe, wie mir zB Temur Blocker in den Weg wirft während es mir ne Clock über die Luft stellt, oder Abzan Tokens mir unendlich viele Blocker in den Weg wirft und ich selbst mit 6-8 qualitativ hochwertigen Kreaturen einfach nicht an die gegnerischen Lebenspunkte rankomme. Ähnlich bei GPG mit Angel of Invention und Cataclysmic Gearhulk, wo mich insb zweiterer für's Over-commiten hart bestraft, während mich ersteres zum Over-commiten zwingt. 
Ich bin gegen GPG oftmals absichtlich in den Grind gegangen, weil das Deck auch bloß eher so 1-2 Engel unter den obersten 30 Karten findet und nicht alle 4, und ich genau das eben ausgrinden kann. 

Gegen Abzan Tokens musste halt die Anointed Procession unbedingt gecountert oder discardet werden, ansonsten komme ich überhaupt nicht mehr an die gegnerischen LP ran. Aber ohne Procession gings eigentlich. Ballista zerstört Abzan Tokens hatte ich das Gefühl. Insb eben mit Rishkar/Schlange.



#10 Sim Geschrieben 18. Dezember 2017 - 12:30

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich spiele dieses Deck auch schon, seit Ixalan raus kam.
Am Wochenende habe ich einen PPTQ damit gewonnen.
Liste war folgende:

 

 

Match-Ups waren folgende:

 

R1 Sultai Pummeler (2:1) - 1:0

R2 UW-Cycling (2:1) - 2:0

R3 4C Control (Tobiasch-Liste) (1:2) - 2:1

R4 Grixis Amulet-Control (2:0) - 3:1

R5 RB Aggro (ID) - 3:1:1

 

Top8 waren dann:

Quarters: Temur Energy - 2:0

Semis: 4C Control (Gegner aus Runde 3) - 2:1

Finale: RB Aggro (ID aus Runde 5) - 2:1

 

Die SB-Nissas haben mir sowohl das Match ggn Temur als auch ggn 4C gewonnen und ich möchte sie nicht mehr missen :)

Auf dem GP Warschau hatte ich diese noch nicht gespielt.
 



#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. Dezember 2017 - 13:24

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Kannst Du noch ein wenig mehr zum Deck sagen? Warum diese Liste? Welche Choices waren besonders gut? Welche waren eher schlecht? Was muss man beim Spielen dieser Liste beachten?  

 

Gerade würde mich interessieren, wie gut/schlecht die Constrictor Engine war. Meine Erfahrungen damit waren so lala. Oftmals win more oder eben total irrelevant. Den God spielen auch nicht mehr alle Listen. Ich persönlich finde ihn auch fast klobig.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. Dezember 2017 - 13:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Mich freuen vor allem die 3 Gorgies und der Harvester im SB.

1) Hättest du gerne einen zweiten Harvester gespielt wenn du Platz dafür im SB gehabt hättest, oder findest du dass einer genau richtig ist?

 

2) Boardest du Vraska und Nissa zu unterschiedlichen Zwecken rein, oder sind beide für die gleichen MUs da?

Ich hatte immer das Gefühl, Nissa ist gegen Midrange bissl schwach auf der Brust weil sie sich nicht so gut verteidigen kann, Vraska gegen Midrange gut.
Gegen Control ist es eher andersrum, weil Nissa idR schnell genug und günstig genug ins Spiel "gecheate"t werden kann und von da an unaufhaltsam ihr Unwesen treibt.

 

3) Gegen welche Decks sind die Hostage Taker eigentlich wirklich gut und wann boardest du sie raus?

LG



#13 Sim Geschrieben 18. Dezember 2017 - 16:04

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

In Warschau hatte ich noch 2 Harvester im SB, allerdings habe ich den 2. für eine der Nissas rausgenommen. Vermisst habe ich den 2. nicht wirklich.
Ich habe ihn auch nur ggn RB Aggro reingeboardet.

 

Vraska und Nissa bringe ich beide meist in den selben MU's rein (Control und Energy-Mirror).

Viele leute spielen hierfür ja den 2. Scarab God im SB.

 

Hostage Taker sind gegen alles was Keaturen spielt gut. Ich cutte gegen Aggro-Decks (RB, Ramunap) oft einen, da 4 Mana .. aber 2 bleiben eigentlich meist drin.
Habe das Finale G3 auch mit der Gegnerischen Hazoret gewonnen :D.

Raus gehen sie eigentlich nur gegen UW Control/Cycling.

 

 

Ich hatte zwischenzeitlich auch den 2. Contempt im Main, fand mich allerdings oft mit sehr Removal-lastigen Händen wieder, was mir in diesem Deck nicht zusagt.

Man will G1 meiner Erfahrung nach zu Beginn oft der Agressor sein und hierbei sind reaktive Hände kontraproduktiv.

 

Ansonsten weiß ich nicht, was ich neues zu der Liste beitragen könnte, da sie eigentlich ziemlich Standard ist.
Ich spiele nur 3 Ballisten, da diese in vielen MU's nicht gut sind, allerdings sind sie in denen, in welchen sie gut sind, so ziemlich die beste Karte .. daher nicht weniger als 3.

 

Den Scarab God boarde ich auch des öfteren raus,

 

Constrictor boarde ich meist max 1 raus .. nur gegen 4C Control gingen otd alle raus, da das Deck sehr viele Interaktion spielt (sprich die Synergien nie greifen werden) und ich die Ballisten aufgrund der Gegnerischen Siphoner auch behalten will.

G3 (als ich wieder otp war) habe ich wieder 2 reingenommen, und dafür die Duress wieder gecuttet, da ich otp die 2-Drops auch unter den Countern resolven kann und mir Duress nicht so notwendig vorkam, wie otd.

Die Constrictor-Cub Engine passiert sehr sehr selten, aber Constrictor + Energy ist imo sehr relevant. Ich hatte viele Spiele in denen der Siphoner eben immer 2 Energy generiert anstatt 1 und so jede Runde ohne Support die Extrakarte zieht (meist Blossoming Defense sei dank :P)

Cub ist halt meist der 2-Drop den man Turn2 spielt und der dann das Removal frisst. Erstens ist das für uns selbst besser, da der Siphoner eigentlich wichtiger ist und 2. ist die Upside, sollte der Gegner den Removalspell nicht haben und wir Turn3 die Schlange dazulegen einfach zu groß.

 

Du darfst mir gerne spezifisch zu bestimmten MU's Fragen stellen und ich sage dir wie ich boarden würde :)

 

 

Edit: Der Siphoner ist einfach die wichtigste Karte des Decks imo.
Wenn er liegt und (meist dank Blossoming Defense) über mehrere Runden Karten zieht, hat man meist schon gewonnen, egal was der Gegner anstellt.

Das ist zumindest mein Eindruck des Decks.

 

Und zum Punkt warum ich dieses Deck spiele.

Temur ist mir zu anfällig gegen Control gerade G1. (meist verliert man hier G1 und muss beide geboardeten Spiele gewinnen .. Temur spielt natürlich viele gute Karten für dieses MU im SB)

Mit Sultai gewinnt man auch oft G1 gegen Control, da der Siphoner Spiele im Alleingang gewinnen kann.

Somit muss man dann nur noch eins der geboardeten Games gewinnen und Duress ist auch eine sehr starke SB-Karte, auf die Temur keinen Zugriff hat.


Bearbeitet von Sim, 18. Dezember 2017 - 16:16.


#14 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Dezember 2017 - 17:34

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Vielen Dank nochmal Sim, für eine der mMn besten Analysen hier in letzter Zeit (Standard).

 

Eine Frage noch: Warum spielt niemand Confiscation Coup in den 75 Karten der Sultai Liste?
In deiner Liste wäre ich zB sehr versucht, dafür das Die Young im SB zu cutten.

LG



#15 ing3 Geschrieben 16. Januar 2018 - 15:35

ing3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Was haltet ihr von folgendem Ersatz für die gebannten Karten ? 

Rogue Refiner wird zu Jadelight Ranger und Attune with Aether wird 2x Hadana's Climb und 2x Basic Land

 

Meine ganze Liste sieht dann so aus:

 

 

€: alles doppelt vorhanden

 


Bearbeitet von ing3, 16. Januar 2018 - 15:36.


#16 wolfi1230 Geschrieben 16. Januar 2018 - 18:19

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Ohne attune werde ich wahrscheinlich fürs erste auf eine reine bg constrictor Liste gehen.
Wieder mit hydra, jadelight ranger und 2 grünen hulks.
Da ist mir das mana fixing für 3 Farben einfach zu unsicher.

#17 shecki Geschrieben 16. Januar 2018 - 18:28

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Jepp BG mit Journey to Eternity. Blau ist zwar sehr nett für Negate im Sideboard, aber statt den 4 Attune 4 Evolving Wilds zu spielen, die ähnliches tun, nur eben ohne Energy ohne das Payout Rogue Refiner zu haben, der schon verdammt viel tut, würde ich die stabilere Manabase bevorzugen. Hostage Taker wurde zuletzt ja auch eher schlechter, würde der wieder besser, ggf. zurück, aber die reine BG-Liste kann viel aggressiver sein und hat die besseren Starts, weil weniger getappte Länder.



#18 Pee-Dee-2 Geschrieben 16. Januar 2018 - 21:53

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Die Frage ist ja, welche Karten in welchem Meta wie gut sind. Ohne Attune sind Cub und Syphoner schon wesentlich schlechter. Die Synergien zwischen Cub und Constrictor bleiben, das fehlen von Attune nimmt uns aber in der Manabase ganz klar die Möglichkeit eines guten Splashs.

Ich glaube die Lösung ist nicht darin zu suchen, was man einfach ersetzen kann, sondern gegen was man demnächst spielen wird. Ohne Attune und 3/3 Cub in turn 2 oder einem Syphner, der fast sicher eine Karte zieht möchte man gegen schnelles Aggro eigentlich gar nicht spielen. Ich finde es so mega schwierig im Moment mit dem deck. 

 

Vermutlich würde ich auch erstmal zu einem BG zurück gehen und dann schauen. Wie stark Cup und Syphoner ohne die beiden anderen guten Energykarten sind bleibt abzuwarten. Ggfs. muss man hier auch ran und diese ersetzen. Denn ein Cup ist erstmal nur ein Bär, der zukünftig vielleicht kaum noch Marken generieren wird.

 

Auf der anderen Seite muss man aber auch erwähnen, dass der Taker wieder stärker werden wird. Zwar ist der immernoch langsam, aber immernoch ein gutes removal und Out z.B. gegen Ghalta.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.