Zum Inhalt wechseln


Foto

Pokemon UltraSonne und -Mond


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#41 Schiggy Geschrieben 27. November 2017 - 18:35

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Hmm okay. Hab irrtümlich angenommen, das diese Änderung der turn order nur das megatier selbst betrifft. Sry dafür, dann wirds wohl so sein dass man damit swift swim aufhebt und man zumindest gegen die rock waters besser dasteht

e: hmm nochmal edit, finde zu weather change on megaevolve nix definitives was die turn order anderer viecher z.b. mit swift swim betrifft. Soll eine Ausnahme sein, beispiel was irgendwo genannt wurde war das chlorophyl bisaflor den speedboost nicht bekommt in dem zug indem charizard digitiert (sondern erst im folgenden) stand im selben reddit thread weiter unten, also dunno wie korrekt das ist. Ich schau mal ob ich da was rausfinden kann, hatte die Situation in Gen 7 auch noch nicht.

Bearbeitet von Schiggy, 27. November 2017 - 19:51.


#42 Rotband Geschrieben 28. November 2017 - 01:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Wenn du willst, Zeit hast und wir da einen Termin finden können wir das ja einfach mal ausprobieren. Habe mein Charizard fertig, brauchst also nur dein Rain-Team. Wäre ja grundsätzlich schon sehr gut zu wissen und nicht böse überrascht zu werden.


Is natürlich auch möglich, dass die Zugfolge auch nach der Mega-Entwicklung festgelegt wird, der Sun-Trigger aber auf dem Stack liegt und erst danach abgearbeitet wird. Hier hat Crash schon recht, eine klare Struktur wie bei Magic wäre enorm wünschenswert.


Bearbeitet von Oli Oki, 28. November 2017 - 01:24.

ehemals Otters Kroxa


#43 Schiggy Geschrieben 28. November 2017 - 09:35

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Bin mit meinem Spielstand zeitbedingt noch etwas slow, also Team ist noch nicht komplett fertig. dann aber gern mal.

 

Unabhängig davon hab ich die Frage mal in der dt. VGC Gruppe gestellt und folgendes rausfinden können (die Quelle halte ich für 100% verlässlich und korrekt), die Änderung zu Gen 7 betrifft tatsächlich nur das evolvierte Tier selbst, d.h. nur für das Megavieh wird nach der evolution die turn order neu berechnet, alle anderen PKMN betrifft das nicht. Heisst unterm Strich, 

  • Wenn es regnet und Swampert digitiert und Swift Swim bekommt, erhält er direkt den Speed Boost, weil seine eigene Init neu bewertet wird
  • Wenn es regnet und Charizard in Front of beliebigem Swift Swimmer digitiert heisst das der Swift Swimmer behält seine Initiative für diesen Zug weil nur Charizards wird neu berechnet
  • Wenn es regnet und Charizard und Swampert imselben Zug evolvieren heisst das, Charizard überschreibt das Wetter. Dann kriegt Swampert keinen Bonus weil zu dem Zeitpunkt wo die Turn Order für die Sumpfkröte oder was auch immer das ist, neu berechnet wird ist der Regen schon weg.

Klingt kompliziert und evtl. auch etwas unintuitiv, dass die Megas da eine eigene Regel bekommen haben die dem Rest des Spiels mMn etwas querschiesst. Aber es soll verm. einfach einige der Megas spielbarer machen, die es vorher nur bedingt waren. 

Und dann nja, ist Charizard immer noch mMn ein sehr sehr bescheidener Rain"counter"

 


Bearbeitet von Schiggy, 28. November 2017 - 09:58.


#44 Rotband Geschrieben 28. November 2017 - 12:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Findest du eigentlich Chalk wirklich so schwer zu spielen? Denn gerade weil es mono Goodstuff ist hoffe ich eigentlich, dass die Stand Alone Qualität der Tiere einiges rausreißt. Ich meine jetzt mal ehrlich: Um Landorus nicht zu spielen bräuchte man ja schon einen Grund, weil das Vieh einfach enorm krass ist. Auf mich als Laien wirkt es von der Rolle her ähnlich wie Arcanine, nur einfach drei Level mächtiger. Auch Heatran ist doch eine pure Maschine. Bei so Sachen wie Cresselia trennt sich dann sicher die Spreu vom Weizen, aber insgesamt erscheint mir Chalk halbwegs freundlich im Vergleich zu Synergie-Teams, die viel mehr voneinander abhängen.

 

Ich hab bisher eh alles crappig gespielt, von daher ists eigentlich egal was ich für ein Team nehme. Aktuell baue ich mir aber mit Hochdruck eben Chalk, bzw. bin eigentlich sogar fertig. Weiß nur nicht was ich im 6. Slot spielen soll. Tendiere zu Zapdos (timid) und Tapu Koko (timid). Zapdos hat mit Tailwind Speed-Control, aber mein Tapu Koko hat HP Ice, während Zapdos leider HP Dragon hat. Gerade weil Landorus Amok läuft erscheint mir dieses Detail ziemlich ausschlaggebend.


Bearbeitet von Oli Oki, 28. November 2017 - 12:13.

ehemals Otters Kroxa


#45 Schiggy Geschrieben 28. November 2017 - 12:24

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nee. ich finde Chalk nicht grundsätzlich schwer zu spielen, ich finde es schwer das optimal zu spielen, mMn hängt bei Goodstuff gerade immer viel an der richtigen Prediction, weil man keinen wirklich straighten Plan A hat, den man einfach durchziehen kann no matter what. Wenn man das Meta sehr gut kennt und das Mirror ausreichend geübt hat, geht das bestimmt gut von der Hand. Bis dahin spiel ich lieber was einfaches :D

 

Ich finde Zappy grundsätzlich besser, aber hmm nja HP Ice wäre schon gut auf den Ding. Glaub ich würde Fini im 6. Slot spielen, wenn ich Chalk spielen würde. 


Bearbeitet von Schiggy, 28. November 2017 - 12:30.


#46 Rotband Geschrieben 28. November 2017 - 23:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich bin ganz ehrlich: Mega Kangastan begeistert mich so gar nicht. Mit Power-Up Setup sicherlich ne Wucht, aber ohne fehlt es mir für den Mega-Slot wirklich an Durchschlagskraft. Ich One-Hitte quasi gar nichts und bin selbst nicht grad der krasseste Tank. Kann es sein, dass die krasse Usage aktuell wirklich nur kommt weil alle Chalk bauen und der Mega-Slot eigentlich besser besetzt werden könnte?


ehemals Otters Kroxa


#47 Schiggy Geschrieben 29. November 2017 - 09:31

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Hmm, ist das denn so tragisch? Je nach Set wurde doch Kangama auch z.B. im VGC '15 gar nicht immer mit Power Up Punch gespielt (sondern oft genug mit Low Kick stattdessen). Hast halt immer noch Scrappy Fake Out, Sucker Punch, ziemlich schmerzhaftes Return und evtl. Rock Slide was mit Parental Bond auch ziemlich stark sein kann. Jo klar, es ist halt weak gegen physisch stabiles Zeug, Intimidate und Burn. Aber von den Chalk Sachen ist ohnehin kaum einer ein Alleingänger, Heatran z.B. ist halt auch easy zu Kontern, von Amoongus wollen wir gar nicht reden. Das Zusammenspiel machts halt. Natürlich kann man da aber auch Parts austauschen, wenn du mit Kangama nicht warm wirst, findet sich da sicher auch eine Alternative für den Megaslot.

 

 

 


Bearbeitet von Schiggy, 29. November 2017 - 09:54.


#48 Rotband Geschrieben 29. November 2017 - 17:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Klar is es gut, aber ich frag mich eben ob andere nich wesentlich besser wären. Hältst du beispielsweise Mega-Heracross für viable?

 

 

Habe übrigens eben enormes Glück gehabt und dann gemerkt wie unglück das eigentlich is :D Beim Chansey-Chainen fürs Leveln kam ein Shiny. Das hab ich dann im Ultra-Ball gefangen und es hat tatsächlich Bold als Wesen bekommen. Lucky me. Dann fiel mir aber ein, dass Seismic Toss ein Egg-Move ist. Zudem hat es 31 Attack-DV (was im Chaining jetzt aber gar nich so unwahrscheinlich is). Freue mich trotzdem :)


Bearbeitet von Oli Oki, 29. November 2017 - 17:08.

ehemals Otters Kroxa


#49 Schiggy Geschrieben 30. November 2017 - 09:52

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Hmm was willst denn mit dem Käfer machen? Müsste man mal durchcalcen was der umhaut und selbst überlebt. Aber grundsätzlich fände ich den miesen speed, das für das erwartete Meta eher hinderliche typing (sowohl offensiv als auch defensiv) und dabei auch die konkurrenz von schabelle (viel schneller & freier itemslot), masskito(kann av oder z kristall tragen und ist besser im tr) und selbst non mega heracross(adrenalin boost und 10 basespeed mehr) gross genug um das ding nicht zu spielen. Im megakäfer department fände ich auch scizor, pinsir und selbst beedrill stärker, weil jeder von denen gegen das besagte erwartete meta die ein oder andere upside hat, die heracross halt fehlt. Dunno testen kann mans klar 180 att plus wertelink ist schon viel schmerz, aber nja das ding hat halt schon ein paar probleme...

#50 Rotband Geschrieben 02. Dezember 2017 - 08:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Hab mal ne Frage zu Stance Change, weil ich daraus nich ganz schlau werde: Wenn ich ein reines Sp-Attack Aegislash züchte, macht es Sinn die Attack DVs auf 0 oder 31 zu züchten? Oder anders: Werden die DVs ebenfalls getauscht?

 

Ich vermute, dass es immer am besten ist ein 0 Attack DV Aegislash zu züchten nachdem was ich so fand, konkret fand ich jedoch nur, dass keine EVs mitgetauscht werden.


ehemals Otters Kroxa


#51 Schiggy Geschrieben 02. Dezember 2017 - 11:01

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Nur die basestats ändern sich, also EVs IVs und nature bleiben wo sie sind und werden dann auf die geänderten basestats angerechnet. Gibt also keinen Nachteil bei 0 att IVs

#52 Rotband Geschrieben 04. Dezember 2017 - 03:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Hier mein Pool an VGC18 fertigen Pokemon, alls jemand ne Idee hat was man daraus bauen kann wäre ich um Hilfestellungen dankbar, denn obwohl ich denke es sind gute Pokemon, sind meine Teams totaler Mist (oder mein Umgang mit eben diesen :D )

 

Spoiler

Bearbeitet von Oli Oki, 04. Dezember 2017 - 18:36.

ehemals Otters Kroxa


#53 Schiggy Geschrieben 04. Dezember 2017 - 17:45

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Sieht grösstenteils sehr ordentlich aus die Liste, timid chomp irritiert mich etwas soll verm. jolly sein? Ideen kommen mir da bestimmt ein paar, schreibe bei Gelegenheit gern mal die Tage was runter.

#54 Rotband Geschrieben 04. Dezember 2017 - 18:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Danke dir und ja, Jolly :D EVs hab ich keine dazu geschrieben, sind aber meist die offensichtlichen 252/252 Splits und die kann man ja bei Bedarf eh noch anpassen.

 

Werde mir die Tage auch definitiv noch Mimikyu, Exadrill und Rotom-W züchten.


Oh und non-mega special Swampert. Find das Vieh super spannend. Genau wie non-mega Guts/Flame Orb Heracross und Shadow Tag Gothitelle.


Bearbeitet von Oli Oki, 04. Dezember 2017 - 18:38.

ehemals Otters Kroxa


#55 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2017 - 07:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich hab inzwischen richtig Bock auf Trick Room. Nicht dieser Rain/Hybrid, sondern wirklich hart Trick Room.

 

Meine Team-Idee:

 

Gothitelle - Trick Room Setter + Shadow Tag = Profit

Porygon2/ Cresselia- Trick Room + Bulk vs. Trick Room + Support

Mega-Mawile -  zwei super Abilities mit Intimidate und Huge Power, dazu recht robust und mit Sucker Punch netter Prio-Move

Swampert - komme ich weiter unten zu, finde das Vieh enorm krass

Tyranitar

 

Beim 6. Mitglied gibts viele Optionen. Guts Heracross lacht mich an, genau wie Aegislash oder Ferrothorn. Vlt. auch was, was ich aktuell gar nich auf der Liste habe, wie Tapu Koko oder so.

 

 

Was haltet ihr grundsätzlich? Fehlt irgendwas ganz enormes, bzw. bin ich für irgendwas sehr relevantes extrem anfällig damit?

 

 

Und zu Swampert: Warum wird das Vieh absolut gar nicht gespielt? Mir kommt es extrem stark vor. Leider hat es abseits von Swift Swim keine wirklich relevante Ability, aber das Typing, der Bulk und die Coverage sind doch super gut. Dazu kann man es special wie physical spielen, also auf jedes Team anpassbar. Mit Scald, Muddy Water, Waterfall, Earth Power und Earthquake hat man doch extrem starke STABs und Spread-Moves. Dazu in beiden Varianten mit Ice Punch, Ice Wind oder Ice Beam eine bessere HP Ice, die super relevant ist. Dazu könnte man, falls man es braucht, auch sowas wie Superpower und Rockslide nehmen. Auch Bulldoze und Wide Guard. Finde Swampert bietet so unendlich viele Optionen, dass man es in so wahnsinnig viele Teams packen kann.

 

Würde gerne, sofern jemand ne Team-Idee hat, definitiv eines mit Non-Mega Swampert wollen. Das find ich einfach zu cool um es nicht zu spielen. Habe mir hier auch Brave, Quite, Adamant und Modest gezüchtet, bin also relativ offen für verschiedene Strategien.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#56 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. Dezember 2017 - 10:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

kann mal wieder nichts zu doubes sagen, aber in singles ist Swampert ja auch eine Multifunktionswerkzeug. Die einzigen Gründe weshalb es nicht OU ist sind halt speed und Durchschlagskraft. Bastelt man es sich richtig schön bulky, fehlt ihm idR die power. Investiert man in seinen hübschen Angriff, fehlt im die staying power, die es aber wegen dem fehlenden speed schon braucht.

Deshalb sieht man es dann meistens als Mega in Rain Teams, wo es einfach ganze Teams auseinander nehmen kann, oder halt non-mega im UU idr als Rock setter, woran man auch wieder sieht, dass man nicht direkt seine attack stats used, sondern seine staying power..

im TR könnte Swampert vllt schon gut Sinn machen, kP...

 

LG



#57 Schiggy Geschrieben 07. Dezember 2017 - 11:48

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Beim 6. Mitglied gibts viele Optionen. Guts Heracross lacht mich an, genau wie Aegislash oder Ferrothorn. Vlt. auch was, was ich aktuell gar nich auf der Liste habe, wie Tapu Koko .


Wie wärs alternativ noch mit Cavalanzas? Heracross kommt mir zu schnell vor fürn TR. Ausserdem ist Steel/Bug das coolere Typing.

#58 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2017 - 14:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

@MtG-Crash

 

Mega-Swampert ist aber auch viel berechenbarer, da immer physisch. Klar ne ganz andere Art von Maschine. Will jedoch kein Rain, zumindest aktuell und einfach nur als Trickroom-Sweeper gäbe es zig optionen.

 

@Schiggy

 

Cavalanzas fehlt es imo an krassen Moves. Ja, es kann Megahorn lernen, aber das war es dann schon. Zweitstärkster Move is Iron Head wenn ichs richtig sehe? Zudem kommt Guts Heracross ja umgerechnet auf über 180 Attack bei 120er STAB Moves in beiden Types. Das is, was mich so anlacht. Cavalanzas is drastisch schwächer bei besserem Defensiv-Typing.

 

Edit

 

Habe jetzt mit folgendem Team gespielt

 

Gothitelle@50% Berry/ Sassy

Trick Room

Psyshock

Heal Pulse

Protect

 

Swampert@50% Berry/ Quiet

Muddy Water

Wide Guard

Ice Beam

Earth Power

 

Tapu Bulu@Life Orb/ Adamant

Wood Hammer

Horn Leech

Superpower

Protect

 

Mega Mawile/ Brave

Protect

Sucker Punch

Iron Head

Play Rough

 

Porygon2@Eviolith

Ice Beam

Thunder Bolt

Trick Room

Recover

 

Tyranitar@Groundium Z

Earthquake

Crunch

Rock Slide

Protect

 

Was mir direkt aufgefallen ist: Gothitelle ist physisch etwas fragil und gerde U-Turn ist ein relevanter Move. Eventuell lohnt es hier auf physical defense zu switchen, da viele der sehr effektiven Moves leider physisch sind. Swampert hat mich leider wirklich nicht so oberzeugt, aber ich habe es auch super mies gespielt. Werde demnächst jedoch mal die physische Variante probieten, da dort der Damage-Output einfach besser ist. Eventuell auch ein offensives Item, wie Expert Belt.

 

Porygon2 habe ich kein einziges Spiel gebracht, was wohl auch ein Fehler ist. Ich will zu hart Shadow Tag forcen und verkacke es dadurch, sollte mehr auf den Trick Room Modus allgemein gehen. Vielleicht tausche ich aber auch Porygon gegen Mimikyu, damit ich mehr Offensivkraft auf dem TR Setter habe. Ging jetzt insgesamt 4:4, wobei ich besser hätte gegen können wenn ich nicht so ultra mies gespielt hätte.

 

Witzigtes Game: Er fängt mit Alolan Vulnona und Kommandutan an, ich mit Gothitelle und Tyranitar und er gibt instant auf. Ich vermute sogar, dass er wirklich keine Chance gehabt hätte, einfach weil seine beiden Mons meinen nicht viel tun konnten und meine seinen enorm viel und 4 vs. 2 dann nicht mehr so optimal ist.


Bearbeitet von Oli Oki, 07. Dezember 2017 - 18:44.

ehemals Otters Kroxa


#59 Rotband Geschrieben 08. Dezember 2017 - 09:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

So, habe Porygon2 und Bulu gecutted und dafür Mimiyku (Brave) und Amoonguss (relaxed) hinzugefügt. Mimiyku mit Ghost Z Move, weswegen Tyranitar den Life-Orb bekam. Amoonguss mit Rocky Helmet. Problem war, dass ich viel zu oft in Taunt oder Knock-Outs lief und daher wollte ich Follow Me/ Rage Power Support. Habe mit Togetic experimentiert und damit auch sehr konstant Trick Room hoch bekommen, aber Togetic und Gothitelle sind dann auf dem Feld so gar keine Bedrohung für irgendwas, während Amoonguss da zumindet ein wenig Druck macht.

 

Läuft immernoch durchwachsen, und schweren Herzens werde ich demnächst wohl wirklich Swampert austauschen :'(


ehemals Otters Kroxa


#60 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Dezember 2017 - 11:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich war in Singles ja ein großer Fan von AV Bulu :]

Gibt keinen AV Träger, der so gute recovery hat. Sein Bulk + recovery hat dann viele Leute komplett durcheinander gebracht, weil sie dachten dass sie den Bullen 2hitten könnten, und aufeinmal saugt der sich wieder komplett voll.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.