Zum Inhalt wechseln


Foto

Nerfspekulation: Blashyrkh möchte ausmisten und sucht eifrige Helfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Blashyrkh Geschrieben 06. Oktober 2017 - 09:20

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Ich hab nu seit 3 1/2 Jahren nichtmehr den Button "Disenchant Extra Cards" gedrückt. Stattdessen disenchante ich immer die schlechtesten Karten per Hand, wenn ich mal Dust brauche.
Der Gedanke dahinter: "Was nicht gespielt wird, wird auch nicht generfed werden." Wenn man mal von Master of Disguise absieht, hat sich diese Regel bislang bestätigt.
 
Nun hat sich nun im Laufe der Jahre ne Menge Goodstuff angesammelt und es müsste dringend mal etwas ausgemistet werden. Aber seht selbst...
 
Classic Common

Standard Common

Wild Common

Classic Rare

Wild & Standard Rare

Epic

Legendary

 
Wenn da steht 10x, dann habe ich die Karte insgesamt 12x und kann somit 10 Exemplare disenchanten.
 
Nun seid ihr gefragt. Welche dieser Karte werden eurer Meinung nach garantiert nie generfed weil sie:
a) Zu schwach sind.
b) Wenn überhaupt in die Hall of Fame wandern würden.
 
Ice Block wäre zum Beispiel ein heisser Kandidat für die HoF. Die Manakosten können nicht verändert werden, da alle Mage Secrets 3 Mana kosten. Die Karte hat auch keine anderen Zahlen, die man erhöhen/reduzieren könnte, also bleibt nur eine komplette Umgestaltung des Textes. Da ist die Hall of Fame dann wahrscheinlicher.
Ein weiterer Kandidat wäre Cold Blood, wegen der Leeroy+Faceless Combo. Aus diesem Grund wanderte Power Overwhelming in die HoF. Also gut möglich, dass es CB ebenso ergehen könnte.

Bearbeitet von Blashyrkh, 10. Oktober 2017 - 05:02.


#2 Sterni Geschrieben 06. Oktober 2017 - 11:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Meine ehrliche Meinung:
Bei den letzten Nerfs war es doch imho so, dass man ohnehin nur ein Playset ersetzt bekommen hat,oder?

Wenn das so ist, könnte man doch problemlos die Exemplare 5-x jetzt entzaubern.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Jonnythopter Geschrieben 06. Oktober 2017 - 12:13

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Werden Wildkarten überhaupt generft?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Blashyrkh Geschrieben 06. Oktober 2017 - 12:19

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Bei den letzten Nerfs war es doch imho so, dass man ohnehin nur ein Playset ersetzt bekommen hat,oder?

Was du meinst, war die Hall of Fame Geschichte. Das sind keine Nerfs, sondern Bans. Da kriegst du nur das Playset erstattet und musst die Karten nicht entzaubern.
Wenn du ne generfte Common 20x disenchantest, kriegst 800 Dust.
 
 
 

Werden Wildkarten überhaupt generft?

Dreadsteed wurde generfed. Aber hauptsächlich, damit es zu keinen Infinite Loop mit Defile kommt. Aber ansonsten trifft es eher Standardkarten, jo.

Bearbeitet von Blashyrkh, 06. Oktober 2017 - 16:03.


#5 Jonnythopter Geschrieben 06. Oktober 2017 - 19:25

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge



Dreadsteed wurde generfed. Aber hauptsächlich, damit es zu keinen Infinite Loop mit Defile kommt. Aber ansonsten trifft es eher Standardkarten, jo.


Wobei das halt Blödsinn war, weil Defile eh auf 14 Iterationen capped ist.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Master_of_Desaster Geschrieben 07. Oktober 2017 - 10:09

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Wobei das halt Blödsinn war, weil Defile eh auf 14 Iterationen capped ist.

 

Quelle?



#7 Jonnythopter Geschrieben 07. Oktober 2017 - 10:35

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ne Originalquelle kann ich leider nicht angeben, aber hier steht das auch so:

gamepedia

Bearbeitet von Jonny Sylence, 07. Oktober 2017 - 10:37.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 KitsuLeif Geschrieben 07. Oktober 2017 - 10:46

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Ne Originalquelle kann ich leider nicht angeben, aber hier steht das auch so:

gamepedia

 

Und dahinter stehen direkt ne kleine 3 und 4, die auf die Quellen verweisen, die da wären:

https://www.reddit.c...bjf3/?context=3

https://twitter.com/...518495682211840



#9 Brennender_Mondi Geschrieben 09. Oktober 2017 - 15:10

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Neben Ice Block und Cold Blood würde ich auch auf jeden Fall Doomsayer, Shield Slam und Preparation sowie Divine Favor und Gadgetzan Auctioneer behalten, sei es wegen eventueller Nerfs oder HoF-Einzug. Der komplette Rest ist für mich hingegen schon fast safe, wobei man wegen möglicher kommender Combos nie vorhersagen kann, was geschieht. Da für Wild eher keine Bans/Nerfs kommen, kann man auch einfach das Zeug nur disenchanten, welches nicht standardlegal ist.

Signaturensohn


#10 Blashyrkh Geschrieben 10. Oktober 2017 - 05:54

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Wobei das halt Blödsinn war, weil Defile eh auf 14 Iterationen capped ist.

Nein, kein Blödsinn. Die Combo räumt alles weg, inklusive Piloted Shredder, Sludge Belcher und Cairne Bloodhoof. In vielen Fällen wird sogar ein Sneed's Old Shredder inklusive Anhang beseitigt.
Wild Pyromancer + Equality kann das nicht und räumt nur die erste Schicht weg, nicht das was durch Deathrattle noch beschworen wird.
Zusätzlich bleibt das Dreadsteed liegen und man kann später noch mit dem zweiten Defile für 2 Mana das komplette Board wipen.
 

Neben Ice Block und Cold Blood würde ich auch auf jeden Fall Doomsayer, Shield Slam und Preparation sowie Divine Favor und Gadgetzan Auctioneer behalten, sei es wegen eventueller Nerfs oder HoF-Einzug.

Wenn die Karten in die HoF wandern, ist es egal ob du 2 oder 1000 hast. Da kriegst du nur 2 Exemplare erstattet, bzw. 1 bei Legendary.

Grad bei Ice Block wurde von Blizzard ja bereits impliziert, dass die Karte eher in die HoF wandert als generft wird: Quelle
Ich geh eigentlich fest davon aus, dass die Karte im April in die HoF wandert. Aber vielleicht wäre es sicherer das halbe Jahr noch abzuwarten.
Auch bei Cold Blood ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass die Karte in die HoF wandert, wenn man die selbe Logik wie bei Power Overwhelming anwendet. Zudem hat der Rogue Preparation, wodurch er sogar Leeroy, 2x CB und Faceless in einem Zug spielen könnte, für 28 Schaden.

Wo wir schonmal bei Preparation sind: Da stimm ich dir voll und ganz zu. Das ist ein Conditional Black Lotus. Wenn Innervate jetzt schon zu OP ist, dann ist Preparation hochgradig nerfgefährdet. Denke dass sie den Bonus irgendwann auf 2 Mana reduzieren oder stattdessen die Manakosten auf 1 erhöhen.

Bei Doomsayer kann ich mir auch gut nen Nerf vorstellen. Entweder Kosten rauf auf 3, oder HP reduzieren auf 6.
Shield Slam und Divine Favor jeweils 1 Mana rauf? Aktuell eher nicht, aber langfristig gut möglich.

Bei Gadgetzan Auctioneer halte ich einen Nerf eher für unwahrscheinlich. Der wurd ja schon 2x generfed. Einmal direkt über Manakostenerhöhung. Und dann indirekt, indem Conceal in die HoF gewandert ist.
Die 40 Dust machen den Brei aber auch nicht fett. Hab meine Exemplare ja damals alle zerlegt gehabt und daher nur 4 Stück insgesamt.
 

Der komplette Rest ist für mich hingegen schon fast safe, wobei man wegen möglicher kommender Combos nie vorhersagen kann, was geschieht.

Wohl wahr. Um 100%ig sicher zu gehen, müsste man das wie Kripparian machen. Aber ich mach keine 100 Arenaruns pro Monat, sodass ich von dem Arenadust allein leben könnte. Da muss ich dann halt den Mittelweg gehen und auch mal riskieren, dass mir Dust durch die Lappen geht. Wie bei Master of Disguise. Die hatte ich eh nur maximal 3 oder 4 mal. War die vorletzte Classic Rare, die mir noch gefehlt hat. Also kein allzu großer finanzieller Verlust.

Wobei da der Nerf einfach total unsinnig war. Errinert ihr euch noch warum Master of Disguise damals generfed wurde? Wegen der Interaktion mit Twilight Elder. C'thun Rogue wäre trotzdem voll OP, haben sie gesagt. Wie sich dann herausstellte, waren aber Druid und Warrior die besseren C'thun Klassen, wurden aber von Zoolock und Dragon Warrior in die Tasche gesteckt. :D
 

Da für Wild eher keine Bans/Nerfs kommen, kann man auch einfach das Zeug nur disenchanten, welches nicht standardlegal ist.

Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass keine Wild-Nerfs kommen. Siehe Dreadsteed. Ich plane da Jahre im vorraus.
Vieles das nichtmehr standardlegal ist, kann man aber risikoarm zerlegen, wohl war.

Ich hatte ganz vergessen, meinen regulären Dr. Boom sowie meinen regulären Ragnaros the Firelord aufzulisten. Die sind auch nimmer so präsent, wie sie mal waren. Die kann man denk ich zerlegen.

Folgende Wild-Karten möchte ich behalten:
Astral Communion: Kombopotenzial.
Muster for Battle: Nach wie vor einer der besten 3-Drops.
Shielded Minibot: Nach wievor einer der besten 2-Drops.
Velen's Chosen: Gewinnt nach wie vor Matches nahezu im Alleingang.
Crackle: Staple im Burn Shaman.
Totem Golem: Nach wievor einer der besten 2-Drops.

Die hier können denk ich weg:
Darnassus Aspirant: Ramp Druid spielt mittlerweile lieber Jade Blossom und Mire Keeper, da der Mana Crystal da nicht zerstört werden kann. Wohl outdated.
Living Roots: Sowohl Pala als auch Hunter haben mittlerweile zwei 1/1er für 1 Mana. Und dann gibts ja auch noch Patches. Ist denk ich balanced.
King's Elekk: Tutor für Combo Decks. Für Toptier wohl einfach zu langsam.
Seal of Champions: Zwei Basickarten in einer, für 50% mehr Manakosten. Zu langsam und zu balanced.
Darkbomb: Wird eigentlich nur als 1-Off im Reno gespielt.
Argent Horserider: Outdated.
Antique Healbot: Wird eigentlich nur als 1-Off im Reno gespielt.

Und bei folgenden bin ich mir unsicher:
Mysterious Challenger: Ist zwar massiv abgestiegen, hat aber das Potenzial auf ein Comeback, wenn sie mal wieder ein gutes Secret bringen.
Glaivezooka: Die Karte ist eigentlich ziemlich gut. Aggro Hunter steht derzeit aber nicht gut da.
Piloted Shredder: Wird bei weitem nichtmehr so häufig gespielt wie früher. Da er aber lange das Meta geplagt hat, tendiere ich dazu erstmal noch abzuwarten.

Bei den Standard Expansions sind mir ins Auge gefallen:
Jeweled Macaw: 3 andere Klassen haben ne Karte, die fast genau das selbe macht. Unwahrscheinlich, dass sie die alle nerfen.
Crystaline Oracle: Siehe Jeweled Macaw.
Alley Armorsmith: Taunt Warrior is dead.
Direhorn Hatchling: Same.
Tar Lord: Same.
Golakka Crawler: Techkarten erwischt eher selten die Nerfkeule. Die Karte wurd ja erst geprinted um das Meta auszugleichen.

Eure Meinung dazu?

Beim Rest wart ich wohl erstmal noch die Rotation in nem halben Jahr ab.
Bei Classic tu ich mich schwer. Da wird ja ständig dran herumgebastelt, weil die Karten permanent standardlegal sind. Will mir keinen Dust entgehen lassen.

Bei KotFT hab ich noch gar nix zerlegt. Was sollte man da eurer Meinung nach erstmal behalten? Zocke schon ne weile überhaupt kein Standard mehr und kenn daher hauptsächlich die Karten, die auch in Wild übergeschwappt sind.

Hab auch überlegt meinen Foil Crap zu zerlegen. Jedenfalls die, wo ich 2 reguläre Exemplare habe. Das wären auch nochmal fast 10k. Das passt aber denk ich besser in den Pimp Thread. Hier gehts eher um Nerfspekulationen.

Bearbeitet von Blashyrkh, 10. Oktober 2017 - 06:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.